PDA

Vollständige Version anzeigen : Ostseepipeline: Finnland, Schweden und Dänemark sagen ja!



alta velocidad
06.11.2009, 01:29
Finnland sagt Ja zu Ostsee-Pipeline

15:23 | 05/ 11/ 2009

MOSKAU, 05. November (RIA Novosti). Nach Dänemark und Schweden hat nun auch Finnland die Verlegung der geplanten Nord-Stream-Pipeline über seine Hoheitsgewässer gebilligt.

[…]

http://de.rian.ru/world/20091105/123847691.html

Es war ziemlich naiv von den Balten oder den Polen, anzunehmen, dass die Skandinavier die Leitung verhindern würden.

ErhardWittek
06.11.2009, 01:49
Hurra!!!

Endlich ein Anzeichen von Vernunft.

monrol
06.11.2009, 01:53
http://de.rian.ru/world/20091105/123847691.html

Es war ziemlich naiv von den Balten oder den Polen, anzunehmen, dass die Skandinavier die Leitung verhindern würden.

"NAIV"??? Ist das nicht allzu freundlich formuliert?

DIE wollten doch damit Erpressungs-Potential gegenüber Russland und/oder dem Westen behalten!
Und DAS ist gewiss nicht "naiv", sondern eine Unverschämtheit und der Hauptgrund für die -teuerere- Verlegung durch die Ostsee!

monrol
06.11.2009, 01:55
Hurra!!!

Endlich ein Anzeichen von Vernunft.

Diese Skandinavier sind eben nicht nur die weitaus besseren, sondern auch klügeren Demokraten!

MarschallŁukasiewicz
06.11.2009, 11:27
http://de.rian.ru/world/20091105/123847691.html

Es war ziemlich naiv von den Balten oder den Polen, anzunehmen, dass die Skandinavier die Leitung verhindern würden.

Darum ging es gar nicht,es ging darum,das Schröder,dieser widerwärtige Opportunist,mit seinem Kumpel Putin das über die Köpfe der Nachbarn hinweg (nicht sehr nachbarschaftlich,gell?) vereinbart und sich bei Gelegenheit noch einen Vorstandsposten (auch gar nicht korrupt,gell?) organisiert hat.

Stadtknecht
06.11.2009, 11:30
Hauptsache wir kriegen unser Gas ohne in der Ukraine "Bitte Bitte" sagen zu müssen.

Ob Polen, Ukrainer, Rumänen und was weiß ich wer noch alles frieren müssen, interessiert mich nicht.

Sprecher
06.11.2009, 11:53
Gut daß die USA mit ihren Störmanövern diesmal nicht erfolgreich war.

Sprecher
06.11.2009, 11:54
Diese Skandinavier sind eben nicht nur die weitaus besseren, sondern auch klügeren Demokraten!

Die Finnen ja, der Rest, naja...

Pirat02
06.11.2009, 12:03
http://de.rian.ru/world/20091105/123847691.html

Es war ziemlich naiv von den Balten oder den Polen, anzunehmen, dass die Skandinavier die Leitung verhindern würden.

Polen wird wieder gedmütigt !!!

Sauerländer
06.11.2009, 12:06
Darum ging es gar nicht,es ging darum,das Schröder,dieser widerwärtige Opportunist,mit seinem Kumpel Putin das über die Köpfe der Nachbarn hinweg (nicht sehr nachbarschaftlich,gell?) vereinbart und sich bei Gelegenheit noch einen Vorstandsposten (auch gar nicht korrupt,gell?) organisiert hat.
Was heißt jetzt "über die Köpfe der Nachbarn hinweg" ?
Wenn Russland und Deutschland sich einig sind, diese Pipeline haben zu wollen, und auch die Staaten, deren Hoheitsgewässer berührt werden, keinen Einspruch erheben - wozu braucht es dann mit irgendwem sonst Rücksprache?

MarschallŁukasiewicz
06.11.2009, 14:49
Was heißt jetzt "über die Köpfe der Nachbarn hinweg" ?
Wenn Russland und Deutschland sich einig sind, diese Pipeline haben zu wollen, und auch die Staaten, deren Hoheitsgewässer berührt werden, keinen Einspruch erheben - wozu braucht es dann mit irgendwem sonst Rücksprache?

Ich meine damit,als die Sache noch ganz am Anfang war und auch andere Anliegerstaaten protestiert haben.Wenn man sich mittlerweile untereinander einigen konnte dann ist es ja ok. Schröders Opportunismus und Taktlosigkeit ist dennoch zum :kotz:
aber so sind sie eben,die "Sozis" :hihi:

Sauerländer
06.11.2009, 14:56
Ich meine damit,als die Sache noch ganz am Anfang war und auch andere Anliegerstaaten protestiert haben.Wenn man sich mittlerweile untereinander einigen konnte dann ist es ja ok. Schröders Opportunismus und Taktlosigkeit ist dennoch zum :kotz:
aber so sind sie eben,die "Sozis" :hihi:
Ich seh da das Problem nicht.
Im Wesentlichen ist das eine Angelegenheit zwischen Deutschland und Russland. Natürlich hätten Balten, Polen usw es lieber gesehen, wenn die Pipeline bei ihnen durchläuft, damit sie immer ein hübsches Druckmittel haben, so wie ja auch die Ukraine einfach nichts mehr nach Westen durchlässt, wenn die Russen ihnen nichts mehr liefern, weil sie nicht bezahlen und sich recht antirussisch verhalten.
Aber das entspricht weder deutschem, noch russischem Interesse. Deshalb werden diese Leute bewusst umgangen.
So einfach ist das.

Bettmaen
06.11.2009, 15:06
Darum ging es gar nicht,es ging darum,das Schröder,dieser widerwärtige Opportunist,mit seinem Kumpel Putin das über die Köpfe der Nachbarn hinweg (nicht sehr nachbarschaftlich,gell?) vereinbart und sich bei Gelegenheit noch einen Vorstandsposten (auch gar nicht korrupt,gell?) organisiert hat.
Warum müssen Deutschland und Russland Polen fragen, ob sie eine Pipeline bauen wollen? Im Übrigen bleiben die Pipelines durch Polen und die Ukraine weiterhin bestehen. Ihr habt in Zukunft aber weniger Erpressungspotential. So ein Mist aber auch.

MarschallŁukasiewicz
06.11.2009, 17:19
Wie sollen "wir" "Euch" denn erpressen?!
Hat niemand vor,nur in der paranoiden Phantasie einiger Leute....

Alfred Tetzlaff
06.11.2009, 17:41
Mit Polen hätten wir als Transitland sicherlich keine Probleme gehabt. Die Schwachpunkte sind Weißrußland und die Ukraine. Die Seetrasse für die Pipeline endet bei Greifswald. Wenn die Polen dadurch Gas beziehen wollen, können sie ja eine Abzweigung finanzieren.

http://www.welt.de/multimedia/archive/00728/ErdgasPipeline_DW_W_728693a.jpg

Gruß
Alfred

Sprecher
06.11.2009, 17:49
Ich meine damit,als die Sache noch ganz am Anfang war und auch andere Anliegerstaaten protestiert haben.Wenn man sich mittlerweile untereinander einigen konnte dann ist es ja ok. Schröders Opportunismus und Taktlosigkeit ist dennoch zum :kotz:
aber so sind sie eben,die "Sozis" :hihi:

Polen ist kein Ostseeanreiner. Euer Ostseezugang ist geraubtes Land.

Staatenloser
06.11.2009, 18:02
Darum ging es gar nicht,es ging darum,das Schröder,dieser widerwärtige Opportunist,mit seinem Kumpel Putin das über die Köpfe der Nachbarn hinweg (nicht sehr nachbarschaftlich,gell?) vereinbart und sich bei Gelegenheit noch einen Vorstandsposten (auch gar nicht korrupt,gell?) organisiert hat.

Hier im Forum wird doch immer wieder berichtet das die BRD von Verbrechern regiert wird.

:cool2: Brioni-Gerd hat euch mal gezeigt was deutsche Gründlichkeit ist.
Jetzt könnt ihr die nächsten Jahrzehnte weiter die Opferrolle (worin ihr Meister seit) inne haben.

Staatenloser
06.11.2009, 18:06
Polen wird wieder gedmütigt !!!

Polen hat sich mal wieder selber gedemütigt... :hihi:

Denkpoli
06.11.2009, 18:46
Wie sollen "wir" "Euch" denn erpressen?!
Hat niemand vor,nur in der paranoiden Phantasie einiger Leute....

Warum jammert ihr dann wegen einer Pipeline mit der ihr nichts zu tun habt?

Andreas63
06.11.2009, 22:55
Wie sollen "wir" "Euch" denn erpressen?!

Deswegen wird die Leitung ja auch an 'Euch' vorbeigebaut. Damit 'ihr' nichts zum Erpressen habt. So könnt ihr schön weiter jammern - das könnt ihr auch am besten (als einziges).

MarschallŁukasiewicz
06.11.2009, 23:14
Ich seh da das Problem nicht.
Im Wesentlichen ist das eine Angelegenheit zwischen Deutschland und Russland. Natürlich hätten Balten, Polen usw es lieber gesehen, wenn die Pipeline bei ihnen durchläuft, damit sie immer ein hübsches Druckmittel haben, so wie ja auch die Ukraine einfach nichts mehr nach Westen durchlässt, wenn die Russen ihnen nichts mehr liefern, weil sie nicht bezahlen und sich recht antirussisch verhalten.
Aber das entspricht weder deutschem, noch russischem Interesse. Deshalb werden diese Leute bewusst umgangen.
So einfach ist das.

Was mich persönlich am meisten aneckt ist die Tatsache dass Schröder sich damit einen Posten reserviert hat.Asozial,sowas,man sollte derartiges bei Politikern verbieten,es ist nichts anderes als Korruption./:(

torun
07.11.2009, 00:04
Was mich persönlich am meisten aneckt ist die Tatsache dass Schröder sich damit einen Posten reserviert hat.Asozial,sowas,man sollte derartiges bei Politikern verbieten,es ist nichts anderes als Korruption./:(

Da sollte man als Pole nicht zu sehr auf die Pauke hauen. Schon garnicht beim Thema Korruption, gelle ?

Geronimo
07.11.2009, 00:05
Da sollte man als Pole nicht zu sehr auf die Pauke hauen. Schon garnicht beim Thema Korruption, gelle ?

Ach, lass ihn doch. Der arme ......

Sauerländer
07.11.2009, 00:15
Wie sollen "wir" "Euch" denn erpressen?!
Hat niemand vor,nur in der paranoiden Phantasie einiger Leute....
Ja dann ist doch auch eine entsprechend andere Pipeline-Verlegung gar kein Problem, da sie niemandes Interesse beschädigt. :)

torun
07.11.2009, 00:20
Ja dann ist doch auch eine entsprechend andere Pipeline-Verlegung gar kein Problem, da sie niemandes Interesse beschädigt. :)

Das Problem sind nur die Transitgebühren. Wenn die Linie den Betrieb aufnimmt, wird die jetzige wohl außer Betrieb gestellt. Nur darum das Gezeter.
Aber alle intriganten Versuche der Polen die Linie bei den Skandinaviern mies zu machen haben nichts gebracht.

Geronimo
07.11.2009, 00:32
Das Problem sind nur die Transitgebühren. Wenn die Linie den Betrieb aufnimmt, wird die jetzige wohl außer Betrieb gestellt. Nur darum das Gezeter.
Aber alle intriganten Versuche der Polen die Linie bei den Skandinaviern mies zu machen haben nichts gebracht.

Abschließend zu dem Thema...die Polen sind wie immer die Loser. Die können nicht anders. Superstolz und strunzdoof. Eine ewige epische Verbindung. Unglaublich dämlich. :lach:

Endverbraucher
07.11.2009, 00:50
Superstolz und strunzdoof.

Polen sind die europäische Version des Türken. :hihi:

Stechlin
07.11.2009, 00:52
Darum ging es gar nicht,es ging darum,das Schröder,dieser widerwärtige Opportunist,mit seinem Kumpel Putin das über die Köpfe der Nachbarn hinweg (nicht sehr nachbarschaftlich,gell?) vereinbart und sich bei Gelegenheit noch einen Vorstandsposten (auch gar nicht korrupt,gell?) organisiert hat.

Du irrst, mein Bester! Sei beruhigt: Nord-Stream wird nicht über Polen hinweggebaut, sondern in internationalen Gewässern verlegt. :cool2:

Was Deutschland und Rußland dort verlegen, geht Euch Polen, mit Verlaub, einen Scheißdreck an. Und wie man sieht, nütze Euch alles Jammern und Zetern nichts. Ihr ward, Ihr seid und Ihr werdet es immer bleiben: Verlierer. Die Ursache ist eindeutig: Wie stets in Eurer Geschichte setzt Ihr immer aufs falsche Pferd.


Historische Irrtümer kann man korrigieren! (http://www.youtube.com/watch?v=ts_0a6QDzgE)

:cool:

Stechlin
07.11.2009, 00:53
Hauptsache wir kriegen unser Gas ohne in der Ukraine "Bitte Bitte" sagen zu müssen.

Ob Polen, Ukrainer, Rumänen und was weiß ich wer noch alles frieren müssen, interessiert mich nicht.

Recht so!

Stechlin
07.11.2009, 00:54
Polen wird wieder gedmütigt !!!

Nein. Polen demütigt sich selbst!

Stechlin
07.11.2009, 00:56
Polen ist kein Ostseeanreiner. Euer Ostseezugang ist geraubtes Land.

:)).....................

Stechlin
07.11.2009, 00:58
Was mich persönlich am meisten aneckt ist die Tatsache dass Schröder sich damit einen Posten reserviert hat.Asozial,sowas,man sollte derartiges bei Politikern verbieten,es ist nichts anderes als Korruption./:(

Wo liegt eigentlich Dein Problem? Persönliche Ressentiments gegen Herrn Schröder? Ist das alles?

Hier offenbart sich abermals ein polnisches Problem: Ihr nehmt Euch viel zu wichtig.

klartext
07.11.2009, 01:00
Wie sollen "wir" "Euch" denn erpressen?!
Hat niemand vor,nur in der paranoiden Phantasie einiger Leute....

Der Dumme sind wir Deutschen, die sich noch mehr von einem anderen Land abhängig machen. Baut ihr Polen das beabsichtigte AKW und macht euch unabhängig vom Russengas. Nur das hat Zukunft.

Stechlin
07.11.2009, 01:01
Der Dumme sind wir Deutschen, die sich noch mehr von einem anderen Land abhängig machen. Baut ihr Polen das beabsichtigte AKW und macht euch unabhängig vom Russengas. Nur das hat Zukunft.

Ach bist Du niedlich...:cool2:

Sauerländer
07.11.2009, 01:03
Was mich persönlich am meisten aneckt ist die Tatsache dass Schröder sich damit einen Posten reserviert hat.Asozial,sowas,man sollte derartiges bei Politikern verbieten,es ist nichts anderes als Korruption./:(
Ja das ist ja GANZ aussergewöhnlich...:rolleyes:
Ernsthaft: Natürlich ist das nicht der allerfeinste Stil.
Aber unter Bedingungen, wo Korruption an sich weit verbreitet ist, lasse ich mir solche, die mit sinnvollen Maßnahmen einhergeht, noch tendenziell gefallen.

klartext
07.11.2009, 01:05
Ach bist Du niedlich...:cool2:

Du solltest dich mehr um die techischen Zusammenhänge kümmern als um russische Interessen. Immer noch nicht nach Moskau umgesiedelt ? Ist das russische Sozi nicht ausreichend ? Fehlt das Geld für die Fahrkarte ? Ich stifte es dir gerne.

Stechlin
07.11.2009, 01:05
Ja das ist ja GANZ aussergewöhnlich...:rolleyes:
Ernsthaft: Natürlich ist das nicht der allerfeinste Stil.
Aber unter Bedingungen, wo Korruption an sich weit verbreitet ist, lasse ich mir solche, die mit sinnvollen Maßnahmen einhergeht, noch tendenziell gefallen.

Wo erkennst Du denn Korruption?

torun
07.11.2009, 01:05
Der Dumme sind wir Deutschen, die sich noch mehr von einem anderen Land abhängig machen. Baut ihr Polen das beabsichtigte AKW und macht euch unabhängig vom Russengas. Nur das hat Zukunft.

Die Polen täten gut daran erstmal ihr marodes Leitungsnetz zu modernisieren.
Da nützt das beste AKW nichts, wenn der Strom nicht bei den Menschen ankommt.
Und für den Preis eines AKW könnte man 4 moderne Kohlekraftwerke bauen, Stein-und Braunkohle haben sie jetzt im Überfluß, weil sie niemand mehr kaufen will.

Bettmaen
07.11.2009, 01:07
Der Dumme sind wir Deutschen, die sich noch mehr von einem anderen Land abhängig machen.
Nein, abhängiger wird Deutschland nicht, denn wir erhalten die gleiche Menge Gas, aber auf einem anderen Wege.

Die Verlierer sind Polen und vor allem Weißrussland und die Ukraine, die sich in Zukunft nicht so leicht am fremden Gas bedienen können, wenn sie wieder ihre Rechnung nicht beglichen haben. Selbst schuld! Wenn man es übertreibt, rächt es sich früher oder später.

torun
07.11.2009, 01:07
Wo erkennst Du denn Korruption?

In Polen daran, wer von den Sejmabgeordneten Millionär ist !

klartext
07.11.2009, 01:08
Die Polen täten gut daran erstmal ihr marodes Leitungsnetz zu modernisieren.
Da nützt das beste AKW nichts, wenn der Strom nicht bei den Menschen ankommt.
Und für den Preis eines AKW könnte man 4 moderne Kohlekraftwerke bauen, Stein-und Braunkohle haben sie jetzt im Überfluß, weil sie niemand mehr kaufen will.

Natürlich kann man es auch mit Steinkohlekraftwerken machen. Dass allerdings Steinkohle niemand mehr kaufen will, ist mir neu. Der Preis am Weltmarkt war selten so hoch.

torun
07.11.2009, 01:08
Nein, abhängiger wird Deutschland nicht, denn wir erhalten die gleiche Menge Gas, aber auf einem anderen Wege.

Die Verlierer sind Polen und vor allem Weißrussland und die Ukraine, die sich in Zukunft nicht so leicht am fremden Gas bedienen können, wenn sie wieder ihre Rechnung nicht beglichen haben.

Und den Russen saubere Euros allemal lieber sind !

Stechlin
07.11.2009, 01:09
In Polen daran, wer von den Sejmabgeordneten Millionär ist !

Von Polen war nicht die Rede, sondern vom Projekt "Nordstream".

Stechlin
07.11.2009, 01:11
Natürlich kann man es auch mit Steinkohlekraftwerken machen. Dass allerdings Steinkohle niemand mehr kaufen will, ist mir neu. Der Preis am Weltmarkt war selten so hoch.

Wenn der Preis so "hoch" ist, warum wird die Steinkohleförderung dann in Deutschland immer weiter zurückgefahren?

Man Junge, Du redest immer grad so, wie es Dir passt, und verstrickst Dich dabei, wie immer, in allerhand selbstfabrizierte Widersprüche.

Ich sag´s ja, Du bist niedlich.

klartext
07.11.2009, 01:11
Nein, abhängiger wird Deutschland nicht, denn wir erhalten die gleiche Menge Gas, aber auf einem anderen Wege.

Die Verlierer sind Polen und vor allem Weißrussland und die Ukraine, die sich in Zukunft nicht so leicht am fremden Gas bedienen können, wenn sie wieder ihre Rechnung nicht beglichen haben.

Das Russengas dient in D fast ausschliesslich dazu, Windräder weiter auszubauen. Es ist eine energiepolitische Sackgasse, in die wir uns ohne Notwendigkeit begeben.
Ohne Russengas keine Windräder.

Stechlin
07.11.2009, 01:12
Das Russengas dient in D fast ausschliesslich dazu, Windräder weiter auszubauen. Es ist eine energiepolitische Sackgasse, in die wir uns ohne Notwendigkeit begeben.
Ohne Russengas keine Windräder.

Ach werden die Windräder etwa mit Gas betrieben?

klartext
07.11.2009, 01:16
Wenn der Preis so "hoch" ist, warum wird die Steinkohleförderung dann in Deutschland immer weiter zurückgefahren?

Man Junge, Du redest immer grad so, wie es Dir passt, und verstrickst Dich dabei, wie immer, in allerhand selbstfabrizierte Widersprüche.

Ich sag´s ja, Du bist niedlich.

Die Förderung von Steinkohle ist in D zu teuer. Das sieht in Polen anders aus. Und in Australien wird sie im Tagebau abgebaut.
Niemand braucht D Russengas wirklich. Ohnehin ist der Preis für Russengas mittelfristig unberechenbar, da er an den Ölpreis gekoppelt ist. Das ist keine Basis für eine Industrienation wie der Deutschen. Oder kannst du mir verbindlich sagen, was Russengas in zwei Jahren kostet ?

Stechlin
07.11.2009, 01:19
Die Förderung von Steinkohle ist in D zu teuer. Das sieht in Polen anders aus. Und in Australien wird sie im Tagebau abgebaut.
Niemand braucht D Russengas wirklich. Ohnehin ist der Preis für Russengas mittelfristig unberechenbar, da er an den Ölpreis gekoppelt ist. Das ist keine Basis für eine Industrienation wie der Deutschen. Oder kannst du mir verbindlich sagen, was Russengas in zwei Jahren kostet ?

Du bist also für eine Preisbindung? Mein Gott, wie ummarktwirtschaftlich.

Junge, lass es sein. Du hast es einfach nicht drauf.

klartext
07.11.2009, 01:19
Ach werden die Windräder etwa mit Gas betrieben?

Ich sehe schon, du bist ein technischer Dummbeutel.
Um Windräder mit ihrem unberechenbaren Stromaufkommen betreiben zu können. sind Kraftwerke nötig, die kurzfristig hochgefahren werden können. Das können nur Gasturbinen, aber nicht AKW oder Kohlekraftwerke. Nur deshalb ist der Gasverbrauch in 2008 gestiegen, trotz aller Wäremdämmmassnahmen.

Sauerländer
07.11.2009, 01:20
Wo erkennst Du denn Korruption?
Mal ganz unter uns, ohne sonstige Mitlesende :rolleyes: :
Manch ein Abgeordneter hat "Beraterverträge". Und der Schrödi hat nun eben, nachdem er fertig ist, seinen Posten bei Gazprom. Bezüglich dessen mir keiner erzählen kann, das habe irgendwas mit Qualifikation zu tun.

Andere, gerne aus dem bürgerlichen Lager, haben es da eher mit der Lobby diverser partikularer Wirtschaftsinteressen oder sonstwas.

Insofern ist das zwar nicht ganz sauber - in meinen Augen aber auch kein Grund, ihn außenpolitisch zu verwerfen, im Gegenteil in dieser Hinsicht hätte ich ihn gerne wieder am Ruder.

torun
07.11.2009, 01:21
Die Förderung von Steinkohle ist in D zu teuer. Das sieht in Polen anders aus. Und in Australien wird sie im Tagebau abgebaut.
Niemand braucht D Russengas wirklich. Ohnehin ist der Preis für Russengas mittelfristig unberechenbar, da er an den Ölpreis gekoppelt ist. Das ist keine Basis für eine Industrienation wie der Deutschen. Oder kannst du mir verbindlich sagen, was Russengas in zwei Jahren kostet ?

Inwieweit ist denn die Förderung hier zu teuer ?
Und von wem wird D abhängig wenn das Gas nicht aus Russland kommt ?

Stechlin
07.11.2009, 01:22
Ich sehe schon, du bist ein technischer Dummbeutel.
Um Windräder mit ihrem unberechenbaren Stromaufkommen betreiben zu können. sind Kraftwerke nötig, die kurzfristig hochgefahren werden können. Das können nur Gasturbinen, aber nicht AKW oder Kohlekraftwerke. Nur deshalb ist der Gasverbrauch in 2008 gestiegen, trotz aller Wäremdämmmassnahmen.

Ich glaube, Du scheinst der einzige zu sein, der meint, Windkrafträder sollen in absehbarer Zukunft die Energieversorgung Deutschlands sichern.

Tss tss...

Bettmaen
07.11.2009, 01:23
Deutschland führt seit Jahrzehnten Russengas ein, auch in den Zeiten, als es gar keine Windräder gab.

Dass Windräder bei Windstille keinen Strom liefern, ist klar, aber völlig unnütz sind sie trotzdem nicht, werter Klartext.

klartext
07.11.2009, 01:24
Du bist also für eine Preisbindung? Mein Gott, wie ummarktwirtschaftlich.

Junge, lass es sein. Du hast es einfach nicht drauf.

Ein Unternehmer ist darauf angewiesen, die Energiekosten mittelfristig planen zu können. Du kennst das anders ? In welchem Land lebst du ?

Stechlin
07.11.2009, 01:24
Inwieweit ist denn die Förderung hier zu teuer ?
Und von wem wird D abhängig wenn das Gas nicht aus Russland kommt ?

Ich verrate Dir was: Das weiß er auch nicht.

klartext leidet an einem Don-Quijote-Syndrom. Im doppelten Sinne! :))

klartext
07.11.2009, 01:26
Inwieweit ist denn die Förderung hier zu teuer ?
Und von wem wird D abhängig wenn das Gas nicht aus Russland kommt ?

Wenn man sich mit der Frage beschäftigt, wozu wir das Gas brauchen, wird schnell erkennbar, dass es ersetzbar ist. Es ist ein politisches Problem, kein technisches.

Stechlin
07.11.2009, 01:27
Ein Unternehmer ist darauf angewiesen, die Energiekosten mittelfristig planen zu können. Du kennst das anders ? In welchem Land lebst du ?

In einem Land, in dem der Glaube an den reinen Markt stets als höchste Tugend gilt. Übrigens gehörst Du doch hierzuforum zu den Hohepristern desselben. Was regst Du Dich also auf? Wie sieht´s denn mit den Strompreisen in Deutschland im allgemeinen aus? Wer bitte schön kann denn hierzulande seine Energiepreise planen? Hoppla: "Planen"? Da war doch was...

torun
07.11.2009, 01:27
Wenn man sich mit der Frage beschäftigt, wozu wir das Gas brauchen, wird schnell erkennbar, dass es ersetzbar ist. Es ist ein politisches Problem, kein technisches.

Das war nicht meine Frage.

klartext
07.11.2009, 01:28
Ich verrate Dir was: Das weiß er auch nicht.

klartext leidet an einem Don-Quijote-Syndrom. Im doppelten Sinne! :))

Nicht mehr drauf heute ? Keine Argumente parat ?

Stechlin
07.11.2009, 01:28
Wenn man sich mit der Frage beschäftigt, wozu wir das Gas brauchen, wird schnell erkennbar, dass es ersetzbar ist. Es ist ein politisches Problem, kein technisches.

Atomstrom, nicht wahr? Und was machst Du mit dem Atommüll? Ach ja, in Asse lagern. :rolleyes:

Stechlin
07.11.2009, 01:29
Nicht mehr drauf heute ? Keine Argumente parat ?

Selbstgespräche?

klartext
07.11.2009, 01:29
Inwieweit ist denn die Förderung hier zu teuer ?
Und von wem wird D abhängig wenn das Gas nicht aus Russland kommt ?

In D kostet die Tonne Steinkohlefördertung 175 Eur, der Weltmarktpreis liegt bei 85 Eur. Alles klar ?

klartext
07.11.2009, 01:30
Selbstgespräche?

Geht es noch billiger, Russenjiubler ? Geh nach Russland, Deutschland braucht dich nicht.

Stechlin
07.11.2009, 01:31
In D kostet die Tonne Steinkohlefördertung 175 Eur, der Weltmarktpreis liegt bei 85 Eur. Alles klar ?

Behauptetest Du nicht eben, der Weltmarktpreis sei "selten so hoch" wie derzeit?

Stechlin
07.11.2009, 01:32
Geht es noch billiger, Russenjiubler ? Geh nach Russland, Deutschland braucht dich nicht.

Ach süß... :isok:

klartext
07.11.2009, 01:35
Atomstrom, nicht wahr? Und was machst Du mit dem Atommüll? Ach ja, in Asse lagern. :rolleyes:

Was machen die Russen mit ihrem Atommüll ?

klartext
07.11.2009, 01:36
Behauptetest Du nicht eben, der Weltmarktpreis sei "selten so hoch" wie derzeit?

Mache dich sachkundig, und poste dann. Es fehlt dir erkennbar an Wissen.

torun
07.11.2009, 01:47
In D kostet die Tonne Steinkohlefördertung 175 Eur, der Weltmarktpreis liegt bei 85 Eur. Alles klar ?

Mit der Absatzbeihilfe wird der Preis auch gehalten.
Wo kommt denn nun das benötigte Gas her, wenn nicht aus Russland ?

klartext
07.11.2009, 01:52
Mit der Absatzbeihilfe wird der Preis auch gehalten.
Wo kommt denn nun das benötigte Gas her, wenn nicht aus Russland ?

Du stellst die falsche Frage. Wie in Frankreich muss auch unser Ziel sein, in der Energieversorgung weitgehen autark zu werden.
Frankreich erzeugt 90 % des Stroms im Land, ähnlich wie andere europäische Länder. Das ist die Zielrichtung.
Die Frage ist also, womit wir Energieimporte ersetzen können. Wir haben dafür die Technik. Sie zu nützen, ist eine Frage der Politik.

Don
07.11.2009, 09:43
Ach werden die Windräder etwa mit Gas betrieben?

Ja. Ohne die backup Kraftwerke die ständig mitlaufen kannst Du morgen Girlanden drumbinden.

Don
07.11.2009, 09:56
Dass Windräder bei Windstille keinen Strom liefern, ist klar, aber völlig unnütz sind sie trotzdem nicht, werter Klartext.

Doch. Mehr noch, sie sind schädlich. Bis zu einer bestimmten Größenordnung und Verteilung im Netz, bei der ihr Einfluß auf die Spannungsstabilität, den Frequenzgang etc. unterhalb der Toleanzschwelle liegt trifft das zwar zu.

Ab diesem Punkt kommt aber der Zusatzaufwand, also schnelle backup Kraftwerke, zum Tragen um die Quirle überhaupt betreiben zu können, plus der Risiken durch punktuelle Netzüberlastung, schmutizgen Strom (für den Küchenmixer egal, nicht aber für industrielle Anwendungen oder sensible Elektronik), usw. usf.

Das ist in etwa so als ob am Taxistand eine Fahrradrikscha steht, die anstatt 1,50 gleich 7,50 Euro für den Kliometer verlangt weil ein Notarztwagen hinterherfährt der den Fahrer behandelt wenn er zusammenklappt plus ein normales Taxi das Dich dan weiterbringt, und Du per Gesetz gezwungen bist diese auch zu benutzen, sogar wenn 20 normale Taxen untätig rumstehen.

Bettmaen
07.11.2009, 10:20
Danke für die erhellende Antwort, Don!

Stadtknecht
07.11.2009, 10:42
Recht so!

Das mag zwar zynisch klingen, aber es ist so.

Was haben wir mit der Solvenz der Ukraine zu tun?

Wenn die russisches Gas nicht bezahlen können und frieren müssen ist das zwar bedauerlich, aber kein Problem Deutschlands.

alta velocidad
09.11.2009, 02:20
Du stellst die falsche Frage. Wie in Frankreich muss auch unser Ziel sein, in der Energieversorgung weitgehen autark zu werden.
Frankreich erzeugt 90 % des Stroms im Land, ähnlich wie andere europäische Länder. Das ist die Zielrichtung.
Die Frage ist also, womit wir Energieimporte ersetzen können. Wir haben dafür die Technik. Sie zu nützen, ist eine Frage der Politik.

Woher kommt eigentlich das Uran, das Frankreich für seine Kernkraftwerke braucht?

alta velocidad
09.11.2009, 02:25
Was machen die Russen mit ihrem Atommüll ?

Das beantwortet nicht die Frage, was wir damit machen und darum ging es in der Fragestellung.

borisbaran
09.11.2009, 02:35
Woher kommt eigentlich das Uran, das Frankreich für seine Kernkraftwerke braucht?
Das meiste aus Kanada. (http://209.85.129.132/search?q=cache:6HxTe0-Q3wAJ:www.world-nuclear.org/info/inf40.html+uranium+imports+france&hl=en&strip=1)

alta velocidad
09.11.2009, 09:03
Das meiste aus Kanada. (http://209.85.129.132/search?q=cache:6HxTe0-Q3wAJ:www.world-nuclear.org/info/inf40.html+uranium+imports+france&hl=en&strip=1)

So viel zu der angeblichen Autarkie Frankreichs.

borisbaran
09.11.2009, 11:11
So viel zu der angeblichen Autarkie Frankreichs.
Autarkie ist eh 'ne Illusion, aber Kanada ist politisch relativ stabil...

alta velocidad
09.11.2009, 18:28
Dafür importiert Frankreich auch ordentlich aus dem Niger.

Zum Thema Kanada ist zu sagen, dass dieses Land der Sprachstreitigkeiten sicherlich nicht stabiler als Russland ist, insofern sehe ich nicht, warum unser Gasimport aus Russland schlechter sein soll. Ganz davon abgesehen, dass Frankreich sich ja jetzt auch an der Ostseeleitung beteiligt.

alta velocidad
22.12.2009, 00:17
Grünes Licht für Bau von Ostsee-Pipeline

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/931060/Gruenes-Licht-fuer-Bau-von-Ostsee-Pipeline#/beitrag/video/931060/Gruenes-Licht-fuer-Bau-von-Ostsee-Pipeline

Geronimo
22.12.2009, 00:19
Tschüss Polen! :lach:

Jura
22.12.2009, 21:55
Tschüss Polen! :lach:

träum weiter :]

Jura

Geronimo
22.12.2009, 22:02
träum weiter :]

Jura

Was wollt ihr Hirnis denn machen? Unterwasserzoll erheben? Oder unter Wasser illegal abzapfen? Zuzutrauen wärs euch. Nicht technisch aber moralisch.:lach:

Quo vadis
22.12.2009, 22:46
Darum ging es gar nicht,es ging darum,das Schröder,dieser widerwärtige Opportunist,mit seinem Kumpel Putin das über die Köpfe der Nachbarn hinweg (nicht sehr nachbarschaftlich,gell?) vereinbart und sich bei Gelegenheit noch einen Vorstandsposten (auch gar nicht korrupt,gell?) organisiert hat.

Wenn Deutschland und Russland Geschäfte machen wollen, haben Polen generell Sendepause zu haben.Polen gehört wie Luft behandelt--"Ü" wie überflüssig, polnisches Quengeln ala Stiftungsrat/Steinbach wie Tinitus behandelt, statt in irgendeinster Art und Weise drauf eingegangen.

Gellerth
23.12.2009, 09:17
Was wollt ihr Hirnis denn machen? Unterwasserzoll erheben? Oder unter Wasser illegal abzapfen? Zuzutrauen wärs euch. Nicht technisch aber moralisch.:lach:

Was werden die deutschen Hirnis denn machen, wenn die Russen auf einmal beschliessen die Preise für DIESES Erdgas selbst zu bestimmen?

Typisch deutsches Denken...von heute auf morgen...

Da wir schon bei der Technik sind, erlaube ich mir einen kleinen Exkurs...

Mache dir nichts vor... Der Bau wird ungefähr so laufen wie bei dem Mautsystem, Star Fighter und all den anderen Dingen, die die deutsche Hand angefasst hat.

Moralisch gesehen... Es sind schliesslich die Deutschen, das unfähige Völkchen, dass seit gut 200 Jahren sich ihre Existenz auf Kosten anderer Völker sichern.

Ohne Krieg, Raub und KZ-Lager haben sie noch nie etwas zu Stande gebracht.

Gellerth
23.12.2009, 09:32
Wenn Deutschland und Russland Geschäfte machen wollen, haben Polen generell Sendepause zu haben.Polen gehört wie Luft behandelt--"Ü" wie überflüssig, polnisches Quengeln ala Stiftungsrat/Steinbach wie Tinitus behandelt, statt in irgendeinster Art und Weise drauf eingegangen.

Das Problem ist allerdings, dass hier nicht D und R Geschäfte machen, sondern Schröder und Gasprom...

Du wirst noch diese Pipeline verfluchen. Oder hat die Privatisierung der Energiewirtschaft immer noch nicht gereicht? Nein? Dann geh brav den Müll trennen, du deutscher Hohlkopf!

Bettmaen
23.12.2009, 10:16
Das Problem ist allerdings, dass hier nicht D und R Geschäfte machen, sondern Schröder und Gasprom...
Was verdient denn Schröder so am Gashandel? Leg doch mal Zahlen auf den Tisch!

Und meinst Du, die Gaslieferung wäre sicherer und billiger, wenn die Polen, die Ukrainer und Weißrussen mitverdienen würden?

Von Schröder halte ich nicht viel, aber das Pipeline-Projekt ist ihm hoch anzurechnen, da den unberechenbaren Transitstaaten der Einfluss entzogen wird.

Die Russen selbst sind zuverlässige Vertragspartner.

Gawen
23.12.2009, 10:18
Es sind schliesslich die Deutschen, das unfähige Völkchen, dass seit gut 200 Jahren sich ihre Existenz auf Kosten anderer Völker sichern.

Ohne Krieg, Raub und KZ-Lager haben sie noch nie etwas zu Stande gebracht.

Den hab ich jetzt mal gemeldet. :]

Gawen
23.12.2009, 10:25
Autarkie ist eh 'ne Illusion, aber Kanada ist politisch relativ stabil...

Wir könnten hier in Deutschland durchaus Uran abbauen, wenn der Rest der Welt sich dann nicht in die Hose machen würde... :D

"Die letzte Vorratsbilanz der SDAG Wismut lag zum 1. Januar 1991 vor. Diese nannte gelöschte Vorräte in Höhe von 251.000 t Uran, Bilanzvorräte von 57.922 t Uran sowie prognostische Ressourcen von 74.079 t Uran."

http://de.wikipedia.org/wiki/Wismut_%28Unternehmen%29


Die Mehrkosten zum Import liessen sich bequem mit den eingesparten Sozialkosten durch Beschäftigung verrechnen.

FranzKonz
23.12.2009, 10:27
Darum ging es gar nicht,es ging darum,das Schröder,dieser widerwärtige Opportunist,mit seinem Kumpel Putin das über die Köpfe der Nachbarn hinweg (nicht sehr nachbarschaftlich,gell?) vereinbart und sich bei Gelegenheit noch einen Vorstandsposten (auch gar nicht korrupt,gell?) organisiert hat.

Ach, Polen und Balten waren gegen das Projekt, weil sie Schröder den Job nicht gönnten?

Reichlich dämlich. :))

Gawen
23.12.2009, 10:31
In D kostet die Tonne Steinkohlefördertung 175 Eur, der Weltmarktpreis liegt bei 85 Eur. Alles klar ?

Und wenn wir da die ganzen Arbeitslosen aus Zechenstillegung und Wegfall von arbeitsplätzen gegenrechnen, dann ist die Importkohle auch ganz schön teuer.

Und strategisch völlig unsinnig.

lupus_maximus
23.12.2009, 11:14
Und wenn wir da die ganzen Arbeitslosen aus Zechenstillegung und Wegfall von arbeitsplätzen gegenrechnen, dann ist die Importkohle auch ganz schön teuer.

Und strategisch völlig unsinnig.
In der BRDDR ist inzwischen alles unsinnig!
Das Testgelände für unsere guten Bergwerksmaschinen fällt weg. Die Atomenergie wird demnächst abgeschaltet usw.

Wenn man es unter dem Aspekt eines industriefreien Deutschlands sieht, handeln die Politiker sogar richtig. Es fragt sich allerdings, in welchem Auftrag führen sie die Deindustriealisierung Deutschlands durch?

Gellerth
23.12.2009, 11:44
Den hab ich jetzt mal gemeldet. :]

Das glaube ich, im Melden seid ihr schließlich unschlagbar:)

Gawen
23.12.2009, 11:48
Das glaube ich, im Melden seid ihr schließlich unschlagbar:)

Melden macht frei! :D


Und wie steht das so schön bei dir im Abspann:

"Auge um Auge, Zahn um Zahn"

Also keine Weicheiereien jetzt bitte! ;)

Salazar
23.12.2009, 12:16
Du stellst die falsche Frage. Wie in Frankreich muss auch unser Ziel sein, in der Energieversorgung weitgehen autark zu werden.
Frankreich erzeugt 90 % des Stroms im Land, ähnlich wie andere europäische Länder. Das ist die Zielrichtung.
Die Frage ist also, womit wir Energieimporte ersetzen können. Wir haben dafür die Technik. Sie zu nützen, ist eine Frage der Politik.

Sicher, Autarkie ist eine gute, aber nicht immer mögliche Sache. Das Ziel sollte sein, soviele Energiequellen wie möglich zu erschliessen. Insofern wäre es sinnvoll sowohl russisches Gas zu importieren, als auch die Atomkraft zu fördern.

Was ersteres betrifft, leuchtet es ausserdem ein, dass es besser ist, nicht von Nachbarn wie Polen abhängig zu sein. Einem Staat, der uns - wahrscheinlich mangels effektiverer Druckmittel - bei jeder Gelegenheit ans Bein pinkelt, kann man nicht über den Weg trauen.

Jura
23.12.2009, 20:20
Wenn Deutschland und Russland Geschäfte machen wollen,..................

wie die geschichte zeigt, dass die geschäfte mit russen für den teutschen nicht besonders "gesund" sind :))


Jura

Jura
23.12.2009, 20:27
Ach, Polen und Balten waren gegen das Projekt, weil sie Schröder den Job nicht gönnten?

Reichlich dämlich. :))

schröder? warum soll uns putins teutscher schuhputzer interessieren? :))


Jura

torun
23.12.2009, 22:46
Und wenn wir da die ganzen Arbeitslosen aus Zechenstillegung und Wegfall von arbeitsplätzen gegenrechnen, dann ist die Importkohle auch ganz schön teuer.

Und strategisch völlig unsinnig.

Zulieferbetriebe, Handel und Handwerksbetriebe, Wegfall der führenden Stellung in der Bergbautechnik usw.
Und sich ganz abhängig von Importen zu machen ist nicht nur unsinnig, sondern ausgesprochen dumm.

torun
23.12.2009, 22:56
Was ersteres betrifft, leuchtet es ausserdem ein, dass es besser ist, nicht von Nachbarn wie Polen abhängig zu sein. Einem Staat, der uns - wahrscheinlich mangels effektiverer Druckmittel - bei jeder Gelegenheit ans Bein pinkelt, kann man nicht über den Weg trauen.

Sobald das Gas durch die Ostsee gepumpt wird müssen sich die Polen warm anziehen.
Nicht nur das die üppigen Transitgebühren ausfallen, auch müssen die Polen mit härteren Bedingungen bei zukünftigen Lieferungen rechnen.
Und wie die aussehen konnte man in der Ukraine beobachten.

Stadtknecht
24.12.2009, 10:11
Sobald das Gas durch die Ostsee gepumpt wird müssen sich die Polen warm anziehen.
Nicht nur das die üppigen Transitgebühren ausfallen, auch müssen die Polen mit härteren Bedingungen bei zukünftigen Lieferungen rechnen.
Und wie die aussehen konnte man in der Ukraine beobachten.

Dann werden sie möglicherweise bei uns bösen deutschen Nazis die Hand aufhalten und unsere Politik wird schuldbewußt reichlich geben.

MarschallŁukasiewicz
30.12.2009, 12:53
Ach, Polen und Balten waren gegen das Projekt, weil sie Schröder den Job nicht gönnten?

Reichlich dämlich. :))


Nein. Aber dass der Totengräber der SPD einfach mal alle Nachbarn brüskiert um sich mal nebenher noch einen Posten zu holen kommt halt noch dazu.

Bettmaen
30.12.2009, 13:21
Nein. Aber dass der Totengräber der SPD einfach mal alle Nachbarn brüskiert um sich mal nebenher noch einen Posten zu holen kommt halt noch dazu.
Brüskiert? Die Polen, Ukrainer und Weißrussen sind also brüskiert, weil zwei souveräne Staaten ohne sie Geschäfte machen.

Es gibt kein Menschenrecht darauf, dass die Pipeline durch polnisches, ukrainisches und weißrussisches Gebiet führen müsse.

Mit Schröder auf dem Posten ist garantiert, dass deutsche Interessen nicht zu kurz kommen.

Commodus
30.12.2009, 13:37
Nein. Aber dass der Totengräber der SPD einfach mal alle Nachbarn brüskiert um sich mal nebenher noch einen Posten zu holen kommt halt noch dazu.

Was ein Schwachsinn! Diese Pipeline ist die beste von allen. Von Russland direkt nach Deutschland. Keine Drittländer die mit irgendeinem Dumpfug intervenieren könnten.

Dagegen ist die Nabucco-Scheiße ein echter Rohrkrepierer. Ich meine, die Ukrainer sind schon ein Haufen Spacken, aber die Türken wären um ein Vielfaches Schlimmer.

Aber was rede ich denn. Polen und Türkei scheinen eines gemeinsam zu haben: Minderwertigkeitskomplexe. Nix auf der Pfanne haben, aber ganz dolle mit den Großen mitspielen wollen.

Gawen
30.12.2009, 13:44
So ist sie halt die globalisierte Welt, alle müssen die gleichen Weltmarktpreise zahlen, böse, oder? ;)

rechtsvonlinks
30.12.2009, 20:52
Brüskiert? Die Polen, Ukrainer und Weißrussen sind also brüskiert, weil zwei souveräne Staaten ohne sie Geschäfte machen.

Es gibt kein Menschenrecht darauf, dass die Pipeline durch polnisches, ukrainisches und weißrussisches Gebiet führen müsse.


Demnächst werden wir die Polen noch um Erlaubnis fragen müssen, wenn wir Shrimps aus Asien importieren möchten.

Lächerlich!!