PDA

Vollständige Version anzeigen : Friedmann...again



East_Clintwood
05.11.2009, 17:33
Berichten von „Auto Bild“ zufolge wirft Michel Friedmann, Ex-Vizechef des Zentralrats der Juden in Deutschland, dem Werbefilm Vermarktung mit nationalen Vorurteilen und billigen Klischees vor. Auch Politiker von FDP und CDU hätten den Spot kritisiert. Citroen Großbritannien bezeichnet den Film hingegen als „humorvolle Spaßwerbung“.

wtf?!
Das ist es wahrscheinlich was Henryk Broder meinte als er sagte,dass es immer peinlich werde,wenn der Zentralrat sich einschalte.

http://www.youtube.com/watch?v=GMQnPWjK5pE&feature=PlayList&p=2311181842B5EC4F&playnext=1&playnext_from=PL&index=3
http://www.focus.de/auto/news/hamburg-citroen-wirbt-mit-reichsadler_aid_329489.html
der gesamte Artikel

Bieleboh
05.11.2009, 17:39
Und? Das ist mehr als ein Jahr her und war auch schon Thema hier. Heute wirbt Citroen mit Rabatten bis zu 50 Prozent. Das wirkt mehr.

Weiter_Himmel
05.11.2009, 17:59
wtf?!
Das ist es wahrscheinlich was Henryk Broder meinte als er sagte,dass es immer peinlich werde,wenn der Zentralrat sich einschalte.

http://www.youtube.com/watch?v=GMQnPWjK5pE&feature=PlayList&p=2311181842B5EC4F&playnext=1&playnext_from=PL&index=3
http://www.focus.de/auto/news/hamburg-citroen-wirbt-mit-reichsadler_aid_329489.html
der gesamte Artikel

Ähm also hmm was genau ist dein Problem?Das Friedman den Spot wiederlich findet?

East_Clintwood
05.11.2009, 18:05
Ähm also hmm was genau ist dein Problem?Das Friedman den Spot wiederlich findet?

Ja,exakt.Wobei es sich lediglich eine Reihe von antideutschen Hetzparolen einreiht.

Entfernungsmesser
05.11.2009, 18:18
Ich finde den Spot witzig! So muss Werbung sein!

Entfernungsmesser
05.11.2009, 18:19
Ja,exakt.Wobei es sich lediglich eine Reihe von antideutschen Hetzparolen einreiht.

Wie meinst Du das??

Bieleboh
05.11.2009, 18:28
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=65222&highlight=Citroen

Weiter_Himmel
05.11.2009, 18:46
Ja,exakt.Wobei es sich lediglich eine Reihe von antideutschen Hetzparolen einreiht.

Ähm aber was ist dein Problem mit Friedman in dieser Frage ?Bist du so blöd oder tust du nur so?

Bieleboh
05.11.2009, 18:54
Er mag Friedmann nicht, das ist alles.

Candymaker
05.11.2009, 18:59
Ich finde den Spot witzig! So muss Werbung sein!

Ich fände den Spot als Deutscher beleidigend. Er bedient das in GB und USA weitverbreitete Bild vom sterilen, gefühlsarmen, masochistisch veranlagten "deutschen Freak", über den jeder lacht. Da Bild der deutschen Frau in dem Video: Ein unfeminines Moster mit riesigen Brüsten, das auf den Tisch steigt. Das deutsche Essen besteht nur aus fettigem hingeworfenen Fraß. Das Schloss, der dunkle Wald, das Schwertduell, scharfe Hunde, --> erster Gedanke: Nazis, SS und Heinrich Himmler.

Ihr merkt gar nicht, wie man euch verarscht. Dir gefällt dieses Bild? ...während die anderen sich darüber totlachen.

Die unterschwellige Aussage des französischen Werbespots: Man kann auch gute Autos bauen, ohne gestört zu sein.

Weiter_Himmel
05.11.2009, 19:03
Ich fände den Spot als Deutscher beleidigend. Er bedient das in GB und USA weitverbreitete Bild vom sterilen, gefühlsarmen, masochistisch veranlagten "deutschen Freak", über den jeder lacht. Da Bild der deutschen Frau in dem Video: Ein unfeminines Moster mit riesigen Brüsten, das auf den Tisch steigt. Das deutsche Essen besteht nur aus fettigem hingeworfenen Fraß. Das Schloss, der dunkle Wald, das Schwertduell, scharfe Hunde, --> erster Gedanke: Nazis, SS und Heinrich Himmler.

Ihr merkt gar nicht, wie man euch verarscht. Dir gefällt dieses Bild? ...während die anderen sich darüber totlachen.

Die unterschwellige Aussage des französischen Werbespots: Man kann auch gute Autos bauen, ohne gestört zu sein.

Velleicht kann man das nur die Franzosen können es definitiv nicht ^^.

Entfernungsmesser
05.11.2009, 19:17
Ich fände den Spot als Deutscher beleidigend. Er bedient das in GB und USA weitverbreitete Bild vom sterilen, gefühlsarmen, masochistisch veranlagten "deutschen Freak", über den jeder lacht. Da Bild der deutschen Frau in dem Video: Ein unfeminines Moster mit riesigen Brüsten, das auf den Tisch steigt. Das deutsche Essen besteht nur aus fettigem hingeworfenen Fraß. Das Schloss, der dunkle Wald, das Schwertduell, scharfe Hunde, --> erster Gedanke: Nazis, SS und Heinrich Himmler.

Ihr merkt gar nicht, wie man euch verarscht. Dir gefällt dieses Bild? ...während die anderen sich darüber totlachen.

Die unterschwellige Aussage des französischen Werbespots: Man kann auch gute Autos bauen, ohne gestört zu sein.

Nun übertreibe mal nicht! Dieser Spot übertreibt. Gut! Besser so, als wir werden als das dargestellt, was die meissten sind: Weicheier!

Entfernungsmesser
05.11.2009, 19:18
Velleicht kann man das nur die Franzosen können es definitiv nicht ^^.

Unsinn. Citroen baut definitiv Autos, die Spitze sind! Selbst der 2 CV war genial.

Deutschmann
05.11.2009, 19:21
Ich fände den Spot als Deutscher beleidigend. Er bedient das in GB und USA weitverbreitete Bild vom sterilen, gefühlsarmen, masochistisch veranlagten "deutschen Freak", über den jeder lacht. Da Bild der deutschen Frau in dem Video: Ein unfeminines Moster mit riesigen Brüsten, das auf den Tisch steigt. Das deutsche Essen besteht nur aus fettigem hingeworfenen Fraß. Das Schloss, der dunkle Wald, das Schwertduell, scharfe Hunde, --> erster Gedanke: Nazis, SS und Heinrich Himmler.

Ihr merkt gar nicht, wie man euch verarscht. Dir gefällt dieses Bild? ...während die anderen sich darüber totlachen.

Die unterschwellige Aussage des französischen Werbespots: Man kann auch gute Autos bauen, ohne gestört zu sein.

Dieses Bild der Deutschen halte ich allemal für besser als den "schwitzenden, fetten, mit weißen Tennissocken bekleideten Touristen". Im übrigen ist deren Aussage fürn Arsch. Die Beliebtheitsscala der Autohersteller sagt was anderes.

Mütterchen
05.11.2009, 19:41
Ich fände den Spot als Deutscher beleidigend. Er bedient das in GB und USA weitverbreitete Bild vom sterilen, gefühlsarmen, masochistisch veranlagten "deutschen Freak", über den jeder lacht. Da Bild der deutschen Frau in dem Video: Ein unfeminines Moster mit riesigen Brüsten, das auf den Tisch steigt. Das deutsche Essen besteht nur aus fettigem hingeworfenen Fraß. Das Schloss, der dunkle Wald, das Schwertduell, scharfe Hunde, --> erster Gedanke: Nazis, SS und Heinrich Himmler.

Ihr merkt gar nicht, wie man euch verarscht. Dir gefällt dieses Bild? ...während die anderen sich darüber totlachen.

Die unterschwellige Aussage des französischen Werbespots: Man kann auch gute Autos bauen, ohne gestört zu sein.

Nun, ich bin Deutsche und ich finde den Spot überhaupt nicht beleidigend.

Endverbraucher
05.11.2009, 20:04
IIhr merkt gar nicht, wie man euch verarscht.

Vor allem merken wir, wie Du vom Neid zerfressen wirst. :cool2:

Candymaker
05.11.2009, 20:29
Vor allem merken wir, wie Du vom Neid zerfressen wirst. :cool2:

Das hast du Recht. Ich zerfließe regelrecht vor Neid! Hoffentlich kann ich heute Nacht noch ruhig schlafen. Gleich morgen früh werde ich mir schwarze Lederhandschuhe und einen langen SS-Mantel zulegen. In Polen findet man heute sowas nämlich an jeder Ecke. Was das Herz begehrt.

http://www.allegro.pl/item797784780_oryginalny_plaszcz_gestapo_ss_wermac ht.html

http://shop.ebay.pl/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=wehrmacht&_sacat=See-All-Categories
http://www.allegro.pl/listing/search.php?string=wehrmacht&category=16548&country=1

Endverbraucher
05.11.2009, 20:34
Das hast du Recht. Ich zerfließe regelrecht vor Neid!

Das merkt man auch an vielen Deiner Postings. :]

The Dude
05.11.2009, 21:06
Ich fände den Spot als Deutscher beleidigend. Er bedient das in GB und USA weitverbreitete Bild vom sterilen, gefühlsarmen, masochistisch veranlagten "deutschen Freak", über den jeder lacht. Da Bild der deutschen Frau in dem Video: Ein unfeminines Moster mit riesigen Brüsten, das auf den Tisch steigt. Das deutsche Essen besteht nur aus fettigem hingeworfenen Fraß. Das Schloss, der dunkle Wald, das Schwertduell, scharfe Hunde, --> erster Gedanke: Nazis, SS und Heinrich Himmler.

Ihr merkt gar nicht, wie man euch verarscht. Dir gefällt dieses Bild? ...während die anderen sich darüber totlachen.

Die unterschwellige Aussage des französischen Werbespots: Man kann auch gute Autos bauen, ohne gestört zu sein.

Quatsch. Die unterschwellige Aussage ist, daß deutsche Autos der Oberklasse sowieso ein Qualitätsmerkmal sind, dem die Franzosen nichts Vergleichbares, nichts Eigenes entgegensetzen zu haben, es sei denn, sie überziehen die Klischees, und setzen noch einen drauf, so daß der C5 sogar in der Klischee-Welt als deutsches Fabrikat durchgeht.

Das ist wirklich witzig, und einer der besten Werbespots seit langer Zeit.

Bellerophon
06.11.2009, 08:48
Dieses Bild der Deutschen halte ich allemal für besser als den "schwitzenden, fetten, mit weißen Tennissocken bekleideten Touristen". I.

Dagegen hätten Herr F und Co. bestimmt nichts.

Auch geil:

„Der Spot zeigt den französischen Mittelklässler im Deutschland der 30er Jahre.“

Ach so...:lach:

Bellerophon
06.11.2009, 08:49
Das Schloss, der dunkle Wald, das Schwertduell, scharfe Hunde, --> erster Gedanke: Nazis, SS und Heinrich Himmler.

(..)

Die unterschwellige Aussage des französischen Werbespots: Man kann auch gute Autos bauen, ohne gestört zu sein.

Nun, ich denke bei Schlössern, dunklen Wäldern, scharfen Hunde und Schwertduellen nicht an Himmler oder die SS.

Die Aussage ist: Man kann auch gute Autos bauen ohne Deutscher zu sein.

rechtsvonlinks
06.11.2009, 10:13
Wenigstens haben sie die Gartenzwerge nicht vergessen.

Tosca
06.11.2009, 10:30
wtf?!
Das ist es wahrscheinlich was Henryk Broder meinte als er sagte,dass es immer peinlich werde,wenn der Zentralrat sich einschalte.

http://www.youtube.com/watch?v=GMQnPWjK5pE&feature=PlayList&p=2311181842B5EC4F&playnext=1&playnext_from=PL&index=3
http://www.focus.de/auto/news/hamburg-citroen-wirbt-mit-reichsadler_aid_329489.html
der gesamte Artikel

Und wen interessiert, was Michel Friedman sagt? Der hat seine Zunge schon in so manchen gesteckt...

Der Werbespot ist wohl eher nicht von Deutschen gemacht worden. Und selbst dann, welches Jahr schreiben wir eigentlich? Und wo war seine große Klappe, als in Duisburg aus tausenden von türkischen und arabischen Kehlen der Ruf nach Hitler und der Wunsch, die Juden zu vergasen erschallte? Also mag er die Klappe halten. Aber wenn es um Koks und Zwangsprostituierte geht, dann darf er gerne Erfahrungsberichte abliefern, denn da kennt er sich aus.

Tosca
06.11.2009, 10:31
Wenigstens haben sie die Gartenzwerge nicht vergessen.

Na, weisst du, da hat schon noch was gefehlt: Wo war das Weisskraut? Wo die Knödel?

Bierbaron
06.11.2009, 11:13
Ich fände den Spot als Deutscher beleidigend. Er bedient das in GB und USA weitverbreitete Bild vom sterilen, gefühlsarmen, masochistisch veranlagten "deutschen Freak", über den jeder lacht. Da Bild der deutschen Frau in dem Video: Ein unfeminines Moster mit riesigen Brüsten, das auf den Tisch steigt. Das deutsche Essen besteht nur aus fettigem hingeworfenen Fraß. Das Schloss, der dunkle Wald, das Schwertduell, scharfe Hunde, --> erster Gedanke: Nazis, SS und Heinrich Himmler.

Ihr merkt gar nicht, wie man euch verarscht. Dir gefällt dieses Bild? ...während die anderen sich darüber totlachen.

Die unterschwellige Aussage des französischen Werbespots: Man kann auch gute Autos bauen, ohne gestört zu sein.

"Das Schloss, der dunkle Wald, das Schwertduell, scharfe Hunde, --> erster Gedanke: Nazis, SS und Heinrich Himmler."
Wirrköpfe wie du definieren den Begriff des "Ewiggestrigen" wahrlich neu...

Schon von den Stilmitteln der Übertreibung und der Ironie gehört? Berücksichtige ich dein geschliffenes Deutsch, muss ich die Frage wohl bejahen. Daher mein Tipp an dich: Weniger erkenntnisleitendes Interesse und Rassismus und stattdessen mehr auf Empathie und analytisches Denken setzten, dann schreibt sich´s besser!

Grüße
Bierbaron

Candymaker
06.11.2009, 11:21
Nun, ich denke bei Schlössern, dunklen Wäldern, scharfen Hunde und Schwertduellen nicht an Himmler oder die SS.

Aber die meisten Nicht-Deutschen schon. Hollywood sei Dank.



Die Aussage ist: Man kann auch gute Autos bauen ohne Deutscher zu sein.


Und das Bild des Deutschen in dem Videospot ist eben das eines Gestörten. Schau dir mal das Video genauer an, die vielen unangemessenen Einzelheiten. Agressive Hunde mit Maulkorb, die blonden arischen Kinder auf dem Schlossbalkon, die schwarzen Lederhandschuhe (SS) im Wirtshaus, welches mit furchteinflössenden Geweihen vollgehangen ist, der schwarz gekleidete Duellant, das lieblos hingeworfene Essen in der Gastwirtschaft, usw.

Obwohl das Video auch positive Elemente hat, stechen die negativen deutlich heraus. Das Deutschlandbild, welches das Video rüberbringt ist nicht mehr aktuell und unangemessen. Es belebt nur alte Ressentiments über die Deutschen.

Florian
06.11.2009, 11:35
Ich fände den Spot als Deutscher beleidigend. Er bedient das in GB und USA weitverbreitete Bild vom sterilen, gefühlsarmen, masochistisch veranlagten "deutschen Freak", über den jeder lacht. Da Bild der deutschen Frau in dem Video: Ein unfeminines Moster mit riesigen Brüsten, das auf den Tisch steigt. Das deutsche Essen besteht nur aus fettigem hingeworfenen Fraß. Das Schloss, der dunkle Wald, das Schwertduell, scharfe Hunde, --> erster Gedanke: Nazis, SS und Heinrich Himmler.

Ihr merkt gar nicht, wie man euch verarscht. Dir gefällt dieses Bild? ...während die anderen sich darüber totlachen.

Die unterschwellige Aussage des französischen Werbespots: Man kann auch gute Autos bauen, ohne gestört zu sein.

Absolut richtig. Der typische Deutsche wird als Reinhard Heydrich dargestellt. Michel Friedmann hat doch absolut recht. Und wenn seine Kritik eines nicht ist, dann antideutsch. Im Ggenteil kritisiert er das Antideutschtum der Engländer und Franzosen. Ich denke, Friedmann wird häufig völlig falsch eingeschätzt.

Florian
06.11.2009, 11:42
Nun, ich denke bei Schlössern, dunklen Wäldern, scharfen Hunde und Schwertduellen nicht an Himmler oder die SS.

Die Aussage ist: Man kann auch gute Autos bauen ohne Deutscher zu sein.

Die Musik ist Richard Wagners Walkürenritt, den Hitler in seinem Führerbunker ständig hörte. Der Typ sieht aus wie Reinhard Heydrich, der passionierter Fechter war. Man sieht Reichsadler und Frakturschrift und stellt das Deutschland der 30er als das typische Deutschland dar.

Also ich habe sofort an die SS gedacht, nicht an Himmler, aber an Heydrich.

Bellerophon
06.11.2009, 17:54
Aber die meisten Nicht-Deutschen schon. Hollywood sei Dank.




Und das Bild des Deutschen in dem Videospot ist eben das eines Gestörten. Schau dir mal das Video genauer an, die vielen unangemessenen Einzelheiten. Agressive Hunde mit Maulkorb, die blonden arischen Kinder auf dem Schlossbalkon, die schwarzen Lederhandschuhe (SS) im Wirtshaus, welches mit furchteinflössenden Geweihen vollgehangen ist, der schwarz gekleidete Duellant, das lieblos hingeworfene Essen in der Gastwirtschaft, usw.

Obwohl das Video auch positive Elemente hat, stechen die negativen deutlich heraus. Das Deutschlandbild, welches das Video rüberbringt ist nicht mehr aktuell und unangemessen. Es belebt nur alte Ressentiments über die Deutschen.


Ach, ich verstehe den Spot schon.

Für dich mag das negativ sein, aber für mich ist das eine positive Darstellung Deutschlands.

Ein Deutschlandbild mit dem ich gar kein Problem habe, abgesehen von den Bratwürsten – in dem Sinne hätten es wenigsten Weißwürste sein können.

Die blonde Maus im Dirndl fand ich auch sehr feminin und anziehend.

Ich bin Deutscher, und ich trage auch Lederhandschuhe, sogar Lodenmäntel – keine Fuck-Wolfskin Windjacken wie der deutsche BeamtenadelIn… :hihi:

Und natürlich ist das nicht aktuell und angemessen, aber sicher nicht nur negativ, sonst hätte sich der Franzose Friedmann da auch kaum drüber empört. :)

Bellerophon
06.11.2009, 17:55
Die Musik ist Richard Wagners Walkürenritt, den Hitler in seinem Führerbunker ständig hörte. Der Typ sieht aus wie Reinhard Heydrich, der passionierter Fechter war. Man sieht Reichsadler und Frakturschrift und stellt das Deutschland der 30er als das typische Deutschland dar.

Also ich habe sofort an die SS gedacht, nicht an Himmler, aber an Heydrich.

Psst... ;)

Florian
06.11.2009, 18:02
Die Aussage ist:

Wir bauen genauso gute Autos wie die Deutschen, ohne dabei selbstverliebte, kalte, asexuelle Massenmörder zu sein.

Don
06.11.2009, 18:11
Er mag Friedmann nicht, das ist alles.

Wer mag schon Friedmann?

politisch Verfolgter
06.11.2009, 18:18
Immer noch besser, als in offene Stellen zu kriechen.
Wer sowas mag, dem kann gar nix pervers genug sein.

kotzfisch
06.11.2009, 19:04
Wer ist Friedmann....????

Bellerophon
06.11.2009, 19:08
Die Aussage ist:

Wir bauen genauso gute Autos wie die Deutschen, ohne dabei selbstverliebte, kalte, asexuelle Massenmörder zu sein.



Es geht um Stereotype.

Der Engländer als (verklemmter Perverser) mit stiff upper lip und Bowler, der Franzose (als frivoler Lüstling) mit Baskenmütze, Ringelshirt und Baguette, der Italiener mit Pizza und Vespa oder als Mafioso, der Russe als (grobschlächtiger) Kosak mit Wodkaflasche

Hier nun der Deutsche – nicht mal als Lederhosensepp – sondern als fescher fechtender Baron.

Eine Marke. Eine teils böse Marke, gut. Aber schneidig.

Und eine etwas böse schneidige Marke, ist besser als keine Marke (wer kann sich schon was unter nem Polen vorstellen?), und besser als eine gute dumme Marke, und noch besser als eine dumme und erniedrigende Marke.

Du hast doch selbst den irren Kinski im Smoking als Benutzerbild.

Nicht umsonst stört sich der jüdische Franzose daran.

Der würde sich nie am dumpfen, Bier saufenden Blasmusikanten-Lederhosensepp oder dem „Grüßer“ in vollgeschissener Jogginghose, Tennissocken und DFB-Trikot der im „Opel“ durch bekackte Plattenbauten fährt stören.


Darüber das er, als notorischer Natur-Romantiker, lieber das winterliche Bergpanorama als die Möpse der Bedienung anguckt kann man ja mal hinwegsehen…

Auch wenn man selber wohl eher auf die Avancen der Frau eingehen würde… als auf das Gebirge...

MarschallŁukasiewicz
06.11.2009, 20:13
Unmistakeably German-Made in France! :lach:

The Dude
07.11.2009, 01:16
Der würde sich nie am dumpfen, Bier saufenden Blasmusikanten-Lederhosensepp oder dem „Grüßer“ in vollgeschissener Jogginghose, Tennissocken und DFB-Trikot der im „Opel“ durch bekackte Plattenbauten fährt stören.


Genau so ist es.

Im Übrigen sollte der "Ex-Vizechef" - wenn es ihm tatsächlich um das Anprangern der Vermarktung mit Vorurteilen und billiger Klischees ginge - dies Ansinnen zuerst mal an seine werte Gattin herantragen. Diese ehrenwerte Person stand sieben Jahre lang mit ihrem Namen bei RTL genau dafür: Reine Vermarktung mit Vorurteilen und billigen Klischees zur Verdummung der Zuschauer, eine von vielen üblen Krawall- und Pöbel-Talkshows.

iglaubnix+2fel
07.11.2009, 10:20
Wer mag schon Friedmann?


ADOLF!
Der sieht ihm aus dem Jenseits zu und
reibt sich wegen dessen Wirken vorausschauend und dankbar die Hände!
:hihi: