PDA

Vollständige Version anzeigen : Was bedeutet Ostern für euch?



Nichtraucher
28.03.2005, 16:40
Für mich bedeutet Ostern, dass ich ein paar Tage lang nicht zur Arbeit muss, was mich als jemand, der das Arbeiten nicht erfunden hat, sehr freut. Ostern selbst habe ich in keinster Weise gefeiert. Ich habe mir keinen Jesus Film angesehen, war kein einziges Mal in der Kirche, habe dafür aber täglich bis 3 Uhr nachmittags geschlafen. Insofern finde ich Ostern geil und hoffe, dass uns die Feiertage noch lange erhalten bleiben. Meinetwegen könnte man aber noch einen islamischen und jüdischen Feiertag zusätzlich einführen.

Mondgoettin
28.03.2005, 16:54
Schon die alten Kelten feierten das "Fruchtbarkeitsfest"!!

Pluto
28.03.2005, 16:58
Ich habe gerade meinen Osterhasen kaputtgemacht. Aaaaaaab mit dem Kopf!

Benny
28.03.2005, 17:07
Für mich bedeutet Ostern, dass ich ein paar Tage lang nicht zur Arbeit muss, was mich als jemand, der das Arbeiten nicht erfunden hat, sehr freut. Ostern selbst habe ich in keinster Weise gefeiert. Ich habe mir keinen Jesus Film angesehen, war kein einziges Mal in der Kirche, habe dafür aber täglich bis 3 Uhr nachmittags geschlafen. Insofern finde ich Ostern geil und hoffe, dass uns die Feiertage noch lange erhalten bleiben. Meinetwegen könnte man aber noch einen islamischen und jüdischen Feiertag zusätzlich einführen.

Das Purim-Fest zum Beispiel.

Lutz
28.03.2005, 17:56
Ostern ist ein christliches Fest. Und es gibt 2 Feiertage. Es ist also beides.
Ich bin nicht der Meinung, das jedes Fest einen Feiertag nachsich ziehen muss.
Frag mal die Osterindustrie, was Ostern für sie bedeutet, hehe...

WALDSCHRAT
28.03.2005, 18:27
Frag' mal die Purim-Industrie, was das Purim-Fest für sie bedeutet?

"hehe"

Doofer gehts nun wirklich nicht mehr...

Henning

Lutz
28.03.2005, 18:32
Verstehe ich nicht. Da hängt sicher keine vergleichbare Industie dran! Oder gibt es beispielsweise "Schokoladen-Purims"??

Du willst doch nicht in Frage stellen, das es um den Frauen-, Mutter- und Männertag und um Ostern/Weinachten usw. eine richtige Industrie gibt?

Der Patriot
28.03.2005, 18:56
Meinetwegen könnte man aber noch einen islamischen und jüdischen Feiertag zusätzlich einführen.

Einen islamischen niemals. Und für einen jüdischen sind (viel) zuwenig Juden in Deutschland.

Pluto
28.03.2005, 18:58
Oder Valentinstag! Da können die ganzen Blumenläden gleich die dreifache Menge an Rosen usw. bestellen, da garantiert alle Männer angerannt kommen, weil sie sonst eine auf den Deckel bekommen. Darum wird ja auch schon ewig vorher Werbung gemacht.

bunger
28.03.2005, 18:59
Islamische oder gar jüdische Feste wären wohl arg fehl am Platz. Vieleher würde ich dazu neigen die germanischen Jahreskreisfeste wiederzubeleben aber die wurden ja eh großteils ins Christentum übernommen.

Der Patriot
28.03.2005, 19:02
Islamische oder gar jüdische Feste wären wohl arg fehl am Platz. Vieleher würde ich dazu neigen die germanischen Jahreskreisfeste wiederzubeleben aber die wurden ja eh großteils ins Christentum übernommen.

Das würde ich sehr begrüßen.

Auch sollte der Europatag arbeits- und schulfrei sein. Aber das ist er ja ab 2009. :)

bunger
28.03.2005, 19:11
Es gibt einen Europatag?
Gibts auch nen Deutschlandtag? Nur für das Land, nicht für die Arbeit oder Wiedervereinigung oder so?

Pluto
28.03.2005, 19:19
Jedes Land hat einen Nationalfeiertag. Aber einen "Deutschlandtag"... gibt's nicht. Oder?

Roter Prolet
28.03.2005, 19:29
Ostern bedeutet für mich Freizeit, Schoko-Eier, und gelegentlich privat-intime Tendenzen.

Black Hawk
28.03.2005, 19:32
Es gibt einen Europatag?
Gibts auch nen Deutschlandtag? Nur für das Land, nicht für die Arbeit oder Wiedervereinigung oder so?


Nein, leider nicht ! Man könnte aber den Tag an dem das Grundgesetzt verkündet worden ist nehmen, also den 23.5 oder den der Reichsgründung, also den 18.1!

bunger
28.03.2005, 19:38
Dann doch lieber den 18.1. Das Grundgesetz ist schließlich nach Artikel 146 nur ein Überbrückungsgesetz.

Nichtraucher
28.03.2005, 19:53
Dann doch lieber den 18.1. Das Grundgesetz ist schließlich nach Artikel 146 nur ein Überbrückungsgesetz.

Du bist offensichtlich zu blöd, Gesetzestexte richtig zu verstehen.

Wegweiser
28.03.2005, 20:08
Ostern ist für mich ein christliches Fest, welches viel zu sehr mit heidnischen Traditionen vermischt wurde. Ostern geht auch ohne Schokohase und gefärbte Eier. Was will ich mit einem blauen Hel-Ei? Oder dergleichen? Der Herr ist wahrlich auferstanden! Die Karwoche und Osterzeit ist wenigstens aus meiner Sicht eine gute Zeit, den eigenen Glauben zu erneuern und wieder bewußter im Alltag zu leben. Nicht mehr. Aber auch auf keinen Fall weniger!


Und für einen jüdischen sind (viel) zuwenig Juden in Deutschland.

Mein Gott! Wie kann man soetwas auch nur denken, geschweige denn sagen?!


Wegweiser

Black Hawk
28.03.2005, 20:42
Und für einen jüdischen sind (viel) zuwenig Juden in Deutschland.

Der Samstag ist der jüdische Sonntag, also ein minderer Ersatz!

Pluto
28.03.2005, 20:43
Mein Gott! Wie kann man soetwas auch nur denken, geschweige denn sagen?!
?(

Lutz
28.03.2005, 21:05
Auch hier helfe ich dir, Pluto: Das war von Wegweiser ironisch gemeint. Ich vermute, das es an die (um in der Ecke zu bleiben) "Kritik von Gutmenschen" angelehnt ist und selbige auf diese Weise kritisieren soll.

Pluto
28.03.2005, 21:17
Nee nee, ich glaube, Wegweiser ist ganz schön böse veranlagt.

Wegweiser
28.03.2005, 21:44
Nee nee, ich glaube, Wegweiser ist ganz schön böse veranlagt.

Richtig. Gaaaanz böse. So Nazi und so. ;)

Pluto
28.03.2005, 21:45
Alles klar :))

Pluto
28.03.2005, 21:46
Eigentlich heißt es ja Neonazi. Wenn wir also eine Diskussion auf gehobenem Niveau führen wollen, sollten wir vorher den Gebrauch hundertprozentig korrekter Begriffe für selbstverständlich erklären.

Wegweiser
28.03.2005, 21:55
Eigentlich heißt es ja Neonazi. Wenn wir also eine Diskussion auf gehobenem Niveau führen wollen, sollten wir vorher den Gebrauch hundertprozentig korrekter Begriffe für selbstverständlich erklären.

Ach, weißt Du... Eigentlich bin ich selbst auch jemand, der auf die Anwendung der jeweils korrekten Begrifflichkeit pocht. Aber im Falle von Bezeichnungen... Ich weiß nicht. Wie soll ich mich selbst einstufen? Ein linker Rechter? Ein rechter Linker? Es ist schwierig und unser "politisches Richtungssystem" bietet kaum die Möglichkeit, gewisse Phänomene richtig auszudrücken.

Selbst bezeichnen würde ich mich als völkischen Sozialisten. :]


Wegweiser

Lutz
28.03.2005, 22:07
Pluto, was ist denn an dir "neo" = neu? Da wird differenziert, wo es nichts zu differenzieren gibt meiner Meinung nach.

Pluto
28.03.2005, 23:07
Ein Neonazi ist jemand, der in der heutigen Zeit an die nationalsozialisitische Ideologie glaubt. Ein Nazi, wobei das selbstverständlich lediglich die Abkürzung für "Nationalsozialist" ist, wäre z.B. ein ehemaliges Mitglied der NSDAP. Der wäre also mindestens 80 Jahre alt.

Wegweiser
28.03.2005, 23:16
Ein Neonazi ist jemand, der in der heutigen Zeit an die nationalsozialisitische Ideologie glaubt.

Halte ich nicht für wirklich sinnvoll, aber egal. Gibt's dann auch NeoDemokraten? Solche, die nicht 1848 auf die Barrikaden gegangen sind? ;)

Pluto
28.03.2005, 23:20
Nein, du völkischer Sozialist, die gibt es nicht.

Wegweiser
28.03.2005, 23:24
Nein, [...] die [Neodemokraten] gibt es nicht.

Warum legst Du hier keinen Wert auf Unterscheidung?

Roberto Blanko
28.03.2005, 23:26
Blöde Umfrage. Ein Arbeitsloser/Rentner, der nicht kirchlich ist, soll aus Prinzip nicht abstimmen dürfen. Danke.

Gruß
Roberto

Pluto
28.03.2005, 23:27
Das war nicht ernst gemeint. Es ist mir egal, ob man nun Nazi oder Neonazi sagt.
Aber gute Zitiertechnik. :]

Wegweiser
28.03.2005, 23:31
Das war nicht ernst gemeint. Es ist mir egal, ob man nun Nazi oder Neonazi sagt.

Auch in Ordnung. Aber ehrlich gesagt hatte ich gehofft, jemanden gefunden zu haben, der mir vielleicht endlich mal erklären könnte, wo da wirklich der wichtige Unterschied ist. Allerdings falle ich für viele ohnehin in die Kategorie "Unbelehrbarer". :D


Wegweiser

Pluto
28.03.2005, 23:38
Den Unterschied habe ich bereits erklärt. Ein Nazi müsste schon während des Nationalsozialistischen Regimes aktiv gewesen sein, da dieses jedoch nur bis 1945 Bestand hatte, kann es also gar keine Nazis geben. Alles Neo-Nazis.

Wegweiser
28.03.2005, 23:43
Den Unterschied habe ich bereits erklärt. Ein Nazi müsste schon während des Nationalsozialistischen Regimes aktiv gewesen sein, da dieses jedoch nur bis 1945 Bestand hatte, kann es also gar keine Nazis geben. Alles Neo-Nazis.

Ja, schön und gut. Aber wo ist der Sinn einer solchen Einteilung? Wenn ich jedes "wir fordern" der NSDAP unterschreibe und auch sonst ihren Kurs begrüße, warum müßte ich dann "neo" sein? Und wenn jeder Nationalsozialist, der das Pech der späten Geburt hatte und so niemals Mitglieder der NSDAP werden konnte, alleine deshalb "neo" ist, warum zieht man nicht auch bei anderen politischen Ansichten eine solche Trennlinie?


Wegweiser

Roberto Blanko
28.03.2005, 23:43
Den Unterschied habe ich bereits erklärt. Ein Nazi müsste schon während des Nationalsozialistischen Regimes aktiv gewesen sein, da dieses jedoch nur bis 1945 Bestand hatte, kann es also gar keine Nazis geben. Alles Neo-Nazis.

Es gibt keine Deutschen, die älter als 85 Jahre alt sind?

Gruß
Roberto

Pluto
29.03.2005, 00:00
Roberto, hast du nichts anderes zu tun? Man kann einfach kein aktiver Nazi mehr sein, weil es den NS nicht mehr gibt. Menno!

Wegweiser, ich weiß nicht, weshalb es diesen Begriff gibt. Er steht halt im Lexikon. Wahrscheinlich gibt es die Bezeichnung Neodemokrat nicht, weil es nichts besonderes ist, ein Demokrat zu sein.

Roberto Blanko
29.03.2005, 00:08
Roberto, hast du nichts anderes zu tun? Man kann einfach kein aktiver Nazi mehr sein, weil es den NS nicht mehr gibt. Menno!

Wegweiser, ich weiß nicht, weshalb es diesen Begriff gibt. Er steht halt im Lexikon. Wahrscheinlich gibt es die Bezeichnung Neodemokrat nicht, weil es nichts besonderes ist, ein Demokrat zu sein.

Ich kenne mobile 90jährige. Meinst Du mit "aktiver Nazi" "Ausländer aufklatschen"? Es gab und es gibt den NS.

Gruß
Roberto

Pluto
29.03.2005, 00:20
Das stimmt so nicht. Der Begriff "Nationalsozialismus" bezeichnet die nach dem 1. WK in Deutschland aufkommende völkisch-antisemitisch-national-revolutionäre Bewegung, die sich ab 1920 in der NSDAP organisierte und 1933 eine Diktatur errichtete, die bis 1945 bestand. So und nicht anders wird NS definiert. Es gibt heute faschistische Tendenzen.

Ausländer "aufklatschen"? Ich "klatsche" niemanden auf.

Roberto Blanko
29.03.2005, 00:31
Das stimmt so nicht. Der Begriff "Nationalsozialismus" bezeichnet die nach dem 1. WK in Deutschland aufkommende völkisch-antisemitisch-national-revolutionäre Bewegung, die sich ab 1920 in der NSDAP organisierte und 1933 eine Diktatur errichtete, die bis 1945 bestand. So und nicht anders wird NS definiert. Es gibt heute faschistische Tendenzen.

Ausländer "aufklatschen"? Ich "klatsche" niemanden auf.

Definitionssache.Ein Nazi ist ein Nazi. Wenn heute jemand diese Gülle-Meinung vertritt ist er ein (Neo-) Nazi. Faschismus ist weiter gefaßt.

Gut, wenn niemand aufgeklatscht wird.

Gruß
Roberto

Benny
29.03.2005, 07:55
Frag' mal die Purim-Industrie, was das Purim-Fest für sie bedeutet?

"hehe"

Doofer gehts nun wirklich nicht mehr...

Henning

hehe? Besoffen??

Es ging um die Frage welche islamischen und/oder jüdischen Feiertage zusätzlich in D eingeführt werden sollten.

Welche Purim-Industrie? Doofer geht's nimmer!?

Pluto
29.03.2005, 11:25
Ein Faschist ist jemand, der, in Anlehnung an den NS in Dtl. oder den Faschismus in Italien, antimarxistischen und -liberalen, nationalistischen und meines Wissens nach oft nach dem "Führerprinzip" organisierten Bewegungen anhängt.

Liegnitz
29.03.2005, 17:08
Ich dachte hier geht s um das Thema Ostern?

Aber immer dieselbe Leier. Es endet mit Die bösen,bösen Nazis .
Bin ich ein Nazi, weil ich rechtsgesinnt bin?
Ich bin Christ und rechts-konservativ und für mich ist Ostern das Fest der Auferstehung des Herrn.
Was hat das ganze also bitte schön mit Naziverurteilungen hier im Strang zu tun?

Benny
29.03.2005, 17:14
Ich dachte hier geht s um das Thema Ostern?

Aber immer dieselbe Leier. Es endet mit Die bösen,bösen Nazis .
Bin ich ein Nazi, weil ich rechtsgesinnt bin?
Ich bin Christ und rechts-konservativ und für mich ist Ostern das Fest der Auferstehung des Herrn.
Was hat das ganze also bitte schön mit Naziverurteilungen hier im Strang zu tun?

Das Fest der Auferstehung!? Des Herrn!? Oh Mann ... Habe ich da was verpasst?
Was ist dann Pfingsten?

Liegnitz
29.03.2005, 17:19
Das Fest der Auferstehung!? Des Herrn!? Oh Mann ... Habe ich da was verpasst?
Was ist dann Pfingsten?
Bin ich hier denn der Pfarrer, der dich über alles aufklären muß? Suche doch mit den Suchmaschinen nach den Begriffen, dann bist du sicher klüger?

Wegweiser
29.03.2005, 18:19
Das Fest der Auferstehung!? Des Herrn!? Oh Mann ... Habe ich da was verpasst? Was ist dann Pfingsten?

Ähm?!

Der Patriot
29.03.2005, 18:22
Das Fest der Auferstehung!? Des Herrn!? Oh Mann ... Habe ich da was verpasst?
Was ist dann Pfingsten?

Da gab den Aposteln der heilige Geist den die Kraft um zum ersten Mal offen mit Andersgläubigen über ihren Glauben zu sprechen ("missionieren").

Benny
29.03.2005, 20:37
Bin ich hier denn der Pfarrer, der dich über alles aufklären muß? Suche doch mit den Suchmaschinen nach den Begriffen, dann bist du sicher klüger?
Du bist auch nur ein Maulheld wie der Leutnant. Sind alle in der gdf (oder heißt das fgd ?) so?
Wo lasst ihr denken!?

Black Hawk
29.03.2005, 20:42
Du bist auch nur ein Maulheld wie der Leutnant. Sind alle in der gdf (oder heißt das fgd ?) so?
Wo lasst ihr denken!?


Benny bei dir stimmt es auch ! du wusstes nicht mal wer Fritz Haber ist!

Issis
29.03.2005, 20:57
für mich ist sie das FRuchtbarkeitsfest der Frühlingsgöttin.

Frantic
29.03.2005, 22:49
Blöde Umfrage. Ein Arbeitsloser/Rentner, der nicht kirchlich ist, soll aus Prinzip nicht abstimmen dürfen. Danke.

Gruß
Roberto


Auch eine Art von Konsequenz.

Dass man sich auf zwei Arten verhalten kann, wenn einen ein Thema nicht betrifft, hast Du uns gezeigt.

Die intelligente wäre gewesen, einfach mal - nichts zu sagen.

:)

Ich finde die Umfrage in diesem Sinne schon sinnvoll, denn sie ermittelt, worum es den Feiertage-feiernden wirklich geht...

Rote Revolutionär
29.03.2005, 22:55
also für mich ist es unwichtig ,da ich Muslim und Atheist bin.

Der Patriot
29.03.2005, 22:58
also für mich ist es unwichtig ,da ich Muslim und Atheist bin.

Muslim und Atheist? :2faces:

Und ich bin gleichzeitig ein Stein und ein Fisch.

Liegnitz
29.03.2005, 23:52
Du bist auch nur ein Maulheld wie der Leutnant. Sind alle in der gdf (oder heißt das fgd ?) so?
Wo lasst ihr denken!?
Wieso? Was willlst du hören?
?(
Das Pfingsten das Fest ist an dem der hl. Geist über die 12 Jünger Jesu kam und sie in fremden Sprachen redeten sie aber genau den Sinn verstanden?

Und in der Osternacht Jesus von den Toten aufgestanden ist und 40 Tage danach an Himmelfahrt endgültig zu seinen Vater aufgefahren ist?

Wieso kennt ihr die Bedeutung der Festtage in Deutschland nicht einmal mehr?

Wegweiser
30.03.2005, 00:17
Wieso kennt ihr die Bedeutung der Festtage in Deutschland nicht einmal mehr?

Weil sie sich lieber über "Maulhelden" ereifern, die im Gegensatz zu ihnen die eigene Kultur nicht nur zu vertreten vorgeben, sondern auch pflagen. ;)
Freut mich übrigens, Kamerad, daß Du auch vom Christentum nicht nur redest, sondern weißt, was Du sagst.

(Pfingstens ist das Fest der Auferstehung... Pah. Damit hat sich unser "Widerständler" sogar noch selbst übertroffen.)

Benny
30.03.2005, 08:39
Weil sie sich lieber über "Maulhelden" ereifern, die im Gegensatz zu ihnen die eigene Kultur nicht nur zu vertreten vorgeben, sondern auch pflagen. ;)
Freut mich übrigens, Kamerad, daß Du auch vom Christentum nicht nur redest, sondern weißt, was Du sagst.

(Pfingstens ist das Fest der Auferstehung... Pah. Damit hat sich unser "Widerständler" sogar noch selbst übertroffen.)

Wo habe ich das geschrieben?

Wegweiser
30.03.2005, 08:48
Wo habe ich das geschrieben?

Genau eine Seite zurück.


Das Fest der Auferstehung!? Des Herrn!? Oh Mann ... Habe ich da was verpasst?
Was ist dann Pfingsten?


Du bist auch nur ein Maulheld wie der Leutnant. Sind alle in der gdf (oder heißt das fgd ?) so?
Wo lasst ihr denken!?

Dürrenmatt
30.03.2005, 08:50
Ich tendiere lieber dazu die religliösen Feiertage abzuschaffen und die Arbeit am Sonntag wieder einzuführen. Das erhöht die Produktivität und Wettbewerbschancen auf dem Weltmarkt.

Liegnitz
30.03.2005, 10:40
Ich tendiere lieber dazu die religliösen Feiertage abzuschaffen und die Arbeit am Sonntag wieder einzuführen. Das erhöht die Produktivität und Wettbewerbschancen auf dem Weltmarkt.
Aber dann hätten wir ja japanische oder chinesische Verhältenisse.
Willst du das wirklich. Arbeitsameisen?

Wegweiser
30.03.2005, 12:48
Ich tendiere lieber dazu die religliösen Feiertage abzuschaffen und die Arbeit am Sonntag wieder einzuführen. Das erhöht die Produktivität und Wettbewerbschancen auf dem Weltmarkt.

Schweiß und Blut - alles für's Kapital, nichts für den Menschen!

Die Maschinen müssen laufen!, :rolleyes:
Wegweiser

Liegnitz
30.03.2005, 16:58
Weil sie sich lieber über "Maulhelden" ereifern, die im Gegensatz zu ihnen die eigene Kultur nicht nur zu vertreten vorgeben, sondern auch pflagen. ;)
Freut mich übrigens, Kamerad, daß Du auch vom Christentum nicht nur redest, sondern weißt, was Du sagst.

(Pfingstens ist das Fest der Auferstehung... Pah. Damit hat sich unser "Widerständler" sogar noch selbst übertroffen.)
Ja bin einigermaßen bibelfest und habe noch einen Glauben.

Nichtraucher
30.03.2005, 17:17
Ich tendiere lieber dazu die religliösen Feiertage abzuschaffen und die Arbeit am Sonntag wieder einzuführen. Das erhöht die Produktivität und Wettbewerbschancen auf dem Weltmarkt.

Ich fände es umgekehrt besser: Das Ausland sollte uns, was Feiertage betrifft, überbieten.

Frantic
01.04.2005, 12:14
Ich tendiere lieber dazu die religliösen Feiertage abzuschaffen und die Arbeit am Sonntag wieder einzuführen. Das erhöht die Produktivität und Wettbewerbschancen auf dem Weltmarkt.


Bevor wir uns selber auszehren, nur um uns dem Weltmarkt anzupassen, bliebe noch die elegante, leider aber denkintensive Variante, den Weltmarkt wieder uns anzupassen.

Das würde allerdings von vielen das erfordern, was nur wenige besitzen: Hirn. Viel.

In diesem Sinne,

Frantic