PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr als zwei Drittel der Deutschen gehen krank zur Arbeit



Felix Krull
05.11.2009, 14:49
Mehr als zwei Drittel der Deutschen gehen krank zur Arbeit

5.11.2009

Von wegen krankfeiern: Mehr als zwei Drittel der deutschen Arbeitnehmer sind binnen eines Jahres mindestens einmal krank zur Arbeit gegangen. Das geht aus einer AOK-Studie hervor.

Berlin - Es sind eindeutige Zahlen: Mehr als 71 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland sind binnen eines Jahres mindestens einmal krank zur Arbeit gegangen. Rund 30 Prozent erschienen sogar gegen den ausdrücklichen Rat ihres Arztes am Arbeitsplatz. Das geht aus einer neuen Studie des Wissenschaftlichen Instituts der AOK hervorgeht.

Arbeitsplatzabbau, steigender Druck im Betrieb, die Wirtschaftskrise aber auch steigende Verantwortung in kleineren Teams seien die Hauptgründe für die Entwicklung, sagte Vize- Geschäftsführer Helmut Schröder.

Mehr als zwei Drittel der Deutschen gehen krank zur Arbeit (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,659491,00.html)

Hallo deutscher Depp! (http://www.an-der-katze.de/Text/deutscher_depp.htm)

wtf
05.11.2009, 15:15
Das ist Unfug. Aus eigener Anschauug weiß ich, daß die Mehrzahl der Krankschreibungen ein Witz ist. Nicht wenige Ärzte schreiben auf Wunsch krank, um den Patienten zu behalten.

Bruddler
05.11.2009, 15:18
Das ist Unfug. Aus eigener Anschauug weiß ich, daß die Mehrzahl der Krankschreibungen ein Witz ist. Nicht wenige Ärzte schreiben auf Wunsch krank, um den Patienten zu behalten.

wtf, kann es sein, dass Du den Strangtitel falsch interpretierst ? :rolleyes:

wtf
05.11.2009, 15:24
Äh nein, oder? Der TE beklagt, daß sich viele arme AN krank ins Büro schleppen. Ich hingegen weiß, daß das Gegenteil der Fall ist.

Don
05.11.2009, 15:30
wtf, kann es sein, dass Du den Strangtitel falsch interpretierst ? :rolleyes:

Es ist rein technisch ausgeschlossen, daß 2/3 aller deutschen Beschäftigten vergangenes Jahr irgendwann krank war. Das wären 20 Millionen, wenn ich Beamte, Selbständige und Unternehmer, die sowiso nicht krank sein können, mal außen vor lasse.

Wäre dem so müßte man sich schon fragen, wofür genau diese Beschäftigten pro Jahr 250 Millarden ins teuerste Gesundheitssystem der Welt stecken, mit dem Erfolg daß in diesem Land nur noch Sieche herumlaufen.

Ein Bericht ihrer deutschen Qualitätsmedien, präsentiert von ihrer A O K.

Don
05.11.2009, 15:30
Äh nein, oder? Der TE beklagt, daß sich viele arme AN krank ins Büro schleppen. Ich hingegen weiß, daß das Gegenteil der Fall ist.

Jeder weiß das.:P

Lobo
05.11.2009, 15:32
Pff, ich geh auch mit Verletzungen in die Arbeit.
Solange man nicht im Krankenhaus liegen muss, kann man auch arbeiten. :rolleyes:

Felix Krull
05.11.2009, 15:32
Äh nein, oder? Der TE beklagt, daß sich viele arme AN krank ins Büro schleppen. Ich hingegen weiß, daß das Gegenteil der Fall ist.
Ich beklage das nicht, ich mache mich darüber lustig :P

Noch lustiger ist Deine eigene "Studie", die das alles selbstverständlich widerlegt.

Mark Mallokent
05.11.2009, 15:33
Mehr als zwei Drittel der Deutschen gehen krank zur Arbeit (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,659491,00.html)



Das zeigt die vorbildliche Arbeitsmoral der deutschen Arbeitnehmer. :]

Don
05.11.2009, 15:34
Vermutlich wurde die Studie bei der AOK selbst durchgeführt. Deren Beschäftigte weisen den höchsten Krankenstand landesweit auf.

Wenn ichs richtig erinnere liegt er um 9%.
Da finden sich leicht auch noch anwesende Hypochonder, die in der Hoffnung auf eine goldene Anstecknadel verkünden trotz abgebrochenen Fingernagels erschienen zu sein, wenn auch leicht verspätet.

Bruddler
05.11.2009, 15:34
Äh nein, oder? Der TE beklagt, daß sich viele arme AN krank ins Büro schleppen. Ich hingegen weiß, daß das Gegenteil der Fall ist.

Du führst sicherlich Deine eigene Statistik ?! :whis:

Lobo
05.11.2009, 15:38
Vermutlich wurde die Studie bei der AOK selbst durchgeführt. Deren Beschäftigte weisen den höchsten Krankenstand landesweit auf.

Wenn ichs richtig erinnere liegt er um 9%.
Da finden sich leicht auch noch anwesende Hypochonder, die in der Hoffnung auf eine goldene Anstecknadel verkünden trotz abgebrochenen Fingernagels erschienen zu sein, wenn auch leicht verspätet.

Ich habe jetzt in Linz einen Arzt, bei dem ich bereits am Empfang gefragt werde, ob ich denn Krankenstand "bräuchte"..... :rolleyes:

Paul Felz
05.11.2009, 15:41
Ich habe jetzt in Linz einen Arzt, bei dem ich bereits am Empfang gefragt werde, ob ich denn Krankenstand "bräuchte"..... :rolleyes:

Klar, wenn Du den jedesmal nach einer Sauftour besuchst :P

jak_22
05.11.2009, 15:41
Klar, wenn Du den jedesmal nach einer Sauftour besuchst :P

Wie oft noch: Lobo trinkt nicht. Er sieht nur so aus, als ob. ;)

Bruddler
05.11.2009, 15:42
Ich habe jetzt in Linz einen Arzt, bei dem ich bereits am Empfang gefragt werde, ob ich denn Krankenstand "bräuchte"..... :rolleyes:

Wir reden hier nicht von Blaumachern oder von Weicheiern die sich gerne mal krankschreiben lassen. Wir reden hier von tatsaechlich Kranken, die trotzdem zu Arbeit gehen.....

Lobo
05.11.2009, 15:42
Klar, wenn Du den jedesmal nach einer Sauftour besuchst :P

Wozu braucht man da nen Arzt, ein Griff zum Einrenkbier und weiter gehs. ;)

Paul Felz
05.11.2009, 15:42
Wie oft noch: Lobo trinkt nicht. Er sieht nur so aus, als ob. ;)

Das verwechsele ich immer.

Lobo
05.11.2009, 15:44
Wir reden hier nicht von Blaumachern oder von Weicheiern die sich gerne mal krankschreiben lassen. Wir reden hier von tatsaechlich Kranken, die trotzdem zu Arbeit gehen.....

Ab wann ist man denn "tatsächlich" Krank?

jak_22
05.11.2009, 15:45
Wir reden hier nicht von Blaumachern oder von Weicheiern die sich gerne mal krankschreiben lassen. Wir reden hier von tatsaechlich Kranken, die trotzdem zu Arbeit gehen.....

... laut einer Studie einer Krankenkasse.

Die ich bis jetzt noch nicht als zitierfähige Quelle
irgendwo gefunden habe. Ich bin mir auch nicht
sicher, ob der Spiegel-Journalist die Studie gesehen
hat, oder auch nur die Pressemitteilung der AOK
abgeschrieben hat.

opppa
05.11.2009, 15:45
Das ist Unfug. Aus eigener Anschauug weiß ich, daß die Mehrzahl der Krankschreibungen ein Witz ist. Nicht wenige Ärzte schreiben auf Wunsch krank, um den Patienten zu behalten.

Könnte es sein, daß Du im öffentlichen Dienst beschäftigt bist?

Da ist es nämlich ganz anders, als bei der arbeitenden Bevölkerung!

jak_22
05.11.2009, 15:46
Ab wann ist man denn "tatsächlich" Krank?

Arm ab ist ein gutes Indiz.

Bruddler
05.11.2009, 15:47
Ab wann ist man denn "tatsächlich" Krank?

reichen Dir 39° ? :rolleyes:

Lobo
05.11.2009, 15:48
Arm ab ist ein gutes Indiz.

Wie wäre es mit 3 parallelen 20 cm langen Schnittwunden am Unterarm, sowie ein Durchstich in der Hand und eine Schnittwunde direkt beim Handgelenk?

Lobo
05.11.2009, 15:49
reichen dir 39° ? :rolleyes:

Nö unter 40 is man eigentlich nur leicht erkältet, den Rest lassen sich die Leute von den Pharmakonzernen einreden.

RDX
05.11.2009, 15:50
Mehr als zwei Drittel der Deutschen gehen krank zur Arbeit (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,659491,00.html)

Hallo deutscher Depp! (http://www.an-der-katze.de/Text/deutscher_depp.htm)

Kommt auf die Krankheit und die Art der Arbeit an.

Wenn man im Büro oder im Labor oder ähnlichen Einrichtungen arbeitet , kann man ruhig mit einer Erkältung oder ner Magen-Darm-Sache, die nicht ansteckend sind, arbeiten.

Bei ansteckenden Krankheiten, wird einen schon der Arbeitgeber nach Hause schicken.

Wenn man draußen arbeiten muss oder wie ein Polizist im Streifendienst, muss man topfit sein, da ist schon ein lästiger Schnupfen ein starkes Handicap, das zur Arbeitsunfähigkeit führen kann.

Viel lästiger und auch nervtötender finde ich rheumatische Erkrankungen.
Ich hatte mal ne lästige Sehnenschiedenentzündung des kleinen Fingers der rechten Hand, die mich über ein Jahr quälte und bei der Arbeit am Computer stark nervte. Da kann man dann doch schon mal weich werden.

Paul Felz
05.11.2009, 15:51
Wie wäre es mit 3 parallelen 20 cm langen Schnittwunden am Unterarm, sowie ein Durchstich in der Hand und eine Schnittwunde direkt beim Handgelenk?

Deswegen krank feiern? Oder steckt das Messer noch?

Mark Mallokent
05.11.2009, 15:51
reichen Dir 39° ? :rolleyes:

Ein echter Deutscher geht auch mit 40 Grad. Er läßt seinen Chef nicht im Stich. :smoke:

jak_22
05.11.2009, 15:51
Wie wäre es mit 3 parallelen 20 cm langen Schnittwunden am Unterarm, sowie ein Durchstich in der Hand und eine Schnittwunde direkt beim Handgelenk?

Würde ich tackern lassen und weiterarbeiten. ;)

Was hast Du angestellt?

Bruddler
05.11.2009, 15:52
Nö unter 40 is man eigentlich nur leicht erkältet, den Rest lassen sich die Leute von den Pharmakonzernen einreden.

Wenn ich Dich richtig einschätze, gehst Du wohl weder gesund noch krank zur Arbeit ? :rolleyes:

Paul Felz
05.11.2009, 15:53
Würde ich tackern lassen und weiterarbeiten. ;)

Was hast Du angestellt?

Vermutlich die Tastatur in den Bildschirm gesteckt.

Bruddler
05.11.2009, 15:55
Ein echter Deutscher geht auch mit 40 Grad. Er läßt seinen Chef nicht im Stich. :smoke:

Vor allem dann nicht, wenn sein Chef evtl. krank im Bett liegt..... :whateva:

Lobo
05.11.2009, 15:56
Würde ich tackern lassen und weiterarbeiten. ;)

Was hast Du angestellt?

Korrekte Messakampf :D


Nein, ich bin bei einem Autounfall mit dem Arm durch eine Seitenscheibe. Hat lustig ausgesehen. Auf jedenfall hab ich mich da nicht krankschreiben lassen.

Mark Mallokent
05.11.2009, 15:58
Vor allem dann nicht, wenn sein Chef evtl. krank im Bett liegt..... :whateva:

Gerade dann geht ein deutscher Arbeitnehmer zur Arbeit. Dann muß er ja seinen Chef vertreten. :]

jak_22
05.11.2009, 15:58
Korrekte Messakampf :D


Nein, ich bin bei einem Autounfall mit dem Arm durch eine Seitenscheibe. Hat lustig ausgesehen. Auf jedenfall hab ich mich da nicht krankschreiben lassen.

Ei, hört sich schmerzhaft an.

Messerkampf hätte ich Dir nicht geglaubt, Schlägerei
mit Äxten hingegen schon.

Das wäre übrigens ein Bild für die Götter. Migrantenbande
mit Klappmessern macht Dich dumm an, und Du zückst
(wasweissichwoher) eine korrekte zweischneidige Axt. :D

Vril
05.11.2009, 15:58
Das ist Unfug. Aus eigener Anschauug weiß ich, daß die Mehrzahl der Krankschreibungen ein Witz ist. Nicht wenige Ärzte schreiben auf Wunsch krank, um den Patienten zu behalten.

Es gibt solche und solche ... ich selber bin eher der Typ der sehr selten zum Arzt geht (erst recht zum Dentisten :P) und ich muß schon wirklich was ernsthaftes haben wie Darmgrippe mit Dauerdurchfall oder ein Bein/Armbruch und dergleichen das ich Krank geschrieben bin bzw. zum Arzt renne, nur wegen einer Erkältung, Schnupfen, Kopfweh oder wegen leichtem Fieber bin noch nie zum Doktore gerannt und hab mir einen gelben Urlaubsschein geholt.

jak_22
05.11.2009, 15:59
Gerade dann geht ein deutscher Arbeitnehmer zur Arbeit. Dann muß er ja seinen Chef vertreten. :]

Nein, wenn der Chef krank ist, kommt man dazu,
endlich mal zu arbeiten... :]

Lobo
05.11.2009, 15:59
Wenn ich Dich richtig einschätze, gehst Du wohl weder gesund noch krank zur Arbeit ? :rolleyes:

Was machst du nochmal beruflich?

Lobo
05.11.2009, 16:02
Ei, hört sich schmerzhaft an.

Messerkampf hätte ich Dir nicht geglaubt, Schlägerei
mit Äxten hingegen schon.

Das wäre übrigens ein Bild für die Götter. Migrantenbande
mit Klappmessern macht Dich dumm an, und Du zückst
(wasweissichwoher) eine korrekte zweischneidige Axt. :D

Schmerzen kann man "wegschalten".


Ersetz die Bande mit einer McDonalds-Bedienung die zu langsam war. :))

Don
05.11.2009, 16:04
Wir reden hier nicht von Blaumachern oder von Weicheiern die sich gerne mal krankschreiben lassen. Wir reden hier von tatsaechlich Kranken, die trotzdem zu Arbeit gehen.....

Eben. Wir reden davon. Ein virtuelles Hörspiel.

Bruddler
05.11.2009, 16:05
Was machst du nochmal beruflich?

Krankenkontrolleur und Vertrauensarzt ! ;)

politisch Verfolgter
05.11.2009, 18:55
Weg mit dem Arbeitsgesetzdreck.
Goldene Anbieternetze bedingen mentale Leistungsadäquanz zwecks leistungsanteiliger Profitabschöpfung.
Stattdessen erzwingt das Regime per Gesetz und ÖD, nachwuchslos nix zu tun und sich in Foren zu langweilen, die dann wenigstens die Eintönigkeit etwas auflockern helfen, weil man da bissl aktiv werden kann.
"Arbeitnehmer" ist die größte Shice der Moderne.
Weg mit dem Wahnsinn, her mit Anbieterprofit.