PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein Kreuz in Klassen? Auch in Österreich großer Unmut



carpe diem
05.11.2009, 01:24
Kein Kreuz in Klassen? Auch in Österreich großer Unmut


http://www.nachrichten.at/storage/scl/artikelbilder/oberoesterreich/167367_m0w283h200q75v3560.jpg http://www.nachrichten.at/_CPiX/pic-167367-11180/pixel.gif (http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/landespolitik/art383,288637,B)



STRASSBURG/LINZ. Mit dem Urteil, wonach ein Kreuz in Schulen gegen die Religionsfreiheit verstoße, hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) eine Welle der Empörung ausgelöst – in Italien wie in Österreich.


Das vom Richterspruch betroffene Italien hat bereits Berufung gegen das Urteil eingelegt. Mit Unverständnis reagiert haben erwartungsgemäß auch kirchliche Vertreter – vom Vatikan bis zu Österreichs Kardinal Christoph Schönborn. „Schlichtweg nicht akzeptabel“ nannte Schönborn das Urteil.
In seiner Entscheidung hat der EGMR der Beschwerde einer finnischstämmigen Italienerin Recht gegeben – und Italien zu einer Schadenersatzzahlung von 5000 Euro verurteilt.
Auf die österreichische Praxis, wonach in Klassen, in denen eine Mehrheit der Schüler einer christlichen Religion angehört, ein Kreuz hängen muss, hat das Urteil vorerst keine direkten Auswirkungen. Mit Nachdruck für den Verbleib von Kreuzen in Klassenzimmern sprachen sich dennoch VP, FP und BZÖ aus – besonders auch in Oberösterreich.


http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/landespolitik/art383,288637

Mir ist es eigentlich ziemlich egal, man könnte es nur im Religionsunterricht aufhängen.
Allerdings könnten die Islamisten dies als Sieg interpretieren.
Was meint ihr?

Freikorps
05.11.2009, 01:41
In Bayern sollen die Kreuze trotz dieses Urteils hängen bleiben. Falls sich ein Schüler dadurch gestört fühlt, soll die Schule selbst entscheiden, ob sie es abnimmt oder nicht. Also mal wieder eine eher lauwarme Entscheidung.

http://www.merkur-online.de/nachrichten/politik/staatsregierung-kreuze-klassenzimmern-bleiben-mm-513719.html

McDuff
05.11.2009, 05:59
Die EU treibt die Entchristianisierung zwecks Islamisierung eifrig voran. Diese Urteile sollten einfach ignoriert werden, da sie zu sehr in die nationale Identität eingreifen.

Krzyzak
05.11.2009, 06:04
Ehrlich gesagt ist mir auch nicht wohl dabei, in einem Klassenraum ein + zu haben, an dem ein toter Mann hängt.

Aber suum cuique.

Dr. Strangelove
05.11.2009, 17:40
Sind sie sicher?
Ist der Christus am Kruzufix wirklich schon tot, oder wird damit nur ein Gefolterter dargestellt, der kurz davor ist, sein Leben auszuhauchen?
Ich weiß schon, kirchlich korrekt ist er ohnehin nicht tot wegen der Auferstehung aber ...
Ach, das ist alles sehr kompliziert.

Zarah
05.11.2009, 20:20
Die Kreuze haben komischerweise nie gestört. Sie hingen einfach in jedem Klassenzimmer.
In Schulen werden muslimische Gebetsräume eingerichtet, aber Kreuze verbannt.
Wie passt das alles zusammen?

DoMonRai
05.11.2009, 20:22
Jesses...

GG146
05.11.2009, 20:28
Die Kreuze haben komischerweise nie gestört. Sie hingen einfach in jedem Klassenzimmer.
In Schulen werden muslimische Gebetsräume eingerichtet, aber Kreuze verbannt.
Wie passt das alles zusammen?

Wenn muslimische Gebetsräume einklagbar sind, sind christliche Andachtsräume das auch. Das hat bislang nur niemand eingeklagt.

Ein Kruzifix im Klassenraum einer staatlichen Schule ist aber etwas anderes als ein Gebets- oder Andachtsraum in der Funktion eines Rückzugsraumes für Gläube aus der Öffentlichkeit der laizistisch - staatlichen Schule heraus.

Das kann man noch am ehesten mit dem Kopftuch einer muslimischen Lehrerin vergleichen. Und das wiederum würde vor dem europäischen Gerichtshof auch keine Chance haben, jedenfalls nicht mehr nach dem Kruzifix - Urteil.

So widersprüchlich, wie es auf den ersten Blick erscheint, ist diese Rechtsprechung also gar nicht.

Bieleboh
05.11.2009, 20:29
Ich kenne Kreuze nur aus katholischen Schulen.Die Wandflächen kann man sinnvoller nutzen. Religionsunterricht findet ja trotzdem noch in den Schulen statt.

Der rechte Hirte
05.11.2009, 20:36
Das Abendland geht zu Grunde;(
Hätte Hitler damals befohlen die Kreuze abzuhängen, wären sie heute in den Klassenzimmern geschützt:rolleyes:

Krabat
05.11.2009, 20:57
Das Abendland geht zu Grunde;(
Hätte Hitler damals befohlen die Kreuze abzuhängen, wären sie heute in den Klassenzimmern geschützt:rolleyes:

Die Nazis wollten die Kreuze in ganz Deutschland abhängen.

Es bildete sich aber Widerstand zum Beispiel in Bayern oder im sogenannten Kreuzkampf von Oldenburg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzkampf

Vor den Nationalsozialisten war es aber genauso schlimm.

ochmensch
05.11.2009, 21:04
Den Leuten vorschreiben, wie sie zu leben haben, was sie dürfen oder nicht dürfen, das ist alles, was diese EU kann. Das ist nichts anderes, als klassischer Sozialismus.

Aldebaran
05.11.2009, 21:06
Die EU treibt die Entchristianisierung zwecks Islamisierung eifrig voran. Diese Urteile sollten einfach ignoriert werden, da sie zu sehr in die nationale Identität eingreifen.

Eigentlich erfreulich. Gerade die Kirchen und ihre Schäfchen sind ja so sehr "für Europa". man kann nur hoffen, dass "Europa" sie weiter demütigt und marginalisiert. Ich warte mit Feude auf den Ukas aus Brüssel, der die Einführung der Homoehe und die vollständige Legalisierung der Polygamie in ganz Europa befiehlt. Und sie werden trotzdem noch ganz doll "für Europa" sein ...

meckerle
05.11.2009, 21:10
In Brüssel gehört mal ein ordentlicher Abrissbagger eingesetzt!
Uffbassa dass koiner vorher abhaut!:D

Deus ex machina
05.11.2009, 21:19
Was den jetzt? Keine Kreuze dafür aber Extraräume für Islamisten zum beten?

1. die brauchen nur ein teppich um zu beten und 1qm platz und 2. ist es doch scheißegal ob Kreuze im Lehrzimmer hängen.

Hauptsache der Schulstoff ist qualitativ unsere nächste Generation lernt vernünftig damit aus denen was wird.

Krabat
05.11.2009, 21:21
Eigentlich erfreulich. Gerade die Kirchen und ihre Schäfchen sind ja so sehr "für Europa". man kann nur hoffen, dass "Europa" sie weiter demütigt und marginalisiert.

Na dann hoff mal so vor Dich hin und wünsche Deinen Feinden viel Leid.

Alpha Scorpii
05.11.2009, 23:01
Sind sie sicher?
Ist der Christus am Kruzufix wirklich schon tot, oder wird damit nur ein Gefolterter dargestellt, der kurz davor ist, sein Leben auszuhauchen?
Ich weiß schon, kirchlich korrekt ist er ohnehin nicht tot wegen der Auferstehung aber ...
Ach, das ist alles sehr kompliziert.

Um deine Frage zu beantworten, Christus ist richtig gestorben, er war so tot wie man nur tot sein kann. Der Lanzenstich in die Seite hat ihm den Rest geben.

An einem Kruzifix hängt also das Bild einer Leiche.

Das Entscheidende für Christen ist, daß Christus obwohl gestorben, in Person von den Toten am dritten Tage (nach seinem Tod) wieder auferstanden ist.

Jesus hat versprochen das wir alle wieder auferstehen werden, solange wir nur an ihn glauben. Die Auferstehung und nicht unbedingt sein Tod ist für Christen das wichtigste Ereignis, Ostern das wichtigste christliche Fest.

Ironisch ist nun, das ausgerechnet der tote Jesus zum wichtigsten Symbol des Christentums wurde.

Dies wird aber verständlich, wenn man weiß, daß der Tod Christi nicht nur die Voraussetzung für seine Auferstehung war, sondern sein Tod bildet auch ein Opfer für die Menschheit, das ultimative Opfer, daß unsere Sünden vergeben werden.

Der Clou des Christentums ist nun, daß nicht dem Gott geopfert wird um seine Sünden zu sühnen, sondern der Gott hat sich geopfert und alle Opfer an ihn überflüssig gemacht, z.B. die im Tempel in Jerusalem.

Krzyzak
05.11.2009, 23:05
Sind sie sicher?
Ist der Christus am Kruzufix wirklich schon tot, oder wird damit nur ein Gefolterter dargestellt, der kurz davor ist, sein Leben auszuhauchen?
Ich weiß schon, kirchlich korrekt ist er ohnehin nicht tot wegen der Auferstehung aber ...
Ach, das ist alles sehr kompliziert.

Ich bin mir sicher, daß das Kruzifix Jesus Christus kurz nach seinem Tod darstellt. Man sieht es daran, daß die Wunde die durch den Lanzenstoß des Hauptmanns Longinus am Figürchen nachgebildet wird.

WIENER
05.11.2009, 23:19
Ehrlich gesagt ist mir auch nicht wohl dabei, in einem Klassenraum ein + zu haben, an dem ein toter Mann hängt.

Aber suum cuique.

Da hängt kein toter Mann drauf du Dodl, das ist eine Figur, die noch nie gelebt hat.

Ich hab übrigens im anderen Strang behauptet, das in Österreich keine Kreuze mehr in Staatlichen Schulen hängen, ich habe mich belehren lassen, dass ist nur in Wien, einer Hochburg der Linken so.

Krzyzak
06.11.2009, 00:27
Da hängt kein toter Mann drauf du Dodl, das ist eine Figur, die noch nie gelebt hat.

Ich hab übrigens im anderen Strang behauptet, das in Österreich keine Kreuze mehr in Staatlichen Schulen hängen, ich habe mich belehren lassen, dass ist nur in Wien, einer Hochburg der Linken so.

Schonmal was von Symbolik gehört? :rolleyes:

Dr. Strangelove
06.11.2009, 11:55
Ich bin mir sicher, daß das Kruzifix Jesus Christus kurz nach seinem Tod darstellt. Man sieht es daran, daß die Wunde die durch den Lanzenstoß des Hauptmanns Longinus am Figürchen nachgebildet wird.

Bei allen Schnitzern dürfte sich das nicht herumgesprochen haben. Nach ihrem Beitrag habe ich erstmals in meinem Leben die Jesusfigur am Kreuz in der Nähe meines Wohnsitzes auf dieses Detail untersucht. Da ist keine Lanzenwunde.
Ich überlege mir, dies einzuklagen.

carpe diem
06.11.2009, 12:12
Bei allen Schnitzern dürfte sich das nicht herumgesprochen haben. Nach ihrem Beitrag habe ich erstmals in meinem Leben die Jesusfigur am Kreuz in der Nähe meines Wohnsitzes auf dieses Detail untersucht. Da ist keine Lanzenwunde.
Ich überlege mir, dies einzuklagen.


http://www.dioezese-linz.at/pfarren/gallspach/ChristusAmKreuz.jpg

Gallspacher Pfarrkirche

Vielleicht braucht Farbe eher Dach und Fach, als freie Natur.

Schaschlik
06.11.2009, 12:34
Die Kreuze haben komischerweise nie gestört. Sie hingen einfach in jedem Klassenzimmer.
In Schulen werden muslimische Gebetsräume eingerichtet, aber Kreuze verbannt.
Wie passt das alles zusammen?


Dir ist schon klar, dass in der besagten Schule nur deshalb ein muslimischer Gebetsraum eingerichtet wurde, weil es an der gleichen Schule auch einen christlichen dieser Art gibt.

M.M.n. haben Gebetsräume in Schulen überhaupt nichts zu suchen.

Dr. Strangelove
06.11.2009, 12:38
Da fällt mir eine nette Episode aus dem blasphemischen Eckerl ein:

Es war einmal der fünfzehnjährige Karli.
Karli war Lehrling bei einem Nagelhersteller.
Eines Tages beauftragte ihn sein Chef, einen neuen, reißerischen Werbespot zu ersinnen.
Der kreative Karli ließ sich nicht lange bitten.
Als der Chef Tags darauf zur Arbeit kam, stand vor seinem Laden bereits eine vor Empörung kreischnde Menschenmenge.
Die Ursache war das große Kruzifix neben der Ladentür. Auf dem Schild über dem Gekreuzigten stand nämlich nicht mehr "INRI", sondern, groß und blutrot:
"HUBER-NÄGEL HALTEN ALLES!"

Herr Huber konnte die wütende Menge nur dadurch beschwichtigen, dass er den Karli an den Ohren vor die Tür zog und ihn den blasphemischen Text abwaschen ließ. Am Abend gab er ihm den Auftrag, gefälligst einen passenderen Werbegag zu ersinnen.
Karli enttäuschte ihn nicht.
Schon am nächsten Morgen lag die Jesusfigur vor dem leeren Kreuz am Boden.
Und auf dem Schild stand geschrieben:
"MIT HUBER-NÄGELN WÄRE DAS NICHT PASSIERT!"

Diesmal kam der Karli nicht mit Ohren langziehen davon.
Die prügelnde Menge ließ erst dann von ihm ab, als er "gestand", dass ihm der Mustafa vom Nachbarhaus zu dieser Tat angestiftet und gezwungen hatte.
Daraufhin wurde er von mitleidigen Frauen als armes Opfer gepflegt, während der Rest der Menge zu Mustafas Haus rannte, um es, inbrünstig betend niederzubrennen.

Und was lernen wir daraus?
Das Kruzifix darf man nur dann zur Instrumentalisierung einsetzen, wenn man damit auch ein Feindbild pflegt.

Efna
06.11.2009, 12:47
Es sollte jegliche religiöse Symbolik aus den Klassenzimmern verschwinden....

Sauerländer
06.11.2009, 12:56
Das vom Richterspruch betroffene Italien hat bereits Berufung gegen das Urteil eingelegt.
Die bessere Reaktion wäre gewesen, demonstrativ dieses Urteil einfach zu ignorieren.

carpe diem
06.11.2009, 12:58
So wie Oberösterreich es bereits getan hat:
Wir lassen uns in dieser Sache nichts vorschreiben.

hit
06.11.2009, 16:12
So wie Oberösterreich es bereits getan hat:
Wir lassen uns in dieser Sache nichts vorschreiben.

Aha, soso - Wer hat denn in OÖ die Kreuze mit welcher Zustimmung aufgehängt?

Da gibts Schulgesetze und Vatikanverträge ...........die im katholischen Österreich von einer römidh-katholischen Mehrheit beschlossen wurden: Mit ein Wesensmerkmal der kath. Kirche ist es, daß sie nicht demokratisch ist. Da sich hinter ihr eine große verängstigte Mehrheit an katholischem Stimmvieh versteckt, nimmt sie halt Demokratie in Kauf und lebt von der eingebleuten Furcht der Menschen vor der Ungewissheit nach dem Tod.
Das Kreuz würde mich an und für sich nicht stören, wenn es nicht täglich sichtbares Zeichen für eine zweitausend Jahre lange Fehlentwicklung wäre.

carpe diem
06.11.2009, 16:19
Aha, soso - Wer hat denn in OÖ die Kreuze mit welcher Zustimmung aufgehängt?

Da gibts Schulgesetze und Vatikanverträge ...........die im katholischen Österreich von einer römidh-katholischen Mehrheit beschlossen wurden: Mit ein Wesensmerkmal der kath. Kirche ist es, daß sie nicht demokratisch ist. Da sich hinter ihr eine große verängstigte Mehrheit an katholischem Stimmvieh versteckt, nimmt sie halt Demokratie in Kauf und lebt von der eingebleuten Furcht der Menschen vor der Ungewissheit nach dem Tod.
Das Kreuz würde mich an und für sich nicht stören, wenn es nicht täglich sichtbares Zeichen für eine zweitausend Jahre lange Fehlentwicklung wäre.

Ich habe mich nicht dafür engagiert.
Aber ich stemme mich gegen Idiotengesetze der EU.

hit
06.11.2009, 16:46
Ich habe mich nicht dafür engagiert.
Aber ich stemme mich gegen Idiotengesetze der EU.

Die Entscheidung des Europ. Gerichtshofes für Mensxchnerechte hat einmal nichts mit der EU zu tun.
Es geht bei den Menschenrechten um persönliche Freiheiten.
Jetzt steht die röm kath Kirche schon wieder ganz blöd da.

Ich weiß es nicht mehr genau: ca. bis in die 1960-er Jahre wurden diese presönlichen "Freiheiten = Menschenrechte" von der kk ja gar nicht anerkannt.
Skandal Nr. ?
Dann wurden sie ENDLICH anerkannt und jetzt kommt dieses Urteil für eine Einzelperson. Der Gerichjtshof funktioniert - er spricht in allen möglichen Dingen (EU-unabhängig) anerkanntes Recht. Was soll diese Aufregung.
Skandal Nr. ?

PS: zu ? schlage ich vor, eine Zahl über 10hoch zehn einzusetzen um 500 Jahren römisch Katholisches Unwesen gerecht zu werden.

Sorry - hier steh ich, ich kann nicht anders ....:) "ich bin eben ein hit" :):):):)

carpe diem
06.11.2009, 18:24
Die Entscheidung des Europ. Gerichtshofes für Mensxchnerechte hat einmal nichts mit der EU zu tun.
Es geht bei den Menschenrechten um persönliche Freiheiten.
Jetzt steht die röm kath Kirche schon wieder ganz blöd da.

Ich weiß es nicht mehr genau: ca. bis in die 1960-er Jahre wurden diese presönlichen "Freiheiten = Menschenrechte" von der kk ja gar nicht anerkannt.
Skandal Nr. ?
Dann wurden sie ENDLICH anerkannt und jetzt kommt dieses Urteil für eine Einzelperson. Der Gerichjtshof funktioniert - er spricht in allen möglichen Dingen (EU-unabhängig) anerkanntes Recht. Was soll diese Aufregung.
Skandal Nr. ?

PS: zu ? schlage ich vor, eine Zahl über 10hoch zehn einzusetzen um 500 Jahren römisch Katholisches Unwesen gerecht zu werden.

Sorry - hier steh ich, ich kann nicht anders ....:) "ich bin eben ein hit" :):):):)


Ich sagte doch, ich kann von dir lernen.

Ich habe Deschner Kriminalgeschichte der Christenheit gelesen, da weiß man ungefähr Bescheid.

Pescatore
06.11.2009, 18:29
Die Nazis wollten die Kreuze in ganz Deutschland abhängen.

Was in den Kirchen im Gegensatz zu den Rassegesetzen einen riesigen Aufschrei der Empörung auslöste und vom Führer entsprechend auch bleibengelassen wurde.

meckerle
06.11.2009, 18:44
Dir ist schon klar, dass in der besagten Schule nur deshalb ein muslimischer Gebetsraum eingerichtet wurde, weil es an der gleichen Schule auch einen christlichen dieser Art gibt.

M.M.n. haben Gebetsräume in Schulen überhaupt nichts zu suchen.
Für deine Behauptung hast du bestimmt eine Quellenangabe.

meckerle
06.11.2009, 18:48
So wie Oberösterreich es bereits getan hat:
Wir lassen uns in dieser Sache nichts vorschreiben.
Ich weiss, warum ich die Österreicher mag. Wir sollten ihnen nacheifern.

carpe diem
06.11.2009, 19:13
Ich weiss, warum ich die Österreicher mag. Wir sollten ihnen nacheifern.

Thanks for complimensts.
lg.

Ostmark
07.11.2009, 14:24
In Bayern sollen die Kreuze trotz dieses Urteils hängen bleiben. Falls sich ein Schüler dadurch gestört fühlt, soll die Schule selbst entscheiden, ob sie es abnimmt oder nicht. Also mal wieder eine eher lauwarme Entscheidung.

http://www.merkur-online.de/nachrichten/politik/staatsregierung-kreuze-klassenzimmern-bleiben-mm-513719.html



Dann soll dieser Schüler eben die Schule verlassen. Die Fetzenschädel werden auch nicht verboten, und noch dazu belästigen die die restlichen Schüler. Wenn schon, dann gleiches Recht für alle. Scheiß Muselpack!

Krabat
07.11.2009, 15:06
Aha, soso - Wer hat denn in OÖ die Kreuze mit welcher Zustimmung aufgehängt?

Da gibts Schulgesetze und Vatikanverträge ...........die im katholischen Österreich von einer römidh-katholischen Mehrheit beschlossen wurden: Mit ein Wesensmerkmal der kath. Kirche ist es, daß sie nicht demokratisch ist. Da sich hinter ihr eine große verängstigte Mehrheit an katholischem Stimmvieh versteckt, nimmt sie halt Demokratie in Kauf und lebt von der eingebleuten Furcht der Menschen vor der Ungewissheit nach dem Tod.
Das Kreuz würde mich an und für sich nicht stören, wenn es nicht täglich sichtbares Zeichen für eine zweitausend Jahre lange Fehlentwicklung wäre.

Auf die Bäume können wir nicht mehr zurück. Wir müssen nach vorne blicken.

Krabat
07.11.2009, 15:09
Dann soll dieser Schüler eben die Schule verlassen. Die Fetzenschädel werden auch nicht verboten, und noch dazu belästigen die die restlichen Schüler. Wenn schon, dann gleiches Recht für alle. Scheiß Muselpack!

Mit den Musels wäre es ja einfach. Man schafft getrennte Klassen und Schulen. Problem gelöst.

Ansonsten geht der Trend ohnehin zu Privatschulen. Das wird wie in den USA. Dort sammelt sich die Elite auf den Privatschulen, der Rest wird in öffentlichen Schmuddelschulen betreut.

Ostmark
07.11.2009, 15:22
Was denkst Du, warum ich bei der Schulwahl so ekelhaft war?

MarschallŁukasiewicz
07.11.2009, 15:36
Ah,an unserer Schule in BaWü hing nicht mal im Reliuntericht eins...ich frage mich,wer sich da beschwert.
Für mich haben weder Koransuren,noch Kreuz noch sonstiges Religiöses an der Wand was verloren...

Erik der Rote
07.11.2009, 15:43
In Bayern sollen die Kreuze trotz dieses Urteils hängen bleiben. Falls sich ein Schüler dadurch gestört fühlt, soll die Schule selbst entscheiden, ob sie es abnimmt oder nicht. Also mal wieder eine eher lauwarme Entscheidung.

http://www.merkur-online.de/nachrichten/politik/staatsregierung-kreuze-klassenzimmern-bleiben-mm-513719.html

da reicht ja ein muslimische Schüler pro Schule aus der seine Rechte kennt und wenn er sie nicht kennt wird sie der Integrationsimam von seiner Heimatmoschee ihn darüber aufklären. da kann man auch gleich alle Kreuze abnehmen.

hit
07.11.2009, 16:02
Ich weiss, warum ich die Österreicher mag. Wir sollten ihnen nacheifern.

Als notorischer Nestbeschmutzer mein ich: Vertiefe Dein Wissen über Österreicher und bremse Deinen Eifer.:))

hit
07.11.2009, 16:04
Ich sagte doch, ich kann von dir lernen..

Frag nur recht schnell .... carpe diem:]:]:]:]

PSI
07.11.2009, 16:10
Der Staat und seine Institutionen sind nunmal von der Kirche getrennt, deshalb ist es auch unzulässig Religiöse Symbolik in staaalichen Einrichtungen aufzustellen.

Kreuz haben in Schulen, Ämtern ect. nichts verloren.

hit
07.11.2009, 16:11
Was in den Kirchen im Gegensatz zu den Rassegesetzen einen riesigen Aufschrei der Empörung auslöste und vom Führer entsprechend auch bleibengelassen wurde.

Gebe Dir grundsätzlich recht und füge an: Man freute sich nicht nur über das Kreuz, weil man auch den Jesustod den Juden in die Schuhe schob (so lehrte es die katholische Kirche bis votr ein paar Jahren und das drang in die letzten Ortschaften, wo man gar nicht einmal wußte, was ein Jude ist) und man mit geschundenen Menschenleib Mitleid zeigen konnte (kostete ja nichts ....).

Jeder Vergleich mit den Rassengesetzen (die damals sicher auf der nationelen Ebene begrüßt wurden) ist schlecht.
Dennoch wage ich zu sagen: Gerade Nationale verlangen ständig eine Verschärfung der Asyl- und Einwanderungsbestimmungen. Vergleichnach einem halben Jahrhundert seien daher erlaubt - wirtschaftliche Argumente sind auch heute noch dominierend.

hit
07.11.2009, 16:13
Der Staat und seine Institutionen sind nunmal von der Kirche getrennt, deshalb ist es auch unzulässig Religiöse Symbolik in staaalichen Einrichtungen aufzustellen.

Kreuz haben in Schulen, Ämtern ect. nichts verloren.

Leider nein, das ist ein Wunsch.
In der Türkei sind Staat und "Kirche" getrennt. "Leider?" ja.

Dr. Strangelove
07.11.2009, 16:30
Eine ganze Weile habe ich jetzt mitgelesen.
Ich verstehe immer noch nicht das Problem der meisten User hier.
Warum konkret erbost es sie so, dass keine Kreuze mehr in Schulklassen aufgehängt werden sollen?
Es bereitet den Kinder doch weder körperliche noch seelische Nöte.

Ostmark
07.11.2009, 17:35
Der Staat und seine Institutionen sind nunmal von der Kirche getrennt, deshalb ist es auch unzulässig Religiöse Symbolik in staaalichen Einrichtungen aufzustellen.

Kreuz haben in Schulen, Ämtern ect. nichts verloren.


Und wie ist das dann mit den Fetzenschädeln (Kopftuchträgerinnen)? Die gehören somit auch von staatlichen Einrichtungen entfernt, was ich natürlich sehr begrüße, denn dann gibt es keine mehr. :)):)):))

PSI
07.11.2009, 18:39
Und wie ist das dann mit den Fetzenschädeln (Kopftuchträgerinnen)? Die gehören somit auch von staatlichen Einrichtungen entfernt, was ich natürlich sehr begrüße, denn dann gibt es keine mehr. :)):)):))

Die persönliche Ausübung der Religion an deinem eigenem Körper d.h. Kreuze, Kopftücher ect. sind deine persönliche Sache und durch die Religionsfreiheit gedreckt.

Der Staat und seien Instituition d.h. Gebäude, also öffendliche Körper, also nicht private; persönliche Körper haben die Religionsunabhängigkeit zu praktizieren und objektiv und neutral zu bleiben.

In Privaträumen steht es jedem frei Kreuze aufzuhängen; eine buddhistischen Schrein zu errichten und die Kaaba nachzubauen, aber öffendliche Einrichtiungen haben weltlich und religiösneutral zu bleiben.

Dr. Strangelove
07.11.2009, 18:45
http://images.derstandard.at/2009/11/06/1256774583819.jpg

Ostmark
07.11.2009, 19:18
PSI

Und warum gibt es dann Muselgebetsräume in Schulen?

PSI
07.11.2009, 19:32
PSI

Und warum gibt es dann Muselgebetsräume in Schulen?

Ist eigendlich unzulässig, hat was mit deren Gebetsrythmus zu tun.


Das Gebet (Salāt, ‏صلاة‎) wird zu festgelegten Zeiten verrichtet, zu denen der Muezzin ruft: während der Morgendämmerung, mittags, nachmittags, während der Abenddämmerung und nach Einbruch der Nacht.

Sollen die auf dem Flur beten?

hit
07.11.2009, 19:33
Und wie ist das dann mit den Fetzenschädeln (Kopftuchträgerinnen)? Die gehören somit auch von staatlichen Einrichtungen entfernt, was ich natürlich sehr begrüße, denn dann gibt es keine mehr. :)):)):))

Auf mit Dir in die Türkei, dort ist Dein Wunsch schon lange erfüllt.
Ich würde solche Töne allerdings dort nicht spucken, sonst wirds Dich bald nicht mehr geben.

latrop
07.11.2009, 19:54
In der Türkei sind Staat und "Kirche" getrennt. "Leider?" ja.

Wo denn ?
Und warum haut der türkische Staat auf jedem herum, der nur den Anschein einer Religion zeigt ?
Es sei denn, er ist Moslem.
Dann mach dich mal über die DITIB schlau, du Kloken.

hit
07.11.2009, 20:53
Wo denn ?
Und warum haut der türkische Staat auf jedem herum, der nur den Anschein einer Religion zeigt ?
Es sei denn, er ist Moslem.
Dann mach dich mal über die DITIB schlau, du Kloken.

Aus Wikipedia
Frankreich und die Türkei [Bearbeiten]

Frankreich und die Türkei sind zwei Staaten, in der die Trennung von Religion und Staat sehr weit geht – beide lassen sich als laizistische Staaten beschreiben, in denen zum Beispiel religiöse Symbole in öffentlichen (staatlichen) Einrichtungen (auch an der Schule) grundsätzlich nicht zulässig sind. Zumindest in der Türkei sollte man jedoch eher von einer „Unterordnung der Religion unter den Staat“ als von einer Trennung sprechen, da die Imame vom Staat ausgebildet werden und dieser durch das Ministerium für Religiöse Angelegenheiten (Diyanet İşleri Başkanlığı) auch enge inhaltliche Vorgaben für deren Arbeit macht.

Sind wir jetzt quitt, oder willst weiter pöbeln?

Ostmark
07.11.2009, 21:35
Ist eigendlich unzulässig, hat was mit deren Gebetsrythmus zu tun.



Sollen die auf dem Flur beten?


Was würden die eigentlich sagen, wenn eine ihrer Schla....en in den Wehen liegt, und der Arzt zum Sonntagsgottesdienst geht, weil es eben den sien "Gebetsrythmus" ist? Wäre schon lustig anzusehen.

Das Museltum gehört einfach nicht nach Europa. Wenn sie museln möchten, dann aber in Muselmanien.

PSI
07.11.2009, 23:21
Was würden die eigentlich sagen, wenn eine ihrer Schla....en in den Wehen liegt, und der Arzt zum Sonntagsgottesdienst geht, weil es eben den sien "Gebetsrythmus" ist? Wäre schon lustig anzusehen.

Das Museltum gehört einfach nicht nach Europa. Wenn sie museln möchten, dann aber in Muselmanien.

Das Christentum gehört auch nicht nach Europa.

Und Religion ist sowieso Blödsinn.

umananda
07.11.2009, 23:26
Ich kann nur an die Schulleiter der österreichischen Schulen appellieren ... in jedem Klassenzimmer, wo heute aus welchen Gründen auch immer kein Kruzifix hängt, umgehend eines aufzuhängen.

Shalom umananda

bernhard44
08.11.2009, 09:43
Das Christentum gehört auch nicht nach Europa.

Und Religion ist sowieso Blödsinn.

du hättest da natürlich lieber ein Bild von Väterchen Stalin zu hängen!

Vril
08.11.2009, 09:57
Das Christentum gehört auch nicht nach Europa.

Und Religion ist sowieso Blödsinn.

Aber der Islam gehört nach Deutschland oder wie? :vogel:

Und der Islam ist natürlich kein Blödsinn in deinen Augen oder?

hit
08.11.2009, 10:30
Ich kann nur an die Schulleiter der österreichischen Schulen appellieren ... in jedem Klassenzimmer, wo heute aus welchen Gründen auch immer kein Kruzifix hängt, umgehend eines aufzuhängen.

Shalom umananda

Ich respektiere Deinen Wunsch - hätte allerdings gern eine Begründnung.
Ich will auf Deine Argumenmtation eingehen, daß es "aus welchen Gründen auch immer" keine Kruzifixe gibt:
1. Es wird sehr wenige Klassenzmmer ohne Kruzifix geben - behaupte ich einmal.
2. Daß es solche Zimmer gibt, wird ja nicht aus irgend einem Grund geschehen sein. So ein Entschluß liegt ja nicht "im Trend" unseres konservativ-katholischen Österreichs (für mich der Hauptgrund für Kruzifixe) - also wird man sich da sicher etwas überlegt haben. Die Argumentation über diese "Gegengründe" fände ich interessant. Erst wenn diese Gegengründe dargelegt und vielleicht wegargumentiert sind (das Prinzip der Falsifikation ist meine Denkschiene) könnte ich Deinem Vorschlag näher treten.
Grüße hit (vormals hic: zu Deiner Info).

Dr. Strangelove
08.11.2009, 11:52
Ich kann nur an die Schulleiter der österreichischen Schulen appellieren ... in jedem Klassenzimmer, wo heute aus welchen Gründen auch immer kein Kruzifix hängt, umgehend eines aufzuhängen.

Shalom umananda

Warum?

umananda
08.11.2009, 13:19
Ich respektiere Deinen Wunsch - hätte allerdings gern eine Begründnung.
Ich will auf Deine Argumentation eingehen, daß es "aus welchen Gründen auch immer" keine Kruzifixe gibt:
1. Es wird sehr wenige Klassenzmmer ohne Kruzifix geben - behaupte ich einmal.
2. Daß es solche Zimmer gibt, wird ja nicht aus irgend einem Grund geschehen sein. So ein Entschluß liegt ja nicht "im Trend" unseres konservativ-katholischen Österreichs (für mich der Hauptgrund für Kruzifixe) - also wird man sich da sicher etwas überlegt haben. Die Argumentation über diese "Gegengründe" fände ich interessant. Erst wenn diese Gegengründe dargelegt und vielleicht wegargumentiert sind (das Prinzip der Falsifikation ist meine Denkschiene) könnte ich Deinem Vorschlag näher treten.
Grüße hit (vormals hic: zu Deiner Info).

Das Kruzifix, das Marterl oder das Gipfelkreuz gehört zur österreichischen Kultur ... ist Teil der kulturellen Identität. Wenn du mit offenen Augen durch Österreich gehen würdest, dann würdest du es mit eigenen Augen überprüfen können.

Es ist in meinen Augen völlig inakzeptabel, dass eine bürokratische EU-Maschinerie in kulturellen Befindlichkeiten eingreift, die gewachsen und über Jahrhunderte eine Selbstverständlichkeit darstellten, die niemanden Schaden zufügte und auch kaum als "Kampfsymbol oder Folterinstrument" wahrgenommen wurde.

Das Christentum ist nun einmal ein unverzichtbarer Bestandteil der österreichischen Identität. Da kann man zum Christentum stehen wie man mag. Das behaupte ich ... als österreichische Jüdin ... und deshalb wäre mein Aufruf auch eher als ein Signal in Richtung EU gedacht ... hier eine "nationale" Komponente nach Brüssel zu senden. Nein zu sagen ... zur bürokratischen Willkür einer nicht akzeptablen EU-Gleichmacherei ... da sind auch die Eltern gefordert, diesen Wunsch an den Schulen einzubringen. Ein kleiner Widerstandsakt, der manchmal auch große Wirkung zeigen kann.

Servus umananda

umananda
08.11.2009, 13:25
Warum?

Siehe Antwort an "hit" ...

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3245479&postcount=63

Servus umananda

carpe diem
08.11.2009, 13:25
Für Widerstand bin ich immer zu haben!

Dr. Strangelove
08.11.2009, 16:59
Das Kruzifix, das Marterl oder das Gipfelkreuz gehört zur österreichischen Kultur ... ist Teil der kulturellen Identität. Wenn du mit offenen Augen durch Österreich gehen würdest, dann würdest du es mit eigenen Augen überprüfen können.

Es ist in meinen Augen völlig inakzeptabel, dass eine bürokratische EU-Maschinerie in kulturellen Befindlichkeiten eingreift, die gewachsen und über Jahrhunderte eine Selbstverständlichkeit darstellten, die niemanden Schaden zufügte und auch kaum als "Kampfsymbol oder Folterinstrument" wahrgenommen wurde.

Das Christentum ist nun einmal ein unverzichtbarer Bestandteil der österreichischen Identität. Da kann man zum Christentum stehen wie man mag. Das behaupte ich ... als österreichische Jüdin ... und deshalb wäre mein Aufruf auch eher als ein Signal in Richtung EU gedacht ... hier eine "nationale" Komponente nach Brüssel zu senden. Nein zu sagen ... zur bürokratischen Willkür einer nicht akzeptablen EU-Gleichmacherei ... da sind auch die Eltern gefordert, diesen Wunsch an den Schulen einzubringen. Ein kleiner Widerstandsakt, der manchmal auch große Wirkung zeigen kann.

Servus umananda

Verzeihen sie, aber darin sehe ich keine schlüssige Begründiung, Schulleiter zum Aufhängen von Kruzifixen aufzufordern.

Die Lippizaner und diverse Perchten, Gamsbärte, Fiaker und anderes gehört ebenfalls zur österreichischen Kultur. Wollen sie deshalb in den Klassenzimmern dieses gesamte Sammelsurium ausstellen?

Bleibt also nur die kindliche Trotzgeste gegenüber der EU, die sie den Schulleitern auf's Auge drücken wollen.
:smoke:
Na, das würde den Richtern aber besonders weh tun.

cougar
08.11.2009, 21:45
würd mich interessieren was diese richterschweine kassiert haben für dieses urteil.naja sind vielleicht auch so koffern wie unsere politiker die den musels und ähnlichen in den ar..h kriechen.die kreuze hängen seit langer zeit in den klassenzimmer weil sie ein bestandteil unserer kultur sind und unsere kultur geht die straßburger EU wurschteln einen feuchten staub an.genau wie diese E(igentlich)U(nötig)auch unsere nationalen bräuche und traditionen einen feuchten Kehrricht angehen, ich höffe dieser idiotenverein zerbricht bald.es haben ja schon einige probiert ein geeintes europa zu schaffen und alle sind damit aufs naul gefallen, also warum soll dieser idiotenverein weiterbesrehen.evebtuell nur damit ein paar abgehalfterte politkasperln einen versorgungsjob haben?

umananda
08.11.2009, 21:55
Verzeihen sie, aber darin sehe ich keine schlüssige Begründiung, Schulleiter zum Aufhängen von Kruzifixen aufzufordern.

Die Lippizaner und diverse Perchten, Gamsbärte, Fiaker und anderes gehört ebenfalls zur österreichischen Kultur. Wollen sie deshalb in den Klassenzimmern dieses gesamte Sammelsurium ausstellen?

Bleibt also nur die kindliche Trotzgeste gegenüber der EU, die sie den Schulleitern auf's Auge drücken wollen.
:smoke:
Na, das würde den Richtern aber besonders weh tun.

Dein Problem scheint es zu sein, dass du einige Antworten nicht nachvollziehen kannst, die man dir gibt. Manchmal schaue ich mir die Bilder an, die jemand als Avatar-Bild auswählt. Sie sprechen oft eine deutliche Sprache ... jedenfalls sagen sie oft mehr aus, als der Anwender selber vermutet. Selbstverliebtheit ist immer ein schlechter Ratgeber.

Es kommt auf die symbolische Geste an ... wenn den "Christen" ihr Symbol als so wichtig erscheint, dass sie bereit sind, jeden "juristischen" Konflikt auszufechten, dann hat es sehr wohl eine Signalwirkung ... auch in der Richtung des Islams. Und darauf kommt es an ... ernstgenommen zu werden.

Shalom umananda

umananda
08.11.2009, 22:03
würd mich interessieren was diese richterschweine kassiert haben für dieses urteil. (...)

Ich denke eher nichts ... es ist weitaus schlimmer. Es sind Überzeugungstäter.

Servus umananda

Dr. Strangelove
09.11.2009, 06:51
Dein Problem scheint es zu sein, dass du einige Antworten nicht nachvollziehen kannst, die man dir gibt. Manchmal schaue ich mir die Bilder an, die jemand als Avatar-Bild auswählt. Sie sprechen oft eine deutliche Sprache ... jedenfalls sagen sie oft mehr aus, als der Anwender selber vermutet. Selbstverliebtheit ist immer ein schlechter Ratgeber.

Es kommt auf die symbolische Geste an ... wenn den "Christen" ihr Symbol als so wichtig erscheint, dass sie bereit sind, jeden "juristischen" Konflikt auszufechten, dann hat es sehr wohl eine Signalwirkung ... auch in der Richtung des Islams. Und darauf kommt es an ... ernstgenommen zu werden.

Shalom umananda

Falls sie allen Ernstes meinen, dass Christen ein Kruzifix als Trotzgeste benötigen, damit sie sich vom Islam ernstgenommen fühlen können, dann kann ich wieder nur mutmaßen, dass sie die Intelligenz von Christen nicht besonders hoch einschätzen.

Was die Avatarbilder betrifft: Für mich haben sie einen gewissen Unterhaltungswert. Das ist aber auch schon alles. Ich beurteile andere User einzig nach den Texten, die sie schreiben.

hit
09.11.2009, 07:10
Das Kruzifix, das Marterl oder das Gipfelkreuz gehört zur österreichischen Kultur ... ist Teil der kulturellen Identität. Wenn du mit offenen Augen durch Österreich gehen würdest, dann würdest du es mit eigenen Augen überprüfen können.

Hit: Dein Begriff "österreichsicher Kultur" in Ehren; leider fehlt mir außer dem äußeren Erscheinungsbild für darin aufgezeigte Werte der tatsächliche Hintergrund bei den führenden Kräften und auch in der übrigen Bevölkerung. Das Abspulen von Riten und Gebräuchen allein ist mir zu wenig. Die Statistik über Getaufte ist kein Maßstab. Interessant wäre z.B. ein Test, in dem die "Christen" einmal befragt werden, welche Punkte aus dem Glaubenbekenntnis für sie "glaubwürdig" sind.
Da ich ständig in Österreich und im Ausland unterwegs bin, ist Deine Meinung, daß ich mit geschlossenen Auigen unterwegs bin, nicht richtig.
Ich möchte dazu sagen: Ich seh es wohl - es fehlt mir allerdings daran zu glauben./COLOR]

Es ist in meinen Augen völlig inakzeptabel, dass eine bürokratische EU-Maschinerie in kulturellen Befindlichkeiten eingreift, die gewachsen und über Jahrhunderte eine Selbstverständlichkeit darstellten, die niemanden Schaden zufügte und auch kaum als "Kampfsymbol oder Folterinstrument" wahrgenommen wurde.

[COLOR="Black"]Hit: Hinsichtlich der EU-Maschinerei habe ich bereits vorher die tatsächliche "Rechtslage" klar und verständlich dargelegt. Ich wiederhole kurz:
Es geht nicht um die EU sondern um ein Erkenntnis des EugH in einem Einzelfall. Bitte nachlesen bei carpe diem. Ich betrachte diesen Einwand daher als gegenstandslos.

Das Christentum ist nun einmal ein unverzichtbarer Bestandteil der österreichischen Identität. Da kann man zum Christentum stehen wie man mag. Das behaupte ich ... als österreichische Jüdin ... und deshalb wäre mein Aufruf auch eher als ein Signal in Richtung EU gedacht ... hier eine "nationale" Komponente nach Brüssel zu senden. Nein zu sagen ... zur bürokratischen Willkür einer nicht akzeptablen EU-Gleichmacherei ... da sind auch die Eltern gefordert, diesen Wunsch an den Schulen einzubringen. Ein kleiner Widerstandsakt, der manchmal auch große Wirkung zeigen kann.

Hit: Schade, daß Du die Gegenargumente in keiner Weise berührst. Um einer Sache gerecht zu werden, sollte man nicht nur seine positiven Argumente bringen, sondern sich konkret mit allf. Gegenargumenten befassen.


Servus umananda

Grüße Hit.

lupus_maximus
09.11.2009, 08:20
Grüße Hit.
Wichtiger als ein Kreuz in den Klassen, wäre die Entfernung aller 68er LeererInnen aus den Klassen!
Diese richten das größere Unheil an!

hit
09.11.2009, 08:22
würd mich interessieren was diese richterschweine kassiert haben für dieses urteil.naja sind vielleicht auch so koffern wie unsere politiker die den musels und ähnlichen in den ar..h kriechen.die kreuze hängen seit langer zeit in den klassenzimmer weil sie ein bestandteil unserer kultur sind und unsere kultur geht die straßburger EU wurschteln einen feuchten staub an.genau wie diese E(igentlich)U(nötig)auch unsere nationalen bräuche und traditionen einen feuchten Kehrricht angehen, ich höffe dieser idiotenverein zerbricht bald.es haben ja schon einige probiert ein geeintes europa zu schaffen und alle sind damit aufs naul gefallen, also warum soll dieser idiotenverein weiterbesrehen.evebtuell nur damit ein paar abgehalfterte politkasperln einen versorgungsjob haben?

Deine Frage ist berechtigt. Du könntest das Urteil des Gericgtshofes für Menschenrechte nachlesen.

Was Du von mir und vielleicht anderen Leuten denkst, die andere Überlegungen zu dem Thema haben als Du, hast Du mir ja offenherzig privat mitgeteilt.
Das Deine Einschätzung eigentlich nichts zum Thema aussagt, aber eine Beschimpfung darstellt, darf ich zitieren: GOTT SEI DANK, weiß ich jetzt, mit wem ich es zu tun habe.

Hier die angesprochen Nachricht:

du bist kein "hit" sondern einfach ein trottel meiner meinung. genau wie die anderen onanierer die den musels und ähnlichen arschlöcher hinten rein kriechen.
im westlichen europa ist nun mal die mehrheit christlichen glaubens und nicht die atheisten und die musels. gott sei dank.

hit
09.11.2009, 08:25
Wichtiger als ein Kreuz in den Klassen, wäre die Entfernung aller 68er LeererInnen aus den Klassen!
Diese richten das größere Unheil an!

Eine ganz einfache Rechnung erübrigt Deinen Wunsch:
Die ("gefährlichen") 68er waren damals ca. 20 Jahre alt, sind also heute um die 60 und werden ganz natürlich ENTFERNT.

EinDachs
09.11.2009, 08:52
Mir ist es eigentlich ziemlich egal, man könnte es nur im Religionsunterricht aufhängen.
Allerdings könnten die Islamisten dies als Sieg interpretieren.
Was meint ihr?

Ich sage, dass den wirklich Betroffenen, den Schüler, das Thema aus gutem Grund wurscht ist. Bei aller Abneigung gegenüber katholischer Zwangsbeglückung, wie kann bei einem Schulsystem, dass teuer, ineffizient, unterfinanziert und sozial selektiv ist, tatsächlich eine Debatte entstehen, ob das Klassenzimmerinventar jetzt ein Stück Holz umfasst.

Aja, und wenns einen Schüler stört: Das Ding kann sich nicht wehren, passt in jeden Rucksack, hängt meist nicht sehr hoch, erfahrungsgemäß dauert es mitunter Wochen bis das Verschwinden bemerkt wird,... so als Gedankenanregung.

EinDachs
09.11.2009, 08:54
Eine ganz einfache Rechnung erübrigt Deinen Wunsch:
Die ("gefährlichen") 68er waren damals ca. 20 Jahre alt, sind also heute um die 60 und werden ganz natürlich ENTFERNT.

"68er" ist bei Lupus ein Synonym für "linker und jünger als ich".
Es beschreibt daher vermutlich auch Merkel (oder Neffenpröll, wir sind ja im Österreich-Unterforum).

lupus_maximus
09.11.2009, 08:58
Eine ganz einfache Rechnung erübrigt Deinen Wunsch:
Die ("gefährlichen") 68er waren damals ca. 20 Jahre alt, sind also heute um die 60 und werden ganz natürlich ENTFERNT.
Falsch, vorher haben sie ganze Generationen mit ihren Käse verseucht und außerdem für Nachfolgeeleven gesorgt!
Selbst die jüngeren LeererInnen haben denselben 68er Virus bereits in sich!

hit
09.11.2009, 12:53
Falsch, vorher haben sie ganze Generationen mit ihren Käse verseucht und außerdem für Nachfolgeeleven gesorgt!
Selbst die jüngeren LeererInnen haben denselben 68er Virus bereits in sich!

Vielleicht interessierts Du Dich einmal über die Zeit vor 1968, was damals pädagogisch verbrochen wurde. Diese Zeit des Umbruches war notwendig und hat viel bewirkt... Wen ich allerdings jetzt nach Hessern schaue, dann wird mir schlecht, was die schwarzen dort treiben.
Und wenn Du von verseuchten Käse sprichst, dann vergiß nicht, daß Käse durch lagern oft sehr bekömmlich ist. Man züchtet sogar schimmelverseuchten Käse. Die snur zu Deinem Vergleich, damit er etwas ins Lot gerückt wird.

PSI
09.11.2009, 15:52
du hättest da natürlich lieber ein Bild von Väterchen Stalin zu hängen!

Nein , ich bin Trotzkist... das sollte dir eigendlich klar machen was ich von Stalin halte.

PSI
09.11.2009, 15:53
Aber der Islam gehört nach Deutschland oder wie? :vogel:

Und der Islam ist natürlich kein Blödsinn in deinen Augen oder?

Jede Religion gehört dorthin wo es Gläubige gibt und m.M.n. ist jede Religion Mist.

Maxvorstadt
09.11.2009, 16:00
Sind sie sicher?
Ist der Christus am Kruzufix wirklich schon tot, oder wird damit nur ein Gefolterter dargestellt, der kurz davor ist, sein Leben auszuhauchen?
Ich weiß schon, kirchlich korrekt ist er ohnehin nicht tot wegen der Auferstehung aber ...
Ach, das ist alles sehr kompliziert.

Das ist doch wurscht. Willst du hier jetzt als Facharzt für Forensik auftreten und ein Stück Holz einer Untersuchung unterziehen? Dir fällt wohl auch nichts besseres ein, als gegen das Kruzifix zu stänkern. Setze dir doch einen Halbmond auf und kaufe dir einen Gebetsteppich. Was in aller Welt ist denn am Kruzifix zu schlimm. Wir in Bayern leben mit diesem Symbol schon so lange ich denken kann. Ich bin für das Anbringen von Kruzifixen. Vor allem sollte vor jedem islamischen Zentrum eines stehen.

Dr. Strangelove
09.11.2009, 16:06
Das ist doch wurscht. Willst du hier jetzt als Facharzt für Forensik auftreten und ein Stück Holz einer Untersuchung unterziehen? Dir fällt wohl auch nichts besseres ein, als gegen das Kruzifix zu stänkern. Setze dir doch einen Halbmond auf und kaufe dir einen Gebetsteppich. Was in aller Welt ist denn am Kruzifix zu schlimm. Wir in Bayern leben mit diesem Symbol schon so lange ich denken kann. Ich bin für das Anbringen von Kruzifixen. Vor allem sollte vor jedem islamischen Zentrum eines stehen.


Ich verspüre ebenso wenig Bedürfnis, mir einen Halbmond aufzusetzen wie einen Gebetsteppich zu kaufen.
Darf ich fragen, was sie bewegt, mir derart seltsame Vorschläge zu unterbreiten?

Warum konkret sind sie für das Anbringen von Kruzifixen (wo auch immer)?
Fühlen sie sich deshalb in ihrem Glauben bestärkt, bestätigt, oder leiten sie rein ästhetische Gründe?

Maxvorstadt
09.11.2009, 16:08
Ich verspüre ebenso wenig Bedürfnis, mir einen Halbmond aufzusetzen wie einen Gebetsteppich zu kaufen.
Darf ich fragen, was sie bewegt, mir derart seltsame Vorschläge zu unterbreiten?

Warum konkret sind sie für das Anbringen von Kruzifixen (wo auch immer)?
Fühlen sie sich deshalb in ihrem Glauben bestärkt, bestätigt, oder leiten sie rein ästhetische Gründe?

Ich bin Jude, also kann es wohl kaum aus religiösen Beweggründen sein. Aber ich bin Bayer. Dann werden es wohl ästhetische Motive sein, die mich bewegen. :lol:

Dr. Strangelove
09.11.2009, 16:11
Ein jüdischer Bayer, der aus ästhetischen Gründen für das Anbringen von Kruzifixen ist.
Gefällt mir!

http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/xl/klinsmann-titel_01.jpg

hit
09.11.2009, 16:12
Jede Religion gehört dorthin wo es Gläubige gibt und m.M.n. ist jede Religion Mist.

Dann paßt sie sicher auf einen Bauernhof - allerdings wissen die Bauern mit iohrem Mist eh schon nicht mehr wohin damit - weil es zuviele Rindviecher in den Ställen gibt. Parallelen erlaubt.

hit
09.11.2009, 16:16
Ein jüdischer Bayer, der aus ästhetischen Gründen für das Anbringen von Kruzifixen ist.
Gefällt mir!

http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/xl/klinsmann-titel_01.jpg
Bayrischer Jude gefiele mir im Sinne integrativer Leitkultur:] noch besser.

Maxvorstadt
09.11.2009, 16:27
Ein jüdischer Bayer, der aus ästhetischen Gründen für das Anbringen von Kruzifixen ist.
Gefällt mir!

Ich habe sogar jede Menge davon. Sogar einige gotische Kruzifixe und sogar ein guterhaltenes romanisches Kruzifix. Habe sie mal eine gewisse Zeit über gesammelt. Es gibt wunderschöne. In Salzburg zum Beispiel in der Pfarrkirche Mülln hängt ein Prachtexemplar. Wer darin ein Folterinstrument sieht, der muß schon eine leicht perverse Ader haben. Leiden und Tod ist Teil unseres Lebens. Wer das ausklammern möchte, der kann sich ja seine Augen zukleistern mit RTL und anderen Schönheiten. Was die EU alles regulieren und lenken will. Nicht mehr rauchen, nicht mehr trinken und am Ende wegen der Umwelt, weniger aufs Klo gehen. Bei den Rindviechern haben sie ja schon Bedenken angemeldet. Die lassen zu oft einen fahren.

Maxvorstadt
09.11.2009, 16:28
Ein jüdischer Bayer, der aus ästhetischen Gründen für das Anbringen von Kruzifixen ist.
Gefällt mir!

http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/xl/klinsmann-titel_01.jpg

Des is koa Bayer. Das ist ein Schwabe, der geglaubt hat, man könne Bayern München das Fußballspielen beibringen. An seinem Gastspiel knappert heute noch der Verein. Wird auch noch eine Weile dauern. Da er noch auf dem Bild Töne von sich gibt, kann er noch nicht so lange da herumhängen. Aber geschwätzig war dieser Schwabe ja. Das ist allgemein bekannt. Der hängt da ganz zu recht. Kopfüber, wie Petrus, das wäre besser gewesen.

Maxvorstadt
09.11.2009, 16:40
Jede Religion gehört dorthin wo es Gläubige gibt und m.M.n. ist jede Religion Mist.

Der größte Mist, den die neue Welt jemals gesehen hat, haben Kommunisten und Kameraden im Blute wie Geist, die Nationalsozialisten produziert. Und das am Fließband. Einfach mal so Millionen Menschen innerhalb von ein paar Jahren gekillt. Einfach so. Wer mit einem roten Stern herumläuft, sollte nicht so einen Blödsinn von sich geben.

latrop
09.11.2009, 16:47
Jede Religion gehört dorthin wo es Gläubige gibt und m.M.n. ist jede Religion Mist.

Jeder Trotzkist ist Mist. :top:

Maxvorstadt
09.11.2009, 16:49
Bayrischer Jude gefiele mir im Sinne integrativer Leitkultur:] noch besser.

Kann man das essen oder nur ins Regal stellen? ?(

Dr. Strangelove
09.11.2009, 17:15
Ich habe sogar jede Menge davon. Sogar einige gotische Kruzifixe und sogar ein guterhaltenes romanisches Kruzifix. Habe sie mal eine gewisse Zeit über gesammelt. Es gibt wunderschöne. In Salzburg zum Beispiel in der Pfarrkirche Mülln hängt ein Prachtexemplar. Wer darin ein Folterinstrument sieht, der muß schon eine leicht perverse Ader haben. Leiden und Tod ist Teil unseres Lebens. Wer das ausklammern möchte, der kann sich ja seine Augen zukleistern mit RTL und anderen Schönheiten. Was die EU alles regulieren und lenken will. Nicht mehr rauchen, nicht mehr trinken und am Ende wegen der Umwelt, weniger aufs Klo gehen. Bei den Rindviechern haben sie ja schon Bedenken angemeldet. Die lassen zu oft einen fahren.

Gut, dass sie mir das jetzt erklärt haben. Mein Fehler!
Ich vergaß, meine perverse Ader zu erwähnen.
Darum gestehe ich jetzt freimütig ein, ich war bisher überzeugt, dass die Römer Menschen zwecks Folterung ans Kreuz hängten. Dabei war es bloß ein simpler Teil des Lebens. Die Römer mögen mir psothum verzeihen.

PS: Dass die EU uns vorschreiben möchte, weniger aufs Klo zu gehen, ist zweifellos ein Skandal. Da bin ich ohne Einschränkung bei ihnen.

D-Moll
09.11.2009, 17:18
In kath. Gegenden einfach ein Muss.

In der DDR hing in jeder Klasse ein Honeckerfoto und keiner beachtete es.

hit
09.11.2009, 17:19
Kann man das essen oder nur ins Regal stellen? ?(

Wenn Du schon makaber fragst, da hätte ich viele Ideen ...

Dr. Strangelove
09.11.2009, 17:19
In der DDR hing in jeder Klasse ein Honeckerfoto und keiner beachtete es.

Da sag noch einmal einer, dass Jesus und Honecker nichts gemeinsam hatten.

Maxvorstadt
09.11.2009, 17:19
Gut, dass sie mir das jetzt erklärt haben. Mein Fehler!
Ich vergaß, meine perverse Ader zu erwähnen.
Darum gestehe ich jetzt freimütig ein, ich war bisher überzeugt, dass die Römer Menschen zwecks Folterung ans Kreuz hängten. Dabei war es bloß ein simpler Teil des Lebens. Die Römer mögen mir psothum verzeihen.

PS: Dass die EU uns vorschreiben möchte, weniger aufs Klo zu gehen, ist zweifellos ein Skandal. Da bin ich ohne Einschränkung bei ihnen.

Die Römer haben an so etwas Spaß gehabt. Das stimmt. Sind wir doch froh, daß es die Römer waren, die Jesus hingerichtet haben. Eine Steinigungsszene ins Klassenzimmer aufzuhängen, wäre viel zu umständlich. :whis:

Maxvorstadt
09.11.2009, 17:21
Wenn Du schon makaber fragst, da hätte ich viele Ideen ...

Was ist daran makaber, wenn ich mit dem Wort integrative Leitkultur nichts anzufangen weiß ?(?(?(?(

D-Moll
09.11.2009, 17:24
Da sag noch einmal einer, dass Jesus und Honecker nichts gemeinsam hatten.

Es geht nicht um den Vergleich der beiden. Wäre total unangemessen und anmassend, sondern an der Sache als der Aufhängung von Symbolen in Klassenzimmern.
Je nachdem wessen Geistes Kindes der Staat ,d as Land.

hit
09.11.2009, 17:24
Was die EU alles regulieren und lenken will. Nicht mehr rauchen, nicht mehr trinken und am Ende wegen der Umwelt, weniger aufs Klo gehen. .

Manche einschränkende Regelung hioelte ich gar nicht so schlecht: leider kann man Dummheit nicht verbieten .....
Ich bin im übrigen gespannt, wann sich herumspricht, daß die "Kreuz-Debatte" kein EU-Thema ist.
Man halt so ein Kreuz mit dem Kreuz :]
(meines tut mir manchmal sogar weh .)

Maxvorstadt
09.11.2009, 17:25
In kath. Gegenden einfach ein Muss.

In der DDR hing in jeder Klasse ein Honeckerfoto und keiner beachtete es.

Du sagst es. Zwar hat der Honecker nichts mitbekommen und war auch sonst völlig daneben, aber die Tatsache, daß selbst die DDR-Schüler nichts mitbekommen haben, wirft wohl die Frage auf, weshalb sich die EU so sehr um das Kruzifix bemüht, wenn es angeblich eh keiner mitbekommt, wenn es da herumhängt? :whis:

Maxvorstadt
09.11.2009, 17:27
Manche einschränkende Regelung hioelte ich gar nicht so schlecht: leider kann man Dummheit nicht verbieten .....
Ich bin im übrigen gespannt, wann sich herumspricht, daß die "Kreuz-Debatte" kein EU-Thema ist.
Man halt so ein Kreuz mit dem Kreuz :]
(meines tut mir manchmal sogar weh .)Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) ist die juristische Instanz der EU.

hit
09.11.2009, 17:28
Was ist daran makaber, wenn ich mit dem Wort integrative Leitkultur nichts anzufangen weiß ?(?(?(?(
Nun denn: Der Begriff " Leitkultur" würde ja gut zum christlichen Kreuz passen - Bayern hat sich ja da besonders hervorgetan.
Wenn man nun alle Türken und Ausländer christlich missioniert, wäre das schon was Schönes. Genau so schön, wenn alle EU-Bürger Tschüss sagen.:]:]:]

Maxvorstadt
09.11.2009, 17:30
Nun denn: Der Begriff " Leitkultur" würde ja gut zum christlichen Kreuz passen - Bayern hat sich ja da besonders hervorgetan.
Wenn man nun alle Türken und Ausländer christlich missioniert, wäre das schon was Schönes. Genau so schön, wenn alle EU-Bürger Tschüss sagen.:]:]:]

Man muß nicht alle Türken missionieren. Nur wenn sie sich nicht anpassen wollen, sollte man sie ans Kruzifix nageln. :lol: Ans bayrische Kruzifix, denn am Ende wird es dieses Kreuz nur noch in Bayern geben.

hit
09.11.2009, 17:31
Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) ist die juristische Instanz der EU.

Ja und spricht Recht nach dem "Menschenrechtskatalog" aus den 1950er Jahren.

Dr. Strangelove
09.11.2009, 17:32
Du sagst es. Zwar hat der Honecker nichts mitbekommen und war auch sonst völlig daneben, aber die Tatsache, daß selbst die DDR-Schüler nichts mitbekommen haben, wirft wohl die Frage auf, weshalb sich die EU so sehr um das Kruzifix bemüht, wenn es angeblich eh keiner mitbekommt, wenn es da herumhängt? :whis:

Äh, wenn ich mich noch einmal kurz einmischen darf:
Die EU bemüht sich nicht um, für oder wider das Kruzifix. Ein Gericht hat ein Einzelurteil gefällt, das ist alles.
Im übrigen ist es die schlichte, (für manchen vielleicht traurige) Wahrheit, dass der überwältigenden Mehrheit der Schüler das Kreuz im Klassenzimmer mindestens so egal ist wie das Bild Honeckers.

hit
09.11.2009, 17:32
Man muß nicht alle Türken missionieren. Nur wenn sie sich nicht anpassen wollen, sollte man sie ans Kruzifix nageln. :lol:
Dieser Gedanke ist nicht neu: Willst Du nicht mein Bruder sein, schlag ich Dir den Schädel ein ....

cougar
09.11.2009, 21:13
Man muß nicht alle Türken missionieren. Nur wenn sie sich nicht anpassen wollen, sollte man sie ans Kruzifix nageln. :lol: .


würden die kreuzemacher viel geld machen, genug nagler würde es auch geben.aber wäre es nicht eine entweihung des kreuzes wen man die türkenhunde ans kreuz nagelt?

umananda
10.11.2009, 00:59
Bayrischer Jude gefiele mir im Sinne integrativer Leitkultur:] noch besser.

Korrekt heißt es aber "ein Jude in Bayern" ... das gefällt doch denn meisten, selbst wenn sie es selten zugeben würden.

Servus umananda

hit
11.11.2009, 09:07
wirft wohl die Frage auf, weshalb sich die EU so sehr um das Kruzifix bemüht, wenn es angeblich eh keiner mitbekommt, wenn es da herumhängt? :whis:


Ich weiß nicht, wen Du meinst: wenn Du sagst . die Eu bemühe sich um das Kreuz.

Eine Klägerin hat sich datrüber aufgerecgt und nun stehen alle möglichen Fürsprecher für das Kreuz auf - mehr ist meiner Meinung nach nicht.
Ich kenne nur die Raktionen aus Italine und Österreich.
In ein paar Wochen kräht ein Hanh mehr darüber, außetr der Missionstrieb gewinnt wieder Oberhand.
Es waäre ja interessant zu wissen, wieviele Kreuze aus echtem religiösem Bedürfnis bei den Kreuzrittern der Jetztzeit daheim hängen.