PDA

Vollständige Version anzeigen : FDP schon entzaubert, bricht in Wählergunst ein !



roxelena
04.11.2009, 12:46
Schlechter Start für Guido Westerwelles FDP: In der ersten Woche der schwarz-gelben Regierung hat seine Partei laut einer Umfrage bei der Zustimmung der Wähler drei Prozentpunkte verloren - und fällt damit auf den schlechtesten Wert in diesem Jahr. Die Union legte leicht zu.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,659130,00.html

Die Spass-Guildo-Steuersenker- Klientel-Partei wird aber schneller als gedacht auf Normalmass gestutzt.

Mal sehen wie lange es dauert bis sie wieder auf ihren üblichen 5% sind :]

jak_22
04.11.2009, 12:55
Und bei Emnid hält die FDP konstant 14%.

Dir ist klar, welchen statistischen Fehlern solche
Umfragen unterliegen?

Nichtsdestotrotz - wenn man mit Wirtschaft und Gesundheit zwei
schwierige Aufgaben übernimmt, belohnt das die Masse üblicherweise
mit Verachtung. Ist wie überall.


Mal sehen wie lange es dauert bis sie wieder auf ihren üblichen 5% sind

Mal sehen, wie lange es dauert, bis die SPD unter die FDP rutscht.

Ausonius
04.11.2009, 12:57
Na gut, normale Schwankungen. Interessant wirds erst bei Verlusten zwischen 5 - 10 %

Don
04.11.2009, 13:03
Na gut, normale Schwankungen. Interessant wirds erst bei Verlusten zwischen 5 - 10 %

Die nächsten 4 Jahre nicht. Machte ja die vergangenen 4 Jahre auch nichts daß die SPD fast einstellig wurde.

Clarholz-Weger
04.11.2009, 13:46
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum selbst einfache Arbeitnehmer denen hinterhergelaufen sind.

Ich habs noch in den Ohren: "Ich wähl FDP weil die sind für Wirtschaft und so". :rolleyes: Sehr fundierte Wahlentscheidung, muss ich schon sagen.

Bei der typischen FDP-Klientel á la Boris Becker oder Sky Dumont kann ich es ja verstehen, aber doch nicht beim Metzgergesellen, Automechaniker oder Lageristen.

EinDachs
04.11.2009, 13:50
Umfragen sind Umfragen, Wahlen sind Wahlen.


Aber überrascht bin ich nicht.

Bruddler
04.11.2009, 14:12
Umfragen sind Umfragen, Wahlen sind Wahlen.


Aber überrascht bin ich nicht.

Umfragen dienen vornehmlich dazu, um Wähler zu manipulieren....

EinDachs
04.11.2009, 14:50
Umfragen dienen vornehmlich dazu, um Wähler zu manipulieren....

Jein.
Die werden schon auch immer wieder zu genau diesem Zweck herangezogen. Die Parteien wären ja auch schön blöd, auf dieses Instrument vollständig zu verzichten.
Ihr vornehmlicher Zweck ist es aber nicht. Das wär eigentlich anders gedacht.

Feuerfalter
06.11.2009, 17:27
Ich hab nie verstanden was alle dem "geistigen Leichtmatrosen" Westerwelle, gefressen haben. Der Typ ist vor paar Jahren noch bei Big brother aufgetreten. Das Unterschichtenfernsehen scheint anscheinend breite Bevölkerungsgruppen zu erlangen.

Ajax
06.11.2009, 17:51
Ich hab nie verstanden was alle dem "geistigen Leichtmatrosen" Westerwelle, gefressen haben. Der Typ ist vor paar Jahren noch bei Big brother aufgetreten. Das Unterschichtenfernsehen scheint anscheinend breite Bevölkerungsgruppen zu erlangen.

Man muss sich nur geschickt verkaufen können. Mehr braucht ein Politiker heute nicht zu können. Der durchschnittliche Wähler vergibt seine Stimme nach Sympathie, Bekanntheitsgrad und der allgemeinen Beliebtheit der Partei im Volk. Kaum einer wählt doch ernsthaft nach Parteiprogramm. Das tun nur die wirklich Politikinteressierten. Deswegen ändert sich doch seit Jahrzehnten nichts, weil immer dieselben Deppen im schönen Wechselspiel an die Macht kommen. Wie man ohne schlechtes Gewissen eine der etablierten Parteien wählen kann, ist mir nie klar gewesen. Alle sind am Meckern, aber niemand zieht die Konsequenzen. Das ist symptomatisch für unser Volk. Demokratie funktioniert hier einfach nicht.

Feuerfalter
06.11.2009, 18:08
Man muss sich nur geschickt verkaufen können. Mehr braucht ein Politiker heute nicht zu können. Der durchschnittliche Wähler vergibt seine Stimme nach Sympathie, Bekanntheitsgrad und der allgemeinen Beliebtheit der Partei im Volk. Kaum einer wählt doch ernsthaft nach Parteiprogramm. Das tun nur die wirklich Politikinteressierten. Deswegen ändert sich doch seit Jahrzehnten nichts, weil immer dieselben Deppen im schönen Wechselspiel an die Macht kommen. Wie man ohne schlechtes Gewissen eine der etablierten Parteien wählen kann, ist mir nie klar gewesen. Alle sind am Meckern, aber niemand zieht die Konsequenzen. Das ist symptomatisch für unser Volk. Demokratie funktioniert hier einfach nicht.

Du hast natürlich Recht. Veleicht hilft die Krise die wir durchmachen, weil wir den Angelsachsen so in Ar... gekrochen sind um das deutsche Volk zum aufwachen zu bewegen. Die nächste Revolution ist oftmals nur drei Mahlzeiten entfernt.