PDA

Vollständige Version anzeigen : Leitfaden Ehe



frodo
03.11.2009, 19:38
Jahre vergehen, neues wir zu altem und heißes zu kaltem. Der Alltag fängt einen schnell ein und lenkt einen in Bahnen die zu verlassen schwierig erscheint. Das Eheleben. Das Vorspiel: Interesse, Sehnsucht, zarte Kontakte und Treffen. Liebe entbrennt, verzehrt dich und verändert dein Leben. Neues erschließt sich, aus zarten Banden werden geschmeidige Riemen. Freiheit beendet und Ehe begonnen. Das Leben mit ihr: glücklich, zufrieden und kein schlechtes Wort. Urlaub, Sonnenschein wunderbar und kein Regen kann die Liebe trüben. Der Himmel zeigt sich gnädig und schenkt dir Kinder. Schöne Zeit, wunderbare Tage und wieder glücklich und zufrieden. Kindergarten, Schule und kein Eheleben. Die einst so geliebte wird nun geteilt. Mit Kindern, Beruf und Haushalt. Wo bleibe ich? Die Pflicht drückt, sie fesselt und beengt, aber an manchen Tagen scheint die Vergangenheit sich wieder deiner zu besinnen. Glückliche Liebe, freudiges warten und .... Ach Gott wärs doch wie früher! Und sie? Manchmal so traurig, scheinbar ohne Glück und verstandensein. Manchmal auch müde, ermattet von Pflichten und lästigem einerlei. Dann wieder glücklich, zufrieden und so voller Liebe. Ach Gott wie lieb ich sie! Die Welle des Glücks wogt hin und her, aber unsre Liebe die bleibt.

Thauris
03.11.2009, 19:46
was für ein schöner Beitrag http://www.smilys.net/smiley_blumen/smiley1931.gif

bernhard44
03.11.2009, 19:51
....plötzlich knallt es, ich wache auf, die Tür geht auf und sie kommt rein! :scare:

JensVandeBeek
03.11.2009, 19:55
Oh frodo, was machst du denn hier? Nein! dein Platz kann nicht "hier" sein, sondern ganz woanders. Danke für die wunderschönen Zeilen....

Würfelqualle
03.11.2009, 19:55
....plötzlich knallt es, ich wache auf, die Tür geht auf und sie kommt rein! :scare:

mit Lockenwicklern, Gurkenmaske und 179 kg schwer !

Thauris
03.11.2009, 19:58
Aaaarggghh! X( Eklige Realisten!

Ruepel
03.11.2009, 19:58
....plötzlich knallt es, ich wache auf, die Tür geht auf und sie kommt rein! :scare:

samt Nudelholz.

Punkt
03.11.2009, 20:00
Oder er kommt rein mit Glatze, Unterhemd, unrasiert, Schlabberhose und genauso schwer.

Sauerländer
03.11.2009, 20:00
Kinners - Ihr seid miese kleine Saboteure.

Ruepel
03.11.2009, 20:01
mit Lockenwicklern, Gurkenmaske und 179 kg schwer !

mal endlich was zum festhalten.

frodo
03.11.2009, 20:02
Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann. (Søren Kierkegaard)

Thauris
03.11.2009, 20:03
Kinners - Ihr seid miese kleine Saboteure.


Wohl eher frustrierte Ehekrüppel :D Schön aber zu sehen, dass es auch noch andere gibt!

jak_22
03.11.2009, 20:04
Frodo, wie lange bist Du verheiratet?

frodo
03.11.2009, 20:05
seit 1987

ABAS
03.11.2009, 20:06
Jahre vergehen, neues wir zu altem und heißes zu kaltem. Der Alltag fängt einen schnell ein und lenkt einen in Bahnen die zu verlassen schwierig erscheint. Das Eheleben. Das Vorspiel: Interesse, Sehnsucht, zarte Kontakte und Treffen. Liebe entbrennt, verzehrt dich und verändert dein Leben. Neues erschließt sich, aus zarten Banden werden geschmeidige Riemen. Freiheit beendet und Ehe begonnen. Das Leben mit ihr: glücklich, zufrieden und kein schlechtes Wort. Urlaub, Sonnenschein wunderbar und kein Regen kann die Liebe trüben. Der Himmel zeigt sich gnädig und schenkt dir Kinder. Schöne Zeit, wunderbare Tage und wieder glücklich und zufrieden. Kindergarten, Schule und kein Eheleben. Die einst so geliebte wird nun geteilt. Mit Kindern, Beruf und Haushalt. Wo bleibe ich? Die Pflicht drückt, sie fesselt und beengt, aber an manchen Tagen scheint die Vergangenheit sich wieder deiner zu besinnen. Glückliche Liebe, freudiges warten und .... Ach Gott wärs doch wie früher! Und sie? Manchmal so traurig, scheinbar ohne Glück und verstandensein. Manchmal auch müde, ermattet von Pflichten und lästigem einerlei. Dann wieder glücklich, zufrieden und so voller Liebe. Ach Gott wie lieb ich sie! Die Welle des Glücks wogt hin und her, aber unsre Liebe die bleibt.


@ Frodo:

Dein Herz hat die Feder beim Schreiben geführt.
Eine schöne Abhandlung über das Eheleben.

:)

Sauerländer
03.11.2009, 20:06
Wohl eher frustrierte Ehekrüppel!
´s ist ja nicht so, dass die Realität immer ein Fest wäre, im Gegenteil.
Und ob dieser Tatsache zum reinen Zyniker zu werden, ist durchaus verlockend.
Aber allein schon aus ästhetischen Gründen abzulehnen.

ABAS
03.11.2009, 20:10
seit 1987

Ich vermute Du beschenkst Deine Ehefrau
öfters mit so liebevollen Texten.

:)

bernhard44
03.11.2009, 20:11
Wohl eher frustrierte Ehekrüppel :D Schön aber zu sehen, dass es auch noch andere gibt!

klar und ich kann dieses Abenteuer Ehe nur empfehlen!
Wenn es passt, gibt es nichts schöneres als zusammen alt zu werden! Man muss das natürlich pflegen und hegen, sich und dem Partner Freiräume lassen, dem anderen Vertrauen und Respekt entgegenbringen.
Wenn man dann noch Glück hat, ist die Ehe wunderbar!

frodo
03.11.2009, 20:13
klar und ich kann dieses Abenteuer Ehe nur empfehlen!
Wenn es passt, gibt es nichts schöneres als zusammen alt zu werden! Man muss das natürlich pflegen und hegen, sich und dem Partner Freiräume lassen, dem anderen Vertrauen und Respekt entgegenbringen.
Wenn man dann noch Glück hat, ist die Ehe wunderbar!

Eine schöne Beschreibung der Zutaten für eine glückliche Partnerschaft.

jak_22
03.11.2009, 20:15
Ich seit 1993. Ich wünsche euch noch viele gute Jahre.

frodo
03.11.2009, 20:19
@jak - die wünschen wir uns alle. Es sind nicht alle Tage Glück, aber es sind alle Tage gute Tage. Wenn ich sie sehe, die Kinder die uns geschenkt wurden. Wie sie aufwachsen, wir mit ihnen mitleiden und freuen. Das ist unser Zeichen der Liebe und das macht uns stolz.

Paul Felz
03.11.2009, 20:19
Ich seit 1993. Ich wünsche euch noch viele gute Jahre.

Ich muß noch bis 2015. Bei guter Führung

meckerle
03.11.2009, 20:19
mit Lockenwicklern, Gurkenmaske und 179 kg schwer !
:shock::heulsuse: Sag mal, wen stellst du dir da vor, doch nicht deine Angebetete?

König
03.11.2009, 20:26
Hach, Frodo Beutlin, Du bist der bessere, weil wohl wahrhaftigere Romantiker von uns beiden: Das sage ich mal so spontan dahin, obwohl wir uns nicht kennen.
Du schreibst nicht nur romantisch, Du lebst auch danach und fühlst das Leben auf diese Art, wie ich Deinem Text entnehmen kann.
Eines Tages möchte ich auch die holde Maid meines Lebens kennenlernen und mit ihr den ewigen Bund der Ehe eingehen. Ich möchte mich auch mit dieser einen Frau zanken und kurz danach versöhnen.
Mein Beileid jenen, die im nachhinein ihre Ehe als ein Desaster empfinden und diese aufkündigen; ein Wohl denen, die sich der Magie bewußt sind, welche ihrer gemeinsamen Anstrengung innewohnt.
Ich wünsche Dir einfach mal alles Schöne und Gute. Hab Dank für Deine Inspiration! :)

meckerle
03.11.2009, 20:28
klar und ich kann dieses Abenteuer Ehe nur empfehlen!
Wenn es passt, gibt es nichts schöneres als zusammen alt zu werden! Man muss das natürlich pflegen und hegen, sich und dem Partner Freiräume lassen, dem anderen Vertrauen und Respekt entgegenbringen.
Wenn man dann noch Glück hat, ist die Ehe wunderbar!
Ob Ehe oder Partnerschaft, es erfordert ständiges dran zu arbeiten, vor allem wenn man Kinder hat.
Es ist ein ständiges Geben und Nehmen, Liebe, Vertrauen, Treue, kann nur der erwarten, der sie auch seinem Partner entgegenbringt.

Rumburak
03.11.2009, 20:30
Und ach wie schnell vergingen die glücklichen Jahre und der Tag der Scheidung kam...

jak_22
03.11.2009, 20:34
Ob Ehe oder Partnerschaft, es erfordert ständiges dran zu arbeiten, vor allem wenn man Kinder hat.
Es ist ein ständiges Geben und Nehmen, Liebe, Vertrauen, Treue, kann nur der erwarten, der sie auch seinem Partner entgegenbringt.

*Signed*

Thauris
03.11.2009, 20:35
Es ist ein ständiges Geben und Nehmen, Liebe, Vertrauen, Treue, kann nur der erwarten, der sie auch seinem Partner entgegenbringt.

Oh ja!!!

ABAS
03.11.2009, 20:37
Und ach wie schnell vergingen die glücklichen Jahre und der Tag der Scheidung kam...

Kann der Thread ein aussagefähiger Leitfaden werden, wenn neben
den Leuten, die eine gute und zufriedenen Ehe führen und hier, wie
@ Frodo und andere das beschreiben, auch die Leute mit einbringen,
die eine gescheiterte Ehe hinter sich haben.

Das ist doch heute auch normal. Vieleicht hat ja hier und da eine
Dame oder ein Herr im Nachhinein erkannt was die Fehler waren,
welche zum Scheitern der Ehe führten. z.B. Langeweile, Fremdgehen
berufliche Versetzungen, Arbeitslosigkeit, Schuldenfalle ect. ect.
Sind doch auch alles normale Dinge im heutigen Alltagsleben.

Quasi eine Erfahrungsanalyse was Frau oder Mann in der Ehe nicht
machen sollten, um eine Ehe nicht zu gefährden.

Ich kenne zwar nicht die derzeitige Scheidungsquote in Deutschland.
Die Scheidungsrate ist nicht unerheblich und gehört zur gesellschaftlich
Lebensform.

:D

meckerle
03.11.2009, 20:37
Bis dass der Tod euch scheidet. :heulsuse:

jak_22
03.11.2009, 20:49
Ich muß noch bis 2015. Bei guter Führung

In diesem Fall verlängert Gute Führung ... ;)

Paul Felz
03.11.2009, 20:50
In diesem Fall verlängert Gute Führung ... ;)

Das wurde mir schon angedroht, ja

jak_22
03.11.2009, 20:51
Das wurde mir schon angedroht, ja

Dem Strangeröffner nach machst Du was richtig.

carpe diem
03.11.2009, 21:04
Leute!
Man gewöhnt sich an alles.

http://www.karikatur-cartoon.de/bilder/kartoffel.jpg

heide
05.11.2009, 08:59
Jahre vergehen, neues wir zu altem und heißes zu kaltem. Der Alltag fängt einen schnell ein und lenkt einen in Bahnen die zu verlassen schwierig erscheint. Das Eheleben. Das Vorspiel: Interesse, Sehnsucht, zarte Kontakte und Treffen. Liebe entbrennt, verzehrt dich und verändert dein Leben. Neues erschließt sich, aus zarten Banden werden geschmeidige Riemen. Freiheit beendet und Ehe begonnen. Das Leben mit ihr: glücklich, zufrieden und kein schlechtes Wort. Urlaub, Sonnenschein wunderbar und kein Regen kann die Liebe trüben. Der Himmel zeigt sich gnädig und schenkt dir Kinder. Schöne Zeit, wunderbare Tage und wieder glücklich und zufrieden. Kindergarten, Schule und kein Eheleben. Die einst so geliebte wird nun geteilt. Mit Kindern, Beruf und Haushalt. Wo bleibe ich? Die Pflicht drückt, sie fesselt und beengt, aber an manchen Tagen scheint die Vergangenheit sich wieder deiner zu besinnen. Glückliche Liebe, freudiges warten und .... Ach Gott wärs doch wie früher! Und sie? Manchmal so traurig, scheinbar ohne Glück und verstandensein. Manchmal auch müde, ermattet von Pflichten und lästigem einerlei. Dann wieder glücklich, zufrieden und so voller Liebe. Ach Gott wie lieb ich sie! Die Welle des Glücks wogt hin und her, aber unsre Liebe die bleibt.

Sehr schöne Kurz-Zusammenfassung der Liebe. Wenn es nur wirklich so wäre. Ich wünsche Dir weiterhin alles Glück dieser Erde mit Deiner Familie.

heide
05.11.2009, 09:01
klar und ich kann dieses Abenteuer Ehe nur empfehlen!
Wenn es passt, gibt es nichts schöneres als zusammen alt zu werden! Man muss das natürlich pflegen und hegen, sich und dem Partner Freiräume lassen, dem anderen Vertrauen und Respekt entgegenbringen.
Wenn man dann noch Glück hat, ist die Ehe wunderbar!
Kann ich blind unterschreiben.