PDA

Vollständige Version anzeigen : Gold ..........



dimu
03.11.2009, 18:05
.
GOLD hat heute enorm an wert gewonnen.
wem das etwas zu sagen hat, der weiß das richtig einzuschätzen.

1084 $

http://www.bullionvault.com/gold-price-chart.do

Don
03.11.2009, 18:50
.
GOLD hat heute enorm an wert gewonnen.
wem das etwas zu sagen hat, der weiß das richtig einzuschätzen.

1084 $

http://www.bullionvault.com/gold-price-chart.do

Enorm? Schmarrn. Es dümpelt. Außerdem säuft der Dollar grade Richtung 1,50 ab.
Macht 720 Euro die Unze. Also das was ich bei einigen Abverkäufen vor einem halben Jahr schon bekam.

Blahblubberblubberblah.

BRDDR_geschaedigter
03.11.2009, 18:54
.
GOLD hat heute enorm an wert gewonnen.
wem das etwas zu sagen hat, der weiß das richtig einzuschätzen.

1084 $

http://www.bullionvault.com/gold-price-chart.do

Gewonnen nicht, der Wert des Dollars ist runter. Obama macht weiterhin Schulden wie ein Weltmeister, das wird die Entwicklung noch weiter anheizen.

Ragnar
03.11.2009, 19:31
Gewonnen nicht, der Wert des Dollars ist runter. Obama macht weiterhin Schulden wie ein Weltmeister, das wird die Entwicklung noch weiter anheizen.

Auch die europäischen Staaten stehen den USA in der Hinsicht um nichts nach.

Effektiver als der Vergleich mit einer Währung wäre eine Goldindizierung im Vergleich zum Erdöl, Nahrungsmitteln, Elektrizität, oder auch den Börsenkursen.

Unser Geld ist nur so lange etwas wert, wie die Geschäftsbanken Kredite vergeben (können). Bei einer entsprechenden Umlaufgeschwindigkeit, lassen sich aus 1000 Einheiten einer beliebigen Papierwährung locker 10.000-15.000 Einheiten machen.

Etwas Gold als Anlage im Tresor zu Hause hat noch niemals geschadet. Denn immer wenn das Papiergeld nichts mehr wert war, konnte man mit Gold immer noch was kaufen.

Heinrich_Kraemer
03.11.2009, 22:37
.
GOLD hat heute enorm an wert gewonnen.
wem das etwas zu sagen hat, der weiß das richtig einzuschätzen.

1084 $

http://www.bullionvault.com/gold-price-chart.do

Interessant dabei, daß anscheinend das verlautbare "Anspringen" der US-Wirtschaft und die verramschten 115 Mrden US-Staatsanleihen den Goldpreis gestern und heute nicht gedrückt haben. Ebenfalls der Abverkauf des IWF von 200 Tonnen hat den Goldpreis nicht drücken konnten. :]

Ist sofern mehr drin, oder gehts bald abwärts?

Egal wie der Kurs ist: Wer in physisches Edelmetall investiert wettet gegen westliche Staaten und deren Banken! :cool2:

Heinrich_Kraemer
03.11.2009, 22:44
Gewonnen nicht, der Wert des Dollars ist runter. Obama macht weiterhin Schulden wie ein Weltmeister, das wird die Entwicklung noch weiter anheizen.

Och 1,47 im Moment. War letzteWoche schon bei knapp 1,50 und der Goldpreis stand 50$ drunter. Macht im Moment 738 Euro/ uz.

BRDDR_geschaedigter
03.11.2009, 22:49
Och 1,47 im Moment. War letzteWoche schon bei knapp 1,50 und der Goldpreis stand 50$ drunter. Macht im Moment 738 Euro/ uz.

Statistisches Rauschen. Die US Wirtschaft springt auch nicht an, die Börsengewinne sind eine Folge von Inflation + Bailouts. Die Arbeitslosenzahlen bleiben ja konstant und der Goldpreis geht auch nicht runter.

Heinrich_Kraemer
03.11.2009, 23:00
Statistisches Rauschen. Die US Wirtschaft springt auch nicht an, die Börsengewinne sind eine Folge von Inflation + Bailouts. Die Arbeitslosenzahlen bleiben ja konstant und der Goldpreis geht auch nicht runter.

Freilich ist das statistisch nicht besonders, aber interessanter finde ich diesbzgl., ob

- der Goldpreis weiterhin runtergeknüppelt werden kann
- das Vertrauen in den $ tatsächlich wegschmilzt
- die erhöhte Geldmenge tatsächlich die Wirtschaft anspringen lässt (gegen Preisverfall), oder ob die Banken wieder bevorzugt investieren (v.a. in den Aktienmarkt)
- die Nachfrage nach physischem Gold dann langsam doch mal die offiziellen Zahlen bestätigt (vgl. Goldderivate) oder aber die gezinkten Karten langsam aber sicher auf den Tisch müssen

dimu
04.11.2009, 08:52
Freilich ist das statistisch nicht besonders, aber interessanter finde ich diesbzgl., ob

- der Goldpreis weiterhin runtergeknüppelt werden kann
- das Vertrauen in den $ tatsächlich wegschmilzt
- die erhöhte Geldmenge tatsächlich die Wirtschaft anspringen lässt (gegen Preisverfall), oder ob die Banken wieder bevorzugt investieren (v.a. in den Aktienmarkt)
- die Nachfrage nach physischem Gold dann langsam doch mal die offiziellen Zahlen bestätigt (vgl. Goldderivate) oder aber die gezinkten Karten langsam aber sicher auf den Tisch müssen

das letztere dürfte eintreten.

Gold ist im moment bei 1092

BRDDR_geschaedigter
04.11.2009, 12:06
Indische Zentralbank kauft 200T Gold vom IWF


http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=11345

Die EZB schläft natürlich wieder.

dimu
04.11.2009, 16:04
Enorm? Schmarrn. Es dümpelt. Außerdem säuft der Dollar grade Richtung 1,50 ab.
Macht 720 Euro die Unze. Also das was ich bei einigen Abverkäufen vor einem halben Jahr schon bekam.

Blahblubberblubberblah.

ja, du bist experte.

für einen krüger-rand, der vor drei jahren 480 euro gekostet hatte, gibt es jetzt nur noch 742 euro.

ein gewaltiger werteverlusst. :))

Pescatore
04.11.2009, 16:26
Ich empfehle dann die neue "Goldanleihe" die momentan in der Glotze beworben wird:

"Sichere" 5% Zinsen p.a. und in 4 Jahren bekommst du sogar dein Geld zu 100% zurück, es sei denn natürlich der Emittent (Morgan Stanley) ist pleite oder das Gold fällt bis dahin um 30% und das ist ja gaaaaanz unmöglich, nicht wahr, liebe "Goldseiten" (ISIN DE000MS0J3U4)

Achtung: Anleihen können steigen und fallen. Dieses Posting ist keine Aufforderung, Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen. Es ist eigentlich ein Scherz auf Kosten der Anleger die das Ding (am Ende noch mit Aufgeld...) zeichnen.

derRevisor
04.11.2009, 17:11
ja, du bist experte.

für einen krüger-rand, der vor drei jahren 480 euro gekostet hatte, gibt es jetzt nur noch 742 euro.

ein gewaltiger werteverlusst. :))

Der Langrfristchart für Gold sieht in der Tat nicht sehr gut aus. Da helfen auch die Steigerungen der letzten Jahre wenig.

Der Goldpreis ist sehr volatil und unberechenbar.

Als "letzte Versicherung" gehört Gold aber in jedes Portfolio.

BRDDR_geschaedigter
04.11.2009, 17:45
Der Langrfristchart für Gold sieht in der Tat nicht sehr gut aus. Da helfen auch die Steigerungen der letzten Jahre wenig.

Der Goldpreis ist sehr volatil und unberechenbar.

Als "letzte Versicherung" gehört Gold aber in jedes Portfolio.

Warum sollte Gold wieder "fallen"? Die Geldpressen (vorallem USA) laufen immer noch auf Hochtouren und die Staaten machen weiterhin immense Schulden (Inflation).

Heinrich_Kraemer
06.11.2009, 13:48
Ich empfehle dann die neue "Goldanleihe" die momentan in der Glotze beworben wird:

"Sichere" 5% Zinsen p.a. und in 4 Jahren bekommst du sogar dein Geld zu 100% zurück, es sei denn natürlich der Emittent (Morgan Stanley) ist pleite oder das Gold fällt bis dahin um 30% und das ist ja gaaaaanz unmöglich, nicht wahr, liebe "Goldseiten" (ISIN DE000MS0J3U4)

Achtung: Anleihen können steigen und fallen. Dieses Posting ist keine Aufforderung, Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen. Es ist eigentlich ein Scherz auf Kosten der Anleger die das Ding (am Ende noch mit Aufgeld...) zeichnen.

Solche Angebote richten sich wohl an Spekulanten, weniger an Leute die EMe als Wertsicherung sehen: Denn nur physisches Em hat diese Eigenschaft, nicht Papierversprechen - egal in welcher Form.

Heinrich_Kraemer
06.11.2009, 13:51
das letztere dürfte eintreten.

Gold ist im moment bei 1092

Jetzt im Moment bei 1097. Obs durch die 1100 Marke bricht, oder gibt es eine Korrektur in USA?

Heinrich_Kraemer
06.11.2009, 14:00
Enorm? Schmarrn. Es dümpelt. Außerdem säuft der Dollar grade Richtung 1,50 ab.
Macht 720 Euro die Unze. Also das was ich bei einigen Abverkäufen vor einem halben Jahr schon bekam.

Blahblubberblubberblah.

Das Argument der Volatilität der Währungen bzgl. des Goldpreises ist schon plausibel. Gold würde aufgrund des schwachern Dollars aufgewertet. Wenn man allerdings die Em-Entwicklung (Silber/ Gold) in allen Währungen die letzten Jahre beobachtet, kommt man zu gegenteiligem Schluß: Es wertete durchschnittlich gegenüber allen Währungen (zweistellig) auf.

Ob das nun das alleinige Ergebnis einer steigenden Geldmenge ist, die (noch) nicht in enormen Preissteigerungen sichtbar wird, kann ich nicht beurteilen.

Don
06.11.2009, 14:06
ja, du bist experte.

für einen krüger-rand, der vor drei jahren 480 euro gekostet hatte, gibt es jetzt nur noch 742 euro.

ein gewaltiger werteverlusst. :))

Kleiner, Krügerrands sind etwas für Holzköpfe. Legierungsmist. Die 743 kriegst Du NIRGENDS, die muß Du nur BEZAHLEN.

Ich besitze neben ein paar mirgenommenen Eagles nur Maple Leafs, Nuggets und Philharmoniker.
Die Feinunze .999 verkaufte sich auch vor einem dreiviertel Jahr schon für 720 bis 730 Euro.

Wenn Du Chartleser ein bißchen Ahnung von der Materie hättest wüßtest Du das.
Hättest Du meine posts vor einem Jahr gelesen wüßtest Du auch, daß ich bereits damals längerfristig einen Kurs von 650 bis 750 abschätzte. Vorher war Gold massiv unterbewertet. In einem 10 Jahresmittel wird Gold IMMER im Kaufkraftvergleich ein konstantes Niveau einnehmen, es ist heute prinzipiell genausoviel wert wie 1950. Dazwischen springt es rum wie ein Gummiball und ist ein hervorragnedes Mittel um ahnungslosen Hysterikern wie Dir die Kohle aus der Tache zu ziehen. Wenn Du es Dir überhaupt leisten kannst.

Don
06.11.2009, 14:17
Das Argument der Volatilität der Währungen bzgl. des Goldpreises ist schon plausibel. Gold würde aufgrund des schwachern Dollars aufgewertet. Wenn man allerdings die Em-Entwicklung (Silber/ Gold) in allen Währungen die letzten Jahre beobachtet, kommt man zu gegenteiligem Schluß: Es wertete durchschnittlich gegenüber allen Währungen (zweistellig) auf.

Ob das nun das alleinige Ergebnis einer steigenden Geldmenge ist, die (noch) nicht in enormen Preissteigerungen sichtbar wird, kann ich nicht beurteilen.

Eher nein. Ich habe hier eine Liste mit meinen Münzen, auf denen der EK vermerkt ist.
Vor 5 und 4 Jahren kaufte ich einige zu einem Kurs von etwa 350/Unze. Das ist heute ein Aufschlag von rund 100%. Gold hing unnatürlich lange auf tiefem Niveau herum, als alle Welt entweder in dotcoms oder Lehman investierte. Derzeit ist Gold wieder auf seinem originären Kaufkraftniveau.
Zum Vergleich, in den 70er Jahren kostete das Kio 10.000 Mark. Ich weiß auch nicht weshalb ich mit das merken kann, meine Tante hatte damals ein paar kleine Barrren und irgendwie blieb die Zahl hängen. Das sind etwa 150 Euro/Unze.
Paßt also wieder.

sodaqua
06.11.2009, 14:35
Hallo kennt sich jemand aus und kann mir sagen was eine Münze aus Gold ziemlich klein in einen Ring verarbeitet, drauf steht 1914 amerikanischer Herkunft mit Kopf eines Federngeschmückten Indianers wert sein kann?

Heinrich_Kraemer
06.11.2009, 15:02
Kleiner, Krügerrands sind etwas für Holzköpfe. Legierungsmist. Die 743 kriegst Du NIRGENDS, die muß Du nur BEZAHLEN.

Ich besitze neben ein paar mirgenommenen Eagles nur Maple Leafs, Nuggets und Philharmoniker.
Die Feinunze .999 verkaufte sich auch vor einem dreiviertel Jahr schon für 720 bis 730 Euro.

Das ist interessant. Krügerrand ist zwar eine Legierung mit Kupfer, die 1uz Feingold ist darin enthalten, sofern ist der Krügerrand schwerer. Oder wird hier mgl. betrogen bzgl. des Feingehalts - wäre schwierig bzgl. des Ausmaßes auf Gewicht? Welche Gründe sprechen sonst gegen den Krüger?

Der Verkauf bezieht sich auf den enthaltenen Feingehalt bzgl. des aktuellen Kurses (abgesehen freilich von der Freudigkeit des Händlers), soweit mir bekannt. - Abgesehen von irgenwelchen Sonderprägungen - D.h. der Krügerrand wird zum gleichen Kurs vom Händler angekauft, wie Nuggets oder sonstiges: http://www.proaurum.de/preisliste.jsp?action=showList
Im Moment 737 für alle gängigen.

Allerdings bevorzuge ich ebenfalls die 999er (v.a. Phils), weil (z.B. im Krisenfall) vielleicht ein mgl. Aufwand für die Scheidung auf den Preis drücken könnte und bei extremer Deflation beim Krügerrand keine "garantierte" Währung draufsteht. Zweiteres wird aber wohl nie eintreten. Nugget schmeckt mir nicht nur wegen der Queen nicht, sondern wegen des Aufpreises (vermutlich durch die aufwendigere Prägung).

Heinrich_Kraemer
06.11.2009, 15:11
Eher nein. Ich habe hier eine Liste mit meinen Münzen, auf denen der EK vermerkt ist.
Vor 5 und 4 Jahren kaufte ich einige zu einem Kurs von etwa 350/Unze. Das ist heute ein Aufschlag von rund 100%. Gold hing unnatürlich lange auf tiefem Niveau herum, als alle Welt entweder in dotcoms oder Lehman investierte. Derzeit ist Gold wieder auf seinem originären Kaufkraftniveau.
Zum Vergleich, in den 70er Jahren kostete das Kio 10.000 Mark. Ich weiß auch nicht weshalb ich mit das merken kann, meine Tante hatte damals ein paar kleine Barrren und irgendwie blieb die Zahl hängen. Das sind etwa 150 Euro/Unze.
Paßt also wieder.

Das ist nicht schlecht. Für mich aber auch relativ, weil ich Gold als reine Absicherung gegen Inflation und Staatszugriffen sehe, sofern als Notgroschen.

Das Interessante daran finde ich eher im mgl. Indikator, für Wirtschafts-, Finanz- und Staatenentwicklung.

Don
06.11.2009, 15:28
Das ist interessant. Krügerrand ist zwar eine Legierung mit Kupfer, die 1uz Feingold ist darin enthalten, sofern ist der Krügerrand schwerer. Oder wird hier mgl. betrogen bzgl. des Feingehalts - wäre schwierig bzgl. des Ausmaßes auf Gewicht? Welche Gründe sprechen sonst gegen den Krüger?

Der Verkauf bezieht sich auf den enthaltenen Feingehalt bzgl. des aktuellen Kurses (abgesehen freilich von der Freudigkeit des Händlers), soweit mir bekannt. - Abgesehen von irgenwelchen Sonderprägungen - D.h. der Krügerrand wird zum gleichen Kurs vom Händler angekauft, wie Nuggets oder sonstiges: http://www.proaurum.de/preisliste.jsp?action=showList
Im Moment 737 für alle gängigen.

Allerdings bevorzuge ich ebenfalls die 999er (v.a. Phils), weil (z.B. im Krisenfall) vielleicht ein mgl. Aufwand für die Scheidung auf den Preis drücken könnte und bei extremer Deflation beim Krügerrand keine "garantierte" Währung draufsteht. Zweiteres wird aber wohl nie eintreten. Nugget schmeckt mir nicht nur wegen der Queen nicht, sondern wegen des Aufpreises (vermutlich durch die aufwendigere Prägung).

Das Problem mit dem Krüger, das auch der Gold Eagle teilt, ist eben die Legierung. Zwar ist eine Unze Feingold drin, aber eben als Legierung. Der Handelswert der Münze ist also weit mehr abhängig von Sammlergesichtspunkten als bei .999 Bullion Münzen, da im Hintergrund stets die Scheidekosten stehen.
Grob gesagt ist es wurscht wie eine Feingoldmünze aussieht, bei den Legierungsmünzen spielt immer der Zustand mit und macht schnell mal 20% des Preises aus.

Don
06.11.2009, 15:38
Das ist nicht schlecht. Für mich aber auch relativ, weil ich Gold als reine Absicherung gegen Inflation und Staatszugriffen sehe, sofern als Notgroschen.

Das Interessante daran finde ich eher im mgl. Indikator, für Wirtschafts-, Finanz- und Staatenentwicklung.

Begrenzt ja. Der Goldkurs rauscht rauf oder runter wenns auf den Finanzmärkten brodelt, größere Konflikte ausbrechen und ähnliches mehr.
Der Großteil der Ausreißer ist aber auch künstlich herbeigeführt, in der Putzfrauenhausse oder Baisse verlieren dann genau die Leute ihr Geld die hierzuforum hyperventilieren wenn der Kurs z.B. wie jetzt mal auf 1100$ zuläuft, danach hast du wieder Jahre der Ruhe. Guck Dir einfach mal den Chart seit 1979 auf goldseiten.de an (die Sachinformationen dort sind hervorragend, die Artikel reines Verkaufsgeschwurbel von Händlern und Pushern).

Sollte es nochmal richtig kriseln kann es zwischendrin durchaus nochmal hochgehen, mittelfristig sehe ich aber das derzeitige Level.

Heinrich_Kraemer
06.11.2009, 15:39
Eher nein. Ich habe hier eine Liste mit meinen Münzen, auf denen der EK vermerkt ist.
Vor 5 und 4 Jahren kaufte ich einige zu einem Kurs von etwa 350/Unze. Das ist heute ein Aufschlag von rund 100%. Gold hing unnatürlich lange auf tiefem Niveau herum, als alle Welt entweder in dotcoms oder Lehman investierte. Derzeit ist Gold wieder auf seinem originären Kaufkraftniveau.
Zum Vergleich, in den 70er Jahren kostete das Kio 10.000 Mark. Ich weiß auch nicht weshalb ich mit das merken kann, meine Tante hatte damals ein paar kleine Barrren und irgendwie blieb die Zahl hängen. Das sind etwa 150 Euro/Unze.
Paßt also wieder.

Das mit der "Aufwertung" hab ich falsch ausgedrückt: Unterstellt man eine Jahresinflation z.B. des Euro von 2%, hat der Goldkurs in dieser Währung innerhalb der letzten Jahre durchschnittlich ungefähr in der Inflationsrate in dieser Währung zugelegt.

Don
06.11.2009, 15:52
Das mit der "Aufwertung" hab ich falsch ausgedrückt: Unterstellt man eine Jahresinflation z.B. des Euro von 2%, hat der Goldkurs in dieser Währung innerhalb der letzten Jahre durchschnittlich ungefähr in der Inflationsrate in dieser Währung zugelegt.

Meine ich ja. Gold ist in Kaufkraft bewertet im langjährigen Mittel äußerst konstant.

BRDDR_geschaedigter
09.11.2009, 12:52
Goldpreis jetzt über 1100 Dollar.

Heinrich_Kraemer
11.11.2009, 13:17
Gegen viele Expertenmeinungen zieht es weiter munter an: 1016 im Moment.

BRDDR_geschaedigter
11.11.2009, 13:22
Das sind keine Experten.

Heinrich_Kraemer
18.11.2009, 00:29
zum Krügerrand noch:

Sieht man Gold als reines Zahlungsmittel in Krisenzeiten, dürfte dieser so schlecht gar nicht sein, auch wenn Legierung:

- bekannteste Münze weltweit
- kein Nennwert, was dann bei der Masse nur zu Irritationen führen dürfte
- recht stabil, weil Kupferbeimischung
- Feingehalt aufgeprägt

darüberhinaus:

Die Großminen in Südafrika sollen nun zu 90% ausgebeutet sein, die Förderkosten steigen für den Rest logischerweise sukzessive. Könnte sogar ein bisschen Sammlerwert erzeugen.

Der Krügerrrand wird zur Zeit erstaunlicherweise für den gleichen Preis verkauft, wie der Phil. und Maple u.a.. Zeichen der physischen Knappheit und/ oder der Nachfrage von Leuten, die sich nicht besonders auskennen?