PDA

Vollständige Version anzeigen : Bonn oder Berlin?

East_Clintwood
03.11.2009, 14:27
Etwas mehr als 10 Jahre ist es nun her,dass der Regierungssitz unseres Landes endgültig von Bonn nach Berlin verlegt wurde.Für mich ein geeigneter Zeitpunkt um Bilanz zu ziehen.War es notwendig sich praktisch eine zweite Hauptstadt zu bauen und ist es heute sinnvoll eine zweite zu unterhalten?Sieht das alte Kanzleramt nicht besser aus als diese klotzige Glaskasten?Kann das Schloss Bellevue gegen die Villa Hammerschmidt nicht einpacken?Wäre eine paritätische Regelung,Berlin-Hauptstadt/Bonn-Regierungssitz,sinnvoll gewesen?

bernhard44
03.11.2009, 14:30
Etwas mehr als 10 Jahre ist es nun her,dass der Regierungssitz unseres Landes endgültig von Bonn nach Berlin verlegt wurde.Für mich ein geeigneter Zeitpunkt um Bilanz zu ziehen.War es notwendig sich praktisch eine zweite Hauptstadt zu bauen und ist es heute sinnvoll eine zweite zu unterhalten?Sieht das alte Kanzleramt nicht besser aus als diese klotzige Glaskasten?Kann das Schloss Bellevue gegen die Villa Hammerschmidt nicht einpacken?Wäre eine paritätische Regelung,Berlin-Hauptstadt/Bonn-Regierungssitz,sinnvoll gewesen?

für Bonn würde die Nähe zur Hauptstadt der Narren sprechen!

Sauerländer
03.11.2009, 14:32
Bonn?

Berlin?

Wien!:)

leuchtender Phönix
03.11.2009, 14:57
für Bonn würde die Nähe zur Hauptstadt der Narren sprechen!

Ist denn nicht längst Berlin die Hauptstadt der Narren?

Sauerländer
03.11.2009, 15:00
Der Unterschied ist, dass die Narren vom Rhein meinen, sie wären lustig.

Würfelqualle
03.11.2009, 15:11

Was und wo ist Bonn ?

jak_22
03.11.2009, 15:17
Was und wo ist Bonn ?

Von der Ludendorff-Brücke 20km flußabwärts ... ;)

ochmensch
03.11.2009, 15:34
Eine deutsche Stadt wäre gut.

rechtsvonlinks
03.11.2009, 21:24
Bonn?

Berlin?

Ankara? :hide:

Nationalix
03.11.2009, 21:35

Genau das steht unter meinem Avatar. :cool2:

Bergischer Löwe
04.11.2009, 07:58
Wisst ihr was? Berlin kann unserer Meinung nach ruuuuhig Hauptstadt bleiben.

Durchs Bonn-Berlin Gesetz geht es uns so gut wie nie. Immobilien superteuer und schwer zu kriegen (was mich als Vermieter natürlich freut!), wenig Arbeitslosigkeit und relativ volle Kassen bei den Kommunen.

Dazu: Keine Diplos mehr, die wie die gesenkten Säue fahren, keine Vollsperrungen der A59 für irgendwelche Negerfürsten und keine Demos mehr bei uns.

Nur seltsam, daß die aktuelle und ehemalige Politprominenz nach wie vor ihre Erstwohnsitze (bis auf Ossis wie Merkel) weiterhin in Bonn und Umgebung hat. De Maiziere, Westerwelle, Steinbrück, Solms, Brüderle, Kinkel, Genscher etc. pp. Mag es am multikulturellen, proletarischen Charakter von Berlin liegen, daß diese Jungs lieber ihre Villen in Röttgen, Wachtberg oder Rheinbach gebaut haben anstatt in Berlin ????:)

Jedenfalls ist das Rheinland mit Pofalla, de Maizière, Röttgen und Westerwelle gut im Kabinett vertreten. Dazu Rüttgers in Düsseldorf. Das reicht uns.

Bettmaen
04.11.2009, 08:15
Bravo, Bergischer Löwe!

Bonn und Umgebung ist auch landschaftlich viel schöner. Die Menschen sind auch nicht so ruppig wie die Berliner.

Bettmaen
04.11.2009, 08:20
Bonn?

Berlin?

Wieso Wien? Warum nicht Sundern?

Paul Felz
04.11.2009, 08:25

Dann doch eher Niederwestermakelsdorf-West. Hat den Vorteil der kurzen Wege.

Bettmaen
04.11.2009, 08:34
Dann doch eher Niederwestermakelsdorf-West. Hat den Vorteil der kurzen Wege.
Da leben aber zu viele Ausländer, also Nichtfriesen.

Paul Felz
04.11.2009, 08:40
Da leben aber zu viele Ausländer, also Nichtfriesen.

Nur drei. Was immerhin ein Drittel der Einwohner ausmacht. Also dürfen nur friesische Politiker dahin. Alle anderen sortieren Müll.

Pythia
04.11.2009, 08:53

Berlin hat den Untergang des 2. deuschen Reichs herbeigeführt
Berlin hat den Untergang des 3. deuschen Reichs herbeigeführt
Berlin hat mit 10 Jahren Sozen in der Regierung den Untergang der BRD eingeleitet.

Alle guten Dinge sind 3. Also laßt Berlin mal fertig machen! Diesmal geht ganz Europa mit drauf.

http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Abendl-2.gif

Paul Felz
04.11.2009, 08:55
Berlin hat den Untergang des 2. deuschen Reichs herbeigeführt
Berlin hat den Untergang des 3. deuschen Reichs herbeigeführt
Berlin hat mit 10 Jahren Sozen in der Regierung den Untergang der BRD eingeleitet.

Alle guten Dinge sind 3. Also laßt Berlin mal fertig machen!
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Abendl-2.gif

Na, das spricht ja eindeutig FÜR Berlin.

Sauerländer
04.11.2009, 09:42
Ankara? :hide:

Ist doch keine deutsche Stadt...?(

Sauerländer
04.11.2009, 09:45
Am Ende wird Sundern dann eine Großstadt und somit hässlich. Das ist dem Ort nicht zu wünschen.

rechtsvonlinks
04.11.2009, 09:53
Ist doch keine deutsche Stadt...?(

Aber eine türkische. So wie Berlin auch! Du verstehst? ;)

Schwarzer Rabe
04.11.2009, 09:55
Bonn? WTF!

Sauerländer
04.11.2009, 10:16
Aber eine türkische. So wie Berlin auch! Du verstehst? ;)
Gut, so betrachtet...:rolleyes:

Voortrekker
04.11.2009, 19:40
Hauptsache die Hauptstadt ist weit weg, dann ist es mir egal.

Ajax
04.11.2009, 21:28
Berlin ist unhaltbar als Hauptstadt. Dann doch lieber Bonn.

Krzyzak
04.11.2009, 21:31
Wie wäre es mit Kassel? :]

jak_22
04.11.2009, 21:33
Wuppertal-Elberfeld.

Sauerländer
04.11.2009, 21:34
Vielleicht Nürnberg?

Ausonius
04.11.2009, 21:37
Na ja, der Umzug war schon irgendwie berechtigt. Gerade nach dem Umzug merkt man - ungeachtet, was der Bergische Löwe dazu schrieb und auch richtig ist - dass Bonn eine reine Verwaltungsstadt war. Jetzt ist dort überhaupt nichts mehr los, das "Bundesdorf" erinnert nur mehr an einen verschlafenen Kurort, "Haus der Geschichte" hin oder her. Die können froh sein, dass sie ihre Uni noch haben.

Ausonius
04.11.2009, 21:38
Wie wäre es mit Kassel? :]

An Hässlichkeit übertrifft Kassel Berlin noch (wofür die Kasselaner nichts können, wie mir bewusst ist).

Krzyzak
04.11.2009, 21:42
An Hässlichkeit übertrifft Kassel Berlin noch (wofür die Kasselaner nichts können, wie mir bewusst ist).

Ich mag Kassel! Es hat durchaus reizvolle Ecken und lebt einfach seine tragische Geschichte.

latrop
04.11.2009, 22:02
Wuppertal-Elberfeld.

Warum nicht Wuppertal - Barmen, dem Geburtsort von Friedrich Engels ?

jak_22
04.11.2009, 22:06
Warum nicht Wuppertal - Barmen, dem Geburtsort von Friedrich Engels ?

Wuppertal-Barmen ist ästhetisch halbwegs erträglich. Elberfeld
ist unterste Schublade. Das war alles, was ich auf den Kassel-
Vorschlag sagen wollte. Zu subtil?

Bergischer Löwe
05.11.2009, 09:22
Bielefeld. Ach Quatsch - gibt ja gar kein Bielefeld. Soll ja nur ein Gerücht sein. :D

Schwarzer Rabe
05.11.2009, 09:34
Braunau am Inn?

rechtsvonlinks
05.11.2009, 11:00
Stuttgart!!!!

Clarholz-Weger
13.11.2009, 18:11

Wahrscheinlich wieder jemand, der die Frankfurter Straße einmal hoch und runter gefahren ist und dann behauptete "alles gesehen zu haben".

Schonmal vom Bergpark Wilhelmshöhe oder der Karlsaue gehört?

Verrari
13.11.2009, 18:23
Sieht das alte Kanzleramt nicht besser aus als diese klotzige Glaskasten?Kann das Schloss Bellevue gegen die Villa Hammerschmidt nicht einpacken?

Angesichts unserer immensen Staatsverschuldung (die auch schon vor mehr als 10 Jahren existierte), und dem Beispiel welches Politiker dem Volk geben sollten, wäre eine Bambus-Hütte irgendwo in den Rhein-Auen viel angebrachter gewesen.

Der König von Tonga hätte dies bei einem Staatsbesuch bestimmt zu schätzen gewusst. Und in den Parlamentsferien hätte man die Hütte ja noch an andere internationale Politiker vermieten können.

Herr Sarkozy wäre bestimmt gerne bereit gewesen dort seine Flitterwochen zu verbringen.
Und Herr Berlusconi hätte ein diskretes Rückzugsgebiet für seine Parties haben können.

Aber so sind sie halt unsere Politiker. Kein Geschäftsinn!!! X(

Ausonius
13.11.2009, 23:16
Wahrscheinlich wieder jemand, der die Frankfurter Straße einmal hoch und runter gefahren ist und dann behauptete "alles gesehen zu haben".

Schonmal vom Bergpark Wilhelmshöhe oder der Karlsaue gehört?

Die Wilhelmshöhe finde ich sehr schön, die Karlsaue weniger beeindruckend - über Geschmack kann man nicht streiten. Allerdings rahmen die ja das scheußliche Etwas dazwischen nur ein. Wie gesagt, das ist ja an sich nicht den Kasselanern selbst anzulasten.

luftpost
14.11.2009, 17:01
Erübrig sich doch vollkommen. Berlin isset, waret und musses sein.
Gibts ne Stadt die mehr Reiz hat als Berlin?
Negatives, Positives alles da und trotzdem ist Berlin das Beste wasses gibt.
Das macht wohl die Berliner Luft, Luft mit ihrem holden Duft :]

London? Paris? Madrid :)) ? DC? - Gibts ne bessere Hauptstadt als unsere?

Eridani
14.11.2009, 18:01

Das musst ausgerechnet Du sagen - hier als Neuer.
Was weißt Du schon von Berlin und seiner 800jährigen Geschichte?
Berlin war mal schön....ich kann das sagen, weil ich hier lebe seit 1942.

Die Linken und die Türken haben inzwischen eine rote, türkische Dreckskloake aus meiner Heimat gemacht. Einen Molloch und ein Klein-Istanbul!

luftpost
14.11.2009, 18:24
Das musst ausgerechnet Du sagen - hier als Neuer.
Was weißt Du schon von Berlin und seiner 800jährigen Geschichte?
Berlin war mal schön....ich kann das sagen, weil ich hier lebe seit 1942.

Die Linken und die Türken haben inzwischen eine rote, türkische Dreckskloake aus meiner Heimat gemacht. Einen Molloch und ein Klein-Istanbul!

Nur weil ich neu hier bin darf ich nichts sagen?
Gibts was schöneres als in den Schlachtensee zu springen?
Wenns so unerträglich geworden ist, wieso gehts du nicht weg? Ich sag ja, es gibt schönes und weniger schönes, das gibt es überall. Aber Berlin behält seinen.. wie nenn ichs.. Pathos einfach bei.

Voortrekker
14.11.2009, 18:27
Nur weil ich neu hier bin darf ich nichts sagen?
Gibts was schöneres als in den Schlachtensee zu springen?
Wenns so unerträglich geworden ist, wieso gehts du nicht weg? Ich sag ja, es gibt schönes und weniger schönes, das gibt es überall. Aber Berlin behält seinen.. wie nenn ichs.. Pathos einfach bei.

Wieso gehen nicht einfach diejenigen weg, die das dort so unerträglich machen?

luftpost
14.11.2009, 18:45
Wieso gehen nicht einfach diejenigen weg, die das dort so unerträglich machen?

Weil sie nicht leiden

East_Clintwood
15.11.2009, 18:34
Weil sie nicht leiden

Gell, leiden lassen ist besser als leiden?Eridani hat vollkommen Recht.

Krzyzak
15.11.2009, 18:36

Also mir ist Zürich tausendmal lieber als Berlin. Direkt daran schließt sich Dubai. Aber Berlin??? Nö.

luftpost
15.11.2009, 18:49
Gell, leiden lassen ist besser als leiden?Eridani hat vollkommen Recht.

Worauf willst du denn hinaus?

Also mir ist Zürich tausendmal lieber als Berlin. Direkt daran schließt sich Dubai. Aber Berlin??? Nö.

http://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/01/07/6f/48/dubai.jpg

?(

wo lebt man denn da?

Außerdem wärs für die deutsche Hauptstadt doch n bissl weit weg..

Oder hab ich n Brett vorm Kopf und du bist bloß Sarkast?

Krzyzak
15.11.2009, 18:50
Worauf willst du denn hinaus?

http://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/01/07/6f/48/dubai.jpg

?(

wo lebt man denn da?

Außerdem wärs für die deutsche Hauptstadt doch n bissl weit weg..

Oder hab ich n Brett vorm Kopf und du bist bloß Sarkast?

Ob Du ein Brett vorm Kopf hast kann ich nicht beurteilen, da ich dich nicht kenne. Aber das Argument von wegen "weit weg" ist einleuchtend. Gut, dann eben doch Zürich :cool2: