PDA

Vollständige Version anzeigen : An die Technikexperten: Autonomes Waffensystem gesucht



von Richthofen
03.11.2009, 00:01
Liebe Leute, ich suche etwas und zwar die Bezeichnung eines autonomen Waffensystems, welches ich mal beim surfen auf Wikipedia gefunden habe, jedoch vergessen habe wie es heißt.

Was bei mir noch hängen geblieben ist:

Das Ding hat etwa die Größe und das Aussehen eines Dixie-Klos

Ist ein Autonomes Waffensystem, entweder zur Flugabwehr, Abschnittssicherung oder Artillerie (da bin ich mir nicht mehr so sicher)

Ist luftverlastbar


Das ist alles was ich noch darüber weiß, ich habe jetzt schon drei Stunden das Web durchsucht, bin aber zu keinem Ergebnis gelangt, ihr kennt sicher dieses Gefühl das mich gerade beschleicht und es macht mir irre dass ich nicht draufkomm wie das Teil heißt.
Jetzt hoffe ich mal, dass mir hier jemand von euch helfen kann.

jak_22
03.11.2009, 07:58
Das einzige, was mir in der Kategorie (Dixie-Klo?) einfällt,
ist das Phalanx CIWS. Ein Flugabwehrsystem für den Nahbereich,
besonders zur Flugkörperabwehr auf Kriegsschiffen eingesetzt.

Das ist aber nicht mobil. Es hat in Verbindung mit einem
Aegis- Feuerleitsystem einen autonomen Modus.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/19/Close-In_Weapon_System.jpg/428px-Close-In_Weapon_System.jpg

Aufgrund seines Aussehens wird es eher mit R2D2 aus Star Wars
verglichen.

jak_22
03.11.2009, 08:02
Vielleicht ist Dir unterdessen noch was eingefallen.

- Aktoren: Flugkörper, Raketen oder Rohrartillerie?
- Sensoren: Radar (eigen oder eingekoppelt), Visuell, IR?
- Von welchen Ländern / Machtblöcken eingesetzt?
- Mobil (Ketten/Räder)?
- ...

von Richthofen
03.11.2009, 08:54
Das einzige, was mir in der Kategorie (Dixie-Klo?) einfällt,
ist das Phalanx CIWS. Ein Flugabwehrsystem für den Nahbereich,
besonders zur Flugkörperabwehr auf Kriegsschiffen eingesetzt.

Das ist aber nicht mobil. Es hat in Verbindung mit einem
Aegis- Feuerleitsystem einen autonomen Modus.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/19/Close-In_Weapon_System.jpg/428px-Close-In_Weapon_System.jpg

Aufgrund seines Aussehens wird es eher mit R2D2 aus Star Wars
verglichen.



Nee, die gute Phalanx ist es nicht, das Ding sieht wirklich wie ein Dixieklo aus, oder wie ein kleiner, auf der schmalseite stehender Überseecontainer. Ohne herausragende Waffenteile.

Das Ding soll per Fallschirm stationiert werden und arbeitet komplett autonom.

RDX
03.11.2009, 09:35
Liebe Leute, ich suche etwas und zwar die Bezeichnung eines autonomen Waffensystems, welches ich mal beim surfen auf Wikipedia gefunden habe, jedoch vergessen habe wie es heißt.

.

Auf DMAX gab es neulich eine Reportage über Waffensysteme der Zukunft.

Diese Waffensysteme operierten alle autonom.

Die heutigen Automaten, können das noch nicht, die müssen immer noch voll- oder teilgesteuert werden.

Weil die Informatik noch keine Algotithmen erfunden hat, die einen Automaten in einer komplizierten Welt vollkommen autonom machen.
Dazu müssten die Automaten lernfähig sein, was zur Zeit nur in ganz bescheidenem Umfang sind.

wtf
03.11.2009, 10:00
Liebe Leute, ich suche etwas und zwar die Bezeichnung eines autonomen Waffensystems, welches ich mal beim surfen auf Wikipedia gefunden habe, jedoch vergessen habe wie es heißt.


Was genau hast Du vor? Muß man sich Sorgen machen, daß ein Ex-Forist demnächst in der Zeitung steht?

jak_22
03.11.2009, 10:04
Was genau hast Du vor? Muß man sich Sorgen machen, daß ein Ex-Forist demnächst in der Zeitung steht?

:)

Die hier ist aus Lego, und, dank des Mindstorm
Ultraschall-Sensors, funktioniert sie auch:

http://www.youtube.com/watch?v=3FQJqn1yPNs

Frank
03.11.2009, 14:28
Was genau hast Du vor? Muß man sich Sorgen machen, daß ein Ex-Forist demnächst in der Zeitung steht?

Männlich, Waffenfetischist und CPFler.

von Richthofen
03.11.2009, 15:29
Och Leute, ich hab das Ding nur mal entweder auf der deutschen oder englischen Wikipedia gesehn und weiß nun nichtmehr wie´s heisst und das macht mich gaga.:D:D

lupus_maximus
03.11.2009, 16:04
Och Leute, ich hab das Ding nur mal entweder auf der deutschen oder englischen Wikipedia gesehn und weiß nun nichtmehr wie´s heisst und das macht mich gaga.:D:D
Ich denke, man arbeitet schon an Waffensystemen, die jede Bewegung in der Umgegend wahrnehmen und sofort unter Feuer nehmen. In der Umgebung dieser Waffen lebt kein Terrorist mehr und jeder Urdeutsche sollte in dieser Umgebung seine Nase nicht aus der Deckung nehmen, er würde sofort bepflastert. Praktisch wäre so ein System ideal zur Terrorbekämpfung! Zur Munitionsersparnis wäre eine absolut treffsichere Waffe nötig, jeder Schuß ein Volltreffer.
Dies ist praktisch nur eine Sache der Steuerung, die noch entwickelt werden muß!