PDA

Vollständige Version anzeigen : Winterreifenpflicht in Österreich



carpe diem
02.11.2009, 19:48
Winterreifenpflicht seit Sonntag in Österreich

1. November 2009 | 00:06 | wien | apa
Mit Sonntag, dem 1. November, gilt in Österreich die Winterreifenpflicht für Kraftfahrzeuge. Autofahrer müssen bis 15. April bei Schnee, Matsch oder Eis mit Winterreifen unterwegs sein oder alternativ Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern montieren. Das ist allerdings nur erlaubt, wenn die Straße durchgängig oder fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist.

http://www.salzburg.com/nwas/loadcluster.php?Ref=DBild/6d7ddheouomt2i2y2vxewdw&AttrName=BildLr


Wer bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen ohne entsprechende Ausrüstung fährt, riskiert eine Strafe von 35 Euro. Werden andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, dem drohen bis zu 5.000 Euro Strafe. Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen „M+S“, „M.S.“ oder „M&S“ gekennzeichnet sind und mindestens vier Millimeter, bei Diagonalreifen fünf Millimeter Profiltiefe aufweisen.

Sie kontrollieren schon fleißig.
Ich bin vor einer halben Stunde grade davongekommen, wei sie in der Gegenrichtung kontrolliert haben.
Schwein gehabt.

wille
02.11.2009, 23:20
Sie kontrollieren schon fleißig.
Ich bin vor einer halben Stunde grade davongekommen, wei sie in der Gegenrichtung kontrolliert haben.
Schwein gehabt.

Wer nicht Autofahren kann, dem nützen die Wintereifen auch nichts. ;)

Lobo
03.11.2009, 09:28
Winterreifen sollte auch unabhängig von der Wetterlage im Winter Pflicht sein, genauso das miführen von Schneeketten.

Paul Felz
03.11.2009, 09:46
Winterreifen sollte auch unabhängig von der Wetterlage im Winter Pflicht sein, genauso das miführen von Schneeketten.

Wenn Du sie bezahlst, gerne. Ansonsten bleibe ich dann einfach zu Hause oder nehme Taxi. Ist billiger.

Falk
03.11.2009, 09:52
Winterreifen sollte auch unabhängig von der Wetterlage im Winter Pflicht sein, genauso das miführen von Schneeketten.

Vor allem bei Euch. Es wundert mich, daß man das in Ö. erst jetzt einführt. Hier im Flachland käme man dagegen auch ganz gut mal ohne Winterreifen über den Winter.

Lobo
03.11.2009, 10:17
Wenn Du sie bezahlst, gerne. Ansonsten bleibe ich dann einfach zu Hause oder nehme Taxi. Ist billiger.

Du wohnst nicht in Österreich, was iher Piefkes bei euch macht is mir herzlichst Blunzn.

Lobo
03.11.2009, 10:18
Vor allem bei Euch. Es wundert mich, daß man das in Ö. erst jetzt einführt. Hier im Flachland käme man dagegen auch ganz gut mal ohne Winterreifen über den Winter.

Ich fahr seit ich den Schein habe im Winter mit Winterreifen, ich kenn auch keinen der so weich im Kopf ist dies nicht zu tun, gibts aber und das ist einfach unverantwortlich.

harlekina
03.11.2009, 11:02
Winterreifen haben nur sekundär etwas mit Schnee zu tun, sondern mit niedrigen Temperaturen, die die Sommerreifen nicht so gut wegstecken.
Natürlich kommt im Falle eines Falles ein gewissen Fahrkönnen dazu, aber wer im Schnee mit SR unterwegs ist, hat die Arschkarte gezogen und ist selber schuld, wenn was passiert.
Man hört es alle Jahre. Leider kommen auch oft Unschuldige zu schaden.

carpe diem
03.11.2009, 12:35
Ich fahr seit ich den Schein habe im Winter mit Winterreifen, ich kenn auch keinen der so weich im Kopf ist dies nicht zu tun, gibts aber und das ist einfach unverantwortlich.

Ich auch, aber ich habe noch keinen Termin zum wechseln.
Werde ich heute vereinbaren.

harlekina
03.11.2009, 12:41
Meine sind schon seit letzter Woche drauf.

carpe diem
03.11.2009, 12:48
Meine sind schon seit letzter Woche drauf.

Immer die ersten, dann bekommen die letzten nicht so leicht einen termin.


Allerdings ist das Wetter bei uns noch nicht bedrohlich.

:)

Paul Felz
03.11.2009, 12:57
Du wohnst nicht in Österreich, was iher Piefkes bei euch macht is mir herzlichst Blunzn.

Und bis nach Wien komme ich allemale ohne Winterreifen. Das letzte Mal war's im Spessart allerdings etwas kribbelig. Wegen des verdammten Schnees mußte ich auf 160 km/h reduzieren. Das hält auf.

carpe diem
03.11.2009, 13:02
Und bis nach Wien komme ich allemale ohne Winterreifen. Das letzte Mal war's im Spessart allerdings etwas kribbelig. Wegen des verdammten Schnees mußte ich auf 160 km/h reduzieren. Das hält auf.


Kommst du nicht, weil du Wegelagerern in die Hände fällst, die dir erstmal 35 Euro abknöpfen und das nur wenn du Glück hast.
Es gibt drakonische Strafen.
Besonders für die marke extra zu fleiss

Lobo
03.11.2009, 13:16
Meine sind schon seit letzter Woche drauf.

Bei uns schneits auch shconmal im Spätfrühling/Frühsommer deswegen hab ich sie heuer ganz oben gelassen. :]

Lobo
03.11.2009, 13:17
Und bis nach Wien komme ich allemale ohne Winterreifen. Das letzte Mal war's im Spessart allerdings etwas kribbelig. Wegen des verdammten Schnees mußte ich auf 160 km/h reduzieren. Das hält auf.

Soll ich dir jetzt zu deinem idiotischen Fahrstil gratulieren?

Paul Felz
03.11.2009, 13:41
Soll ich dir jetzt zu deinem idiotischen Fahrstil gratulieren?

Ja, wäre angebracht.

Nur: die 160 km/h kamen davon, daß die unterwegs gekauften Winterreifen nur bis 160 km/h zugelassen waren.

Lobo
03.11.2009, 13:45
Ja, wäre angebracht.

Nur: die 160 km/h kamen davon, daß die unterwegs gekauften Winterreifen nur bis 160 km/h zugelassen waren.

Ich finde Menschen die so fahren sollte man pfählen. Es ist einfach unverantwortlich und dumm.

Paul Felz
03.11.2009, 13:53
Ich finde Menschen die so fahren sollte man pfählen. Es ist einfach unverantwortlich und dumm.

Nein, gekonnt. Aber woher sollen Ösis das wissen? Fahr weiter Kutsche :P

Lobo
03.11.2009, 13:55
Nein, gekonnt. Aber woher sollen Ösis das wissen? Fahr weiter Kutsche :P

Asche auf mein Haupt, ich vergas warscheinlich, daß Können bekanntlich die Bremsen effektiver und die Straße weniger rutschig macht.

carpe diem
03.11.2009, 13:59
Im Friesenland machen die Kuhfladen die Straßen noch rutschiger, das sollten die bedenken.

Heinrich_Kraemer
03.11.2009, 14:04
Sehr gut, sollte man bei uns auch einführen. Kaum was geht mir mehr auf die Nerven, als irgendwelche flachländischen Deppen, die im Winter sich mit Sr bei Hügelchen bereits festfahren und somit die Strassen blockieren, weil zu langsam angefahren auf Sr.

Beste Wahl ist im Winter ein quattro auf Winterreifen, weil Ketten aufziehen/ runtermachen doch ziemlich umständlich ist und man schleichen muß.

Paul Felz
03.11.2009, 14:05
Im Friesenland machen die Kuhfladen die Straßen noch rutschiger, das sollten die bedenken.

So isses. Nasses Laub ist auch nicht zu unterschätzen.

Lobo
03.11.2009, 14:08
Sehr gut, sollte man bei uns auch einführen. Kaum was geht mir mehr auf die Nerven, als irgendwelche flachländischen Deppen, die im Winter sich mit Sr bei Hügelchen bereits festfahren und somit die Strassen blockieren, weil zu langsam angefahren auf Sr.

Beste Wahl ist im Winter ein quattro auf Winterreifen, weil Ketten aufziehen/ runtermachen doch ziemlich umständlich ist und man schleichen muß.

:top:

Paul Felz
03.11.2009, 14:10
Sehr gut, sollte man bei uns auch einführen. Kaum was geht mir mehr auf die Nerven, als irgendwelche flachländischen Deppen, die im Winter sich mit Sr bei Hügelchen bereits festfahren und somit die Strassen blockieren, weil zu langsam angefahren auf Sr.

Beste Wahl ist im Winter ein quattro auf Winterreifen, weil Ketten aufziehen/ runtermachen doch ziemlich umständlich ist und man schleichen muß.

Der alte Landcruiser tut es auch.

dimu
03.11.2009, 14:20
Winterreifen haben nur sekundär etwas mit Schnee zu tun, sondern mit niedrigen Temperaturen, die die Sommerreifen nicht so gut wegstecken.
Natürlich kommt im Falle eines Falles ein gewissen Fahrkönnen dazu, aber wer im Schnee mit SR unterwegs ist, hat die Arschkarte gezogen und ist selber schuld, wenn was passiert.
Man hört es alle Jahre. Leider kommen auch oft Unschuldige zu schaden.

jeder autofahrer (besonders LKW) der ohne winterreifen im winterhalbjahr fährt,
sollte ganz gehörig zur kasse gebeten werden. 200 euronen sind da angemessen.
ja, ich bin sogar dafür, dass es mindestens 4 punkte im flensburger register gibt.

Paul Felz
03.11.2009, 14:21
jeder autofahrer (besonders LKW) der ohne winterreifen im winterhalbjahr fährt,
sollte ganz gehörig zur kasse gebeten werden. 200 euronen sind da angemessen.
ja, ich bin sogar dafür, dass es mindestens 4 punkte im flensburger register gibt.

Auch bei +17°C und Sonnenschein? :rolleyes:

dimu
03.11.2009, 14:27
Auch bei +17°C und Sonnenschein? :rolleyes:

ja, auch dann!
winterzeit hat bekanntlich innerhalb weniger stunden wetterumbrüche und die sind oft für viele menschen tötlich, nur weil die bereifung der jahreszeit nicht angemessen war.

Paul Felz
03.11.2009, 14:31
ja, auch dann!
winterzeit hat bekanntlich innerhalb weniger stunden wetterumbrüche und die sind oft für viele menschen tötlich, nur weil die bereifung der jahreszeit nicht angemessen war.

Mit Verlaub, das ist wegen der Pauschalität Unsinn. Soll ich im Ernst die 2 km zum Büro zu Fuß gehen, nur weil Winter ist?

Lobo
03.11.2009, 14:36
Auch bei +17°C und Sonnenschein? :rolleyes:

Du wechselst folglich je nach Wetterlage täglich deine Reifen?

Achja es ist übrigens auch Versicherungstechnisch im Interesse des Lenkers asap mit Winterreifen zu fahren.

harlekina
03.11.2009, 15:44
So isses. Nasses Laub ist auch nicht zu unterschätzen.

Und Aquaplaning.

harlekina
03.11.2009, 15:45
Mit Verlaub, das ist wegen der Pauschalität Unsinn. Soll ich im Ernst die 2 km zum Büro zu Fuß gehen, nur weil Winter ist?

Du tust deiner Wampe was Gutes.

dimu
03.11.2009, 16:00
Mit Verlaub, das ist wegen der Pauschalität Unsinn. Soll ich im Ernst die 2 km zum Büro zu Fuß gehen, nur weil Winter ist?

mach das.
tust deinem korpus was gutes und das nicht nur im winter.

WIENER
03.11.2009, 16:03
Mit Verlaub, das ist wegen der Pauschalität Unsinn. Soll ich im Ernst die 2 km zum Büro zu Fuß gehen, nur weil Winter ist?

Vielleicht findest du auch 2 Neger, die dich in deiner Hängematte ins Büro tragen.

Lobo
03.11.2009, 16:05
Vielleicht findest du auch 2 Neger, die dich in deiner Hängematte ins Büro tragen.

als ob ich die hergeben würde. X(

carpe diem
04.11.2009, 12:35
Na also, ich habe einen Termin zum Reifenwechseln für Samstag.
Zu meiner Überraschung begrüßte mich ein neuer Werkstättenleiter aus Thüringen am Telefon.
Ein Gastarbeiter sozusagen.

Deus ex machina
05.11.2009, 23:17
Fahren mit der Bim ist eh am besten.

Lobo
05.11.2009, 23:21
Fahren mit der Bim ist eh am besten.

Die gibts halt nicht überall.

von Richthofen
05.11.2009, 23:22
Winterreifenpflicht seit Sonntag in Österreich



Sehr zu begrüßen. Sollte auch hierzulande eingeführt werden.

Rumburak
05.11.2009, 23:31
Na also, ich habe einen Termin zum Reifenwechseln für Samstag.
Zu meiner Überraschung begrüßte mich ein neuer Werkstättenleiter aus Thüringen am Telefon.
Ein Gastarbeiter sozusagen.

Der macht das wenigsten Ordentlich!:P

carpe diem
05.11.2009, 23:33
Der macht das wenigsten Ordentlich!:P

Ich glaube, der gibt nur die Befehle

Rumburak
05.11.2009, 23:35
Ich glaube, der gibt nur die Befehle

Da siehst du mal, wie weit es anständige Migranten bringen können.:D

carpe diem
05.11.2009, 23:37
Da siehst du mal, wie weit es anständige Migranten bringen können.:D

Ich mag sie gerne die Ossis, ich erkenne sie immer gleich am Reden.
Ich freue mich immer, wenn sie bei uns Arbeit finden.

Rumburak
05.11.2009, 23:48
Ich mag sie gerne die Ossis, ich erkenne sie immer gleich am Reden.
Ich freue mich immer, wenn sie bei uns Arbeit finden.


Wir kommen ja auch nur wegen der Arbeit.
Wir haben bei uns alles. Schöne Länder, Städte Dörfer, Frauen, Kultur und Geschichte.
Das schönste sind die Muselfreien Straßen auf denen man auch Nachts wunderbar spazieren kann. Aber das wichtigste fehlt in vielen Regionen. Arbeit und Geld.;(

Krzyzak
05.11.2009, 23:58
Ich fahr Samstag nach Ösiland. Winterreifen kommen morgen drauf. Brauch ich Schneeketten? Was sagt der Wetterbericht?

Querulantin
06.11.2009, 00:03
Winterreifen haben nur sekundär etwas mit Schnee zu tun, sondern mit niedrigen Temperaturen, die die Sommerreifen nicht so gut wegstecken.
Natürlich kommt im Falle eines Falles ein gewissen Fahrkönnen dazu, aber wer im Schnee mit SR unterwegs ist, hat die Arschkarte gezogen und ist selber schuld, wenn was passiert. Man hört es alle Jahre. Leider kommen auch oft Unschuldige zu schaden.
Man sollte nicht alles glauben, was die Werbung einem eintrichtert. Trocken ist trocken, und da haben Sommerreifen auch unter null Grad ihre Vorteile. Bei Nässe sind Winterreifen prinzipiell im Nachteil, denn die Gummimischung gibt entweder Schneegrip oder Nässehaftung her. Beides gut machen zu wollen ist immer ein schlechter Kompromiss.

Solange kein Schnee liegt, ist ein Sommerreifen durchaus eine gute Sache. Aber insbesondere oberhalb vom HR Reifen ist dann irgendwann doch Schluß im Winter. Und bei Schnee ist die Sache dann eindeutig. Pauschale Urteile oder gar ein Festmachem am Datum ist absurd. Dazu kommt die wahnsinnig schnelle Alterung von Reifen. Im Reifentest sind die immer niegelnagelneu, anstatt mal realitätsnah mit 2-4 Jahre gefahrenen Reifen einen Test zu machen.

Eigentlich sollte man im Sommer Sommerreifen einsetzen, in Herbst und Frühling Allwetterreifen und im Winter Winterreifen. Aber wer hat die Zeit zum ständigen Wechseln?

Gute Fahrt und liebe Grüße
Querulant