PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche bitten Türken um verzeihung für Gallipoli



Pikes
02.11.2009, 15:18
Almanlar'dan tarihi özür

http://images.ihlassondakika.com/www.ihlassondakika.com(44424).jpg
(Bei der Ehrung der Gefallenen)

Kaynak: habertürk / Tarih/Saat: 02 Kasım 2009 Pazartesi, 11:01:34 / Link : www.haberturk.com
"Bizim yüzümüzden savaşa girdiniz ve çok acı çektiniz"

“Gallipoli 1915” kitabının yazarı Alman Yarbay Klaus Wolf, Çanakkale Savaşı’nda Türklerin yanında çarpışan ve ölen 534 Alman askerinin anısına, Gelibolu’ya anıt dikilmesini istiyor. Osmanlı’nın, 1. Dünya Savaşı’na Almanya yüzünden girdiğini de hatırlatan Yarbay Klaus Wolf, Almanlar adına Türklerden af ve özür diliyor.

http://www.ihlassondakika.com/detail.asp?id=216847

Deutsche Übersetzung

http://translate.google.com/translate?js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.ihlassondakika.com%2Fdetail.asp %3Fid%3D216847&sl=tr&tl=de&history_state0=

Bei wem wollt ihr euch noch entschuldigen? Bis wohin geht dieser "entschuldigungs Wahn" noch?

Ich finde die Geste nicht schlecht das die Deutschen nicht vergessen haben, dass sie einst mal mit den Türken verbündet waren. Aber manchmal kann man es definitiv übertreiben.

Mütterchen
02.11.2009, 15:21
Ich hätte den übersetzten Text ja gerne gelesen, nur - ich verstehe ihn nicht.:(

Pikes
02.11.2009, 15:21
Ich hätte den übersetzten Text ja gerne gelesen, nur - ich verstehe ihn nicht.:(

Jaja, der Google Translator ist schon eine Sache für sich :D.

Ich werde mal nach was deutschem suchen :P.

Pikes
02.11.2009, 15:24
Ich hätte den übersetzten Text ja gerne gelesen, nur - ich verstehe ihn nicht.:(

Oder ich schreibe Dir, liebes Mütterchen, einfach mal schnell auf um was es genau geht:

Der Herr "Klaus Wolf" entschuldigt sich im namen der Deutschen Bevölkerung dafür, dass sie die Türken in den ersten Weltkrieg mit hinein gezogen haben, und dies nicht die "Absicht" der Deutschenbevölkerung von damals sei. Er ehrte die Gefallenen türkischen und ozeanischen Soldaten und bemüht sich um die Aufklärung des Deutschen Volkes.

Mütterchen
02.11.2009, 15:24
Jaja, der Google Translator ist schon eine Sache für sich :D.

Ich werde mal nach was deutschem suchen :P.

Sag mal, lieber, bester Pikes, kannst du den Text nicht einfach für mich mal in zwei bis drei - oder meinetwegen 4 Sätze zusammenfassen?
X entschuldigt sich bei y wegen dem und dem. Und sagt das, beteuert jenes, verspricht dieses. y bedankt sich. Oder fordert, mahnt, erinnert. Das reicht mir schon. Danke.:)

Deutschmann
02.11.2009, 15:25
Ich hätte den übersetzten Text ja gerne gelesen, nur - ich verstehe ihn nicht.:(

Ich muss den nicht mal lesen - ich glaube das ungesehen.

So langsam wirds mir echt peinlich ein Deutscher zu sein. :=

schastar
02.11.2009, 15:26
Deutsche Übersetzung

http://translate.google.com/translate?js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.ihlassondakika.com%2Fdetail.asp %3Fid%3D216847&sl=tr&tl=de&history_state0=

Bei wem wollt ihr euch noch entschuldigen? Bis wohin geht dieser "entschuldigungs Wahn" noch?

Ich finde die Geste nicht schlecht das die Deutschen nicht vergessen haben, dass sie einst mal mit den Türken verbündet waren. Aber manchmal kann man es definitiv übertreiben.

Ich hab mich nirgends entschuldigt, warum auch?

Wenn du aber andeuten möchtest das unsere Politiker keine Eier in der Hose haben, dann trifft dies nicht nur auf das höchste deutsche Amt zu.

Mütterchen
02.11.2009, 15:27
Ich muss den nicht mal lesen - ich glaube das ungesehen.

So langsam wirds mir echt peinlich ein Deutscher zu sein. :=

Ach was.:stolz:

Pikes
02.11.2009, 15:28
Sag mal, lieber, bester Pikes, kannst du den Text nicht einfach für mich mal in zwei bis drei - oder meinetwegen 4 Sätze zusammenfassen?
X entschuldigt sich bei y wegen dem und dem. Und sagt das, beteuert jenes, verspricht dieses. y bedankt sich. Oder fordert, mahnt, erinnert. Das reicht mir schon. Danke.:)

Beitrag numero 4 Mütterchen :) ;).

Mütterchen
02.11.2009, 15:29
Beitrag numero 4 Mütterchen :) ;).

Pikes, du bist schneller als der Schall.

rechtsvonlinks
02.11.2009, 15:31
Bei wem wollt ihr euch noch entschuldigen? Bis wohin geht dieser "entschuldigungs Wahn" noch?

Die normale deutsche Bevölkerung hat von dem "Entschuldigungswahn" schon lange die Nase voll. Hauptsächlich Politiker, Verbandsvertreter und der eine oder andere Spinner sind davon noch befallen.


Aber manchmal kann man es definitiv übertreiben.

Recht hast Du. :)

Pikes
02.11.2009, 15:32
Pikes, du bist schneller als der Schall.

Kann man sich Antrainieren :D

Pikes
02.11.2009, 15:33
Die normale deutsche Bevölkerung hat von dem "Entschuldigungswahn" schon lange die Nase voll. Hauptsächlich Politiker, Verbandsvertreter und der eine oder andere Spinner sind davon noch befallen.

Würde ich so nicht sagen. Wenn die Politiker kein "Signal" durch die Bevölkerung bekommen würde, würden sie sowas auch nicht tun denke ich. Natürlich trifft das nicht auf jeden zu. Aber ich denke, es gibt nicht gerade wenige Deutsche die ein schlechtes Gewissen deswegen haben;- weshalb auch immer.

Stahlgewitter
02.11.2009, 15:36
Ottoman's, 1 Germany entered World War because he reminded the Colonel Klaus Wolf, forgiveness and apologize to the Germans on behalf of Turkey.Liest sich doch eher so als wollen sich die Türken für irgendwas entschuldigen oder, was wahrscheinlicher ist, die Zeitung sieht in dem Buch dieses Obersts eine Forderung an die Türkei sich für die Verstrickung in den Ersten Weltkrieg zu entschuldigen.

jak_22
02.11.2009, 15:38
Ich glaube, das ist alles schon automatisiert. Irgendwo
im Aussenministerium gibt es den:

--------------------------------------------------------------

Vordruck VII - b 08/15

Hiermit bitte ich, im Namen aller deutschen, sowohl der vergangenen,
als auch aller künftigen Generationen,

..............Vietnam............................. ...

um Entschuldigung für

..............Vietnam............................. ............

Eine passende Begründung werden unsere professionellen Geschichtsklitterer
schon zurechtbiegen. Bitte geben Sie uns bei unserem nächsten Besuch
eine Gelegenheit zur

[ ] Kranzniederlegung
[x] Kniefall
[ ] Moscheebesuch
[x] feierlichen Verbrennung einer deutschen Fahne
[ ] ...........................................

Als angemessene Wiedergutmachung schlagen wir einen Geldbetrag von
.........100........................... Mio Euro vor, der künfitg jedes Jahr zu entrichten
ist. Selbstverständlich werden wir ein Mahnmal in unserer Hauptstadt
errichten, zum künftigen Gedenken und Erinnerung an das von uns begangene
Unrecht.

Im Namen des Tätervolks,


......Merkel......................

---------------------------------------------------------

bernhard44
02.11.2009, 15:42
http://derdon.files.wordpress.com/2009/01/merkel.jpg

ich möchte mich in aller Öffentlichkeit und das muss an dieser Stelle mal gesagt werden, bei allen und das mein ich ganz ehrlich, dafür entschuldigen, dass wir als Volksvertreter, uns bei so vielen und nicht nur bei ihnen entschuldigt haben!

Stanley_Beamish
02.11.2009, 15:45
Wer zum Teufel ist Klaus Wolf, und wen interessiert, beim wem sich Klaus Wolf für irgendwas entschuldigt hat?

Deutschmann
02.11.2009, 15:49
Wer zum Teufel ist Klaus Wolf, und wen interessiert, beim wem sich Klaus Wolf für irgendwas entschuldigt hat?

Wart nur ab. Badener3000 wird ihn schon finden und in seinen Strang setzen. Dann wissen wir mehr. :D

BRDDR_geschaedigter
02.11.2009, 15:54
Würde ich so nicht sagen. Wenn die Politiker kein "Signal" durch die Bevölkerung bekommen würde, würden sie sowas auch nicht tun denke ich. Natürlich trifft das nicht auf jeden zu. Aber ich denke, es gibt nicht gerade wenige Deutsche die ein schlechtes Gewissen deswegen haben;- weshalb auch immer.

In meinem Umfeld merkt man davon nichts. Dieses Thema wurde noch nie angesprochen. Die deutsche Regierung hat mit dem deutschen Volk überhaupt nichts zu tun.

Vril
02.11.2009, 15:57
Die deutsche Regierung hat mit dem deutschen Volk überhaupt nichts zu tun.

Dummerweise wählt aber der deutsche Michel genau diese Regierung immer und immer wieder, hat man ja erst wieder gesehen bei der letzten Bundestagswahl.

Pikes
02.11.2009, 16:00
Die deutsche Regierung hat mit dem deutschen Volk überhaupt nichts zu tun.

Also, ich gehe in Deutschland nicht Wählen.........das machen die Deutschen soweit ich das mitbekommen habe :rolleyes:

leuchtender Phönix
02.11.2009, 16:08
Oder ich schreibe Dir, liebes Mütterchen, einfach mal schnell auf um was es genau geht:

Der Herr "Klaus Wolf" entschuldigt sich im namen der Deutschen Bevölkerung dafür, dass sie die Türken in den ersten Weltkrieg mit hinein gezogen haben, und dies nicht die "Absicht" der Deutschenbevölkerung von damals sei. Er ehrte die Gefallenen türkischen und ozeanischen Soldaten und bemüht sich um die Aufklärung des Deutschen Volkes.

Diese Entschuldigung ist totaler Blödsinn. Das Osmanische Reich ist selbstständig in den ersten Weltkrieg eingetreten.

Florian
02.11.2009, 16:10
Bei wem wollt ihr euch noch entschuldigen? Bis wohin geht dieser "entschuldigungs Wahn" noch?


Wir entschuldigen uns bei niemanden. Gibt auch keinerlei Grund dafür.

JensVandeBeek
02.11.2009, 16:22
Diese Entschuldigung ist totaler Blödsinn.
.
Richtig !



Das Osmanische Reich ist selbstständig in den ersten Weltkrieg eingetreten.
Falsch!

JensVandeBeek
02.11.2009, 16:23
Also, ich gehe in Deutschland nicht Wählen.........das machen die Deutschen soweit ich das mitbekommen habe :rolleyes:

Jedoch irgendwie wählt man immer wieder die "Falschen"

BRDDR_geschaedigter
02.11.2009, 16:25
Also, ich gehe in Deutschland nicht Wählen.........das machen die Deutschen soweit ich das mitbekommen habe :rolleyes:

Klar geht der deutsche Michel wählen. Das Problem ist die Staatsgläubigkeit, bzw. der Glaube der Deutschen an die etablierten Parteien und das sich irgendwann etwas bessern würde, wenn man weiterhin diese etablierten Parteien wählt.

berty
02.11.2009, 16:52
Wer zum Teufel ist Klaus Wolf, und wen interessiert, beim wem sich Klaus Wolf für irgendwas entschuldigt hat?

Da hat vermutlich wieder jemand ein Buch geschrieben, das verkauft werden will.

http://www.amazon.de/gp/product/3932385292/ref=cm_rdp_product

Alfred
02.11.2009, 17:10
Deutsche Übersetzung

http://translate.google.com/translate?js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.ihlassondakika.com%2Fdetail.asp %3Fid%3D216847&sl=tr&tl=de&history_state0=

Bei wem wollt ihr euch noch entschuldigen? Bis wohin geht dieser "entschuldigungs Wahn" noch?

Ich finde die Geste nicht schlecht das die Deutschen nicht vergessen haben, dass sie einst mal mit den Türken verbündet waren. Aber manchmal kann man es definitiv übertreiben.

Frag das die Linken/Hirntoten Gutmenschen. Die schämen sich dafür Deutsche zu sein.

Alfred
02.11.2009, 17:12
Jedoch irgendwie wählt man immer wieder die "Falschen"

Jens, es ist doch egal wen man Wählt. Die Politik ist immer die gleiche ( Frei nach J.M.Fischer ). Die Amis sagen was unsere Marionetten zu machen haben. Egal ob CDU oder SPD regiert.

JensVandeBeek
02.11.2009, 17:23
Jens, es ist doch egal wen man Wählt. Die Politik ist immer die gleiche ( Frei nach J.M.Fischer ). Die Amis sagen was unsere Marionetten zu machen haben. Egal ob CDU oder SPD regiert.

So isses .... (leider).

Hayaser
04.11.2009, 11:04
Ich muss den nicht mal lesen - ich glaube das ungesehen.

So langsam wirds mir echt peinlich ein Deutscher zu sein. :=

Wie ich bereits in meinen zahlreichen Beiträgen schrieb, der Größtteil der deutschen Politiker sind leider türkeifreundlich und sind im Wettlauf mit den anderen, bei der Aktion:"Deutschland sucht den besten Arschkriecher"

leuchtender Phönix
04.11.2009, 11:24
Falsch!

Dann sag doch mal, warum es falsch sein soll.

Nationalix
04.11.2009, 16:13
Klar geht der deutsche Michel wählen. Das Problem ist die Staatsgläubigkeit, bzw. der Glaube der Deutschen an die etablierten Parteien und das sich irgendwann etwas bessern würde, wenn man weiterhin diese etablierten Parteien wählt.

Da fallen mir gleich hier im Forum so einige Konsorten ein. :D

Freikorps
04.11.2009, 16:15
Wer ist Herr Klaus Wolf, daß er sich anmaßt für alle Deutschen zu sprechen?

Querulantin
04.11.2009, 16:22
...So langsam wirds mir echt peinlich ein Deutscher zu sein. :=
Das ist zwar bei der näheren deutschen Geschichte sicherlich vernünftig, aber keine Sorge, dass vergeht wieder, wenn Sie älter werden. Wir sollten aus der Vergangenheit lernen und dafür Sorgen, dass der Blödsinn nicht wieder passiert, dann gibt es auch keine peinlichen Momente mehr. Und darum können die Entschuldigungen dazu beitragen, dass auch andere Völker einsehen, Kriege nicht weiter als verlängerten Arm der Politik zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen
querulant

Querulantin
04.11.2009, 16:30
Würde ich so nicht sagen. Wenn die Politiker kein "Signal" durch die Bevölkerung bekommen würde, würden sie sowas auch nicht tun denke ich. Natürlich trifft das nicht auf jeden zu. Aber ich denke, es gibt nicht gerade wenige Deutsche die ein schlechtes Gewissen deswegen haben;- weshalb auch immer.

Ebend! Und viel schlimmer empfinde ich das ewige Leugnen von Schandtaten, wie es z.B. die Türken mit dem Fall Armenien tun. Darum kann man ruhig mal mit gutem Beispiel vorangehen und den Leuten zeigen, dass man sich keine Zacke aus der Krone bricht?

Oder wie sehen das z.b. die Sudetendeutschen und was erwarten die von den Tschechen? Sturen stolzen Nationalismus oder vielleicht ein paar Worte zur Versöhnung?

Mit lieben Grüßen
Querulant

Candymaker
04.11.2009, 16:33
Oder ich schreibe Dir, liebes Mütterchen, einfach mal schnell auf um was es genau geht:

Der Herr "Klaus Wolf" entschuldigt sich im namen der Deutschen Bevölkerung dafür, dass sie die Türken in den ersten Weltkrieg mit hinein gezogen haben, und dies nicht die "Absicht" der Deutschenbevölkerung von damals sei. Er ehrte die Gefallenen türkischen und ozeanischen Soldaten und bemüht sich um die Aufklärung des Deutschen Volkes.

Nun wird es noch Zeit, dass sie die Türken für den Völkermord an den Armeniern entschuldigen.

Götz
04.11.2009, 16:37
Vielleicht sollten wir uns auch bei den Dinos entschuldigen, weil sie statt wir den 8 km Asteroiden auf die Birne bekamen, bzw dafür, daß unsere Vorfahren dadurch nicht ausstarben, während die armen Dinos draufgingen.

Querulantin
04.11.2009, 16:45
In meinem Umfeld merkt man davon nichts. Dieses Thema wurde noch nie angesprochen. Die deutsche Regierung hat mit dem deutschen Volk überhaupt nichts zu tun.
(Ironie an)Ich bedanke mich fürr diese staatstragende demokratische Ansicht. Es ist immer wieder schön mitzubekommen, dass Menschen dazu aufrufen, dem Willen der Allgemeinheit nicht zu folgen.(Ironie aus)

Meine Meinung dazu ist, dass Sie sich aktiv in die Politik einschalten sollten, anstatt wie ein Gutmensch dazu aufzurufen, sich der Politik zu verweigern. Demokratie funktioniert nicht, wenn einfach nach eigenem Gusto weiter gelebt wird. Dann unterscheiden Sie sich in keiner Weise von den bedauerswerten Menschen, die meinten, eine "Republik freies Wendland" auszurufen.

Mit freundlichen Grüßen
Querulant

Querulantin
04.11.2009, 16:50
Dummerweise wählt aber der deutsche Michel genau diese Regierung immer und immer wieder, hat man ja erst wieder gesehen bei der letzten Bundestagswahl.
Ganz genau. Und wenn man die Wähler nun einfach für unmündig und blöd definiert, ist das der Weg in die Diktatur. Besser wäre es doch an dem beschwerlichem Weg mitzuarbeiten, entweder die Mitmenschen mündiger zu machen, oder eine wählbare politische Alternative anzubieten. Aber dazu müßte man sihc selber bewegen. Aber welcher Gutmensch tut das schon?

Irgendwie scheine ich hier von frustierten Neinsagern umgeben zu sein, die nicht verstanden haben, wie eine Demokratie funktioniert. Jedenfalls nicht mit Dolchstößen, liebe Mitforisten. Das hatten wir schon mal.

Mit freundlichen Grüßen
Querulant

Querulantin
04.11.2009, 16:53
Klar geht der deutsche Michel wählen. Das Problem ist die Staatsgläubigkeit, bzw. der Glaube der Deutschen an die etablierten Parteien und das sich irgendwann etwas bessern würde, wenn man weiterhin diese etablierten Parteien wählt.
Und was machen SIE dagegen, außer zu jammern? Lösungen sehen anders aus!

jak_22
04.11.2009, 16:53
Irgendwie scheine ich hier von frustierten Neinsagern umgeben zu sein, die nicht verstanden haben, wie eine Demokration funktioniert. Jedenfalls nicht mit Dolchstößen, liebe Mitforisten. Das hatten wir schon mal.

Mit freundlichen Grüßen
Querulant

off-topic: Netter Vertipper. Mein Vater hat für unseren Familienrat
die Abstimmungsform der "Demokratur" erfunden. War so ein scherzhaftes
Zwischending zwischen "Vater darf bestimmen" und "Wir müssen uns
nach Vater richten". Scherzhaft, wohlgemerkt.

GG146
04.11.2009, 16:59
Oder ich schreibe Dir, liebes Mütterchen, einfach mal schnell auf um was es genau geht:

Der Herr "Klaus Wolf" entschuldigt sich im namen der Deutschen Bevölkerung dafür, dass sie die Türken in den ersten Weltkrieg mit hinein gezogen haben, und dies nicht die "Absicht" der Deutschenbevölkerung von damals sei. Er ehrte die Gefallenen türkischen und ozeanischen Soldaten und bemüht sich um die Aufklärung des Deutschen Volkes.

Ich bezweifele, dass der Typ die eigentliche Aussage (Türken von Deutschen zum Krieg verführt) ernst meint. Die braucht er nur, um bei der Gelegenheit die strittige Schuldfrage bezgl. des Kriegsausbruchs 1918 noch mal in seinem Sinne zu thematisieren.

Der tatsächliche Hintergrund des türkischen Kriegseintritts (Beziehungen zu den imperialen Konkurrenten im nahen Osten schlecht, zu den Mittelmächten gut) und der Auslöser (Briten liefern vertragswidrig zwei neue Kreuzer nicht an die türkische Marine aus, Deutsche liefern Ersatz) können nun wirklich beim besten Willen nicht ernsthaft als deutsche Verführung zum Kriegseintritt interpretiert werden.

Querulantin
04.11.2009, 17:27
siehe: http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/aussenpolitik/osman/index.html
"...Die deutsche Regierung unter Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg stand vor Kriegsbeginn einem Bündnis mit dem Osmanischen Reich ablehnend gegenüber....Dementsprechend suchte der türkische Sultan Muhammad VI. (1861-1926) die Anlehnung an die Mittelmächte. Am 2. August 1914 wurde ein Defensivbündnis geschlossen, das der russischen Schwarzmeer-Flotte die Durchfahrt durch den Bosporus sperrte. ...31. Oktober 1914 beschossen die deutschen Kriegsschiffe "Breslau” und "Goeben”, von türkischen Häfen kommend und unter osmanischer Kriegsflagge, das russische Odessa. Zwei Tage später folgte die Kriegserklärung der Alliierten an das Osmanische Reich. ..."

Aha, deutsche Schiffe schossen unter osmanischer Flagge auf einen russischen Hafen. Das war sicherlich mit den Osmanen abgesprochen, aber ich entschuldige mich hiermit auch bei den Osmanen und ihren Rechtsnachfolgern, dass sie durch deutsche Politik mit in den Krieg gezogen wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Querulant

Deutschmann
04.11.2009, 18:45
Das ist zwar bei der näheren deutschen Geschichte sicherlich vernünftig, aber keine Sorge, dass vergeht wieder, wenn Sie älter werden. Wir sollten aus der Vergangenheit lernen und dafür Sorgen, dass der Blödsinn nicht wieder passiert, dann gibt es auch keine peinlichen Momente mehr. Und darum können die Entschuldigungen dazu beitragen, dass auch andere Völker einsehen, Kriege nicht weiter als verlängerten Arm der Politik zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen
querulant

Völlig richtig. Ich selbst wurde zwar im Westen geboren und habe daher nicht viel davon mitbekommen, aber alleine was mir erzählt wird ist Grund genug, alles dafür zu tun dass sich sowas niemals wiederholt.