PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum Wessis nicht im Osten studieren wollen



alta velocidad
02.11.2009, 08:01
Universitäten

Warum Wessis nicht im Osten studieren wollen

Von Birgitta vom Lehn 1. November 2009, 18:52 Uhr

Der Ruf ist schlecht, die Vorzüge kennen nur wenige: Lediglich die Hälfte der Abiturienten weiß, dass es im Osten keine Studiengebühren gibt. Eine neue Studie erklärt, warum Westdeutsche nicht im Osten studieren wollen: Es fehlt an emotionaler Bindung, und das Image spielt bei der Studienplatzwahl die größte Rolle.

[…]

http://www.welt.de/politik/article5048562/Warum-Wessis-nicht-im-Osten-studieren-wollen.html

Hier zeigt sich schon ganz deutlich, dass das ausländerfeindliche Bild vom Osten keineswegs für diesen hilfreich ist, wie man in diesem Forum oft lesen darf. Im Gegenteil: so geht es noch weiter bergab jenseits der ehemaligen Grenze.

Weiter_Himmel
02.11.2009, 08:09
http://www.welt.de/politik/article5048562/Warum-Wessis-nicht-im-Osten-studieren-wollen.html

Hier zeigt sich schon ganz deutlich, dass das ausländerfeindliche Bild vom Osten keineswegs für diesen hilfreich ist, wie man in diesem Forum oft lesen darf. Im Gegenteil: so geht es noch weiter bergab jenseits der ehemaligen Grenze.

Was soll das?In den beiden Studetenhochburgen die Ostdeutschland hat Jena und Dresden springen genug Studen aus gesamt Deutschland herum.Potsdam wäre auch noch eine Stadt wo viele Studieren.Und das man nicht in kleineren Städten studieren will liegt daran das das sie nicht attraktiv genug für Studenten sind.

Ostdeutschland bringt es in der Tat nichts als Fremdenfeindlich zu gelten .... . Nur was bringt es eigentlich euch das eure größeren Städte inzwischen durch Araber und Türken dominiert werden.

heide
02.11.2009, 08:26
http://www.welt.de/politik/article5048562/Warum-Wessis-nicht-im-Osten-studieren-wollen.html

Hier zeigt sich schon ganz deutlich, dass das ausländerfeindliche Bild vom Osten keineswegs für diesen hilfreich ist, wie man in diesem Forum oft lesen darf. Im Gegenteil: so geht es noch weiter bergab jenseits der ehemaligen Grenze.

Ein Mädchen, dass ich persönlich kenne, hat sich ganz bewusst entschieden, in den neuen Bundesländern zu studieren. Wenn ich mich recht erinnere, studiert sie in Leipzig.?
Es gefällt ihr dort so gut, dass sie nur in den Semesterferien mal für eine Woche nach Berlin kommt.
Ein Verwandter von mir, eröffnete in den neuen Bundesländern 1990 eine Anwaltskanzlei. Ich denke, es lag nicht an den Bürgern, dass er mit der Kanzlei Pleite ging.

alta velocidad
02.11.2009, 10:24
[…]
Nur was bringt es eigentlich euch das eure größeren Städte inzwischen durch Araber und Türken dominiert werden.

Wenn es so wäre, wäre das vielleicht ein Problem, Tatsache ist aber, dass nur einige Viertel der West-Großstädte zu dieser Aussage passen.

alta velocidad
02.11.2009, 10:25
Ein Mädchen, dass ich persönlich kenne, hat sich ganz bewusst entschieden, in den neuen Bundesländern zu studieren. Wenn ich mich recht erinnere, studiert sie in Leipzig.?
Es gefällt ihr dort so gut, dass sie nur in den Semesterferien mal für eine Woche nach Berlin kommt.
Ein Verwandter von mir, eröffnete in den neuen Bundesländern 1990 eine Anwaltskanzlei. Ich denke, es lag nicht an den Bürgern, dass er mit der Kanzlei Pleite ging.

Einzelbeispiele gibt es immer, Faktum ist aber, dass die Ost-West-Wanderung viel größer ist, als die West-Ost-Wanderung.

Klopperhorst
02.11.2009, 11:00
http://www.welt.de/politik/article5048562/Warum-Wessis-nicht-im-Osten-studieren-wollen.html

Hier zeigt sich schon ganz deutlich, dass das ausländerfeindliche Bild vom Osten keineswegs für diesen hilfreich ist, wie man in diesem Forum oft lesen darf. Im Gegenteil: so geht es noch weiter bergab jenseits der ehemaligen Grenze.

Dieses Bild wurde in den 90ern erzeugt, zugegebnermaßen durch die Ausschreitungen vor Asylbewerberheimen (Lichtenhagen usw.) Anfang der 90er.

Es zeigt sich, wie lange solche Bilder nachwirken. Man kann hier keinen wirklichen Vorwurf machen, da gegenteilige Klischees auch existieren, z.B. das Klischee vom geldgeilen Westsack und Besserwessi.

---

Akra
02.11.2009, 11:44
http://www.welt.de/politik/article5048562/Warum-Wessis-nicht-im-Osten-studieren-wollen.html

Hier zeigt sich schon ganz deutlich, dass das ausländerfeindliche Bild vom Osten keineswegs für diesen hilfreich ist, wie man in diesem Forum oft lesen darf. Im Gegenteil: so geht es noch weiter bergab jenseits der ehemaligen Grenze.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung an der Universität in Magdeburg sprechen, Studiengänge wie BWL, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik usw. waren dort überfüllt.

Bei BWL mußten sich die Studenten sogar teils eine halbe Stunde vorher anstellen damit sie einen Sitzplatz bekommen haben.

Wirklich tragisch ist das wegbleiben einiger Westdeutschen somit nicht wirklich.

krupunder
02.11.2009, 12:18
Ein üblicher Anti-Ossi-Strang von einem Hierzuforum bekannten Ossiphobiker.
Die Realität an den bekannten großen Ostdeutschen Unis belehrt eines besseren.
Auch die Nebelkerzen Polemik diesbezüglich von Systemblättern aus dem Springerverlag ist ein alter (Spalter-) Hut.

Interessant,das im Kommentarbereich der "Welt" kritische Artikel ( so wie meine Zeilen dort ) keine 10 Minuten von Zensuretta geduldet wurden.
Ein Schelm,wer.....

alta velocidad
02.11.2009, 17:05
Mit dem Trabbi nach Leipzig

Ostdeutsche Unis werben um Studenten

Von Armin Himmelrath

Die ostdeutschen Universitäten und Fachhochschulen bluten langsam aus: Laut Statistischem Bundesamts nimmt knapp jeder fünfte studierwillige Abiturient aus dem Osten ein Studium in Westdeutschland auf - anders herum ist es dagegen nur jeder 25., wenn man die Berliner Hochschulen außen vor lässt.

[…]

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1052362/

Freddy Krüger
02.11.2009, 20:15
Also ich kenne dutzende, die in den Osten gegangen sind, um kanarkenfrei zu studieren.

Abendländer
02.11.2009, 23:51
Was bilden sich diese Studenten eigentlich ein?
Es fehlt ihnen an "emotionaler Bindung" zum Osten mit seiner Ausländerfeindlichkeit.
Auf solche Gestalten sollte der Osten verzichten.
Diese Wohlstandsfiguren sollten zum Studium lieber in die Türkei, in den Libanon, in den Irak oder in den Jemen gehen.
Dort können sie versuchen, ihr Wessi-Wesen zu missionieren.

klartext
02.11.2009, 23:56
http://www.welt.de/politik/article5048562/Warum-Wessis-nicht-im-Osten-studieren-wollen.html

Hier zeigt sich schon ganz deutlich, dass das ausländerfeindliche Bild vom Osten keineswegs für diesen hilfreich ist, wie man in diesem Forum oft lesen darf. Im Gegenteil: so geht es noch weiter bergab jenseits der ehemaligen Grenze.

Und warum sollten Westdeutsche unbedingt in Ostdeutschland studieren ? Ich erkenne den Grund nicht.
Andererseits, lieber als ausländerfeindlich gelten und dafür keine Getthos in den Städten. Diesen Vorteil wiegen die paar Wessistudis nicht auf.
Studenten kommen und gehen, die Getthos aber bleiben.

klartext
03.11.2009, 00:01
Einzelbeispiele gibt es immer, Faktum ist aber, dass die Ost-West-Wanderung viel größer ist, als die West-Ost-Wanderung.
Es gibt auch eine Nord-Süp-Wanderung. Da hat einfach mit Lebensqualität und Arbeitsplatz zu tun.
Für mich ist es immer ein Vergnügen, ostdeutsche Städte zu besuchen. Keine Kopftücher, kaum Kebabbuden und wenig ausländischer Unterschichtenpöbel. Dazu schöne alte Häuser wie in Görlitz. In Ostdeutschland kann man noch ein gutes altes Stück Deutschland geniessen.

Tosca
03.11.2009, 00:21
http://www.welt.de/politik/article5048562/Warum-Wessis-nicht-im-Osten-studieren-wollen.html

Hier zeigt sich schon ganz deutlich, dass das ausländerfeindliche Bild vom Osten keineswegs für diesen hilfreich ist, wie man in diesem Forum oft lesen darf. Im Gegenteil: so geht es noch weiter bergab jenseits der ehemaligen Grenze.

Der Osten ist nicht ausländerfeindlich, der lässt sich lediglich nicht von jedem auf der Nase rumtanzen. Wenn du das als als ausländerfeindlich bezeichnest, solltest du deine Haltung gegenüber den Deutschen mal überdenken.

Ich bin sehr oft im Osten und ich genieße es dort mal keine Kopftücher oder gar wandelnde Säcke sehen zu müssen.

alta velocidad
03.11.2009, 07:18
[…]
In Ostdeutschland kann man noch ein gutes altes Stück Deutschland geniessen.

Und eine Wirtschaft, die am Boden ist.

alta velocidad
03.11.2009, 07:21
Was bilden sich diese Studenten eigentlich ein?
Es fehlt ihnen an "emotionaler Bindung" zum Osten mit seiner Ausländerfeindlichkeit.
Auf solche Gestalten sollte der Osten verzichten.
[…]

Er muss auch darauf verzichten – und geht langsam aber sicher den Bach herunter.

alta velocidad
04.11.2009, 10:36
Was bilden sich diese Studenten eigentlich ein?
Es fehlt ihnen an "emotionaler Bindung" zum Osten mit seiner Ausländerfeindlichkeit.
[…]

Es ist nicht die Schuld dieser Studenten, dass Ostdeutschland solch einen schlechten Ruf hat.

alta velocidad
04.11.2009, 10:41
Der Osten ist nicht ausländerfeindlich, der lässt sich lediglich nicht von jedem auf der Nase rumtanzen. Wenn du das als als ausländerfeindlich bezeichnest, solltest du deine Haltung gegenüber den Deutschen mal überdenken.

Ich bin sehr oft im Osten und ich genieße es dort mal keine Kopftücher oder gar wandelnde Säcke sehen zu müssen.

Das ist Deine Meinung, die Mehrheitsmeinung unter Studenten aus Westdeutschland scheint das jedenfalls nicht zu sein. Da viele Ost-Studenten in den Westen wechseln, ist auch unter diesen diese Meinung nicht unbedingt die Regel.
Das führt dazu, dass West-Unis trotz Studiengebühren überbelegt sind und Ost-Unis unter Studentenmangel leiden.

ochmensch
04.11.2009, 10:44
Wessis wollen nicht im Osten studieren? Na das wäre ja das Allerneuste.

Sauerländer
04.11.2009, 10:46
Und eine Wirtschaft, die am Boden ist.
Na und?

alta velocidad
04.11.2009, 10:51
Wessis wollen nicht im Osten studieren? Na das wäre ja das Allerneuste.

So neu ist das nicht.

alta velocidad
04.11.2009, 10:52
Na und?

Das kostet uns viel Geld.

Sauerländer
04.11.2009, 10:54
Das kostet uns viel Geld.
"Uns" meint in diesem Zusammenhang... wen?

alta velocidad
04.11.2009, 10:58
"Uns" meint in diesem Zusammenhang... wen?

Alle die, die für den Osten zahlen.

Sauerländer
04.11.2009, 11:04
Alle die, die für den Osten zahlen.
Die Mitteldeutschen gehören zum Volk, ein guter Teil dessen, was im Westen herumläuft, nicht. Ich für meinen Teil zahle um einiges lieber für die mitteldeutschen Landsmannen als für...nunja, wie immer man dieses Gepansche nennen will, das im Westen so vorherrschend ist.
Dass das Geld, das dort hin geht, vielfach ziemlich dämlich verteilt wird, ist eine andere Sache.

alta velocidad
04.11.2009, 11:38
Die Mitteldeutschen gehören zum Volk, ein guter Teil dessen, was im Westen herumläuft, nicht. Ich für meinen Teil zahle um einiges lieber für die mitteldeutschen Landsmannen als für...nunja, wie immer man dieses Gepansche nennen will, das im Westen so vorherrschend ist.
Dass das Geld, das dort hin geht, vielfach ziemlich dämlich verteilt wird, ist eine andere Sache.

Ein guter Teil der Menschen, die im Westen leben, verdienen das Geld, mit dem der Osten am Leben gehalten wird. Es ist nicht sonderlich hilfreich, wenn der sich dann aufgrund seiner Haltung Knüppel zwischen die eigenen Beine wirft, anstatt auf die Füße zu kommen.

alta velocidad
10.12.2009, 10:56
Zum Thema :)

http://www.youtube.com/watch?v=AzOTMXroAr0