PDA

Vollständige Version anzeigen : Startschuss für Beamtengehaltsverhandlungen



carpe diem
02.11.2009, 05:05
Startschuss für Beamtengehaltsverhandlungen (http://nachrichten.at.msn.com/inland/article.aspx?cp-documentid=150556636)

http://estb.msn.com/i/8D/B5C2542FFC2E6D617C2272C83ECA40.jpg (http://nachrichten.at.msn.com/inland/article.aspx?cp-documentid=150556636)



Am Montag starten die Beamtengehaltsverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) und der Regierung. In der ersten Runde wird es noch keine konkreten Forderungen oder Angebote geben. Angesichts der Wirtschaftskrise ist aber zu erwarten, dass die Erhöhung der Gehälter von Beamten und Vertragsbediensteten im öffentlichen Dienst entsprechend niedrig ausfallen wird.


Der Betonierer wird schon sein Möglichstes geben.
Erpressung ist zur Zeit in im Ösiland.
Von den Unis angefangen bis ins Schlaraffenland!

Stadtknecht
02.11.2009, 08:16
Stimmt es eigentlich, dasß österreichische Beamte 14 Monatsgehälter bekommen?

franjo
02.11.2009, 09:28
Stimmt es eigentlich, dasß österreichische Beamte 14 Monatsgehälter bekommen?

Aktuelle Infos von 2009 habe ich nicht, aber "007/2008 war es so, daß Beamte und Vertragsbedienstete (das sind meine ich die Angestellten) 14 Monatsgehälter hatten.

franjo

Stadtknecht
02.11.2009, 11:00
Aktuelle Infos von 2009 habe ich nicht, aber "007/2008 war es so, daß Beamte und Vertragsbedienstete (das sind meine ich die Angestellten) 14 Monatsgehälter hatten.

franjo

Ich erblasse vor Neid!

Don
02.11.2009, 11:21
Ich erblasse vor Neid!

Wie jeder der die Zusammenhänge nicht kennt.
Vereinbart wird ein Jahresegehalt, das wird nicht deshalb mehr weil man es in mehr Teile schnippelt.

Das 13. und 14. Monatsgehalt ist in Ösiland allerdings steuerlich bevorteilt, ein vergleichbarer Unsinn wie hier das Weihnachtsgeld, nur ausgedehnter. Eine Folge der Apparatschikpolitik der Kammerfunktionäre.

Alerdings ist anerkennenswert, daß die Ösibesteuerung trotzdem vergleichsweise simpel und einleuchtend ist, wärst du an Informationen interessiert könntest Du das auf der homepage der Ösifinanzministeriums ansehen.

Im Gegensatz zu Deutschland steht da wie es funktioniert, in verständlicher Sprache kurz und einleuchtend erklärt und mit dem Taschenrechner nachzuvollziehen.
Weiß ich, weil ich mal ein Angebot aus Ösiland hatte und mit das deshalb reinzog.

Stadtknecht
02.11.2009, 12:45
Wie jeder der die Zusammenhänge nicht kennt.
Vereinbart wird ein Jahresegehalt, das wird nicht deshalb mehr weil man es in mehr Teile schnippelt.

Das 13. und 14. Monatsgehalt ist in Ösiland allerdings steuerlich bevorteilt, ein vergleichbarer Unsinn wie hier das Weihnachtsgeld, nur ausgedehnter. Eine Folge der Apparatschikpolitik der Kammerfunktionäre.

Alerdings ist anerkennenswert, daß die Ösibesteuerung trotzdem vergleichsweise simpel und einleuchtend ist, wärst du an Informationen interessiert könntest Du das auf der homepage der Ösifinanzministeriums ansehen.

Im Gegensatz zu Deutschland steht da wie es funktioniert, in verständlicher Sprache kurz und einleuchtend erklärt und mit dem Taschenrechner nachzuvollziehen.
Weiß ich, weil ich mal ein Angebot aus Ösiland hatte und mit das deshalb reinzog.

Wie hoch sind die Beamtengehälter im Vergleich zu Deutschland?
Wie gut sind die Sozialleistungen?

Wie sieht es mit den Lebenshaltungskosten aus?

carpe diem
02.11.2009, 12:56
Wie hoch sind die Beamtengehälter im Vergleich zu Deutschland?
Wie gut sind die Sozialleistungen?

Wie sieht es mit den Lebenshaltungskosten aus?

Unsere Beamten haben wohl die höchsten Gehälter und Zulagen auf der ganzen Welt.
Es geht nach Titel.
Vom Hofrat abwärts.
Sie hatten noch viel mehr Privilegien, da wurden allerdings in den letzten Jahren kleine Abschläge gemacht.
Sie bekommen ihre Pensionen vom Letztgehalt.

Pragmatisierte Beamte sind unkündbar, außer sie begehen ein schweres Verbrechen.
Ihre Krankenversicherungen sind sensationell.
Sie haben automatisch eine Zusatzversicherung und brauchen nicht dafür viel Geld zu bezahlen, zumindest die Landesbediensteten bei uns.
In Wien soll es noch größere Privilegien geben, die Bediensteten der Stadt Wien sollen im Gegensatz zu anderen in Saus und Braus leben.
Usw.

carpe diem
02.11.2009, 13:08
Eben höre ich:
Magermilch statt Vollmilch lautet die Devise.

Neugebauer:
Vollmilch sei gesünder.

Lobo
02.11.2009, 13:51
Unsere Beamten haben wohl die höchsten Gehälter und Zulagen auf der ganzen Welt.
Es geht nach Titel.
Vom Hofrat abwärts.
Sie hatten noch viel mehr Privilegien, da wurden allerdings in den letzten Jahren kleine Abschläge gemacht.
Sie bekommen ihre Pensionen vom Letztgehalt.

Pragmatisierte Beamte sind unkündbar, außer sie begehen ein schweres Verbrechen.
Ihre Krankenversicherungen sind sensationell.
Sie haben automatisch eine Zusatzversicherung und brauchen nicht dafür viel Geld zu bezahlen, zumindest die Landesbediensteten bei uns.
In Wien soll es noch größere Privilegien geben, die Bediensteten der Stadt Wien sollen im Gegensatz zu anderen in Saus und Braus leben.
Usw.

Alleine wegen der Tatsache, daß man selbst mit der Höchstpension von der ASVG keine Chance hat auch nur annähernd auf die Beamtenpension hinzukommen, solle die alle aufgeknüpft werden.

Achja in Österreich gibts teilweise sgoar 15 Monatsgehälter. ;)

Paul Felz
02.11.2009, 13:53
Alleine wegen der Tatsache, daß man selbst mit der Höchstpension von der ASVG keine Chance hat auch nur annähernd auf die Beamtenpension hinzukommen, solle die alle aufgeknüpft werden.

Achja in Österreich gibts teilweise sgoar 15 Monatsgehälter. ;)

Klar. Die Österreicher kommen so schnell mit dem zählen nicht nach :P

carpe diem
02.11.2009, 14:00
Alleine wegen der Tatsache, daß man selbst mit der Höchstpension von der ASVG keine Chance hat auch nur annähernd auf die Beamtenpension hinzukommen, solle die alle aufgeknüpft werden.

Achja in Österreich gibts teilweise sgoar 15 Monatsgehälter. ;)

Bei den Kammern, glaube ich ,und Zusatzpension und Abfertigung.

derRevisor
02.11.2009, 14:02
Das schreit förmlich nach einem Staatsbankrott.

Lobo
02.11.2009, 14:05
Bei den Kammern, glaube ich ,und Zusatzpension und Abfertigung.

Afaik war es in Banken früher der Fall und bei den Medien auch, Neuzugäng bekommen das aber in der Regel nicht mehr.


Ich find die ÖDler immer so witzig, wenn sie jammern, daß die Leute in der Privatwirtschaft ja eh soviel besser verdienen würden, was 1. Unfug ist und 2. damit zusammenhängt von uns kaum jemand nur 38/40 Stunden pro Woche arbeitet.

derRevisor
02.11.2009, 14:09
Afaik war es in Banken früher der Fall und bei den Medien auch, Neuzugäng bekommen das aber in der Regel nicht mehr.


Ich find die ÖDler immer so witzig, wenn sie jammern, daß die Leute in der Privatwirtschaft ja eh soviel besser verdienen würden, was 1. Unfug ist und 2. damit zusammenhängt von uns kaum jemand nur 38/40 Stunden pro Woche arbeitet.

Du vergißt, dass in der freien Wirtschaft teilweise noch das Leistungprinzip gilt. In Amststuben sind es eher Seilschaften und Dienstjahre.

Lobo
02.11.2009, 14:24
Du vergißt, dass in der freien Wirtschaft teilweise noch das Leistungprinzip gilt. In Amststuben sind es eher Seilschaften und Dienstjahre.

Zum Leisungsprinzip zählt eben auch selbstsändig Überstunden zu machen wenn nötig.