PDA

Vollständige Version anzeigen : "Schreiende Ungerechtigkeit"



heide
30.10.2009, 05:28
http://www.n-tv.de/politik/pressestimmen/Schreiende-Ungerechtigkeit-article559491.html

Donnerstag, 22. Oktober 2009
Verpflichtende Zusatzvorsorge
"Schreiende Ungerechtigkeit"

Union und FDP haben sich darauf verständigt, die gesetzliche Pflegeversicherung durch eine verpflichtende Zusatzvorsorge zu ergänzen. Die damit verbundenen zusätzlichen Kosten für die Bürger lassen die Wogen hochschlagen.
"Das ist ziemlich befremdlich", schreibt die Berliner Zeitung. "Zum einen besteht gar kein Grund, jetzt mit kaum durchdachten Konzepten vorzupreschen. Die Pflegeversicherung erwirtschaftet in diesem Jahr erneut einen ordentlichen Überschuss, so dass sie Ende des Jahres über ein Finanzpolster von knapp fünf Milliarden Euro verfügen dürfte.

bitte selbst weiter lesen.

Ich selbst zahle meine Pflegeversicherung ganz. Woher soll ich noch Geld nehmen, um nun u.U. eine Zusatzvorsorge zu treffen?
Also bleibt nur der Weg, kein Pflegefall zu werden, sondern meinen Tod durch ein paar wunderbare Pillen zu beenden.

Manfred_g
30.10.2009, 09:37
Dass du glaubst, zuwenig Geld zu haben, ist aber doch nicht wirklich die Sensation. Das glauben vermutlich 90% + x aller Deutschen von sich auch.

Wo also ist die Ungerechtigkeit? Dass z.B. das Fordern von Mindestloehnen keinen Spass mehr macht, wenn man die Kosten fuer selbst beanspruchte Leistungen auch selbst bezahlen soll, ist auch klar, aber nochmal: wo ist die "schreiende Ungerechtigkeit"?

Paul Felz
30.10.2009, 09:45
Was ist der Unterschied zwischen gesetzlich und verpflichtend?

JensVandeBeek
30.10.2009, 09:50
Was ist der Unterschied zwischen gesetzlich und verpflichtend?

Das Gesetz ist verpflichtend, sobald man davon betroffen ist.

henriof9
30.10.2009, 09:52
Was ist der Unterschied zwischen gesetzlich und verpflichtend?

In dem Falle, die Beitragshöhe.

Aber ernsthaft, durch " gesetzlich " werden längst nicht alle Personen damit erfaßt, es gibt also Menschen, welche nicht zahlen aber trotzdem in den Genuß kommen, bei " verpflichtend " muß jede Person sie haben und zahlen.

Lichtblau
30.10.2009, 09:58
Ziel ist die Senkung der Lohnnebenkosten, also der Preis deutscher Waren auf dem Weltmarkt.

Die Frage ist die, ob die Industrie dazu gezwungen ist weil sie im harten Konkurrenzkampf steht, oder ob die deutsche Industrie viel mehr den Weltmarkt erobern will???

Paul Felz
30.10.2009, 10:07
Ziel ist die Senkung der Lohnnebenkosten, also der Preis deutscher Waren auf dem Weltmarkt.

Die Frage ist die, ob die Industrie dazu gezwungen ist weil sie im harten Konkurrenzkampf steht, oder ob die deutsche Industrie viel mehr den Weltmarkt erobern will???

Wieso ist das eine Frage? Wenn den Deutschen das Geld fehlt, nutzt es nichts, wenn die Waren billiger werden.

Paul Felz
30.10.2009, 10:08
In dem Falle, die Beitragshöhe.

Aber ernsthaft, durch " gesetzlich " werden längst nicht alle Personen damit erfaßt, es gibt also Menschen, welche nicht zahlen aber trotzdem in den Genuß kommen, bei " verpflichtend " muß jede Person sie haben und zahlen.

Dachte ich auch. Aber das kann nicht stimmen. Krankenversicherung ist auch verpflichtend. Ich habe trotzdem keine.

Lichtblau
30.10.2009, 10:15
Wieso ist das eine Frage? Wenn den Deutschen das Geld fehlt, nutzt es nichts, wenn die Waren billiger werden.

Die Waren werden durch Preissenkung konkurrenzfähiger.

Sathington Willoughby
30.10.2009, 10:15
Also bleibt nur der Weg, kein Pflegefall zu werden, sondern meinen Tod durch ein paar wunderbare Pillen zu beenden.

Es gibt nocheinen zweiten Wg, den immer mehr Menschen gehen: aufhören zu arbeiten, wer nicht produktiv ist, bekommt alles für lau.

Paul Felz
30.10.2009, 10:17
Die Waren werden durch Preissenkung konkurrenzfähiger.

Aber nicht im Inland. Was nutzt es, wenn eine Unterhose einen statt zwei Euro kostet, dem Bürger aber 3 Euro aus der Tasche gezogen werden? Kauft er dann vier Unterhosen?

Skaramanga
30.10.2009, 10:20
Dachte ich auch. Aber das kann nicht stimmen. Krankenversicherung ist auch verpflichtend. Ich habe trotzdem keine.

Kommt wohl auf die Sanktionen und Rechtsfolgen an. Wenn Du z.B. ein unversichertes Auto fährst gibt es ganz massiven Ärger, finanzieller und auch strafrechtlicher Art. Wenn man sich dagegen nicht krankenversichert, und es auch bleibt... na ja, was soll schon sein. Im übrigen kann man sich ja auch anderwärts krankenversichern, z.B. als "Expatriate" im Ausland. Kostet erheblich weniger als in Deutschland, deckt trotzdem fast alles ab - jedenfalls genauso viel wie AOK & co. Diese "global insurers" streuen ihr Riskiko weltweit, während die KV in Deutschland ganz dezidiert und provinziell den Hartz-IV, Musel- und Rentnerüberhang in D mitversorgen muss. Entsprechend sind die Beiträge.

henriof9
30.10.2009, 10:21
Dachte ich auch. Aber das kann nicht stimmen. Krankenversicherung ist auch verpflichtend. Ich habe trotzdem keine.

Wo kein Kläger, da kein Richter. :P

Paul Felz
30.10.2009, 10:23
Wo kein Kläger, da kein Richter. :P

Das ist vermutlich auch der Unterschied zwischen gesetzlich und verpflichtend.

Paul Felz
30.10.2009, 10:24
Kommt wohl auf die Sanktionen und Rechtsfolgen an. Wenn Du z.B. ein unversichertes Auto fährst gibt es ganz massiven Ärger, finanzieller und auch strafrechtlicher Art. Wenn man sich dagegen nicht krankenversichert, und es auch bleibt... na ja, was soll schon sein. Im übrigen kann man sich ja auch anderwärts krankenversichern, z.B. als "Expatriate" im Ausland. Kostet erheblich weniger als in Deutschland, deckt trotzdem fast alles ab - jedenfalls genauso viel wie AOK & co. Diese "global insurers" streuen ihr Riskiko weltweit, während die KV in Deutschland ganz dezidiert und provinziell den Hartz-IV, Musel- und Rentnerüberhang in D mitversorgen muss. Entsprechend sind die Beiträge.

Ich habe mich auch unvollständig ausgedrückt und damit falsch. Richtig heißt es: ich bin in Deutschland nicht krankenversichert.

Peg Bundy
30.10.2009, 10:25
Also bleibt nur der Weg, kein Pflegefall zu werden, sondern meinen Tod durch ein paar wunderbare Pillen zu beenden.

?( Den Tod beenden... sehr löblich :]

Paul Felz
30.10.2009, 10:26
?( Den Tod beenden... sehr löblich :]

Ich suche schon die ganze Zeit nach den Pillen im Internet. Konnte aber nichts finden.

Lichtblau
30.10.2009, 10:31
Aber nicht im Inland. Was nutzt es, wenn eine Unterhose einen statt zwei Euro kostet, dem Bürger aber 3 Euro aus der Tasche gezogen werden? Kauft er dann vier Unterhosen?

Er kauft die deutsche Unterhose statt die aus Indien.

Peg Bundy
30.10.2009, 10:32
Ich suche schon die ganze Zeit nach den Pillen im Internet. Konnte aber nichts finden.

Frag doch mal Heide ;)

Paul Felz
30.10.2009, 10:33
Er kauft die deutsche Unterhose statt die aus Indien.

Dazu müßtest Du die Lohnnebenkosten komplett abschaffen sowie sämtliche Steuern. Und natürlich einen Höchstlohn von 3 Euro/Stunde festlegen.

Paul Felz
30.10.2009, 10:34
Frag doch mal Heide ;)

Na, dann weiß es doch jeder! Hmm, vielleicht mal eine freundliche Anfrage über PN.......

Lichtblau
30.10.2009, 10:40
Dazu müßtest Du die Lohnnebenkosten komplett abschaffen sowie sämtliche Steuern. Und natürlich einen Höchstlohn von 3 Euro/Stunde festlegen.

Dahin gehts defacto auch die Tendenz. Siehe Schaffung eines Niedriglohnsektors mit Hartz 4.
Das ist eine Spirale nach unten.

Diese Gesetze hat Marx schon lange beschrieben.

henriof9
30.10.2009, 10:45
Also bleibt nur der Weg, kein Pflegefall zu werden, sondern meinen Tod durch ein paar wunderbare Pillen zu beenden.

Das ist jetzt wohl ein freudscher Fehler, den Tod kannst Du nicht beenden, er ist das Ende. :P

henriof9
30.10.2009, 10:46
Ich habe mich auch unvollständig ausgedrückt und damit falsch. Richtig heißt es: ich bin in Deutschland nicht krankenversichert.


Mußt Du ja auch nicht, wenn Du in der Schweiz arbeitest.

Paul Felz
30.10.2009, 11:15
Mußt Du ja auch nicht, wenn Du in der Schweiz arbeitest.

Ich arbeite nicht in der Schweiz. Im Grunde arbeite ich gar nicht.

Peg Bundy
30.10.2009, 11:26
Ich arbeite nicht in der Schweiz. Im Grunde arbeite ich gar nicht.

Du bist wirklich wie Al... :))

Paul Felz
30.10.2009, 11:30
Du bist wirklich wie Al... :))

Nö. Ich sitze und lese noch länger auf dem Klo :P

heide
31.10.2009, 06:44
Ziel ist die Senkung der Lohnnebenkosten, also der Preis deutscher Waren auf dem Weltmarkt.

Die Frage ist die, ob die Industrie dazu gezwungen ist weil sie im harten Konkurrenzkampf steht, oder ob die deutsche Industrie viel mehr den Weltmarkt erobern will???

Oder ... die Manager-Gehälter einfach ein wenig nach unten schrauben, dann funktioniert es wieder mit den preiswerten Marktweltpreisen.

heide
31.10.2009, 06:46
Ich suche schon die ganze Zeit nach den Pillen im Internet. Konnte aber nichts finden.

Einfach in den Verein für Sterbehilfe eintreten, dann klappt es auch mit den Pillen.

heide
31.10.2009, 06:49
Das ist jetzt wohl ein freudscher Fehler, den Tod kannst Du nicht beenden, er ist das Ende. :P

aber ich kann etwas für meinen eigenes Sterben tun.....Sorry, das war ein kleiner Denkfehler.
Vielleicht war ich schon, ob der Möglichkeiten, abgelenkt.:))

Don
31.10.2009, 06:51
Dazu müßtest Du die Lohnnebenkosten komplett abschaffen sowie sämtliche Steuern. Und natürlich einen Höchstlohn von 3 Euro/Stunde festlegen.

Pro Tag. Außerem wäre es günstig wüchse die Baumwolle hier.

heide
31.10.2009, 06:51
Es gibt nocheinen zweiten Wg, den immer mehr Menschen gehen: aufhören zu arbeiten, wer nicht produktiv ist, bekommt alles für lau.
Und einen dritten: Sehr viel und sehr lange gearbeitet zu haben.