PDA

Vollständige Version anzeigen : Was dürfen Lehrer und was nicht?



I.Kant
29.10.2009, 19:32
Hier die Strangweiterführung aus dem "Was denkst Du gerade" Forum.
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=11038&highlight=denkst

Es ging um meine Ohnmacht und die Frage wie und ob Lehrer ihre Macht ausüben dürfen und sollten.

Falk
29.10.2009, 20:21
Natürlich musst Du Dich gegen solch eine Ungerechtigkeit zur Wehr setzen. Was der Typ da abgezogen hat, war pädagogisch unter aller Kanone.

Aber die Frage ist eigentlich eine ganz andere. Es geht ursächlich nicht darum, was Lehrer dürfen, sondern welchen Stand sie in der Gesellschaft haben, welche Autorität. Es geht schlicht und einfach um die Frage der Rangfolge. Wenn die geklärt ist, gibt es auch nicht derartige Rangeleien, bei denen Lehrer dann versuchen, sich durchzusetzten und dann oft genug auch überfordert sind und (wie im betreffendenden Fall) völlig falsch reagieren.

Daß Du Deine Frage so formulierst, zeigt eigentlich recht deutlich, daß es mit der Autorität der Lehrer in der heutigen Gesellschaft nicht weit her ist. Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit meinem Vater über dieses Thema unterhalten. Er erzählte, daß der Dorflehrer zu seiner Schulzeit (in den 40er Jahren) im Ort eine Autorität darstellte. Die Dorfbewohner grüßten ihn für gewöhnlich zuerst und durchaus respektvoll. Auch in meiner Schulzeit genossen Lehrer noch ein gewisses Ansehen (wenn auch nicht alle). Soweit ich mich erinnere, standen die Eltern auch eher dem Lehrer bei als uns Schülern. Rangfolge und Positionen waren recht eindeutig und brauchten nicht mehr neu verhandelt werden. Man konnte sich also auf das Wesentliche konzentrieren, und die ganze Angelegenheit war für alle Beteiligten viel streßfreier.

Letztendlich ergeht es den Lehrern ähnlich wie vielen Eltern heutzutage, die in ihrer Unsicherheit versuchen, nicht Autorität sondern guter Freund zu sein. Auch das funktioniert nicht, weil das Kind mit ebendieser unklaren Rangfolge überfordert ist. Streß und Terror ist so vorprogrammiert.

Peaches
29.10.2009, 20:46
Vor allem darf aber der Lehrer keinen Schüler der Klasse zum Fraß vorwerfen und lächerlich machen.

FranzKonz
29.10.2009, 21:39
Es könnte nicht schaden, beim Thema zu bleiben.

Zuerst wollen wir mal festhalten, daß auch Lehrer nur Menschen sind. Auch sie haben mal schlecht geschlafen, schlechten Sex oder sind ganz einfach überfordert.

Zwar sollten Leute, die einen solchen Beruf haben, gefestigte Charaktere sein, aber das ist nun mal nicht immer so.

Wenn sich nun, wie oben erwähnt, so ein Kamerad krass daneben benimmt, sollte man das nicht kommentarlos hinnehmen. Ohne eine Rückmeldung bessert sich nichts.

Andererseits ist eine Überreaktion sicherlich schädlich. Immerhin müssen Kind und Mama eventuell noch einige Jahre mit eben diesem Lehrer auskommen. Da sind klare Linien gut, Aversionen schlecht.

Meinereiner neigt zu höflichen, aber bestimmten Briefen. Nur was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen und im Bedarfsfalle wieder vorlegen. Außerdem sagt man leicht mal die eine oder andere Unfreundlichkeit, die man niemals schreiben würde.

Mir ist es nicht gegeben, im Streitfall ruhig zu bleiben. Ich werde zwar nicht leicht handgreiflich, habe aber verbal schon manches Porzellan zerschlagen. Mit einem höflichen Schreiben dagegen komme ich meist ans Ziel. Zumal heutzutage, wo kaum noch jemand einen Brief schreibt.

Ajax
29.10.2009, 21:39
Sie sollten den Rohrstock wieder rausholen, um der wildgewordenen und disziplinlosen Meute wieder etwas Einhalt zu gebieten.

Falk
29.10.2009, 21:48
Es könnte nicht schaden, beim Thema zu bleiben.

Zuerst wollen wir mal festhalten, daß auch Lehrer nur Menschen sind. Auch sie haben mal schlecht geschlafen, schlechten Sex oder sind ganz einfach überfordert.

Zwar sollten Leute, die einen solchen Beruf haben, gefestigte Charaktere sein, aber das ist nun mal nicht immer so.

Wenn sich nun, wie oben erwähnt, so ein Kamerad krass daneben benimmt, sollte man das nicht kommentarlos hinnehmen. Ohne eine Rückmeldung bessert sich nichts.

Andererseits ist eine Überreaktion sicherlich schädlich. Immerhin müssen Kind und Mama eventuell noch einige Jahre mit eben diesem Lehrer auskommen. Da sind klare Linien gut, Aversionen schlecht.

Bis hier hin volle Zustimmung.


Meinereiner neigt zu höflichen, aber bestimmten Briefen. Nur was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen und im Bedarfsfalle wieder vorlegen. Außerdem sagt man leicht mal die eine oder andere Unfreundlichkeit, die man niemals schreiben würde.

Mir ist es nicht gegeben, im Streitfall ruhig zu bleiben. Ich werde zwar nicht leicht handgreiflich, habe aber verbal schon manches Porzellan zerschlagen. Mit einem höflichen Schreiben dagegen komme ich meist ans Ziel. Zumal heutzutage, wo kaum noch jemand einen Brief schreibt.

Ich neige ja auch eher zum Briefeschreiben, habe aber die Erfahrung gemacht, daß ein persönliches Gespräch durch nichts zu ersetzen ist. Ein Schreiben kann man schnell mal in den falschen Hals bekommen - weil Mimik und Emotionen nicht mit übertragen werden. Außerdem hat bei einem Gespräch eben auch der Gesprächspartner die Möglichkeit unmittelbar zu reagieren. Wenn man ein Problem wirklich aus der Welt schaffen will, geht das immer noch am besten persönlich.

Ajax
29.10.2009, 21:48
Die Lehrer, die einen auf guter Freund machen, werden von den Schülern nicht ernst genommen. Die erste Unterrichtsstunde entscheidet alles. Es muss klar werden, wer der Herr im Hause ist. Fehlt diese Autorität, weil der Lehrer einen Schmusekurs verfolgt, hat er schon verloren. Man muss den Lehrern wieder erlauben, strenger durchzugreifen. Wenn der Lehrer nichts darf, ohne um seinen Job bangen zu müssen, kann man es gleich vergessen. Im Streitfall muss die Schule auf der Seite der Lehrer stehen, damit die Rabauken merken, dass man durch rüpelhaftes Benehmen auf Granit stößt und die Schule sich das nicht gefallen lässt. Wenn es natürlich keine Konsequenzen nach sich zieht, werden sie es immer weiter bis an die Grenzen treiben.

Falk
29.10.2009, 21:52
Meiner Meinung nach sollte ein Lehrer wie ein strenger und gerechter Gott sein, unantastbar aber schützend.

Wenn ich nicht orthodoxer Atheist wäre, würde ich das glatt unterschreiben. ;)

PSI
29.10.2009, 22:02
du armer! :trost:
Hoffentlich kannst du dich bald befreien, aus dem sumpf der lasterhaftigkeit und der untugend!

hilf mir!... *ächz*

PSI
29.10.2009, 22:03
sie sollten den rohrstock wieder rausholen, um der wildgewordenen und disziplinlosen meute wieder etwas einhalt zu gebieten.

kein sex mit schülern!:))

Peaches
29.10.2009, 23:27
Es könnte nicht schaden, beim Thema zu bleiben.

Zuerst wollen wir mal festhalten, daß auch Lehrer nur Menschen sind. Auch sie haben mal schlecht geschlafen, schlechten Sex oder sind ganz einfach überfordert.

Zwar sollten Leute, die einen solchen Beruf haben, gefestigte Charaktere sein, aber das ist nun mal nicht immer so.

Wenn sich nun, wie oben erwähnt, so ein Kamerad krass daneben benimmt, sollte man das nicht kommentarlos hinnehmen. Ohne eine Rückmeldung bessert sich nichts.

Andererseits ist eine Überreaktion sicherlich schädlich. Immerhin müssen Kind und Mama eventuell noch einige Jahre mit eben diesem Lehrer auskommen. Da sind klare Linien gut, Aversionen schlecht.

Meinereiner neigt zu höflichen, aber bestimmten Briefen. Nur was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen und im Bedarfsfalle wieder vorlegen. Außerdem sagt man leicht mal die eine oder andere Unfreundlichkeit, die man niemals schreiben würde.

Mir ist es nicht gegeben, im Streitfall ruhig zu bleiben. Ich werde zwar nicht leicht handgreiflich, habe aber verbal schon manches Porzellan zerschlagen. Mit einem höflichen Schreiben dagegen komme ich meist ans Ziel. Zumal heutzutage, wo kaum noch jemand einen Brief schreibt.

Da ist was dran.
Meine Mutter pflegte dies ebenso zu handhaben. Zwar ist sie eine herzensgute Person, wenn allerdings ihrer Brut Unrecht widerfuhr, konnte sie recht ausfällig werden und eben deshalb schrieb sie Briefe. Lange Briefe.
Meine Mathelehrerin bekam einmal ein solches Pamphlet. Sie war danach recht freundlich und ich musste nie mehr an die Tafel. :)

Odin
29.10.2009, 23:33
Da ist was dran.
Meine Mutter pflegte dies ebenso zu handhaben. Zwar ist sie eine herzensgute Person, wenn allerdings ihrer Brut Unrecht widerfuhr, konnte sie recht ausfällig werden und eben deshalb schrieb sie Briefe. Lange Briefe.
Meine Mathelehrerin bekam einmal ein solches Pamphlet. Sie war danach recht freundlich und ich musste nie mehr an die Tafel. :)

Ja, das ist eure Art. Sich immer persönliche Vorteile auf Kosten anderer erschleichen.

Peaches
29.10.2009, 23:36
Ja, das ist eure Art. Sich immer persönliche Vorteile auf Kosten anderer erschleichen.

Ach nein, auch kein anderer musste danach mehr unfreiwillig an die Tafel. :)

Die gute Frau hat sich damit nämlich ihre tristen Montagmorgende versüßt und wahllos Aufgaben angeschrieben, die nicht unserem Wissensstand entsprachen, um dann jemanden systematisch zu derangieren.

FranzKonz
29.10.2009, 23:37
Ja, das ist eure Art. Sich immer persönliche Vorteile auf Kosten anderer erschleichen.

Dafür gibt's kein Heil. :flop:

Florian
29.10.2009, 23:38
Ach nein, auch kein anderer musste danach mehr unfreiwillig an die Tafel. :)

Die gute Frau hat sich damit nämlich ihre tristen Montagmorgende versüßt und wahllos Aufgaben angeschrieben, die nicht unserem Wissensstand entsprachen, um dann jemanden systematisch zu derangieren.

Warum hast Du es nicht als Herausforderung betrachtet?

Peaches
29.10.2009, 23:40
Warum hast Du es nicht als Herausforderung betrachtet?

Warum hätte ich das tun sollen?

Mathe hat mich von jeher nur sehr mäßig interessiert und das Bedürfnis andere Menschen auf Biegen und Brechen schlecht aussehen zu lassen, auch nicht.

Odin
29.10.2009, 23:47
Dafür gibt's kein Heil. :flop:

Das war jetzt aber nicht auf Konz bezogen.

MorganLeFay
29.10.2009, 23:48
Ausrasten kann auch einem Lehrer passieren.

Aber die Klasse da mit reinziehen und quasi zu Komplizen zu machen, geht überhaupt nicht und ich halte das für nicht entschuldbar.

Nur wird es kaum was bringen, da wie eine Dampfwalze ins Büro zu gehen.
Versuch, Dich zu beherrschen, Kant, ehrlich. Du schaffst u.U. nur weitere Probleme, wenn Du ausrastest.
Hör Dich mal bei bekannten Eltern um, was deren Kinder von dem Vorfall erzählt haben. Zeugen schaden nie.

Ansonsten bin ich auch etwas ratlos. Briefe funktionieren in bestimmten Situationen, hier wäre ich unsicher.

Ich wünsche Deinem Sohn alles Gute und dass er das schnell verdaut.

Odin
29.10.2009, 23:48
Ach nein, auch kein anderer musste danach mehr unfreiwillig an die Tafel. :)

Die gute Frau hat sich damit nämlich ihre tristen Montagmorgende versüßt und wahllos Aufgaben angeschrieben, die nicht unserem Wissensstand entsprachen, um dann jemanden systematisch zu derangieren.

Ja, das ist eure Wahrnehmung, wenn endlich einmal Gerechtigkeit herrscht.

Florian
29.10.2009, 23:48
Warum hätte ich das tun sollen?

Mathe hat mich von jeher nur sehr mäßig interessiert und das Bedürfnis andere Menschen auf Biegen und Brechen schlecht aussehen zu lassen, auch nicht.

Deine Lehrerin meinte es sicherlich gut mit Dir.

Peaches
29.10.2009, 23:51
Deine Lehrerin meinte es sicherlich gut mit Dir.

Das glaube ich eher nicht und meine Klassenkameraden glaubten dies auch nicht.

Odin
29.10.2009, 23:52
Deine Lehrerin meinte es sicherlich gut mit Dir.

Das interessiert die sich selbst überschätzenden Gören herzlich wenig.


Die erwarten eine Art Bespaßungsprogramm.

FranzKonz
29.10.2009, 23:52
Das war jetzt aber nicht auf Konz bezogen.

Das weiß ich, aber es war eines Gottes dennoch nicht würdig.

Peaches
29.10.2009, 23:53
Ja, das ist eure Wahrnehmung, wenn endlich einmal Gerechtigkeit herrscht.

Aha.


Das interessiert die sich selbst überschätzenden Gören herzlich wenig.


Die erwarten eine Art Bespaßungsprogramm.

Nö. Eher Herausforderungen, die dem Wissenstand angepasst werden.

FranzKonz
29.10.2009, 23:53
Deine Lehrerin meinte es sicherlich gut mit Dir.

Mit den Lehrern ist es wie mit den Autoschlossern und den Ärzten. Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

Florian
29.10.2009, 23:57
Mit den Lehrern ist es wie mit den Autoschlossern und den Ärzten. Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

Man sollte Exzellenz auch nicht als etwas Gewöhnliches betrachten.

Odin
29.10.2009, 23:58
Aha.



Nö. Eher Herausforderungen, die dem Wissenstand angepasst werden.



Ein Grunübel unserer Zeit ist, daß jeder Schwachkopf heute Die Hochschulreife erlangen soll. InWirklichkeit müßten 3/4 aller Abiturienten bestenfalls mit einem Volksschulabschluß in der Tasche auf den Bau gehen.

Wenn das Kind zu dumm ist, ist der Lehrer schuld.

Peaches
30.10.2009, 00:01
Ein Grunübel unserer Zeit ist, daß jeder Schwachkopf heute Die Hochschulreife erlangen soll. InWirklichkeit müßten 3/4 aller Abiturienten bestenfalls mit einem Volksschulabschluß in der Tasche auf den Bau gehen.

Wenn das Kind zu dumm ist, ist der Lehrer schuld.

Da stimme ich dir ausnahmsweise vorbehaltlos zu.

Lobo
30.10.2009, 08:04
Ein Grunübel unserer Zeit ist, daß jeder Schwachkopf heute Die Hochschulreife erlangen soll. InWirklichkeit müßten 3/4 aller Abiturienten bestenfalls mit einem Volksschulabschluß in der Tasche auf den Bau gehen.

Wenn das Kind zu dumm ist, ist der Lehrer schuld.

Auch unter Akademikern finden sich noch viele Idioten. ;)

Odin
30.10.2009, 08:17
Auch unter Akademikern finden sich noch viele Idioten. ;)

Das ist ja die logische Folge.

jak_22
30.10.2009, 08:23
Ein Grunübel unserer Zeit ist, daß jeder Schwachkopf heute Die Hochschulreife erlangen soll. InWirklichkeit müßten 3/4 aller Abiturienten bestenfalls mit einem Volksschulabschluß in der Tasche auf den Bau gehen.

Wenn das Kind zu dumm ist, ist der Lehrer schuld.

Richtig. Der Hauptschulabschluß ist der Normalfall. Das würde ihn auch
wieder aufwerten - die Hauptschule wäre nicht länger das ausschließliche
Sammelbecken des Bodensatzes sämtlicher Ethnien. Ob damit noch
andere Probleme (Jugendkriminalität usw) beeinflußt werden, stünde zu hoffen.

Paul Felz
30.10.2009, 08:23
Auch unter Akademikern finden sich noch viele Idioten. ;)

Auch? Eher gerade da.

I.Kant
30.10.2009, 08:48
Ausrasten kann auch einem Lehrer passieren.

Aber die Klasse da mit reinziehen und quasi zu Komplizen zu machen, geht überhaupt nicht und ich halte das für nicht entschuldbar.

Nur wird es kaum was bringen, da wie eine Dampfwalze ins Büro zu gehen.
Versuch, Dich zu beherrschen, Kant, ehrlich. Du schaffst u.U. nur weitere Probleme, wenn Du ausrastest.
Hör Dich mal bei bekannten Eltern um, was deren Kinder von dem Vorfall erzählt haben. Zeugen schaden nie.

Ansonsten bin ich auch etwas ratlos. Briefe funktionieren in bestimmten Situationen, hier wäre ich unsicher.

Ich wünsche Deinem Sohn alles Gute und dass er das schnell verdaut.

Ich raste nicht aus, ich lasse ausrasten :)

Mütterchen
30.10.2009, 08:54
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat dein Sohn, I.Kant, den Lehrer ein wenig ...geneckt. Nichts, was nicht schon andere Schüler gerne mal ausprobiert haben. Eigentlich eine eher klassische , harmlose Provokation.
Der Lehrer lässt sich so etwas natürlich nicht gefallen - darf er ja nicht, sonst steht er ja auf verlorenenem Posten. Nur, diese Reaktion war schon - merkwürdig,
Nun weiß ich nicht, wie es mit der Laune und der Verfassung des Lehrers sonst so aussieht. War das eine absolute Überreaktion, eine, mit der man nicht gerechnet hätte oder tickt der Lehrer sonst auch mal gerne aus?

Ich gehe jetzt einfach mal von der ersten Version aus.
Wäre ich an deiner Stelle, liebe I.Kant, ich würde mit dem Lehrer telefonieren. Oder noch besser, um ein persönliches Gespräch bitten. Vielleicht ist auch dem Lehrer daran gelegen, denn die Möglichkeit, dass der inzwischen sebst sein Verhalten bedauert, ist ja auch gegeben. Wir alle haben manchmal einen schlechten Tag. Vielleicht war es auch bei ihm so - keiner weiß ja, was schon vorher an Frustration für den Mann zu schlucken gewesen war.
Und damit will ich sein Verhalten gar nicht beschönigen.

Also, wie gesagt, ich würde mit dem Lehrer persönlich reden. Ihn auf den Vorfall ansprechen - aber nicht vorwurfsvoll und/oder aggressiv. Ich würde eher schildern, wie schlecht sich mein Sohn jetzt fühlt, dass dieser unter der Demütigung durch den Lehrer leidet und dass es mir daran gelegen ist, diesen Konflikt zu bereinigen. Dann kann der Lehrer auch seine Sichtweise schildern. Und seine evtl Überreaktion zugeben. Was er wahrscheinlich auch tut, weil er vielleicht auch froh ist, wenn man ihm einen Schritt entgegen kommt

FranzKonz
30.10.2009, 09:28
So hart sollst Du auch wieder nicht zuschlagen, daß er sein Gesicht verliert.

Quatsch. Wenn man schon zuschlägt, dann final! Nützt ja nichts, wenn der andere noch einen Gegenangriff führen kann.

Paul Felz
30.10.2009, 09:50
Quatsch. Wenn man schon zuschlägt, dann final! Nützt ja nichts, wenn der andere noch einen Gegenangriff führen kann.

Da er aber das Gesicht wahren soll (warum eigentlich?) sucht man sich dann eben geeignetere Körperteile aus.

FranzKonz
30.10.2009, 09:57
Da er aber das Gesicht wahren soll (warum eigentlich?) sucht man sich dann eben geeignetere Körperteile aus.

Versteh' ich auch nicht. Wenn er als abschreckendes Beispiel taugen soll, muß er ordentlich hergerichtet sein. :bat:

Paul Felz
30.10.2009, 10:11
Versteh' ich auch nicht. Wenn er als abschreckendes Beispiel taugen soll, muß er ordentlich hergerichtet sein. :bat:

Sind wir ja doch wieder einer Meinung. Es ist zum Kotzen. Pflege gefälligst mein Feindbild germane

I.Kant
30.10.2009, 10:14
@Paul und @Franz, darf ich Euch helfen?
Also der Franz sagt jetzt "Du blöder Sack" zu Paul und Du @Paul erwiderst das einfach aus dem Bauch heraus mit einem ganz schlimmen Wort.
Es klappt schon, ihr müsst einfach nur locker bleiben.

Paul Felz
30.10.2009, 10:40
@Paul und @Franz, darf ich Euch helfen?
Also der Franz sagt jetzt "Du blöder Sack" zu Paul und Du @Paul erwiderst das einfach aus dem Bauch heraus mit einem ganz schlimmen Wort.
Es klappt schon, ihr müsst einfach nur locker bleiben.

Franz ist ein Linker und daher per definitionem ein Böser.

FranzKonz
30.10.2009, 10:44
@Paul und @Franz, darf ich Euch helfen?
Also der Franz sagt jetzt "Du blöder Sack" zu Paul und Du @Paul erwiderst das einfach aus dem Bauch heraus mit einem ganz schlimmen Wort.
Es klappt schon, ihr müsst einfach nur locker bleiben.

Das ist ja gerade unser Problem. Da läuft mir dauernd dieser lockere Wirtschaftsfaschist über den Weg, und sagt ganz locker meine Meinung. Da lauf' ich doch mit meinem Feindbild locker ins Leere.

I.Kant
30.10.2009, 15:04
An dieser Stelle möchte ich Euch danken für die liebe Unterstützung *SCHMATZ* und hoffe, daß Ihr nicht sauer seid, wenn ich die Mods bitte diesen Strang zu löschen, da er doch sehr private Rückschlüsse auf mich und meinen Sohn zulässt.

I.Kant

marc
30.10.2009, 17:18
wenn ich die Mods bitte diesen Strang zu löschen, da er doch sehr private Rückschlüsse auf mich und meinen Sohn zulässt.


Ich habe deine Beiträge einfach gelöscht.

Berwick
06.10.2010, 17:45
Sie sollten den Rohrstock wieder rausholen, um der wildgewordenen und disziplinlosen Meute wieder etwas Einhalt zu gebieten.

Eine interessante Perspektive. :]