PDA

Vollständige Version anzeigen : Evangelische Kirche will rechts denkende Menschen aus der Kirche ausschließen



Freddy Krüger
29.10.2009, 16:04
Es sei beunruhigend, dass rechtes Gedankengut in der Öffentlichkeit auf dem Vormarsch sei und zunehmend zu brutalen Gewalttaten führe, erklärte die EKD zum Abschluss ihrer Jahrestagung am Donnerstag in Ulm. Sie beklagte rechtsextreme Einstellungen auch bei Kirchenmitgliedern. Die Kirchenjuristen wurden aufgefordert zu prüfen, ob Rechtsextremisten aus den eigenen Reihen ausgeschlossen werden können. Demokratie und Toleranz müssten von der Kirche verteidigt werden

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Nachrichten/id/302161

Kirchenaustritt jetzt!

Peg Bundy
29.10.2009, 16:13
Haha, alle glatzköpfigen Opas der Gemeinde werden wohl rausgeschmissen?

Entfernungsmesser
29.10.2009, 18:14
Die sind bescheuert.

Alpha.Bravo.Charlie
29.10.2009, 18:16
Das ist das Problem mit der Kirche heute, alles voller Gutmenschen :kotz:
Gutmenschen aus den Ämtern jagen und gut wärs...

Krabat
29.10.2009, 18:22
Und das Ganze mit dem Hinweis:

"Die Katholiken wissen, was sie an mir haben."

Ja was haben wir denn an der? Kampf gegen die Williamson-Nazikirche?

Der rechte Hirte
29.10.2009, 18:24
Bin zwar römisch-katholisch getauft, trete jetzt aber entgültig aus der Kirche aus.
Dieses Saupack, im Dritten Reich stramm rechts und jetzt/:(

Alpha.Bravo.Charlie
29.10.2009, 18:35
Bin zwar römisch-katholisch getauft, trete jetzt aber entgültig aus der Kirche aus.
Dieses Saupack, im Dritten Reich stramm rechts und jetzt/:(

Bin auch römisch-katholisch, und das ganze Christentum is verseucht mit Gutmenschen. Von ganz oben bis ganz unten, und diese Leute fühlen sich gut weil sie auf der "richtigen Seite" stehen.

Damals die Nazis heute der Islam, die Kirche lernt überhaupt nichts, die biedert sich scheinbar immer denen an die sie zerstören wollen. Keiner geht mehr in die Kirche, immer mehr Kirchenaustritte. Für was soll ich in die Kirche gehen, die kann mir gestohlen bleiben. Saubande !

Voortrekker
29.10.2009, 18:42
Sollen sie mich ruhig rausschmeißen - dann spare ich mir wenigstens die Amtsgebühren.

Entfernungsmesser
29.10.2009, 18:55
Das ist das Problem mit der Kirche heute, alles voller Gutmenschen :kotz:
Gutmenschen aus den Ämtern jagen und gut wärs...

Sierra Oskar Lima Delta Alpha Tango???

Brotzeit
29.10.2009, 18:57
Wo hört "Links" auf und wo beginnt "Rähchtz"? .........


:rolleyes:

:rolleyes:

:rolleyes:

:rolleyes:

Bruddler
29.10.2009, 18:58
Bin zwar römisch-katholisch getauft, trete jetzt aber entgültig aus der Kirche aus.
Dieses Saupack, im Dritten Reich stramm rechts und jetzt/:(

Ich bin bereits 1978 aus dem heuchlerischen Kirchenverein ersatzlos ausgetreten und habe diesen Schritt noch keine Sekunde bereut ! :]

harlekina
29.10.2009, 18:59
1. Wer bestimmt, was rechts denkend ist? Wo will man es feststellen, bei der Beichte?
2. Die können es sich gar nicht erlauben, auf Kirchensteuer zu verzichten.

Alpha.Bravo.Charlie
29.10.2009, 19:01
Sierra Oskar Lima Delta Alpha Tango???

Leider nicht :( wollten mich nicht nehmen aus gesundheitlichen Gründen sonst wär ichs. Aber wäre gern einer geworden.

Bruddler
29.10.2009, 19:03
1. Wer bestimmt, was rechts denkend ist? Wo will man es feststellen, bei der Beichte?
2. Die können es sich gar nicht erlauben, auf Kirchensteuer zu verzichten.

1. Soviel ich weiß, gibt es bei den Evangelen gar keine Beichte (?)
2. Auch die Evangelen werden immer Mittel und Wege finden um an den Zaster ihrer Schäfchen zu gelangen..

Mütterchen
29.10.2009, 19:03
Es sei beunruhigend, dass rechtes Gedankengut in der Öffentlichkeit auf dem Vormarsch sei und zunehmend zu brutalen Gewalttaten führe, erklärte die EKD zum Abschluss ihrer Jahrestagung am Donnerstag in Ulm. Sie beklagte rechtsextreme Einstellungen auch bei Kirchenmitgliedern. Die Kirchenjuristen wurden aufgefordert zu prüfen, ob Rechtsextremisten aus den eigenen Reihen ausgeschlossen werden können. Demokratie und Toleranz müssten von der Kirche verteidigt werden

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Nachrichten/id/302161

Kirchenaustritt jetzt!

Ich möchte trotzdem mal ganz vorsichtig anmerken, dass rechtsextremes Gedankengut nicht wirklich mit christlicher Lehre harmoniert.

Bruddler
29.10.2009, 19:06
Ich möchte trotzdem mal ganz vorsichtig anmerken, dass rechtsextremes Gedankengut nicht wirklich mit christlicher Lehre harmoniert.

Und wie isses mit dem linksextremen Gedankengut ? :rolleyes:

Voortrekker
29.10.2009, 19:08
1. Soviel ich weiß, gibt es bei den Evangelen gar keine Beichte (?)2. Auch die Evangelen werden immer Mittel und Wege finden um an den Zaster ihrer Schäfchen zu gelangen..

Ne, haben wir nicht.

Bruddler
29.10.2009, 19:10
Ne, haben wir nicht.

keine Beichte......Ist das gut oder schlecht ? :whateva:

Voortrekker
29.10.2009, 19:13
keine Beichte......Ist das gut oder schlecht ? :whateva:

Beichten tun wir schon - nur im Gebet und nicht vor einem Pfaffen in einem Schrank.

Alfred
29.10.2009, 19:14
Es sei beunruhigend, dass rechtes Gedankengut in der Öffentlichkeit auf dem Vormarsch sei und zunehmend zu brutalen Gewalttaten führe, erklärte die EKD zum Abschluss ihrer Jahrestagung am Donnerstag in Ulm. Sie beklagte rechtsextreme Einstellungen auch bei Kirchenmitgliedern. Die Kirchenjuristen wurden aufgefordert zu prüfen, ob Rechtsextremisten aus den eigenen Reihen ausgeschlossen werden können. Demokratie und Toleranz müssten von der Kirche verteidigt werden

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Nachrichten/id/302161

Kirchenaustritt jetzt!

Dann sollten sie ihren Laden gleich dicht machen. Früher hatte nahezu jedes Kirchenmitglied die Einstellung die man heute als " Rechts " bezeichnet.

Alfred
29.10.2009, 19:15
Ich bin bereits 1978 aus dem heuchlerischen Kirchenverein ersatzlos ausgetreten und habe diesen Schritt noch keine Sekunde bereut ! :]

Ätsch, ich war nie drin...:P

frodo
29.10.2009, 19:16
Demokratie und Toleranz müssten von der Kirche verteidigt werden. So oder so ähnlich stand es in der Zeitung. Extremismus von allen Seiten ist schädlich. Nur wage ich schon leise Kritik an den Kirchenoberen. Wie war das mit den Geboten, mit dem Auftrag der Nächstenliebe und dem Christsein im Alltag? Sind das nicht die wichtigeren Themen für eine Kirche, ein Haus das für seine Schäfchen sorgen muss?

Mütterchen
29.10.2009, 19:17
Dann sollten sie ihren Laden gleich dicht machen. Früher hatte nahezu jedes Kirchenmitglied die Einstellung die man heute als " Rechts " bezeichnet.


Das glaube ich allerdings auch, Alfred. Wobei der Artikel auch nicht wirklich klarmacht, ob jetzt rechtes Gedankengut als Problem gesehen wird oder eben rechtsextremes.

Bruddler
29.10.2009, 19:18
Beichten tun wir schon - nur im Gebet und nicht vor einem Pfaffen in einem Schrank.

Man munkelt, dass mancher Pfaffe bei der Beichtabnahme über beklemmende Gefühle in seiner Hose zu berichten weiß ?!..... :whis:

Bruddler
29.10.2009, 19:20
Ätsch, ich war nie drin...:P

Somit blieb den Pfaffen viel Kummer und Leid erspart ?! :D

Mütterchen
29.10.2009, 19:24
Und wie isses mit dem linksextremen Gedankengut ? :rolleyes:

Seekuh, der Pfarrer, der mich konfirmierte, hat uns, den Konfirmanden gegenüber, des öfteren betont, Atheist zu sein.
Natürlich halte ich so etwas auch nicht für okay, und viele andere Missstände auch nicht. Und die meiner Meinung nach übertriebene Fokussierung auf den Kampf gegen Rechts geht mir auch auf den Geist. Alfred hat kurz unter meinem Beitrag geschrieben, dass das, was heute oft schon als RECHTS verurteilt wird, früher die wohl gängige Einstellung der Christen war: eher konservativ und an traditionellen Werten orientiert.
Diese Meinung teile ich auch.
Das hat aber doch nichts damit zu tun, dass der wirkliche Rechtsextremismus nicht gerade ein christliches Gedankengut ist. Oder wie siehst du das?

Realist
29.10.2009, 19:26
Es sei beunruhigend, dass rechtes Gedankengut in der Öffentlichkeit auf dem Vormarsch sei und zunehmend zu brutalen Gewalttaten führe, erklärte die EKD zum Abschluss ihrer Jahrestagung am Donnerstag in Ulm. Sie beklagte rechtsextreme Einstellungen auch bei Kirchenmitgliedern. Die Kirchenjuristen wurden aufgefordert zu prüfen, ob Rechtsextremisten aus den eigenen Reihen ausgeschlossen werden können. Demokratie und Toleranz müssten von der Kirche verteidigt werden

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Nachrichten/id/302161

Kirchenaustritt jetzt!

Zu spaet, ich spar meine 2000EUR Kirchensteuern schon seit letztes Jahr :D

Krabat
29.10.2009, 19:29
Man munkelt, dass mancher Pfaffe bei der Beichtabnahme über beklemmende Gefühle in seiner Hose zu berichten weiß ?!..... :whis:

Man munkelt auch, daß mancher Schwule gerne blau und rosa schreibt und einen rosa Pullover trägt, obwohl er sich gerne als ehemaliger Offizier ausgibt.

Bruddler
29.10.2009, 19:32
Seekuh, der Pfarrer, der mich konfirmierte, hat uns, den Konfirmanden gegenüber, des öfteren betont, Atheist zu sein.
Natürlich halte ich so etwas auch nicht für okay, und viele andere Missstände auch nicht. Und die meiner Meinung nach übertriebene Fokussierung auf den Kampf gegen Rechts geht mir auch auf den Geist. Alfred hat kurz unter meinem Beitrag geschrieben, dass das, was heute oft schon als RECHTS verurteilt wird, früher die wohl gängige Einstellung der Christen war: eher konservativ und an traditionellen Werten orientiert.
Diese Meinung teile ich auch.
Das hat aber doch nichts damit zu tun, dass der wirkliche Rechtsextremismus nicht gerade ein christliches Gedankengut ist. Oder wie siehst du das?

Mir scheint, auch die Kirche hat sich dem allgemeinen Trend von Anti-Rechts angeschlossen, um nicht in den Verdacht zu geraten, selbst ein Anhänger von rechtem Gedankengut zu sein......

Brotzeit
29.10.2009, 19:33
Man munkelt auch, daß mancher Schwule gerne blau und rosa schreibt und einen rosa Pullover trägt, obwohl er sich gerne als ehemaliger Offizier ausgibt.

Warum tragen dann alle Pfaffen so lustig bunte Verkleidungen aus zusammengenähten Bettbezügen mit teueren Stickereien? ?????????????

"Hallo!" Krabat! ........... :]

Der rechte Hirte
29.10.2009, 19:34
Dann sollten sie ihren Laden gleich dicht machen. Früher hatte nahezu jedes Kirchenmitglied die Einstellung die man heute als " Rechts " bezeichnet.



Im Dritten Reich sind in Bayern, SA Einheiten jeden Sonntag regelmäßig in die Kirche gegangen.

Bruddler
29.10.2009, 19:34
Man munkelt auch, daß mancher Schwule gerne blau und rosa schreibt und einen rosa Pullover trägt, obwohl er sich gerne als ehemaliger Offizier ausgibt.

Alles nur ein Gerücht !
(Kennst Du den Unterschied zwischen einem Stabsunteroffizier und einem Offizier ?) :isok:

frodo
29.10.2009, 19:35
Wahrhaft heldenmütig wie ein jeder seinen Austritt als Banner vor sich her trägt. Es stellt sich nur die Frage waren sie vorher aktive Christen? Nein, wohl kaum sonst würden sie mehr von Gemeinschaft und Wegbereitung verstehen. Heutzutage schlagen die am heftigsten, die am wenigsten daran teilgenommen haben. Irgend ein Anlaß sich zu vertschüssen ist immer vorhanden. Den Weg zu gehen, trotz alle Mühsal, Enttäuschungen und Plagen ist eben zu schwer. Das Ziel scheint unerreichbar, nicht sichtbar und daher auch nicht greifbar. Es braucht eben auch Eigeninitiative und Mut sich darauf einzulassen. Kritik ist angenehm weil ohne Mühe. Mitbestimmung, Mitverantwortung und Mitgestaltung ist ungleich schwieriger.

Bruddler
29.10.2009, 19:42
Wahrhaft heldenmütig wie ein jeder seinen Austritt als Banner vor sich her trägt. Es stellt sich nur die Frage waren sie vorher aktive Christen? Nein, wohl kaum sonst würden sie mehr von Gemeinschaft und Wegbereitung verstehen. Heutzutage schlagen die am heftigsten, die am wenigsten daran teilgenommen haben. Irgend ein Anlaß sich zu vertschüssen ist immer vorhanden. Den Weg zu gehen, trotz alle Mühsal, Enttäuschungen und Plagen ist eben zu schwer. Das Ziel scheint unerreichbar, nicht sichtbar und daher auch nicht greifbar. Es braucht eben auch Eigeninitiative und Mut sich darauf einzulassen. Kritik ist angenehm weil ohne Mühe. Mitbestimmung, Mitverantwortung und Mitgestaltung ist ungleich schwieriger.

Ich war jahrelang *Ministrant, aber nach und nach musste ich die Lügen, Ungereimtheiten und Widersprüche der Kirche erkennen. Irgendwann hatte ich die Schnauze derart gestrichen voll, dass als einzige Konsequenz nur noch der Kirchenaustritt blieb...

* Das Confiteor Deo beherrsche ich immer noch ! ;)

frodo
29.10.2009, 19:47
Widerspruch, Ungereimtheiten und Lügen. Wo herrscht das Paradies, überhaupt dann wenn der Mensch darin verwickelt ist. Wo? War der Rabbi nicht ausgezogen die Kirche zu verändern, sie von Lüge, Widerspruch und Ungereimtheiten zu säubern? Hat der Rabbi, den wir Jesus nennen, nicht sein Leben dafür hingegeben? Wahrhaftigkeit ist ein schwer erreichbares Ziel. Einsicht, Umkehr und Glaube sind Worthülsen solange man sie nicht auch anwendet.

Rotbart
29.10.2009, 19:52
Es sei beunruhigend, dass rechtes Gedankengut in der Öffentlichkeit auf dem Vormarsch sei und zunehmend zu brutalen Gewalttaten führe, erklärte die EKD zum Abschluss ihrer Jahrestagung am Donnerstag in Ulm.
...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:



Bin zwar römisch-katholisch getauft, trete jetzt aber entgültig aus der Kirche aus.
Dieses Saupack, im Dritten Reich stramm rechts und jetzt/:(

Jesus hätte eine Peitsche genommen und hätte ihnen in die Fresse gehauen!
http://www.youtube.com/watch?v=NJ4feWhLGuE
Sehr, sehr sehenswert!:D



Ich möchte trotzdem mal ganz vorsichtig anmerken, dass rechtsextremes Gedankengut nicht wirklich mit christlicher Lehre harmoniert.

Was heute nicht alles als "rechtsextrem" bezeichnet wird.... :rolleyes:

Freddy Krüger
29.10.2009, 20:04
Ich möchte trotzdem mal ganz vorsichtig anmerken, dass rechtsextremes Gedankengut nicht wirklich mit christlicher Lehre harmoniert.

Und Mose sprach zu den Richtern Israels: Erwürge ein jeglicher seine Leute, die zu ausländischen Göttern gebetet haben. Und siehe, ein Mann aus den Kindern Israel kam und brachte unter seine Brüder eine Ausländerin vor den Augen Mose's und der ganzen Gemeinde der Kinder Israel, die da weinten vor der Tür der Hütte des Stifts.

Da das sah Pinehas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, des Priesters, stand er auf aus der Gemeinde und nahm einen Spieß in seine Hand und ging dem israelitischen Mann nach hinein in die Kammer und durchstach sie beide, den israelitischen Mann und das ausländische Weib, durch ihren Bauch. Und Gott lobte den Pinehas dafür, dass er die Ausländerin erstochen hatte, und den Mann, der sich die Ausländerin zur Frau nahm.

http://www.bibel-online.net/buch/04.4-mose/25.html

Rotbart
29.10.2009, 20:07
Und Mose sprach zu den Richtern Israels: Erwürge ein jeglicher seine Leute, die zu ausländischen Göttern gebetet haben. Und siehe, ein Mann aus den Kindern Israel kam und brachte unter seine Brüder eine Ausländerin vor den Augen Mose's und der ganzen Gemeinde der Kinder Israel, die da weinten vor der Tür der Hütte des Stifts.

Da das sah Pinehas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, des Priesters, stand er auf aus der Gemeinde und nahm einen Spieß in seine Hand und ging dem israelitischen Mann nach hinein in die Kammer und durchstach sie beide, den israelitischen Mann und das ausländische Weib, durch ihren Bauch. Und Gott lobte den Pinehas dafür, dass er die Ausländerin erstochen hatte, und den Mann, der sich die Ausländerin zur Frau nahm.

http://www.bibel-online.net/buch/04.4-mose/25.html

Aha, und wo ist der Bezug zu Mütterchens Beitrag??(

Humer
29.10.2009, 20:16
Wie sollen die Lehren des biblischen Jesus denn mit rechtem Gedankengut in Einklang zu bringen sein. Das geht einfach nicht, das Menschenbild der Bibel lässt keine Aufteilung nach Nationen Hautfarbe oder Rasse zu. Dass die Christen das früher versucht haben, ist leider eine Tatsache. Sie passten sich auch damals dem Zeitgeist an. Sie machen es auch heute, z.B. in dem sie Menschenrechte vertreten. Sie vermeiden allerdings den Konflikt mit dem Kapital, abgesehen von unverbindlichen Sonntagsreden. Deshalb bleibe ich auf Distanz. zur Kirche.

Freddy Krüger
29.10.2009, 20:22
Aha, und wo ist der Bezug zu Mütterchens Beitrag??(

Du nix lesen können?

Freddy Krüger
29.10.2009, 20:29
Wie sollen die Lehren des biblischen Jesus denn mit rechtem Gedankengut in Einklang zu bringen sein. Das geht einfach nicht, das Menschenbild der Bibel lässt keine Aufteilung nach Nationen Hautfarbe oder Rasse zu.

Doch, denn:

1. Sind die Juden das auserwählte Volk (die auserwählte Rasse).

2. Es gibt eine Aufteilung nach Religion: Wer den falschen Gott anbetet, kommt in die Hölle. In Zeiten der Multi-Kultur nennt man sowas rassistisch.

3. Gott haßt Schwule. Somit ist Gott (nach Meinung der EKD) ein rechter Rassist.

Thauris
29.10.2009, 20:30
Ich bin bereits 1978 aus dem heuchlerischen Kirchenverein ersatzlos ausgetreten und habe diesen Schritt noch keine Sekunde bereut ! :]


So isses!

Der rechte Hirte
29.10.2009, 20:42
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:




Jesus hätte eine Peitsche genommen und hätte ihnen in die Fresse gehauen!
http://www.youtube.com/watch?v=NJ4feWhLGuE
Sehr, sehr sehenswert!:D




Was heute nicht alles als "rechtsextrem" bezeichnet wird.... :rolleyes:




Geiler Spinner:D


http://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY

König
29.10.2009, 21:12
Wie sollen die Lehren des biblischen Jesus denn mit rechtem Gedankengut in Einklang zu bringen sein. Das geht einfach nicht, das Menschenbild der Bibel lässt keine Aufteilung nach Nationen Hautfarbe oder Rasse zu. Dass die Christen das früher versucht haben, ist leider eine Tatsache. Sie passten sich auch damals dem Zeitgeist an. Sie machen es auch heute, z.B. in dem sie Menschenrechte vertreten. Sie vermeiden allerdings den Konflikt mit dem Kapital, abgesehen von unverbindlichen Sonntagsreden. Deshalb bleibe ich auf Distanz. zur Kirche.

An anderer Stelle habe ich Dich bereits auf Deine selektive Begriffsbestimmung bezüglich dessen, was rechts nun sei, hingewiesen. Auch wenn Volk und Nation eine zentrale Rolle spielen, geht es nicht darum, Menschen willkürlich "aufzuteilen". Ich verbinde rechts immer mit konservativ und konservativ immer mit einer bestimmten moralischen Wertehaltung und einem Gemütswesen. Da ich mich selber nicht mehr adäquat auszudrücken vermag, behelfe ich mich einfach mal mit einem Verweis: http://www.blauenarzisse.de/v3/index.php/anstoss/547-christentum-und-konservatismus die letzten beiden Absätze - ich kann die nicht kopieren.
Hinzuzufügen wäre, daß die Anerkennung der menschlichen Erbsünde, der Kennzeichnung des Menschen als ein ewigwährendes Mängelwesen, dem "Rechten" näherkommt als dem "Linken" - oder?

Einige Wissenschaftler stellen übrigens die These auf, Jesu Wort "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!" bezöge sich auf die Angehörigen seines Volkes und müßte demzufolge reduziert werden auf: "Liebe den Nächsten Deines Volkes wie Dich selbst!" So weit bin ich niemals gegangen; ich bin mir immer sicher gewesen, daß Jesus, die Inkarnation Gottes, für alle Menschen spricht. Daraus soll sich nun eine Nähe zu den Ideologien der internationalistischen Linken ableiten lassen - obwohl man auch als Rechter durchaus international oder weltbürgerlich denken kann. Na ja, sei's drum...

Heinrich_Kraemer
29.10.2009, 22:24
Mein Gott sind die Lutherianer ein jämmerlicher haufen geworden: Erst eine ABtreibunggegnerin an der Spitze und dann solche Absurditäten.

Eine Religion (nicht das Judentum) hat ALLE zu erreichen, zu missionieren und auf den richtigen Weg zu Gott zu bringen.

Für Sinnfindung braucht man keine Verdoppelung des p.c. Zeitgeistes. Folglich wird das Luthertum sich noch schneller auflösen. :]

Bodenplatte
29.10.2009, 22:38
Das hat aber doch nichts damit zu tun, dass der wirkliche Rechtsextremismus nicht gerade ein christliches Gedankengut ist. Oder wie siehst du das?

Was ist denn überhaupt rechtsextrem? Diese Frage können nur die wenigsten "Gutmenschen" überhaupt ansatzweise beantworten.

Kannst du es?

arnd
29.10.2009, 22:42
Es sei beunruhigend, dass rechtes Gedankengut in der Öffentlichkeit auf dem Vormarsch sei und zunehmend zu brutalen Gewalttaten führe, erklärte die EKD zum Abschluss ihrer Jahrestagung am Donnerstag in Ulm. Sie beklagte rechtsextreme Einstellungen auch bei Kirchenmitgliedern. Die Kirchenjuristen wurden aufgefordert zu prüfen, ob Rechtsextremisten aus den eigenen Reihen ausgeschlossen werden können. Demokratie und Toleranz müssten von der Kirche verteidigt werden

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Nachrichten/id/302161

Kirchenaustritt jetzt!

soviel zur Toleranz der Kirche

ErhardWittek
30.10.2009, 01:50
soviel zur Toleranz der Kirche
Wann wäre(n) die Kirche(n) oder jede andere monotheistische Religion je tolerant gewesen?

Es ist egal, ob dem Volk eine beliebige Religion oder politische Ideologie aufoktroyiert wird, es artet regelmäßig in Faschismus aus und endet zuletzt kläglich. Diese ganzen Heilsversprechungen sind grundsätzlich für'n Arsch und richten immer nur allergrößtes menschliches Leid an. Anscheinend sind Menschen nicht in der Lage, schlicht vernunftgemäß zu handeln.

harlekina
30.10.2009, 05:53
Warum tragen dann alle Pfaffen so lustig bunte Verkleidungen aus zusammengenähten Bettbezügen mit teueren Stickereien? ?????????????

"Hallo!" Krabat! ........... :]
Nix Bettbezüge. Bei uns kam beispielsweise das umgearbeitete Hochzeitskleid von Maria Theresia in einer von ihr gestifteten Kirche zum Einsatz.

Florian
30.10.2009, 06:03
Bin auch römisch-katholisch, und das ganze Christentum is verseucht mit Gutmenschen.

Ach was ...



Ihr habt gehört, dass gesagt ist: "Auge um Auge und Zahn um Zahn". 39. Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen sondern jedem der dich auf die rechte Wange schlägt, halte auch die andere hin. 40. und dem, der dich richtet und dein Hemd nehmen will, lass auch den Mantel. 41. Und mit jedem der dich zwingt eine Meile zu gehen, gehe zwei mit ihm. 42. Gib dem der dich bittet und wende dich nicht ab von dem, der von dir leihen will. 43. Ihr habt gehört, dass gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen". 44. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet die, die euch verfluchen, tut Gutes denen die euch misshandeln und verfolgen, 45. damit ihr Söhne eures Vaters in den Himmeln werdet, denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und regnen über Gerechte und Ungerechte. 46. Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe? 47. Und wenn ihr nur eure Freunde grüsst, was tut ihr da Aussergewöhnliches? Tun nicht auch die Heiden dasselbe? 48. Seid also vollkommen so wie euer Vater in den Himmeln vollkommen ist.

Jesus Christus





Wen verneint denn das Christentum? was heißt es »Welt?« Daß man Soldat, daß man Richter, daß man Patriot ist; daß man sich wehrt; daß man auf seine Ehre hält; daß man seinen Vorteil will; daß man stolz ist... Jede Praktik jedes Augenblicks, jeder Instinkt, jede zur Tat werdende Wertschätzung ist heute antichristlich: was für eine Mißgeburt von Falschheit muß der moderne Mensch sein, daß er sich trotzdem nicht schämt, Christ noch zu heißen!

Friedrich Nietzsche, der Antichrist

Entfernungsmesser
30.10.2009, 07:02
Die Evangelische Kirche befindet sich -wie andere sozialdemokratische Einrichtungen auch- in einem Prozess der Selbstauflösung. Geistig noch in der Zeit der 70er/80er verwurzelt werden sie von einer zunehmenden Masse Menschen in unserem Land schlicht nicht mehr verstanden. Die Menschen die sie erreichen wollen sind geprägt von einer Lebenswirklichkeit, die mit dem Weltbild der linken Evangelischen Kirche keinerlei Deckung aufweisst. Wen wundert es da, wenn ihnen die Mitglieder in Massen davon laufen?? Ich bin schon mit 22 Jahren aus diesem Verein ausgetreten. Und so denken und handeln immer mehr Kirchenmitglieder. Die Ev. Kirche hat erst die Bindekräfte und Wertvorstellungen in unserem Volk zerstört, jetzt ist sie von ihrem eigenen Handeln betroffen.

Na und???

Ruepel
30.10.2009, 07:23
Was hat ein anstängiger Mensch auch in einer Kirche zu suchen?

direkt
30.10.2009, 07:54
Die Evangelische Kirche befindet sich -wie andere sozialdemokratische Einrichtungen auch- in einem Prozess der Selbstauflösung. Geistig noch in der Zeit der 70er/80er verwurzelt werden sie von einer zunehmenden Masse Menschen in unserem Land schlicht nicht mehr verstanden. Die Menschen die sie erreichen wollen sind geprägt von einer Lebenswirklichkeit, die mit dem Weltbild der linken Evangelischen Kirche keinerlei Deckung aufweisst. Wen wundert es da, wenn ihnen die Mitglieder in Massen davon laufen?? Ich bin schon mit 22 Jahren aus diesem Verein ausgetreten. Und so denken und handeln immer mehr Kirchenmitglieder. Die Ev. Kirche hat erst die Bindekräfte und Wertvorstellungen in unserem Volk zerstört, jetzt ist sie von ihrem eigenen Handeln betroffen.

Na und???

Die evangelische Kirche in Deutschland ist nach dem Weltkrieg zu einem Sammelbecken von Marxisten, Kommunisten, Leninisten und konvertierter Juden verkommen.
So einer Organisation sollten aufrechte Deutsche den Rücken kehren und schnellstens Austreten.

marc
30.10.2009, 09:28
Zur Wahl von Margot Käßmann zur EKD-Ratsvorsitzenden erklären Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Wir gratulieren Margot Käßmann. Wir wünschen ihr als neue Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Erfolg und alles Gute. Als Frau und liberale Bischöfin setzt sie ein Zeichen der Erneuerung. Frau Käßmann hat in der Vergangenheit immer wieder zu sozialen Fragen und zur Würde des Einzelnen deutliche und mahnende Worte gefunden. Wir schätzen vor allem ihr klares Engagement gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit.

Bündnis 90/Die Grünen wollen den Dialog mit der Evangelischen Kirche fortführen. Der Erhalt der Schöpfung, der Einsatz gegen einen drohenden Klimawandel und der Kampf gegen Hunger und Elend in der Welt verbindet uns. Wir freuen uns dabei auf eine engagierte Zusammenarbeit mit der neuen Ratsvorsitzenden.

Ein besonderer Grund der Freude ist die künftige weibliche Doppelspitze der EKD. Mit Frau Käßmann als Ratsvorsitzende und Katrin Göring-Eckardt als Präses der Synode hat die Evangelische Kirche nun zwei starke Frauen an ihrer Spitze."

http://www.gruene.de/einzelansicht/artikel/weibliche-doppelspitze.html

:puke:

Sprecher
30.10.2009, 09:52
Gut daß ich längst aus diesem Gutmenschenverein ausgetreten bin. Das fehlte mir noch für pseudochristliche Grünen-Weiber wie die Käßmann meine Steuern abzudrücken.

Pescatore
30.10.2009, 09:54
Gut daß ich längst aus diesem Gutmenschenverein ausgetreten bin. Das fehlte mir noch für pseudochristliche Grünen-Weiber wie die Käßmann meine Steuern abzudrücken.

Du solltest wissen dass die christlichen BischöfInnen aus allgemeinen Steuergeldern bezahlt werden, nicht durch die Kirchensteuer. Wie ja auch die "vielfältigen caritativen Aufgaben der Kirchen" zu >90% aus allgemeinen Steuergeldern finanziert werden, ebenso der Unterhalt der schönen Kirchen und alles andere. Dein Kirchensteuer fließt mehrheitlich in die Pfaffengehälter, an die Apparatschiks in Rom und die Mission in Indien, dem größten christlichen Wachstumsmarkt. Was die EKD mit dem Geld macht das sie durch das Fehlen des Papstes einspart weiß ich allerdings nicht, es ist mir aber auch egal.

Sprecher
30.10.2009, 10:15
Für Sinnfindung braucht man keine Verdoppelung des p.c. Zeitgeistes. Folglich wird das Luthertum sich noch schneller auflösen. :]

Die heutige Gutmenschen-EKD hat mit dem Luthertum nichts mehr zu tun. Oder was glaubst du was Luther zu diesem Sauhaufen sagen würde?

Erik der Rote
30.10.2009, 10:24
Es sei beunruhigend, dass rechtes Gedankengut in der Öffentlichkeit auf dem Vormarsch sei und zunehmend zu brutalen Gewalttaten führe, erklärte die EKD zum Abschluss ihrer Jahrestagung am Donnerstag in Ulm. Sie beklagte rechtsextreme Einstellungen auch bei Kirchenmitgliedern. Die Kirchenjuristen wurden aufgefordert zu prüfen, ob Rechtsextremisten aus den eigenen Reihen ausgeschlossen werden können. Demokratie und Toleranz müssten von der Kirche verteidigt werden

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Nachrichten/id/302161

Kirchenaustritt jetzt!

die Frauen wollen wohl unter sich bleiben ! da kann man ja bald die Restmitgleider in ein lesbisch-feminstischen Klosterorden zusammenschließen und die Bude EKD zumachen

also Frau Kässmann ist wahrscheinlich jetzt für die Totalabwicklung des ehemaligen Protestantismus zuständig nun ja nette Geschichte dieses Sonderweges

die Leute werden nicht rechts weil sie böse sind sondern weil die Probleme so stark in der Realität zugenommen haben die verleugnet werden und die Gegenreaktion als rechts diffamiert und moralisch delegimiert wird - damit radikalisiert man den Prozess aber noch mehr das ist wie Öl ins Feuer giessen weiter so EKD !

wenn man bedenkt das ein Ziel der Umvolker die Vernichtung des ehemaligen deutschen Glaubens war haben sie das mit Bravour umgesetzt es sollte als Beispiel der Destruktion und Zersetzung eines Volkes dienen man muss jeden feindlichen Vereien von innen zersetzen in dem man die Zielstellung dessen was er vorgibt gradzu180 Grad and er Spitze ändert und damit konterkariert. selbst solche Millionenorganisation wie der ehemaligen Protestanismus fallen dann wie ein BAum der von ihnen hohl geworden ist
man sollte von seinen Feinden lernen !

Erik der Rote
30.10.2009, 10:32
Ich möchte trotzdem mal ganz vorsichtig anmerken, dass rechtsextremes Gedankengut nicht wirklich mit christlicher Lehre harmoniert.

sie spricht aber von "rechten" Gedankengut in der Öffentlichkeit was meint sie den damit wohl !

sibilla
30.10.2009, 10:45
wenn ihr austreten wollt, dann tut es heuer noch, dann ist ende dieses jahres schluß mit der kirchensteuer.

tretet ihr dagegen erst im januar oder februar aus, dürft ihr das ganze jahr 2010 noch bezahlen.

erkundigt euch mal, ist nur ein tip.

(ich bin schon lange weg aus dem verein)

grüße s.

Salazar
30.10.2009, 10:54
Sollen die Protestanten ruhig so weitermachen. :]

Mütterchen
30.10.2009, 13:47
Was ist denn überhaupt rechtsextrem? Diese Frage können nur die wenigsten "Gutmenschen" überhaupt ansatzweise beantworten.

Kannst du es?

Ich weiß, was ich mir unter rechtsextrem vorstelle.
Aber sieh mal, ich habe hier eine Seite gefunden, aus der ich gerne zitieren möchte, weil ich die Formulierung gut finde.

Der Rechtsextremismus lehnt das Prinzip der fundamentalen Freiheit und Gleichheit aller Menschen ab; er lässt sich am Besten als eine Anti-Ideologie beschreiben. Angestrebt wird eine politische Ordnung, in der sowohl für den Staat als auch für den Einzelnen die ethnische oder rassische Zugehörigkeit eines Menschen die größte Bedeutung hat und der alle anderen Interessen und Werte, auch Menschen- und Bürgerrechte, untergeordnet werden.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, zwischen "Extremismus" und "Radikalismus" zu unterscheiden. Im allgemeinem Sprachgebrauch werden diese beiden Begriffe oftmals verwechselt oder gleichgesetzt. Solange sich Meinungen, Positionen oder Handlungen mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung in Einklang bringen lassen, sind diese höchstens als (links- oder rechts-)radikal zu bezeichnen. Erst in dem Moment, wo der Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verlassen wird, spricht man von Extremismus.

http://www.verfassungsschutzgegenrechtsextremismus.de/de/was-ist-rechtsextremismus.html

Mütterchen
30.10.2009, 13:50
sie spricht aber von "rechten" Gedankengut in der Öffentlichkeit was meint sie den damit wohl !

Ist das eine Frage an mich? Die kann ich dir nicht beantworten.
Ich würde es selbst gerne genauer wissen. :)

BRDDR_geschaedigter
30.10.2009, 13:55
Der Rechtsextremismus lehnt das Prinzip der fundamentalen Freiheit und Gleichheit aller Menschen ab; er lässt sich am Besten als eine Anti-Ideologie beschreiben. Angestrebt wird eine politische Ordnung, in der sowohl für den Staat als auch für den Einzelnen die ethnische oder rassische Zugehörigkeit eines Menschen die größte Bedeutung hat und der alle anderen Interessen und Werte, auch Menschen- und Bürgerrechte, untergeordnet werden.

Fast kein Unterschied zum Linksextremismus.
Die Kirchen waren schon immer obrigkeitshörig. Zuerst in der Monarchie dann bei den Nazis und jetzt das Gleiche wieder. Warum sollte sich da etwas ändern?

Alpha Scorpii
30.10.2009, 15:01
Ich weiß, was ich mir unter rechtsextrem vorstelle.
Aber sieh mal, ich habe hier eine Seite gefunden, aus der ich gerne zitieren möchte, weil ich die Formulierung gut finde.


Der Rechtsextremismus lehnt das Prinzip der fundamentalen Freiheit und Gleichheit aller Menschen ab; er lässt sich am Besten als eine Anti-Ideologie beschreiben. Angestrebt wird eine politische Ordnung, in der sowohl für den Staat als auch für den Einzelnen die ethnische oder rassische Zugehörigkeit eines Menschen die größte Bedeutung hat und der alle anderen Interessen und Werte, auch Menschen- und Bürgerrechte, untergeordnet werden.

http://www.verfassungsschutzgegenrechtsextremismus.de/de/was-ist-rechtsextremismus.html

Dann waren Franco und Pinochet also gar keine Rechtsextremen?

Erik der Rote
30.10.2009, 15:13
Dann waren Franco und Pinochet also gar keine Rechtsextremen?

nein nur Rechtsradikale wenn nicht sogar bloß besorgte Konservative :D :))

mabac
30.10.2009, 15:14
Bin zwar römisch-katholisch getauft, trete jetzt aber entgültig aus der Kirche aus.
Dieses Saupack, im Dritten Reich stramm rechts und jetzt/:(

Das wird Ihnen nichts nutzen, einmal Römer, immer Römer! :D

Voortrekker
30.10.2009, 15:33
wenn ihr austreten wollt, dann tut es heuer noch, dann ist ende dieses jahres schluß mit der kirchensteuer.

tretet ihr dagegen erst im januar oder februar aus, dürft ihr das ganze jahr 2010 noch bezahlen.

erkundigt euch mal, ist nur ein tip.

(ich bin schon lange weg aus dem verein)

grüße s.

Bei uns geht das immer zum Ende des Quartals.
Aber kann von Land zu Land unterschiedlich sein - wie die Gebühren die der Austritt kostet, an sich eigentlich schon eine Frechheit!

Fernandinho
30.10.2009, 15:41
Ich möchte trotzdem mal ganz vorsichtig anmerken, dass rechtsextremes Gedankengut nicht wirklich mit christlicher Lehre harmoniert.

Dieses Wort - es kann gute Gedanken geben, erfreuliche, hoffnungsvolle, man kann reich an Gedanken sein, sich Gedanken machen über irgendetwas, nachdenken, aber Gedankengut ? - klingt furchtbar.
Irgendwie nach Nazikeule.

luis_m
30.10.2009, 15:44
„Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein."

Die Kuttenbrunzer handeln also gegen das Gebot der Nächstenliebe, zumindest wenn es sich um Christen handelt.

Mütterchen
30.10.2009, 15:54
Dieses Wort - es kann gute Gedanken geben, erfreuliche, hoffnungsvolle, man kann reich an Gedanken sein, sich Gedanken machen über irgendetwas, nachdenken, aber Gedankengut ? - klingt furchtbar.
Irgendwie nach Nazikeule.

Ach ja? Finde ich jetzt gar nicht. :)

Fernandinho
30.10.2009, 15:56
Du solltest wissen dass die christlichen BischöfInnen aus allgemeinen Steuergeldern bezahlt werden, nicht durch die Kirchensteuer. Wie ja auch die "vielfältigen caritativen Aufgaben der Kirchen" zu >90% aus allgemeinen Steuergeldern finanziert werden, ebenso der Unterhalt der schönen Kirchen und alles andere. Dein Kirchensteuer fließt mehrheitlich in die Pfaffengehälter, an die Apparatschiks in Rom und die Mission in Indien, dem größten christlichen Wachstumsmarkt. Was die EKD mit dem Geld macht das sie durch das Fehlen des Papstes einspart weiß ich allerdings nicht, es ist mir aber auch egal.

Die Ehefrauen und Kinder der Pastoren kosten auch. Das soll der wirkliche Grund für den Zwang zum Zölibat sein.

Neutraler
30.10.2009, 18:36
Dann sitzen die bald alleine in ihren Kirchen. Gerade die Konservativen und "Rechten" sind meist sehr gläubig. Soll mir Recht sein. Ich halte nicht viel von Kirchen und Religion allgemein. Aber ich bin auch kein Atheist, sondern glaube an Gott.

Kilgore
30.10.2009, 18:48
Die Evangelische Kirche, ohnehin fast nur noch als verlängerter Arm rot-grüner Multikulti-Fantasien anzusehen, kümmert sich lieber darum, angebliche "Rechtsextreme" zu denunzieren, als sich dringenden Problemen wie dem Abtreibungsholocaust, der Islamisierung oder dem Mitgliederschwund der Kirchen zu wenden. Dass in der Bundesrepublik des Jahres 2009 de facto alles rechts der Bundeskanzlerin als "rechtsextrem" gilt, womit also auch Neoliberale, Konservative, Islamkritiker und herkömmliche Patrioten betroffen sind, wird dazu führen, dass sich der Evangelische Karnevalsverein Deutschlands (EKD) schon in absehbarer Zeit halbieren wird.

Nun ja, wir Katholiken werden sie bereitwillig aufnehmen.

draufgänger
30.10.2009, 19:00
Es sei beunruhigend, dass rechtes Gedankengut in der Öffentlichkeit auf dem Vormarsch sei und zunehmend zu brutalen Gewalttaten führe, erklärte die EKD zum Abschluss ihrer Jahrestagung am Donnerstag in Ulm. Sie beklagte rechtsextreme Einstellungen auch bei Kirchenmitgliedern. Die Kirchenjuristen wurden aufgefordert zu prüfen, ob Rechtsextremisten aus den eigenen Reihen ausgeschlossen werden können. Demokratie und Toleranz müssten von der Kirche verteidigt werden

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Nachrichten/id/302161

Kirchenaustritt jetzt!

:lach: :lach: :lach:

Jetzt nimmt der "Kampf gegen Rechts" vollkommen absurde Züge an. Dieses Gutmenschen-Pack ist so dämlich, dass man es kaum in Worte fassen kann.

Welcher Rechte würde einer Religion angehören, die das Niedere fördert und das Höhere knechtet?

Welcher Rechte würde Sonntags zum Gott eines Wüstenvolkes winseln, damit sein armseliges Leben nach dem Tode verlängert wird?

Welcher Rechte würde einen Sohn dieses Gottes anbeten, der den verkommenen Sünder genauso liebt, wie den rechtschaffenden Edelmann?

Welcher Rechte betet zu einem Gott, vor dem alle Menschen gleich sind, dem religiösen Ursprung der Gleichheitslüge?

Welcher Rechte unterstützt einen Verein, der für das Bleiberecht von fremden Sozialhilfeempfängern kämpft?

...

Also: Welche Rechten möchten die denn aus ihren armseligen Reihen "verbannen"?

Lotos
30.10.2009, 19:51
In diesem Forum scheinen gerade unsere Rechten echt nur das zu lesen, was sie lesen wollen...
Es geht um Rechtsextremisten, nicht um alle Rechts denkenden Menschen...

draufgänger
30.10.2009, 19:58
In diesem Forum scheinen gerade unsere Rechten echt nur das zu lesen, was sie lesen wollen...
Es geht um Rechtsextremisten, nicht um alle Rechts denkenden Menschen...

Ja, ist schon klar. Es geht um alle rechts von Guido Westerwelle. Das sind alles Nazis :]

Lotos
30.10.2009, 20:00
Ja, ist schon klar. Es geht um alle rechts von Guido Westerwelle. Das sind alles Nazis :]

Noch so ein Kandidat, der nicht verstehend lesen kann.

Krabat
30.10.2009, 20:00
:lach: :lach: :lach:

Jetzt nimmt der "Kampf gegen Rechts" vollkommen absurde Züge an. Dieses Gutmenschen-Pack ist so dämlich, dass man es kaum in Worte fassen kann.

Welcher Rechte würde einer Religion angehören, die das Niedere fördert und das Höhere knechtet?

Welcher Rechte würde Sonntags zum Gott eines Wüstenvolkes winseln, damit sein armseliges Leben nach dem Tode verlängert wird?

Welcher Rechte würde einen Sohn dieses Gottes anbeten, der den verkommenen Sünder genauso liebt, wie den rechtschaffenden Edelmann?

Welcher Rechte betet zu einem Gott, vor dem alle Menschen gleich sind, dem religiösen Ursprung der Gleichheitslüge?

Welcher Rechte unterstützt einen Verein, der für das Bleiberecht von fremden Sozialhilfeempfängern kämpft?

...

Also: Welche Rechten möchten die denn aus ihren armseligen Reihen "verbannen"?

Dich braucht man jedenfalls nicht. Dummköpfe wie Du sind der Fluch der Rechten.

draufgänger
30.10.2009, 20:21
Dich braucht man jedenfalls nicht.
Falsch! Mich bekommt man jedenfalls nicht.

Dummköpfe wie Du sind der Fluch der Rechten.
Ja nee, is klar. Das sagt einer der einer Wüstenreligion von Kameltreibern hinterherhechelt und an die jungfräuliche Geburt glaubt. Leute wie Du, die einer durch-und-durch gleichmachenden und daher linken Religion angehören und dann auch noch aus Blödheit oder Dreistigkeit behaupten ein Rechter zu sein, sind der Fluch der nach Weiterentwicklung und Höherem strebenden Menschheit.

draufgänger
30.10.2009, 20:25
Noch so ein Kandidat, der nicht verstehend lesen kann.

Nun - dann nenne doch mal einen rechten, nicht rechtsradikalen, Standpunkt, der von den Gutmenschen nicht gleich als Nazi-Gedankengut verteufelt wird.

draufgänger
30.10.2009, 21:37
Nun - dann nenne doch mal einen rechten, nicht rechtsradikalen, Standpunkt, der von den Gutmenschen nicht gleich als Nazi-Gedankengut verteufelt wird.

Nachtrag: Hier ein Beispiel eines vermeintlich (!) rechten Standpunktes eines SPD (!) Mitglieds und die Reaktion darauf:

Hitler-Vergleich zieht immer! (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=84191)

Lotos
30.10.2009, 22:16
Nun - dann nenne doch mal einen rechten, nicht rechtsradikalen, Standpunkt, der von den Gutmenschen nicht gleich als Nazi-Gedankengut verteufelt wird.

Ich werde mir jetzt sicherlich keinen rechten Standpunkt ausdenken... ;)
Extrem bedeutet jedoch klar verfassungsfeindlich.
Ich bin nicht dafür verantwortlich, wie andere irgendwelche STandpunkte nennen.

Krabat
30.10.2009, 22:18
Falsch! Mich bekommt man jedenfalls nicht.

Ja nee, is klar. Das sagt einer der einer Wüstenreligion von Kameltreibern hinterherhechelt und an die jungfräuliche Geburt glaubt. Leute wie Du, die einer durch-und-durch gleichmachenden und daher linken Religion angehören und dann auch noch aus Blödheit oder Dreistigkeit behaupten ein Rechter zu sein, sind der Fluch der nach Weiterentwicklung und Höherem strebenden Menschheit.

Ach, Du vertrittst hier die nach Weiterentwicklung und Höherem strebende Menschheit?

Da möchte ich nicht dazugehören, wenn Du dabei bist.

draufgänger
31.10.2009, 06:33
Ich werde mir jetzt sicherlich keinen rechten Standpunkt ausdenken... ;)
Extrem bedeutet jedoch klar verfassungsfeindlich.
Ich bin nicht dafür verantwortlich, wie andere irgendwelche STandpunkte nennen.
Was ist denn an den Standpunkten von Eva Herman verfassungsfeindlich? Oder an den Aussagen von Sarrazin? Warum sehen sich diese Menschen im "freiheitlichsten Staat auf deutschem Boden" Repressalien für nicht-verfassungsfeindliche, also nach Deiner Definition nicht-rechtsradikale Äußerungen ausgesetzt? Willkommen in der Realität der realexistierenden BRD.

draufgänger
31.10.2009, 06:42
Ach, Du vertrittst hier die nach Weiterentwicklung und Höherem strebende Menschheit?
Nein, dazu habe ich kein Mandat. Aber ich gehöre ihr an.

Da möchte ich nicht dazugehören, wenn Du dabei bist.
Klar, zur Sache keine Entgegnung, stattdessen nur persönliche Beleidigung. Dann wetter Du mal weiter schön für Deine Wüstenreligion Version 2 und gegen die Version 3 der gleichen Religion, die aus dem gleichen, fremden Kulturkreis stammt. Da kann man ebenso gut über die Körnigkeit von Kamelscheiße diskutieren.

Sauerländer
31.10.2009, 10:56
Und das Ganze mit dem Hinweis:

"Die Katholiken wissen, was sie an mir haben."

Ja was haben wir denn an der?
Einen äußerst plakativen Grund, warum wir in unserer Kirche sind und nicht in ihrer.:)
Sowie einen Grund, da auch zu bleiben, auch wenn wir in manchen Punkten bisweilen zweifeln mögen - denn wir sehen ja die Alternative.

Vril
31.10.2009, 11:08
Eigentlich ist diese Aktion zu begrüßen schaufelt sich die Evangelische Kirche damit doch nur ihr eigenes Grab, wenn ich da an die letzten Bettelbriefe meiner Kirchengemeinde denke bei der um Spenden für die Renovierung der Kirche gebeten wird oder für diverse soziale Einrichtungen der ev. Gemeinde, nun vielleicht sollte ich und einige meiner Familienmitglieder einen netten Brief an das Pfarramt schreiben mit dem Hinweis das wir politisch Rechts stehen, und dann auf den Hinauswurf warten?!

Mal sehen ob es sich die evang. Kirche leisten kann noch mehr Kirchensteuer zahlende Mitglieder zu verlieren. :D

bernhard44
31.10.2009, 11:17
nicht links = Rechts und Rechts = Rechtsextrem!

http://www.youtube.com/watch?v=qBn7Ydhv1s4&feature=related

Sauerländer
31.10.2009, 11:19
Ich möchte trotzdem mal ganz vorsichtig anmerken, dass rechtsextremes Gedankengut nicht wirklich mit christlicher Lehre harmoniert.
Wenn "rechtsextrem" im Wesentlichen das meint, was wir unter dem Begriff Nationalsozialismus kennen, ist das zutreffend. Aber so wird der Begriff ja heute nicht verwandt. Rechtsextrem ist ja heute allerschnellstens jeder, der auch nur leiseste Zweifel am demokratischen Prinzip hegt, der gesellschaftlich eher traditionelle Vorstellungen hegt und die auch nicht im Rahmen des "Jeder wie er mag, und ICH so..." verficht.
Mit Rassismus und übermäßiger Ethnozentriertheit wird es schwierig, um nicht zu sagen: Damit ist man draussen - aber was beschert uns z.B. wikipedia noch so an Merkmalen des Rechtsextremismus?
Die "Infragestellung der rechtlichen Gleichheit aller Menschen" - Ich sehe nicht, inwiefern die zwingend antichristlich sein muss. In der mittelalterlichen Ständeordnung etwa waren alle Menschen Rechtssubjekte - aber keineswegs Subjekte des GLEICHEN Rechts.
Antipluralismus - Wenn man es recht bedenkt, ist ein nicht wie heute verwässertes Christentum selber recht antipluralistisch.
Demokratiefeindlichkeit - Am ehesten würde ich meinen, dass das Christentum der politischen Systemfrage eher indifferent gegenübersteht.
Autoritarismus - auch da sehe ich keineswegs, inwiefern der automatisch zu verwerfen sei.

Doc Gyneco
31.10.2009, 11:20
Es sei beunruhigend, dass rechtes Gedankengut in der Öffentlichkeit auf dem Vormarsch sei und zunehmend zu brutalen Gewalttaten führe, erklärte die EKD zum Abschluss ihrer Jahrestagung am Donnerstag in Ulm. Sie beklagte rechtsextreme Einstellungen auch bei Kirchenmitgliedern. Die Kirchenjuristen wurden aufgefordert zu prüfen, ob Rechtsextremisten aus den eigenen Reihen ausgeschlossen werden können. Demokratie und Toleranz müssten von der Kirche verteidigt werden

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Nachrichten/id/302161

Kirchenaustritt jetzt!

:lach::lach::lach:

Freddy Krüger
31.10.2009, 12:41
Heute links, gestern rechts, Hauptsache immer an der Macht:

http://www.balsi.de/3Reich/Kirche/Kirche-Hitler-1.jpg

http://www.balsi.de/3Reich/Kirche/Evang-Kirche.htm

Pescatore
31.10.2009, 13:39
Heute links, gestern rechts, Hauptsache immer an der Macht.

Religionen können nur in Symbiose mit der Staatsmacht überleben, sie brauchen die staatliche Gewalt die ihnen den Zugang zu finanziellem Mitteln und vor allem Zugang zu den Köpfen der Kinder möglichst im Vorschulalter öffnet. Ohne staatliche Deckung verkommen sie zu "Sekten" oder irgendeinem privaten Aberglauben und werden von den Vertretern des staatlich alimentierten Aberglaubens erbittert verfolgt.

Wer weiß übrigens dass eines der ursprünglichsten christlichen Dogmen heute nur noch von den bösen bösen bösen Zeugen Jehovas vertreten wird während es die allerchristlichsten Amtskirchen nur noch als "bullshit" betrachten (das also, da es nun einmal in der "Heiligen" Schrift steht, von jetzt auf gleich nur "symbolisch" zu verstehen ist und nicht wörtlich zu nehmen ist, wobei man allerdings ein ächter gläubiger Mensch sein muss um diese Glaubenswahrheit wirklich zu begreifen, Außenstehende erschließt sich diese Feinheit der göttlichen Offenbarung nicht etc. bla).

der herr der welt ist der sich wandeln kann...

Pescatore
31.10.2009, 14:00
Vielleicht sollte man hier auch einmal wieder einwerfen dass es ein ur-linkes Prinzip gibt, das da lautet

Die Kritik der Religion ist die Grundlage jeder Kritik

denn alleine die Grundaussage aller Religionen, nämlich dass es etwas wichtigeres gäbe als das größtmögliche Glück des größtmöglichen Prozentsatzes der Menschen (nämlich das Wohlbefinden des wie auch immer genannten Gottes) widerspricht so ziemlich allen linken Grundsätzen (Grundsätze, die eine SPD 1914 über den Haufen geworfen hat und die auch die nicht von Hitler oder Stalin gekillten Vertreter der KPD/SED nach 1953 kaum noch beachtet haben, von den Grünen reden wir gar nicht erst).

Ihr sollte ein für allemal endlich einsehen dass "rechts" die Seite der Unvernunft, der Gewalt und der Unterdrückung ist und NUR weil diese rechte Politik die Ideologie des Nationalismus fallengelassen hat wird sie noch lange nicht links, egal was EKD-PriesterInnen, grüne Mullahfreunde oder die letzten strammen Papstanhänger in Politik und Medien auch sabbeln. Der Nationalismus ist als Ideologie einfach nicht mehr brauchbar (aber um das einzusehen muss man halt ein wenig "links" denken und nicht weiterhin dem alten Fetisch "Nation" hinterherrennen der vor 100 oder mehr Jahren in den Ländern Europas den Fetisch "Kaiser" oder "König" abgelöst hat - damals zum Verdruss der Monarchisten).

Wer eine längere Abhandlung zu diesem Themenkomplex rechts-links-nationalistisch lesen will darf sich gerne noch einmal die Wut- und Brandrede eines anderen Users hier durchlesen:

"Der Kampf gegen Rechts" (http://auldeurope.blogger.de/)

Erik der Rote
31.10.2009, 14:01
Heute links, gestern rechts, Hauptsache immer an der Macht:

http://www.balsi.de/3Reich/Kirche/Kirche-Hitler-1.jpg

http://www.balsi.de/3Reich/Kirche/Evang-Kirche.htm

bloß heute sieht die Garde etwas anders aus man fragt sich nur was nach zwei Frauen noch kommen soll um als besonders modern zu gelten !

Erik der Rote
31.10.2009, 14:03
Wer weiß übrigens dass eines der ursprünglichsten christlichen Dogmen heute nur noch von den bösen bösen bösen Zeugen Jehovas vertreten wird während es die allerchristlichsten Amtskirchen nur noch als "bullshit" betrachten (das also, da es nun einmal in der "Heiligen" Schrift steht, von jetzt auf gleich nur "symbolisch" zu verstehen ist und nicht wörtlich zu nehmen ist, wobei man allerdings ein ächter gläubiger Mensch sein muss um diese Glaubenswahrheit wirklich zu begreifen, Außenstehende erschließt sich diese Feinheit der göttlichen Offenbarung nicht etc. bla).

der herr der welt ist der sich wandeln kann...

welches ursprüngliche christliche Dogma wär den das?

Pescatore
31.10.2009, 14:53
welches ursprüngliche christliche Dogma wär den das?

Das Dogma des wirklich zeitnahen "Weltendes". Nur die Zeugen Jehovas rechnen noch.

Stichwort "Jüngstes Gericht" und "Geschichtliche Entwicklung des Konzeptes der Parusie" bei wiki helfen zum Einstieg.

Erik der Rote
31.10.2009, 15:31
Das Dogma des wirklich zeitnahen "Weltendes". Nur die Zeugen Jehovas rechnen noch.

Stichwort "Jüngstes Gericht" und "Geschichtliche Entwicklung des Konzeptes der Parusie" bei wiki helfen zum Einstieg.

und wnn und wo wurde das dogmatisiert ?

Krabat
31.10.2009, 15:33
Religionen können nur in Symbiose mit der Staatsmacht überleben, sie brauchen die staatliche Gewalt die ihnen den Zugang zu finanziellem Mitteln und vor allem Zugang zu den Köpfen der Kinder möglichst im Vorschulalter öffnet. Ohne staatliche Deckung verkommen sie zu "Sekten" oder irgendeinem privaten Aberglauben und werden von den Vertretern des staatlich alimentierten Aberglaubens erbittert verfolgt.

Und deshalb sind die Religionen in Staaten ohne Kirchensteuer ausgestorben?

Deshalb boomt in China das Christentum?

Deshalb hat sich in Osteuropa der christliche Glaube gehalten?

Pescatore
31.10.2009, 15:44
und wnn und wo wurde das dogmatisiert ?

Es ist elementarer Bestandteil der Bibel, die Textstellen finden sich sogar auf Wiki.

Sterntaler
31.10.2009, 15:49
oh Weia, wo doch Martin Luther, der Gründer dieser Kirche überzeugter und tiefster Antisemit war :hihi: , ich schätze da muß Martin Luther aus der Kirche ausgeschlossen werden. :lach:

Ab jetzt also eine linke Gesinnungskirche. :hihi:

Pescatore
31.10.2009, 15:52
Und deshalb sind die Religionen in Staaten ohne Kirchensteuer ausgestorben?

Welche sind das? Staaten wie Spanien ;) Die Kirchensteuer wird bei uns auch bald anders heißen... Wie staatliche Förderung der Religion aussieht erlebst du zu deinem (und auch meinem) großen Verdruss doch in Sachen Islam.



Deshalb boomt in China das Christentum?

Auch in Indien. Dort fließt ja unsere Kirchensteuer hin (nicht etwa in die Krankenhäuser...) und wenn die Chinesen mal einen Missionar schief ansehen kreischt der ganze deutsche Blätterwald MENSCHENRECHTE, MENSCHENRECHTE!


Deshalb hat sich in Osteuropa der christliche Glaube gehalten?

Sonderfall. Erstens hing er finanziell am Tropf des Westens, zweitens konnte er beispielsweise den polnischen Hass auf die Besatzer aus der UdSSR für sich nutzen, also praktisch "Identitätsstiftend" wirken und drittens wurde er inkonsequenterweise von den angeblichen Kommunisten gar nicht mehr bekämpft - solange er sich mit den Machthabern arrangierte, hier hat Stalin im Zuge des Krieges gegen Hitler nachgegeben (und auch die Orthodoxen haben lieber mit Stalin zusammengearbeitet als sich mit Hitler das katholische collegium russicum ins Land zu holen, und auch den Polen gönnte man ihren Papst solange sie Ruhe gaben, weniger anpassungsfähige Priester wurden allerdings durchaus auch einmal ersäuft...). So kam übrigens unsere Angie in die DDR, bekanntermaßen war sie ja die Tochter eines evangelischen Missionars, und diese Inkonsequenz des Ostblocks in Kirchenfragen war es auch die uns einen Kardinal Meisner bescherte.

Kleine Anekdote: Was sendete das "atheistische" polnische Staatsfernsehen nach dem Attentat auf JP II? "Maria, Mutter Polens, gib der Welt den Papst zurück" Sie sind schon zu Recht untergegangen, die Ostblockis...

MarschallŁukasiewicz
31.10.2009, 16:33
Es sei beunruhigend, dass rechtes Gedankengut in der Öffentlichkeit auf dem Vormarsch sei und zunehmend zu brutalen Gewalttaten führe, erklärte die EKD zum Abschluss ihrer Jahrestagung am Donnerstag in Ulm. Sie beklagte rechtsextreme Einstellungen auch bei Kirchenmitgliedern. Die Kirchenjuristen wurden aufgefordert zu prüfen, ob Rechtsextremisten aus den eigenen Reihen ausgeschlossen werden können. Demokratie und Toleranz müssten von der Kirche verteidigt werden

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Nachrichten/id/302161

Kirchenaustritt jetzt!


Auch wenn ich rechtem Gedankengut nicht freundlich gegenüberstehe;Wie bitteschön soll das denn gehen? Kopfdecke runter und reinschauen,was das so im Kopf rumschwirrt :vogel:
Irgendwie ist das auch unchristlich,sollte man nicht etwas die Taten hassen und die Täter lieben?

Eridani
31.10.2009, 17:15
Es sei beunruhigend, dass rechtes Gedankengut in der Öffentlichkeit auf dem Vormarsch sei und zunehmend zu brutalen Gewalttaten führe, erklärte die EKD zum Abschluss ihrer Jahrestagung am Donnerstag in Ulm. Sie beklagte rechtsextreme Einstellungen auch bei Kirchenmitgliedern. Die Kirchenjuristen wurden aufgefordert zu prüfen, ob Rechtsextremisten aus den eigenen Reihen ausgeschlossen werden können. Demokratie und Toleranz müssten von der Kirche verteidigt werden

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Nachrichten/id/302161

Kirchenaustritt jetzt!

Soweit ist es nun in Deutschland gekommen. Traurig!

"Rechtes Gedankengut"?

Was ist denn der radikale Islam und seine irre Lehre? Er wird zum neuen globalen Faschimus des 21. Jahrhunderts.

Eine Kirche, die sich dem neuen Mittelalter unterwirft. Eine Schande. Ich bin fertig mit den Pfaffen!

E:

Erik der Rote
31.10.2009, 19:10
Es ist elementarer Bestandteil der Bibel, die Textstellen finden sich sogar auf Wiki.

ja aber du weist schon das Bibelstellen und Dogmen zwei paar Schuhe sind

nicht jede Bibelstelle hat irgendein Dogma hervorgebracht was auch rein quantitaiv sinnlos wäre

Dogmen sind der Kern der GLaubenslehre und mir ist seit 2000 Jahren kein Wiederkunftsdogma bekannt

was du vielleicht meinst ist die PArusie
http://de.wikipedia.org/wiki/Parusie

Sedet ad dexteram Patris.
Et iterum venturus est cum gloria
iudicare vivos et mortuos,
cuius regni non erit finis.

und die steht klar im Glaubensbekenntnis und daran hat sich bis heute nichts geändert

Settembrini
01.11.2009, 14:36
das ganze Christentum is verseucht mit Gutmenschen.

Nicht wundern: Die christliche Lehre ist ja auch nichts anderes als Gutmenschentum in Reinkultur. Und das ist auch gut und richtig so.


Bin zwar römisch-katholisch getauft, trete jetzt aber entgültig aus der Kirche aus.
Dieses Saupack, im Dritten Reich stramm rechts und jetzt...

Du findest es also gut, wenn man im dritten Reich "stramm rechts" war?
Und worauf begruendest du ueberhaupt diese Pauschalaussage bezueglich der katholischen Kirche?
Davon abgesehen geht es in diesem Strang gar nicht um selbige.


Wobei der Artikel auch nicht wirklich klarmacht, ob jetzt rechtes Gedankengut als Problem gesehen wird oder eben rechtsextremes.

Laut Ueberschrift handelt es sich um rechtsextremes Gedankengut. Wobei da natuerlich - sollte diese merkwuerdige Ausschlussidee tatsaechlich in die Tat umgesetzt werden - gewisse Definitionsprobleme aufkommen duerften, wie es der eine oder andere hier im Strang bereits korrekt feststellte.

Pescatore
01.11.2009, 16:24
Dogmen sind der Kern der GLaubenslehre und mir ist seit 2000 Jahren kein Wiederkunftsdogma bekannt

was du vielleicht meinst ist die PArusie
http://de.wikipedia.org/wiki/Parusie

Sedet ad dexteram Patris.
Et iterum venturus est cum gloria
iudicare vivos et mortuos,
cuius regni non erit finis.

und die steht klar im Glaubensbekenntnis und daran hat sich bis heute nichts geändert

Jesus, Maria und Josef, jetzt wird wieder am Wort Dogma statt an der Sache an sich gemäkelt. Und dass ich die ich die "Parusie" meinte steht doch relativ deutlich unten? Und im entsprechenden Artikel auf wiki steht auch genau das Problem das ich angesprochen habe:

Parusieverzögerung als Problem der Kirche
Erich Gräßer legte 1955 eine wissenschaftliche Arbeit über die Verzögerung der Parusie im Neuen Testament vor, die den Titel trägt: Das Problem der Parusieverzögerung in den synoptischen Evangelien und in der Apostelgeschichte. Seit dieser Zeit wird verstärkt darüber nachgedacht, was es bedeutet, dass sich die Naherwartung der ersten Christen auf eine baldige Wiederkunft Christi stark verzögert hat.

Tosca
01.11.2009, 16:31
Somit blieb den Pfaffen viel Kummer und Leid erspart ?! :D

Es geht um die evangelische Kirche und da gibt es keine Beichte.

Tosca
01.11.2009, 16:49
Ich weiß, was ich mir unter rechtsextrem vorstelle.
Aber sieh mal, ich habe hier eine Seite gefunden, aus der ich gerne zitieren möchte, weil ich die Formulierung gut finde.



Der Rechtsextremismus lehnt das Prinzip der fundamentalen Freiheit und Gleichheit aller Menschen ab; er lässt sich am Besten als eine Anti-Ideologie beschreiben. Angestrebt wird eine politische Ordnung, in der sowohl für den Staat als auch für den Einzelnen die ethnische oder rassische Zugehörigkeit eines Menschen die größte Bedeutung hat und der alle anderen Interessen und Werte, auch Menschen- und Bürgerrechte, untergeordnet werden.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, zwischen "Extremismus" und "Radikalismus" zu unterscheiden. Im allgemeinem Sprachgebrauch werden diese beiden Begriffe oftmals verwechselt oder gleichgesetzt. Solange sich Meinungen, Positionen oder Handlungen mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung in Einklang bringen lassen, sind diese höchstens als (links- oder rechts-)radikal zu bezeichnen. Erst in dem Moment, wo der Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verlassen wird, spricht man von Extremismus.


http://www.verfassungsschutzgegenrechtsextremismus.de/de/was-ist-rechtsextremismus.html

Aber das trifft auch auf den Islam exakt zu. Was macht die Kirche nun?

Und generell empfehle ich den Muku weichgespülten Oberhirten der evangelischen Kirche Matth. 19,14

Settembrini
01.11.2009, 16:52
Aber das trifft auch auf den Islam exakt zu. Was macht die Kirche nun?

Ganz einfach: Allen Moslems wird ab sofort die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche entzogen. :vogel:

Bisschen zwangsfixiert, wie?

D-Moll
01.11.2009, 17:20
Da wird die kath. Kirche, zu der ich gehöre wohl da nachziehen.

Ich fühle mich trotzdem als Christ , aber mehr im Sinne der Pius Bruderschaft , also der kath. Kirche vor dem 2 VK.
Mein Glaube nimmt mir kein volksverräterischer Pfaffe.

War übrigends heute zu Allerheiligen nach langer Zeit wieder in der Kirche, wegen der Messe für meinen vor 1 Jahr verstorbenen 88 jährigen Vater.

Freddy Krüger
01.11.2009, 17:29
Wer weiß übrigens dass eines der ursprünglichsten christlichen Dogmen heute nur noch von den bösen bösen bösen Zeugen Jehovas vertreten wird ...

Das Dogma, dass in 10 Jahren die Welt untergeht. Das predigen die doch schon 100 Jahre :hihi:

D-Moll
01.11.2009, 17:31
War Herr A. H. nicht auch exkommuniziert worden? Aber nie ausgetreten.
Aber behielt seinen Glauben bis zuletzt an Gottes Gnade und Barmherzigkeit.

Glaube ist alles.Klerikale Kirche ist menschlich, schwächlich fehlerhaft.
Wohl dem, der sich nicht an ihr stößen läßt.
Die Kirche das sind alle Getauften , Gemeinschaft der Heiligen heißst es . Die waren auch alle Fehlerhaft.

Settembrini
01.11.2009, 17:52
Ganz einfach: Allen Moslems wird ab sofort die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche entzogen. :vogel:

Bisschen zwangsfixiert, wie?

Fuer den obigen Beitrag bekam ich von User E. gerade einen Roten mit der Bemerkung:


Problem und Thema nicht erkannt

Lieber User E., wie man bereits der Strangueberschrift entnehmen kann, geht es hier darum, dass die evangelische Kirche in Erwaegung zieht, rechtsextreme Mitglieder zu exkommunizieren (oder wie dieser Vorgang bei den Protestanten auch heissen mag).

Die Foristin M. stellte zu der in diesem Zusammenhang berechtigterweise aufgekommenen Frage, wie man den Begriff "rechtsextrem" wohl genau definieren koenne, einen Definitionsversuch in Form eines Fremdzitates zur Verfuegung.

Dieses Zitat kommentierte die Foristin T. mit den Worten:


Aber das trifft auch auf den Islam exakt zu. Was macht die Kirche nun?

Diesen voellig themenfremden Einwurf erlaubte ich mir dann mit der weiter oben zitierten flapsigen Bemerkung zu kommentieren.

Es waere mir eine ausserordentliche Freude, wenn sie mir am beschriebenen Ablauf den entscheidenden Punkt aufzeigen koennten, an dem ich angeblich das Thema "nicht erkannt" haben soll.

Hochachtungsvoll,

User S.

Der rechte Hirte
01.11.2009, 18:08
Jammerlappen:D

Settembrini
01.11.2009, 18:13
Jammerlappen:D

Ich versuche nur, einen Sachverhalt zu klaeren, dem ich nicht ganz folgen kann. Der Rotpunkt als solcher ist mir schnuppe.

Willste mir auch einen geben? Nur zu!

D-Moll
01.11.2009, 18:40
Ein Widerspruch des Christentum schlechthin. Denn durch eine rechte Haltung wird Jesus Gott nicht geleugnet und somit keine Exkommunion gerechtfertigt.

Poltische Überzeugungen sind vom Glauben unabhängig. In der Wehrmacht oder S S waren viele Katholische Offiziere.

Jesus grenzte keinen Sünder aus. Er predigte sogar Feindesliebe und vor allen Barmherigkeit und Vergebung .

Nur die Pharisäer , Schriftgelehrten, Geldwechlser in der Kiche verurtelte er und vertrieb sie im hl. Zorn mit der Peitsche aus der Kirche.

Tosca
01.11.2009, 18:45
Ganz einfach: Allen Moslems wird ab sofort die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche entzogen. :vogel:

Bisschen zwangsfixiert, wie?

Erst Hirn enschalten und dann anderen den Vogel zeigen. Also sofern Hirn vorhanden ist.

Meine Aussage bezog sich auf die Definition von "Rechts".

Settembrini
01.11.2009, 18:53
Erst Hirn enschalten und dann anderen den Vogel zeigen. Also sofern Hirn vorhanden ist.

Meine Aussage bezog sich auf die Definition von "Rechts".

Grundguetiger! :wand:

Worauf sich deine Aussage bezog, weiss ich auch. An welcher Stelle dieser Diskussion war es aber in irgendeiner Weise von Relevanz, ob die ideologischen Grundzuege des Rechtsextremismus nun mit denen des Islam uebereinstimmen oder nicht?

Tosca
01.11.2009, 18:56
Fuer den obigen Beitrag bekam ich von User E. gerade einen Roten mit der Bemerkung:



Lieber User E., wie man bereits der Strangueberschrift entnehmen kann, geht es hier darum, dass die evangelische Kirche in Erwaegung zieht, rechtsextreme Mitglieder zu exkommunizieren (oder wie dieser Vorgang bei den Protestanten auch heissen mag).

Die Foristin M. stellte zu der in diesem Zusammenhang berechtigterweise aufgekommenen Frage, wie man den Begriff "rechtsextrem" wohl genau definieren koenne, einen Definitionsversuch in Form eines Fremdzitates zur Verfuegung.

Dieses Zitat kommentierte die Foristin T. mit den Worten:



Diesen voellig themenfremden Einwurf erlaubte ich mir dann mit der weiter oben zitierten flapsigen Bemerkung zu kommentieren.

Es waere mir eine ausserordentliche Freude, wenn sie mir am beschriebenen Ablauf den entscheidenden Punkt aufzeigen koennten, an dem ich angeblich das Thema "nicht erkannt" haben soll.

Hochachtungsvoll,

User S.


Was war an meinen Beitrag Themenfremd? Die Tatsache, dass dir meine Meinung nciht gefällt?

Und unterstelle mir hier nichts. Ich sagte, dass sämtliche Punkte, die angeblich rechtsextrem sind auch auf den Islam zutreffen. Du hingegen kammst voller Geifer ums Mündlein angerannt und plappertest irgendwas von "der Islam müsse dann aus der Kirche verbannt werden". Diese tolle Aussage dekoriertest du mit einem Vogelzeige-Smilie. Nun heulst du rum, dass dir jemand einen Roten gab, weil zu du dumm bist, Aussagen richtig zu lesen und Usern Dinge unterstellst, die sie nicht gesagt haben?

Komm mal wieder auf den Teppich zurück.

Tosca
01.11.2009, 18:58
Grundguetiger! :wand:

Worauf sich deine Aussage bezog, weiss ich auch. An welcher Stelle dieser Diskussion war es aber in irgendeiner Weise von Relevanz, ob die ideologischen Grundzuege des Rechtsextremismus nun mit denen des Islam uebereinstimmen oder nicht?

Hast du schon mal das Wort "Vergleich" gehört?

Wie gesagt: Wenn du nicht in der Lage bist, den Ausführungen der User hier zu folgen, dann halte ganz einfach mal die Klappe.

Settembrini
01.11.2009, 18:59
Bei dir ist wirklich Hopfen und Malz verloren.

meckerle
01.11.2009, 19:00
Das Threadthema lautet: "rechts denkende Menschen".
Wie kommen User dazu, hier von Rechtsradikalen zu schreiben die die Evangelische Kirche ausschliessen möchte?

Beiden Konfessionen laufen die Schäflein reihenweise davon, weil sie sich nicht mehr "gut behütet" sehen.

Selbst die Scheinheiligsten unter den Gläubigen trauen dem Segen nicht mehr, denn es ist offensichtlich, dass beide Konfessionsoberen sich mehr um den Islam kümmern, als um ihre eigenen Angelegenheiten.

D-Moll
01.11.2009, 19:02
Das Threadthema lautet: "rechts denkende Menschen".
Wie kommen User dazu, hier von Rechtsradikalen zu schreiben die die Evangelische Kirche ausschliessen möchte?

Beiden Konfessionen laufen die Schäflein reihenweise davon, weil sie sich nicht mehr "gut behütet" sehen.

Selbst die Scheinheiligsten unter den Gläubigen trauen dem Segen nicht mehr, denn es ist offensichtlich, dass beide Konfessionsoberen sich mehr um den Islam kümmern, als um ihre eigenen Angelegenheiten.

Und immer mehr verjuden.(Arsch kriechen) Nicht zu vergessen.

Settembrini
01.11.2009, 19:04
Das Threadthema lautet: "rechts denkende Menschen".
Wie kommen User dazu, hier von Rechtsradikalen zu schreiben die die Evangelische Kirche ausschliessen möchte?

Weil im Eingangsbeitrag auf einen Artikel mit der Ueberschrift:

"Evangelische Kirche will Rechtsextreme ausschließen"

verlinkt wird. ( siehe: http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Nachrichten/id/302161 )

Was genau da jetzt stimmt, ist irgendwie noch ungeklaert.

(und wird sich wohl auch nicht mehr aufklaeren lassen, da offenbar keine Lust besteht, ueber das eigentliche Thema zu diskutieren, sondern stattdessen mal wieder die Nebenschauplaetze Islam und/oder Judentum beackert werden wollen.)

Tosca
01.11.2009, 19:23
Das Threadthema lautet: "rechts denkende Menschen".
Wie kommen User dazu, hier von Rechtsradikalen zu schreiben die die Evangelische Kirche ausschliessen möchte?

Beiden Konfessionen laufen die Schäflein reihenweise davon, weil sie sich nicht mehr "gut behütet" sehen.

Selbst die Scheinheiligsten unter den Gläubigen trauen dem Segen nicht mehr, denn es ist offensichtlich, dass beide Konfessionsoberen sich mehr um den Islam kümmern, als um ihre eigenen Angelegenheiten.

Erst neulich stand in den Stuttgarter Nachrichten, dass der Kirche die Schäflein wegrennen. Das wäre an sich ja nicht tragisch, aber diese Schäflein bringen ja auch ihr Schärflein mit. Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Ohne Gläubige, egal wie weit rechts, links oder in der Mitte kann die Kirche gar nichts tun. Sicher, die Kirche ist ziemlich reich, auch wenn sie jammert und winselt, als würde sie morgen verhungern. Nur wenn gar kein Geld mehr rein kommt, können sie ihre Pfarrer über kurz oder lang nciht mehr finanzieren.

Das Schlimme ist aber, dass es tatsächlich Pfarrer gibt, die dem Islam in den Hintern kriechen. Da überlegt so maches (Zahl)Schäflein, warum es dem Klerus noch Geld in den Rachen werfen soll, wenn der Islam doch sowieso die allein seligmachende Gewalt ist.

Die Kirche sägt an dem Ast, auf dem sie sitzt und, was noch schlimmer ist: Sie lässt die Gläubigen alleine, bläst in das Horn, das politisch korrekt klingt.

Ob es sich die Kirche leisten kann, rechte aus der Gemeinde auszuschließen, da habe ich meine Zwiefel. Vor allen verhält sie sich dann genau entgegen dem, was Jesus predigte. Somit hätte die Kirche sich dann erledigt und es hieße: Willkommen Islam. Wer will das?

meckerle
01.11.2009, 19:26
Und immer mehr verjuden.(Arsch kriechen) Nicht zu vergessen.
Das kommt noch dazu.

Alle die seit Jahren aus der Kirche austreten, streifen damit nicht automatisch ihr christliches Leben ab.
Christ sein, kann nicht an der Zugehörigkeit einer Konfession und der Zahlung von Kirchensteuer festgemacht werden. Man kann trotzdem an Gott glauben.

Keine kirchliche Vereinigung, ausser der katholischen und evangelischen Kirche, hat die Möglichkeit über das FA ihre Kirchensteuer einzuziehen.

meckerle
01.11.2009, 20:05
Erst neulich stand in den Stuttgarter Nachrichten, dass der Kirche die Schäflein wegrennen. Das wäre an sich ja nicht tragisch, aber diese Schäflein bringen ja auch ihr Schärflein mit. Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Ohne Gläubige, egal wie weit rechts, links oder in der Mitte kann die Kirche gar nichts tun. Sicher, die Kirche ist ziemlich reich, auch wenn sie jammert und winselt, als würde sie morgen verhungern. Nur wenn gar kein Geld mehr rein kommt, können sie ihre Pfarrer über kurz oder lang nciht mehr finanzieren.

Das Schlimme ist aber, dass es tatsächlich Pfarrer gibt, die dem Islam in den Hintern kriechen. Da überlegt so maches (Zahl)Schäflein, warum es dem Klerus noch Geld in den Rachen werfen soll, wenn der Islam doch sowieso die allein seligmachende Gewalt ist.

Die Kirche sägt an dem Ast, auf dem sie sitzt und, was noch schlimmer ist: Sie lässt die Gläubigen alleine, bläst in das Horn, das politisch korrekt klingt.

Ob es sich die Kirche leisten kann, rechte aus der Gemeinde auszuschließen, da habe ich meine Zwiefel. Vor allen verhält sie sich dann genau entgegen dem, was Jesus predigte. Somit hätte die Kirche sich dann erledigt und es hieße: Willkommen Islam. Wer will das?
Bei uns in der Region haben viele Gemeinden keine eigenen Pfarrer mehr, daher muss einer 2 - 3 Gemeinden betreuen mit entsprechenden Folgen.
Die kath. Kirche ist übrigens der reichste "Staat" im Staat, die bekommen den Hals auch nicht voll.

Wie wollen Kirchen feststellen, wie die Menschen politisch denken? Wer vertraut sich heute noch einem Pfarrer an?

Mütterchen
01.11.2009, 20:18
Bei uns in der Region haben viele Gemeinden keine eigenen Pfarrer mehr, daher muss einer 2 - 3 Gemeinden betreuen mit entsprechenden Folgen.
Die kath. Kirche ist übrigens der reichste "Staat" im Staat, die bekommen den Hals auch nicht voll.

Wie wollen Kirchen feststellen, wie die Menschen politisch denken? Wer vertraut sich heute noch einem Pfarrer an?

Das ist bei uns auch so. Ich habe den Verdacht, inzwischen gilt das schon als eine Art Strafversetzung, als Pfarrer hier seinen Dienst schieben zu müssen. Zumal die Kirchen wirklich gähnend leer sind. Die Generation der Kirchgänger ist weggestorben.
Ich habe das aber selbst eigentlich immer so erlebt, dass es den Pfarrern ziemlich egal war.
Meine Großmutter zum Beispiel, die war eine wirklich fromme Frau. Sie wohnte fast neben der Kirche und sie ging bis ins hohe Alter jeden Sonntag zum Gottesdienst. Sie erzählte mir auch machmal, dass außer ihr nur 4 Leute die Predigt besucht hatten und der Pfarrer mit ihnen in einem kleinen Nebenraum gesessen hat , damit sich die paar Leute in der großen Kirche nicht so verloren vorkommen.
Und trotzdem, als es meiner Großmutter irgendwann gesundheitlich zu schlecht ging, und sie sogar die paar Schritte bis zur Kirche nicht mehr gehen konnte- der Pfarrer ist nicht bei ihr aufgetaucht, um mal ein paar Worte mit ihr zu reden. Oder mal ein Gebet mit ihr zu sprechen. Es kann nur Gleichgültigkeit gewesen sein -denn ihr Fernbleiben bedeutete einen Rückgang von 20 - 25%.

Krabat
01.11.2009, 20:30
Es geht um die evangelische Kirche und da gibt es keine Beichte.

Du solltest mal Luthers Vermahnung zur Beichte lesen:
http://www.lutherische-bekenntnisgemeinde.de/Luther%20Kurze%20Vermahnung%20zur%20Beichte.htm

Humer
01.11.2009, 22:12
Der hier mehrfach angeführte Zusammenhang zwischen den Kirchenaustritten und der Ausrichtung der Lehre an humanitären/christlichen Grundsätzen kann so nicht richtig sein.
Die Leute treten aus den unterschiedlichsten Motiven aus, aber dass rechtes Gedankengut vermisst wird, dürfte nur eine kleine Rolle spielen. Vermutlich liegt hier ein Fall von Wunschdenken vor.
Vielleicht gibt es ja bald eine Sammlungsbewegung "Nationale Christen" ich bin gespannt, wie die dann die Texte der Bibel quälen, bis dann endlich auch belegt wird, dass Jesus ein strammer Nationalist war.

Erik der Rote
01.11.2009, 23:00
Da wird die kath. Kirche, zu der ich gehöre wohl da nachziehen.

Ich fühle mich trotzdem als Christ , aber mehr im Sinne der Pius Bruderschaft , also der kath. Kirche vor dem 2 VK.
Mein Glaube nimmt mir kein volksverräterischer Pfaffe.

War übrigends heute zu Allerheiligen nach langer Zeit wieder in der Kirche, wegen der Messe für meinen vor 1 Jahr verstorbenen 88 jährigen Vater.

Ahnenpflege ist eines der höchsten Tugenden die man zur Ehre seiner Eltern und seiner Angehörigen vollziehen kann

in dieser Umwelt der Verblödung und bewussten Zersetzung unseres naiven Volkes meinen tiefsten Respekt dafür

Erik der Rote
01.11.2009, 23:01
Und immer mehr verjuden.(Arsch kriechen) Nicht zu vergessen.

das ist das Fundament der Kirche nach der Umerziehung

FranzKonz
01.11.2009, 23:22
Es sei beunruhigend, dass rechtes Gedankengut in der Öffentlichkeit auf dem Vormarsch sei und zunehmend zu brutalen Gewalttaten führe, erklärte die EKD zum Abschluss ihrer Jahrestagung am Donnerstag in Ulm. Sie beklagte rechtsextreme Einstellungen auch bei Kirchenmitgliedern. Die Kirchenjuristen wurden aufgefordert zu prüfen, ob Rechtsextremisten aus den eigenen Reihen ausgeschlossen werden können. Demokratie und Toleranz müssten von der Kirche verteidigt werden

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Nachrichten/id/302161

Kirchenaustritt jetzt!

Jawohl, Rechte raus aus der Kirche. Immerhin war schon Jesus ein Linker.