PDA

Vollständige Version anzeigen : Margot Honnecker - Die Wende war Verrat



Pirat02
29.10.2009, 11:32
http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/aktuell/2009/10/29/margot-honecker/die-wende-war-verrat.html

Ob das die Stasiopfer auch so sehen ???

sicherlich, mit der Wende konnte niemand wissen, was blühende Landschaften sind und mit der Wende konnte niemand wissen, dass wir die Büchse der Pandora geöffnet haben und jetzt richtung Islam rüber gehen.

jak_22
29.10.2009, 11:41
Die gute Dame ist senil und verwirrt. Das muss man ihr nachsehen.

Ihre "politische Karriere" schuldet sie nicht irgendeiner Spur von
Kompetenz, sondern der Tatsache, dass sie um 1953 herum den
Erich beschlief*. Warum man dem Geseiere aus Chile überhaupt ein
mediales Ohr leiht, ist mir schleierhaft.

*) hier formulierte ich ursprünglich prägnanter. Ortensia war das
zu prägnant, daher edit.

George Rico
29.10.2009, 11:41
Soll die Alte doch in Chile versauern. Der Sozialismus wird nicht zurückkehren. Und das ist auch verdammt gut so.



---

PSI
29.10.2009, 11:45
Soll die Alte doch in Chile versauern. Der Sozialismus wird nicht zurückkehren. Und das ist auch verdammt gut so.



---

Welcher Sozialismus?

Und tatsächlich war die "Wende" in mhrfacher Hinsicht "Verrat", aber anders als die alte Hexe das meint.

henriof9
29.10.2009, 11:49
Soll die Alte doch in Chile versauern. Der Sozialismus wird nicht zurückkehren. Und das ist auch verdammt gut so.
---


Der Sozialismus kommt wieder, auch in Deutschland


Damit dürfte sie sogar recht behalten, es ist lediglich eine Frage der Zeit.

Sieh Dir die Wahlerfolge der Dunkelroten an, vor allem in Ostdeutschland und Berlin- Ost.:rolleyes:

Lichtblau
29.10.2009, 11:55
Der Sozialismus ist ökonomisch zusammengebrochen.
Daran gibts nichts zu deuteln.
Es ging gar nichts mehr.
In einer Reportage, war eine russische Kaufhalle wo es nur noch Brot, Erbsen und eine Eissorte gab.

Mütterchen
29.10.2009, 11:56
Soll die Alte doch in Chile versauern. Der Sozialismus wird nicht zurückkehren. Und das ist auch verdammt gut so.

---

Wirklich versauern muss sie ja eigentlich nicht. Ich glaube, sie lebt ganz gut und konfortabel. Wahrscheinlich, wie sie es eben gewohnt ist. :)

jak_22
29.10.2009, 11:56
Der Sozialismus ist ökonomisch zusammengebrochen.
Daran gibts nichts zu deuteln.
Es ging gar nichts mehr.
In einer Reportage, war eine russische Kaufhalle wo es nur noch Brot, Erbsen und eine Eissorte gab.

Aber das Eis gabs nur, weil die Heizung kaputt war, und es war Februar.

wtf
29.10.2009, 11:57
Und es war die leckere Eissorte Packeis.

arnd
29.10.2009, 11:59
http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/aktuell/2009/10/29/margot-honecker/die-wende-war-verrat.html

Ob das die Stasiopfer auch so sehen ???

sicherlich, mit der Wende konnte niemand wissen, was blühende Landschaften sind und mit der Wende konnte niemand wissen, dass wir die Büchse der Pandora geöffnet haben und jetzt richtung Islam rüber gehen.

Die Verbrecher der SED Spitze ,zu denen gehört auch eine Margot Honecker als DDR Bildungsministerin ,können froh sein ,dass die Opposition 1989 sich nicht auf das Niveau der Stalinisten herabgelassen hat ,sondern die SED Schergen mehr als fair behandelte. Die schnelle Wiederverinigung und die angebliche "Siegerjustitz" war ein Segen für die SED Spitzen ,weil sie so nur sehr Milde Strafen oder gar keine Strafen bekamen.
Ihre Partei darf bis heute weiterbestehen. Was heulen diese Leute eigentlich ständig herum ?

Tosca
29.10.2009, 12:02
http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/aktuell/2009/10/29/margot-honecker/die-wende-war-verrat.html

Ob das die Stasiopfer auch so sehen ???

sicherlich, mit der Wende konnte niemand wissen, was blühende Landschaften sind und mit der Wende konnte niemand wissen, dass wir die Büchse der Pandora geöffnet haben und jetzt richtung Islam rüber gehen.

Der Islam hätte sich hier genauso breit gemacht, wie jetzt. Der einzige Unterschied: Es wird kräftig gegen den Osten gehetzt, denn so lange wir hier einen "Bruderkrieg" führen, kann der Islam uns seelenruhig unterwandern.

Die Frage ist nur, sind wir wirklich so dumm und kriechen auf den islamischen Leim?

Tosca
29.10.2009, 12:03
Die gute Dame ist senil und verwirrt. Das muss man ihr nachsehen.

Ihre "politische Karriere" schuldet sie nicht irgendeiner Spur von
Kompetenz, sondern der Tatsache, dass sie um 1953 herum den
Erich###. Warum man dem Geseiere aus Chile überhaupt ein
mediales Ohr leiht, ist mir schleierhaft.

Genau so ist es.

Skaramanga
29.10.2009, 12:09
Ach, die olle Kommunisten-Punze lebt noch? Wusste ich gar nicht. :cool:

Sie sollte mal ihren alten Kumpel, den Pinocchio, besuchen und über alte Zeiten plaudern. :))

... ach nee, der ist ja auch schon übern Jordan - bzw. über die Anden. Allende auch. Ja wenn hammwer denn dann noch für die?

Castro! Genau. Mit dem Zausel kann se noch schnacken.

http://vivirlatino.com/i/2008/12/Pinochet2.jpg


(... not Castro)

Alfred
29.10.2009, 12:11
Sie hat garnicht mehr diese merkwürdig verfärbten Haare...

Alfred
29.10.2009, 12:13
Wirklich versauern muss sie ja eigentlich nicht. Ich glaube, sie lebt ganz gut und konfortabel. Wahrscheinlich, wie sie es eben gewohnt ist. :)

Ich denke es liegt daran das die DDR unter der Führung der Honeckers Chilenen in den frühen 70er Jahren Asyl gab die mit Pinochet aneinander gerasselt waren.
Ebenso half die DDR auch verletzten Chilenen. Das hat man nicht vergessen.

Falk
29.10.2009, 12:17
Ach, die olle Kommunisten-Punze lebt noch? Wusste ich gar nicht. :cool:

Sie sollte mal ihren alten Kumpel, den Pinocchio, besuchen und über alte Zeiten plaudern. :))

... ach nee, der ist ja auch schon übern Jordan - bzw. über die Anden. Allende auch. Ja wenn hammwer denn dann noch für die?

Castro! Genau. Mit dem Zausel kann se noch schnacken.

http://vivirlatino.com/i/2008/12/Pinochet2.jpg


(... not Castro)

Ich mag die olle Henne zwar auch nicht besonders - aber Pinoccio dürfte wohl kaum ihr Kumpel gewesen sein.

Skaramanga
29.10.2009, 12:21
Ich mag die olle Henne zwar auch nicht besonders - aber Pinoccio dürfte wohl kaum ihr Kumpel gewesen sein.

Ach, ich bin sicher die haben öfters miteinander telefoniert und sich Witze erzählt. :cool: Diktatoren sind sich alle sehr ähnlich und verstehen sich normaler Weise auf Anhieb.

ortensia blu
29.10.2009, 12:29
Ach, die olle Kommunisten-Punze lebt noch? Wusste ich gar nicht. :cool:

Sie sollte mal ihren alten Kumpel, den Pinocchio, besuchen und über alte Zeiten plaudern. :))

... ach nee, der ist ja auch schon übern Jordan - bzw. über die Anden. Allende auch. Ja wenn hammwer denn dann noch für die?

Castro! Genau. Mit dem Zausel kann se noch schnacken.

http://vivirlatino.com/i/2008/12/Pinochet2.jpg


(... not Castro)

Dort macht sie nur Urlaub finanziert von den Steuern der Arbeitnehmer des "kapitalistischen" Deutschland. Sie lebt lieber im kapitalistischen Chile als im vom Sozialismus heruntergekommenen und verarmten Kuba.

In ihren Augen sind alle Verräter, die nicht wie die Hühner im ummauerten sozialistischen Stall leben wollten. War doch alles perfekt dort: arm, aber sexy!

Falk
29.10.2009, 12:36
Ach, ich bin sicher die haben öfters miteinander telefoniert und sich Witze erzählt. :cool: Diktatoren sind sich alle sehr ähnlich und verstehen sich normaler Weise auf Anhieb.

Aber wir unterhalten uns schon über den selben Pinochet, der '73 den gewählten Sozialisten Allende aus dem Präsidentenamt geputscht hat und anschließend Linke und Gewerkschafter foltern und ermorden ließ, ja?

Alfred
29.10.2009, 12:40
Aber wir unterhalten uns schon über den selben Pinochet, der '73 den gewählten Sozialisten Allende aus dem Präsidentenamt geputscht hat und anschließend Linke und Gewerkschafter foltern und ermorden ließ, ja?

Je nach sichtweise ist er ein Böser oder ein Guter. Ich fand ihn gut. Andere nicht.
Vorwerfen können die Sozialisten ihm garnichts. Sie waren selbst nicht besser.

Skaramanga
29.10.2009, 12:40
Aber wir unterhalten uns schon über den selben Pinochet, der '73 den gewählten Sozialisten Allende aus dem Präsidentenamt geputscht hat und anschließend Linke und Gewerkschafter foltern und ermorden ließ, ja?

Ja, genau! Tüchtiger Mann. :)) Der hätte auch im Ostblock eine glänzende Karriere machen können.

Falk
29.10.2009, 12:52
Je nach sichtweise ist er ein Böser oder ein Guter. Ich fand ihn gut. Andere nicht.
Vorwerfen können die Sozialisten ihm garnichts. Sie waren selbst nicht besser.

Du meinst sicher die Sozialisten in Chile? Dann erzähl doch mal bitte!

Alfred
29.10.2009, 12:52
Ja, genau! Tüchtiger Mann. :)) Der hätte auch im Ostblock eine glänzende Karriere machen können.

Nee, so niedrige Instinkte konnte er nicht endwickeln. Immerhin war er bekennender Humanist und aktiver Bürgerrechtler.

Alfred
29.10.2009, 12:53
Du meinst sicher die Sozialisten in Chile? Dann erzähl doch mal bitte!

Wollen wir uns wirklich über Sozialistische Verbrechen in Lateinamerika unterhalten?

Falk
29.10.2009, 12:54
Wollen wir uns wirklich über Sozialistische Verbrechen in Lateinamerika unterhalten?

Chile würde schon reichen.

Falk
29.10.2009, 16:43
Wollen wir uns wirklich über Sozialistische Verbrechen in Lateinamerika unterhalten?

Chile würde schon reichen.

Ja was denn nun? Du wolltest doch etwas über die Verbrechen der Sozialisten in Chile erzählen. Oder war das nur plattes Geschwätz?

Pirat02
29.10.2009, 17:33
Der Sozialismus ist ökonomisch zusammengebrochen.
Daran gibts nichts zu deuteln.
Es ging gar nichts mehr.
In einer Reportage, war eine russische Kaufhalle wo es nur noch Brot, Erbsen und eine Eissorte gab.

In Berlin Marzahn sind die russischen Kaufhallen wieder im Kommen.

dimu
29.10.2009, 17:45
http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/aktuell/2009/10/29/margot-honecker/die-wende-war-verrat.html

Ob das die Stasiopfer auch so sehen ???

sicherlich, mit der Wende konnte niemand wissen, was blühende Landschaften sind und mit der Wende konnte niemand wissen, dass wir die Büchse der Pandora geöffnet haben und jetzt richtung Islam rüber gehen.

ein satz, der stimmt.

Don
29.10.2009, 18:00
In Berlin Marzahn sind die russischen Kaufhallen wieder im Kommen.

Kein Wunder. Die Russen pflegen inzwischen auch den Kapitalismus während wir bereits DDR light sind. Bleibt nur zu hoffen daß sie genügend Kohle haben uns zu übernehmen wenn wir dann zusammenklappen.

Klopperhorst
30.10.2009, 08:56
Sie scheint noch ziemlich klar in der Birne zu sein, mit 82 liegen so einige ja schon sabbernd im Altersheim.
Man darf sicher nicht kritisieren, dass sie ihren Idealen weiter treu bleibt.

http://www.youtube.com/results?search_query=Margot+Honecker&search_type=&aq=f


----

jak_22
30.10.2009, 09:00
Schon wieder oder immer noch?

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=85122

Klopperhorst
30.10.2009, 09:01
Ah, bitte zusammenfügen.

---

Klopperhorst
30.10.2009, 09:03
Die gute Dame ist senil und verwirrt. Das muss man ihr nachsehen.
...

Sehe ich nicht so. Es gehört viel dazu, mit 82 noch grammatikalisch saubere Sätze zu formulieren und eine in sich geschlossene, freie Rede zu halten.

Überdies scheint sie über die aktuelle politische Situation in Deutschland informiert, kennt die prozentualen Wahlergebnisse.

Man kann ihr sicher vorwerfen, dass sie niemals kritisch über den Sozialismus nachgedacht hat, aber senil ist sie nicht.

---

Cinnamon
30.10.2009, 09:29
Die Hexe hätte schon 1989 an die Wand gestellt und standrechtlich erschossen gehört!

Klopperhorst
30.10.2009, 09:33
Die Hexe hätte schon 1989 an die Wand gestellt und standrechtlich erschossen gehört!

Die Frage ist, mit welcher Begründung? Ebenso könnte man einen frenetischen Befürworter des Kapitalismus an die Wand stellen. Gutheißung des Schießbefehls reicht nicht aus, da hier ja auch das Schießen in Afghanistan gut geheißen wird - nur weil die Leute dort ihren eigenen Weg gehen wollen.


---

Cinnamon
30.10.2009, 09:38
Die Frage ist, mit welcher Begründung? Ebenso könnte man einen frenetischen Befürworter des Kapitalismus an die Wand stellen. Gutheißung des Schießbefehls reicht nicht aus, da hier ja auch das Schießen in Afghanistan gut geheißen wird - nur weil die Leute dort ihren eigenen Weg gehen wollen.


---

Weil sie eine Tyrannin war. Deshalb.

Klopperhorst
30.10.2009, 09:41
Weil sie eine Tyrannin war. Deshalb.

Ich sehe das nicht so verbissen. Sie hat ihre Weltanschauung gehabt, die sie mit gewissen Abstrichen der Humanität (schließlich hat sie selbst ja niemanden umgebracht) durchgesetzt hat.

Heute ist es genauso. Oder denkst du, nur weil du deine westliche Weltauffassung hast und die Erschießung von Andersdenkenden forderst, bist du irgendwie besser?

---

Cinnamon
30.10.2009, 09:42
Ich sehe das nicht so verbissen. Sie hat ihre Weltanschauung gehabt, die sie mit gewissen Abstrichen der Humanität (schließlich hat sie selbst ja niemanden umgebracht) durchgesetzt hat.

Heute ist es genauso. Oder denkst du, nur weil du deine westliche Weltauffassung hast und die Erschießung von Andersdenkenden forderst, bist du irgendwie besser?

---

Ich fordere nicht, sie zu erschießen weil sie andersdenkend war sondern weil sie eine Tyrannin war. Außerdem war sie durchaus Mitschuld an den Mauertoten, an der Stasi etc. pp. Sie ist ein Stück Müll und wird es bis zu ihrem Tode bleiben.

Klopperhorst
30.10.2009, 09:45
Ich fordere nicht, sie zu erschießen weil sie andersdenkend war sondern weil sie eine Tyrannin war.

Wen hat sie persönlich tyrannisiert, gefoltert oder umgebracht? Bitte konkrete Belege, dass sie für solche Sachen direkt verantwortlich war.

Die Unterstützung einer Weltauffassung alleine hat nichts mit Tyrannei zu tun, Abstriche der Humanität (Schießbefehl) ebfalls nicht, schließlich wird heute auch das Schießen von der Regierung in Afghanistan gerechtfertigt.

Du bist zu verkrampft und kannst dich von deinen indoktrinierten Reflexen nicht lösen.

---

jak_22
30.10.2009, 09:46
Ich sehe das nicht so verbissen. Sie hat ihre Weltanschauung gehabt, die sie mit gewissen Abstrichen der Humanität (schließlich hat sie selbst ja niemanden umgebracht) durchgesetzt hat.

Heute ist es genauso. Oder denkst du, nur weil du deine westliche Weltauffassung hast und die Erschießung von Andersdenkenden forderst, bist du irgendwie besser?

---

Sie hat selbst wohl niemanden umgebracht. Aber hat sie niemanden auf
dem Gewissen? Der Strafverfolgung wegen Zwangsadoptionen hat sie sich
durch Flucht entzogen (und viele Fälle waren verjährt).

Klopperhorst
30.10.2009, 09:51
....Der Strafverfolgung wegen Zwangsadoptionen hat sie sich durch Flucht entzogen (und viele Fälle waren verjährt).

Nun ja, die Moralkeule schwingen ist immer leicht.

Ich selbst kann mich da nicht hineinversetzen. Dinge sind geschehen, man sollte sich nicht unnötig darauf konzentrieren. Die Geschichte geht weiter, und neues Unrecht wird kommen, trotz aller Vergangenheitsbewältiger und Schwätzer.


---

Cinnamon
30.10.2009, 09:56
Wen hat sie persönlich tyrannisiert, gefoltert oder umgebracht? Bitte konkrete Belege, dass sie für solche Sachen direkt verantwortlich war.

Die Unterstützung einer Weltauffassung alleine hat nichts mit Tyrannei zu tun, Abstriche der Humanität (Schießbefehl) ebfalls nicht, schließlich wird heute auch das Schießen von der Regierung in Afghanistan gerechtfertigt.

Du bist zu verkrampft und kannst dich von deinen indoktrinierten Reflexen nicht lösen.

---

Man ist nicht nur für das verantwortlich was man tut, sondern auch für das, was man verhindern kann. Ansonsten wären die Nationalsozialisten deiner Logik nach auch nicht für Auschwitz verantwortlich. Immerhin hat Hitler persönlich ja auch niemanden vergast.

Klopperhorst
30.10.2009, 09:58
Man ist nicht nur für das verantwortlich was man tut, sondern auch für das, was man verhindern kann. Ansonsten wären die Nationalsozialisten deiner Logik nach auch nicht für Auschwitz verantwortlich. Immerhin hat Hitler persönlich ja auch niemanden vergast.

Man kann nicht das verhindern, was der eigenen Weltauffassung zuwiderläuft. Wenn man kleine moralische Abstriche machen kann, wird man immer noch dem Ziel hinterherlaufen. Man wird diese Abstriche mit dem großen Ziel rechtfertigen und keine Moralkeule oder Strafe wird einen davon abhalten, ein Motiv zu verfolgen, dem man sein ganzes Leben verschrieben hat.

---

Schwarzer Rabe
30.10.2009, 09:58
Die alte Frau ist verbittert und leicht senil!

Bergischer Löwe
30.10.2009, 12:17
Wen hat sie persönlich tyrannisiert, gefoltert oder umgebracht? Bitte konkrete Belege, dass sie für solche Sachen direkt verantwortlich war.

Die Unterstützung einer Weltauffassung alleine hat nichts mit Tyrannei zu tun, Abstriche der Humanität (Schießbefehl) ebfalls nicht, schließlich wird heute auch das Schießen von der Regierung in Afghanistan gerechtfertigt.

Du bist zu verkrampft und kannst dich von deinen indoktrinierten Reflexen nicht lösen.

---

Soweit ich mich erinnere, war Margot Honecker als Erziehungsministerin in Zwangsadoptionen von Kindern inhaftierter Regimegegner tief verstrickt. Damit hat sie sich strafbar gemacht und wäre auch nach 1989 durch ein bundesdeutsches Gericht abzuurteilen gewesen.

Edit: Man hat es versucht und konnte ihr natürlich "nichts mehr nachweisen".

Sie wurde - so habe ich grad gelesen - im Volksmund der "lila Drache" genannt. War also gefürchtet.

Skaramanga
30.10.2009, 13:31
Nee, so niedrige Instinkte konnte er nicht endwickeln. Immerhin war er bekennender Humanist und aktiver Bürgerrechtler.

Na ja, Bürgerrechtler... weiß ich jetzt nicht so. Aber Tatsache ist, dass er hunderttausenden von verarmten, ausgebeuteten chilenischen Landwirten und Pächtern für jeweils ein paar symbolische Pesos staatseigenes Land verkauft hat, zur Eigenbewirtschaftung. Die Haciendas und Villen, die sich die korrupte Clientel der Sozialisten-Bonzen auf diesem für lau angeeigneten Staatsland illegal gebaut hatten, schenkte er ihnen bei der Gelegenheit gleich mit. Er verfügte außerdem Steuerfreiheit und kostenlosen Baugrund für Landwirte, Handwerker und Beamte, die sich in den unwirtlichen Gebieten Atacama und Feuerland niederließen. Natürlich nicht ohne gewisse strategische Hintergedanken. Aber immerhin: Er tat es.

Odin
30.10.2009, 13:47
Schon richtig. Doch es bleibt beim Wesentlichen:

Die Vasallen im Westen waren die Kriescher im Arsch der Amis, die in Mitteldeutschland tief im Enddarm des Sowjetuntermenschen.

Der weiße wie der rote Stern wiederum waren lediglich zwei Seiten des Bösen, welches sich bekanntermaßen seit Anbeginn der Zeit in der häßlichen Fratze der Generalvergifter zeigt.

Beide Seiten waren in die Pläne zur Atomisierung des Deutsches Volkes im Falle eines Krieges tief verstrickt.


Die sauberen Herren Generale und ihrer Politgenossen.

Bergischer Löwe
30.10.2009, 14:05
Schon richtig. Doch es bleibt beim Wesentlichen:

Die Vasallen im Westen waren die Kriescher im Arsch der Amis, die in Mitteldeutschland tief im Enddarm des Sowjetuntermenschen.

Der weiße wie der rote Stern wiederum waren lediglich zwei Seiten des Bösen, welches sich bekanntermaßen seit Anbeginn der Zeit in der häßlichen Fratze der Generalvergifter zeigt.

Beide Seiten waren in die Pläne zur Atomisierung des Deutsches Volkes im Falle eines Krieges tief verstrickt.


Die sauberen Herren Generale und ihrer Politgenossen.

Nur mit dem winzigen Unterschied, daß man

- nicht auf uns geschossen hat, wenn wir das Land verlassen wollten
- für reelle Arbeit ein reeller Lohn gezahlt wurde
- Waren und Dienstleistungen in Hülle und Fülle zur Verfügung standen
- mehrere Parteien auf dem Wahlzettel standen und nicht nur eine
- wir nicht zu JP, FDJ oder sonstigem Tinnef gezwungen wurden
- Parteimitgliedschaft oder Herkunft keine Rolle bei Studienplätzen spielten

und wenn einem das Alles nicht gefiel konnte man jederzeit seine Sachen packen und in die Blockhütte nach Kanada oder Feuerland ziehen. Und niemand stellte auch nur eine Frage. Das war unter dem "roten Stern" ein ganz klein wenig anders....

Grotzenbauer
30.10.2009, 14:57
Sie scheint noch ziemlich klar in der Birne zu sein, mit 82 liegen so einige ja schon sabbernd im Altersheim.
Man darf sicher nicht kritisieren, dass sie ihren Idealen weiter treu bleibt.

http://www.youtube.com/results?search_query=Margot+Honecker&search_type=&aq=f
----
_____________
Dabei war Margot Honecker einst eine der meistgehassten Personen der DDR. Als Ministerin für Volksbildung erhielt sie den zweideutigen Übernamen «Miss Bildung», und wegen ihrer extravaganten Haartönung wurde sie als «lila Hexe» bezeichnet.

http://www.20min.ch/news/ausland/story/Erich-Honeckers-Witwe-feiert-60-Jahre-DDR-11040980


Aus dem Huhn kommt das Ei und aus dem Hahn das Margot-Wasser.

arnd
30.10.2009, 15:05
Sie scheint noch ziemlich klar in der Birne zu sein, mit 82 liegen so einige ja schon sabbernd im Altersheim.
Man darf sicher nicht kritisieren, dass sie ihren Idealen weiter treu bleibt.

http://www.youtube.com/results?search_query=Margot+Honecker&search_type=&aq=f


----

und sie lügt unverschämt weiter. Wie kommt sie dazu zu behaupten ,dass 50% der Ostdeutschen heute sagen würden ,ihnen wäre es in der DDR besser gegangen ,als heute?

Misteredd
30.10.2009, 15:13
Und warum interessiert sich noch irgendjemand für diese uralte Hexe?

Klopperhorst
30.10.2009, 15:15
und sie lügt unverschämt weiter. Wie kommt sie dazu zu behaupten ,dass 50% der Ostdeutschen heute sagen würden ,ihnen wäre es in der DDR besser gegangen ,als heute?

Sie bezieht sich wohl auf diese Umfrage.

http://www.welt.de/politik/article4003936/Die-Haelfte-der-Ostdeutschen-findet-die-DDR-gut.html

---

arnd
30.10.2009, 15:17
Sie bezieht sich wohl auf diese Umfrage.

http://www.welt.de/politik/article4003936/Die-Haelfte-der-Ostdeutschen-findet-die-DDR-gut.html

---

In dieser Umfrage steht aber nicht ,dass 50% der Ostdeutschen finden ,dass es ihnen in der DDR besser ging als heute.

Klopperhorst
30.10.2009, 15:18
In dieser Umfrage steht aber nicht ,dass 50% der Ostdeutschen finden ,dass es ihnen in der DDR besser ging als heute.

Das habe ich auch nicht behauptet.

---

arnd
30.10.2009, 15:20
Das habe ich auch nicht behauptet.

---

du nicht ,aber die alte Stalinistin in Chile

Klopperhorst
30.10.2009, 15:21
du nicht ,aber die alte Stalinistin in Chile

Es gehört dazu, dass man Fakten gemäß seines Weltbildes beschönigt. Tut ja die Gegenseite auch, indem Statistiken einfach anders "interpretiert" werden. Ich sehe daran nichts verwerfliches, höchstens etwas menschliches.

---

henriof9
30.10.2009, 15:47
du nicht ,aber die alte Stalinistin in Chile

Womit sie ja wohl nicht so ganz unrecht hat.

arnd
30.10.2009, 15:49
Womit sie ja wohl nicht so ganz unrecht hat.

Das ist jetzt nicht dein Ernst ,oder?

henriof9
30.10.2009, 16:15
Das ist jetzt nicht dein Ernst ,oder?

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß auch Margot Honnecker die Wahlen verfolgt hat.
Sieh Dir mal das Zweitstimmernergebnis (http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/ergebnisse/bundesergebnisse/themkarten/tk_zweitstimmenanteile_wk_99_34.html)der Linkspartei an und vor allem wo sie diese Stimmen erlangt hat.
Bei der Erststimme (http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/ergebnisse/bundesergebnisse/themkarten/tk_erststimmenmehrheit_99.html) sieht es nicht besser aus.

Auch wenn die Linkspartei zwar " nur " knapp 12% bundesweit erlangt hat erstaunt es doch schon, daß es im Osten immerhin knapp 30% sind.
Nehmen wir jetzt noch die Menschen aus der Ex- DDR , welche zwar die SPD gewählt haben aber im Grunde ihres Herzens finden, daß sie in der DDR besser / sicherer gelebt haben und nur aus wirklicher poltischer Überzeugung die SED-PDS nicht gewählt haben, dann könnten die 50% schon zustande kommen.

Das hier (http://www.michael-falkner.com/wahlergebnis-der-bundestagswahl-spaltet-die-nation.html) ist auch sehr interessant, vor allem auch die Kommentare.

arnd
30.10.2009, 16:17
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß auch Margot Honnecker die Wahlen verfolgt hat.
Sieh Dir mal das Zweitstimmernergebnis (http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/ergebnisse/bundesergebnisse/themkarten/tk_zweitstimmenanteile_wk_99_34.html)der Linkspartei an und vor allem wo sie diese Stimmen erlangt hat.
Bei der Erststimme (http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/ergebnisse/bundesergebnisse/themkarten/tk_erststimmenmehrheit_99.html) sieht es nicht besser aus.

Auch wenn die Linkspartei zwar " nur " knapp 12% bundesweit erlangt hat erstaunt es doch schon, daß es im Osten immerhin knapp 30% sind.
Nehmen wir jetzt noch die Menschen aus der Ex- DDR , welche zwar die SPD gewählt haben aber im Grunde ihres Herzens finden, daß sie in der DDR besser / sicherer gelebt haben und nur aus wirklicher poltischer Überzeugung die SED-PDS nicht gewählt haben, dann könnten die 50% schon zustande kommen.
Das wäre dann schon kurz vor dem Zusammenbruch der Demokratie. So weit sind wir noch nicht und werden hoffentlich auch nie wieder kommen.

henriof9
30.10.2009, 16:32
Das wäre dann schon kurz vor dem Zusammenbruch der Demokratie. So weit sind wir noch nicht und werden hoffentlich auch nie wieder kommen.

Na ja, von den knapp 62 Mio Wahlberechtigten entfallen auf den Osten so um die 20 % Wähler während es im Westen 80% sind.
Insofern ist dies nun noch nicht als Zusammenbruch der Demokratie zu sehen, sollte aber die Alarmglocken klingen lassen, schon in Bezug auf die Stimmenverteilung.

Ja was meinst Du denn, warum ich mir ernsthafte Gedanken mache über die SPD ?
Ich bin bestimmt kein Freund der SPD, aber wenn die so weitermacht, bleibt denen früher oder später nichts weiter übrig als mit der Linkspartei zu fusionieren, wenn sie nicht in der Versenkung verschwinden wollen.
Und wenn das passiert, dann können wir uns sicherlich von der Demokratie verabschieden.

arnd
30.10.2009, 16:36
Na ja, von den knapp 62 Mio Wahlberechtigten entfallen auf den Osten so um die 20 % Wähler während es im Westen 80% sind.
Insofern ist dies nun noch nicht als Zusammenbruch der Demokratie zu sehen, sollte aber die Alarmglocken klingen lassen, schon in Bezug auf die Stimmenverteilung.

Ja was meinst Du denn, warum ich mir ernsthafte Gedanken mache über die SPD ?
Ich bin bestimmt kein Freund der SPD, aber wenn die so weitermacht, bleibt denen früher oder später nichts weiter übrig als mit der Linkspartei zu fusionieren, wenn sie nicht in der Versenkung verschwinden wollen.
Und wenn das passiert, dann können wir uns sicherlich von der Demokratie verabschieden.

Die SPD ist ebenso vergesslich ,wie es die meisten Menschen in Bezug auf schlechte Erfahrungen sind. Die Zwangsvereinigung mit der KPD scheint aus dem Gedächtnis der SPD gestrichen zu sein.

Odin
30.10.2009, 17:03
Nur mit dem winzigen Unterschied, daß man

- nicht auf uns geschossen hat, wenn wir das Land verlassen wollten
- für reelle Arbeit ein reeller Lohn gezahlt wurde
- Waren und Dienstleistungen in Hülle und Fülle zur Verfügung standen
- mehrere Parteien auf dem Wahlzettel standen und nicht nur eine
- wir nicht zu JP, FDJ oder sonstigem Tinnef gezwungen wurden
- Parteimitgliedschaft oder Herkunft keine Rolle bei Studienplätzen spielten

und wenn einem das Alles nicht gefiel konnte man jederzeit seine Sachen packen und in die Blockhütte nach Kanada oder Feuerland ziehen. Und niemand stellte auch nur eine Frage. Das war unter dem "roten Stern" ein ganz klein wenig anders....

All diese Dinge sind aus wissenschaftlicher Sicht zu bestreiten. Sie wurden allesamt nur etwas subtiler durchgeführt.

Pirat02
30.10.2009, 17:39
Leute Leute, die Bürger der DDR haben mit 99 %ig für die SED gestimmt, da soll einer mal sagen, dass die DDR nicht demokratisch gewesen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=H9Po5e09CJY

Kreuzbube
30.10.2009, 22:35
Ist aus ihrer Sicht nicht mal falsch. Auch scheinbar Mächtige begreifen eben nicht, daß auch sie nur Schachfiguren im großen Welttheater sind. Hätten vielleicht besser die "Protokolle" lesen sollen.

Neutraler
31.10.2009, 11:19
Ach, diese komische Alte lebt noch? Dann wird es aber bald Zeit, dass sie ihrem Mann folgt und die Ewigkeit mit Stalin, Mao und Genossen verbringt.

Bergischer Löwe
02.11.2009, 10:24
All diese Dinge sind aus wissenschaftlicher Sicht zu bestreiten. Sie wurden allesamt nur etwas subtiler durchgeführt.

Wie kann ich jemand "subtil" mit Waffengewalt am Grenzübertritt hindern?

Willi Nicke
02.11.2009, 12:20
Zitat von Pirat02
sicherlich, mit der Wende konnte niemand wissen, was blühende Landschaften sind und mit der Wende konnte niemand wissen, dass wir die Büchse der Pandora geöffnet haben

Das nach der Wende, nicht blühende Landschaften entstehen sondern die Meisten Betreibe Plattemacht werden, war wohl klar wen man das Hirn zum denken benutzt hätte, den die Westlichen Unternehmen wollten keine kongruenten aus dem Osten Haben, ist auch verständlich. Gleich hach der Wende habe ich zu meinen Arbeitskollegen gesagt nun wirt hier im Osten die Arbeitslosigkeit auf über Einer Millionen steigen. An der Kaffeeautomaten stand, wählt Kohl und uns geht’s wohl! Darauf habe ich bevor die Mittagspause einen Zettel geschrieben, hoffentlich seit dann ihr die ersten Arbeitslosen!!!



Zitat von ortensia blu
Sie lebt lieber im kapitalistischen Chile als im vom Sozialismus heruntergekommenen und verarmten Kuba.

Au ja, vor Castro war das eine blühende Landschaft, was für ein Schwachsinn.

Warum wurde denn die Situation für Kuba nach dem Zusammenbruch der SU schwierig? Denn wen 1990 Rund 85% seiner Exportmärkte Weckbrachen ist das ganz normal, das Kuba in ein wirtschaftliche Chaos geriet. Denn so würde es ein jedes Land ergehen wen Rund 85% seiner Exportmärkte Weckbrechen würden!!!
Kuba ist ein Dritten Welt Land und nicht ein Hoch entwickeltes Industrie Land.

Gorbatschows annullierte 1989/90 alle Verträge. Ja das war für Kuba eine schwere Zeit, es Stand tatsächlich vor einen totalen Pleite. Ohne Erdöl kein Benzin und Diesel, ohne Diesel konnten keine Traktoren und Erntemaschinen in Einsatz kommen, und kein Kunstdünger Produzieren um einiger maßen über die runden zu kommen, mussten für einige Jahre wieder Ochsen vor den Pflug gespannt werden, und Gemüse und Kartoffeln wurden in den Städten in Parkanlagen angebaut um eine drohende Hungersnot abzuwehren zu können. Und da für musste Regenwasser in den Fässern sammelt werden. Und das hat die Journalisten Kanalje mit absichtlich weggelassen und schon kommt ein ganz anderes Bild heraus.

Und Trotz der erschwerten Wirtschaftslage wurde keine einzige Schule und keine einziges Krankenhaus geschlossen. Der Zahnersatz ist immer noch Kosten los.

Von 1989/93 sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um mindestens 35%. Dieser Trend kehrte sich 1994 wieder um. Das reale BIP-Wachstum betrug offiziell: 1994: 0,7%; 1995: 2,5%; 1996: 7,8%; 1997: 2,5%; 1998: 1,2%; 1999: 6,2%; 2000: 5,6%; 2001: 3%, 2002: 1,1%, 2003: 2,6%, 2004: 3,0%, 2005:11,8% , 2006: 12,5% Zuwachs

Kubas Wirtschaft erholt sich wider ohne die Sozialistischen Ostblock Länder und trotz der verschärften Wirtschaftsblockade der USA!

Ihre Tochter hat einen Chilenen Geheiratet, der von Pinochets scheren verfolgt wurde und in der DDR Politisches Asyl erhielt. So wie Zehntausend Chilenen in der DDR Politisches Asyl erhielten. Das hat man nicht vergessen und so nahmen sie die Familie Honeckers auf.

Margot Honnecker - Die Wende war Verrat.
Dem kann ich vol zustimmen, die Wende war ein Verrat am Sozialismus, die sogenannten Bürgerrechtler (Bürgerverbrecher) wollten in Wirklichkeit kein Verbesserden Sozialismus, auch wen diese Ratten davon ständig Schwatzten.

Zitat: von Margot Honecker aus den Jahre 2000
„Wir unterstrichen immer die Erfolge beim Aufbau des Sozialismus, aber wir erklärten nicht, daß unser Weg zum Ziel lang, hart, steinig und voller Schwierigkeiten ist.“

Wir haben die Bedingungen und Auswirkungen der Weltwirtschaft auf unsere Entwicklung unterschätzt oder, anders gesagt, unsere eigene Kraft und das bereits Erreichte überschätzt.

Und das Wichtigste: „Wir haben aufgehört, mit den Menschen offen die Gründe für die Probleme und die nötigen oder möglichen Konsequenzen zu diskutieren.“
Dahinter stand unsere Sorge, die Gegner könnten diese Diskussionen bemerken und gegen uns verwenden, auf unsere Probleme aufmerksam werden, unsere Schwierigkeiten ausnutzen.

Und dis hatte ich immer wider Angeprangert, den damit haben sie gegen die Warnungen von Lenin verstoßen. Jeder DDR Bürger kante doch die Miststände, und die Mundpropaganda verbreitete es schnell, und immer wider waren die Miststände zu erst im den Westmedien zu hören, und unsere Medien verschweigen es behaglich bis sie einige Miststände zugaben, - somit haben wir das vertrauen der Bevölkerung verloren, der Honecker Clan wollte das einfach nicht wahrhaben, doch sie Müssten das doch längst mitbekommen haben, auch wen wir Schwierigkeiten "nicht" diskutieren, wurde das zuerst in den Westmedien verbreitet.

Aber von Psychologie keine Ahnung, aber wen wir offen über die Gründe dir Miststände Gründe diskutierten, Dan hätten wir das Vertrauen nicht verloren, auch wen dann die Westmedien darüber berichten, dann hätten sie so viel jaulen können wie sie wollen.

Den wen man die Lage immer fort nur schönfärbt, und aber die Fehler, Missstände verheimlicht, und die Bevölkerung erfährst zu erst von Klassen- Feind; wirkt sie das demoralisierend auf alle Schichten der Bevölkerung aus, und man erreicht genau das gegen Teil, was man eigentlich damit erreichen wollte. Da beginnt der Schleichende innere Verfall.

Aber zugmindesten hat Margot Honecker es nun begriffen.

Lenin: Die Partei geht zugrunde, wenn sie ihre Fehler verheimlicht, wunde Punkte vertuscht, ihre Unzulänglichkeiten bemäntelt, indem sie ein falsches Bild wohlgeordneter Zustände zur Schau stellt, wenn sie keine Kritik und Selbstkritik duldet, sich von dem Gefühl der Selbstzufriedenheit durchdringen lässt, sich dem Gefühl der Selbstgefälligkeit hingibt und auf ihren Lorbeeren auszuruhen beginnt. (Lenin, Ausgew. Werke in zwei Bänden, Bd. II, S.703.)

Fidel Castro war bis her der einzige der nach Lenins Devise handelt, und ausführlich vor dem Volk über die Missstände, Fehler, Mängel und Schwächen zu sprechen auch wen es schmerzt! Und deshalb steht das Kubanische Volk bis zum heutigen Tag hinter Fidel

Fidel Castro: Das Volk auf dem laufenden halten ...
Das sind Dinge, die wir dem Volk mit voller Offenheit sagen müssen, denn als Revolutionäre können wir nicht Probleme verbergen, können wir nicht mit Demagogie operieren; nur auf der Grundlage von Realitäten, nur auf der Grundlage der Wahrheit können wir Maßnahmen ergreifen, können wir uns den Problemen stellen... und dann Lösen.

Gruß Willi
.

Willi Nicke
03.11.2009, 12:28
Zitat von Tschuikow
Der Sozialismus ist ökonomisch zusammengebrochen.
Daran gibts nichts zu deuteln.
Es ging gar nichts mehr.
In einer Reportage, war eine russische Kaufhalle wo es nur noch Brot, Erbsen und eine Eissorte gab.

Nein mein Lieber, ich habe mannschmal vor der Wende in Gera im Russenmagazin eingekauft, da gab es nicht nur Brot, Erbsen, du redest genau solchen Müll wie Don über Kuba.

Das der Sozialismus ökonomisch zusammengebrochen wäre, ist eine Glatte Lüge. – Habe ich nicht hier die verscheiden Ursachen geschrieben warum der Sozialismus in Osteuropa zusammengebrochen ist.

Nein politisch und Ideologisch ist der Sozialismus zusammen gebrochen. Es was nicht die Ökonomische Schieflage, obwohl Sowjet Russland 1921 nur 2% erwirtschafte wie die USA

1917.....100 %..........8 %
1921.....100 %..........2 % Durch Bürgerkrieg zurück gegangen

Wen es ökonomisch zusammengebrochen wäre, den danach hätte sie schon längst 1921 ökonomisch zusammenbrechen müssen, nein die Wirtschaft erreichte ein Wachstum.

1938.....100 %........28 % Unter Stalin Wirtschaft Wachstum.

Danach hätte die UdSSR nach dem überfahl 1941 von Deutschland zusammen brechen müssen, obwohl sie immer noch weniger Stahl herstelle als Deutschland, trotzdem stellte die SU wären des Krieges doppelt so viele Panzer her, wie Deutschland, und fast doppelt so viele Flugzeuge wie Deutschland.

Also es lag nicht an ökonomischen Faktor, nicht an der historische Ökonomische Schieflage nach entstehen der SU auch nicht an der Wirtschaftblockade, des Westen gegen den Osten, auch nicht die Menschen die 1989 in den Osteuropäischen Länder die auf die Straße gingen außer der SU.

Den danach müsste Kuba schon lange ökonomisch zusammengebrochen sein und der Sozialismus verschunden sein, von 1989/93 sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um mindestens 35%. ohne die Sozialistischen Ostblock Länder und trotz der verschärften Wirtschaftsblockade der USA!

Was sagte Fidel Castro, wen es eines Tages auf Kuba der Sozialismus unter geht, dann gibt es nur einen schuldigen, als wir Kommunisten selber.

Nein die Wirtschaftlichen Fehler, die begannen wurden, wie die Tonnen Ideologie, die Schrot Ideologie und noch einige andere Fehler, führten zu ökonomischen Schwierigkeiten, und der hoch Rüstung. Daran sind nun mal nicht die Kapitalisten schult, sonder wir Kommunisten selber. Also es sind politisch und Ideologische fehl Entscheidungen an den der Sozialismus zusammen gebrochen ist. So wie ich in den hier oberen vorigen Beitrag schrieb.

Hier habe ich doch einige Fehler beschrieben.

Einige Gründe für den wirtschaftlichen Niedergang des bisherigen Sozialismus in Osteuropa!!

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=385089

Die Annexion der DDR
Wo ist das Eigentum der DDR, das Eigentum des Volkes hingekommen? Die DDR hatte im Jahre 1989 Werte geschaffen in Höhe von 1200 Milliarden DM, das macht pro Kopf der Bevölkerung ungefähr 100 000 DM.

http://www.fdj.de/infoportal/index.html

Selber lesen und Studieren macht schlau.

Gruß Willi

Don
03.11.2009, 12:39
Nein mein Lieber, ich habe mannschmal vor der Wende in Gera im Russenmagazin eingekauft, da gab es nicht nur Brot, Erbsen, du redest genau solchen Müll wie Don über Kuba.



Klar gab es nicht nur Brot und Erbsen. Ich bezweifle nicht daß sie auch Regale hatten wo das drinlag. Wenn's da war.

krupunder
03.11.2009, 16:15
Nein mein Lieber, ich habe mannschmal vor der Wende in Gera im Russenmagazin eingekauft, da gab es nicht nur Brot, Erbsen, du redest genau solchen Müll wie Don über Kuba.




Na Willi

Du bist immer ein vergnüglich zu lesender roter Eiferer.
Bei all deinen manischen Rechtfertigungsversuchen vergisst du leider viel und trittst sogar deinen Glaubensbrüdern,die nicht so radikalisiert sind in die Eier. :D

Für die sogenannten "Russenmagazine" in der DDR war die Militärhandelsorganisation der GSSD verantwortlich. Ein Großteil der dortigen Waren wurde von der MHO der DDR (kostenlos) bereitgestellt (Radeberger Bier,Ungarische Salami ) , nur relativ wenig (Konfekt,einige Lebensmittel) kam aus der Udssr.Deshalb war das Russenmagazin sicherlich kein Spiegelbild von Russischen Geschäften.
Die Sowjetoffiziere und Ihre fetten Weiber leckten sich alle Finger über das Angebot im "Magasin".In Ihrer Heimat gab es solche Auswahl in keinem Geschäft.Supermärkte westlicher Prägung (mit Selbstbedienung) gab es bis 1988 nirgendwo im Russland.
Ich kann mich noch gut an den eigenartigen Gestank und das lustige "Konfekt" im Russenmagazin erinnern.Da konnte man sogar Samstags um 23 Uhr noch Schnaps und Bier (zumindest in meiner Heimatstadt) kaufen.Das war nicht zu verachten.

Willi Nicke
04.11.2009, 12:22
Zitat von krupunder
Ein Großteil der dortigen Waren wurde von der MHO der DDR (kostenlos) bereitgestellt (Radeberger Bier,Ungarische Salami ) , nur relativ wenig (Konfekt,einige Lebensmittel) kam aus der Udssr.Deshalb war das Russenmagazin sicherlich kein Spiegelbild von Russischen Geschäften.


Was für ein Witz, Ach ja, sie haben deshalb die Lebensmittel in ihre eigene Verpackung um gefühlt. Mein lieber 1973 war ich selber in der Sowjetunion, Moskau, Leningrad, Pskow und Umgebung von Pskow. Ich hatte da mehr als eine Eissorte geschleckt, war auch in einigen Läden, sie hatten mehr Brot sorgten, wie bei uns, mein Elektrorasierer mit drei runden Scheren habe ich heute noch. Habe dort Ucha (Fischsuppe), Stschi (Kohlsuppe), mit Schweine Fleisch, Soljanka, Piroggen, Kartoffelsalat, Schweine Fleisch Kartoffeln mit Gemüse Gegessen .

Und 1987 war mein Bruder mit seiner Frau in Rostow am Don, waren erstaunt das es auf dem Markt dort ein große Auswahl von verschiedenen Nahrungsmitteln gabt. Die hatten auch nur immer vorher West Reportage über Russland blenden lassen.



Zitat von krupunder
Du bist immer ein vergnüglich zu lesender roter Eiferer.
Bei all deinen manischen Rechtfertigungsversuchen vergisst du leider viel und trittst sogar deinen Glaubensbrüdern,die nicht so radikalisiert sind in die Eier.

Ah ha, wen meine Glaubensbrüder was falsches schreiben, und nach oberflächlichen Schein urteilen wie "Der Sozialismus ist ökonomisch zusammengebrochen." - Ich sage wie falsch das ist, da würde ich sie in die Eier treten? Noch dümmer geht’s wirklich nimmer, ich bin doch kein Arschkriecher der jemand nach seinen Mund redet, auch wen er Müll schreibt, das wäre das letzte, wen einer behauptet 3*3 sei 5, den werde ich widersprechen wie falsch das ist.

"deinen manischen Rechtfertigungsversuchen" – autsch wie schön das klinkt, ja das glaube ich dir, das euch die Wahrheit nicht passt welsche Ursachen es waren warum der Sozialismus zusammengebrochen ist. – Den so ohne die waren Ursachen können die Imperialen manipulations- Propaganda Medien die Menschen so schön für dumm verkaufen, und schön jaulen, da seht der Sozialismus kann nie Funktionieren

Noch mal, der Sozialismus ist nicht ökonomisch an sich zusammengebrochen, sondern es waren die eigenen Politischen Fehler, die wir Kommunisten machten, also Ursache und Wirkung, es waren eine reihe Ursachen die dazu führten die zum Zusammengebruch der Sozialistischen Länder in Osteuropa führten.

So wie ich hier auf Seite 7 in den zwei Artigel Schrieb, und wie in den Beiträgen hier. Bitte selber nachschauen und sie in den zusammen Hang betrachten.

Einige Gründe für den wirtschaftlichen Niedergang des bisherigen Sozialismus in Osteuropa!!

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=385089


von ersten Tage an schmissen die Imperialen Ratten, den gerade aufgehenden Zarten Pflänzchen Sozialismus Knüppel in die Beine,
http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3223504#post3223504


Wie ist es mit dem Schrot zu verstehen? –

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3226079#post3226079

ALEXANDER SINOWJEW: der Sowjetische Dissident „Gorbatschow ist ein Verräter, im genauen Sinne des Wortes.“

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=429630#post429630


Selber lesen und Studieren macht schlau.

Gruß Willi

krupunder
04.11.2009, 17:52
Wie gesagt,Willi,du scheinst eine ehrliche Haut zu sein.
Ich habe von Dir noch keine Zeilen gelesen,die sich an den Pseudolinken Zeitgeist anlehnen,was du schreibst meinst du aus voller Überzeugung und ist im Rahmen deiner Weltanschauung nachvollziebar.
Es ist zu erkennen,das dein "Links"sein aus dem Hintergrund eines Lebens in der DDR resultiert,die Götzen eines Westlinken werden nicht angebetet.
Ich habe solche Menschen auch in meiner Familie und verstehe nur zu gut deine Zeilen und das Denken dahinter.
Es gibt für mich unsyphatischere Deutsche,als Menschen deines Schlages.
Also Wiili , Rot Front , und bereite mir weiterhin nettes Lesevergnügen.
Selbst wenn Ich vieles grundsätzlich anders sehe..

Bergischer Löwe
05.11.2009, 09:43
Wie gesagt,Willi,du scheinst eine ehrliche Haut zu sein.
Ich habe von Dir noch keine Zeilen gelesen,die sich an den Pseudolinken Zeitgeist anlehnen,was du schreibst meinst du aus voller Überzeugung und ist im Rahmen deiner Weltanschauung nachvollziebar.
Es ist zu erkennen,das dein "Links"sein aus dem Hintergrund eines Lebens in der DDR resultiert,die Götzen eines Westlinken werden nicht angebetet.
Ich habe solche Menschen auch in meiner Familie und verstehe nur zu gut deine Zeilen und das Denken dahinter.
Es gibt für mich unsyphatischere Deutsche,als Menschen deines Schlages.
Also Willi , Rot Front , und bereite mir weiterhin nettes Lesevergnügen.
Selbst wenn Ich vieles grundsätzlich anders sehe..

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn jemand aus Überzeugung in und mit dem System gelebt hat und heute für seinen Ruf kämpft, sehe ich daran nichts Schlechtes. Nur muß es aus wirklicher Überzeugung kommen. Und nicht, weil es vielleicht im Moment chic ist. Und die Gefahr sehe ich bei unserem Genossen Willi nicht.

Daß ich als überzeugter Kapitalist (so nannte man uns aber in der DDR nicht - wir wurden ja Imperialisten genannt) und als Bonner natürlich eine gänzlich andere Einstellung zum Kommunismus habe, liegt auf der Hand.

Willi Nicke
05.11.2009, 12:29
Zitat von krupunder
Es gibt für mich unsyphatischere Deutsche,als Menschen deines Schlages.
Also Wiili , Rot Front , und bereite mir weiterhin nettes Lesevergnügen.
Selbst wenn Ich vieles grundsätzlich anders sehe..


Hallo, krupunder, ich danke dir für deine Worte, auch einen Dank das du meine Rechtschreibfehler übersiehst, wen ich meine Beiträge einige tage später noch mal Lese, erst dann sehe ich einige Rechtschreibfehler und das ich vieles besser hätte formulieren können, aber in den Moment in den ich das Schreibe fällt mir das nicht auf, auch wen ich sie Paarmahl durch Lese.

Ja meine Eltern und Großeltern haben mich so erzogen, ohne gewallt, es gab keine Schläge. Ich habe immer meine Meinung offen gesagt, als ich auf einige Fehler in der Partei darauf hin weis, und sie nur mit dummen Ausflüchten kamen, besorgte ich die Bücher von Lenin, las erst das was nach der Revolution mit der Wirtschaft zu tun hat, ja da stand genau das gegen teil was unsere Parteiführung und was von unseren Medien kam. So ein Jahr nach den Ende des Bürgerkrieg, sagte Lenin wir müssen offen zugeben das wir in der Wirtschaft schwere Niederlage erlitten haben, wir gehen in der Wirtschaft vor als wären wir noch im Krieg, aber so können wie in Frieden nicht wirtschaften, wie müssen zugeben das wir in der Wirtschaft keine Ahnung haben, und wir dürfen uns nicht scheuen bei den Kapitalisten in die lehre gehen, um zu lernen wie man Wirtschaftet.

Stalin ist leider Menschlich ein Lump doch wie man wirtschaftet hat er gelernt. Unter Stalin wurde das Unterentwickelte Land zu ein Großes entwickeltes Industrieland, wo die Kapitalistischen Länder da zu 150 Jahre brauchten. Die gesamt Industrie nahm von 1926 bis 1940 um 800 % zu, das gesamt Nationaleinkommen nahm in dieser Zeit um 600 % zu, die Schwerindustrie nahm in dieser Zeit um 1100 % zu, der Maschinenbau nahm in dieser Zeit um 3400 % zu. Doch nach ihm waren alle inkompetent in der Wirtschaft.

Die Verbrecher Gorbatschow und Jelzin haben Rußland in den Ruin gestürzt, die gesamt Wirtschaft ging um 55% zurück, obwohl die UdSSR sehr reich an fast allen Rohstoffen ist. Noch nicht ein mal im Zweiten Weltkrieg ging die gesamt Wirtschaft so weit zurück, dar waren’s dagegen gerade mal 36% gewesen, ob wohl von den Deutschen Faschisten 31 850 Industriebetriebe Zerstört wurden!!!

Rüggang der Produktion unter Gorbatschow und Jelzin
Art der Produktion......Maß.......1989......2001...auf das Niveau des Jahres gesunken
Erdöl.......................Mio. to......552........337........1972
Kohle......................Mio. to......410 .......269........1957
Stahlrohre............1 000 to..12 510.....5 404........1965
Waggons...................Stck...28 000.....7 385........1910
Werkzeugmaschinen..Stck...64 600.....8 288........1931
Schmieden u.Pressen.Stck...27 800.....1 290........1933
LKWs....................1 000 St.......697.......173........1937
Traktoren..............1 000 St.......235........15,2......1931
Kombines...................Stck...62 200.....9 063........1933
Fernseher.............1 000 St....4 465.....1 004........1957
Chemiefasern........1 000 to.......731.......158........1959
Papier....................1 000 to...5 344.....3 415........1969
Zement...................Mio. to.........84,5......35,1......1962
Stoffe......................Mio. m²...8 707.....2 617........1910

Ja die Produkte die hier stehen war selbst 1986 höher als von 1989.


Ein Großteil der dortigen Waren wurde von der MHO der DDR (kostenlos) bereitgestellt (Radeberger Bier,Ungarische Salami ) , nur relativ wenig (Konfekt,einige Lebensmittel) kam aus der Udssr.Deshalb war das Russenmagazin sicherlich kein Spiegelbild von Russischen Geschäften.

Ein vollkommenes Spiegelbild von Russischen Geschäften war’s natürlich nicht, aber die Reportage die Tschuikow gesehen hat, war schon gar nicht ein Spiegelbild von Russischen Geschäften, wo es angeblich - nur noch Brot, Erbsen und eine Eissorte gab.



In Ihrer Heimat gab es solche Auswahl in keinem Geschäft. Supermärkte westlicher Prägung (mit Selbstbedienung) gab es bis 1988 nirgendwo im Russland.

Ja solche Auswahl wie in den westlichen Supermärkten gab es nicht, aber größer wie in der DDR, und wen es dort pro Kopf auch halb so viel Fleisch hatten wie in der DDR, da gab es eine Größere Auswahl an verschiedenen Broten, Obst und Gemüse. Natürlich in den Dörfern war meisten nur die Auswahl die in der Gegend wuchs, in den Großstädten gab es Gemüse und Obst aus allen verschiedenen Regionen des Landes, solche unterschiedlichen gebiete gab es in der DDR nicht, wo solche unterschiedlichen Obst und Gemüse wachsen könnten.

1978 produzierte die UdSSR, Kartoffeln 86 Millionen Tonnen, Gemüse 27,9 Mill. t, Fleisch 15,3 Mill. t, Milch 94,5 Mill. t, Eier 64,5 Md t, Zuckerrüben 93 Mill. t, Getreide 237 Mill. t, Getreide war aber in dem Jahr eine Rekord Ernte, im 5 Jahres durchschnitt waren es aber nur 200 Millionen Tonnen.

Die SU produzierten Videorekorder und Videokameras, in der DDR nicht zu denken war.

Beitrag 1 Ja wie war der Ausgangspunkt
Beitrag 2 Ja das stimmt: die USA versuchten die SU Tod zu rüsten,
Beitrag 3 Ei ja, gebe ich die Quellen an passt es ihnen auch wider nicht,
Beitrag 4 Hier wie versprochen, wie viel die Sowjetunion Jährlich an, LKW
Beitrag 5 Ah ha, das die SU 1975 über 30 Millionen Tonnen weniger

Hier die 5 Beiträge: http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2313748

Lenin: “Stalin ist zu grob, kann in der Funktion des Generalsekretärs nicht geduldet werden”. Gen. Stalin hat, nachdem er Generalsekretär geworden ist, eine unermeßliche Macht in seinen Händen konzentriert, und ich bin nicht überzeugt, daß er es immer verstehen wird ‘ von dieser Macht vorsichtig genug Gebrauch zu machen.

Ergänzung zum Brief vom 24. Dezember 1922
Stalin ist zu grob, und dieser Mangel, der in unserer Mitte und im Verkehr zwischen uns Kommunisten durchaus erträglich ist, kann in der. ~ Funktion des Generalsekretärs nicht geduldet werden. Deshalb schlage ich den Genossen vor, sich zu überlegen, wie man Stalin ablösen Könnte, und jemand anderen an diese Stelle zu setzen, der sich in jeder Hinsicht von Gen. Stalin nur durch einen Vorzug unterscheidet, nämlich dadurch, daß er toleranter, loyaler, höflicher und den Genossen gegenüber aufmerksamer, weniger launenhaft usw. ist. Es könnte so scheinen, als sei dieser Umstand eine winzige Kleinigkeit. ... oder eine solche Kleinigkeit, die entscheidende Bedeutung erlangen kann.
Lenin Niederschrift: L. F. .4.Januar 1923
W. I. Lenin A. W. in sechs Bänden/ Band VI

Freundschaft

Willi

Pirat02
06.11.2009, 11:58
Das Volk wollte eben Reisefreiheit statt Sozialismus !!!!!!!!

Senator74
06.11.2009, 16:33
Das Volk wollte eben Reisefreiheit statt Sozialismus !!!!!!!!

Du sagst es und der Honneckerin sollte man "helfen"...

Bruddler
06.11.2009, 16:43
Du sagst es und der Honneckerin sollte man "helfen"...

Es wird ihr bereits geholfen....und zwar mit einer lebenslangen Rente ! ;(

carpe diem
08.11.2009, 00:14
Seit 17 Jahren wohnt Frau Honecker in einer Villa in Chile.
Finanziert ihren Lebensunterhalt etwa die Bundesrepublik Deutschland ?

Sollte nicht solchen Verbrechern, die Morde angeordnet haben eine Unterstützung oder eine Pension aberkannt werden.?

Senator74
11.11.2009, 19:22
Es wird ihr bereits geholfen....und zwar mit einer lebenslangen Rente ! ;(

Die wird den Chilenen ein Märchen aufgetischt haben...ich will es gar nicht so genau wissen....igittttttttt

paul
16.11.2009, 06:01
Erinnern wir uns: E. Honecker wird verhaftet, aber das Verfahren wird wegen seiner schlechten Gesundheit eingestellt. Margot und er reisen mit einem BR Pass nach Brasilien und Chile mit Lufthansa/Varig (natuerlich vorne im Flugzeug) zu ihrer Tochter, der es offensichtlich im damals <rechten> Chile besser gefaellt. In Chile hatte zu der Zeit der faschistische Pinochet noch viel Einfluss als <Fuehrer der Heeres>. Der hingegen kommt spaeter ins sozialdemokratische England, um sich wegen seiner schlechten Gesundheit behandeln zu lassen, reist dann aber unter Androhung eines spanischen Haftbefehls zuegig wieder ab.

Die gute Margot bekommt eine Rente von der BR, und erklaert die Wende als Verrat.
Noch Fragen?

Neutraler
17.11.2009, 15:39
Margot, ich hoffe, das du und deine DDR-Genossen bald auf friedlichem Wege unter die Erde kommen, damit wir uns diesen Schwachsinn nicht länger anhören müssen. Die DDR war Verrat am deutschen Volk und Verrat an deutschen Interessen.

Sprecher
17.11.2009, 16:36
Die DDR war Verrat am deutschen Volk und Verrat an deutschen Interessen.

Na und, die OMF-BRD auch.

Neutraler
17.11.2009, 16:51
Na und, die OMF-BRD auch.
Dann wandere doch aus, wenn es dir hier nicht gefällt. Dürfte ich Nordkorea vorschlagen. Doch gibts auch noch das Führerprinzip, Massenaufmärsche und totale Überwachung. Wär das nichts für dich?

Bergischer Löwe
18.11.2009, 12:56
Na und, die OMF-BRD auch.

Ähhh - nein. Sie war der bestmögliche Kompromiß aus den Folgen der totalen militärisch-ideologischen Niederlage 1945, den daraus resultierenden Interessen der Siegermächte und den Interessen der Menschen auf dem Territorium der Bundesrepublik Deutschland.

Sie war das Beste, was dem Teil des Volkes, das das Glück hatte in den 3 westlichen Zonen zu leben nach 1933-1945, passieren konnte. Denn sie brachte individuelle Freiheiten und einen Wohlstand, der wohl einmalig in der deutschen Geschichte ist.

Die eigentlichen Verlierer waren nämlich die Länder, die ihren "Sieg" mit jahrzehntelanger Unfreiheit und Mangelwirtschaft bezahlt haben, während wir Bundesbürger uns den Wanst vollfressen, schicke Autos fahren und wohin auch immer reisen konnten.

Wenn das Verrat war - bitte. Mit einem zuckersüßen Verrat dieser Qualität kann ich - und wahrscheinlich auch viele Millionen anderer Bundesbürger - problemlos leben.

Bettmaen
20.11.2009, 13:34
Nee, so niedrige Instinkte konnte er nicht endwickeln. Immerhin war er bekennender Humanist und aktiver Bürgerrechtler.


Na ja, Bürgerrechtler... weiß ich jetzt nicht so. Aber Tatsache ist, dass er hunderttausenden von verarmten, ausgebeuteten chilenischen Landwirten und Pächtern für jeweils ein paar symbolische Pesos staatseigenes Land verkauft hat, zur Eigenbewirtschaftung. Die Haciendas und Villen, die sich die korrupte Clientel der Sozialisten-Bonzen auf diesem für lau angeeigneten Staatsland illegal gebaut hatten, schenkte er ihnen bei der Gelegenheit gleich mit. Er verfügte außerdem Steuerfreiheit und kostenlosen Baugrund für Landwirte, Handwerker und Beamte, die sich in den unwirtlichen Gebieten Atacama und Feuerland niederließen. Natürlich nicht ohne gewisse strategische Hintergedanken. Aber immerhin: Er tat es.

Doch, doch, er war auch Bürgerrechtler und ein Freund der Armen sowieso. Er und seine Foltergeneräle zogen deshalb auch nicht in die Villen der demokratisch gewählten Regierungsmitglieder von Allende, sondern lebten in Zelten. Korrupt waren sie selbstverständlich nicht, sondern ehrlich und selbstlos, wie nur lateinamerikanische Tyrannen sein können.

Die tausenden junger Menschen, die spurlos verschwanden, wurden auch nicht von der Junta ermordet, sondern hatten sich weggebeamt.

Ich nehme an, dass Dir beim Gedanken an die faschistische Diktatur in Griechenland auch warm ums Herz wird.