PDA

Vollständige Version anzeigen : Weltgrößtes Kreuzfahrtschiff abgeliefert.



George Rico
28.10.2009, 16:43
Passend zur Wirtschaftskrise wurde heute mit der Oasis of the Seas das derzeit weltgrößte Kreuzfahrtschiff in Finnland abgeliefert. Mit einer Länge von 360 m und Platz für fast 6.300 Passagiere stellt sie alles Bekannte in den Schatten. Wie auch immer, meiner Meinung nach ist's eine durchaus beeindruckende, aber schlussendlich potthässliche Bettenburg.

Mehr zum Thema auf Welt Online (http://www.welt.de/reise/article5007072/Das-groesste-Schiff-der-Welt-laeuft-vom-Stapel.html).


http://www.welt.de/multimedia/archive/1256728686000/00943/reise_oasis_of_the__943664g.jpg
Bild: Welt Online (http://www.welt.de/multimedia/archive/1256728686000/00943/reise_oasis_of_the__943664g.jpg)
http://www.welt.de/multimedia/archive/1256728085000/00943/reise_oasisofthesea_943641g.jpg
Bild: Welt Online (http://www.welt.de/multimedia/archive/1256728085000/00943/reise_oasisofthesea_943641g.jpg)
http://www.welt.de/multimedia/archive/1256738530000/00943/reise_oasis_of_the__943667g.jpg
Bild: Welt Online (http://www.welt.de/multimedia/archive/1256738530000/00943/reise_oasis_of_the__943667g.jpg)
http://www.welt.de/multimedia/archive/1256728145000/00943/reise_oasisofthesea_943643g.jpg
Bild: Welt Online (http://www.welt.de/multimedia/archive/1256728145000/00943/reise_oasisofthesea_943643g.jpg)


---

RDX
28.10.2009, 17:14
Und kommt das Monstrum noch durch den Panamakanal.

Wie groß ist der Tiefgang???

Kann es noch Hamburg und andere Binnenhäfen anlaufen.

George Rico
28.10.2009, 17:43
Und kommt das Monstrum noch durch den Panamakanal.

Wie groß ist der Tiefgang???

Kann es noch Hamburg und andere Binnenhäfen anlaufen.

Mit einem Tiefgang von 9,20m in SW könnte die Oasis of the Seas auch Häfen wie Hamburg oder Bremerhaven anlaufen. Ob die entsprechenden Kaianlagen vorhanden sind, weiß ich allerdings nicht. Durch den Panamakanal wird sie allerdings nie segeln können, da die momentane Größenbeschränkung bei 294m Länge und 32,30m Breite liegt und auch nach dem Ausbau nicht den Dimensionen der Oasis of the Seas entsprechen wird.



---

Doc Gyneco
28.10.2009, 17:45
Toll !

Wenn dieser Kasten mal absauft, hat es wenigstens eine ansehnliche Menge an "Beteiligten" !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mütterchen
28.10.2009, 18:27
Habe ich das richtig verstanden- dieses Riesenschiff taucht nur etwas über 9 m ins Wasser?

Mir gefällt die Oasis of the Seas übrigens auch nicht.
Gesetzt den ( sehr unwahrscheinlichen) Fall, ich sehe das Schiff irgendwann mal, dann wird mir wahrscheinlich der Atem stocken, weil die Ausmaße so gigantisch sind. Und weil ich mich wieder fragen werde, wie so ein Ding schwimmen kann...
Aber ich finde, es sieht klotzig und unproportional aus.
Allerdings kenne ich mich mit Schiffen sowieso nicht aus, habe also keine Vergleichsmöglichkeit. Das einzige Schiff, dass mir momentan einfällt, ist die Titanic. Die war jedenfalls schöner. Und elegant. :)

Hans Huckebein
28.10.2009, 19:15
Bei der geringen wassertiefe und dem überbau des monstrums, möchte ich da bei einem sturm lieber nicht an bord sein;

Haken sie bitte ihre sektgläser in die halterungen ein, eine schlechtwetterfront nähert sich!:hihi:

Stanley_Beamish
28.10.2009, 19:27
Das wär mal 'ne fette Beute für unsere Somali-Piraten. :cool2:

George Rico
28.10.2009, 19:33
Bei der geringen wassertiefe und dem überbau des monstrums, möchte ich da bei einem sturm lieber nicht an bord sein;

Haken sie bitte ihre sektgläser in die halterungen ein, eine schlechtwetterfront nähert sich!:hihi:

Die Überwasserlateralfläche der Oasis of the Seas ist tatsächlich riesig, doch gibt es sowohl für Fracht- als auch für Kreuzfahrtschiffe sog. Wetterkriterien, die festlegen, wie weit ein Schiff bei einer bestimmten Windstärke krängen darf. Diese zu erklären würde hier zu weit führen, doch für Passagierschiffe sind diese Vorschriften um ein Vielfaches strenger, wobei Schiffe wie die Oasis of the Seas meist über automatische Stabilisatoren verfügen, die die erwartete Krängung ausgleichen können.



---

Hans Huckebein
28.10.2009, 20:15
Die Überwasserlateralfläche der Oasis of the Seas ist tatsächlich riesig, doch gibt es sowohl für Fracht- als auch für Kreuzfahrtschiffe sog. Wetterkriterien, die festlegen, wie weit ein Schiff bei einer bestimmten Windstärke krängen darf. Diese zu erklären würde hier zu weit führen, doch für Passagierschiffe sind diese Vorschriften um ein Vielfaches strenger, wobei Schiffe wie die Oasis of the Seas meist über automatische Stabilisatoren verfügen, die die erwartete Krängung ausgleichen können.



---

Ein hoch auf dein insiderwissen!:)

Nationalix
28.10.2009, 20:53
Das wär mal 'ne fette Beute für unsere Somali-Piraten. :cool2:

Die Piraten möchte ich sehen, deren Barkassen kommen ja nicht mal an die untersten Bullaugen. :rofl:

Nationalix
28.10.2009, 20:55
Das Schiff wäre doch was für unser Wölfchen, als Standort für Neugermanien.

Hilarius
28.10.2009, 21:59
Von der Seite erinnert es an einen Viehtransporter.........

Freikorps
28.10.2009, 23:40
Die Überwasserlateralfläche der Oasis of the Seas ist tatsächlich riesig, doch gibt es sowohl für Fracht- als auch für Kreuzfahrtschiffe sog. Wetterkriterien, die festlegen, wie weit ein Schiff bei einer bestimmten Windstärke krängen darf. Diese zu erklären würde hier zu weit führen, doch für Passagierschiffe sind diese Vorschriften um ein Vielfaches strenger, wobei Schiffe wie die Oasis of the Seas meist über automatische Stabilisatoren verfügen, die die erwartete Krängung ausgleichen können.



---

Kannst du mal einem Sohn der Berge erklären, was "krängen" ist? Danke!:rolleyes:

MorganLeFay
28.10.2009, 23:48
Kannst du mal einem Sohn der Berge erklären, was "krängen" ist? Danke!:rolleyes:

Das Neigen zur Seite, also um die Längsachse, normalerweise durch Wind.

Krängung ist auch bekannt als Schlagseite.

Kann Rico sicher besser erklären. Ich bin nur Küstenkind und kenne nicht die genaue Definition, wie der Seemann sie benutzt.

Wuschel
29.10.2009, 02:43
Hoffentlich ist die Reling hoch genug, nicht das Besoffene über Bord gehen.

Das passiert übrigens öfter als man glaubt, wird aber nicht an die große Glocke gehängt, verständlicherweise.

Wuschel
29.10.2009, 02:49
Die Piraten möchte ich sehen, deren Barkassen kommen ja nicht mal an die untersten Bullaugen. :rofl:

Wieso. Die schießen mit ne'r Panzerfaust n Loch ins Schiff. :]

Nationalix
29.10.2009, 05:05
Wieso. Die schießen mit ne'r Panzerfaust n Loch ins Schiff. :]

Hmh, dann gibt es hoffentlich einen ebenso schwer bewaffneten Sicherheitsdienst an Bord.

George Rico
29.10.2009, 07:22
Kannst du mal einem Sohn der Berge erklären, was "krängen" ist? Danke!:rolleyes:

Wie Morgan schon völlig richtig erklärt hat ist "Krängung" ein anderes Wort für Schlagseite, die sich zum Beispiel durch Seegang, Winddruck oder verrutschte Ladung einstellen kann.



---

Skaramanga
29.10.2009, 13:20
Habe ich das richtig verstanden- dieses Riesenschiff taucht nur etwas über 9 m ins Wasser?
...


Nicht verwunderlich. Ist doch innen mehr oder weniger hohl. Viel Luft drin. Ist ja schließlich kein Tanker oder Flugzeugträger. Viel Verdrängung bei wenig Gewicht = enormer Auftrieb. Das schwimmt wie ein Korken. :cool: Bei schwerer See müssen die wahrscheinlich zigtausende von Litern Ballastwasser aufnehmen, um stabil zu liegen.

Wuschel
29.10.2009, 13:43
Bei schwerer See müssen die wahrscheinlich zigtausende von Litern Ballastwasser aufnehmen, um stabil zu liegen.

Das bringt dann auch viele exotische Lebewesen in artfremde Biotope. Die machen dann sozusagen auch eine tolle Kreuzfahrt. :]

George Rico
29.10.2009, 14:12
Das bringt dann auch viele exotische Lebewesen in artfremde Biotope. Die machen dann sozusagen auch eine tolle Kreuzfahrt. :]
Schiffe wie die Oasis of the Seas verfügen über Ballastwasseraufbereitungsanlagen. Insofern ist die Gefahr, dass fremde Organismen in sensiblen Meeresregionen Schaden anrichten, geringer.



---

FranzKonz
29.10.2009, 14:25
Die Piraten möchte ich sehen, deren Barkassen kommen ja nicht mal an die untersten Bullaugen. :rofl:

Die schiessen sich mit einer lausigen Panzerfaust einen eigenen Eingang.

Don
29.10.2009, 15:31
Die schiessen sich mit einer lausigen Panzerfaust einen eigenen Eingang.

Deswegen würde ich auch eher dazu neigen einen ausgemusterten Träger der US Navy umzurüsten.
Er hätte genug Platz für einige Freiluft Bowlingbahnen, auch paßt ausreichend Bier rein und die Schnellfeuergeschütze kann man ja montiert lassen.

Mütterchen
29.10.2009, 16:45
Nicht verwunderlich. Ist doch innen mehr oder weniger hohl. Viel Luft drin. Ist ja schließlich kein Tanker oder Flugzeugträger. Viel Verdrängung bei wenig Gewicht = enormer Auftrieb. Das schwimmt wie ein Korken. :cool: Bei schwerer See müssen die wahrscheinlich zigtausende von Litern Ballastwasser aufnehmen, um stabil zu liegen.

Skaramanga, dass es an der Physik und ihren Gesetzen liegt, ist mir schon klar - aber irgendwie eben doch nicht. So richtig verstehen kann ich es nicht, wieso Tonnen und Tausende von Tonnen Stahl auf dem Wasser schwimmen können. Und wieso ein so riesiges und ich offenbar auch ziemlich hohes Schiff nicht tiefer eintauchen muss. Schon alleine, damit es nicht einfach so umkippt.
Und falls du jetzt vorhast, mir das zu erklären - mit einer Berechnung etwa - dann wäre das zwar sehr nett, aber wirklich vergebens.:)

Skaramanga
29.10.2009, 17:29
Skaramanga, dass es an der Physik und ihren Gesetzen liegt, ist mir schon klar - aber irgendwie eben doch nicht. So richtig verstehen kann ich es nicht, wieso Tonnen und Tausende von Tonnen Stahl auf dem Wasser schwimmen können. Und wieso ein so riesiges und ich offenbar auch ziemlich hohes Schiff nicht tiefer eintauchen muss. Schon alleine, damit es nicht einfach so umkippt.
Und falls du jetzt vorhast, mir das zu erklären - mit einer Berechnung etwa - dann wäre das zwar sehr nett, aber wirklich vergebens.:)

Nicht nötig. Das Problem hat schon Archimedes hinreichend beschrieben und erklärt. :cool:

Wobei das Schwimmen als solches weniger ein Problem ist als die Stabilität - also dass es nicht "umkippt". Da spielen noch Dinge wie Formschwerpunkt, Gewichtsschwerpunkt, Lateraldruckpunkt, Aufrichtungsmoment und sowas eine Rolle. Aber dafür gibts Schiffsbauingenieure, die haben das gelernt und sorgen dafür, dass der Pott einigermaßen stabil im Wasser liegt.

Und ganz im Vertrauen: Dieses Schiff könnte sich fast 90° zur Seite neigen, bevor es ernsthaft in Gefahr gerät, zu kentern. Ein gutes Boot kann sowas ab.

bernhard44
29.10.2009, 17:42
Bei der geringen wassertiefe und dem überbau des monstrums, möchte ich da bei einem sturm lieber nicht an bord sein;

Haken sie bitte ihre sektgläser in die halterungen ein, eine schlechtwetterfront nähert sich!:hihi:

also mir sieht das Monster auch sehr kippelig aus!
Wenn da mal die Elektronik ausfällt und ein richtiger Brecher von der Seite kommt, liegt der Pott auf dem Rücken!

FranzKonz
29.10.2009, 17:51
also mir sieht das Monster auch sehr kippelig aus!
Wenn da mal die Elektronik ausfällt und ein richtiger Brecher von der Seite kommt, liegt der Pott auf dem Rücken!

Na und? Jeder Liebhaber alter Katastrophenschinken weiß doch, daß man an der Schraubenwelle rauskommt. :]

Mütterchen
29.10.2009, 17:53
Na und? Jeder Liebhaber alter Katastrophenschinken weiß doch, daß man an der Schraubenwelle rauskommt. :]

Und wieder hat mich deine Erfahrung beeindruckt!

bernhard44
29.10.2009, 17:54
Na und? Jeder Liebhaber alter Katastrophenschinken weiß doch, daß man an der Schraubenwelle rauskommt. :]

stimmt, über den Weihnachtsbaum kommt man aus dem großen Saal in nächste untere Deck! ;)

Don
29.10.2009, 17:55
Na und? Jeder Liebhaber alter Katastrophenschinken weiß doch, daß man an der Schraubenwelle rauskommt. :]

Nur wenn hübsche Mädels in Hot Pants vor einem herklettern. :D

George Rico
29.10.2009, 17:58
Skaramanga, dass es an der Physik und ihren Gesetzen liegt, ist mir schon klar - aber irgendwie eben doch nicht. So richtig verstehen kann ich es nicht, wieso Tonnen und Tausende von Tonnen Stahl auf dem Wasser schwimmen können. Und wieso ein so riesiges und ich offenbar auch ziemlich hohes Schiff nicht tiefer eintauchen muss. Schon alleine, damit es nicht einfach so umkippt.
Und falls du jetzt vorhast, mir das zu erklären - mit einer Berechnung etwa - dann wäre das zwar sehr nett, aber wirklich vergebens.:)

Stell dir ein Schiff stark vereinfacht als Pendel vor, das du zwischen deinen Fingern in der Luft hälst und an dessen unterem Ende ein Gewicht angebracht ist. Deine Finger symbolisieren das Metazentrum, also der Punkt M, an dem das Pendel aufgehangen ist. Die Kugel stellt den Gewichtsschwerpunkt G dar. Die Strecke zwischen beiden bezeichnen wir als GM. Je länger diese Strecke ist, oder, anders gesagt: je tiefer der Schwerpunkt liegt, desto schneller wird das Pendel wieder zur Urspungsposition und darüber hinaus schwingen. Und ähnlich verhält es sich bei einem Schiff. Je tiefer der Schwerpunkt G liegt, desto größer die Strecke GM und desto schneller wird es sich wieder aufrichten. Um dies zu erreichen, kann man zum Beispiel Ballastwasser in die tiefer liegenden Tanks pumpen, wie es vermutlich auch bei der Oasis of the Seas gehandhabt wird.

Nachtrag zum geringen Tiefgang:
Stell dir eine schwere Metallkugel vor. Wirfst du sie ins Wasser, wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach untergehen. Vergleichst du dies mit einem gleich schweren, rechteckigen Ponton, wird dieser wahrscheinlich schwimmen, weil er eben genug Volumen verdrängt. Nicht anders verhält es sich bei der Oasis of the Seas.



---

Brotzeit
29.10.2009, 18:26
Mit einem Tiefgang von 9,20m in SW könnte die Oasis of the Seas auch Häfen wie Hamburg oder Bremerhaven anlaufen. Ob die entsprechenden Kaianlagen vorhanden sind, weiß ich allerdings nicht. Durch den Panamakanal wird sie allerdings nie segeln können, da die momentane Größenbeschränkung bei 294m Länge und 32,30m Breite liegt und auch nach dem Ausbau nicht den Dimensionen der Oasis of the Seas entsprechen wird.



---


S ä h s c h e l nnnnnnn. n .. n ... n ?????????????

Alfred Tetzlaff
29.10.2009, 18:29
@George Rico,
alle Achtung, Deine Kenntnisse in Stabilität reichen bis jetzt zum Patent AK. Du hast es gut erklärt.:cool2:
Auf solch riesigen Pötten zu fahren ist kein Vergnügen, und die Passagiere bekommen bei ihren Landausflügen nur wenig in sehr kurzer Zeit zu sehen. Nicht alles ist an Bord inclusiv. Da wird noch ganz schön nebenbei abgezockt. Wer wirklich etwas von der Seefahrt haben will, sollte sich auf einem Segler einige Tage gönnen. Die sind nicht einmal so sehr teuer, und die Skipper kennen die wahren Paradise.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/95/Base-sous-marine-Lorient-ca.jpg/180px-Base-sous-marine-Lorient-ca.jpg

Gruß
Alfred

Wuschel
29.10.2009, 21:15
Schiffe wie die Oasis of the Seas verfügen über Ballastwasseraufbereitungsanlagen. Insofern ist die Gefahr, dass fremde Organismen in sensiblen Meeresregionen Schaden anrichten, geringer.

Aha, tatsächlich. Wie kann man sich das vorstellen, wird die Suppe reingepumpt und dann chemisch neutralisiert, oder über Filter?

George Rico
29.10.2009, 21:24
Aha, tatsächlich. Wie kann man sich das vorstellen, wird die Suppe reingepumpt und dann chemisch neutralisiert, oder über Filter?

Hier (http://www.patent-de.com/20080320/DE102006037845A1.html) findest du genauere Informationen. :)



---

Wuschel
29.10.2009, 23:43
Hier (http://www.patent-de.com/20080320/DE102006037845A1.html) findest du genauere Informationen. :)



---

Hm, man könnte die Suppe auch noch durch n Häcksler saugen der alles über 3 mm in Scheibchen zerlegt. Vorher Grobfilter und den Rest mit UV und Ozon zu killen ist aber schon ok. Die thermische Behandlung scheint sehr aufwendig.

Zimbelstern
30.10.2009, 00:40
Wäre nichts für mich. Kreuzfahrten allgemein. Vollfressen und Anzugszwang? Jeder Landgang mit Kosten verbunden? Nej Tak!!!

Wuschel
30.10.2009, 08:16
Radfahren und Wandern ist erfreulicher. Ich würde dem noch ausgiebiger frönen stehe aber leider unter Hausarrest und das tut mich von daher auch psychologisch hemmen, man fühlt sich etwas unbehaglich auswärts.

Für Arbeitslose (die neuen Juden, BRD Juden) wäre eine Kreuzfahrt also auch nichts, mal ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt.

Und ich mag das sowieso nicht mich so betuddeln zu lassen. Mache das nicht bei anderen und erwarte es auch selber nicht. Von meinem Wesen her ist mir das suspekt. Ich putze mein Klo selber und in so ein System zieht mich nichts.

Ich würde da auf dem Oberdeck vorzugsweise ein Zelt aufbauen und mir auf einem Lagerfeuerchen meine Nudeln kochen… Und die Unterhaltungskotze brauchen die mir auch nicht zu servieren.

Eridani
30.10.2009, 13:43
Passend zur Wirtschaftskrise wurde heute mit der Oasis of the Seas das derzeit weltgrößte Kreuzfahrtschiff in Finnland abgeliefert. Mit einer Länge von 360 m und Platz für fast 6.300 Passagiere stellt sie alles Bekannte in den Schatten. Wie auch immer, meiner Meinung nach ist's eine durchaus beeindruckende, aber schlussendlich potthässliche Bettenburg.

Mehr zum Thema auf Welt Online (http://www.welt.de/reise/article5007072/Das-groesste-Schiff-der-Welt-laeuft-vom-Stapel.html).
[.................................................. ......]


---

Massentourismus für die "Besserverdienenden".
An Bord:
Fressorgien, Flirts und "One night stands" am laufenden Band.:)

Bem.: Der Schwerpunkt des Kolosses ist ziemlich hoch. Ein Schwertkiel, wie bei Segelyachten, haben solche Dampfer logischerweise auch nicht...........
Will sagen:

Bei einem "Karvensmann" (Killerwelle), von der Seite, hat das Schiff keine Chanche und würde auf der Stelle kentern.........:rolleyes:

E:

Peaches
30.10.2009, 19:14
Massentourismus für die "Besserverdienenden".
An Bord:
Fressorgien, Flirts und "One night stands" am laufenden Band.:)


Immer dieser Sozialneid!:))

Skaramanga
30.10.2009, 20:16
Massentourismus für die "Besserverdienenden".
An Bord:
Fressorgien, Flirts und "One night stands" am laufenden Band.:)

Bem.: Der Schwerpunkt des Kolosses ist ziemlich hoch. Ein Schwertkiel, wie bei Segelyachten, haben solche Dampfer logischerweise auch nicht...........
Will sagen:

Bei einem "Karvensmann" (Killerwelle), von der Seite, hat das Schiff keine Chanche und würde auf der Stelle kentern.........:rolleyes:

E:

Aber nur bei Motorschaden. Kein Käptn ist so blöd und fährt im Sturm längs zu den Wellen.

Zum Schwerpunkt: Was schätzt Du was Maschinen, Schraubenwellen und Schrauben bei so einem Schiff wiegen? Dazu noch Blei- und Wasserballast. Glaub mir, auch bei so einem "Palast" liegt der Gewichtsschwerpunkt unter der Wasserlinie. Dazu kommt noch die Formstabilität, und die gigantischen Stabilisatoren... So leicht schmeißt Du den nicht um. Kritisch wäre nur ein Maschinenschaden, wenn das Schiff dann quer zu Wind, Wellen und Dühnung zu liegen kommt und keine Fahrt macht. Das wäre ganz schlecht. Aber auch für jedes andere Schiff.

George Rico
31.10.2009, 13:42
Massentourismus für die "Besserverdienenden".
An Bord:
Fressorgien, Flirts und "One night stands" am laufenden Band.:)

Bem.: Der Schwerpunkt des Kolosses ist ziemlich hoch. Ein Schwertkiel, wie bei Segelyachten, haben solche Dampfer logischerweise auch nicht...........
Will sagen:

Bei einem "Karvensmann" (Killerwelle), von der Seite, hat das Schiff keine Chanche und würde auf der Stelle kentern.........:rolleyes:

E:

Wie Skaramanga schon richtig geschrieben hat, ist es bei Sturm besser, das Schiff quer zur See zu legen als gegen die See anzudampfen. Und bei einer seitlich einkommenden Freakwave läuft jedes Schiff Gefahr, zu kentern.



---

Stadtknecht
31.10.2009, 13:52
Passend zur Wirtschaftskrise wurde heute mit der Oasis of the Seas das derzeit weltgrößte Kreuzfahrtschiff in Finnland abgeliefert. Mit einer Länge von 360 m und Platz für fast 6.300 Passagiere stellt sie alles Bekannte in den Schatten. Wie auch immer, meiner Meinung nach ist's eine durchaus beeindruckende, aber schlussendlich potthässliche Bettenburg.

Mehr zum Thema auf Welt Online (http://www.welt.de/reise/article5007072/Das-groesste-Schiff-der-Welt-laeuft-vom-Stapel.html).


http://www.welt.de/multimedia/archive/1256728686000/00943/reise_oasis_of_the__943664g.jpg
Bild: Welt Online (http://www.welt.de/multimedia/archive/1256728686000/00943/reise_oasis_of_the__943664g.jpg)
http://www.welt.de/multimedia/archive/1256728085000/00943/reise_oasisofthesea_943641g.jpg
Bild: Welt Online (http://www.welt.de/multimedia/archive/1256728085000/00943/reise_oasisofthesea_943641g.jpg)
http://www.welt.de/multimedia/archive/1256738530000/00943/reise_oasis_of_the__943667g.jpg
Bild: Welt Online (http://www.welt.de/multimedia/archive/1256738530000/00943/reise_oasis_of_the__943667g.jpg)
http://www.welt.de/multimedia/archive/1256728145000/00943/reise_oasisofthesea_943643g.jpg
Bild: Welt Online (http://www.welt.de/multimedia/archive/1256728145000/00943/reise_oasisofthesea_943643g.jpg)


---

Geiles Teil!

Da will ich mitfahren!

Meine Frau und ich haben schon mal eine Mittelmeerkreuzfahrt mit der Brilliance of the Seas, einem kleineren Schiff der gleichen Reederei gemacht und waren absolut begeistert.

Stadtknecht
31.10.2009, 13:53
Mit einem Tiefgang von 9,20m in SW könnte die Oasis of the Seas auch Häfen wie Hamburg oder Bremerhaven anlaufen. Ob die entsprechenden Kaianlagen vorhanden sind, weiß ich allerdings nicht. Durch den Panamakanal wird sie allerdings nie segeln können, da die momentane Größenbeschränkung bei 294m Länge und 32,30m Breite liegt und auch nach dem Ausbau nicht den Dimensionen der Oasis of the Seas entsprechen wird.



---

Segeln?

Ich denke das Ding hat Dieselmotoren?

Stadtknecht
31.10.2009, 13:56
Das wär mal 'ne fette Beute für unsere Somali-Piraten. :cool2:

Ein paar Waffensysteme mit kleinen Anti-Schiff-Raketen wären eine gute Idee.

Und eventuell gefangene Piraten könnte man ja nach dem Captains- oder Farewell Dinner kielholen, was sicherlich sehr unterhaltsam für die Passagiere ist. :cool2:

Stadtknecht
31.10.2009, 14:02
Hoffentlich ist die Reling hoch genug, nicht das Besoffene über Bord gehen.

Das passiert übrigens öfter als man glaubt, wird aber nicht an die große Glocke gehängt, verständlicherweise.

Besoffene habe ich auf der Brilliance nicht einen gesehen.

Royal Caribbean Cruises ist eine amerikanische Reederei und viele der Passagiere sind Amerikaner. Bei denen ist es offenbar verpönt sich zu besaufen.

Man darf auch keinen Alkohol vom Land mit an Bord nehmen oder in den Bordshops gekauften Alkohol an Bord verzehren, da sind die Amis rigoros.

Stadtknecht
31.10.2009, 14:09
Nur wenn hübsche Mädels in Hot Pants vor einem herklettern. :D

Was auch nicht fehlen darf:

- ein Quotenschwarzer der sich opfert

- ein fieser geldgieriger Eigentümer der Sicherheitsvorschriften mißachtet

- ein Ingenieur der die Katastrophe kommen sieht, auf den man aber nicht hört


Fertig ist der Katastrophen-Schundfilm.

Stadtknecht
31.10.2009, 14:22
@George Rico,
alle Achtung, Deine Kenntnisse in Stabilität reichen bis jetzt zum Patent AK. Du hast es gut erklärt.:cool2:
Auf solch riesigen Pötten zu fahren ist kein Vergnügen, und die Passagiere bekommen bei ihren Landausflügen nur wenig in sehr kurzer Zeit zu sehen. Nicht alles ist an Bord inclusiv. Da wird noch ganz schön nebenbei abgezockt. Wer wirklich etwas von der Seefahrt haben will, sollte sich auf einem Segler einige Tage gönnen. Die sind nicht einmal so sehr teuer, und die Skipper kennen die wahren Paradise.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/95/Base-sous-marine-Lorient-ca.jpg/180px-Base-sous-marine-Lorient-ca.jpg

Gruß
Alfred

Da hast Du nicht ganz unrecht, Alfred.

So kosten etwa alkoholische Getränke an Bord recht viel Geld, ein Pint Bier ( um 0,4 Liter ) etwa sechs Dollar.
Aber der Service, das Ambiente, das Essen und die Shows usw. an Bord sind einfach genial und sehr beeindruckend.

Die Landausflüge kosten extra und man wird nur zu den Sehenswürdigkeiten gekarrt, durchgeschleust und gut ist`s.

Damit kann man aber leben.

Wir haben innerhalb eines Tages die Pyramiden und das ägyptische Museum absolviert. Die Pyramiden sind Nepp pur und nicht zu empfehlen, man wird ständig von Souvenirhändlern und Anbietern von Kamelreiten belästigt. Lustig war, daß einige ihren Kamelen einen Mercedesstern oder die vier Audi-Ringe in das Fell an der Brust rasiert hatten, das fand ich sehr amüsant.

Das ägyptsche Museum ist zwar schon alt, aber sehr beeindruckend. Ich schätze, man braucht mehrere Tage im alles zu sehen und auf sich wirken zu lassen.
Da ich mich aber nicht sonderlich für ägyptische Frühgeschichte interessiere, reichten mir die drei Stunden Führung aus.

Aber Segeln wäre wohl nichts für mich.

Strandwanderer
31.10.2009, 14:23
.

Ich hoffe doch, der Luxusdampfer wurde nicht von Israel bestellt!


http://www.welt.de/politik/ausland/article4944916/Israel-will-kostenlos-deutsche-Kriegsschiffe.html

Stadtknecht
31.10.2009, 14:25
Wäre nichts für mich. Kreuzfahrten allgemein. Vollfressen und Anzugszwang? Jeder Landgang mit Kosten verbunden? Nej Tak!!!

Anzugzwang gibts bei Royal Caribbean nicht, aber zum Abdendessen sollte man sich schon entsprechend kleiden.
Ich kam mit Jeans, Hemd, Krawatte und Sakko immer gut klar.

Und vollfressen ist auch mal schön, wobei das Essen durchweg von guter Qualität ist.

von Richthofen
31.10.2009, 14:28
Wieviel brt hat das Monster denn? Dürfte bei der Länge und dem damit einhergehenden Tiefgang wohl nur Flugzeugträger-kompatible Häfen anlaufen können was?

Öltankervergleich scheidet ja nun aus, die riesenbiester unter denen werden aj weit draussen leergepumpt, die bekommen den Hafen ja nur kurz über der Kimm zu sehn

Alfred Tetzlaff
31.10.2009, 17:32
Wie Skaramanga schon richtig geschrieben hat, ist es bei Sturm besser, das Schiff quer zur See zu legen als gegen die See anzudampfen. Und bei einer seitlich einkommenden Freakwave läuft jedes Schiff Gefahr, zu kentern.



---

Bei sehr starkem Seegang wird immer schräg gegen die Wellen angedampft. Allerdings entstehen dabei enorme Torsionsbewegungen, die zu einer Materialermüdung führen können. Die neuen Schiffe sind aber gut dagegen abgesichert.
Die Kreuzfahrtschiffe befahren meistens die Seegebiete, in denen jahreszeitlich keine starken Stürme zu erwarten sind.

Gruß
Alfred

Don
31.10.2009, 17:42
Bei sehr starkem Seegang wird immer schräg gegen die Wellen angedampft. Allerdings entstehen dabei enorme Torsionsbewegungen, die zu einer Materialermüdung führen können. Die neuen Schiffe sind aber gut dagegen abgesichert.
Die Kreuzfahrtschiffe befahren meistens die Seegebiete, in denen jahreszeitlich keine starken Stürme zu erwarten sind.

Gruß
Alfred

Da bist du jetzt grade an den Richtigen geraten.

Alfred Tetzlaff
31.10.2009, 17:45
Da bist du jetzt grade an den Richtigen geraten.

Wieso, fährt der mit dem Kanu?

Gruß
Alfred

Don
31.10.2009, 18:04
Wieso, fährt der mit dem Kanu?

Gruß
Alfred

Jep. Motorkanu. Auf der Brücke.

Alfred Tetzlaff
31.10.2009, 18:39
Jep. Motorkanu. Auf der Brücke.

Na, dann bin ich ja in bester Gesellschaft. Ich war auch 18 Jahre lang an Bord.

Gruß
Alfred

Manfred_g
31.10.2009, 21:29
also mir sieht das Monster auch sehr kippelig aus!
Wenn da mal die Elektronik ausfällt und ein richtiger Brecher von der Seite kommt, liegt der Pott auf dem Rücken!

Na und? Luken dicht, Hosenbeine zubinden und dreimal durchgekentert!
Hinterher den Dreck wieder aufräumen. Wer das nicht mitgemacht hat, ist ne lausige Landratte und soll sich sowieso besser ein Schlauchboot kaufen! :]

Manfred_g
31.10.2009, 21:39
Aber mal im Ernst eine Frage an die Fachleute hier: wie sieht denn dann so ein Schiff im Querschnitt bezüglich der Statik und Lage im Wasser aus? Liegt das Ding unten quasi "flach" auf?

Wuschel
01.11.2009, 04:24
Geiles Teil!

Da will ich mitfahren!

Meine Frau und ich haben schon mal eine Mittelmeerkreuzfahrt mit der Brilliance of the Seas, einem kleineren Schiff der gleichen Reederei gemacht und waren absolut begeistert.

Jo, jo, hör ma, Fütterung für die Systemknechte.

Und dann aber wieder bei Fuß, nech.

Don
01.11.2009, 10:52
Aber mal im Ernst eine Frage an die Fachleute hier: wie sieht denn dann so ein Schiff im Querschnitt bezüglich der Statik und Lage im Wasser aus? Liegt das Ding unten quasi "flach" auf?

Soweit ich das als Landratte aufgrund der Querschnittszeichnungen die ich von solch Pötten bisher gesehen habe, auch Containerschiffe und Tanker, beurteilen kann, ja.

Flach und hinten Abrißkante.

Füs krängen kommts ja meiner unmaßgeblichen Ansicht nicht drauf an wie tief so ein Ding im Wasser liegt, sondern wie weit der Schwerpunkt in Relation zum Neigungswinkel auswandert.

Klopperhorst
01.11.2009, 12:41
Ein hässliches Teil, gemacht für den niedersten Pöbel, der nicht die Einsamkeit einer Seereise und die damit einhergehende Entspannung genießen will, sondern soetwas als ein fahrendes Einkaufs- und Vergnügungsviertel ansieht. Unglaublich, wie dicht gedrängt diese menschlichen Sardinen dort vegetieren. Man kann dem Dreck+Passagieren nur einen schnellen Untergang wünschen.

---

Stadtknecht
01.11.2009, 12:54
Jo, jo, hör ma, Fütterung für die Systemknechte.

Und dann aber wieder bei Fuß, nech.

Na klar, dann geht`s wieder an die Arbeit.

von Richthofen
01.11.2009, 13:26
Soweit ich das als Landratte aufgrund der Querschnittszeichnungen die ich von solch Pötten bisher gesehen habe, auch Containerschiffe und Tanker, beurteilen kann, ja.

Flach und hinten Abrißkante.

Füs krängen kommts ja meiner unmaßgeblichen Ansicht nicht drauf an wie tief so ein Ding im Wasser liegt, sondern wie weit der Schwerpunkt in Relation zum Neigungswinkel auswandert.



Das Ding wird ja wohl in Anbetracht der landrattigen Klientel tief untem im Rumpf mit Dämpfern vollgepackt sein, damit auch ja kein Seegang das Kapitänsdinner in eine Kotzorgie verwandelt.

Kreuzfahrpott owned by Barracuda#

http://2.bp.blogspot.com/_VyTCyizqrHs/SpQzt8scwcI/AAAAAAAAEww/OrBMRIyZwZw/s400/Barracuda.jpg

Alfred Tetzlaff
01.11.2009, 16:54
Abgesehen von den wenigen unaufgeklärten Schiffsunglücken ist kaum ein Seefahrzeug wegen mangelnder Stabilität untergegangen. Meistens war es menschliches Versagen. Heute geht kein Schiff mehr durch Konstruktionsfehler verloren. Qualifizierte Schiffsbesatzungen sind der wirkliche Engpass, aber wer will heute noch bei der Jagerei, relativ schlechter Heuer und kurzen Hafenliegezeiten zur See fahren?!

Gruß
Alfred

Don
01.11.2009, 17:29
Kreuzfahrpott owned by Barracuda#

http://2.bp.blogspot.com/_VyTCyizqrHs/SpQzt8scwcI/AAAAAAAAEww/OrBMRIyZwZw/s400/Barracuda.jpg

Wozu bei solche lahmer Ente ein Unterwasser supersonic Geschoß? :P

von Richthofen
01.11.2009, 22:08
Wozu bei solche lahmer Ente ein Unterwasser supersonic Geschoß? :P

Weiß ich auch nicht, naja n schnöder Torpedo tuts da wohl auch oder n anständiger Beschuss mit dem Deckgeschütz:D

Wuschel
01.11.2009, 22:42
Na klar, dann geht`s wieder an die Arbeit.

Ich würde Ihnen den Kündigungsschutz streichen, dann vergeht Ihnen sicherlich die Lust zu solchen Ausschweifungen! :]

Stadtknecht
02.11.2009, 07:10
Ich würde Ihnen den Kündigungsschutz streichen, dann vergeht Ihnen sicherlich die Lust zu solchen Ausschweifungen! :]

Gut daß Du nichts zu sagen hast.

Wuschel
05.11.2009, 04:36
Gut daß Du nichts zu sagen hast.

Ich würde auch eine dreifach gestaffelte Umsatzsteuer einführen.

5 - 15 und 25 % und auf Kreuzfahrten würde ich 25 % draufschlagen, die im Herkunftsland des Touristen zu entrichten sind. :]

Stadtknecht
05.11.2009, 09:09
Ich würde auch eine dreifach gestaffelte Umsatzsteuer einführen.

5 - 15 und 25 % und auf Kreuzfahrten würde ich 25 % draufschlagen, die im Herkunftsland des Touristen zu entrichten sind. :]

Und ich würde eine Arbeitspflicht, ähnlich dem Reichsarbeitsdienst einführen, damit Faulbälge wie Du an die Arbeit gewöhnt werden und nicht nur neidisch geifern.

Skaramanga
05.11.2009, 12:44
Abgesehen von den wenigen unaufgeklärten Schiffsunglücken ist kaum ein Seefahrzeug wegen mangelnder Stabilität untergegangen. Meistens war es menschliches Versagen. Heute geht kein Schiff mehr durch Konstruktionsfehler verloren.
...


Die See überrascht einen immer wieder.

Wuschel
05.11.2009, 13:36
Und ich würde eine Arbeitspflicht, ähnlich dem Reichsarbeitsdienst einführen, damit Faulbälge wie Du an die Arbeit gewöhnt werden und nicht nur neidisch geifern.


Das kostet aber mehr Geld als es einbringt. Die Produktivität des Zwangsarbeitsdelinquenten ist äußerst gering, wie schon ermittelt wurde.

Der Delinquent neigt zum kränkeln, zur zwanghaften Pausenausdehnung und einem ausgeprägten Kommunikationsbedürfnis. Außerdem mangelt es den Betriebsmittel an der notwendigen Robustheit, so das sie leider immer wieder kaputt gehen. :( ( :) )

Wuschel
05.11.2009, 13:39
Die See überrascht einen immer wieder.

Scheint sehr aufregend, man kann übrigens auch Kreuzfahrten auf Frachtschiffen buchen, das wäre mehr mein Fall.

Abends auf dem einsamen Deck lustwandeln...

Wuschel
05.11.2009, 20:24
Ja, eigentlich könnten die Sozialverbände für Hartzempfänger Kreuzfahrten auf Frachtschiffen organisieren.

George Rico
05.11.2009, 20:54
Scheint sehr aufregend, man kann übrigens auch Kreuzfahrten auf Frachtschiffen buchen, das wäre mehr mein Fall.

Abends auf dem einsamen Deck lustwandeln...
Das ist nur was für Leute, die sich wirklich mal für Wochen zurückziehen und zu absoluter Ruhe finden möchten. Eine Frachtschiffsreise kann sehr schnell sehr langweilig werden, zumal man für rund sechs Wochen je nach Reederei durchaus 2.000 - 4.000 Euro bezahlen muss. Auf meinem vorletzten Schiff hat alleine ein Passagier den kompletten Proviant für vier Wochen finanziert. Für den Reeder ist dies ein einträgliches Geschäft, da ein zusätzlicher, noch dazu unbezahlter Mann an Bord kostentechnisch kaum ins Gewicht fällt. Wie oben schon geschrieben kann ich denjenigen eine Frachtschiffsreise empfehlen, die sich mal für ein paar Wochen komplett von den alltäglichen Vorzügen und Lastern der Zivilisation entfernen wollen. Alle anderen sind auf einem Kreuzfahrtschiff besser aufgehoben.



---

Wuschel
05.11.2009, 23:27
Das ist nur was für Leute, die sich wirklich mal für Wochen zurückziehen und zu absoluter Ruhe finden möchten. Eine Frachtschiffsreise kann sehr schnell sehr langweilig werden, zumal man für rund sechs Wochen je nach Reederei durchaus 2.000 - 4.000 Euro bezahlen muss. Auf meinem vorletzten Schiff hat alleine ein Passagier den kompletten Proviant für vier Wochen finanziert. Für den Reeder ist dies ein einträgliches Geschäft, da ein zusätzlicher, noch dazu unbezahlter Mann an Bord kostentechnisch kaum ins Gewicht fällt. Wie oben schon geschrieben kann ich denjenigen eine Frachtschiffsreise empfehlen, die sich mal für ein paar Wochen komplett von den alltäglichen Vorzügen und Lastern der Zivilisation entfernen wollen. Alle anderen sind auf einem Kreuzfahrtschiff besser aufgehoben.



---

Einverstanden, ich nehme das Frachtschiff. Setze mich dann oft ganz nach vorne am Bug des Schiffs und Blicke auf die Weiten des Ozeans und philosophiere über den Sinn des Lebens.

Wie wohl der nächtliche Himmel über dem Ozean ist? Hört man in der Nacht das Rauschen des Meeres intensiver? Wie sind die Gerüche, ist die Luft klar, schwankt das Frachtschiff stets gemütlich bis schwungvoll.

Es wäre das perfekte Refugium um sich in Literatur zu vertiefen. Vielleicht eine emotional dichte Jugenderinnerungsidylle aus der ländlichen Provinz um die vorletzte Jahrhundertwende... Ich erahne außergewöhnliche Emotionen und geistige Aktivität.

C-Dur
06.11.2009, 05:07
Toll !

Wenn dieser Kasten mal absauft, hat es wenigstens eine ansehnliche Menge an "Beteiligten" !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:Nee, dann tritt der Atlantik, bzw. die Baltische See, ueber die Ufern!

Stadtknecht
06.11.2009, 09:11
Das kostet aber mehr Geld als es einbringt. Die Produktivität des Zwangsarbeitsdelinquenten ist äußerst gering, wie schon ermittelt wurde.

Der Delinquent neigt zum kränkeln, zur zwanghaften Pausenausdehnung und einem ausgeprägten Kommunikationsbedürfnis. Außerdem mangelt es den Betriebsmittel an der notwendigen Robustheit, so das sie leider immer wieder kaputt gehen. :( ( :) )

Deshalb sollte ihm die Alternativen Suppenküche und Schlafplatz im Wohnheim aufgezeigt werden.

Wuschel
06.11.2009, 16:14
Deshalb sollte ihm die Alternativen Suppenküche und Schlafplatz im Wohnheim aufgezeigt werden.

Ich würde erstmal den Beamten ihre Privilegien wegnehmen, 80 % rausschmeißen und das Gehalt um 50 % kürzen.

Bei der Umsetzung ihrer Vorstellungen würde ich mich dann übrigens einer revolutionären Zelle anschließen und einen Wohnwagen beziehen.

Wuschel
07.11.2009, 04:28
Auf dem Dampfer werden sicherlich Arbeitskräfte schamlos ausgebeutet. Sehe schon die armen Filipinas an den Wäschemangeln im Unterdeck malochen, eingepfercht wie einst Galeerensklaven. :(

Stadtknecht
07.11.2009, 10:33
...
Bei der Umsetzung ihrer Vorstellungen würde ich mich dann übrigens einer revolutionären Zelle anschließen und einen Wohnwagen beziehen.

Warum nicht, sofern Du die arbeitende Bevölkerung kein Geld kostest.

Stadtknecht
07.11.2009, 10:35
Scheint sehr aufregend, man kann übrigens auch Kreuzfahrten auf Frachtschiffen buchen, das wäre mehr mein Fall.

Abends auf dem einsamen Deck lustwandeln...

Ich vermute, das wäre mir zu langweilig.

Ruhe und Abgeschiedenheit findet man auch auf einer Nordseeinsel im Winter.

Alfred Tetzlaff
07.11.2009, 16:45
Die See überrascht einen immer wieder.

Das war das schreckliche Ereignis mit dem Lashcarrier "München". Es wurde ja nie geklärt, wie das Unglück passieren konnte. Möglicherweise hatte sie bei Orkan einen "blackout".

Dem Wuschel hätte ich gerne ein paar Monate auf einem Seitenfänger gegönnt. Leider gibt es die bei uns nicht mehr.

Gruß
Alfred

Alfred Tetzlaff
07.11.2009, 18:55
Ich vermute, das wäre mir zu langweilig.

Ruhe und Abgeschiedenheit findet man auch auf einer Nordseeinsel im Winter.

Kann ich nur empfehlen. Im Winter ist die Insel Helgoland von dem täglichen Massentourismus erlöst, und dann ist es besonders reizvoll z.B. mit dänischen oder holländischen Fischern ein Glas Grog oder eine Tasse Pharisäer zu trinken und zu plaudern. Noch schöner ist es dort, wenn im zeitigen Frühjahr die Vögel ihre Nester bauen und brüten.

Gruß
Alfred

Stadtknecht
08.11.2009, 10:42
Kann ich nur empfehlen. Im Winter ist die Insel Helgoland von dem täglichen Massentourismus erlöst, und dann ist es besonders reizvoll z.B. mit dänischen oder holländischen Fischern ein Glas Grog oder eine Tasse Pharisäer zu trinken und zu plaudern. Noch schöner ist es dort, wenn im zeitigen Frühjahr die Vögel ihre Nester bauen und brüten.

Gruß
Alfred

Helgoland kenne ich nur vom Schnaps kaufen.

Ich würde eine kleine Insel wie Spiekeroog, Juist oder Baltrum vorziehen.

Bellerophon
12.11.2009, 09:17
Wäre nichts für mich. Kreuzfahrten allgemein. Vollfressen und Anzugszwang? Jeder Landgang mit Kosten verbunden? Nej Tak!!!


Ich würde auch eher ein kleineres, eleganteres Schiff, dafür gerne mit Smokingzwang und Querbinderpflicht vorziehen.

In etwa so:
http://www.youtube.com/watch?v=yaUP3LCXCZA

George Rico
12.11.2009, 09:33
Auf dem Dampfer werden sicherlich Arbeitskräfte schamlos ausgebeutet. Sehe schon die armen Filipinas an den Wäschemangeln im Unterdeck malochen, eingepfercht wie einst Galeerensklaven. :(

Ob du es glaubst oder nicht, aber die meisten Philippinos fahren aus freien Stücken zur See. Die Bezahlung ist nach unseren Maßstäben völlig inakzeptabel und die durchschnittliche, zusammenhängende Fahrtzeit ist dreimal so hoch wie die eines Europäers, aber die Jungens machen das größtenteils gerne, da sie an Land viel schlechter bezahlt würden und mit dem Einkommen eines Seemannes gut für ihre Familie sorgen können - wohlgemerkt nach philippinischen Maßstäben. Allerdings ist es schon krass, zu sehen, wie unterschiedlich die Bezahlung ist. Während ein deutscher 2/O auf einem Mehrzweckfrachtschiff durchschnittlich so um die 4.500 Euro brutto verdient, bekommt ein philippinischer 2/O für den gleichen Job ungefähr 3.000 Dollar. Und die Matrosen müssen sich meistens mit 800 - 1.000 Dollar im Monat zufrieden geben - einschließlich Überstundenpauschale. Und das bei elf Monaten Fahrtzeit und sechs Wochen anschließendem Urlaub. Allerdings sind die Lebenshaltungskosten in Süd-Ost-Asien generell extrem niedrig.


---

Wuschel
12.11.2009, 12:21
Ob du es glaubst oder nicht, aber die meisten Philippinos fahren aus freien Stücken zur See. ---

Aha, na, ich mache ja auch aus freien Stücken meinen 1 € Job, weil ich sonst nämlich unter die Brücke ziehen kann, so wie die Bügelsklavin in Manila auf die Müllkippe.

Wuschel
12.11.2009, 12:24
Ihr delektiert euch an und durch die Ausbeutung unterdrückter Arbeitskräfte, ich bin enttäuscht. :(

Ich hoffe ihr denkt mal dran wenn ihr euch an Bord in die Bettwäsche kuschelt!

George Rico
12.11.2009, 12:31
Ihr delektiert euch an und durch die Ausbeutung unterdrückter Arbeitskräfte, ich bin enttäuscht. :(

Ich hoffe ihr denkt mal dran wenn ihr euch an Bord in die Bettwäsche kuschelt!
Die Philippinos, die zur See fahren, verdienen weit mehr als sie an Land bekommen könnten und genießen demzufolge einen für dortige Verhältnisse recht guten Lebensstandard. Denen geht's materiell nicht so schlecht wie du es hier darzustellen versuchst. Das einzige Problem - und darüber beklagen sich auch die meisten - sind die elend langen Fahrtzeiten und der vergleichweise kurze anschließende Urlaub.



---

Alfred Tetzlaff
12.11.2009, 16:34
@George Rico,
vor 30 Jahren wurden die ausländischen Seeleute auf Schiffen unter deutscher Flagge tariflich voll gleichbehandelt. Ich denke, das ist heute noch genauso, oder meintest Du das Zweitregister?

Gruß
Alfred

George Rico
12.11.2009, 20:49
@George Rico,
vor 30 Jahren wurden die ausländischen Seeleute auf Schiffen unter deutscher Flagge tariflich voll gleichbehandelt. Ich denke, das ist heute noch genauso, oder meintest Du das Zweitregister?

Gruß
Alfred

Ich bin vor drei Jahren auf einem Containerschiff unter deutscher Flagge gefahren und die an Bord tätigen Philippinos und Ukrainer wurden deutlich schlechter bezahlt als ihre deutschen Pendants. Mein letztes Schiff war in Gibraltar registriert und auch da wurden die ausländischen Kameraden für europäische Verhältnisse mies entlohnt.



---