PDA

Vollständige Version anzeigen : Privatsender planen Gebührenerhebung



George Rico
28.10.2009, 11:52
Laut Welt Online (http://www.welt.de/wirtschaft/article5002344/ProSiebenSat-1-plant-Gebuehren-fuer-seine-Sender.html) plant der Medienkonzern ProSiebenSat.1, langfristig gesehen unabhängiger vom Werbemarkt zu werden und sich stärker über Gebühren zu finanzieren. Andere Privatsender könnten diesem Beispiel folgen.



Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 will einem Zeitungsbericht zufolge seine Sender langfristig kostenpflichtig zu machen. „Die Richtung ist für uns klar: Wir müssen vom Werbemarkt unabhängiger werden“, zitiert das „Handelsblatt“ in seiner Mittwochausgabe den Vorstandsvorsitzenden Thomas Ebeling. Allerdings brauche der Wandel Zeit und sei nur in vielen kleinen Schritten zu schaffen.

Der Konzern plant der Zeitung zufolge, für bisher frei empfangbare Sender wie ProSieben, Sat.1 oder Kabel 1 von den Zuschauern eine Nutzungsgebühr zu verlangen.


Für mich persönlich wäre dies ein Grund, den Fernseher endgültig abzuschaffen oder nur noch zum Anschauen von DVD/BluRay zu benutzen. Würdet ihr für die Privaten zahlen wollen?



---

RDX
28.10.2009, 12:11
Laut Welt Online (http://www.welt.de/wirtschaft/article5002344/ProSiebenSat-1-plant-Gebuehren-fuer-seine-Sender.html) plant der Medienkonzern ProSiebenSat.1, langfristig gesehen unabhängiger vom Werbemarkt zu werden und sich stärker über Gebühren zu finanzieren. Andere Privatsender könnten diesem Beispiel folgen.



Für mich persönlich wäre dies ein Grund, den Fernseher endgültig abzuschaffen oder nur noch zum Anschauen von DVD/BluRay zu benutzen. Würdet ihr für die Privaten zahlen wollen?



---


Wenn das wirklich ein guter Sender wäre, schon.

Aber nicht für solche Schweinesender wie Pro 7 oder Sat 1.

Außerdem ist mein sowieso eher mäßiger Fernsehkonsum noch weiter zurückgegangen, seitdem ich mehr im Internet bin.

George Rico
28.10.2009, 12:22
Wenn das wirklich ein guter Sender wäre, schon.

Aber nicht für solche Schweinesender wie Pro 7 oder Sat 1.

Außerdem ist mein sowieso eher mäßiger Fernsehkonsum noch weiter zurückgegangen, seitdem ich mehr im Internet bin.
Bei mir ist's genauso. Seit ich mich vermehrt im Internet bewege, benutze ich den Fernseher eigentlich nur, um Fußballübertragungen oder DVDs zu schauen. Informationen zu tagesaktuellen Ereignissen beziehe ich sowieso zu 100% aus dem Weltnetz.



---

harlekina
28.10.2009, 12:27
Bis jetzt ist noch kein Privatfernsehen so gut, dass ich dafür bezahlen würde.

Freikorps
28.10.2009, 13:01
Gibt es ja bereits. Einige Sender von Sky sind Ableger von RTL, bzw. von Pro7.
zum Beispiel RTL Crime oder SAT 1 Comedy.

Sheldon
28.10.2009, 13:13
Wenn ich nicht schon längst meinen Fernseher verschrottet hätte, würde ich es jetzt machen.

Und was ich bis jetzt so in verschiedenen Blogs gelesen habe, bin ich nicht der einzigste, der so denkt.

Und ich kann dieser Entwicklung durchaus was positives abgewinnen. Viele wollen oder können es sich nicht leisten, neben GEZ und Kabelgebühren auch noch PayTV zu bezahlen. 50 Euro im Jahr für die RTL-Gruppe, Gebühren in bislang unbekannter Höhe für den Pro-7-Schrott, das ist in vielen Haushalten nicht drin.

Das Fernsehen ist ein sterbendes Medium, und nur so kann die bisher ablaufende Volksverblödung zumindest eingedämmt werden.

Mütterchen
28.10.2009, 13:32
Bei mir ist's genauso. Seit ich mich vermehrt im Internet bewege, benutze ich den Fernseher eigentlich nur, um Fußballübertragungen oder DVDs zu schauen. Informationen zu tagesaktuellen Ereignissen beziehe ich sowieso zu 100% aus dem Weltnetz.

---

Bei mir ist das ganz ähnlich, nur kann man bei mir die Fußballübertragungen noch weglassen.

:)

Marathon
28.10.2009, 14:15
Die Gebühr ist nicht für die derzeitigen Programme vorgesehen, sondern nur für die neuen im HD-Format.
http://www.welt.de/wirtschaft/article5006525/Bei-ProSiebenSat-1-bleiben-aktuelle-Sender-gratis.html

Sterntaler
28.10.2009, 17:55
dann schaff ich die Glotze ab, es reicht.

Noch mal Glück gehabt, aber sicherlich wird dann nur der Müll gebracht,



Bei ProSiebenSat.1 bleiben aktuelle Sender gratis
(50) 28. Oktober 2009, 14:55 Uhr
Wirbel um ProSiebenSat.1: In einem Medienbericht hatte es geheißen, dass der Fernsehkonzern für seine Sender künftig Gebühren erheben will. Doch nun stellt Konzernchef Thomas Ebeling auf WELT ONLINE klar, dass dies keineswegs für die bislang frei empfangbaren Pro Sieben, Sat.1 oder Kabel 1 gilt.



quelle (http://www.welt.de/wirtschaft/article5006525/Bei-ProSiebenSat-1-bleiben-aktuelle-Sender-gratis.html)

JensVandeBeek
28.10.2009, 18:00
Sterni.. es gibt bereits einen Strang. (mit Umfrage)...

Sterntaler
28.10.2009, 18:00
cool, wo denn?

Alpha.Bravo.Charlie
28.10.2009, 18:04
Es läuft doch sowieso nur noch Müll, das deutsche Fernsehen is immer mieser geworden über die Jahre, es laufen doch so gut wie gar keine Spielfilme mehr.

Früher, so kommts mir zumindest vor, kamen wenigstens regelmäßig gute Filme im TV, heute so gut wie gar nix mehr. Nur noch Gerichtsshows, Lenßen und Partner oder irgendwelche Promijournale, am laufenden Band !

Wir konnten damals noch ORF1 empfangen, und da laufen Filme ohne Werbung :) aber das haben sie uns ja auch schon gesperrt seit längerem.

Kumpel von mir besitzt Premiere, das würde sich echt lohnen, da gibt es gute Kanäle. Aber das is mir einfach zu teuer.

Achja GEZ zahl ich eh nicht mehr :P

Bellerophon
30.10.2009, 10:56
Ich muss sagen, bis auf die Simpsons und Two and a Half Men fällt mir gar nichts ein, was da läuft? ?(

Also zu Sat1 überhaupt nichts…

Obwohl, Numb3rs hab ich da zweimal gesehen, glaub ich…

Edmund
30.10.2009, 11:12
Die Gebühr ist nicht für die derzeitigen Programme vorgesehen, sondern nur für die neuen im HD-Format.
http://www.welt.de/wirtschaft/article5006525/Bei-ProSiebenSat-1-bleiben-aktuelle-Sender-gratis.html
Wenn es die Privaten schon gegeben hätte, bevor das Farbfernsehen herauskam, hätten sie wohl schon damals für die Umstellung eine Gebühr verlangt. :D
Ich zahle jedenfalls keinen Cent für dumm-blöde Dauerwerbesendungen. Schrott bleibt Schrott, egal ob in HD oder SD.

EinDachs
30.10.2009, 11:23
Laut Welt Online (http://www.welt.de/wirtschaft/article5002344/ProSiebenSat-1-plant-Gebuehren-fuer-seine-Sender.html) plant der Medienkonzern ProSiebenSat.1, langfristig gesehen unabhängiger vom Werbemarkt zu werden und sich stärker über Gebühren zu finanzieren. Andere Privatsender könnten diesem Beispiel folgen.



Für mich persönlich wäre dies ein Grund, den Fernseher endgültig abzuschaffen oder nur noch zum Anschauen von DVD/BluRay zu benutzen. Würdet ihr für die Privaten zahlen wollen?



---

Auf Qualitätssendungen wie Taff, Galileo Mystery und "Das Model und der Freak" verzichten zu müssen, ist natürlich ein erschreckender Gedanke. Ich denke, wenn Pro7 nicht die Simpsons hätt, hätt ich da schon seit Jahren nicht mehr reingezappt.

Sheldon
30.10.2009, 11:55
Auf Qualitätssendungen wie Taff, Galileo Mystery und "Das Model und der Freak" verzichten zu müssen, ist natürlich ein erschreckender Gedanke. Ich denke, wenn Pro7 nicht die Simpsons hätt, hätt ich da schon seit Jahren nicht mehr reingezappt.

Simpsons gibts auch als DVD-Box. Alle 20 Staffeln - sogar ohne Werbung :]

FranzKonz
30.10.2009, 11:57
Bis jetzt ist noch kein Privatfernsehen so gut, dass ich dafür bezahlen würde.

Ich kenne kein Fernsehen, daß gut genug wäre, angeschaut zu werden. Vom Bezahlen will ich gar nicht erst anfangen. Man müßte mich schon sehr gut für's zuschauen bezahlen!

harlekina
30.10.2009, 12:06
Ich kenne kein Fernsehen, daß gut genug wäre, angeschaut zu werden. Vom Bezahlen will ich gar nicht erst anfangen. Man müßte mich schon sehr gut für's zuschauen bezahlen!

Wenn ich sehe, wofür die GEZ-Gelder verschleudert werden, krieg ich ein Horn!!!

EinDachs
30.10.2009, 12:08
Simpsons gibts auch als DVD-Box. Alle 20 Staffeln - sogar ohne Werbung :]

Ja, außerdem auf bösen Internetpiratenraubmörderseiten.

Aber ab und an, wenn man durchzappt, bleibt man dann doch hängen.

FranzKonz
30.10.2009, 12:31
Wenn ich sehe, wofür die GEZ-Gelder verschleudert werden, krieg ich ein Horn!!!

Wo? :engel:

Sheldon
30.10.2009, 12:38
Ja, außerdem auf bösen Internetpiratenraubmörderseiten.

Aber ab und an, wenn man durchzappt, bleibt man dann doch hängen.

Ausserdem auch auf YT.

Staffel 20 Folge 2 HQ Deutsch
http://www.youtube.com/watch?v=Hsws0A7fBhM

Lichtblau
30.10.2009, 13:39
Ich schaue wenn überhaupt nur öffentliches Fernsehen.

Privatfernsehen ist dekadent, primitiv und abstossend.
Am Privatfernsehen kann wunderbar ablesen, wie der Kapitalismus zu moralischer Degeneration führt.

Voortrekker
30.10.2009, 15:48
Ausserdem auch auf YT.

Staffel 20 Folge 2 HQ Deutsch
http://www.youtube.com/watch?v=Hsws0A7fBhM

Spiegelverkehrt???
Ist das dann keine Urheberrechtsverletzung?

Sheldon
30.10.2009, 17:45
Spiegelverkehrt???
Ist das dann keine Urheberrechtsverletzung?

Wer blickt schon durch das Urheberrecht durch ?(
Wenn man es so umgehen kann, und der Stream dann legal ist, ist mir das egal. Denn Unterschied sieht man beim schauen ausser bei Schriften eh nicht.

Eridani
01.11.2009, 16:39
Wenn das wirklich ein guter Sender wäre, schon.

Aber nicht für solche Schweinesender wie Pro 7 oder Sat 1.

Außerdem ist mein sowieso eher mäßiger Fernsehkonsum noch weiter zurückgegangen, seitdem ich mehr im Internet bin.

Diese Volksverdummer werden jetzt von den Nachwehen der Raff-Krise ihrer "großen Brüder" an der Wallstreet erfasst.
Sie machen aber einen Denkfehler: Es ist kein Geld mehr im Volk; selbst Premiere, mit seinem rundum Filme-Programm, hat mit Geldsorgen zu kämpfen.

Bei den jetzt bei mir vorhandenen 40 Sendern im analogen Kabel, ist mindestens 75% Schrott dabei. Besonders MTV, VIVA und die Freitagabend-Programme von sat1, RTL, rtl2 und pro7 sind eine Zumutung für jeden halbwegs intelligenten Kopf.

Somit könnte ich leichten Herzens auf diese Privatsender verzichten. Premiere habe ich ebenfalls nicht. Von mir kriegen die keinen Cent!
Für meine Information reichen mir: ARD, ZDF, rbb, 3sat, arte, MDR, BR3, NDR, WDR, n-tv, N24 und phoenix.
Diese 12 Sender reichen allemal aus....

E:

henriof9
01.11.2009, 16:56
Was bei Premiere im Ursprung mal wirklich gut war und da hieß es noch TeleClub, ist heute überhaupt nicht mehr vorhanden.
Beim Teleclub hat man seinerzeit z.B. wirklich noch die neuesten Kino-Filme sehen können, schon kurz nach dem Start und noch bevor sie in die Videotheken kamen.
Nachdem Premiere dann Teleclub Deutschland übernommen hatte wurde auch das gesamte Konzept immer mieser.
Heute können sie sich gerade mal so über Wasser halten und wenn Pro7/Sat1 den gleichen Weg gehen will- immer ran !
Dann werden sie nur noch mehr in die Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Bruddler
01.11.2009, 17:06
Mein Bundesliga-Abo (Premiere) zum Preis von 19,95 Euro im Monat läuft zum Jahresende aus, genauer, Sky hat mir gekündigt. Sky wollte mit mir einen neuen, ähnlichen Vertrag abschließen, allerdings für 34 Euro im Monat....DIE KOENNEN MICH MAL KREUZWEISE, dann verzichte ich eben auf dieses Pay-TV und begnüge mich mit der Sportschau bzw. Sportstudio !
Raffgier kennt scheinbar keine Grenzen ?!

henriof9
01.11.2009, 17:14
Mein Bundesliga-Abo (Premiere) zum Preis von 19,95 Euro im Monat läuft zum Jahresende aus, genauer, Sky hat mir gekündigt. Sky wollte mit mir einen neuen, ähnlichen Vertrag abschließen, allerdings für 34 Euro im Monat....DIE KOENNEN MICH MAL KREUZWEISE, dann verzichte ich eben auf dieses Pay-TV und begnüge mich mit der Sportschau bzw. Sportstudio !
Raffgier kennt scheinbar keine Grenzen ?!

Das nenne ich jetzt mal nicht Raffgier, sondern pure Not. :ironie:

So werden die garantiert keine neuen Kunden generieren können.

Bruddler
01.11.2009, 17:18
Das nenne ich jetzt mal nicht Raffgier, sondern pure Not. :ironie:

So werden die garantiert keine neuen Kunden generieren können.

Wir erinnern uns:
Schon vor ein paar Jahren wäre Premiere fast den Bach runtergegangen, weil die Kunden die Raffgier nicht mitmachen wollten...hat Sky denn nichts dazugelernt ? :rolleyes:

henriof9
01.11.2009, 17:28
Wir erinnern uns:
Schon vor ein paar Jahren wäre Premiere fast den Bach runtergegangen, weil die Kunden die Raffgier nicht mitmachen wollten...hat Sky denn nichts dazugelernt ? :rolleyes:

Soweit mir bekannt ist, haben eigentlich fast alle Länder in Europa, neben einigen frei empfangbaren Sendern, Sender, welche nur im Abo zu sehen sind.
Das Problem in Deutschland ist, das wir GEZ zahlen, das ist in Europa einmalig, und von daher hat der Verbraucher nicht wirklich eine freie Wahl bzw. nicht genügend freies Kapital um zu entscheiden ob er bereit ist für einen PayTV- Sender zu zahlen.

Obwohl mir die Werbung bei den Privatsendern mächtig auf den Geist geht, verstehen kann ich es schon, denn die Privaten bekommen ja nicht einfach mal so zwangsweise eingetriebenes Geld.

Hans Huckebein
01.11.2009, 19:14
Wir schauen eh keine privaten= werbung!?(

und wer schon mal Premiere gehabt hat, kennt das drama mit den kündigungen...ohne medien oder anwalt läuft da nix...:(

In unserer TV- zeitung taucht 9-live auch nicht mehr auf...warum auch?:hihi:

Geronimo
01.11.2009, 19:46
Mein Bundesliga-Abo (Premiere) zum Preis von 19,95 Euro im Monat läuft zum Jahresende aus, genauer, Sky hat mir gekündigt. Sky wollte mit mir einen neuen, ähnlichen Vertrag abschließen, allerdings für 34 Euro im Monat....DIE KOENNEN MICH MAL KREUZWEISE, dann verzichte ich eben auf dieses Pay-TV und begnüge mich mit der Sportschau bzw. Sportstudio !
Raffgier kennt scheinbar keine Grenzen ?!

Guckste die BL eben im Netz via CCTV.:D

Bruddler
01.11.2009, 20:10
Soweit mir bekannt ist, haben eigentlich fast alle Länder in Europa, neben einigen frei empfangbaren Sendern, Sender, welche nur im Abo zu sehen sind.
Das Problem in Deutschland ist, das wir GEZ zahlen, das ist in Europa einmalig, und von daher hat der Verbraucher nicht wirklich eine freie Wahl bzw. nicht genügend freies Kapital um zu entscheiden ob er bereit ist für einen PayTV- Sender zu zahlen.

Obwohl mir die Werbung bei den Privatsendern mächtig auf den Geist geht, verstehen kann ich es schon, denn die Privaten bekommen ja nicht einfach mal so zwangsweise eingetriebenes Geld.

Und was sagt Brüssel dazu ? :rolleyes:

Bruddler
01.11.2009, 20:12
Guckste die BL eben im Netz via CCTV.:D

Im chinesischen TV oder im Internet...alles schon ausprobiert, ist aber mit Sky (Premiere) nicht vergleichbar ! :(

politisch Verfolgter
04.11.2009, 13:23
Auch noch dafür bezahlen, sich auf Weltbilder von Verlagsinhabern abrichten zu lassen?
Zudem wird per TV-Werbung im Laden an der Kasse auch von Nichtguckern bezahlt.
Die Eink./Verm.-Verteilung, deren Ursachen und Abhilfe wird nirgendwo erörtert.
Das freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsprinzip kommt nie vor.
Immer gibts aber Prollshit für damit zu Affenschiebern Deklarierte.

Man hat Gebühren für die Objektivierung der Realität entrichten zu können.
Zudem benötigen wir TV-Bürgerforen, die Abhilfe erörtern und dazu Gesetze entwerfen.