PDA

Vollständige Version anzeigen : Margot Käßmann neue Ober-Protestantin



Freddy Krüger
27.10.2009, 19:45
Margot Käßmann, die die Tötung von Kindern in Ordnung findet, und die somit ihren Anteil an der Ausrottung der Deutschen hat, wird Oberhaupt der ev. Kirche:

Käßmann hatte sich zu der Aussage verstiegen, die Kirche müsse Frauen notfalls zur Abtreibung begleiten. In einem Kommentar der Wetzlarer Nachrichtenagentur „idea“ heißt es, damit habe Käßmann „der Öffentlichkeit ein verheerendes Signal gegeben. Denn bei allem Verständnis für die Not Betroffener – es kann nicht Aufgabe von Christen sein, Schwangere auf dem Weg zum Töten ihres Kindes zur Seite zu stehen.“

http://www.die-tagespost.de/archiv/titel_anzeige.asp?ID=32514

Käßmann sagte, sie wolle ganz moderne Regeln einführen, damit die Anzahl der Kirchensteuerzahler wieder steigt.

Mit anderen Worten: Für Geld gehe ich über Leichen ....

Ist die ev. Kirche die "Hure Babylon", von der die Bibel sagt, dass sie kommen wird?

Erik der Rote
27.10.2009, 19:50
krasser finde ich das eine geschiedene höchste Chefin wird !

Freddy Krüger
27.10.2009, 20:02
krasser finde ich das eine geschiedene höchste Chefin wird !

In gewissen Fällen erlaubt die Bibel die Scheidung.

Erik der Rote
27.10.2009, 20:13
In gewissen Fällen erlaubt die Bibel die Scheidung.

ja aber nicht die christliche Tradition und damit das Neue Testament !

so nett wir heute die Scheidung finden christlich legitimiert ist sie nicht !

Nationalix
27.10.2009, 20:15
Margot Käßmann, die die Tötung von Kindern in Ordnung findet, und die somit ihren Anteil an der Ausrottung der Deutschen hat, wird Oberhaupt der ev. Kirche:

Käßmann hatte sich zu der Aussage verstiegen, die Kirche müsse Frauen notfalls zur Abtreibung begleiten. In einem Kommentar der Wetzlarer Nachrichtenagentur „idea“ heißt es, damit habe Käßmann „der Öffentlichkeit ein verheerendes Signal gegeben. Denn bei allem Verständnis für die Not Betroffener – es kann nicht Aufgabe von Christen sein, Schwangere auf dem Weg zum Töten ihres Kindes zur Seite zu stehen.“

http://www.die-tagespost.de/archiv/titel_anzeige.asp?ID=32514

Käßmann sagte, sie wolle ganz moderne Regeln einführen, damit die Anzahl der Kirchensteuerzahler wieder steigt.

Mit anderen Worten: Für Geld gehe ich über Leichen ....

Ist die ev. Kirche die "Hure Babylon", von der die Bibel sagt, dass sie kommen wird?

Indem sie die Ermordung des Nachwuchses befürwortet? ?(
Es kommen immer mehr Bekloppte in Amt und Würden.

Freddy Krüger
27.10.2009, 20:20
ja aber nicht die christliche Tradition und damit das Neue Testament !

so nett wir heute die Scheidung finden christlich legitimiert ist sie nicht !

Das Neue Testament kennt Ausnahmen, z.B. hier:

Ich (Jesus) sage euch aber: Wer seine Frau entläßt, es sei denn wegen Unzucht, und eine andere heiratet, der bricht die Ehe

Matt 19,28

Ajax
27.10.2009, 20:36
krasser finde ich das eine geschiedene höchste Chefin wird !

Den Evangelen ist auch wirklich nichts heilig. Wozu haben die überhaupt noch einen Glauben? Im Grunde leben sie nur das liberalistische Wertesystem mit all seinen Bequemlichkeiten und Verfallserscheinungen aus. Die EKD ist zum Vorreiter des Werteverfalls geworden. Mit Christentum hat sie nichts zu tun.

Freddy Krüger
27.10.2009, 21:22
So sehe ich das auch. Kann ein Christ überhaupt in der EKD sein, oder macht er sich da nicht mitschuldig? Die Bibel sagt, er macht sich schuldig:


2.Joh.
Jeder, der darüber hinausgeht und nicht in der Lehre Christi verbleibt, der hat Gott nicht; wer (dagegen) in der Lehre verbleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht mitbringt, so nehmt ihn nicht ins Haus und bietet ihm auch keinen Gruß (= heißt ihn nicht willkommen)! 11 Denn wer ihn begrüßt, macht sich an seinem bösen Tun mitschuldig.

Gärtner
28.10.2009, 10:19
http://img3.imageshack.us/img3/1962/51602177.jpgeute ist die hannoversche Landesbischöfin Käßmann zur neuen Ratsvorsitzenden der EKD gewählt worden, ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre.

http://www.eifel-literatur-festival.de/usrdata/Image/fotos2008/kaessmann_DSC_4027.jpg

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,657763,00.html

Nach dem selbstverliebt daherredenden und zunehmend abgehobenen Huber jetzt also eine liberale "Vorzeigefrau", die alle Emanzenherzen höher schlagen läßt, weil sie u.a. auch schon geschieden ist. Auch wenn eine gescheiterte Ehe bei protestantischen Pfarrerehen mittlerweile zum guten Ton zu gehören scheint (die Scheidungsrate ist hier noch höher als die auch schon nicht niedrige Zahl im Bevölkerungsschnitt!), finde ich es ziemlich problematisch, eine Frau mit dieser Vorgeschichte zur obersten Kirchenrepräsentantin zu machen. Deutlicher kann eine Kirche gar nicht demonstrieren, daß ihr das Wort Gottes schnurz ist.

Was sie ja auch dazu gebracht hat, das unsägliche Projekt "Bibel in gerechter Sprache" maßgeblich zu betreiben. Da hat sich ein Rudel gender-bewegte Gleichstellungs- und Fahrradbeauftragte mit Doppelnamen mal so richtig am Wort Gottes ausgetobt und keinen Stein auf dem anderen gelassen. Besonders das nehme ich ihr übel. Wie auch ihre Geschwätzigkeit, die schon bei ihrem Vorgänger unangemehm aufgefallen war. Kein Thema zu abseitig, daß sie nicht dazu äußert, kein Mikrophon, das sie unbefüllt läßt. Und ständig als wichtiges Thema der Margot Käßmann: Margot Käßmann.

Wie sehr Ihr die Wahl der Käßmann?

Bellerophon
28.10.2009, 10:30
Was unterscheidet den Verein eigentlich von den Grünen?

Schon diese ganze Corporate Identity widert mich an.

Dieses blässliche Lila und Rosa-Grau.
Diese kränklichen Farbtöne und gutmenschlichen halb-abstrakten Grafiken und Skulpturen, dieser halb-lesbische Häkel-Eso-Weltladenkram.

Sitzkreis-Räume wie in der Lebenshilfe oder DRK-Senioren-Turngruppen und kurzhaarige Tussen wie Sozialkundelehrerinnen.

Brotzeit
28.10.2009, 10:38
"Religion" ist das Opium der Dummen! .......

harlekina
28.10.2009, 10:41
Bei den Evangelischen fällt mir immer nur auf, dass sie auf jeden Trendzug aufspringen, aber vor Austritten trotzdem nicht gefeit sind. Das wird sich mit Käsmann nicht ändern.

Sauerländer
28.10.2009, 10:44
Ich möchte mal meinen formal protentantischen Mitbewohner zitieren:
*gequälter Gesichtsausdruck*
"Och, neh, die legen es wirklich drauf an, dass ich übertrete..."

Sagt eigentlich alles.

Ich für meinen Teil finde darin wenigen einen Anlass, mich aufzuregen - ich finde es vor allem folgerichtig. Im negativsten Sinne.

EinDachs
28.10.2009, 10:44
Ist die ev. Kirche die "Hure Babylon", von der die Bibel sagt, dass sie kommen wird?

Die Hure Babylon ist bekanntlich das römische Weltreich.
Ist also nicht mehr wirklich aktuell.

Alfred
28.10.2009, 10:44
Das macht die Kirche nun nicht wirklich interessanter. Den Niedergang der Kirchen wird diese Frau auch nicht aufhalten können.

Ajax
28.10.2009, 10:48
"Religion" ist das Opium der Dummen! .......

...sagt der bundesdeutsche Wohlstandsprolet.

Zimbelstern
28.10.2009, 10:49
Ich bin seit knapp zwei Jahren aus der EKD raus. Ich schrieb a.a.O.:

Wir brauchen keine Kommunisten unter Talaren. Gemeint war damals die Infiltrierung der ev-luth Kirche mit dem KBW (Kommunistischer Bund Westdeutschland). Stichwort "Kirche von unten".

Das, was es mir an Kirchensteuer spart und mehr, geht an Organisationen, Institute und Vereine, die ICH aussuche. Der Rest geht an konservative Zirkel.

Den Preis, daß, wenn ich mal den Löffel abgebe, kein Pastor eine Trauerpredigt halten wird, zahle ich gerne vorab: Wird mir dann eh' Wurscht sein.

Ich schreibe das als gläubiger Christ. Nicht jedoch als Finanzier von abgedrehten Grünen und Kommunisten, die meinen, Gottes Wort im Kostüm verkaufen zu können.

Das Morgenmagazin hat die Wahl Käßmanns, obwohl sie noch gar nicht stattgefunden hat, abgefeiert. ZWEI Frauen an der Spitze der EKD. Suuuper....

@Gelehrter

Deine Einschätzung zu "Bibel in gerechter Sprache" teile ich: unsäglich!

Pescatore
28.10.2009, 10:52
Was unterscheidet den Verein eigentlich von den Grünen?

Nichts. Daher ist Katrin Göring-Eckardt ja auch im Rat der EKD.

Das ganze ist ein weinerlicher Gutmenschenverein der krampfhaft versucht dem "lieben Gott" irgendwie ein Reservat in der modernen Welt zu basteln, einerseits will man "vernünftig" sein, andererseits hat man aber doch so viel Angst vor der bösen Welt dass man sich auf den Gott nicht verzichten traut. Das führt leider unweigerlich zu einem Krampf im Gehirn an dessen Ende dann das Betteln um die Ökomene und die Liebe des Papstes steht.

Richtig stramme Gläubige wie die Islamis oder die Katholiken verzichten lieber auf die Vernunft und passen die Welt ihrem Gott an.

harlekina
28.10.2009, 11:01
Nichts. Daher ist Katrin Göring-Eckardt ja auch im Rat der EKD.

Das ganze ist ein weinerlicher Gutmenschenverein der krampfhaft versucht dem "lieben Gott" irgendwie ein Reservat in der modernen Welt zu basteln, einerseits will man "vernünftig" sein, andererseits hat man aber doch so viel Angst vor der bösen Welt dass man sich auf den Gott nicht verzichten traut. Das führt leider unweigerlich zu einem Krampf im Gehirn an dessen Ende dann das Betteln um die Ökomene und die Liebe des Papstes steht.

Richtig stramme Gläubige wie die Islamis oder die Katholiken verzichten lieber auf die Vernunft und passen die Welt ihrem Gott an.

Alle anderen kehren dem Haufen den Rücken und werden Atheisten.
Ist so oder so konsequenter als dieses Wischi-Waschi.

Sprecher
28.10.2009, 11:23
Margot Käßmann, die die Tötung von Kindern in Ordnung findet, und die somit ihren Anteil an der Ausrottung der Deutschen hat, wird Oberhaupt der ev. Kirche:

Käßmann hatte sich zu der Aussage verstiegen, die Kirche müsse Frauen notfalls zur Abtreibung begleiten. In einem Kommentar der Wetzlarer Nachrichtenagentur „idea“ heißt es, damit habe Käßmann „der Öffentlichkeit ein verheerendes Signal gegeben. Denn bei allem Verständnis für die Not Betroffener – es kann nicht Aufgabe von Christen sein, Schwangere auf dem Weg zum Töten ihres Kindes zur Seite zu stehen.“

http://www.die-tagespost.de/archiv/titel_anzeige.asp?ID=32514

Käßmann sagte, sie wolle ganz moderne Regeln einführen, damit die Anzahl der Kirchensteuerzahler wieder steigt.

Mit anderen Worten: Für Geld gehe ich über Leichen ....

Ist die ev. Kirche die "Hure Babylon", von der die Bibel sagt, dass sie kommen wird?

Käßmann ist eine linke 68er-Gutmenschin, ihre Wahl wird sicher zu noch mehr Kirchenaustritten führen.

Sprecher
28.10.2009, 11:26
Das macht die Kirche nun nicht wirklich interessanter. Den Niedergang der Kirchen wird diese Frau auch nicht aufhalten können.

Man sollte die deutschen Christen wieder gründen. Dann wird auch der Protestantismus für Nichtgutmenschen wieder attraktiv.

Alfred
28.10.2009, 11:28
Man sollte die deutschen Christen wieder gründen. Dann wird auch der Protestantismus für Nichtgutmenschen wieder attraktiv.

Ich denke das die beiden Großen Kirchen zuviel Porzelan zerbrochen haben bei der Bevölkerung. Frag mal Kids ob sie Bock haben am Sonntag in die Kirche zu gehen...die meisten haben keinen Bock denke ich.

Brotzeit
28.10.2009, 11:29
...sagt der bundesdeutsche Wohlstandsprolet.


Das sagt der Bundesdeutsche der jeden Sonntag sein human - logisches Denken
an der Kirchentür abgibt , wie einen nassen Regenmantel .........

An w a s glaubst du ???????????? :rolleyes:
An "G-TT" ?
"Nein!"; ich glaub´s net! :]

LG
Brotzeit
(Hardcore - Atheist und Ex- Hundermeterhindernisbeter)

Sprecher
28.10.2009, 11:30
Frag mal Kids ob sie Bock haben am Sonntag in die Kirche zu gehen...die meisten haben keinen Bock denke ich.

Daß "Kids" mehr Bock auf Gangsta-Hip-Hop haben ist wohl klar.

Alfred
28.10.2009, 11:33
Daß "Kids" mehr Bock auf Gangsta-Hip-Hop haben ist wohl klar.

Leider...

Don
28.10.2009, 11:34
http://img3.imageshack.us/img3/1962/51602177.jpgeute ist die hannoversche Landesbischöfin Käßmann zur neuen Ratsvorsitzenden der EKD gewählt worden, ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre.


Wie sehr Ihr die Wahl der Käßmann?

Ich sehe diesen Verein mit Abscheu.

Als agnostischer oder atheistischer (wie's beliebt) Ex Kathole schätze ich es nicht besonders wenn meine spirituellen Gegner versuchen mich durch Prinzipienlosigkeit auszustechen. Widerlich.

Brotzeit
28.10.2009, 11:37
Man sollte die deutschen Christen wieder gründen. Dann wird auch der Protestantismus für Nichtgutmenschen wieder attraktiv.


Sprecher; falle vor deinem Swastika auf ´s Knie ; bete die braune Scheisse an und halte du dich aus der Diskussion raus!
Die asozialen Nazi - Schweine haben die rückgratlose Kirche bzw. die korrupten Pfaffen mit dem Geld und Gold der getötenten Mensch jüdischen Glaubens gekauft ! .......

Einfach nur widerlich und abstossend zu sehen wie diese janusköpfigen und verlogenen braunen Schweine in der NPD und deren Anhänger versuchen, mit Aussagen wider besseren Wissens sich ( wieder ) in die Gesellschaft einzuschleimen .............

Sprecher
28.10.2009, 11:44
Die asozialen Nazi - Schweine haben die rückgratlose Kirche bzw. die korrupten Pfaffen mit dem Geld und Gold der getötenten Mensch jüdischen Glaubens gekauft ! .......
......

Die Deutschen Christen wurden 1932 gegründet. Wieviele Juden wurden denn bis zu diesem Zeitpunkt getötet bzw. deren Geld und Gold gestohlen?

Brotzeit
28.10.2009, 12:00
Die Deutschen Christen wurden 1932 gegründet. Wieviele Juden wurden denn bis zu diesem Zeitpunkt getötet bzw. deren Geld und Gold gestohlen?


Wer sagt denn daß , daß Geld gleich bzw zeitnah "Zug um Zug" geflossen ist ??????????????

So; und jetzt sei still und verzieh´dich in dein Refugium ..........

Klopperhorst
28.10.2009, 12:05
krasser finde ich das eine geschiedene höchste Chefin wird !

Auf den ersten Blick würde ich sie als lesbisch einschätzen, aber eben las ich, dass sie 4 Kinder hat. Sie scheint jener emotionalen Menschenart anzugehören, die ihr Sozialfetisch bis in die höchsten Positionen der Gesellschaft geführt hat. Von dort richten sie über die Völker und zwingen ihnen ihre perverse Ideologie der Gleichheit aller Menschen (vor einem Gott) auf.


---

Erik der Rote
28.10.2009, 12:20
http://img3.imageshack.us/img3/1962/51602177.jpgeute ist die hannoversche Landesbischöfin Käßmann zur neuen Ratsvorsitzenden der EKD gewählt worden, ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre.

http://www.eifel-literatur-festival.de/usrdata/Image/fotos2008/kaessmann_DSC_4027.jpg

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,657763,00.html

Nach dem selbstverliebt daherredenden und zunehmend abgehobenen Huber jetzt also eine liberale "Vorzeigefrau", die alle Emanzenherzen höher schlagen läßt, weil sie u.a. auch schon geschieden ist. Auch wenn eine gescheiterte Ehe bei protestantischen Pfarrerehen mittlerweile zum guten Ton zu gehören scheint (die Scheidungsrate ist hier noch höher als die auch schon nicht niedrige Zahl im Bevölkerungsschnitt!), finde ich es ziemlich problematisch, eine Frau mit dieser Vorgeschichte zur obersten Kirchenrepräsentantin zu machen. Deutlicher kann eine Kirche gar nicht demonstrieren, daß ihr das Wort Gottes schnurz ist.

Was sie ja auch dazu gebracht hat, das unsägliche Projekt "Bibel in gerechter Sprache" maßgeblich zu betreiben. Da hat sich ein Rudel gender-bewegte Gleichstellungs- und Fahrradbeauftragte mit Doppelnamen mal so richtig am Wort Gottes ausgetobt und keinen Stein auf dem anderen gelassen. Besonders das nehme ich ihr übel. Wie auch ihre Geschwätzigkeit, die schon bei ihrem Vorgänger unangemehm aufgefallen war. Kein Thema zu abseitig, daß sie nicht dazu äußert, kein Mikrophon, das sie unbefüllt läßt. Und ständig als wichtiges Thema der Margot Käßmann: Margot Käßmann.

Wie sehr Ihr die Wahl der Käßmann?

ich sehe es genauso wie du

diese Frau hat ja gerade für ihre KArrire im EKD ihre Ehe geopfert wie sie selbst zugegeben hat und dann finde ich es schon ziemlich hart das die Statuten so etwas zu lassen
bloß man sollte bedenken wenn man gegenüber der Welt also dem MAinstream keine Unterscheidungsgrundsätze hat löst man sich in dem selben unwiederbringlich auf

man sollte das Jesuswort : was macht man mit en Salz wenn es nicht mehr salzt machen. man schmeisst es weg. ihr sollt aber das Salz der Erde sein! - an alle Kirchentüren nageln - damit man dort wieder aufwacht moralische Appele an die Bürger da drausen zu senden in eitlen Predigten wirkt nur noch lachhaft wenn man selber offensichtlich nicht nach den eigenen Ansprüchen lebt

aber die Evangelische Kirche ist sowieso nur ein Etikett für einen bunten lächerlichen Gutmenschenhaufen

Erik der Rote
28.10.2009, 12:21
Ich denke das die beiden Großen Kirchen zuviel Porzelan zerbrochen haben bei der Bevölkerung. Frag mal Kids ob sie Bock haben am Sonntag in die Kirche zu gehen...die meisten haben keinen Bock denke ich.

ich glaube das Problem liegt tiefer !

luis_m
28.10.2009, 12:24
Auf den ersten Blick würde ich sie als lesbisch einschätzen, aber eben las ich, dass sie 4 Kinder hat. Sie scheint jener emotionalen Menschenart anzugehören, die ihr Sozialfetisch bis in die höchsten Positionen der Gesellschaft geführt hat. Von dort richten sie über die Völker und zwingen ihnen ihre perverse Ideologie der Gleichheit aller Menschen (vor einem Gott) auf.


---

Das hat nichts zu bedeuten!
Die 4 Kinder, die sie sich unter Graus von einem Mann machen ließ, waren die Sprossen ihrer Karriereleiter. Kaum war sie auf den obersten Sprossen angelangt, wusch sie den Erzeuger ihres Nachwuchses von der welken Haut, die sie einhüllt.
Nun ist das Lesberl ganz oben angekommen und macht Quartier für ihre Schwestern im Geiste, das Paradies wird femministisch, sodaß eine A. Schwarzer die Hölle, bevölkert von pöhsen, beschwänzten Männern bevorzugen wird.

Erik der Rote
28.10.2009, 12:25
"Religion" ist das Opium der Dummen! .......

nein sie ist der Kitt der sittlichen Gemeinschaft und damit die Lebensgrundlage eines jeden Volkes

zerfällt diese kommt auch der Sittlichkeit der Gemeinschaft/ des Volkes abhanden und es löst sich auf wie der Zucker im Kaffee - und das kann man dann fast bildlich nehmen :D

jedes starke Volk hat eine starke Religion und der Protestantismus zu Kaiserzeiten war so stark das überall neue Kirchen gebaut wurden und viele Immigranten insbesondere emanzipierte Juden zum Protestantismus als "Deutschen Glauben" konvertierten und sich assimilierten - heute undenkbar !

Brotzeit
28.10.2009, 12:28
nein sie ist der Kitt der sittlichen Gemeinschaft und damit die Lebensgrundlage eines jeden Volkes


Versuche mal mit der Bibel in der Hand die sozialen Brüche in der Gesellschaft zu reparieren!
Nie gab ´es mehr Tote; Blutvergiessen; Streit und Zank als wegen der sogenannten Religion!

Pescatore
28.10.2009, 12:30
nein sie ist der Kitt der sittlichen Gemeinschaft und damit die Lebensgrundlage eines jeden Volkes!

Komisch, die Italiener haben trotz ihres tief verwurzelten katholischen Glaubens nie so recht was auf die Beine gestellt. ..

Erik der Rote
28.10.2009, 12:36
Komisch, die Italiener haben trotz ihres tief verwurzelten katholischen Glaubens nie so recht was auf die Beine gestellt. ..

lest ihr alle nicht mehr

seit wann stellt eine sittliche Gemeinschaft irgendetwas auf die Beine

wenn deine Tochter nicht mit dem erstbesten Ölaugenerkan ins Bett hüpft wird überhaupt nichts geschaffen sondern das wichtigste erhalten !

und das ist nur ein kleines Beispiel

andere Völker haben sich mit ihre Religion über Jahrtausende gegenüber anderen Völkern behauptet von denen wir heute nur noch in Geschichtsbüchern lesen :]

Klopperhorst
28.10.2009, 12:37
...

jedes starke Volk hat eine starke Religion ...

Die Religion der modernen Europäer ist der Atheismus und die Wissenschaft. Allerdings kann man damit die meisten Menschen nicht begeistern, weil ihnen die intellektuelle Fähigkeit zum Verständnis der Welt mit Wissenschaft und Philosophie fehlt.

Somit benötigen sie Weltenschöpfer, Weltenlenker, Weltenrichter oder alternativ diverse Gleichheitsideologien, um einen Halt zu finden.

---

Erik der Rote
28.10.2009, 12:44
Nie gab ´es mehr Tote; Blutvergiessen; Streit und Zank als wegen der sogenannten Religion!

Schwachsinn die größte Bedrohung für Völker geht ja gerade dann aus wenn sie im Zustand eines Gutmenschenschlaraffennaivlingsabtreibungsland leben und sich nicht irgendwelchen Bewährungen stellen sie werden dann eben von den aggressiv auftreten religiös gestärkten Neuankömmlingen niedergemacht , weil sie weder wir evlatives Fortkommen, ihre Selbstverteidigung noch ihr gegenseitiges Einstehen kennen

wegen der individualistischen anoymisierung und Vereinzelung und den verrotteten Todeswerten sind wir doch gerade den eindringenden islamischen Immigranten so schutzlos ausgeliefert und heulen nur rum weil wieder ein Mädchen als Schlampe bezeichnet oder ein vereinzelter Deutscher zusammengeschlagen worden ist

Erik der Rote
28.10.2009, 12:47
Die Religion der modernen Europäer ist der Atheismus und die Wissenschaft. Allerdings kann man damit die meisten Menschen nicht begeistern, weil ihnen die intellektuelle Fähigkeit zum Verständnis der Welt mit Wissenschaft und Philosophie fehlt.

Somit benötigen sie Weltenschöpfer, Weltenlenker, Weltenrichter oder alternativ diverse Gleichheitsideologien, um einen Halt zu finden.

---

das ist alles dummer Schmarrn niemand würde zusammenhalten weil er sagt he ich bin atheistisch und liebe Mathematik deshalb bist du mein Bruder und ich setze mein Leben für diese Sache ein !

Atheismus ist eher ein Zustand einer Auflösungserscheinung eines Volkes ein Volk dessen Mitglieder schnellstmöglich aus der Geschichte verschwinden wollen das ist die bittere Wahrheit !

Klopperhorst
28.10.2009, 12:50
das ist alles dummer Schmarrn niemand würde zusammenhalten weil er sagt he ich bin atheistisch und liebe Mathematik deshalb bist du mein Bruder und ich setze mein Leben für diese Sache ein !

Atheismus ist eher ein Zustand einer Auflösungserscheinung eines Volkes ein Volk dessen Mitglieder schnellstmöglich aus der Geschichte verschwinden wollen das ist die bittere Wahrheit !

Papalapapp, Wissenschaft ist auch eine Weltanschauung, die zudem viel erfolgreicher ist, als religiöser Firlefanz und purer Glauben.

Ausserdem erkennt die Wissenschaft das metaphysische Grundbedürfnis des Menschen an und kann es sozial und biologisch erklären. Die Religion kann gar nichts erklären, sie bleibt vor ihrer eigenen Dummheit, die ja gewollt ist, stehen.

Die ungelösten Fragen nach dem Anfang, Ende und alles, was Metaphysik genannt wird, kann überhaupt nicht mit der Religion geklärt werden, daher sie nur eine Zwangsvereinigung aus Geisteskrüppeln und devoten Kriechlingen ist.

---

dimu
28.10.2009, 12:51
.
ihr name sagt aus, wer sie ist.

fatalist
28.10.2009, 12:59
Die hat irgendwie was erotisches :cool2:

Brotzeit
28.10.2009, 12:59
dann eben von den aggressiv auftreten religiös gestärkten Neuankömmlingen niedergemacht ,

Es ist also da Nichtvorhandensein von G-TT und die damit verbundenen intelektuelle Unfähigkeit, daß den muslimischen Fanatikern die Eroberung des europäischen Kontinents mit Hilfe ihrer Lenden und ihres Denkvermögens ermöglicht ???????????

Also brav jeden Sonntag zum Beten gehen; dann mit G-ttes Hilfe ficken bis der Arzt kommt, um genügend "neue Kräfte" auzubauen, damit die aggressiv auftreten religiös gestärkten Neuankömmlinge geschlagen werden können?

Brotzeit
28.10.2009, 13:08
Was brauchen ist keine Religion!
Was uns letztlich das Problem bereitet ist, unsere persönliche Gleichgültigkeitkeit; unsere devotes Verhalten gegenüber der Politik!
Wir haben uns von den Politikern auseinanderreden lassen!
Kaum nimmt einer von denen das Wort "Demokratie" oder "FDGO" in den Mund , fällt der ordnungsliebende Deutsche auf ´s Knie , anstatt für seine Interessen und natürlichen Rechte zu kämpfen!
Si; die Politker spielen die jeweiligen ; von ihnen (!) definierten sozialen Gruppen ganz nach ihren individuellen politischen Gusto gegeneinander aus und sorgen so dafür, daß sie jede Gruppe zu jedem Zeitpunkt individuell im Interesse ihrer abstrakten politischen Vorstellungen schlagen können!
Wieviele Bürger sind wie lang gegen die asozialen Hartz - Gesetze auf die Strasse gegangen ???????????????


DAS ist DAS Problem!
Wir leben unsere Demokratie nicht!
Wir beten sie nur an wie einen Götzen!

Esreicht!
28.10.2009, 13:11
http://img3.imageshack.us/img3/1962/51602177.jpgeute ist die hannoversche Landesbischöfin Käßmann zur neuen Ratsvorsitzenden der EKD gewählt worden, ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre.

http://www.eifel-literatur-festival.de/usrdata/Image/fotos2008/kaessmann_DSC_4027.jpg

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,657763,00.html

Nach dem selbstverliebt daherredenden und zunehmend abgehobenen Huber jetzt also eine liberale "Vorzeigefrau", die alle Emanzenherzen höher schlagen läßt, weil sie u.a. auch schon geschieden ist. Auch wenn eine gescheiterte Ehe bei protestantischen Pfarrerehen mittlerweile zum guten Ton zu gehören scheint (die Scheidungsrate ist hier noch höher als die auch schon nicht niedrige Zahl im Bevölkerungsschnitt!), finde ich es ziemlich problematisch, eine Frau mit dieser Vorgeschichte zur obersten Kirchenrepräsentantin zu machen. Deutlicher kann eine Kirche gar nicht demonstrieren, daß ihr das Wort Gottes schnurz ist.

Was sie ja auch dazu gebracht hat, das unsägliche Projekt "Bibel in gerechter Sprache" maßgeblich zu betreiben. Da hat sich ein Rudel gender-bewegte Gleichstellungs- und Fahrradbeauftragte mit Doppelnamen mal so richtig am Wort Gottes ausgetobt und keinen Stein auf dem anderen gelassen. Besonders das nehme ich ihr übel. Wie auch ihre Geschwätzigkeit, die schon bei ihrem Vorgänger unangemehm aufgefallen war. Kein Thema zu abseitig, daß sie nicht dazu äußert, kein Mikrophon, das sie unbefüllt läßt. Und ständig als wichtiges Thema der Margot Käßmann: Margot Käßmann.

Wie sehr Ihr die Wahl der Käßmann?


Volle Zustimmung:]


Die 51-Jährige soll dem Apparat Amtskirche neue Spiritualität verleihen.

:lach:

kd

Erik der Rote
28.10.2009, 13:13
Papalapapp, Wissenschaft ist auch eine Weltanschauung, die zudem viel erfolgreicher ist, als religiöser Firlefanz und purer Glauben.

Ausserdem erkennt die Wissenschaft das metaphysische Grundbedürfnis des Menschen an und kann es sozial und biologisch erklären. Die Religion kann gar nichts erklären, sie bleibt vor ihrer eigenen Dummheit, die ja gewollt ist, stehen.



das ist nure in modernes Missverständnis vorallem im Deutschen wo der Begriff des Glaubens ja synonym gebracht wird für "nicht wirklich verstehen" oder "meinen"

aber religiöser Glauben (fides) hat mit diesem Miss-Verständnis nichts zu tun

religiöser Glaube war seit je her das Band was die jeweilige Artgemeisnchaft zusammenhält und einigte es symbolisierte das Heilige der Gemeinschaft d.h. den Code des Grossorganismus zu seinen einzelnen Mitgliedern - deshalb die religiöse Verehrung eigentlich weltweit vorallem mit den Ahnen, dem Sinn der Grossgruppe, der Sittlichkeit als Respekt vor den göttlichen Gesetzen etc. zu tun hat

von nichts anderem handelt das Alte Testament der größte Teil der Bibel es sind in seinem Kern 5 . Bücher Mose vorallem eben niedergelegte Regeln und Gesetze des Zusammenleben des Volkes Israels also des Volkes an den sich diese Niederschrift wendet - diese Regeln des Zusammenlebens erfahren dann noch mal eine Radikalisierung im neuen Testament unter RAbbe Jesu wo jeder feindliche Gedanke gegen den eigenen Bruder , jede gedankliche Ehescheidung, jede unterlassene Hilfeleistung gegenüber dem eigenen völkischen Bruders (Samariter) schon eine absolute Todsünde gegen das Gesetz ist und die Zerstörung des Volkes bei Nichtbeachtung nach sich zieht

alle anderen Völker nachher insbesondere die christlichen ob Spanier oder Engländer haben sich zu ihren besten Zeiten nur als das neue auserwählte Volk Gottes gesehen das besonders rigide die göttlichen Regeln ein hielt und damit aufblühte

religiöse Ahnenverehrung, Rituale zu den wichtigsten Ereignissen Geburt, Ehe, Tod gibt es weltweit ob nun christlich oder nicht

das unsere Religion abstirbt liegt nur daran das ihre Hüter tot sind und die neu eingesetzten Hüter falsche Werte predigen die dem religiösen Weltgesetz widersprechen ! deshalb sterben sie mit ihnen ab ,aber keine einzige Religion die diese nach wie vor gefolgt

man kann sich ja heute vorstellen wie es ist wenn Menschen ohne die Übergangsrituale da Auflösungszustand -atheistisch- klarkommen müssen
da werden Geburt Ehe Tod zu nichtigen Akten ohne Inhalt die folgen für das jeweilige Volk sind allein daran immens

deshalb hat Religion nichts mit Wissenschaft zu tun und ist auch nicht ihr Gegensatz der Gegensatz zur Wissenschaft ist Irrtum und Falschheit aber nicht religiöse Praxis das ist ein dummes Missverständnis

Erik der Rote
28.10.2009, 13:23
Es ist also da Nichtvorhandensein von G-TT und die damit verbundenen intelektuelle Unfähigkeit, daß den muslimischen Fanatikern die Eroberung des europäischen Kontinents mit Hilfe ihrer Lenden und ihres Denkvermögens ermöglicht ???????????

Also brav jeden Sonntag zum Beten gehen; dann mit G-ttes Hilfe ficken bis der Arzt kommt, um genügend "neue Kräfte" auzubauen, damit die aggressiv auftreten religiös gestärkten Neuankömmlinge geschlagen werden können?

bist du ein Jude nur Juden schreiben aus Respekt vor den Namen Gottes diesen nicht aus also auch du ?

solltest du einer sein solltest du wissen wie wichtig Religion ist eure absolut harte Religion hat euch als eigenständiges Volk / Großgruppe durch ein paar Jahrtausende geführt also mehr Respekt bitte !

Mütterchen
28.10.2009, 13:30
...

Leider weiß ich zu wenig über die Frau, als dass ich jetzt im Vorab irgendwie bewerten könnte.
Was im verlinkten SPIEGEL- Artikel steht:


..im Konfirmandenunterricht, sagte sie einmal, habe man ihrer Meinung nach mehr über Sekten und Drogen gesprochen als über die Bibel, in evangelischen Kindertagesstätten könne man nicht nur fröhliche Herbstlieder singen, sondern auch biblische Geschichten erzählen. Die Bischöfin tritt für ein entschieden stärkeres geistliches Profil kirchlicher Einrichtungen ein, Kinder und Erwachsene sollten wieder mehr beten und Kirchen sollten wie Kirchen aussehen und nicht wie unverbindliche Gemeindezentren....

- das finde ich gar nicht so schlecht -das wäre schon etwas worüber ich mich freuen könnte.

Ich bin protestantisch - weil eben meine Familie, meine Verwandtschaft, die ganze Ahnengalerie protestantisch ist. Eigentlich überlege ich schon sehr viele Jahre, ob ich nicht konvertiere. Zumindest bedauere ich irgendwie, nicht einfach katholisch getauft worden zu sein - das nähme mir die Entscheidung ab.

Was mich bei der protestantischen Kirche zunehmend stört, ist eigentlich genau das, was die Frau Käßmann im Interview angesprochen hat.
Meinen Konfirmandenunterricht habe ich genau so in Erinnerung: es ging um Drogenmissbrauch, Sekten, Sexualkunde, 3. Welt... ich habe nicht mal das Glaubensbekenntnis gelernt, nichts über den Inhalt der Bibel.
Zur Konfirmation bekam ich einen wirklich peinliches Büchlein mit dem Titel: Ich bin unterwegs
Darin waren Fotografien und moderne Gedichte, die die Stimmungslage und auch die Probleme Jugendlicher wiederspiegeln sollten.
Ich kann mich noch an ein Gedicht erinnern, in dem es um Drogenmissbrauch ging.
Rezitieren kann ich es ( zum Glück!) nicht mehr, aber ein paar Zeilen lauteten ungefähr so: Oh Leib, ich kann dich missachten, dich missbrauchen, dich mit Drogen vollpumpen... aber warum zahlst du mir alles zurück, oh Leib?....

Ich habe das Heft weggeworfen. Ich kann mich nicht mal an meinen Konfirmationsspruch bedauern, was ich heute sehr bedauere. Der zuständige Pfarrer hat sehr schlampig Buch geführt und konnte mir das später auf Nachfrage auch nicht mehr mitteilen.
Der Pfarrer, der mich konfirmierte, war übrigens Atheist und Kommunist. Zumindest hat er uns gegenüber immer betont, er mache den Job nur, weil er gut dafür bezahlt würde und an Gott glaube er nicht.


Als mein Kind getauft werden sollte und ich das zuständige Dekanat anrief, weil ich zur Patenschaft eine Frage hatte, wurde mir dort geraten, auf die Taufe zu verzichten - das Kind könne später selbst entscheiden, ob es Christ werden wolle.

Als ich jetzt meine Tochter in einem evangelischen Kindergarten anmelden wollte, fragte ich nach religiösen Erziehungsinhalten und die Leiterin der Einrichtung antwortete ganz fröhlich, sie hätten zwar einen kirchlichen Träger, aber deswegen mit Religion nicht viel am Hut.


Naja, das sind alles Erlebnisse, die mich regelmäßig deprimieren.

ursula
28.10.2009, 13:54
Die hat irgendwie was erotisches :cool2:

wie dein ava??

wart´s ab, wenn das outing als lesbische hobbyfussballerin kommt.;)

ursula
28.10.2009, 13:58
ach mütterchen, sehr viele bibelgeschichten erschrecken, wenn man mal das original zur hand nimmt, gerade das blutrünstige alte testament, dass eine stimulanz für den koran allererster güte war.

mir fehlt die frische in den christlichen auslegungen und auch mal eine absage an alte "geschichten", so dass man erklärt, warum man an gott glauben kann in den wirren der jetztzeit.

ja - die reden der frau kässmann klingen wie irgendein parlamentarischer schwafel.

Mütterchen
28.10.2009, 14:16
ach mütterchen, sehr viele bibelgeschichten erschrecken, wenn man mal das original zur hand nimmt, gerade das blutrünstige alte testament, dass eine stimulanz für den koran allererster güte war.

mir fehlt die frische in den christlichen auslegungen und auch mal eine absage an alte "geschichten", so dass man erklärt, warum man an gott glauben kann in den wirren der jetztzeit.

ja - die reden der frau kässmann klingen wie irgendein parlamentarischer schwafel.

Ursula, es tut mir Leid, aber ich verstehe nicht, was du sagen möchtest.
Dass es nicht wichtig ist, im Konfirmationsunterricht aus der Bibel zu lernen?
Dass die Bibel nicht grundlegend ist?
Und was meinst du mit alten Geschichten?

ursula
28.10.2009, 14:24
ich bedauere es so widergespiegelt zu bekommen, dass viele junge leute in den konfirmanden unterricht gehen oder dgl. als junge katholiken machen und dann, wenn verwandtschaftliche kohle "aus anlass" geflossen ist, austreten. der hintergrund ist vielleicht der schwunglose unterricht, das ist eine frage!! keine feststellung. warum abkehr vom glauben in der christlichen glaubenswelt. die agnostiker sind radikal, die gläubigen schweigen und der rest ist ratlos. woran liegt das. ich meine, u. a. an einer frau, die mit kindern gesegnet, sich einen weg sucht, der m.E. eher als karriere, denn als erfüllung des glaubens daherkommt. wenn ich mich irre, um so besser.....

Gärtner
28.10.2009, 14:33
Ich sehe diesen Verein mit Abscheu.

Als agnostischer oder atheistischer (wie's beliebt) Ex Kathole schätze ich es nicht besonders wenn meine spirituellen Gegner versuchen mich durch Prinzipienlosigkeit auszustechen. Widerlich.

http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgie "Süddeutsche" bringt es - unfreiwillig - auf den Punkt (http://www.sueddeutsche.de/,tdwa1m1/politik/203/492559/text/):


Evangelische Kirche wird moderner

Geschieden, liberal, weiblich

:lol:


Das Problem des deutschen Protestantismus ist seit jeher seine völlige Rückgratlosigkeit (und nein, die Bekennende Kirche ist nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt). Zu Kaisers und der Fürsten Zeiten sind sie der Obrigkeit hinten reingekrochen, man war stramm konserativ. Und nach `45 dann der Umschlag ins Gegenteil, verstärkt noch durch die 68er-Einflüsse.

Der Protestantismus hat keine Mitte. Dabei wäre sie so einfach zu finden: in Gott.

Efna
28.10.2009, 14:37
krasser finde ich das eine geschiedene höchste Chefin wird !

Wenn sich zweu Leute nicht mehr verstehen die sich vorher geliebt haben warum sollten sie dann noch "auf Ewig" zusammenbleiben?

Es ist kein verbrechen sich scheiden zu lassen.

Gärtner
28.10.2009, 14:49
Wenn sich zweu Leute nicht mehr verstehen die sich vorher geliebt haben warum sollten sie dann noch "auf Ewig" zusammenbleiben?

Es ist kein verbrechen sich scheiden zu lassen.
http://img3.imageshack.us/img3/4148/49530285.jpgaja, aber ein Verein, in dem Jesus-Worte ("Was Gott zusammgefügt hat...") eine gewisse Rolle spielen, sollte sich als oberstes Aushängeschild vielleicht nicht gerade jemanden aussuchen, der dazu den lebenden Widerspruch bildet. Das wirkt nicht unbedingt überzeugend, um es höflich auszudrücken.

Odin
28.10.2009, 14:55
Die kam ja mit der blöden Ausrede, daß die Menschen früher angeblich nicht so alt geworden sind und da so ein Versprechen demnach ohnehin kaum gebrochen werden konnte und die Weibchen ja von den Männern abhängig waren und es somit vor allem eine Zeckgemeinschaft gewesen sei.

Erik der Rote
28.10.2009, 14:57
Wenn sich zweu Leute nicht mehr verstehen die sich vorher geliebt haben warum sollten sie dann noch "auf Ewig" zusammenbleiben?

Es ist kein verbrechen sich scheiden zu lassen.

aber man sollte auch nicht erwägen Chef der Hells Angels zu werden wenn man Gewalt verabscheut und Motorradfahren hasst

sollte es irgendwann mal geschehen würde ich doch an den traditionellen Bild der Hells Angels stark zweifeln

Odin
28.10.2009, 15:00
aber man sollte auch nicht erwägen Chef der Hells Angels zu werden wenn man Gewalt verabscheut und Motorradfahren hasst

sollte es irgendwann mal geschehen würde ich doch an den traditionellen Bild der Hells Angels stark zweifeln

So ist es. Und man sollte kein Nazi werden, wenn gerne morgens früh aufsteht und Deutschland haßt.

klartext
28.10.2009, 15:04
Die Evangelen versuchen, Gott als Trendsetter zu verkaufen und aus ihm einen Wendehals zu machen, der auf jeden Zeitgeist aufspringt.
Da lobe ich mir die Katholen. Sie mögen manchmal rückständig wirken, denken aber über längere Zeiträume hinweg und sind konsequent. Damit werden sie auf Dauer besser fahren. Mesnchen, die Werte suchen, sind bei ihnen weit besser aufgehoben.
Die Evangelen ähneln immer mehr einer Partei als einer Glaubensgemeinschaft und jedes Jahr gibt es ein neues Parteiprogramm. Ich hoffe, Gott kann so schnell mitdenken, um sich ihnen anzupassen.

klartext
28.10.2009, 15:08
Wenn sich zweu Leute nicht mehr verstehen die sich vorher geliebt haben warum sollten sie dann noch "auf Ewig" zusammenbleiben?

Es ist kein verbrechen sich scheiden zu lassen.

Ein gläubiger Christ sieht das anders. Für Linke ist die Dauerehe ohnehin ein Modell von gestern. Besser ist die Gesellschaft dadurch nicht geworden und glücklicher auch nicht, Scheidungsruinen, wo man hinsieht, meist auf Kosten der Kinder.

Krabat
28.10.2009, 15:10
http://img3.imageshack.us/img3/4148/49530285.jpgaja, aber ein Verein, in dem Jesus-Worte ("Was Gott zusammgefügt hat...") eine gewisse Rolle spielen, sollte sich als oberstes Aushängeschild vielleicht nicht gerade jemanden aussuchen, der dazu den lebenden Widerspruch bildet. Das wirkt nicht unbedingt überzeugend, um es höflich auszudrücken.

Da gibt es keinen Widerspruch. "Die Ehe ist ein weltlich Ding", spricht Luther. Es ist kein Sakrament. Da ist nichts Göttliches daran, denn Gott hat da nichts zusammengefügt.

Die protestantische Ehe ist ein einfacher Vertrag zwischen zwei Menschen genauso wie die islamische Ehe.

Nationalix
28.10.2009, 15:12
http://img3.imageshack.us/img3/1962/51602177.jpgeute ist die hannoversche Landesbischöfin Käßmann zur neuen Ratsvorsitzenden der EKD gewählt worden, ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre.

http://www.eifel-literatur-festival.de/usrdata/Image/fotos2008/kaessmann_DSC_4027.jpg

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,657763,00.html

Nach dem selbstverliebt daherredenden und zunehmend abgehobenen Huber jetzt also eine liberale "Vorzeigefrau", die alle Emanzenherzen höher schlagen läßt, weil sie u.a. auch schon geschieden ist. Auch wenn eine gescheiterte Ehe bei protestantischen Pfarrerehen mittlerweile zum guten Ton zu gehören scheint (die Scheidungsrate ist hier noch höher als die auch schon nicht niedrige Zahl im Bevölkerungsschnitt!), finde ich es ziemlich problematisch, eine Frau mit dieser Vorgeschichte zur obersten Kirchenrepräsentantin zu machen. Deutlicher kann eine Kirche gar nicht demonstrieren, daß ihr das Wort Gottes schnurz ist.

Was sie ja auch dazu gebracht hat, das unsägliche Projekt "Bibel in gerechter Sprache" maßgeblich zu betreiben. Da hat sich ein Rudel gender-bewegte Gleichstellungs- und Fahrradbeauftragte mit Doppelnamen mal so richtig am Wort Gottes ausgetobt und keinen Stein auf dem anderen gelassen. Besonders das nehme ich ihr übel. Wie auch ihre Geschwätzigkeit, die schon bei ihrem Vorgänger unangemehm aufgefallen war. Kein Thema zu abseitig, daß sie nicht dazu äußert, kein Mikrophon, das sie unbefüllt läßt. Und ständig als wichtiges Thema der Margot Käßmann: Margot Käßmann.

Wie sehr Ihr die Wahl der Käßmann?


Hey, ich bin wirklich beeindruckt. Diesen Beitrag von Dir kann ich voll und ganz unterschreiben.

Kein rechtsunten, kein Braunbatz, Gelehrter, Du machst Dich. :top:

Topas
28.10.2009, 15:18
Hey, ich bin wirklich beeindruckt. Diesen Beitrag von Dir kann ich voll und ganz unterschreiben.

Kein rechtsunten, kein Braunbatz, Gelehrter, Du machst Dich. :top:

Dito :top:

Fiel
28.10.2009, 15:21
Die Evangelen haben halt nichts Besseres. Und das ist schon bezeichnend für diesen Sauhaufen.

Erik der Rote
28.10.2009, 15:25
Da gibt es keinen Widerspruch. "Die Ehe ist ein weltlich Ding", spricht Luther. Es ist kein Sakrament. Da ist nichts Göttliches daran, denn Gott hat da nichts zusammengefügt.

Die protestantische Ehe ist ein einfacher Vertrag zwischen zwei Menschen genauso wie die islamische Ehe.

na so einfach ist es nicht

bei Luther wird ja gerade die weltliche Obrichkeit als von gott eingesetzt glorifiziert

das sagt Luther zur Scheidung
Grund zur Scheidung sah er nur in einem Fall: „Wenn Mann oder Weib untüchtig zur Ehe ist“. Das hieß: Impotenz

Fiel
28.10.2009, 15:28
na so einfach ist es nicht

bei Luther wird ja gerade die weltliche Obrichkeit als von gott eingesetzt glorifiziert

das sagt Luther zur Scheidung
Grund zur Scheidung sah er nur in einem Fall: „Wenn Mann oder Weib untüchtig zur Ehe ist“. Das hieß: Impotenz

Du solltest wahrscheinlich besser 'Kinderlosigkeit' sagen.

Gärtner
28.10.2009, 15:45
Da gibt es keinen Widerspruch. "Die Ehe ist ein weltlich Ding", spricht Luther. Es ist kein Sakrament. Da ist nichts Göttliches daran, denn Gott hat da nichts zusammengefügt.
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgchön, daß du es besser weißt als die Hl. Schrift.


Die protestantische Ehe ist ein einfacher Vertrag zwischen zwei Menschen genauso wie die islamische Ehe.
Schön, daß du Jesu Worten die gleiche Relevanz zuweist wie islamischen Ehegesetzen.







Hilfe.

ursula
28.10.2009, 15:49
schrill! ist ja höchst lesenswert heute.....

Tosca
28.10.2009, 15:53
Bei dieser Frau würde mich interessieren, ob sie überhaupt Christin ist. Das glaube ich nämlich nicht. Jemand, der Abtreibung forciert ist nicht nur unchristlich, sondern auch staatsfeindlich. Es sieht gerade so aus, als ob sie verhindern wollte, dass das deutsche Volk sich vermehrt.

Was aus dem Mud dieser Frau kommt, und wie der Gelehrte schon sagte: Jedes Mikrofon, das man ihr hinhält wird auch mit einen Redeschwall beglückt. Das erinnert mich alles an Lodda, der biss und beißt noch heute in jedes Mikro.

Mit Emanzipation und Frauenrechten hat diese Frau nichts, aber auch gar nichts gemeinsam. Sie ist peinlich. Ihre Lippenbekenntnisse bezüglich Islam kann sie sich in die Haare schmieren, das ist alles leeres Geschwätz. Würde diese Frau auch nur halbwegs das Christentum vertreten, so würde sie andere Töne anschlagen. Mit Muku-Kuschelei erreicht man gar nichts. Und genau das hätte sie halt mal sagen sollen. Statt dessen begleitet sie lieber Frauen zur Abtreibung. Na da sag ich doch "bravo".

ursula
28.10.2009, 16:03
@tosca: dies um so erstaunlicher, weil selbst 4 töchter habend, .... foto von 1999.

Erik der Rote
28.10.2009, 16:11
ich bin immer wieder erstaunt mit was für riesen schritten sich die evangelische Kirche in Deutschland in die gesellschaftliche Bedeutungslosigkeit katapultiert

Voortrekker
28.10.2009, 16:12
Zum Glück nimmt kein echter Lutheraner diesen Kasperleverein ernst.
Das interessiert doch niemanden was die machen und wen die wählen.

Pescatore
28.10.2009, 17:31
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgchön, daß du es besser weißt als die Hl. Schrift.

Schön, daß du Jesu Worten die gleiche Relevanz zuweist wie islamischen Ehegesetzen.

Hilfe.

Was scheißt du deinen Bruder in Christo an? Er sprach nicht von der Heiligen Schrift sondern von Luther, und die EKD klärt über IHRE Ansichten auf der Homepage auf:

Die Scheidung einer Ehe ist ein Notbehelf, ein letzter Ausweg, wenn die Gemeinsamkeit zwischen zwei Menschen unbehebbar zerstört ist. Sie ist in einem solchen Falle auch nach christlichem Verständnis zu akzeptieren, weil kein Mensch auf sein Versagen und Verschulden festzulegen ist, jede und jeder eine Chance zu einem neuen Anfang haben soll. Vielleicht ist der Entschluß zur Auflösung einer Ehe ein notwendiger Schritt aus Selbstachtung. Und zu dieser Selbstachtung gehört auch die Annahme des Scheiterns. Die Aufrechterhaltung eines sinnentleerten Zwanges, einer bloßen Fassade kann nicht im Sinne eines evangelischen Eheverständnisses liegen.

(usw., siehe DA (http://www.ekd.de/EKD-Texte/zusammenleben_1998_verantwortung4.html))

Pescatore
28.10.2009, 17:33
Das Problem des deutschen Protestantismus ist seit jeher seine völlige Rückgratlosigkeit (und nein, die Bekennende Kirche ist nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt). Zu Kaisers und der Fürsten Zeiten sind sie der Obrigkeit hinten reingekrochen, man war stramm konserativ. Und nach `45 dann der Umschlag ins Gegenteil, verstärkt noch durch die 68er-Einflüsse.

Sie kriechen doch immer noch der Obrigkeit hinten rein, von der EKD hört man doch ausschließlich den selben Müll der auch jeden Tag aus der Zeitung trieft.

Sauerländer
28.10.2009, 18:41
Man sollte die deutschen Christen wieder gründen. Dann wird auch der Protestantismus für Nichtgutmenschen wieder attraktiv.
Unter anderen Vorzeichen waren die im Grunde das Gleiche, was diese heutigen 68er-postmodernen Protestanten sind - ein Beispiel dafür, dass der Protestantismus nicht nur, aber auch in diesem Land immer nur auf religiöser Ebene dem Zeitgeist sich anzudienen sucht.
Damals war der Zeitgeist völkisch-rassistisch - dann musste eben ein völkisch-rassistisches "Christentum" her.
Heute sind wir vollstens durchliberalisiert - da muss eben ein "Christentum" her, dass niemandem irgendwas ge- oder verbietet oder irgendwelche Anforderungen stellt.

Beides nur zwei Seiten der selben Medaille.

Quo vadis
28.10.2009, 19:11
Was sie ja auch dazu gebracht hat, das unsägliche Projekt "Bibel in gerechter Sprache" maßgeblich zu betreiben. Da hat sich ein Rudel gender-bewegte Gleichstellungs- und Fahrradbeauftragte mit Doppelnamen mal so richtig am Wort Gottes ausgetobt und keinen Stein auf dem anderen gelassen. Besonders das nehme ich ihr übel. Wie auch ihre Geschwätzigkeit, die schon bei ihrem Vorgänger unangemehm aufgefallen war. Kein Thema zu abseitig, daß sie nicht dazu äußert, kein Mikrophon, das sie unbefüllt läßt. Und ständig als wichtiges Thema der Margot Käßmann: Margot Käßmann.

Wie sehr Ihr die Wahl der Käßmann?


Die Käßfrau Huber wurde durch den Käßmann Margot ausgetauscht, so sehe ich das.:sorry:

Krabat
28.10.2009, 19:17
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgchön, daß du es besser weißt als die Hl. Schrift.


Schön, daß du Jesu Worten die gleiche Relevanz zuweist wie islamischen Ehegesetzen.

Hilfe.

Rede keinen Unsinn. Gerade Dir als Homosexuellen ist es doch daran gelegen die christliche Ehe als Partnerschaft zwischen Mann und Frau zu zerstören.

Du laberst hier davon, daß der Mensch nicht auflösen dürfe, was Gott gestiftet habe. Im Hinterkopf aber hast Du, daß Gott auch homosexuelle "Ehen" stifte.

Als Katholik darfst Du aber versichert sein, daß bei uns die Ehe ein Sakrament ist, das Euch verirrten Spinnern niemals gewährt wird, weil das ein Verstoß gegen die göttliche Ordnung wäre.

Du solltest es mal bei den Lutheranern versuchen. Die verheiraten auch Schwule, weil denen sowieso alles egal ist.

Fiel
28.10.2009, 19:21
Rede keinen Unsinn. Gerade Dir als Homosexuellen ist es doch daran gelegen die christliche Ehe als Partnerschaft zwischen Mann und Frau zu zerstören.

Du laberst hier davon, daß der Mensch nicht auflösen dürfe, was Gott gestiftet habe. Im Hinterkopf aber hast Du, daß Gott auch homosexuelle "Ehen" stifte.

Als Katholik darfst Du aber versichert sein, daß bei uns die Ehe ein Sakrament ist, das Euch verirrten Spinnern niemals gewährt wird, weil das ein Verstoß gegen die göttliche Ordnung wäre.

Du solltest es mal bei den Lutheranern versuchen. Die verheiraten auch Schwule, weil denen sowieso alles egal ist.

Dem ist nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen. - höchstens noch ein dicker Gelber.

Klopperhorst
28.10.2009, 20:08
...
religiöser Glaube war seit je her das Band was die jeweilige Artgemeisnchaft zusammenhält und einigte es symbolisierte das Heilige der Gemeinschaft d.h. den Code des Grossorganismus zu seinen einzelnen Mitgliedern - deshalb die religiöse Verehrung eigentlich weltweit vorallem mit den Ahnen, dem Sinn der Grossgruppe, der Sittlichkeit als Respekt vor den göttlichen Gesetzen etc. zu tun hat
...


Mir hat kein Pfaff Sittengesetze eingbläut, ausser meine Eltern, und diese selbst haben sich nicht auf irgendein Wüstenpamflet berufen, sondern auf ihr angeborenes und durch die Gesellschaft anerzogenes Sozialverhalten.

Es ist eben für eine Gemeinschaft besser, wenn man nicht stiehlt, nicht vergewaltigt und nicht mordet. Warum nur suchen Religiöse immer eine metaphysische Rechtfertigung?

Die Rechtfertigung für soziales Verhalten, also den Zweck, liefert die Wissenschaft viel klarer, als jeder Dogmatismus! Der Zweck ist evolutionär bedingt, in der Arterhaltung, nichts weiter. Es gibt somit auch keinen Grund mehr, an einen strafenden Gott zu glauben.

Denn Gott haben wir nordischen Menschen getötet - und darauf sollten wir stolz sein, und nicht in alten Wüstenglauben zurückverfallen, sondern uns der stärksten Waffe, der Wissenschaft und der angeborenen Überzeugungen für Moralität, bedienen!


---

Erik der Rote
28.10.2009, 20:43
Mir hat kein Pfaff Sittengesetze eingbläut, ausser meine Eltern, und diese selbst haben sich nicht auf irgendein Wüstenpamflet berufen, sondern auf ihr angeborenes und durch die Gesellschaft anerzogenes Sozialverhalten.

Es ist eben für eine Gemeinschaft besser, wenn man nicht stiehlt, nicht vergewaltigt und nicht mordet. Warum nur suchen Religiöse immer eine metaphysische Rechtfertigung?

Die Rechtfertigung für soziales Verhalten, also den Zweck, liefert die Wissenschaft viel klarer, als jeder Dogmatismus! Der Zweck ist evolutionär bedingt, in der Arterhaltung, nichts weiter. Es gibt somit auch keinen Grund mehr, an einen strafenden Gott zu glauben.

Denn Gott haben wir nordischen Menschen getötet - und darauf sollten wir stolz sein, und nicht in alten Wüstenglauben zurückverfallen, sondern uns der stärksten Waffe, der Wissenschaft und der angeborenen Überzeugungen für Moralität, bedienen!


---

Vielleicht kapierst du es nicht oder wirst es nicht kapieren

Religion ist das Kitt einer Gemeinschaft sein Code er transzendiert den Einzelnen

was du noch kennst sind oder welchen Schrumpfformen im Zustand des Verfalls der für die ganze Gemeinschaft Atheistisch ist egal ob sie dann noch Einzelne im Volk irgendwelche Labels aufpappen oder von irgendwas mehr oder weniger in ihren vier Wänden überzeugt sind

Pfaffen sind nur Mitglieder einer Organisation die höchstens Glaubensgrundsätze vermitteln kann sittliche Lehrer im besten Fall im schlechtesten Fall bigotte Heuchler und Moralisten ohen Bezug , weil es den Bezug das Volk gar nicht merh gibt

vor allem im Protestantismus ist der Hüter und Beschützer des Glaubens weggefallen der Thron soszusagen der die heilige Ordnung des Reiches begründet hat der Kaiser - ohne Macht nach 1945 wurde alle gläubigen weil man die Macht besiegt hatte alle VOlks/Schicksals und Glaubensgenossen freigegeben die "Volksgemeinschaft" im heiligen Sinne wurde quasi zerschlagen - jeder konnte machen was er wollte Buddist, TArot KArten, ficken mit Fremdstämmigen etc. keine Volksregeln keine Gesetze

das was dir deine Eltern noch mitgegeben haben sind die spezifischen Gesetze dieser Umwelt ; wäre es anders müsste du vielleicht deine Cousine heiraten ; Kopftuch tragen , fünfmal beten, kein Schweinefleisch essen und wärst beschnitten

das heißt jedes Volk ist von Religion sittlich geleitet jedes - oder eben im Zustand der Auflösung atheistisch - dieser Zustand gab es auch schon vor zehntausenden JAhren bei anderen Völkern alle diese Völkern verschwinden im Orkus der Geschichte schon rein reproduktionstechnisch halten sich Völker mit den falschen Werten nicht ; da braucht es nicht mal Krieg oder Seuchen oder sonstwas !

z.b. ist die Kontrolle des Sexualtriebes und seine Lenkung in bestimmte BAhnen die Grundlage von fast allen Religionen weil sie die Mitglieder die Ahnen das Blut den Dazugehörigkeitsraum bestimmt

vorallem das Judentum einer der ältesten Religion warnt immer davor den Glauben zu verlieren und aufzugeben , weil damit der Untergang die Vermischung mit anderen gegeben ist und man sich als Volk auflöst

die jüngste Religion der ISlam umgeht das in dem er schon von sich behauptet es gibt nur zwei Völker die des Glaubens der Gläubigen und die der Ungläubigen und Heuchler

und das was uns hier als Christentum verkauft wird ist moralinsauer ekeleregender Umerziehungsdreck ohne jeglichen Inhalt außer die kommunizierten Werte die Schnauze zu halten, zu arbeiten und allen anderen Untertan zu sein

altes Christentum und heutiges Christentum ist wie Feuer und Wasser

Klopperhorst
28.10.2009, 20:48
Vielleicht kapierst du es nicht oder wirst es nicht kapieren

Religion ist das Kitt einer Gemeinschaft sein Code er transzendiert den Einzelnen ...

Wissenschaft kann auch Kitt der Gemeinschaft sein, ganz ohne Dogmatismus, indem nämlich für alle nachvollziehbar ist, warum moralische Handungen bevorzugt werden, eben aus evolutionären und ganz profanen Gründen der Spieletheorie.

Hast du schon mal etwas von Win-Win-Situationen gehört? Der Staat ist so eine Win-Win-Situation, indem jeder die Gewalt an die 3 zuständigen Stellen abgibt und somit den Schutz derselben vor den animalischen Instinkten und dem Egoismus der Einzelnen erhält.

Aber anscheinend haben religiös Verblende die ganze Entwicklung der letzten 300 Jahren verschlafen und meinen, nur eine Gesellschaft mit Gottglauben könnte eine moralische Gesellschaft sein.

Dabei ist Moralität gar nicht an Glauben gebunden, sondern nur an ein funktionierendes Gemeinwesen, das seine eigene Erhaltung propagiert. Dafür brauchen wir keinen Wüstengott, kein Avatare, keine fratzenhaften Handlungen und Obzessionen.

Dazu brauchen wir lediglich unseren Verstand! Und den lassen wir nordischen Menschen uns von euch Wüstenaffen niemals wieder nehmen, verlasst euch darauf.

---

Erik der Rote
28.10.2009, 20:54
Dazu brauchen wir lediglich unseren Verstand! Und den lassen wir nordischen Menschen und von euch Wüstenaffen niemals wieder nehmen, verlasst euch darauf.

---

nordischer Verstand was soll das den sein ? eher wohl nordische Naivität schau dich mal in der BRD bischen um! die Masse ist dumm war dumm und wird immer dumm bleiben weil alle ihre Aufgabe im Organismus haben - das ist natürlich und in Ordnung !

aber sein Platz zu sehen und seine Aufgabe zu erfüllen das ist die heilige religiöse Pflicht und da sind uns die Muslimfrauen unseren deutschen Nordischen tättoowierten Blödhühner haushoch überlegen und da wird ne Menge von Studieren !

also einzige "nordische Gemeinschaft" die überleben wird sind wohl nur die anzusehen http://en.wikipedia.org/wiki/Amish

Fiel
28.10.2009, 20:55
Wissenschaft kann auch Kitt der Gemeinschaft sein, ganz ohne Dogmatismus

Kann es auch sein, aber so war das nicht gemeint. Wissenschaft kann auch ein Kitt sein, z.B. im Iran. Der Iran steht auf wie ein Mann, wenn ihm der Westen sein Recht auf eigene wissenschaftliche Aktivitäten und Atomenergie verbieten will. Aber dieser wissenschaftliche Kitt wirkt nur punktuell und vorübergehend, solange ein feind vorhanden ist.

Klopperhorst
28.10.2009, 20:56
nordischer Verstand was soll das den sein ? eher wohl nordische Naivität schau dich mal in der BRD bischen um! die Masse ist dumm war dumm und wird immer dumm bleiben weil alle ihre Aufgabe im Organismus haben !

aber sein Platz zu sehen und seine Aufgabe zu erfüllen das ist die heilige religiöse Pflicht und da sind uns die Muslimfrauen unseren deutschen Nordischen tättoowierten Blödhühner haushoch überlegen und da wird ne Menge von Studieren !

also einzige "nordische Gemeinschaft" die überleben wird sind wohl nur die anzusehen http://en.wikipedia.org/wiki/Amish

Wer zu doof ist, die einfachsten Erkenntnisse der Spieletheorie, wie Win-Win-Situationen bei sozialem Verhalten auf die Gesellschaft anzuwenden und sie stattdessen obskurer religiöser Rechtfertigung anheimfallen lassen will, der kann sich ja nur noch auf Begriffe stürzen - die er nicht versteht.

---

Krabat
28.10.2009, 20:57
Denn Gott haben wir nordischen Menschen getötet...


Nein, das haben wir nordischen Menschen nie getan.

Erik der Rote
28.10.2009, 21:04
Wer zu doof ist, die einfachsten Erkenntnisse der Spieletheorie, wie Win-Win-Situationen bei sozialem Verhalten auf die Gesellschaft anzuwenden und sie stattdessen obskurer religiöser Rechtfertigung anheimfallen lassen will, der kann sich ja nur noch auf Begriffe stürzen - die er nicht versteht.

---

was sagt dir den deine Spieltheorie wenn deine Tochter mit einem musilmanischen Ölaugen ins Bett hüpfen will oder gar die umgebende Gemeinschaft oh eine Win Win Situation :D :))

Klopperhorst
28.10.2009, 21:05
Nein, das haben wir nordischen Menschen nie getan.

Stimmt nicht alle. Noch sind Reste in Form von Kirchengemeinschaften erhalten. Aber es ist auch egal, welche Gründe sie heranziehen, sei es die kalte, egoistische Zeit des Kapitalismus, Abtreibung oder Hunger in Afrika.

Das sind nur noch billige Versuche, die Macht der Wissenschaft als Welterklärung und als Rechtfertigung für das individuelle Handeln zu brechen.

---

Klopperhorst
28.10.2009, 21:11
was sagt dir den deine Spieltheorie wenn deine Tochter mit einem musilmanischen Ölaugen ins Bett hüpfen will oder gar die umgebende Gemeinschaft oh eine Win Win Situation :D :))

Der Paff würde mir ja Rache verbieten. Die Wissenschaft würde sagen: Rache ist biologisch durch die und die Gehirnvorgänge zu erklären und dient einem ursprünglichen Überlebensverhalten in Kleingruppen, ist aber in großen Gemeinschaften nicht mehr sinnvoll. Das kann ein Pfaff niemals so rechtfertigen.

---

Erik der Rote
28.10.2009, 21:16
Der Paff würde mir ja Rache verbieten.
---

was steht den in der Bibel über Rache ?!

und du willst ernsthaft behaupten unser Volk würde neu auferstehen wenn alle fleissig in die Uni gehen und Spieltheorie einüben - da kann man ja froh sein das so viele in der BRD eine Massenuni besuchen :D das ist ja gerade zu nationalistisch

Klopperhorst
28.10.2009, 21:20
was steht den in der Bibel über Rache ?!
...

In welcher denn von euren sich selbst widersprechenden, unlogisch aufgebauten Sammelsorien? Das AT hat Rachegedanken, das NT hat sie nicht. Und heute predigt der Papst Vergebung, nicht Rache. Wo lebst du eigentlich? Das kommt eben dabei heraus, wenn man sich Geschichten zurechtspinnt, ohne selbst nachzudenken, warum eine Handlung so und so ausfällt.

Das kann nur die Wissenschaft, d.h. Sozialwissenschaft und Neurowissenschaft.

---

Klopperhorst
28.10.2009, 21:25
...
und du willst ernsthaft behaupten unser Volk würde neu auferstehen wenn alle fleissig in die Uni gehen und Spieltheorie einüben - da kann man ja froh sein das so viele in der BRD eine Massenuni besuchen :D das ist ja gerade zu nationalistisch

Das Volk steht auf, wenn wir die Erkenntnisse der Wissenschaft befolgen und uns nicht sozialromantischen Einewelt-Träumen hingeben, die religios inspiriert sind.

---

klartext
28.10.2009, 23:13
Das Volk steht auf, wenn wir die Erkenntnisse der Wissenschaft befolgen und uns nicht sozialromantischen Einewelt-Träumen hingeben, die religios inspiriert sind.

---

Du hältst Menschen für eine Art Maschine, die man nur richtig zu programmieren braucht.
Das Bedürfnis nach Spiritualität gibt es, seitdem es Menschen gibt, sie kann mit und neben der Wissenschaft stehen.
Du wirst auch Liebe und Sex als rationalen Vorgang sehen, ein ablaufendes Programm der Evolution.
Es wäre eine traurige Welt, wenn alles rational abliefe und für Gefühle und Emotionen kein Platz mehr wäre. Wissenschaft ist kalt, sie vermittelt keine innere Wärme und keinen Trost. Beides brauchen viele Menschen und wenden sich deshalb Spirituellem zu. Genau dafür sind die Kirchen da.

Zimbelstern
28.10.2009, 23:21
Die exakte Wissenschaft rulez!

Psychologen, Pädagogen, Sozialpädagogen, Gesellschaftswissenschaftlern einen Wert andichten zu wollen, halte ich für falsch.

Gärtner
29.10.2009, 01:53
Rede keinen Unsinn.
http://img12.imageshack.us/img12/4380/96872529.jpgh, nicht ich reduziere die Worte Jesu und ihre Bedeutung auf die Ebene islamischer Ehevorschriften. Den Bock hast du höchstpersönlich geschossen.


Gerade Dir als Homosexuellen ist es doch daran gelegen die christliche Ehe als Partnerschaft zwischen Mann und Frau zu zerstören.
Nein. Du solltest nicht deine destruktive Grundhaltung auch bei deiner Umwelt vermuten. Ich stelle nur fest, daß du ein ziemlich ichschwaches Würstchen sein mußt, wenn du aus der Existenz küssender Männer eine Bedrohung des heterosexuellen Lebensmodells ableitest.


Du laberst hier davon, daß der Mensch nicht auflösen dürfe, was Gott gestiftet habe. Im Hinterkopf aber hast Du, daß Gott auch homosexuelle "Ehen" stifte.
Interessant, was du alles so weißt. Kannst du auch Börsenkurse vorhersagen?


Als Katholik darfst Du aber versichert sein, daß bei uns die Ehe ein Sakrament ist, das Euch verirrten Spinnern niemals gewährt wird, weil das ein Verstoß gegen die göttliche Ordnung wäre.

Du solltest es mal bei den Lutheranern versuchen. Die verheiraten auch Schwule, weil denen sowieso alles egal ist.
Wenn du mal zumindest gelegentlich den Geifer vom Holzkopp wegwischen würdest, dann wüßtest du, daß ich nie die völlige Gleichstellung der Homoehe mit der Verbindung zwischen Mann und Frau befürwortet habe, schon gar nicht im theologischen Bereich.

Dein Gerede entpuppt sich ein weiteres Mal als typisches Beispiel für die bei rechtsunten-Deppen zur hohen Blüte gebrachten Kunst der Pappdrachenjagd. Mit meinen Ansichen und Einlassungen hat dein Unsinn nichts zu tun. Um es für dich verständlich zu formulieren:

Du führst Selbstgespräche.

Gehirnnutzer
29.10.2009, 02:49
Das Neue Testament kennt Ausnahmen, z.B. hier:

Ich (Jesus) sage euch aber: Wer seine Frau entläßt, es sei denn wegen Unzucht, und eine andere heiratet, der bricht die Ehe

Matt 19,28

Wenn du schon zitierst, dann bitte richtig, denn das ist nicht Matt. 19, 28 sondern Matt 19,9.

Jedoch sollte man die Verse 10 bis 12 dieses Kapitels nicht ignorieren, denn daraus rühren teilweise die Ansichten Luthers über die Scheidung her.

heide
29.10.2009, 03:58
krasser finde ich das eine geschiedene höchste Chefin wird !

Das spielt in der ev. Kirche keine Rolle. Scheidung ist durchaus legitim.
Ich meine, es fand sich niemand in der ev. Kirche, der dieses Amt übernehmen wollte. Die ev. Kirche kämpft mit Kirchenaustritten. M.E. zu Recht. Die ev. Kirche hängt fest, sie kann sich nicht erneuern. Sie ist nicht zeitgemäß und in Vielem unbeweglich.

heide
29.10.2009, 04:03
Das Neue Testament kennt Ausnahmen, z.B. hier:

Ich (Jesus) sage euch aber: Wer seine Frau entläßt, es sei denn wegen Unzucht, und eine andere heiratet, der bricht die Ehe

Matt 19,28
...Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet bei der Welterneuerung, wenn der Menschensohn auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen wird, auch selbst auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stäme Israels richten.------

heide
29.10.2009, 04:05
So sehe ich das auch. Kann ein Christ überhaupt in der EKD sein, oder macht er sich da nicht mitschuldig? Die Bibel sagt, er macht sich schuldig:

Das ist ein kath. Kirchenbrief, der nicht unbedingt relevant für die ev. Kirche sein muss.

heide
29.10.2009, 04:09
Bei den Evangelischen fällt mir immer nur auf, dass sie auf jeden Trendzug aufspringen, aber vor Austritten trotzdem nicht gefeit sind. Das wird sich mit Käsmann nicht ändern.

Junge Menschen werden gar nicht mehr erreicht. Predigten sind unverständlich und abgehoben. Die ev. Theologen finden nicht die Sprache des Gläubigen, weil sie immer unverständlich reden.

heide
29.10.2009, 04:14
Die Religion der modernen Europäer ist der Atheismus und die Wissenschaft. Allerdings kann man damit die meisten Menschen nicht begeistern, weil ihnen die intellektuelle Fähigkeit zum Verständnis der Welt mit Wissenschaft und Philosophie fehlt.

Somit benötigen sie Weltenschöpfer, Weltenlenker, Weltenrichter oder alternativ diverse Gleichheitsideologien, um einen Halt zu finden.

---

Bei Deinen Argumenten ist hier aber die Philosophie fehl am Platz. Die Philosophie ist eine Geisteswissenschaft und somit die kleine Schwester der Theologie.

heide
29.10.2009, 04:27
Leider weiß ich zu wenig über die Frau, als dass ich jetzt im Vorab irgendwie bewerten könnte.
Was im verlinkten SPIEGEL- Artikel steht:



- das finde ich gar nicht so schlecht -das wäre schon etwas worüber ich mich freuen könnte.

Ich bin protestantisch - weil eben meine Familie, meine Verwandtschaft, die ganze Ahnengalerie protestantisch ist. Eigentlich überlege ich schon sehr viele Jahre, ob ich nicht konvertiere. Zumindest bedauere ich irgendwie, nicht einfach katholisch getauft worden zu sein - das nähme mir die Entscheidung ab.

Was mich bei der protestantischen Kirche zunehmend stört, ist eigentlich genau das, was die Frau Käßmann im Interview angesprochen hat.
Meinen Konfirmandenunterricht habe ich genau so in Erinnerung: es ging um Drogenmissbrauch, Sekten, Sexualkunde, 3. Welt... ich habe nicht mal das Glaubensbekenntnis gelernt, nichts über den Inhalt der Bibel.
Zur Konfirmation bekam ich einen wirklich peinliches Büchlein mit dem Titel: Ich bin unterwegs
Darin waren Fotografien und moderne Gedichte, die die Stimmungslage und auch die Probleme Jugendlicher wiederspiegeln sollten.
Ich kann mich noch an ein Gedicht erinnern, in dem es um Drogenmissbrauch ging.
Rezitieren kann ich es ( zum Glück!) nicht mehr, aber ein paar Zeilen lauteten ungefähr so: Oh Leib, ich kann dich missachten, dich missbrauchen, dich mit Drogen vollpumpen... aber warum zahlst du mir alles zurück, oh Leib?....

Ich habe das Heft weggeworfen. Ich kann mich nicht mal an meinen Konfirmationsspruch bedauern, was ich heute sehr bedauere. Der zuständige Pfarrer hat sehr schlampig Buch geführt und konnte mir das später auf Nachfrage auch nicht mehr mitteilen.
Der Pfarrer, der mich konfirmierte, war übrigens Atheist und Kommunist. Zumindest hat er uns gegenüber immer betont, er mache den Job nur, weil er gut dafür bezahlt würde und an Gott glaube er nicht.


Als mein Kind getauft werden sollte und ich das zuständige Dekanat anrief, weil ich zur Patenschaft eine Frage hatte, wurde mir dort geraten, auf die Taufe zu verzichten - das Kind könne später selbst entscheiden, ob es Christ werden wolle.

Als ich jetzt meine Tochter in einem evangelischen Kindergarten anmelden wollte, fragte ich nach religiösen Erziehungsinhalten und die Leiterin der Einrichtung antwortete ganz fröhlich, sie hätten zwar einen kirchlichen Träger, aber deswegen mit Religion nicht viel am Hut.


Naja, das sind alles Erlebnisse, die mich regelmäßig deprimieren.

Leider sind die Zeiten vorbei, dass nur noch ev. getaufte Kinder in eine ev. Kita gehen. In meiner ehemaligen Gemeinde gibt es heute mehr Migranten-Kinder als ev. getaufte.
Nur in den Privatschulen der kath. und ev. Kirche ist ohne Taufurkunde kein Platz für Schulkinder zu bekommen.
Auch der Schwerpunkt Jugendarbeit wurde in dieser Gemeinde aufgegeben. Es gibt zu wenig ev. Jugendliche.
Der Versuch, allen Jugendlichen, auch Mirgranten, in die Jugendarbeit zu integrieren, war fatal. Auf dem Kirchengelände wurde viel durch Jugendliche zerstört: Bemalte Kirchenwände, zerstörte Lampen, eingeworfene Fensterscheiben usw.
Mit diesem Hintergrund wurde die Jugendarbeit eingestellt.

heide
29.10.2009, 04:29
ach mütterchen, sehr viele bibelgeschichten erschrecken, wenn man mal das original zur hand nimmt, gerade das blutrünstige alte testament, dass eine stimulanz für den koran allererster güte war.

mir fehlt die frische in den christlichen auslegungen und auch mal eine absage an alte "geschichten", so dass man erklärt, warum man an gott glauben kann in den wirren der jetztzeit.

ja - die reden der frau kässmann klingen wie irgendein parlamentarischer schwafel.
Das ist ein springender Punkt.

heide
29.10.2009, 04:32
ich bedauere es so widergespiegelt zu bekommen, dass viele junge leute in den konfirmanden unterricht gehen oder dgl. als junge katholiken machen und dann, wenn verwandtschaftliche kohle "aus anlass" geflossen ist, austreten. der hintergrund ist vielleicht der schwunglose unterricht, das ist eine frage!! keine feststellung. warum abkehr vom glauben in der christlichen glaubenswelt. die agnostiker sind radikal, die gläubigen schweigen und der rest ist ratlos. woran liegt das. ich meine, u. a. an einer frau, die mit kindern gesegnet, sich einen weg sucht, der m.E. eher als karriere, denn als erfüllung des glaubens daherkommt. wenn ich mich irre, um so besser.....

Bevor Huber Präses wurde, gab es einen Präses, den ich sogar persönlich kannte. Er war ein gestandener Christ, aber ein ganz schlechter Seelsorger in seiner Gemeinde.
Er taufte damals meine Tochter. Zu meiner Ehekrise damals hatte er nichts, aber auch gar nichts zu sagen,außer mich mit Bibelsprüchen zuzutexten.

heide
29.10.2009, 04:34
http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgie "Süddeutsche" bringt es - unfreiwillig - auf den Punkt (http://www.sueddeutsche.de/,tdwa1m1/politik/203/492559/text/):



:lol:


Das Problem des deutschen Protestantismus ist seit jeher seine völlige Rückgratlosigkeit (und nein, die Bekennende Kirche ist nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt). Zu Kaisers und der Fürsten Zeiten sind sie der Obrigkeit hinten reingekrochen, man war stramm konserativ. Und nach `45 dann der Umschlag ins Gegenteil, verstärkt noch durch die 68er-Einflüsse.

Der Protestantismus hat keine Mitte. Dabei wäre sie so einfach zu finden: in Gott.

Die haben der ev. Kirche auch das Genick gebrochen. Ein paar Pfarrer aus dieser Zeit kenne ich persönlich.

heide
29.10.2009, 04:41
Da gibt es keinen Widerspruch. "Die Ehe ist ein weltlich Ding", spricht Luther. Es ist kein Sakrament. Da ist nichts Göttliches daran, denn Gott hat da nichts zusammengefügt.

Die protestantische Ehe ist ein einfacher Vertrag zwischen zwei Menschen genauso wie die islamische Ehe.

..Bis das der Tod uns scheide....eine Trauformel. Was ist denn Tod? Tod kann doch sein, dass eine Liebe tot ist. Dann ist es doch vielleicht vernünftig, sich zu trennen, als bis zum körperlichen Tod miteinander zu leben.
Die Zeit ist schnell-lebig. Ein Grund mit, warum so viele Ehen den Bach runter gehen. Ein Egoist sollte gar nicht heiraten, wenn er nicht gewillt ist, sich in einer Ehegemeinschaft zu ändern. Statt "Ich" würde es dann heißen: "Wir".
Das "Wir-Gefühl" ist heute nur noch sehr schwer zu finden.

heide
29.10.2009, 04:44
Was scheißt du deinen Bruder in Christo an? Er sprach nicht von der Heiligen Schrift sondern von Luther, und die EKD klärt über IHRE Ansichten auf der Homepage auf:

Die Scheidung einer Ehe ist ein Notbehelf, ein letzter Ausweg, wenn die Gemeinsamkeit zwischen zwei Menschen unbehebbar zerstört ist. Sie ist in einem solchen Falle auch nach christlichem Verständnis zu akzeptieren, weil kein Mensch auf sein Versagen und Verschulden festzulegen ist, jede und jeder eine Chance zu einem neuen Anfang haben soll. Vielleicht ist der Entschluß zur Auflösung einer Ehe ein notwendiger Schritt aus Selbstachtung. Und zu dieser Selbstachtung gehört auch die Annahme des Scheiterns. Die Aufrechterhaltung eines sinnentleerten Zwanges, einer bloßen Fassade kann nicht im Sinne eines evangelischen Eheverständnisses liegen.

(usw., siehe DA (http://www.ekd.de/EKD-Texte/zusammenleben_1998_verantwortung4.html))

:top:

heide
29.10.2009, 04:51
Du hältst Menschen für eine Art Maschine, die man nur richtig zu programmieren braucht.
Das Bedürfnis nach Spiritualität gibt es, seitdem es Menschen gibt, sie kann mit und neben der Wissenschaft stehen.
Du wirst auch Liebe und Sex als rationalen Vorgang sehen, ein ablaufendes Programm der Evolution.
Es wäre eine traurige Welt, wenn alles rational abliefe und für Gefühle und Emotionen kein Platz mehr wäre. Wissenschaft ist kalt, sie vermittelt keine innere Wärme und keinen Trost. Beides brauchen viele Menschen und wenden sich deshalb Spirituellem zu. Genau dafür sind die Kirchen da.
Dass ich Dir einmal zustimmen würde, hätte ich nicht gedacht. Sehr guter Satz!

marc
29.10.2009, 05:06
Junge Menschen werden gar nicht mehr erreicht. Predigten sind unverständlich und abgehoben. Die ev. Theologen finden nicht die Sprache des Gläubigen, weil sie immer unverständlich reden.

Also ich denke ja, dass es eher umgekehrt ist, und der anti-christliche Trend nicht von denjenigen verstärkt wurde, die "unverständlich und abgehoben" predigen, sondern im Gegenteil von denjenigen, die darum bemüht waren, "die Sprache der heutigen Jugend" u.dgl. zu reden. Mal abgesehen davon, dass frühere Christen, die noch "verlaßt die Welt, folgt meinem Ruf und Schalle: nehmt euer Creutz und Ungemach auf euch" gesungen haben, gleichzeitig doch viel "welt-zugewandter" waren als die modernen PastoralreferentInnen, die sich darum bemühen zu erklären, dass Maria eine "starke Frau" gewesen sei, die auch den heutigen Alpha-Mädchen viel zu sagen hätte. Oder sowas:
http://img3.imageshack.us/img3/6057/31073510570a342c3a0cm.jpg (http://img3.imageshack.us/i/31073510570a342c3a0cm.jpg/)
Die Beispiele liessen sich fortsetzen. Techno-Gottesdienst:
http://img21.imageshack.us/img21/4084/9oparty.jpg (http://img21.imageshack.us/i/9oparty.jpg/)
Anbiederung an den Modebuddhismus:
http://img3.imageshack.us/img3/8495/siostra.png (http://img3.imageshack.us/i/siostra.png/)
http://img21.imageshack.us/img21/9391/p1030078gz.jpg (http://img21.imageshack.us/i/p1030078gz.jpg/)
Usw. usf.

Hier in FFM z.B. wird im Kaiserdom die "Neue Messe" gefeiert und in St. Leonhard die alte, bzw. lateinische, tridentische, gregorianische -wieauchimmer- Messe. Interessant ist nun, dass mehr Menschen die "alte" als die "neue" Messe besuchen und vorallem, dass der Altersdurchschnitt bei der alten Messe niedriger ist. Bei der neuen Messe kommt man sich manchmal fast schon wie ein Zivi vor, aber bei der alten Messe, wo du Christus Vincit - Christus Regnat - Christus Imperat singst, fällst du mit Haargel, Carhartt-Jacke usw. gar nicht auf, weil eben ziemlich viele junge Menschen dort sind.

Klopperhorst
29.10.2009, 08:38
Du hältst Menschen für eine Art Maschine, die man nur richtig zu programmieren braucht.
Das Bedürfnis nach Spiritualität gibt es, seitdem es Menschen gibt, sie kann mit und neben der Wissenschaft stehen.
Du wirst auch Liebe und Sex als rationalen Vorgang sehen, ein ablaufendes Programm der Evolution.
Es wäre eine traurige Welt, wenn alles rational abliefe und für Gefühle und Emotionen kein Platz mehr wäre. Wissenschaft ist kalt, sie vermittelt keine innere Wärme und keinen Trost. Beides brauchen viele Menschen und wenden sich deshalb Spirituellem zu. Genau dafür sind die Kirchen da.

Nochmal. Wissenschaft ist selbst Spiritualität, kann aber nicht von den Kirchenmenschen intellektuell gefasst werden. Vielleicht ist es auch Angst vor der Wahrheit, welche die Fassung verhindert. Wer sich fürchtet, der Kälte wissenschaftlicher Erkenntnis ins Gesicht zu blicken, z.B. zu erkennen, dass Gefühle wie Liebe in Wahrheit recht kümmerliche Hormonausschüttungen sind und egoistische Grundlagen besitzen, der kann schwerlich Hosianna anstimmen.

Die Religion verschließt sich also einerseits aus Angst, andererseits aber auch aus der Dummheit der Massen zu intellektueller Welterkenntnis vor der Wissenschaft und streitet deren Wert ab als Sinngebung ab.


---

Klopperhorst
29.10.2009, 08:42
Bei Deinen Argumenten ist hier aber die Philosophie fehl am Platz. Die Philosophie ist eine Geisteswissenschaft und somit die kleine Schwester der Theologie.

Muhaha. Philosophie war ursprünglich sogar Grundlage der Physik. Philosophie basiert auf rationalen Sätzen, nicht auf Dogmen.

---

Ausonius
29.10.2009, 08:42
Bei den Evangelischen fällt mir immer nur auf, dass sie auf jeden Trendzug aufspringen, aber vor Austritten trotzdem nicht gefeit sind. Das wird sich mit Käsmann nicht ändern.

Na ja, die Katholiken verlieren genauso stetig ihre Mitglieder. Ist ja auch prima so....

Ausonius
29.10.2009, 08:43
Käßmann ist eine linke 68er-Gutmenschin, ihre Wahl wird sicher zu noch mehr Kirchenaustritten führen.

Das wollen wir doch hoffen!

ursula
29.10.2009, 09:29
Muhaha. Philosophie war ursprünglich sogar Grundlage der Physik. Philosophie basiert auf rationalen Sätzen, nicht auf Dogmen.

---

danke klopper!! haste recht.

ursula
29.10.2009, 09:30
Das wollen wir doch hoffen!

du kannst nur landesdiener in den ungebrauchten ländern sein;)... einen geruhsamen tach noch....

Pescatore
29.10.2009, 09:39
Das wollen wir doch hoffen!

Nur leider nützt es nichts solange man den religiösen Irrationalismus nur durch einen säkularen Irrationalismus ersetzt der ebenfalls nur "es ist daher fest zu glauben" und Gewalt gegen Andersdenkende statt der offenen Diskussion kennt.

Erik der Rote
29.10.2009, 10:31
Na ja, die Katholiken verlieren genauso stetig ihre Mitglieder. Ist ja auch prima so....

liegt wohl daran das sie sich der protestantischen Kirche extrem angenähert haben vorallem natürlich nach dem 2. VAtikanum wo alle die Lehre draus gezogen haben jetzt ist alles liturgisch erlaubt und wir machen was wir wollen

oftmals hinkt die katholische Kirche und in Deutschland ihr Zentralrat den Weg hinterher den die Protestanten zu eigenen Untergang schon 30 JAhre zuvor beschritten haben - die Kathlische Kirche wäre damit im Zustand oft wie die Protestanten 1980

man kann nur hoffen das der alte katholische GLauben wiederkommt andere Gruppen als die traditionellen werden sowieso nicht überleben

eine Religion muss vorallem auch etwas für Männer zu bieten haben wie der ISlam sonst wird er wie bei den christlichen Kirchen im Westen (also EU /USA) zu moralischen Muttivereinen mit feminiesierten oder schwulen Priestern

das andere ist natürlich das die ehemaligen westlichen weissen Gemeinschaften sowieso stark zurückgehen (Demographie) und damit brechen alle kulturellen Zusatzleistungen pö a pö zusammen weil die kritische Masse an Konsumenten und Rezipenten fehlt sei es der Kulturverein nebenan, der SPD Ortsverein oder die Blasskapellenclub Hinterbrauxel
so dann auch beim besten willen die Kirchen den die alten sind igrgendwann tot und die nachwachsende Generation die überhaupt erreichbar besteht nur aus der Hälfte - alle KArrireetechnsichen Sachen, Kirchenaustritte etc. nicht einberechnet da bleibt nix über , setzt man dann noch die normale Flexibilität ins Auge sieht die Zukunft unsere Kirchen einfach nur schwarz aus

von unseren Kulturbereicheren aus dem Orient kann niemand verlangen das er sich einer feministischen Käßmann unterordnet oder diesen Budenzauber ernst nehmen sollte
man sollte mal erheben wieviele Immigrantenmuslime zum Protestanismus/ KAtholizismus konvertiert sind und wieviele Einheimisch statistisch gezählte KAtholiken /Protesten zum Islam übergetreten sind

dann wird man deutlicher sehen das Integration eine Märchenfarce ist und das einzige was integriert wird sind Teie der atheistischen Restdeutschen

Ausonius
29.10.2009, 11:35
Nur leider nützt es nichts solange man den religiösen Irrationalismus nur durch einen säkularen Irrationalismus ersetzt der ebenfalls nur "es ist daher fest zu glauben" und Gewalt gegen Andersdenkende statt der offenen Diskussion kennt.

Kann sein; wie wärs denn mit einem säkularen Rationalismus?

Bellerophon
29.10.2009, 12:06
Kann sein; wie wärs denn mit einem säkularen Rationalismus?

Denk ich auch.

Klimawandelglauben, Anbetung des Grundgesetzes und der Todeskult von Abtreibung bis Holocaust; abgesichert durch die politische „Wissenschaft“ und die politische Justiz, werden den Laden schon zusammenhalten, zumindest bis die Generation Vollbeschäftigung und Fettlebe ihre Renten und Pensionen verfressen hat.

Also die, denen wir von Frahm über Kohl bis Fischer alles zu verdanken haben.

Von den Rüschenblusen in der Musikantenscheune bis zu den Jack-Wolfskin-Spießern.

Letzteren noch die Titanhüftgelenke zum Nordic-Walken und dann die Sintflut und Völkersturm für den Rest.

Strandwanderer
29.10.2009, 12:26
http://www.welt.de/multimedia/archive/1225449913000/00692/Halloween_kami_kaes_692945g.jpg
Käßmann


http://www.spiegel.de/img/0,1020,35718,00.jpghttp://www.kulturhof.org/inge/inge.jpg
Viett

Ist euch schon mal die Ähnlichkeit zu der RAF-Terroristin Inge Viett aufgefallen?

Freddy Krüger
29.10.2009, 12:32
Sind findet den Kampf gegen "Rechts" extrem wichtig, die alte Nudel.

Freddy Krüger
29.10.2009, 12:36
Sie behauptet frech, sie wäre ein Paulus Fan, obwohl Paulus sagte, dass weibliche Priester verboten sind. Und da Paulus dies als Gebot des Herrn bekam, stellt sie sich gegen Gott:


Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.

Wollen sie etwas lernen, so lasset sie daheim ihre Männer fragen. Es steht den Weibern übel an, in der Gemeinde zu reden. Oder ist das Wort Gottes von euch ausgekommen? Oder ist's allein zu euch gekommen? So sich jemand läßt dünken, er sei ein Prophet oder geistlich, der erkenne, was ich euch schreibe; denn es sind des HERRN Gebote.

http://www.bibel-online.net/buch/46.1-korinther/14.html#14,35

marc
29.10.2009, 15:05
Sehrsehr treffender kath.net-Kommentar:


[Die FAZ] sieht [Käßmann] gegenüber „männlichen Nachfolgeaspiranten“ im Vorteil, weil sie „die Einzige“ sei, die neben Huber „öffentlich wahrgenommen“ wurde. Sie habe „den Zusammenhang von Religion und Mediengesellschaft verstanden“. Das heißt praktisch: Eine weitgehend kirchenfremde, entchristlichte Öffentlichkeit und ihre „gatekeeper“ im überdurchschnittlich „säkularisierten“ journalistischen Berufsstand bestimmen darüber, wen die Kirche an ihrer Spitze für geeignet hält. So funktioniert Anpassung, Selbstsäkularisierung. Und genau so kommt die wachsende „positionelle Präsenz“ der evangelischen und das „Schwanken“ der katholischen Kirche in dieser Gesellschaft zustande.



Die dem Zeitgeist (noch leicht) widerstrebendere Konfession wirkt in der Tat „angeschlagen“ nach der im Februar/März medial geschürten antipäpstlichen Massenstimmung, auf die auch die evangelische Kanzlerin aufsprang und – erst unter ausdrücklicher Berufung auf sie (!) – Bischof Huber: Dass er sich nach anfänglichem Schweigen in den „innerkatholischen Klärungsprozess“ eingemischt habe, erklärte er so: „Die Fragen sind in der Öffentlichkeit dringlicher geworden, seit sich die Bundeskanzlerin in diesem Zusammenhang geäußert hat“ (FAZ-Interview vom 6.2.).

Thron und Altar funktionierten wieder – wie schon in der Stammzelldebatte, als Huber sich der Kanzlerin als ethischer Legitimationshelfer andiente. Frau Käßmann deutete schon an, demnächst könnte die evangelische Kirche auch den ethischen Konsens mit der katholischen in Sachen Sterbehilfe verlassen und eine Art „terminaler Sedierung“ akzeptieren, deren Grenzen zur aktiven Sterbehilfe unscharf sind. So kann man sich natürlich leicht „in politisch heiklen Fragen“ dominant und prägend fühlen: Durch die geliehene Kraft eines Schulterschlusses mit der öffentlichen Meinung und der (jetzt demokratischen) Obrigkeit.


Eine "Kirche", die sich unter diesen Umständen „prägend“ wähnt, merkt gar nicht, dass in Wirklichkeit sie selbst die Geprägte ist – durch jene „Welt“, der sich nicht anzugleichen Paulus eine eindringliche Warnung an die Römer (12,2) wert ist. Sie hält sich lieber an Talleyrand: „Da geht mein Volk, ich muss ihm hinterher, ich bin sein Führer“.


Dass auch Frau Käsmann auf der Sonnenseite der öffentlichen Meinung – und in der Gunst der sicher rein zufällig am gleichen Tag in Berlin wiedergewählten „Landesherrin“ – stehen wird, ist eine leichte Prognose.
Der deutsche Protestantismus verdankt seine neue gesellschaftliche „Dominanz“ nämlich keineswegs nur der Brillianz des scheidenden Ratsvorsitzenden und schon gar nicht größerer geistlicher Vitalität – die evangelische Kirchenschwindsucht ist ausgeprägter als die katholische –, sondern seiner Wahrnehmung als einer für das „Juste milieu“ der Gesamtgesellschaft akzeptableren, weil moralisch weniger strengen und emanzipatorisch korrekteren „Kirche light“, gleichsam als Kompromiss oder kleinster gemeinsamer Nenner zwischen dem katholischen und dem areligiösen Deutschland.

http://kath.net/detail.php?id=24369

klartext
29.10.2009, 15:19
Nochmal. Wissenschaft ist selbst Spiritualität, kann aber nicht von den Kirchenmenschen intellektuell gefasst werden. Vielleicht ist es auch Angst vor der Wahrheit, welche die Fassung verhindert. Wer sich fürchtet, der Kälte wissenschaftlicher Erkenntnis ins Gesicht zu blicken, z.B. zu erkennen, dass Gefühle wie Liebe in Wahrheit recht kümmerliche Hormonausschüttungen sind und egoistische Grundlagen besitzen, der kann schwerlich Hosianna anstimmen.

Die Religion verschließt sich also einerseits aus Angst, andererseits aber auch aus der Dummheit der Massen zu intellektueller Welterkenntnis vor der Wissenschaft und streitet deren Wert ab als Sinngebung ab.


---

Lass es einfach, als Ungläubiger Spiritualität zu definieren. Du hast davon nicht den Hauch einer Ahnung. Und ich dachte es mir, dass für dich Liebe nur eine jämmerliche Hormonausschüttung ist.
Du bist ein bedauernswerter Mensch, Wesentliches ist bei bereits tot und völlig abgestorben. Du bist ein Maschinenmensch, austauschbar gegen einen pc.
Ja doch, auch Musik ist nur eine bliebige Aneinanderreihung von Tönen, deren Frequenz man definieren kann, rein wissenschaftlich. Warum allerdings diese blöden Frequenzen einen solch starken Einfluss auf das Gemüt von Menschen haben, konnte die Wissenschaft bis heute nicht erklären.

Pescatore
29.10.2009, 16:18
Kann sein; wie wärs denn mit einem säkularen Rationalismus?

Ich komme darauf zurück.

König
29.10.2009, 16:20
Ich bin ein Taufschein-Protestant, nicht einmal ein konfirmierter.
Es muß über einen Monat her sein, da ging ich an einem Sonntag in unsere Dorfkirche, auf der Suche nach etwas, das ich nicht zu definieren wußte. Dieses Etwas habe ich schlußendlich auch nicht gefunden. Meine innerliche Trostlosigkeit, die mich damals erfüllte und mich wohl in dieses Gebäude zog, wurde durch die äußerliche Tristesse dieses sogenannten "Gotteshauses" lediglich verstärkt. Leere Sitzbänke und eine sozialpolitische Predigt, genauso weltlich wie eine PW-Vorlesung oder ein CDU-Parteitag und selbstverständlich konsequent zeitgemäß und auf das Hier und Jetzt bezogen. Als wenn ein Blick in eine liberale Tageszeitung dafür nicht genügte... Wie furchtbar, ein Haus voller Arbeitnehmer, die ihre Liebe (ihren Glauben) zum eigenen Handwerk verloren haben!
Nein, in meinem Familien- und Bekanntenkreis hat mir keiner den Glauben als ein transzendentes Korrektiv gegen den zermürbenden Alltag näherbringen können; die moderne evangelische Kirche selbst sträubt sich vehement dagegen, ohne es zu beabsichtigen. Vom rebellischen Geist eines Martin Luther, dessentwegen ich einstmals glaubte, vom Protestantismus fasziniert sein zu müssen, ist rein gar nichts mehr übriggeblieben. Laßt uns nicht auf Inhalte und schon gar nicht auf einen Wahrheitsbegriff bestehen, der absolut sein müßte; laßt uns alles in einem herrschaftsfreien Dialogverfahren diskursiv aushandeln: Nach diesem Motto wird verfahren. Da gucke ich mir am Sonntag lieber Fußball an und mache mir keine Gedanken mehr über den Sinn des Lebens - jedenfalls wird die Kirche diesbezüglich für mich kein Leitorgan und keine moralische Instanz sein.
Fräulein Käßmann engagiert sich stark gegen mich ("Rechts"), habe ich gelesen. Das ist ja mächtig fies. Dann wird die EKD ihren Anti-Rechts-Missionierungskurs beibehalten. Ganz schön progressiv...

Klopperhotte, der Liebe als einen Altruismus erkennen möchte, ist sowohl zu bemitleiden als auch zu beneiden. Der kalte Stil, mit dem er durch die Welt wandert und seinen Mitmenschen begegnet, muß soviel von ihm abverlangen, daß ihm einerseits stolze Anerkennung gebührt; auf der anderen Seite tut er einem leid, wenn man sich seinen Mangel an emotionalen Höhepunkten vor Augen führt, die einem Menschen zeigen, daß er noch lebendig ist.

Pescatore
29.10.2009, 16:21
Lass es einfach, als Ungläubiger Spiritualität zu definieren. Du hast davon nicht den Hauch einer Ahnung.

Dann hör bitte auch auf über den Kommunismus oder den Islam zu reden als "Ungläubiger". Aber das ist ja plötzlich wieder ganz was anderes, denn DAS erkennt ja jeder dass der Kommunismus ganz ganz böse während, um die Spiritualität und das liebe Jesulein, da muss man ganz gläubig sein um auch die wahren Geheimnisse des Glaubens zu erkennen etc. usw. tbc... bla

Gärtner
29.10.2009, 16:28
Sehrsehr treffender kath.net-Kommentar:

http://kath.net/detail.php?id=24369
http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpganke für den Link.

Erik der Rote
29.10.2009, 18:28
Ich bin ein Taufschein-Protestant, nicht einmal ein konfirmierter.
Es muß über einen Monat her sein, da ging ich an einem Sonntag in unsere Dorfkirche, auf der Suche nach etwas, das ich nicht zu definieren wußte. Dieses Etwas habe ich schlußendlich auch nicht gefunden. Meine innerliche Trostlosigkeit, die mich damals erfüllte und mich wohl in dieses Gebäude zog, wurde durch die äußerliche Tristesse dieses sogenannten "Gotteshauses" lediglich verstärkt. Leere Sitzbänke und eine sozialpolitische Predigt, genauso weltlich wie eine PW-Vorlesung oder ein CDU-Parteitag und selbstverständlich konsequent zeitgemäß und auf das Hier und Jetzt bezogen. Als wenn ein Blick in eine liberale Tageszeitung dafür nicht genügte... Wie furchtbar, ein Haus voller Arbeitnehmer, die ihre Liebe (ihren Glauben) zum eigenen Handwerk verloren haben!
Nein, in meinem Familien- und Bekanntenkreis hat mir keiner den Glauben als ein transzendentes Korrektiv gegen den zermürbenden Alltag näherbringen können; die moderne evangelische Kirche selbst sträubt sich vehement dagegen, ohne es zu beabsichtigen. Vom rebellischen Geist eines Martin Luther, dessentwegen ich einstmals glaubte, vom Protestantismus fasziniert sein zu müssen, ist rein gar nichts mehr übriggeblieben. Laßt uns nicht auf Inhalte und schon gar nicht auf einen Wahrheitsbegriff bestehen, der absolut sein müßte; laßt uns alles in einem herrschaftsfreien Dialogverfahren diskursiv aushandeln: Nach diesem Motto wird verfahren. Da gucke ich mir am Sonntag lieber Fußball an und mache mir keine Gedanken mehr über den Sinn des Lebens - jedenfalls wird die Kirche diesbezüglich für mich kein Leitorgan und keine moralische Instanz sein.
Fräulein Käßmann engagiert sich stark gegen mich ("Rechts"), habe ich gelesen. Das ist ja mächtig fies. Dann wird die EKD ihren Anti-Rechts-Missionierungskurs beibehalten. Ganz schön progressiv...

Klopperhotte, der Liebe als einen Altruismus erkennen möchte, ist sowohl zu bemitleiden als auch zu beneiden. Der kalte Stil, mit dem er durch die Welt wandert und seinen Mitmenschen begegnet, muß soviel von ihm abverlangen, daß ihm einerseits stolze Anerkennung gebührt; auf der anderen Seite tut er einem leid, wenn man sich seinen Mangel an emotionalen Höhepunkten vor Augen führt, die einem Menschen zeigen, daß er noch lebendig ist.

Super Beitrag fragt sich nur wie man den MAngel geheben kann

und ja ich selber war in Indien und habe sonst auch alle andere Bewusstseinserweiterungen mitgemacht und das war schon mal ein Anfang

von dem was man Spirituell nennt sind diese grauenhaften Vereine auch meilenweit entfernt es gibt sie ja nur noch weil sie dank Kirchensteuer so üppig alimnetiert werden
bloß bin ich nicht generell dagegen ich habe nämlich Angst um die alten ehrwürdigen Kirchen die bestehen sind ja im Besitz der Protestanten das die vollkommen vor die Hunde gehen würden und damit unsrer Kultur noch merh ausgelöscht wird

vielleicht sollte der Staat diese Dinge an sich nehmen und diese Gutmenschenquasselreste den Geldhahn d.h. die Kirchensteuer zudrehen

Freddy Krüger
29.10.2009, 22:04
Der gleiche Müll bei den Katholen:

Erzdiozöse München stellt sich gegen Abtreibungsgegner, weil die Linken gegen sie demonstrieren, und man "keine Gewalt" will.

http://www.kath.net/detail.php?id=24304

Aber die Gewalt gegen Ungeborene ist in Ordnung?

heide
30.10.2009, 04:20
Muhaha. Philosophie war ursprünglich sogar Grundlage der Physik. Philosophie basiert auf rationalen Sätzen, nicht auf Dogmen.

---

Und warum kann die Philosophie nicht die die Frage nach Gott beantworten? Selbst ein Philosoph geht davon aus, dass es "Etwas" gibt.....
Dann wird das Gedankengut der Philosophen auf den Menschen reduziert.
Im Nachinein bleiben dann, nach wie vor, viele Fragen nach dem Woher und dem Wohin offen.

heide
30.10.2009, 04:39
Also ich denke ja, dass es eher umgekehrt ist, und der anti-christliche Trend nicht von denjenigen verstärkt wurde, die "unverständlich und abgehoben" predigen, sondern im Gegenteil von denjenigen, die darum bemüht waren, "die Sprache der heutigen Jugend" u.dgl. zu reden. Mal abgesehen davon, dass frühere Christen, die noch "verlaßt die Welt, folgt meinem Ruf und Schalle: nehmt euer Creutz und Ungemach auf euch" gesungen haben, gleichzeitig doch viel "welt-zugewandter" waren als die modernen PastoralreferentInnen, die sich darum bemühen zu erklären, dass Maria eine "starke Frau" gewesen sei, die auch den heutigen Alpha-Mädchen viel zu sagen hätte. Oder sowas:
http://img3.imageshack.us/img3/6057/31073510570a342c3a0cm.jpg (http://img3.imageshack.us/i/31073510570a342c3a0cm.jpg/)
Die Beispiele liessen sich fortsetzen. Techno-Gottesdienst:
http://img21.imageshack.us/img21/4084/9oparty.jpg (http://img21.imageshack.us/i/9oparty.jpg/)
Anbiederung an den Modebuddhismus:
http://img3.imageshack.us/img3/8495/siostra.png (http://img3.imageshack.us/i/siostra.png/)
http://img21.imageshack.us/img21/9391/p1030078gz.jpg (http://img21.imageshack.us/i/p1030078gz.jpg/)
Usw. usf.

Hier in FFM z.B. wird im Kaiserdom die "Neue Messe" gefeiert und in St. Leonhard die alte, bzw. lateinische, tridentische, gregorianische -wieauchimmer- Messe. Interessant ist nun, dass mehr Menschen die "alte" als die "neue" Messe besuchen und vorallem, dass der Altersdurchschnitt bei der alten Messe niedriger ist. Bei der neuen Messe kommt man sich manchmal fast schon wie ein Zivi vor, aber bei der alten Messe, wo du Christus Vincit - Christus Regnat - Christus Imperat singst, fällst du mit Haargel, Carhartt-Jacke usw. gar nicht auf, weil eben ziemlich viele junge Menschen dort sind.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du über die kath. Messe berichtet hast. Ich kenne mit auf diesem Gebiet nicht besonders gut aus, habe vor 20 Jahren ein einziges Mal in meinem Leben eine kath. Messe besucht. Fand ich damals interessant, auch wenn ich der Liturgie nicht folgen konnte, weil ich sehr Vieles nicht verstanden hatte.

dr-esperanto
30.10.2009, 04:51
Eine Volkskirche muss sich halt auch ein bisschen an den Zeitgeist anpassen, sonst läuft ihr das Volk nach und nach davon. Da ist die evangelische Volkskirche natürlich viel freier als die katholische, die ihre Weisungen aus einem anderen Staat, nämlich dem Vatikan, bekommt. Dass die kath. Kirche einen eigenen Staat hat, ist ein wahrer Segen, denn so kann die Kirche nicht oder jedenfalls nicht so leicht von einem Staat zur Änderung ihrer Lehre gezwungen werden.

Humer
30.10.2009, 06:51
Wissenschaft kann auch Kitt der Gemeinschaft sein, ganz ohne Dogmatismus, indem nämlich für alle nachvollziehbar ist, warum moralische Handungen bevorzugt werden, eben aus evolutionären und ganz profanen Gründen der Spieletheorie.

Hast du schon mal etwas von Win-Win-Situationen gehört? Der Staat ist so eine Win-Win-Situation, indem jeder die Gewalt an die 3 zuständigen Stellen abgibt und somit den Schutz derselben vor den animalischen Instinkten und dem Egoismus der Einzelnen erhält.

Aber anscheinend haben religiös Verblende die ganze Entwicklung der letzten 300 Jahren verschlafen und meinen, nur eine Gesellschaft mit Gottglauben könnte eine moralische Gesellschaft sein.

Dabei ist Moralität gar nicht an Glauben gebunden, sondern nur an ein funktionierendes Gemeinwesen, das seine eigene Erhaltung propagiert. Dafür brauchen wir keinen Wüstengott, kein Avatare, keine fratzenhaften Handlungen und Obzessionen.

Dazu brauchen wir lediglich unseren Verstand! Und den lassen wir nordischen Menschen uns von euch Wüstenaffen niemals wieder nehmen, verlasst euch darauf.

---

Die Wissenschaften sind dem, was man so Zeitgeist nennt, unterworfen. Da gibt es Änlichkeiten zur evangelischen Kirche.
Bei den Naturwissenschaften ist das natürlich weniger der Fall. Geht es in die Anwendung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse oder die Entscheidung, in welcher Richtung geforscht wird, dann gilt das auch für diese.

Geisteswissenschaften wie Soziologie, Psychologie, Volkswirtschaft haben sich immer schon an den gesellschaftlichen Tatsachen orientiert und oft geliefert, was man von ihnen erwartete. Wissenschaft kann also nicht wertneutral sein, so wenig wie die Steuerung mittels Forschungsgeldern wertneutral sein kann.
Ich denke da an die derzeitige Debatte um die Frühförderung von Kindern, die in einem direkten Zusammenhang zu der Erwartung der Wirtschaft an ihren zukünftigen Personalbedarf steht. Die Hirnforschung liefert die passgenauen Vorlagen dafür. Vor nicht alzu langer Zeit hat die Medizin den Rassenwahn wissenschaftlich untermauert.
Ich glaube daher, auch die Wissenschaft bietet kein festes Fundament für eine Weltanschauung.

Pescatore
30.10.2009, 07:32
Die Wissenschaften sind dem, was man so Zeitgeist nennt, unterworfen. Da gibt es Änlichkeiten zur evangelischen Kirche.
Bei den Naturwissenschaften ist das natürlich weniger der Fall. Geht es in die Anwendung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse oder die Entscheidung, in welcher Richtung geforscht wird, dann gilt das auch für diese.

Geisteswissenschaften wie Soziologie, Psychologie, Volkswirtschaft haben sich immer schon an den gesellschaftlichen Tatsachen orientiert und oft geliefert, was man von ihnen erwartete. Wissenschaft kann also nicht wertneutral sein, so wenig wie die Steuerung mittels Forschungsgeldern wertneutral sein kann.
Ich denke da an die derzeitige Debatte um die Frühförderung von Kindern, die in einem direkten Zusammenhang zu der Erwartung der Wirtschaft an ihren zukünftigen Personalbedarf steht. Die Hirnforschung liefert die passgenauen Vorlagen dafür. Vor nicht alzu langer Zeit hat die Medizin den Rassenwahn wissenschaftlich untermauert.
Ich glaube daher, auch die Wissenschaft bietet kein festes Fundament für eine Weltanschauung.

Es ist realtiv schwierig Naturwissenschaften dem "Zeitgeist" zu unterwerfen da Naturgesetze nun einmal die schöne Eigenschaft haben, sowohl für den Papst als auch für den Kommunisten zu gelten (nein zum Teufel, Naturgesetze und Naturkonstanten sind und bleiben Gesetze, auch wenn viele im Lauf der Forschung als Spezialfall eines übergeordneten Gesetzes erkannt wurden, aufgehoben wurde keines, auch nicht durch den heiligen Heisenberg). Naturwissenschaft kann immer nur gewaltsam behindert werden und dadurch absterben wie es durchaus in den nächsten 50 Jahren der Fall sein könnte.

Bei den "Geisteswissenschaften" ist das etwas anderes da sie nicht auf der an sich wissenschaftlichen Arbeitsweise die man sehr grob mit "Beobachtung - Theorie - Experiment - Bestätigung" umreißen könnte. Sie unterliegen gnadenlos dem "Zeitgeist" wenn man die jeweils aktuelle politische Gesamtsituation so beschreiben will (wenn also der "Philosoph" im Mittelalter prompt zur Erkenntnis kommt dass eine Herrschaft des "Adels" über Leibeigene gottgewollte Ordnung ist während der Philosoph 300 Jahre später zur Erkenntnis kommt dass der preußische Staat Gipfel der menschlichen Entwicklung ist), die Geisteswissenschaft kann durch den Geldbeutel beieinflusst werden (die Naturwissenschaft nur behindert).

Bestes Beispiel ist der Islamwissenschaftler Günter Lüling dessen wirklich außergewöhnliche Erkenntnisse über den Urkoran und dessen Wurzeln im syrisch-christlichen Schriften seit etwa 30 Jahren eisern ignoriert werden während er jetzt als Beleg für etwas herhalten soll das er nie behauptet hat.

Ansonsten kann man nur das bekannte Zitat wiederholen: Die Wissenschaft kann uns nicht alle Antworten geben, aber es ist eine Illusion zu glauben, dass wir die fehlenden Antworten anderweitig erhalten könnten.

Klopperhorst
30.10.2009, 08:50
Und warum kann die Philosophie nicht die die Frage nach Gott beantworten? ...
Das ist gar nicht ihre Aufgabe.

---

Pescatore
30.10.2009, 10:10
Das ist gar nicht ihre Aufgabe.

---

Es ist den religiösen Menschen einfach nicht klar dass man Gott ohne Probleme ersatzlos aus seinem Leben streichen kann. Man hat dann einfach Ruhe von ihm und kann das Grübeln und Zweifeln mit sinnvolleren Dingen verbringen. Mechanisch kommt dann das Argument man würde irgendeiner "Ersatzreligion" anhängen, meist in dem Satz "die Atheisten sind doch die größten Gläubigen, denn sie GLAUBEN dass es keinen Gott gibt obwohl sie es ja nicht BEWEISEN können bla bla bla...".

Alles Humbug, von Gott kann man Ruhe haben, von seinem selbsternannten Bodenpersonal aber nicht.

ursula
01.11.2009, 17:00
Und warum kann die Philosophie nicht die die Frage nach Gott beantworten? Selbst ein Philosoph geht davon aus, dass es "Etwas" gibt.....
Dann wird das Gedankengut der Philosophen auf den Menschen reduziert.
Im Nachinein bleiben dann, nach wie vor, viele Fragen nach dem Woher und dem Wohin offen.

es gibt hier den schönen stimmigen satz: man kann weder die existenz noch die nichtexistenz gottes beweisen. damit ist allen leuten recht getan.

der erkenntnistheoretische denkansatz von kant - dem königsberger! - kommt dem menschlichen streben am nächsten, dass hinter jeder erreichten erkenntnis weiteres zum erkennen wohnt und dass man niemals alles - wie dies auch zu definieren sei - erkannt haben wird. denn: die welt---- sie entwickelt sich, genossen.:)):))

dies glaube einem angejahrten mädchen, dass sowohl evangelische und katholische als auch staatliche !!! gottesdienste kennenlernen durfte - aufgrund von zwängen, unverhohlener neugier und sonstigen lastern-:]

Don
01.11.2009, 17:11
Es ist den religiösen Menschen einfach nicht klar dass man Gott ohne Probleme ersatzlos aus seinem Leben streichen kann. Man hat dann einfach Ruhe von ihm und kann das Grübeln und Zweifeln mit sinnvolleren Dingen verbringen. Mechanisch kommt dann das Argument man würde irgendeiner "Ersatzreligion" anhängen, meist in dem Satz "die Atheisten sind doch die größten Gläubigen, denn sie GLAUBEN dass es keinen Gott gibt obwohl sie es ja nicht BEWEISEN können bla bla bla...".

Alles Humbug, von Gott kann man Ruhe haben, von seinem selbsternannten Bodenpersonal aber nicht.

#135 und diesem post stimme ich ohne weiteren Korrekturbedarf zu.

Don
01.11.2009, 17:21
Und warum kann die Philosophie nicht die die Frage nach Gott beantworten?

Weil Philosophie diejenige ist die die Fragen stellt. Antworten erwartest Du da vergebens.

ursula
01.11.2009, 17:27
Weil Philosophie diejenige ist die die Fragen stellt. Antworten erwartest Du da vergebens.

merkst du - wie auch du gerade rumphilosophierst? dialoge machen das leben leichter - und wenn die mitbewohner in unseren jeweiligen WGs nicht so wollen, klemmen wir uns hier ne stunde rein.... so is dat.

sind wir nicht meilenweit grad von misses cheeseman entfernt?(?(?(

D-Moll
01.11.2009, 17:28
Diese fanatsiche Rechtshasserin hat der ev. Kirche gerade noch gefehlt.

Freddy Krüger
01.11.2009, 17:40
Wir brauchen einen neuen Luther, der die Käßmanns wegfegt.

Luther hätte dieses Mondkalb an den Herd geschickt, wo sie hingehört.

ursula
01.11.2009, 17:41
Wir brauchen einen neuen Luther, der die Käßmanns wegfegt.

Luther hätte dieses Mondkalb an den Herd geschickt, wo sie hingehört.

und mittwoch und sonntag in seinen heia....:cool:

D-Moll
01.11.2009, 17:42
Wir brauchen einen neuen Luther, der die Käßmanns wegfegt.

Luther hätte dieses Mondkalb an den Herd geschickt, wo sie hingehört.

So isses.:]
Auch wenn ich kath. bin . Meine Mutter ist aber evang.

Brotzeit
01.11.2009, 18:17
Warum allerdings diese blöden Frequenzen einen solch starken Einfluss auf das Gemüt von Menschen haben, konnte die Wissenschaft bis heute nicht erklären.


Soll das ein Grund sein, an G-TT zu glauben ?????????????
Nur weil die Wissenschaft bis heute noch keine Erklärung dafür hat?
Vor 1ooo Jahren konnten wir noch nicht erklären warum wir hören können ..........
Nun ja ; in tausend Jahren werden wir es erklären und wissen können!

Brotzeit
01.11.2009, 18:23
Lass es einfach, als Ungläubiger Spiritualität zu definieren. Du hast davon nicht den Hauch einer Ahnung. Und ich dachte es mir, dass für dich Liebe nur eine jämmerliche Hormonausschüttung ist.

Ach Nicht - Christen sind gefühlslos?
Wieso befummeln dann Pfarrer gerne kleine Mädchen?
Ist es also ein Fehler G-ttes; die Schuld G-ttes, daß ein Pädophiler eines seiner gefühlosen Sprachrohre auf dieser gefühlvollen Welt wird?

Brotzeit
01.11.2009, 18:23
Lass es einfach, als Ungläubiger Spiritualität zu definieren. .........

Was ist es denn?
..............

Brotzeit
01.11.2009, 18:27
Lass es einfach, als Ungläubiger Spiritualität zu definieren. Du hast davon nicht den Hauch einer Ahnung. .........

Habe ich als Ex - Hundermeterhindernisbeter ohne Knieschoner über Schotter auch keine Ahnung?

Ist es also Grundvorraussetzung sich sang- ; klanglos und unkritisch das Hirn durch das Gewäsch der pädophilen Bettdeckenbeschmutzer waschen zu lassen, um als als katholischer Spiritist anerkannt zu werden?

Brotzeit
01.11.2009, 18:30
Du bist ein bedauernswerter Mensch, Wesentliches ist bei bereits tot und völlig abgestorben. Du bist ein Maschinenmensch, austauschbar gegen einen pc.


Ach?

Wenn man am Sonntagmorgen aus traditionellen Gründen ohne Nachzudenken regelmässig zum Hundermeterhindernisbeten in die Kirche rennt und traditionellen Rieten aufgrund von Vorgaben folgt, anstatt liebevoll seine Partnerin zu beglücken oder mit seinen Kindern im Garten zu spielen; dann ist das keine rein mechanische Handlung?

Brotzeit
01.11.2009, 18:35
Eine Volkskirche muss sich halt auch ein bisschen an den Zeitgeist anpassen, sonst läuft ihr das Volk nach und nach davon. Da ist die evangelische Volkskirche natürlich viel freier als die katholische, die ihre Weisungen aus einem anderen Staat, nämlich dem Vatikan, bekommt. Dass die kath. Kirche einen eigenen Staat hat, ist ein wahrer Segen, denn so kann die Kirche nicht oder jedenfalls nicht so leicht von einem Staat zur Änderung ihrer Lehre gezwungen werden.


Wie dumm muss man sein , sich als Bürger eines säkularisierten Staates durch einen
anderen Staat, dem eine grenzdebile Marjonette als Staatsoberhaupt vorsteht, im Namen eines nicht existenten Wesens , daß sie als G-TT bezeichenen bzw. betiteln, so demütigen zu lassen und dafür noch Steuern zu bezahlen?

Brotzeit
01.11.2009, 18:38
Es ist den religiösen Menschen einfach nicht klar dass man Gott ohne Probleme ersatzlos aus seinem Leben streichen kann.

Das "Problem" bzw. diese Frage stellt sich einem Atheisten erst garnicht!
Er hat dieses "Problem" , sich Gedanken über diese absolut überflüssige Frage zu machen und Energie dafür zu verschwenden , erst garnicht ...........

Brotzeit
01.11.2009, 18:39
Alles Humbug, von Gott kann man Ruhe haben, von seinem selbsternannten Bodenpersonal aber nicht.

Deshalb ist es ja imme rso ruhig und friedlich wo kein G-tt ist!

Brotzeit
01.11.2009, 18:44
Weil Philosophie diejenige ist die die Fragen stellt. Antworten erwartest Du da vergebens.

Falsch!
Die Philosophie stellt Fragen, um uns Atheisten zum Denken anzuregen und nach Antworten zu suchen!

Christen brauchen hingegen garnicht erst zu denken und dadurch wird ihr Verstand auch nicht geförder und verkümmert logischwerweise!
Sie bekommen alle Antworten von G-TT vorgekaut und brauchen das Denken nicht!
Sie geben ihr Hirn jeden Tag an der Kirchentür ab!
Das Denken bzw . die Fähigkeit aufgrund von latenten Fakten konsequent human - logisch zu denken atropiert bzw. ist bei den Christen atropiert!
Die Biologie bzw. Darwin hat doch Recht!

Humer
01.11.2009, 21:33
Frei wiedergegeben nach dem Kabarettisten Jürgen Becker aus Köln:

Wir stellen uns einen Punkt im Universum vor, den wir Gott nennen. Dann beschäftigen wir uns mit der Frage, was will er von uns.

Humer
01.11.2009, 21:51
Pescatore,
das stimmt schon, die Naturwissenschaften sind zunächst nicht dem Zeitgeist unterworfen. Wohl aber ihre Forschungsschwerpunkte, die dann auch in entsprechenede Anwendungen münden.
Am Beispiel der Medizin sieht man das ganz gut. In die Erforschung der Tropenkrankheiten fließt sehr viel weniger Geld, als in die Erforschung der Zivilisationskrankheiten, damit lassen sich eben Milliarden verdienen. Also ist Forschung nicht neutral. Forschungsaufträge werden vergeben, völlig freie Grundlagenforschung hat es ziemlich schwer.

dr-esperanto
01.11.2009, 23:32
Wie dumm muss man sein , sich als Bürger eines säkularisierten Staates durch einen
anderen Staat, dem eine grenzdebile Marjonette als Staatsoberhaupt vorsteht, im Namen eines nicht existenten Wesens , daß sie als G-TT bezeichenen bzw. betiteln, so demütigen zu lassen und dafür noch Steuern zu bezahlen?

Der Vatikan ist unsere einzige Rettung. Aber wahrscheinlich wird auch der Vatikan fallen.

Hexorzist
02.11.2009, 00:02
Wie dumm muss man sein , sich als Bürger eines säkularisierten Staates durch einen
anderen Staat, dem eine grenzdebile Marjonette als Staatsoberhaupt vorsteht, im Namen eines nicht existenten Wesens , daß sie als G-TT bezeichenen bzw. betiteln, so demütigen zu lassen und dafür noch Steuern zu bezahlen?

DU bist ein Linker? Kaum zu glauben.
Das lässt mich hoffen und wieder öffnen für Diskussionen.
Von ein paar unschönen Schreibfehlern abgesehen - eine bemerkenswert intelligente Antwort.

heide
02.11.2009, 06:45
Weil Philosophie diejenige ist die die Fragen stellt. Antworten erwartest Du da vergebens.
Ja, das ist richtig. Eine Antwort hat die Geisteswissenschaft bis heute nicht gefunden.

heide
02.11.2009, 06:48
es gibt hier den schönen stimmigen satz: man kann weder die existenz noch die nichtexistenz gottes beweisen. damit ist allen leuten recht getan.

der erkenntnistheoretische denkansatz von kant - dem königsberger! - kommt dem menschlichen streben am nächsten, dass hinter jeder erreichten erkenntnis weiteres zum erkennen wohnt und dass man niemals alles - wie dies auch zu definieren sei - erkannt haben wird. denn: die welt---- sie entwickelt sich, genossen.:)):))

dies glaube einem angejahrten mädchen, dass sowohl evangelische und katholische als auch staatliche !!! gottesdienste kennenlernen durfte - aufgrund von zwängen, unverhohlener neugier und sonstigen lastern-:]

Guter Ansatz. Ich selbst habe 2 Jahre immer mal stundenweise philosophischen Unterricht, einschl. eines Seminars in Schwanenwerder/Berlin.
Der Dozent war Dr. phil. Als er dort keine Antworten auf seine Fragen bekam, machte er noch ein theologisches Studium, ebenfalls mit Abschluss.
Seine berufliche Biografie war schon sehr spannend.
Heute ist er wohl ein sehr guter Pfarrer in einer Kirchengemeinde in Berlin.

ursula
02.11.2009, 09:43
alle sind ja in irgendeiner art seelsorger. diese fraktion geht über psychologen, astrologen, philosophen und würdenträger aller religionen. wenn man mal vom streit unter ihnen über abstrakta ihrer lehre absieht, sind sie je nach intellekt und denkrichtung als gesprächspartner in lebenskrisen aller art beliebt. selbst ich habe in der klinik gelegen - lahm und ratlos und habe still gesagt: lieber gott, wenn es dich gibt dann gib mir die chance, wieder laufen zu lernen. diese ideelle krücke stützt den ungäubigsten, weil man eigentlich sein eigenes bewusstsein stimuliert, laufen lernen zu wollen. der punkt in mir heisst dann gott.

Pescatore
02.11.2009, 18:45
Deshalb ist es ja imme rso ruhig und friedlich wo kein G-tt ist!

Darum ist es ja dort so ruhig und friedlich wo besonders viel Gott ist...

Brotzeit
03.11.2009, 21:12
Der Vatikan ist unsere einzige Rettung. Aber wahrscheinlich wird auch der Vatikan fallen.


Das glaube ich nicht!

Die Menschen, die sich 33 / 45 auf den Vatikan verlassen haben ; die waren tatsächlich von G-TT verlassen!

Brotzeit
03.11.2009, 21:15
Darum ist es ja dort so ruhig und friedlich wo besonders viel Gott ist...

Wo immer G-TT auftauchte wurden zuerst Herrenoberhemden für die Frauen verteilt und die bis dahin stabile und friedlich existierende Sozialstruktur zerstört! ...............