Vollständige Version anzeigen : Anmerkungen zu Hitler
Sebastian Haffner´s Anmerkungen zu Hitler ist wohl die einfachste Art und Weise die Person Hitler und seine Zeit erklärbar zu machen. Kühl, sachlich und mit analytischem Verstand durchleuchtet er das Phänomen Hitler. In den Kapiteln Leben, Leistungen, Erfolge, Irrtümer, Fehler, Verbrechen und Verrat lässt er die Zeit, die Epoche der NS-Herrschaft Revue passieren. Nicht ohne den kritischen Blick zu verlieren, die Brüche und scharfen Wendungen heraus zu arbeiten und das Debakel bis zum Ende zu begleiten. In seiner Dichtheit verkommt das Buch nicht zu einer chronologischen Aneinanderreihung von Tatsachen, nein es versucht die Umstände, die Beweggründe und die Auswirkungen zu beleuchten. Breiten Raum widmet er den Verbrechen an der jüdischen Bevölkerung, sein Mordtrieb der sich letzlich sogar gegen das eigene Volk gewendet hat. "Sie sollen vergehen und vergessen werden", so Hitlers Ausspruch. Aber auch die Treulosigkeit gegenüber den eigenen Untergebenen und Vasallen. Ein Buch das lesenswert, zeitlos und sehr lehrbar ist.
Lichtblau
26.10.2009, 15:00
Typisches Machwerk der bürgerlichen personalistischen Geschichtsschreibung.
Sei nicht beleidigt wenn ich Frage. Hast du es gelesen?
Hitlers Wien: Lehrjahre eines Diktators - Brigitte Hamann (http://www.amazon.de/Hitlers-Wien-Lehrjahre-eines-Diktators/dp/3492226531)
Auch sehr empfehlenswert.
Hi Peaches - die liebe Hamann ist nicht immer sehr objektiv. Aber hier hat sie ein handwerklich solides Werk abgeliefert.
Lichtblau
26.10.2009, 15:07
Ja. Ist aber schon eine Weile her.
Hi Peaches - die liebe Hamann ist nicht immer sehr objektiv. Aber hier hat sie ein handwerklich solides Werk abgeliefert.
Mir haben die vielen Nebeninformationen über das Leben zu dieser Zeit in ihrem Buch gut gefallen.
Was meinst du mit der fehlenden Objektivität?
Apotheos
26.10.2009, 15:12
Brillianter Historiker. Wunderbares Werk.
@Peaches - da hat mit ihren Interessen zu tun. Nebenbei muss sie ja auch was verkaufen um zu leben. Sie hat(te) die unangenehme Angewohnheit bei jedem Fernsehauftritt ungefragt für ihre Bücher Werbung zu machen und nebenbei gesagt in Talkshows durch unkritische übernommene, als Tatsachenberichte titulierte Geschichten von sich zu geben. Ich denke da an Maria Theresia. Ist aber schon längst vergeben und vergessen. Sie wird schön langsam eine Österreicherin.
Wenn Sie es haben, dann können Sie ja einmal die Stelle heraussuchen und hier einstellen, in der Haffner die Ostjuden als Abkömmlinge eines osteuropäische Turkvolkes bezeichnet.
So vertrat Sebastian Haffner in den 1978 erstmals erschienen „Anmerkungen zu Hitler“ diese Ansicht und bezeichnete es als Treppenwitz der Geschichte, dass der Antisemit Hitler ausgerechnet Menschen verfolgte, die von einem Turkvolk abstammen.
http://www.kalkriese.de/Chasaren.html
Auf was wollen sie hinaus?
Frodo,
lies mal "Anmerkungen zu Sebastian Hafner" von Emil Maier-Dorn ; wenn Du dann noch Fragen hast,dann können wir weiter reden !
Ich kenne nur Haffner und nicht Hafner. Im übrigen habe ich mich mit der Person sehr intensiv befasst und kann in nur als einen patriotischen Deutschen bezeichnen. Der sehr gut in die Vergangenheit zu blicken wusste und trotzdem auch manchmal falsch lag. Wer kann von sich behaupten ohne Fehler zu sein?
@Peaches - da hat mit ihren Interessen zu tun. Nebenbei muss sie ja auch was verkaufen um zu leben. Sie hat(te) die unangenehme Angewohnheit bei jedem Fernsehauftritt ungefragt für ihre Bücher Werbung zu machen und nebenbei gesagt in Talkshows durch unkritische übernommene, als Tatsachenberichte titulierte Geschichten von sich zu geben. Ich denke da an Maria Theresia. Ist aber schon längst vergeben und vergessen. Sie wird schön langsam eine Österreicherin.
Ich hab sie nie im Fernsehen gesehen. Vielleicht ist mir da einiges entgangen.
Ihre Elisabeth-Biografie fand ich ungemein interessant und kurzweilig, ebenso wie ihr Abriss über Habsburger.
bernhard44
26.10.2009, 16:22
endlich wissen wir Bescheid! Nach dem 2634ten Hitler-Strang!
Nun fehlt nur der nächste Juden-Strang!
Als ob wir keine anderen, dringenderen Probleme hätten!
ErhardWittek
26.10.2009, 16:41
Ich persönlich finde, daß wir noch lange nicht alles wissen, was es über Hitler zu wissen gibt. Was noch aussteht, ist eine mindestens dreimal täglich auf allen Kanälen ausgestrahlte Dauerfernsehserie über das Leben, Wirken und Sterben dieses großen Idols unserer Besatzer. Dazu die Bücher zum Film und Hitlerpuppen aus Plüsch in verschiedenen Größen für den großen und kleinen Geldbeutel. Auch Hitler-Strategiespiele für die Älteren und ein Memory für die Kleinen könnte ich mir gut vorstellen.
Das wäre doch ein großartiges Rundumunterhaltungsprogramm für die ganze deutsche Familie.
Guilelmus
26.10.2009, 16:52
Wenn Sie es haben, dann können Sie ja einmal die Stelle heraussuchen und hier einstellen, in der Haffner die Ostjuden als Abkömmlinge eines osteuropäische Turkvolkes bezeichnet.
http://www.kalkriese.de/Chasaren.html
Und was ist daran so besonderes? Auch war Hitler kein Antisemit - er konnte ja mit den semitischen Arabern ganz gut - davon abgesehen war der Nationalsozialismus an sich ideologisch ebenfalls semitsch.
Nun fehlt nur der nächste Juden-Strang!
Als ob wir keine anderen, dringenderen Probleme hätten!
Genau, eröffnen wir doch den 9793ten Strang über die bösen Moslems wie sie unserer schönen BRD und ihrer tollen Demokratie schaden :hihi:
Ich kann mich nicht erinnern das in den Forenregeln Beschränkungen der Themen vorgegeben sind. Für die Ausuferungen mancher Poster kann der "Schöpfer" des Themas wohl nichts dafür.
Und was ist daran so besonderes? Auch war Hitler kein Antisemit - er konnte ja mit den semitischen Arabern ganz gut - davon abgesehen war der Nationalsozialismus an sich ideologisch ebenfalls semitsch.
Bitte versuchen Sie mir nicht die Welt zu erklären, sonst werden Sie auf die Liste gesetzt, wo Elemente wie Dayan, Baran und Krabat ganz oben stehen.
Zum Verständnis:
Der Bolschewismus von Moses bis Lenin. Zwiegespräch zwischen Adolf Hitler und mir München 1924
Guilelmus
27.10.2009, 08:43
Bitte versuchen Sie mir nicht die Welt zu erklären, sonst werden Sie auf die Liste gesetzt, wo Elemente wie Dayan, Baran und Krabat ganz oben stehen.
Zum Verständnis:
Der Bolschewismus von Moses bis Lenin. Zwiegespräch zwischen Adolf Hitler und mir München 1924
Offenbar besteht Erklärungsbedarf. Wenn denn Hitler Antisemit war, warum hat er dann nur die Juden gehasst, und nicht die ebenfalls semitischen Araber? Ein Antisemit ist jemand, der sich grundsätzlich und nicht nur teilweise gegen Semiten und den Semitismus positioniert.
Große Teile des deutschen Nationalismus des 19. Jahrhunderts, aber besonders der Nationalsozialismus, stammen von der semitischen Denkweise ab, diese Denkweise besagt die Juden wären das auserwählte Volk Gottes, von einem Auserwählten Gottes (Prophet) geführt und gesegnet vom (auserwählten) Gott. Jetzt setzen wir mal für das auserwählte Volk Gottes die Deutschen (bzw. die „arische Rasse"), für den Auserwählten Prophet/Messias den Führer und für Jahwe die Vorsehung, und schon sind wir beim orthodoxen NS. Die Idee die Deutschen wären das Auserwählte Volk Gottes (Gott mit uns etc.) ist natürlich älter als der NS, und natürlich nicht auf die Deutschen beschränkt - siehe z.B. den Britischen Israelismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Anglo-Israelismus).
Wenn man sich die Jünger des NS hier mal ansieht - es sind waschechte Zeloten, die mit Feuereifer ihre Ideologie verteidigen, niemals irgendwelche Fehler in der deutschen Politik (die es all zu zahlreich gab) zugeben, dafür aber jeden Kritiker, mag er so nationalistisch sein wie er will, als "Anti-Deutschen" beschimpfen. Genau wie die jüdischen Zeloten, nach deren Lesart die Juden immer nur von anderen verfolgt und unterdrückt werden, ohne je selbst etwas dazu beigetragen zu haben.
Ich zitiere (und übersetze) mal aus Michael Burleigh - Sacred Causes: The Clash of Religion and Politics, from the Great War to the War on Terror (http://www.amazon.com/Sacred-Causes-Religion-Politics-Terror/dp/006058095X); S. 105:
„Jene Lutheraner, die der Bekennenden Kirche angehörten - welche den Nationalsozialismus ablehnte - setzten den Nazismus mit dem jüdischen Nationalismus, dem Zionismus gleich, welcher einen „Rückschritt" in der universalen Menschheit darstellt."
S. 121:
„Was war der Glaube an die göttliche Auserwähltheit des deutschen Volkes anderes als die Übertragung des jüdischen Gedankens der Auserwähltheit auf das deutsche Volk? Die zwei Credos Hitlers waren: erstens das deutsche Volk ist das von Gott auserwählte Volk, von Natur aus den anderen Völkern überlegen, dazu prädestiniert die Welt zu beherrschen und zu erlösen, und zweitens: Hitler selbst ist der auserwählte Prophet des auserwählten Volkes."
Noch ein Zitat aus Adrian Hastings: The Construction of Nationhood: Ethnicity, Religion and Nationalism (http://www.amazon.co.uk/Construction-Nationhood-Ethnicity-Nationalism-University/dp/0521625440), S. 197.
„Ich behaupte, daß der Typ des Nationalismus den der deutsche Nationalsozialismus darstellt, an diesem Punkt - trotz seines ausdrücklich gewalttätigen Charakters - im Prinzip dem normativen Nationalismus mit seinen biblischen Wurzeln nahesteht. Die Wurzel des extremen Flügels des Nationalismus liegt genau hier, in der weitverbreiteten christlichen Annahme, daß es nur eine ausewählte Nation geben kann, die eigene, die wahre Nachfolgerin Israels. (...) Je stärker die Selbstidentifikation mit der eigenen Nation als die der auserwählten Nation, desto stärker der Wunsch die erste auserwählte Nation, die Juden, vom Antlitz der Erde zu tilgen."
Wer also Hitler und den Nationalsozialismus ergründen will, wird nicht im Deutschen Wesen fündig - auch wenn NSler wie BRDler beide genau dies behaupten - sondern in seiner grundätzlich semitischen Denkweise, welche in der Torah, dem Talmud und der Bibel niedergeschrieben ist.
bernhard44
27.10.2009, 10:01
Genau, eröffnen wir doch den 9793ten Strang über die bösen Moslems wie sie unserer schönen BRD und ihrer tollen Demokratie schaden :hihi:
hierbei verwechselst du die Brisanz der gegenwärtigen Problematiken und eines historisch aufgearbeiteten, lange zurückliegenden, Kapitels deutscher Geschichte!
Die muslimischen Terroristen sind es, die sich zur Zeit durch die Gesellschaften bomben! Die muslimischen Zuwanderer sind es , die hier vor Ort die größten integrativen Probleme bereiten!
Mark Mallokent
27.10.2009, 10:31
Sebastian Haffner´s Anmerkungen zu Hitler ist wohl die einfachste Art und Weise die Person Hitler und seine Zeit erklärbar zu machen. Kühl, sachlich und mit analytischem Verstand durchleuchtet er das Phänomen Hitler. In den Kapiteln Leben, Leistungen, Erfolge, Irrtümer, Fehler, Verbrechen und Verrat lässt er die Zeit, die Epoche der NS-Herrschaft Revue passieren. Nicht ohne den kritischen Blick zu verlieren, die Brüche und scharfen Wendungen heraus zu arbeiten und das Debakel bis zum Ende zu begleiten. In seiner Dichtheit verkommt das Buch nicht zu einer chronologischen Aneinanderreihung von Tatsachen, nein es versucht die Umstände, die Beweggründe und die Auswirkungen zu beleuchten. Breiten Raum widmet er den Verbrechen an der jüdischen Bevölkerung, sein Mordtrieb der sich letzlich sogar gegen das eigene Volk gewendet hat. "Sie sollen vergehen und vergessen werden", so Hitlers Ausspruch. Aber auch die Treulosigkeit gegenüber den eigenen Untergebenen und Vasallen. Ein Buch das lesenswert, zeitlos und sehr lehrbar ist.
Ein prima Buch. :]
Die Anzahl der Islam Stränge in diesen Forum ist wohl mindestens zehn mal höher....
hierbei verwechselst du die Brisanz der gegenwärtigen Problematiken und eines historisch aufgearbeiteten, lange zurückliegenden, Kapitels deutscher Geschichte!
Die muslimischen Terroristen sind es, die sich zur Zeit durch die Gesellschaften bomben! Die muslimischen Zuwanderer sind es , die hier vor Ort die größten integrativen Probleme bereiten!
Ich finde die Islam Stränge extrem nervend. Ich lese mir die meisten gar nicht mehr durch weil eh immer das selbe drin steht. Das Thema intressiert mich zumindestens hier nicht mehr weil es zu überladen. Das sind Hitler Stränge zwar auch aber nicht in dem Ausmass.
bernhard44
27.10.2009, 12:50
Ich finde die Islam Stränge extrem nervend. Ich lese mir die meisten gar nicht mehr durch weil eh immer das selbe drin steht. Das Thema intressiert mich zumindestens hier nicht mehr weil es zu überladen. Das sind Hitler Stränge zwar auch aber nicht in dem Ausmass.
dann hast auch du meinen Beitrag nicht kapiert!
Nationaler
27.10.2009, 13:02
dann hast auch du meinen Beitrag nicht kapiert!
Das ist ein Linker lass ihm noch etwas Zeit.
Polymorphi
27.10.2009, 13:21
Zum Verständnis:
(mein Tip: Sollten einmal die durchaus lehrreichen und hilfreichen Welterklärungen von Baran einmal zu einer Art Baranismus ausarten, dann ist ist es empfehlenswert, sich einen Eimer über den Kopf zu stülpen, um nicht von einer Kopfwäsche oder gar Gehirnwäsche überrascht zu werden. :)) )
Von Moses ist Nichts darüber berichtet worden, daß er ein Erfinder von Religionen oder politischer Ideologien gewesen wäre. Ansonsten würde doch der Bolschewismus ausdrücklich im alten Testament und der Thora namentlich erwähnt.
Leninismus, Marxismus, Bolschewismus, Kommunismus, Sozialsozialismus, Nationalsozialismus, Rassismus, Faschismus, Massendemokratismus, DDRismus, Liberalismus, Tolerantismus, Trialogismus, ect. haben sich alle die gleichen Werte auf ihre Fahnen geschrieben die da heißen: " Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit ". (Daß der Begriff "Schwesterlichkeit" hier fehlt, dürfte zu Denken geben) Diese visionären Werte-Ideologien sind aus dem Zusammenhang (und somit aus seiner Gesamtbedeutung) herrausgerissene Versatzstücke aus den heiligen Schriften, wie dem alten Testament oder neuen Testament.
Derart scheinheilige "Menschenfreundliche" Ideologien, die von "freiheitlich und brüderlich vereinten Genossen" in der massendemokratischen DDR-Ära propagiert wurden, konnten gebetsmühlenartig vernommen werden.
27.10.2009, 13:56
Ich persönlich finde, daß wir noch lange nicht alles wissen, was es über Hitler zu wissen gibt. Was noch aussteht, ist eine mindestens dreimal täglich auf allen Kanälen ausgestrahlte Dauerfernsehserie über das Leben, Wirken und Sterben dieses großen Idols unserer Besatzer. Dazu die Bücher zum Film und Hitlerpuppen aus Plüsch in verschiedenen Größen für den großen und kleinen Geldbeutel. Auch Hitler-Strategiespiele für die Älteren und ein Memory für die Kleinen könnte ich mir gut vorstellen.
Das wäre doch ein großartiges Rundumunterhaltungsprogramm für die ganze deutsche Familie.
Rundumunterhaltungsprogramm, das hat was. :lach:
Soll es ein neues Rückerziehungsprogramm werden ? Mit der Zeitmaschine zurück in die Vergangenheit? Wie können denn Vereine und Kanäle ( diese Abwässerkanäle ) dermaßen hitlerianisch zwangsfixiert sein?
Dann dürfte ja demnach auch für das Abendprogramm beim Tanz zu Kaffee, Keks und Koks mit Ohrwürmern, die einem musikalisch immer schon zum Halse herraushingen, gesorgt werden.
http://www.youtube.com/watch?v=v8w-gDAhtV4
Freiherr
27.10.2009, 17:11
Ein prima Buch. :]
Na dann kanns ja nur schlecht sein.
Wenige, sehr wenige User machen sich die Mühe das Thema selber, also das Buch von Haffner zu besprechen. Schön langsam habe ich keine Lust mehr Beiträge ins Forum zu stellen, wenn ich eh nur die Befindlichkeiten der User als Antwort bekomme. Es ist dann wohl besser ich suche mir eine neue Heimstätte. So zipft mich das an.
Guilelmus
27.10.2009, 17:50
Ich verwechsle gar nichts, die gegenwärtigen Probleme sind u.a. im Zusammenhang des eben nicht aufgearbeiteten, gar nicht so lange zurückliegenden Kapitels deutscher Geschichte begründet. Die Masseneinwanderung ist, um es mit den Worten des ehemaligen CDU-Innensenators von Berlin, Eckart Werthebach zu sagen, „Reparationsleistung für die Rassepolitik des Naziregimes". Hier im Forum herrscht doch die Meinung vor die CDU wäre eigentlich ganz gut, nur die Merkel halt nicht...
Ich muß also Reparationen bezahlen für a.) etwas was ich nie tat, weil ich Ende der 70er geboren wurde, und b.) unter Strafandrohung nicht debattieren darf.
Als Quintessenz darf ich mich dann über „Rechtsstaatlichkeit", „Rechtssicherheit" und „Meinunsfreiheit" freuen, welche ich ja, angeblich im Gegensatz zu den armen Chinesen, hier genießen darf. (Mein einer Großvater hat sich übrigens geweigert zur SS zu gehen, mit den Worten er ziehe nur die feldgraue Uniform an, mein anderer war noch nicht mal Deutscher....)
Die BRD ist nichts als eine weitere Vernichtungsmaschinerie auf deutschem Boden, nur wird halt das eigene Volk vernichtet, da kräht kein Hahn danach. Die Eliten, die eigentlich staatstragend sein sollten, und sich für das Wohl Deutschlands einsetzten sollten, tun es nicht, aus Feigheit, aus Dekadenz und auch etwas aus Angst wieder so einen monströsen Hitler zu bekommen. Letzter Grund ist aber eher eine Ausrede.
Wo bomben sie denn hier? Sie bombten mit Erfolg in Frankreich, um Frankreich zu erpressen - u.a. den USA die Unterstützung im Irak-Krieg zu verweigern, sie bombten erfolgreich in Spanien, die spanischen Truppen wurden draufhin schnellstens aus dem Irak abgezogen, und sie bombten in GB, ebenfalls mit Erfolg, GB wird nach der Niederlage im Irak und Afghanistan nicht mehr in moslemische Länder einmarschieren.
Von früh bis spät wird doch von den bösen moslemischen Terroristen gewarnt, deswegen werden unsere kümmerlichen „Rechte" immer weiter eingeschränkt. Schäuble schlug als Innenminister mal vor, „Gefährdern" enfach die Handys wegzunehmen. Und Schäuble gilt als Hardliner...
Die Moslems sind ein Symptom, aber nicht die Ursache der Probleme die wir haben. Der Fisch stink vom Kopf her, es ist die kultur- und wertelose sogenannte liberale Demokratie, die diese Zustände absichtlich herbeiführt.
Offenbar besteht Erklärungsbedarf. Wenn denn Hitler Antisemit war, warum hat er dann nur die Juden gehasst, und nicht die ebenfalls semitischen Araber? Ein Antisemit ist jemand, der sich grundsätzlich und nicht nur teilweise gegen Semiten und den Semitismus positioniert.
Meinen Sie etwa, Hitler hat die Araber geliebt?
Mark Mallokent
27.10.2009, 21:13
Ja. :]
Ja. :]
Sie meinen, weil die Araber Hitler liebten, liebte Hitler die Araber?! :D
2. Die Sterilisierung der sog. Marokkaner-Mischlinge.
Im Frühjahr 1937 verfügte eine am Sitz der Gestapo in Berlin gebildete Sonderkommission die unauffällige Sterilisierung der Rheinlandbastarde. Das waren Kinder und Jugendliche, die während der französischen Rheinlandbesetzung in den zwanziger Jahren von farbigen Soldaten, darunter Nordafrikanern, und deutschen Frauen gezeugt worden waren. Unter ihnen, etwa 600 Personen, waren zahlreiche Kinder von Marokkanern, sog. Marokkaner-Mischlinge . Sie wurden im Sommer 1937 als Träger artfremden Blutes unfruchtbar gemacht .
http://www.zmo.de/forschung/projekte_2000_2003/erlebnis_diskurs.html
Es ist eine sehr subjektive Aufarbeitung, die von Selbstherrlichkeit eines linken Intellektuellen bis fachgerechter Berichterstattung reicht.
So bezeichnet er Hitler als Verräter und Versager und gesteht ihm gleichzeitig den Verdienst des Wirtschaftswunders und vieler politischer Erfolge zu.
Insgesamt kommt Hitler schlecht weg in Haffners Betrachtungen, der stets vom hohen Roß argumentiert ("eine geregelte Bildung hat er nie genossen... nur Realschule bis zur 7. Klasse"; ..."Internationalismus, den Hitler mit "sz" schrieb)...
Es klingt teilweise wie der typische linke Intellektuelle, der verbittert ist, daß er nichts erreicht hat, trotz seiner Bildung.
Andererseits sind Haffners Betrachtungen doch interessant als geschichtliches Werk. So spricht er unter anderem davon, daß es Blödsinn sei, die Existenz von menschlichen Rassen zu negieren (wie es in der BRD-Bildung Standard ist), nur weil Hitler diesen Begriff mißbraucht habe.
Haffner widerspricht sich zu oft, um ernst genommen zu werden.
Beispiel:
"Im Industrie-Zeitalter spielt es keine Rolle, wie groß das Land ist, es kommt nur auf die Technologie an. So sind heute teilweise die flächenmäßig größten Länder der Erde die Ärmsten. Das war Hitlers größter Irrtum, nach Lebensraum zu streben".
Gleichzeitg aber sagt er:
"Deutschland hatte niemals eine Chance, Russland zu besiegen. Die Russen waren einfach zahlenmäßig überlegen und verfügten über einen zu großen Raum."
Na was denn nun?
Das erstaunlichste an diesem Schund ist, daß es in der BRD der 70er Jahre sogar als mutiges Werk galt, Hitler als Menschen darzustellen.
Naja, nicht wirklich erstaunlich. Man bedenke, daß "der Untergang" ein mieses Propaganda-Werk war und von Juden als NS-Propaganda dargestellt wurde, weil Hitler zu 5% menschlich dargestellt wurde.
Mark Mallokent
28.10.2009, 06:55
Sie meinen, weil die Araber Hitler liebten, liebte Hitler die Araber?! :D
Exakt. :] Im übrigen sind Marokkaner keine Araber.
Es ist eine sehr subjektive Aufarbeitung, die von Selbstherrlichkeit eines linken Intellektuellen bis fachgerechter Berichterstattung reicht.
So bezeichnet er Hitler als Verräter und Versager und gesteht ihm gleichzeitig den Verdienst des Wirtschaftswunders und vieler politischer Erfolge zu.
Insgesamt kommt Hitler schlecht weg in Haffners Betrachtungen, der stets vom hohen Roß argumentiert ("eine geregelte Bildung hat er nie genossen... nur Realschule bis zur 7. Klasse"; ..."Internationalismus, den Hitler mit "sz" schrieb)...
Es klingt teilweise wie der typische linke Intellektuelle, der verbittert ist, daß er nichts erreicht hat, trotz seiner Bildung.
Andererseits sind Haffners Betrachtungen doch interessant als geschichtliches Werk. So spricht er unter anderem davon, daß es Blödsinn sei, die Existenz von menschlichen Rassen zu negieren (wie es in der BRD-Bildung Standard ist), nur weil Hitler diesen Begriff mißbraucht habe.
Haffner widerspricht sich zu oft, um ernst genommen zu werden.
Beispiel:
"Im Industrie-Zeitalter spielt es keine Rolle, wie groß das Land ist, es kommt nur auf die Technologie an. So sind heute teilweise die flächenmäßig größten Länder der Erde die Ärmsten. Das war Hitlers größter Irrtum, nach Lebensraum zu streben".
Gleichzeitg aber sagt er:
"Deutschland hatte niemals eine Chance, Russland zu besiegen. Die Russen waren einfach zahlenmäßig überlegen und verfügten über einen zu großen Raum."
Na was denn nun?
Das erstaunlichste an diesem Schund ist, daß es in der BRD der 70er Jahre sogar als mutiges Werk galt, Hitler als Menschen darzustellen.
Naja, nicht wirklich erstaunlich. Man bedenke, daß "der Untergang" ein mieses Propaganda-Werk war und von Juden als NS-Propaganda dargestellt wurde, weil Hitler zu 5% menschlich dargestellt wurde.
Nein Fritz, da muss ich dir widersprechen. Es gibt wohl wenige Intellektuelle die mit einer fast schon energisch zu bezeichnenden Sachlichkeit argumentieren und schreiben. Haffner war zweifellos von dieser Art. Linker? Da kennst du seine Person, sein Leben und seine Werke schlecht. Er war ein Wechselwähler mit einer politischen Überzeugung die Deutschland hieß. Patriot mit Hirn. Seine Anmerkungen zu Hitler waren wie der Titel schon sagt, eben Anmerkungen. Wenn man das eigene Leben chronologisch aufreiht, so gibt es eben Erfolge, Irrtümer etc... Verbrechen hoffentlich nicht. Es eben so, das der "gute " Hitler verbrechen an der Menschheit begangen hat. Rücksichtslos und radikal so wie er eben war. Da hilft kein nostalgischer Schmus, Millionen Tote sind Zeugnis für die Verbrechen.
Exakt. :] Im übrigen sind Marokkaner keine Araber.
Die Marokkaner sind arabisierter Berber wie die Palästinenser arabisierte Hebräer sind. Man fasst sie gemeinhin unter Araber zusammen.
Mark Mallokent
28.10.2009, 13:03
Die Marokkaner sind arabisierter Berber wie die Palästinenser arabisierte Hebräer sind. Man fasst sie gemeinhin unter Araber zusammen.
Araber im ethnischen Sinne sind lediglich der Bewohner der arabischen Halbinsel, annähernd identisch mit Saudi-arabien. :rolleyes:
Araber im ethnischen Sinne sind lediglich der Bewohner der arabischen Halbinsel, annähernd identisch mit Saudi-arabien. :rolleyes:
Vollkommen richtig, deshalb sind z.B. die Palästinenser auch keine ethnischen Araber.
Mark Mallokent
28.10.2009, 13:42
Vollkommen richtig, deshalb sind z.B. die Palästinenser auch keine ethnischen Araber.
Die Ansicht vertreten die richtigen Araber in der Tat. :]
Guilelmus
28.10.2009, 18:15
Nein, dies meine ich gar nicht. Wann und wo habe ich so eine Andeutung gemacht?
Eva Braun sagte mal so etwas wie der Adi kommt nur bei mir vorbei, wenn er es mal wieder braucht.
Geliebt hat er Blondi, dies ist verbürgt.
Der Punkt ist: politisch haben Hitler und der Großmuft von Jerusalem glänzend paktiert (zur gleichen Zeit morderten, vergewaltigten und plünderten die Marokkaner und Algerier für ihre französischen Herren), Himmler und andere NS-Größen waren bemüht, auf allen Ebenen mit dem Islam zu kooperieren. (Genau was die Rechtsnachfolgerin und geistige Erbin des 3. Reichs, die BRD, heute tut).
Waffen-SS Kommandeure wie Harun El Raschid-Hintersatz wurden von der Reichsführung ausdrücklich gefördert.
http://img23.imageshack.us/img23/3706/harunelraschidhintersatx.th.jpg (http://img23.imageshack.us/i/harunelraschidhintersatx.jpg/)
Die „Ideologische Verbundenheit" des NS mit dem Islam ist kein Geheimnis, man liest davon auch heute noch genug, „der Islam ist international ein strategischer Verbündeter" usw.
Aresetyr
28.10.2009, 21:58
Meine Anmerkung zu Hitler wäre wohl:
"Genie und Wahnsinn liegen wahrlich nahe bei einander!"
Hitler wäre ohne die geschichtliche Endwicklung jener Zeit gar nicht denkbar gewesen. Insbesondere der Schwarze Freitag an der Börse New York 1929 war der große Auslöser des Antisemitismus in Deutschland aber auch in Amerika (Arte-Doumentation)
Was ich nicht wusste: Die militärische Aufrüstung der USA hat praktisch der amerikanischen Depression nach 1929 ein Ende bereitet.
Somit war Hitler auch für das amerikanische Wirtschaftswunder der Auslöser.
Ein wahrhaftiger Übermensch und gleichzeitig ein von der Geschichte Geworfener......und mit ihm das deutsche Volk.
Die psychologischen Erklärungen des Autors halte ich für abwegig (Mordlust) und eher zweitrangig.
In der philosophischen Sichtweise Nietzsches war Hitler jedenfalls der "klassische" Übermensch im Gegensatz zu den Sklavenmenschen die die Masse der Völker ausmachen.
Apotheos
29.10.2009, 00:10
Meine Anmerkung zu Hitler wäre wohl:
"Genie und Wahnsinn liegen wahrlich nahe bei einander!"
Aus welchen Gründen war er für dich ein Genie?
Aresetyr
29.10.2009, 08:25
Aus welchen Gründen war er für dich ein Genie?
Nicht jeder Mensch ist im Stande ein diktatorisches System aufzubauen, dazu ist eine gewisse Grundintelligenz Voraussetzung.
Anfangs sind seine militärischen Schachzüge, meiner Meinung nach, brillant gewesen, ganz gleich wie seine Fähigkeiten gegen Ende abgenommen haben.
Er war ein Visionär, hat ein ganzes Volk, mittlerweile zwei Völker, getäuscht und einen mächtigen Staat aus dem Boden gestampft.
Das alles und noch einiges mehr macht ihn in meinen Augen zu einem Genie, um das respektieren zu können muss man auch akzeptieren, dass Intelligenz nichts mit Gesinnung zu tun hat.
Klopperhorst
29.10.2009, 09:20
Das Buch ist klein und leicht und erhebt keinen moralischen Anspruch. Ich habe es den Wälzern von Fest und dergleichen vorgezogen.
---
Mark Mallokent
29.10.2009, 11:49
Haffner ist lesbar und lesenswert. :] Eine seltene Mischung.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.