PDA

Vollständige Version anzeigen : "Schwarzes Loch" zum Mitnehmen???



Black Jack
26.10.2009, 09:44
Eine technische Sensation, die sich anbahnt? Zwei Wissenschaftler von der Nanjing Universität in China, ein gewisser Qiang Chen und Tie Jun, haben angeblich eine Art „schwarzes Loch“ im Miniformat konstruiert. Eine kleine Scheibe, die aus Metamaterialen besteht, absorbiert elektromagnetische Wellen im Mikrowellenbereich und wandelt sie in Wärme um. Die Wissenschaftler sind optimistisch bald auch Lichtwellen im sichtbaren Bereich in Wärme umzuwandeln. Das wäre womöglich ein echter Fortschritt im Hinblick auf die Solartechnik.

http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=electromagnetic-black-hole

http://diepresse.com/home/science//home/science/104919/index.do?gal=104919&index=1&direct=&_vl_backlink=&popup=

Cinnamon
26.10.2009, 09:49
Interessant wäre die Frage, ob man solche "Minilöcher" als Energiequelle für einen Warpantrieb nutzen könnte.

Black Jack
26.10.2009, 09:54
Interessant wäre die Frage, ob man solche "Minilöcher" als Energiequelle für einen Warpantrieb nutzen könnte.
Warpantrieb mittels Dampfmaschine? ;) Sorry, ich musste jetzt lachen. Die Bezeichnung "schwrzes Loch" ist irreführend. So wie ich das verstanden habe ist es ein Transformator, der elekrtomagnetische Strahlung in Wärmestrahlung umwandelt.

Cinnamon
26.10.2009, 09:57
Warpantrieb mittels Dampfmaschine? ;) Sorry, ich musste jetzt lachen. Die Bezeichnung "schwrzes Loch" ist irreführend. So wie ich das verstanden habe ist es ein Transformator, der elekrtomagnetische Strahlung in Wärmestrahlung umwandelt.

Hehe, ich meine folgendes: Wenn man Schwarze Löcher, also Quantensingulariäten, künstlich erzeugen kann, könnten sie durchaus als Basis für so einen Antrieb dienen.

Warpantrieb - Memory Alpha (http://memory-alpha.org/de/wiki/Warpantrieb#Alternative_Energieversorgung)

Die Romulaner nutzen in Star Trek solche Minisingularitäten ja auch ;).

Black Jack
26.10.2009, 10:03
Hehe, ich meine folgendes: Wenn man Schwarze Löcher, also Quantensingulariäten, künstlich erzeugen kann, könnten sie durchaus als Basis für so einen Antrieb dienen.

Warpantrieb - Memory Alpha (http://memory-alpha.org/de/wiki/Warpantrieb#Alternative_Energieversorgung)

Die Romulaner nutzen in Star Trek solche Minisingularitäten ja auch ;).

Was die Technik der Romulaner angeht, da bin ich hoffnugslos überfragt.:D

Skaramanga
26.10.2009, 11:08
Interessant wäre die Frage, ob man solche "Minilöcher" als Energiequelle für einen Warpantrieb nutzen könnte.

Oder als Heizkissen im Fernsehsessel. :cool:

Don
26.10.2009, 11:18
Eine technische Sensation, die sich anbahnt? Zwei Wissenschaftler von der Nanjing Universität in China, ein gewisser Qiang Chen und Tie Jun, haben angeblich eine Art „schwarzes Loch“ im Miniformat konstruiert. Eine kleine Scheibe, die aus Metamaterialen besteht, absorbiert elektromagnetische Wellen im Mikrowellenbereich und wandelt sie in Wärme um.

Bahnbrechend. Hat aber Iglo schon erfunden und geht mit Spinat auch.




Die Wissenschaftler sind optimistisch bald auch Lichtwellen im sichtbaren Bereich in Wärme umzuwandeln. Das wäre womöglich ein echter Fortschritt im Hinblick auf die Solartechnik.


Ebenfalls wahrlich bahnbrechend. Macht aber das schwarze Armaturenbrett in meinem Auto schon im Übermaß. Witzig wäre hätte sie was erfunden das kalt bleibt.

Black Jack
26.10.2009, 11:29
Ebenfalls wahrlich bahnbrechend. Macht aber das schwarze Armaturenbrett in meinem Auto schon im Übermaß. Witzig wäre hätte sie was erfunden das kalt bleibt.

Ach, der kleine Psycho. Mit der Wärme, die dein gestörter Gehirn produziert könnte man auch eine Großstadt beheizen. Vielleicht solltest du das als Patent anmelden. :))

von Richthofen
26.10.2009, 11:39
Interessant wäre die Frage, ob man solche "Minilöcher" als Energiequelle für einen Warpantrieb nutzen könnte.

Oder ob man das ganze so klein verpacken könnte, dass man dadurch eine gepanzerte, angetriebene, Kampfrüstung versorgen könnte.

Cinnamon
26.10.2009, 11:54
Back to the Warpdrive, please ;).

Das einzige wirkliche Problem bei einem Warpantrieb ist ja die Energieversorgung. Die Star Trek-Starfleet löst dieses Problem mit einer Materie-Antimaterie-Reaktion. Wir wissen heute aber, dass das nicht geht. Warum also nicht Mini-Schwarze-Löcher benutzen, die z. B. Energie direkt aus dem Weltraum beziehen können? Ich bin kein Anhänger der "Freien Energie", aber dennoch denke ich, dass es auch im Vakuum des Weltraums in irgendeiner Form Energie geben muss. Irgendwo hin muss ja z. B. die Bewegungsenergie von Planeten und Sternen hin. Wenn nun so ein Miniloch diese Energie nutzen könnte, wäre der Warpdrive wirklich nur noch eine Sache der Umsetzung. Gut, das Problem der Materialien bliebe noch, aber auch das wird sicher gelöst werden können (wir erinnern uns: Bei Warpgeschwindigkeiten jenseits von 9 komma 9 irgendwas beginnt die Strukturelle Integrität zu versagen).

Don
26.10.2009, 12:46
Ach, der kleine Psycho. Mit der Wärme, die dein gestörter Gehirn produziert könnte man auch eine Großstadt beheizen. Vielleicht solltest du das als Patent anmelden. :))

Danke, ich habe schon eins.

Übrigens ist die von einem Gehirn abgegebene Wärme dissipativ und nicht von der Gestörtheit oder Normalität der neuronalen Vorgänge abhängig. Vorgang alleine genügt.

Ansonsten erheitert es mich ungemein wenn ein technisch-wissenschaftlich absolut Verständnisresitenter sich immer die Themen aussucht bei denen er mit maximaler Wucht auf die Klappe fallen muß.

Black Jack
26.10.2009, 13:09
Back to the Warpdrive, please ;).
aber dennoch denke ich, dass es auch im Vakuum des Weltraums in irgendeiner Form Energie geben muss.

Ich bin da kein Experte aber das was ich mitbekommen habe gibt es diese Energie tatsächlich und die wird als dunkele Energie bezeichnet. (Wie unwissenschaftlich doch die Wissenschaftler sein können;)) Es gibt eine amerikanische Wissenschaftlerin Rachel Bean von der Cornell Universität in den USA die Daten eines Beobachtungsprojektes ausgewertet hat. Das Projekt befasste sich mit der Bobachtung von schwachen Linseneffekten von Galaxien, also Zeit-Raum-Krümmung, verursacht durch die Gravitation der Galaxien. Ihre Analyse ergab, das die Zeitkrümmung 3 bis 4 mal stärker ist als die der Raumkrümmung, was nach der Relativitätstheorie nicht sein kann: Der Quotient der Raum- und Zeitkrümmung muss 1 ergeben.
Man geht natürlich zunächst von ungenauen Messergebnissen aus. Man nimmt aber die Sache ernst und will mit neuen Daten der Sache auf den Grund gehen.
Ja, Weltall ist voller Kräfte, die wir nicht verstehen. Na, ausser einiger Foristen hier. Die wissen und verstehen natürlich alles. Pardon. :))

http://blogs.discovermagazine.com/cosmicvariance/category/arxiv/

Black Jack
26.10.2009, 13:11
Danke, ich habe schon eins.



Ha, ha, das ist mir klar, kleiner Psycho. Ich habe Mitleid mit dir..

Cinnamon
26.10.2009, 14:26
Ich bin da kein Experte aber das was ich mitbekommen habe gibt es diese Energie tatsächlich und die wird als dunkele Energie bezeichnet. (Wie unwissenschaftlich doch die Wissenschaftler sein können;)) Es gibt eine amerikanische Wissenschaftlerin Rachel Bean von der Cornell Universität in den USA die Daten eines Beobachtungsprojektes ausgewertet hat. Das Projekt befasste sich mit der Bobachtung von schwachen Linseneffekten von Galaxien, also Zeit-Raum-Krümmung, verursacht durch die Gravitation der Galaxien. Ihre Analyse ergab, das die Zeitkrümmung 3 bis 4 mal stärker ist als die der Raumkrümmung, was nach der Relativitätstheorie nicht sein kann: Der Quotient der Raum- und Zeitkrümmung muss 1 ergeben.
Man geht natürlich zunächst von ungenauen Messergebnissen aus. Man nimmt aber die Sache ernst und will mit neuen Daten der Sache auf den Grund gehen.
Ja, Weltall ist voller Kräfte, die wir nicht verstehen. Na, ausser einiger Foristen hier. Die wissen und verstehen natürlich alles. Pardon. :))

http://blogs.discovermagazine.com/cosmicvariance/category/arxiv/

Das ist sehr interessant. Wenn sich nämlich die Relativitätstheorie allen Experimenten zum Trotz als falsch herausstellt, wäre u. U. die Überwindung der Lichtgeschwindigkeit möglich. Zumindestens Warp sollte dann in den Bereich des Denkbaren rutschen. Ich habe mal mit Bekannten darüber gesprochen: Wenn es Reinkarnation gibt, dann möchte ich in einem 24. Jahrhundert mit Warptechnologie wiedergeboren werden ;). Andererseits ist das Leben der Menschen in Star Trek eigentlich ziemlich unspektakulär, um nicht zu sagen langweilig.

Black Jack
26.10.2009, 14:50
Wenn es Reinkarnation gibt, dann möchte ich in einem 24. Jahrhundert mit Warptechnologie wiedergeboren werden ;). Andererseits ist das Leben der Menschen in Star Trek eigentlich ziemlich unspektakulär, um nicht zu sagen langweilig.
Die gibt es, du musst halt dann ein paar Jahrhunderte Urlaub machen, bevor du dich zur erneuten Menschwerdung entschliesst.;)

kotzfisch
27.10.2009, 09:25
Aha-Reinkarnation gibt es.OK!

Risperidon 5-5-5 mg

Paul Felz
27.10.2009, 09:47
Das ist sehr interessant. Wenn sich nämlich die Relativitätstheorie allen Experimenten zum Trotz als falsch herausstellt, wäre u. U. die Überwindung der Lichtgeschwindigkeit möglich. Zumindestens Warp sollte dann in den Bereich des Denkbaren rutschen. Ich habe mal mit Bekannten darüber gesprochen: Wenn es Reinkarnation gibt, dann möchte ich in einem 24. Jahrhundert mit Warptechnologie wiedergeboren werden ;). Andererseits ist das Leben der Menschen in Star Trek eigentlich ziemlich unspektakulär, um nicht zu sagen langweilig.

Dafür gibt es das Holo-Deck. Und 7 of 9 ;)

Stanley_Beamish
27.10.2009, 10:11
The Black Hole (http://www.youtube.com/watch?v=P5_Msrdg3Hk)

Skaramanga
27.10.2009, 10:47
Dafür gibt es das Holo-Deck. Und 7 of 9 ;)

Die hat ein schwarzes Loch? :rolleyes:

Cinnamon
27.10.2009, 11:17
Dafür gibt es das Holo-Deck. Und 7 of 9 ;)

Das Holodeck und 7 of 9 sind irrelevant :D.

Black Jack
27.10.2009, 15:06
Aha-Reinkarnation gibt es.OK!

Risperidon 5-5-5 mg

Ja, die gibts. Und du bist eine armselige junge Seele, die noch mindestens - lass nachrechnen - 40 Leben braucht um einen Reifegrad zu erreich, um hier mitreden zu dürfen. Dein jetziges Entwicklungsstadium entspricht dem eines verwirten Jugendlichen, der in seiner Verwirrung nur das wahrnehmen kann, wogegen er mit seinem Dickschädel stösst. Wie ein Blinder, für den nur das existiert, was von seinem Blindenstock angeschlagen wird. Du hast dir freiwillig ein Brett vor den Kopf genagelt und hälst dessen untere Kante für den Horizont! :)):)):)) Aber das haben alle Jugendliche so an sich. Das ist verzeilich.

Und keine bange. Wie gesagt, auch du wirst einmal verstehen.

Wenn du eine explizite Profilbeschreibung einer jungen Seele mit Bezug auf deine Person haben willst, dann gib bescheid. Es gibt nichts Schwierigeres als die Selbsterkenntnis, mein Sohn.

Don
27.10.2009, 15:34
. Und 7 of 9 ;)

Der einzige Grund sich das anzusehen. ;)

Don
27.10.2009, 15:37
Ja, die gibts. ....

Du solltest dein Hirn dereinst der Forschung vermachen. Ist sicher interessant.

Black Jack
27.10.2009, 16:13
Du solltest dein Hirn dereinst der Forschung vermachen. Ist sicher interessant.
Auch du mein Sohn bist eine junge Seele. Nur dass deine Verwirrung noch mehr in Aggressivität umschlägt als beim Kotzfisch. Eins der sichersten Erkennungszeichen einer jungen Seele, und ihrer seelischen Unreife, ist deren Unfähigkeit andere Standpunkte und Wahrheiten, als die eigenen, zuzulassen. Eine junge Seele kann es nicht aushalten, dass da draussen andere Ansichten vertreten werden, als sie es tut. Alle Totalitarismen beruhen auf dieser Unfähigkeit. Und so z.B. du mein Sohn, du rennst fanatisch gegen jeden, der deine bornierte Weltsicht mit einer Äusserung in Frage stellt. Das kannst du nicht aushalten. Das erlaubt deine Unreife nicht.

Es gibt 5 aufeinander folgende Entwicklungsstufen, die eine Seele während des Reinkarnationsweges durchläuft. Du verweilst zu Zeit auf der 3 Stufe, die Stufe der jungen Seele. Die junge Seele neigt zur verstärkten Mythenbildung, denn nur so kann sie sich ihre beschränkten Wahrheiten zusammen fabulieren. In deinem Fall ist es ein bornierter Materialismus mit all seinen naturwissenschaftlichen Mythen.

Der Extremismus ist ein weiteres sicheres Erkennungszeichen der jungen noch dummen, da unerfahrenen, Seele. (Ist der Extremismus nicht ein jugendliches Phänomen?) Im Extermfall, wie bei dir, vermischt er sich mit Aggression und verursacht psychische Pathologien. Ein asoziales aggressives Verhalten ist die Folge, wie man an jedem deinen Beitrag sehen kann.

Ja, es ist nicht einfach jung zu sein. Aber das geht vorbei. Wie gesagt, noch so 30-40 Leben.

Wenn du noch etwas wissen willst, stehe ich dir zur Verfügung, mein Sohn. Junge Seelen brauchen Anleitung und Führung.