PDA

Vollständige Version anzeigen : ASEAN-Staaten beschließen gemeinsamen Wirtschaftsraum nach Vorbild der EU



Candymaker
25.10.2009, 18:10
http://www.bkn.go.id/arcie/accsm/Web/Images/Asean-Map.gif


Gipfeltreffen der ASEAN-Staaten
Eine Wirtschaftsunion für Südostasien

Die Staats- und Regierungschefs der ASEAN-Mitglieder haben sich bei ihrem Treffen darauf verständigt, einen gemeinsamen Wirtschaftsraum nach europäischem Vorbild zu gründen. Myanmar deutete Erleichterungen für die Dissidentin Suu Kyi an.

Die ASEAN-Staaten wollen bis zum Jahr 2015 eine politische und wirtschaftliche Gemeinschaft für ihre rund 600 Millionen Einwohner gründen.

Bettmaen
25.10.2009, 19:06
Es ist immer klüger, wenn Staaten und Völker kooperieren anstatt sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Europa hat seine Lektion nach hunderten von Jahren Krieg und Massenmord gelernt. Wenn andere Regionen nachziehen, ist das zu begrüßen.

Den Staat Myanmar nenne ich immer noch Burma, aus Gewohnheit und weil es leichter auszusprechen ist.

Bettmän

politisch Verfolgter
25.10.2009, 19:16
Wir benötigen goldene Anbieternetze, die Rechtsraumsbarrieren abschmelzen.
Stattdessen will das Regime auch in D Kooperation unterbinden - per Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Das nennt es "Zumutbarkeitskriterien", "Arbeitsgesetzgebung" und "Sozialgesetzbücher".
Die damit bezweckte Spaltung von Gesellschaften erkennt man an deren Eink./Verm.-Verteilungskurven, die deswegen laufend unterschlagen werden.
Erst als Anbieter ist man Hersteller, die Wirtschaft und das Kapital.
Dazu darf niemand per Gesetz mit "Arbeitnehmer"Konstrukten kontaminiert werden.

Bettmaen
25.10.2009, 19:21
PV, Du solltest aus Deiner Gummizelle ausbrechen, nach Asien fliehen und die Asean-Staaten beraten, zwecks Installation goldener Anbieternetze und der Abschaffung der ÖD-Scheiße.

Bekanntlich liegen Genie und Wahnsinn nahe beianander. Vielleicht kommst Du im fernen Osten groß raus.

MarschallŁukasiewicz
25.10.2009, 19:25
Na wird ja mal Zeit...schön,wenn man als Vorbild dienen kann :-D

Forumstürke
25.10.2009, 19:42
In der Zukunft wird es wohl auf jedem Kontinent solche Staatenzusammenschlüsse geben. Irgendwann, wenn diese Staatenbunde zusammen geschmolzen sind, wird es eine Weltregierung geben und danach werden wir den Weltraum besiedeln...

Candymaker
25.10.2009, 19:47
Ich wage mal zu behaupten, dass durch die weltweiten Blockbildungen wie NAFTA, ASEAN, nach Vorbild der EU die EU als Block zementiert wird. Die EU kann ohne größeren Schaden nicht mehr zerfallen. Der Druck steigt weiter an. Die Nationalstaaten sind bald Geschichte. Notgedrungen.

Misteredd
25.10.2009, 19:47
In der Zukunft wird es wohl auf jedem Kontinent solche Staatenzusammenschlüsse geben. Irgendwann, wenn diese Staatenbunde zusammen geschmolzen sind, wird es eine Weltregierung geben und danach werden wir den Weltraum besiedeln...


Nein, ihr bleibt draussen! :frech:

Würfelqualle
25.10.2009, 19:48
Na wird ja mal Zeit...schön,wenn man als Vorbild dienen kann :-D



Ihr Polacken seid Vorbild ?

:)) :lol::lach:

Bettmaen
25.10.2009, 19:53
Ich wage mal zu behaupten, dass durch die weltweiten Blockbildungen wie NAFTA, ASEAN, nach Vorbild der EU die EU als Block zementiert wird. Die EU kann somit nicht mehr so leicht zerfallen. Der Druck steigt weiter an.
D.h., wir haben euch Polacken auf ewig an der Hacke.:D

Nein, im Ernst, man weiß nie, was die Zukunft bringt. Ein Erstarken des Nationalismus und Zerfall der EU ist nicht ausgeschlossen, besonders wenn das wichtigste Land, Deutschland, noch schwächer wird und als Motor ausfällt.

Wir leben in interessanten Zeiten, würden die Asiaten sagen.

MarschallŁukasiewicz
25.10.2009, 20:00
Ich wage mal zu behaupten, dass durch die weltweiten Blockbildungen wie NAFTA, ASEAN, nach Vorbild der EU die EU als Block zementiert wird. Die EU kann ohne größeren Schaden nicht mehr zerfallen. Der Druck steigt weiter an. Die Nationalstaaten sind bald Geschichte. Notgedrungen.


Sehe ich und hoffe es auch so

Gottfried
25.10.2009, 20:04
Ich wage mal zu behaupten, dass durch die weltweiten Blockbildungen wie NAFTA, ASEAN, nach Vorbild der EU die EU als Block zementiert wird. Die EU kann ohne größeren Schaden nicht mehr zerfallen. Der Druck steigt weiter an. Die Nationalstaaten sind bald Geschichte. Notgedrungen.

Das stimmt. Aber ich mache mir Sorgen um diese Zusammenschlüsse. Sie verheissen nichts gutes.

Aber ich denke, dass es auch ohne EU/ EG in den letzten 60 Jahren keinen zwischenstaatlichen Krieg in Europa gegeben hätte. Die meisten bewaffneten Konflikte sind doch heute innerstaatlicher Art.

Gottfried
25.10.2009, 20:07
Man wird auch sehen, wie die Menschen in Asien auf diesen Zusammenschluss reagieren. Die Politiker heute müssen mit viel offeneren Karten spielen, als noch bei uns in Europa, wo man ja so tun konnte, als sei alles mehr oder weniger aus dem Moment heraus entstanden (Währungsunion etc.), obwohl die Blaupause hierfür schon in den 20er Jahren entstanden ist (Paneuropa-Bewegung).

WIENER
25.10.2009, 20:58
In der Zukunft wird es wohl auf jedem Kontinent solche Staatenzusammenschlüsse geben. Irgendwann, wenn diese Staatenbunde zusammen geschmolzen sind, wird es eine Weltregierung geben und danach werden wir den Weltraum besiedeln...


Das nächste ist die Vereinigte Föderation der Planeten

sternenfels
26.10.2009, 11:39
In der Zukunft wird es wohl auf jedem Kontinent solche Staatenzusammenschlüsse geben. Irgendwann, wenn diese Staatenbunde zusammen geschmolzen sind, wird es eine Weltregierung geben ...
Sehe ich auch so. Ohne eine funktionierende Weltregierung ist die Gefahr von Atomkriegen und Vernichtung der Menschheit viel zu gross.

fatalist
26.10.2009, 12:04
Gemeinsamer Wirtschaftsraum ist auch das Einzige, was dort geht:

Politische Gemeinschaft geht dort nicht, da muslimische und buddhistische Staaten, Militärdiktaturen und (halbseidene) Demokratien nicht politisch kompatibel sind.

ursula
26.10.2009, 13:26
Gemeinsamer Wirtschaftsraum ist auch das Einzige, was dort geht:

Politische Gemeinschaft geht dort nicht, da muslimische und buddhistische Staaten, Militärdiktaturen und (halbseidene) Demokratien nicht politisch kompatibel sind.

so isses. habe bekannte auf bali, die hatte mal aus versehen einen indonesier geheiratet und kommt jetzt arm und geschieden erst mal nicht weg... die meint - rein subjektiv sei dieses gebilde indonesien das korrupteste, was man sich vorstellen könnte. in ihrer nachbarschaft definieren sich die kleinen gelbies über die größe und rasse ihres hundes. nääää, ....

klartext
26.10.2009, 13:41
In der Zukunft wird es wohl auf jedem Kontinent solche Staatenzusammenschlüsse geben. Irgendwann, wenn diese Staatenbunde zusammen geschmolzen sind, wird es eine Weltregierung geben und danach werden wir den Weltraum besiedeln...

Alle Türken im Weltraum ? Das wäre tatsächlich die Lösung.

klartext
26.10.2009, 13:43
Gemeinsamer Wirtschaftsraum ist auch das Einzige, was dort geht:

Politische Gemeinschaft geht dort nicht, da muslimische und buddhistische Staaten, Militärdiktaturen und (halbseidene) Demokratien nicht politisch kompatibel sind.
Ich glaube auch nicht, dass das funktionieren wird. Gemeinsamkeit in jedweder Form benötigt einen Grundkonsens, der dort nicht gegeben ist.
Wenn es von dieser Absichtserklärung in die Details geht, ist Ende der Gemeinsamkeit.

Yamamoto
26.10.2009, 13:51
In der Zukunft wird es wohl auf jedem Kontinent solche Staatenzusammenschlüsse geben. Irgendwann, wenn diese Staatenbunde zusammen geschmolzen sind, wird es eine Weltregierung geben und danach werden wir den Weltraum besiedeln...

Zumindest ist es ein schöner Traum :)

Drache
26.10.2009, 13:57
Ich denke, dass es die Asiatischen Staaten besser hinbekommen, als wir.
Dies wird vermutlich ein rein wirtschaftlicher Zusammenschluss, ohne lästige gemeinsame Verfassung und einen Wasserkopf wie die brüsseler Eurokraten.

Skaramanga
26.10.2009, 14:05
In der Zukunft wird es wohl auf jedem Kontinent solche Staatenzusammenschlüsse geben. Irgendwann, wenn diese Staatenbunde zusammen geschmolzen sind, wird es eine Weltregierung geben und danach werden wir den Weltraum besiedeln...

Die Türken natürlich vorneweg! :cool2:

Schwarzer Rabe
26.10.2009, 14:19
Auf zur "One World" im Einheitsbrei!

EinDachs
26.10.2009, 15:22
Die ASEAN-Staaten wollen bis zum Jahr 2015 eine politische und wirtschaftliche Gemeinschaft für ihre rund 600 Millionen Einwohner gründen.

Ich wünsch ihnen viel Spass, bin aber doch sehr skeptisch.
Das ging schon in Europa ziemlich holprig und da hatte man dazu noch den Vorteil, dass alle Staaten institutionell relativ ähnlich aufgebaut und demokratisch waren.
Aber wie will man so unterschiedliche Staaten wie Myanmar, Indonesien und Singapur unter einen Hut bekommen?

EinDachs
26.10.2009, 15:24
Ich denke, dass es die Asiatischen Staaten besser hinbekommen, als wir.
Dies wird vermutlich ein rein wirtschaftlicher Zusammenschluss, ohne lästige gemeinsame Verfassung und einen Wasserkopf wie die brüsseler Eurokraten.

Ein rein wirtschaftlicher Zusammenschluss ist aber nur bis zu einem gewissen Grad sinnvoll. Man kann Wirtschaft und Recht nicht komplett trennen, ebensowenig wie Recht und Politik.

Senator74
26.10.2009, 16:14
Ich denke, dass es die Asiatischen Staaten besser hinbekommen, als wir.
Dies wird vermutlich ein rein wirtschaftlicher Zusammenschluss, ohne lästige gemeinsame Verfassung und einen Wasserkopf wie die brüsseler Eurokraten.

Da dürftest du Recht haben...da kann sich "Amerika" warm anziehen,aber die EU auch!!

Freiherr
26.10.2009, 16:52
Ah! Die Weltregierung kommt schrittweise näher.

Senator74
26.10.2009, 17:49
Ah! Die Weltregierung kommt schrittweise näher.

Deren Entstehung +Zerfall werden wir aber nicht mehr erleben (dürfen)....

Stinkstiefel
26.10.2009, 18:21
Die Staats- und Regierungschefs der ASEAN-Mitglieder haben sich bei ihrem Treffen darauf verständigt, einen gemeinsamen Wirtschaftsraum nach europäischem Vorbild zu gründen.

Wäre es bei uns doch auch bei einer Wirtschaftsunion geblieben!

PSI
26.10.2009, 18:32
In der Zukunft wird es wohl auf jedem Kontinent solche Staatenzusammenschlüsse geben. Irgendwann, wenn diese Staatenbunde zusammen geschmolzen sind, wird es eine Weltregierung geben und danach werden wir den Weltraum besiedeln...

Kommunist!:D

Freiherr
26.10.2009, 19:51
Deren Entstehung +Zerfall werden wir aber nicht mehr erleben (dürfen)....

Ich bin mir nicht sicher. In den nächsten Jahrzehnten wird sich sehr viel tun.
Welch große Schritte seit '45 unternommen?
Welch großen Umbrüche werden bald stattfinden?

Gottfried
26.10.2009, 20:14
Ich denke, dass es die Asiatischen Staaten besser hinbekommen, als wir.
Dies wird vermutlich ein rein wirtschaftlicher Zusammenschluss, ohne lästige gemeinsame Verfassung und einen Wasserkopf wie die brüsseler Eurokraten.

So etwas entwickelt eine gewisse Eigendynamik: Wirtschaftsunion -> Währungsunion -> politische Union

Frank
26.10.2009, 20:18
Auf zur "One World" im Einheitsbrei!

Einheitsbrei wäre mir in diesem Fall allerdings lieber als 2 starke und eine stärkere Macht.

Senator74
26.10.2009, 20:27
Ich bin mir nicht sicher. In den nächsten Jahrzehnten wird sich sehr viel tun.
Welch große Schritte seit '45 unternommen?
Welch großen Umbrüche werden bald stattfinden?
Ja,das ist schon richtig,aber andererseits sollte man bedenken,dass zu frühe Aufnahmen beitrittswilliger Nationen,die Ambitionen der Betreiber solcher "Großreiche"
doch stark einbremst...