PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwierigkeiten mit Sound/Mikroeinstellungen unter Vista



Gryphus
24.10.2009, 19:10
Hallo Mitforisten, :)

ich bräuchte mal einen Rat von jemandem der sich mit den Soundeinstellungen unter Vista auskennt. Also mein Problem ist folgendes:

Seit ich meine Festplatte letztens formatiert habe sind meine Soundbuchsen ein bischen durcheinander. Ich habe vorne und hinten an meinem Rechner je eine grüne Soundbuchse und eine rosa Mikrobuchse. Früher konnte ich sowohl den Sound als auch das Mikro über die 2 vorderen Buchsen ganz normal anschließen. Seit der Formation war das etwas unterschiedlich. Erst gingen die beiden vorderen Buchsen gar nicht mehr und ich konnt beides nur über die hinteren Buchsen anschließen. Kurzzeitig ist mir vor 3 Tagen oder so der Sound an der hinteren Buchse und vorderen Buchse verschwunden, so dass ich ihn überhaupt nicht mehr anschließen konnte. Jetzt ist der Sound an der hinteren Buchse wieder da, aber das Mikro funktioniert nur noch vorne. Das scheint sich so einbischen nach Lust und Laune zu ergeben. Hängt vielleicht mit den Vista Updates oder eben mit der Formation zusammen, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich gerade versucht über die Vista Soundeinstellungen das Mikro über die hintere Buchse laufen zu lassen. Bei den Aufnahmegeräten habe ich da 2 Mikrosymbole, die jeweils die beiden Anschlußbuchsen symbolisieren sollten. Stelle ich das hintere auf Standart bekomme ich von dort aber trotzdem kein Signal, nur von vorne. Andersherum mit dem Sound, der läuft nur hinten. Ich muss es also irgendwie hinbekommen, das sowohl Mikro als auch Sound über die 2 vorderen oder hinteren Buchsen laufen, da sonst das Kabel von meinem Headset zu kurz ist. Weiß jemand Rat?

PS: Den Soundtreiber habe ich schon einmal neu aufgespielt, leider keine wirkliche Besserung.

bernhard44
24.10.2009, 19:26
zerschossene Systeme per Ferndiagnose wieder richten zu wollen ist wie "Blinde Kuh" spielen!
Gerade beim Sound kann es sonst was sein!

Gryphus
24.10.2009, 19:29
Also nochmal mit Bild, wenns weiter hilft:

http://img20.imageshack.us/img20/6592/48630261.jpg (http://img20.imageshack.us/i/48630261.jpg/)

Wie man sieht ist am oberen Mikrosymbol ein Häckchen. Das obere Bild symbolisiert den Anschluss der vorne am Rechner ist, das untere Mikrobild den Anschluss der hinten ist. Von dort wo das Häckchen ist, sollte eigentlich das Signal kommen. In meinem Fall bräuchte ich es beim unteren, doch selbst wenn ich dort das Häckchen setze erhalte ich von hinten kein Signal.

Gryphus
24.10.2009, 19:30
zerschossene Systeme per Ferndiagnose wieder richten zu wollen ist wie "Blinde Kuh" spielen!
Gerade beim Sound kann es sonst was sein!

Dachte ich mir schon.

Würfelqualle
25.10.2009, 04:25
Haste niemanden in deinem Umfeld, der sich mit PC Hardware und Software auskennt ? Haste denn echt nur formatiert, oder haste deine PC Kiste aufgemacht und rumgefummelt ?

Gryphus
25.10.2009, 07:54
(...)


Haste niemanden in deinem Umfeld, der sich mit PC Hardware und Software auskennt ?

Leider nicht wirklich, bzw. die können mir aktuell auch nicht helfen. Wäre nur die Alternative da sich ein USB-Headset zu holen, wenns denn gar nicht geht.


Haste denn echt nur formatiert, oder haste deine PC Kiste aufgemacht und rumgefummelt ?

Ja, hab eine neue Grafikkarte eingebaut, aber das Problem war schon vorher da.

Sterntaler
25.10.2009, 08:13
schau mal hier:

http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_fachbuch__windows_ 7_auf_einen_blick__als_pdf_zum_kostenlosen_downloa d_story-39001022-41515958-1.htm

bernhard44
25.10.2009, 08:16
schau mal hier:

http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_fachbuch__windows_ 7_auf_einen_blick__als_pdf_zum_kostenlosen_downloa d_story-39001022-41515958-1.htm

was soll er damit?

Sterntaler
25.10.2009, 08:20
nachschauen und lernen,ich hätte es ja verstanden wenn er gefragt hätte, aber Du?

Don
25.10.2009, 09:17
Hallo Mitforisten, :)

ich bräuchte mal einen Rat von jemandem der sich mit den Soundeinstellungen unter Vista auskennt. Also mein Problem ist folgendes:


usw...................
.

Wenn ich mir das so ansehe, fehlen Dir lediglich die richtigen Treiber. Mainboard und Zusatzkartentreiber. Dir hast du beim formatieren alle weggeputzt. Vista hat zwar einiges integriert, anscheinend funzt ja auch ein bißchen was, aber zu Deinem Rechner gehört normalerweise eine CD fürs Mainboard, auch Deine Zusatzkarten sollten Treibersoftware beigefügt haben.
Zur Not läßt sich das auch aus dem Netz laden, mußt eben ein bißchen suchen.
Genaue Modellbezeichnung des mainboards und der Soundkarte, wenn sie nicht integriert ist was ich aber vermute, nachsehen und Freund Dr. google bemühen.

Würfelqualle
25.10.2009, 09:19
Hallo Mitforisten, :)

ich bräuchte mal einen Rat von jemandem der sich mit den Soundeinstellungen unter Vista auskennt. Also mein Problem ist folgendes:




nachschauen und lernen,ich hätte es ja verstanden wenn er gefragt hätte, aber Du?



...und du empfiehlst ihm Windows 7 ?

?(

Sterntaler
25.10.2009, 09:20
warum nicht? Umsteigen von den Scheiß Vista ist ganz einfach.

Vril
25.10.2009, 09:25
warum nicht? Umsteigen von den Scheiß Vista ist ganz einfach.

LOL ... naja Windows 7 ist ja genau genommen auch nur ein neueres Vista sozusagen Vista Version 2.0 oder Vista mit Service Pack 3 mehr nicht. ;)

Finde ich lustig das nun ausgerechnet die ganzen Vista Hasser nun dieses "neue" Betriebssystem in den Himmel loben als obs was anderes wäre .... :rolleyes:

Sheldon
25.10.2009, 09:28
Leider nicht wirklich, bzw. die können mir aktuell auch nicht helfen. Wäre nur die Alternative da sich ein USB-Headset zu holen, wenns denn gar nicht geht.

Ich glaube nicht, das am Headset liegt, sondern an denn Einstellungen. Ich hatte auch sowohl unter Vista, als auch unter Win7 erhebliche Probleme damit, mein 5.1 Soundsystem so anschließen, das jede Box ihren richtigen Klang rausgebracht hat. Erst nach stundemlangen rumstecken an der Soundkarte hat es irgendwann geklappt. Woran es lag, kann ich nicht sagen, da die Stecker jetzt farblich genauso eingesteckt sind, wie sie sein sollen.

Solltest du ein ähnliches Problem haben, kann es durchaus sein, das genau das gleiche Problem auftritt.