PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewissen



clavacs
24.10.2009, 13:38
Gewissen

… Kain, du wirst Zeit deines Lebens keine Ruhe mehr finden …

Gewissen, es lässt uns Menschen in unserem Menschsein, unserer Würde und unseren Rechten finden und hält und wahrt uns darin …

Jedwede Prävention setzt da an, nicht mittels Erziehung und Dressur, sondern über Entdeckung, Einsicht und Erlebnis|Erfahrung …
Die Alternative zu kriminellen Inquisitionssystemen und -methoden, welche uns in unserem Menschsein und demokratischen Systemen schlichtweg verraten.
Gestalten versus Getriebensein! Affinität von Bewusstsein und Anschauung!

Das Universum, Leben erschließen sich uns affin zu unserem Bewusstsein vom Bewusstsein!
Welch ein Abenteuer, zumeist, welch eine Odyssee …

Beziehen wir die Unschuld des Werdens in unsere Überlegungen mit ein, drängt sich uns die Frage auf, ob Kains Schicksal tatsächlich als für immer besiegelt gelten kann – es wäre schlimm für uns Menschen, würde dem so sein.
Unser Korrektiv ist unser Bewusstsein, welches uns Erkenntnis und Einsicht ermöglicht und damit zugleich die Loslösung von unseren Verhaftungen und folglich Neuorientierung ermöglicht – zweifellos, bei schweren Verbrechen und Morden nicht ganz so einfach.
Prävention ist allemal besser, als Heilung!

Es scheint als haben wir Menschen uns verloren, noch ehe wir uns gefunden haben – eine Frage des Gewissens! Wecken wir uns in unserem Gewissen …

Unser Planetendorf verlangt nach Ästhetik, die Realität ist Schaudern …

Ich werke und wirke für eine bessere Welt, für ein erdweites Miteinander … Ich wende mich mit dem Manuskript meiner ahas an eine bekannte Journalistin und kurz darauf tobt ein Inferno los, eine beispiellose systematische Vernichtungshatz, an welcher natürlich nur ich schuld sein soll … In meinem Umfeld kommt es zu einem mysteriösen Todesfall und selbst Mord … Eingabe beim Bundesverfassungsgericht, die Richter sehen keinen Willkürakt seitens der Politik, das Inferno scheint rechtens … Zwischenzeitlich weiß Gott und die Welt um mich, die System-Inquisition tobt gnadenlos weiter, in einer Art Selbstverstärkung, ich bin nicht Willens mich zwangsassimilieren zu lassen – in unsere erdweiten Gespinstesysteme. Es zeigt sich sehr bald, selbst unsere vermeintlichen Vorzeigesysteme, rechtstaatliche Demokratien, sind mehr Schein als Sein. Alle Welt konspirativ gegen einen einzigen Menschen, einen Menschen der sie drängt besser zu werden – er gereicht ihr zum vermeintlich willigen Versuchskaninchen. Und das Inferno dauert fort und weitet sich erschreckend aus: Massaker an Kindern in Grosny und über Konstanz, Serienmorde an Menschenrechtlern, Amokläufe an Schulen und herbeiprovozierte Crashs zu Land, Luft und Wasser … Das Werk der eigentlichen unter Konspiration agierenden Weltherrscher – der Schreckensherrscher. Vor ihnen erstarrt die Welt in Angst!

Das Inferno wird mir von einer rot-grünen Regierung eingebrockt – bedenkenswert! Es setzt sich unter Schwarz-rot fort. Europa, UNO und die alleinige Supermacht ermächtigen sich zu einer Menschen verachtenden Repression gegen einen Einzelnen – Medien sind in konspirativem Inquisitions-Journalismus mit dabei. Menschenwürde und Menschenrechte, wessen sind diese – alle Optionen sind offen! Lynchjustiz von Staat wegen! Der Rechtestaat aufs Schlimmste verraten! Der Präsident der Supermacht erhält den Friedensnobelpreis – eine Verpflichtung! Ob er dieser gerecht wird? Zweifel sind legitim!

Das Inferno um mich tobt inzwischen im siebten Jahr und ein Ende nicht in Sicht. Insbesondere meiner inzwischen geschiedenen Frau, sie wiegt vielleicht noch 35 kg, verdanke ich, dass ich noch zu Essen habe.
Die letzten zweieinhalb Jahre über ließen mich die Folterknechte von Staat wegen keine einzige Nacht schlafen, jedenfalls nicht so wie wir es normalerweise gewohnt sind. Seit zwei Jahren fluten DIE mir die Wohnung mittels Elektrosmog, besenden DIE mir mein Hirn mittels gepulsten Mikrowellen … Über meine gewonnen Hirnmuster halten Die mich heute in einem Dauerwachzustand, ich weiß darum und es scheint ohne besondere Wirkung zu bleiben – zunächst! Die Wirkung bleibt verständlicherweise nicht aus, Köperfunktionen und Organe sind unter Dauerstress, darunter leidet insbesondere das Herz, der Pulsschlag ist rund um die Uhr weit über normal, nachts werden mir, aufmoduliert auf meine Hirnwellenmuster, allerlei Inszenierungen eingespielt, beispielsweise grausame Tierschlachtungen oder sexistische Szenen, die damit einhergehende Erregung belastet das strapazierte Herz zusätzlich, mit Ziel: Herzversagen!
Die perfekten Verbrechen von Staat wegen, heimtückisch, hinterhältig, fies – vor Gott und der Welt als Gaffer! Staatsanwaltschaften und Polizei sind eingeschalten und alle schweigen sie – aus Selbstgerechtigkeit und|oder Angst! Aus Angst, es würde ihnen wohl ähnlich ergehen …

Der unglaubliche Verrat an uns Menschen in unserem Menschsein, alle Hemmschwellen scheinen überwunden – die Bestie Mensch!
Das Treiben haben unsere sogenannten Volksvertreter zu verantworten, bei verächtlicher Unterstützung durch die Wissenschaft – ach ja, Wissenschaft ist ja frei!
Wir dürfen nicht alles was uns möglich ist!
Ehe ich es vergesse: Es dient doch alles nur dem Gemeinwohl – gemeinen Wohl!
Dieses erstaunliche Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein, diese Selbstrechtfertigung und Selbstgerechtigkeit der Verantwortlichen …
Die Würde von uns Menschen ist unantastbar! Die Verantwortlichen hätten sie zu schützen …

Gewissen – was ist das!?

Welch eine erschreckende Odyssee unseres Bewusstseins! Schaudern!
Die Überraschung: ich lebe noch!

clavacs


Anne, Dein Biedermann und Faultier …

Caren: Glückwunsch!

Leo, was bin ich nur für ein unverbesserlicher Prügelknabe, Besserwisser und auch noch fern jedweder Selbstkritik …/smile

Kati als Buhlschaft, hochdramatisch – der Tod wartet! Ich treibe in Deine Arme – Katarina!

Sabrina, bei soviel Knoten in der Mitte, das macht glatt Lust auf mehr …/smile

So viele Burgfräuleins – euer Don Quijote!

Herr Kleber, der November naht, Mausoleum oder Museum, beides, fragt sich nur welchen November in welchem Jahr Sie meinten, nun gut, man weiß ja nie …/smile

politisch Verfolgter
24.10.2009, 16:07
Ja, ist das aber ne total abgefahren versaute Hirnrissigkeit ;-)
Worum gehtsn eigentlich?
Um eine Bestie, die diese humanoide Spezies sein soll?
Ne, die Allerallermeisten sind doch Opfer wahnhafter Störungen, die ihnen von gerissenen Schurken eingeredet werden.
Diese Deppen schirren sich als Ochsen vor Fremdvermögen ein, ziehen diese Karren durch FeudalismusSümpfe und kuschen vor den Peitschenknallen durchgeknallter ÖDler.
Damit aber leider noch nicht genug: die liefern dann auch noch KanonenfutterNachwuchs, erniedrigen ihn zum selben Saudeppen vor Ochsenkarren.
Das ist das Irrenhaus der Welt.
Ihm ist sein "Arbeitnehmer"IdiotenzwingerKonstrukt zu entziehen.
Das kann man besten Gewissens fordern und raten, weswegen ich den Kollegen hier dazu laufend gut zurede.

clavacs
25.10.2009, 19:07
Dem stimme ich doch glatt zu!

clavacs

Leo Navis
25.10.2009, 19:11
Leo, was bin ich nur für ein unverbesserlicher Prügelknabe, Besserwisser und auch noch fern jedweder Selbstkritik …/smile
http://forum.korfuonline.com/images/smilies/kopfkratz.gif

Es gibt übrigens auch Menschen ganz ohne Gewissen, die nichts falsch zu machen glauben.

Apotheos
25.10.2009, 19:22
Gewissen ist die selbstgewählte Verpflichtung gegenüber selbstgewählten Idealen. Relativ, nicht absolut. Was für den einen gewissenlos ist, ist für den anderen gewissenhaft. Für den einen ist es verwerflich Gewalt anzuwenden, der andere erkennt, dass die Welt schon immer gewalttätig war. Wo sind dann die moralischen Grenzen der Gewalt? Dort, wo sie der Mensch setzt, dort, wo sie sich im Einklang mit seinen Idealen finden. Ideale wiederum entstehen durch ein Zusammenspiel zwischen Sein und Bewusstsein bzw. "bewusst werden".

frodo
07.11.2009, 11:57
@clavacs - Sehr gut angefangen dann etwas abgeflacht. Trotzdem diskussionswürdig.

Odin
07.11.2009, 12:13
Das Gewissen ist eine Erfindung reptiloider Kreise.

frodo
07.11.2009, 12:20
Was der Mensch von Geburt an hat, kann man nicht als Erfindung abtun.

leuchtender Phönix
07.11.2009, 14:01
Was der Mensch von Geburt an hat, kann man nicht als Erfindung abtun.

Woher willst Du wissen, das das Gewissen angeboren ist? Ich bin mir sicher, das es erlernt ist.

Settembrini
07.11.2009, 23:50
Woher willst Du wissen, das das Gewissen angeboren ist? Ich bin mir sicher, das es erlernt ist.

Glaube ich nicht.

Wenn du dir da aber wirklich so sicher bist, waere es ganz interessant zu erfahren, woher du diese Sicherheit nimmst.

Humer
08.11.2009, 20:19
Elektrosmog und gepulste Mikrowellen, was für ein technischer Aufwand um einen einzelnen ehrbaren Bürger fertig zu machen.
Da liegen klassische Symptome einer paranoiden Psychose vor. Leider ist das so. Es liegt mir fern den Verfasser nur polemisch in die Nähe der Psychiatrie zu rücken. Er braucht wirklich Hilfe.

Apotheos
09.11.2009, 08:15
Glaube ich nicht.

Wenn du dir da aber wirklich so sicher bist, waere es ganz interessant zu erfahren, woher du diese Sicherheit nimmst.

Weil es kein bestimmtes Gewissen gibt, sondern nur ein an bestimmte Inhalte gebundenes Gewissen. Inhalte wiederum kann man nur erlernen. Ein Mensch der in Armut aufwächst und hungert, hätte wohl keine wirklichen gewissensbisse, wenn er etwas stiehlt, um über die Runden zu kommen. Ein hochnäsiger Establishmentarsch empfindet soetwas möglicherweise als verwerflich, aus dem Unverständnis heraus die objektiven Verhältnisse des in Armut gezwungenen Menschen zu bewerten. Aber nur ein Klischeebeispiel.

henriof9
09.11.2009, 09:02
Glaube ich nicht.

Wenn du dir da aber wirklich so sicher bist, waere es ganz interessant zu erfahren, woher du diese Sicherheit nimmst.

Auch ich denke, daß er da recht hat.
Das Gewissen passiert ja durch Bewußtsein und dieses wiederum wird durch gesellschaftliche Normen und der individuellen Einstellung der jeweiligen Person geprägt.
Diese Prägung geschieht ja erst durch das Erlernen dieser Normen, also man hat es nicht automatisch per Geburt.
Lediglich die unterschiedlichen Arten der gesellschaftlichen Normen sind dafür verantwortlich inwieweit sich das Gewissen als positiv oder negativ auswirkt, soll heißen, z.B. die so gen. Ehrenmorde werden vom Täter nicht als negativ implementiert, er hat also kein schlechtes Gewissen weil er andere gesellschaftliche Normen erlent hat während z.B. die gesellschaftlichen Normen der Deutschen eine solche Tat negativ implementieren.

Mütterchen
09.11.2009, 11:11
Woher willst Du wissen, das das Gewissen angeboren ist? Ich bin mir sicher, das es erlernt ist.

Meine Vorstellung ist, dass ein Mench selbstverständlich nicht mit einem ausgebildeten Gewissen zur Welt kommt. Aber er hat eine angeborene Fähigkeit, Recht und Unrecht zu beurteilen. Wobei diese Vorstellungen natürlich abhängig sind von Kultur und Erziehung - klar. Daraus erwächst das Gewissen.
Manchmal handelt man, versucht, seine Handlung zu rechtfertigen ( es war vernünftig, richtig, der einzige Weg, jeder hätte das so getan...), aber das Gewissen lässt einen trotzdem nicht in Ruhe. Weil es nicht unbedingt mit Vernunft zu tun hat - oder darüber hinausgeht.

Inwieweit man sich vom eigenen Gewissen lenken lässt, ist sicher sehr abhängig von der Persönlichkeit, und der Moral, die man verinnerlicht hat und zu leben versucht. Manche Menschen machen sich das Leben bestimmt schwer, weil sie immer und überall mit ihrem Gewissen hadern.
Viel schlimmer finde ich allerdings den Gedanken, kein Gewisssen zu haben. Dann wäre man wohl so etwas wie ein Mr. Hyde. Die Vorstellung alleine finde ich schrecklich.

Mich selbst kann ein schlechtes Gewissen manchmal ganz schön belasten. Und auf der anderen Seite finde ich es wundervoll erleichternd, wenn man ein reines Gewissen haben kann. :)

Apotheos
09.11.2009, 11:32
Aber er hat eine angeborene Fähigkeit, Recht und Unrecht zu beurteilen.


Diese Schlüsse folgerst du aus welchen Tatsachen? Es gibt keine menschliche Grundeigenschaft Recht und Unrecht zu beurteilen. Erst die menschliche Prägung durch die Umwelt formt den eigentlichen, den bewussten Geist. Und erst der bewusste Geist ist imstande, sich an Regeln zu halten, Recht und Unrecht zu unterscheiden, Gewissen zu haben. Früher, im alten Rom, gab es blutigste Gladiatorenspiele, die in der Moderne durch große Sportereignisse ersetzt wurden. Aus heutiger Sicht sind Gladiatorenspiele barbarisch. Komisch, waren die Römer gewissenlos? Ich weis nicht ob es Aristoteles war, der sagte, "dies habe ich aus der Philosophie gelernt, freiwillig gewissenhaft zu handeln, was andere nur aus Furcht vor dem Gesetz tun".

Leo Navis
09.11.2009, 11:34
Meine Vorstellung ist, dass ein Mench selbstverständlich nicht mit einem ausgebildeten Gewissen zur Welt kommt. Aber er hat eine angeborene Fähigkeit, Recht und Unrecht zu beurteilen.
Wie kommst Du darauf? Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es nicht so ist. Man kann die kulturell gelernte Beurteilung von "gut" und "schlecht" auch wieder verlieren.

Leo Navis
09.11.2009, 11:36
Diese Schlüsse folgerst du aus welchen Tatsachen? Es gibt keine menschliche Grundeigenschaft Recht und Unrecht zu beurteilen. Erst die menschliche Prägung durch die Umwelt formt den eigentlichen, den bewussten Geist. Und erst der bewusste Geist ist imstande, sich an Regeln zu halten, Recht und Unrecht zu unterscheiden, Gewissen zu haben. Früher, im alten Rom, gab es blutigste Gladiatorenspiele, die in der Moderne durch große Sportereignisse ersetzt wurden. Aus heutiger Sicht sind Gladiatorenspiele barbarisch. Komisch, waren die Römer gewissenlos? Ich weis nicht ob es Aristoteles war, der sagte, "dies habe ich aus der Philosophie gelernt, freiwillig gewissenhaft zu handeln, was andere nur aus Furcht vor dem Gesetz tun".
Richtig. Außerdem macht ja "Recht" und "Unrecht", gut und schlecht erst im kollektiven Kontext Sinn. Erst deshalb, weil wir uns in einem Kollektiv befinden, das ständig effektiver gemacht wird, müssen wir zwanghaft den ganzen Tag alles bewerten was wir sehen, hören und riechen.

Deshalb ist es äußerst unwahrscheinlich, dass das Individuum diese erst kollektiv sinnmachende Tätigkeit schon von Geburt an mit sich trägt.

Mütterchen
09.11.2009, 11:36
Diese Schlüsse folgerst du aus welchen Tatsachen?
.....


Ich begann meinen Beitrag mit folgenen Worten: Meine Vorstellung ist...

leuchtender Phönix
09.11.2009, 11:38
Glaube ich nicht.

Wenn du dir da aber wirklich so sicher bist, waere es ganz interessant zu erfahren, woher du diese Sicherheit nimmst.

Praktischerweise gibt es nur 2 Möglichkeiten, woher es stammen kann. Entweder erlernt oder angeboren. So viel ist klar.

Etwas angeborenes kann nicht durch willentliche Entscheidungen geändert werden. Weder kann durch den Willen etwas an deinem Körper, noch an den angeborenen Reflexen geändert werden.

Das Gewissen hingegen hängt voll und ganz, von dem kulturellen, erzieherischen (ideologischen) und religiösen Einflüssen ab. Durch Indoktrination kann das (erlernte) Gewissen außer Kraft gesetzt werden.

Mütterchen
09.11.2009, 11:43
Wie kommst Du darauf? Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es nicht so ist. Man kann die kulturell gelernte Beurteilung von "gut" und "schlecht" auch wieder verlieren.

Das sehe ich auch so. Natürlich kann man das verlieren. Ich bewerte auch einige Sachen anders, als ich sie früher bewertet habe. Und ich halte nicht mal alles, was mir als schlecht vermittelt wurde, für solches.
Aber darum ging es mir nicht. Wenn ich gegen mein eigenes Gewissen handele, fühle ich mich schlecht. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass meine Mitmenschen mein Verhalten negativ werten.
Es geht um das Gefühl, Unrecht getan zu haben. Und ich denke, die Fähigkeit dazu ist angeboren.

Leo Navis
09.11.2009, 11:47
Das sehe ich auch so. Natürlich kann man das verlieren. Ich bewerte auch einige Sachen anders, als ich sie früher bewertet habe. Und ich halte nicht mal alles, was mir als schlecht vermittelt wurde, für solches.
Aber darum ging es mir nicht. Wenn ich gegen mein eigenes Gewissen handele, fühle ich mich schlecht. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass meine Mitmenschen mein Verhalten negativ werten.
Es geht um das Gefühl, Unrecht getan zu haben. Und ich denke, die Fähigkeit dazu ist angeboren.
Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die die Dinge überhaupt nicht mehr bewerten sondern nur noch wahrnehmen? Die das Gefühl, Unrecht zu tun, nicht mehr kennen, weil sie erkannt haben, dass dieses Gefühl und dieses Sein nur kollektiv Sinn ergibt?

Wenn es Menschen gibt, die jedes Gefühl von Recht und Unrecht verlieren, ist es doch irgendwie wahrscheinlich, dass dieses Gefühl nicht von Geburt an dabei ist, sondern erworben. Sonst könnte man es ja nicht verlieren.

Apotheos
09.11.2009, 11:48
Ich begann meinen Beitrag mit folgenen Worten: Meine Vorstellung ist...

Das ist natürlich arg idealistisch und ich finde es fragwürdig ein 'mögliches angeborenes Gewissen' anzunehmen, wenn es logische Argumente dagegen gibt. Dazu müsste es ja erstmal einen Absolutheitsbegriff von Gewissen geben, den es aber nicht gibt.

Mütterchen
09.11.2009, 11:55
Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die die Dinge überhaupt nicht mehr bewerten sondern nur noch wahrnehmen? Die das Gefühl, Unrecht zu tun, nicht mehr kennen, weil sie erkannt haben, dass dieses Gefühl und dieses Sein nur kollektiv Sinn ergibt?

Wenn es Menschen gibt, die jedes Gefühl von Recht und Unrecht verlieren, ist es doch irgendwie wahrscheinlich, dass dieses Gefühl nicht von Geburt an dabei ist, sondern erworben. Sonst könnte man es ja nicht verlieren.

Ganz ehrlich, Leo, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir nicht mal vorstellen, wie ich etwas wahrnehmen kann, ohne dabei zu werten. Oder ohne dass es mit einer Gefühlsregung verbunden ist. Und das wäre ja auch notwendig, damit sich das Gewissen nicht irgendwie regt.

Für mich selbst hört sich die Entwicklung, jedes Gefühl für Recht und Unrecht zu verlieren, nach einem wirklichen Verlust an.
Und, naja, natürlich kann man auch verlieren, was einem angeboren war. Ich sage ja aber nicht, dass das Gewissen angeboren ist, sondern, dass die Fähigkeit, ein Gewissen zu entwickeln, zum mnenschlichen Naturell gehört.

Ich muss es jetzt einfach mal fragen: kennst du denn jemanden, der kein Gewissen hat?

Mütterchen
09.11.2009, 11:59
Das ist natürlich arg idealistisch und ich finde es fragwürdig ein 'mögliches angeborenes Gewissen' anzunehmen, wenn es logische Argumente dagegen gibt. Dazu müsste es ja erstmal einen Absolutheitsbegriff von Gewissen geben, den es aber nicht gibt.

Von einem angeborenen Gewissen habe ich aber gar nicht geschrieben, sondern von der angeborenen Fähigkeit, ein Gewissen zu entwickeln und danach zu handeln.

Leo Navis
09.11.2009, 11:59
Ganz ehrlich, Leo, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir nicht mal vorstellen, wie ich etwas wahrnehmen kann, ohne dabei zu werten. Oder ohne dass es mit einer Gefühlsregung verbunden ist. Und das wäre ja auch notwendig, damit sich das Gewissen nicht irgendwie regt.

Für mich selbst hört sich die Entwicklung, jedes Gefühl für Recht und Unrecht zu verlieren, nach einem wirklichen Verlust an.
Und, naja, natürlich kann man auch verlieren, was einem angeboren war. Ich sage ja aber nicht, dass das Gewissen angeboren ist, sondern, dass die Fähigkeit, ein Gewissen zu entwickeln, zum mnenschlichen Naturell gehört.
Darauf können wir uns einigen.


Ich muss es jetzt einfach mal fragen: kennst du denn jemanden, der kein Gewissen hat?
Ja, mich. Im Zuge meiner psychischen Erkrankung zusammen mit Schamgefühl und jeglicher Bewertung dieser Welt verschwunden.

Tatsächlich aber war es für mich kein Verlust, viel mehr ein Gewinn. Wenn man nicht mehr wertet, sieht man plötzlich die Realität.

Mütterchen
09.11.2009, 12:03
...

Ja, mich. Im Zuge meiner psychischen Erkrankung zusammen mit Schamgefühl und jeglicher Bewertung dieser Welt verschwunden.

Tatsächlich aber war es für mich kein Verlust, viel mehr ein Gewinn. Wenn man nicht mehr wertet, sieht man plötzlich die Realität.


Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass es wieder anders wird.

Leo Navis
09.11.2009, 12:12
Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass es wieder anders wird.
Du scheinst nicht zu verstehen.

Der Verlust des Gewissens passiert dadurch, dass man selbst erkennt, dass die ganze Welt, dass jeder Moment stets nur das Produkt des vorigen Momentes ist. Dass der Mensch also keinen freien Willen hat und ergo für nichts, was er tut, wirkliche Verantwortung oder Schuld trägt.

Der Mensch erkennt, dass die Welt mehr eine aufgezogenen Spieluhr gleicht und er alles, was er tut, lediglich deshalb tut, weil er zuvor das andere getan hat. Es ist determiniert. Wir glauben, wir hätten die Freiheit zu tun, was wir tun, und deshalb entwickeln wir ein Gewissen. Das Gewissen ergibt nur dann Sinn, wenn wir uns wirklich verantwortlich fühlen für das, was wir tun, und uns nicht lediglich als Teil dieser Umwelt erkennen und deuten.

Für mich sind Menschen nicht differenzierbar. Wir gehören zu dieser Welt wie der Staub auf dem Boden, und wie der Staub auf dem Boden können wir nichts "dafür", was mit uns passiert.

Es gibt auf gar keinen Fall ein zurück.

Mütterchen
09.11.2009, 12:16
Du scheinst nicht zu verstehen.

Der Verlust des Gewissens passiert dadurch, dass man selbst erkennt, dass die ganze Welt, dass jeder Moment stets nur das Produkt des vorigen Momentes ist. Dass der Mensch also keinen freien Willen hat und ergo für nichts, was er tut, wirkliche Verantwortung oder Schuld trägt.

Der Mensch erkennt, dass die Welt mehr eine aufgezogenen Spieluhr gleicht und er alles, was er tut, lediglich deshalb tut, weil er zuvor das andere getan hat. Es ist determiniert. Wir glauben, wir hätten die Freiheit zu tun, was wir tun, und deshalb entwickeln wir ein Gewissen. Das Gewissen ergibt nur dann Sinn, wenn wir uns wirklich verantwortlich fühlen für das, was wir tun, und uns nicht lediglich als Teil dieser Umwelt erkennen und deuten.

Für mich sind Menschen nicht differenzierbar. Wir gehören zu dieser Welt wie der Staub auf dem Boden, und wie der Staub auf dem Boden können wir nichts "dafür", was mit uns passiert.

Es gibt auf gar keinen Fall ein zurück.

Leo, ich hatte dich verstanden.
Ich hoffe, du verstehst auch mich. Ich meinte es so, wie ich es sagte.

Leo Navis
09.11.2009, 12:17
Leo, ich hatte dich verstanden.
Ich hoffe, du verstehst auch mich. Ich meinte es so, wie ich es sagte.
Naja, auch wenn Du es nicht weißt, das ist so ähnlich wie einem Kind, das gerade das Rechnen erlernt hat, zu wünschen, dass es das wieder verlernt.

;)

Apotheos
09.11.2009, 12:25
Von einem angeborenen Gewissen habe ich aber gar nicht geschrieben, sondern von der angeborenen Fähigkeit, ein Gewissen zu entwickeln und danach zu handeln.

Das natürlich. Nennt man wohl gesellschaftliche "Prägung" :)

Mütterchen
09.11.2009, 12:29
Naja, auch wenn Du es nicht weißt, das ist so ähnlich wie einem Kind, das gerade das Rechnen erlernt hat, zu wünschen, dass es das wieder verlernt.

;)

Wirklich und ehrlich -ich habe tatsächlich verstanden, was du mir sagen möchtest.
Können wir so verbleiben?

Mütterchen
09.11.2009, 12:32
Das natürlich. Nennt man wohl gesellschaftliche "Prägung" :)

Nein, die meinte ich nicht. Das ist mir zu oberflächlich. Nicht ausschließlich. Natürlich spielt sie mit eine Rolle. Aber das Gewissen ist mehr als das. Mancher handelt ja sogar gegen gesellschaftliche Normen, gegen geltende Gesetze, gegen allgemeine moralische Vorstellungen. Weil er seinem Gewissen folgt.

Settembrini
09.11.2009, 14:10
Weil es kein bestimmtes Gewissen gibt, sondern nur ein an bestimmte Inhalte gebundenes Gewissen. Inhalte wiederum kann man nur erlernen. Ein Mensch der in Armut aufwächst und hungert, hätte wohl keine wirklichen gewissensbisse, wenn er etwas stiehlt, um über die Runden zu kommen. Ein hochnäsiger Establishmentarsch empfindet soetwas möglicherweise als verwerflich, aus dem Unverständnis heraus die objektiven Verhältnisse des in Armut gezwungenen Menschen zu bewerten. Aber nur ein Klischeebeispiel.

De Zustand, den du hier beschreibst, haette aber zur Praemisse, dass der Mensch ueberhaupt keine individuelle Auspraegung besaesse, sondern im ganzen Umfang seines Seins von der Gesellschaft beinflusst waere, in der er lebt. Es gibt da aber durchaus deutliche Unterschiede auch innerhalb einer homogenen Gesellschaftsstruktur. Gerade das von dir angefuehrte Beispiel scheint mir ein Fall zu sein, bei dem sich das Gewissen individuell recht unterscheidlich bemerkbar macht; obwohl ein Diebstahl bei uns generell als Unrecht gilt, ist dieses Delikt keineswegs nur den aermeren vorbehalten, sondern es gibt zuhauf Personen, fuer die trotz urspruenglich "korrekter" Konditionierung ein Diebstahl keine Tat darstellt, ueber die man sich nach ihrer Ausfuehrung grossartig Gedanken macht.


Auch ich denke, daß er da recht hat.
Das Gewissen passiert ja durch Bewußtsein und dieses wiederum wird durch gesellschaftliche Normen und der individuellen Einstellung der jeweiligen Person geprägt.

Sicher ist das Bewusstsein teilweise ein Produkt des Umfeldes, aber doch nicht ausschliesslich.


Diese Prägung geschieht ja erst durch das Erlernen dieser Normen, also man hat es nicht automatisch per Geburt.

Per Geburt ist man aber mit einem Paket grundsaetzlicher Veranlagungen ausgestattet, zu denen m.E. auch die Art und Weise gehoert, inwieweit man Normen fuer wichtig erachtet. Selbstverstaendlich tritt dies erst im Laufe der Zeit in Kraft und kann durchaus durch die richtige Erziehung kanalisiert werden. Letzteres ist aber kein Muss.

Was den Ehrenmord betrifft, bin ich geneigt, zu behaupten, dass auch strengglaeubige Moslems in den seltensten Faellen die Voraussetzung dazu mitbringen, so etwas mit ihrem Gewissen zu vereinbaren. Selbst diejenigen, die letztlich die Tat ausfuehren, moegen diese zwar nach aussen hin als rechtens darstellen; wie es aber in ihrem Inneren aussieht, kann man sich kaum anmassen, zu spekulieren.



Etwas angeborenes kann nicht durch willentliche Entscheidungen geändert werden. Weder kann durch den Willen etwas an deinem Körper, noch an den angeborenen Reflexen geändert werden.
Das Gewissen hingegen hängt voll und ganz, von dem kulturellen, erzieherischen (ideologischen) und religiösen Einflüssen ab. Durch Indoktrination kann das (erlernte) Gewissen außer Kraft gesetzt werden.

Das stimmt so nicht. Der Mensch hat auch einen angeborenen Sexualtrieb (der wiederum aehnlich dem "Gewissen" individuell unterschiedlich stark zum Tragen kommt); dieser ist aber genauso durch Willenskraft steuerbar wie z.B. das Verlangen nach Nahrung.
Das, was du als "ausser Kraft setzen" bezeichnest, wuerde ich eher als "in den Hintergrund draengen" betrachten. Und auch dies ist eine Faehigkeit, die der Mensch von Natur aus mitbringt. Die schoenste Indoktrination ist sinnlos, wenn der Indoktrinierte aufgrund seiner genetischen Veranlagung nicht in der Lage ist, das gewuenschte Ergebnis umzusetzen.

schastar
09.11.2009, 14:31
http://forum.korfuonline.com/images/smilies/kopfkratz.gif

Es gibt übrigens auch Menschen ganz ohne Gewissen, die nichts falsch zu machen glauben.

Ich hab ein Gewissen und mach trotzdem eine Menge falsch, zumindest nach Meinung anderer. :)

Leo Navis
09.11.2009, 14:51
Ich hab ein Gewissen und mach trotzdem eine Menge falsch, zumindest nach Meinung anderer. :)
Genau. Es ist schön, wenn die Meinung anderer nicht mehr wichtig ist.

Tatsächlich machst Du nichts falsch. Du machst alles genau so, wie Du es machen kannst. Du bemühst Dich stets nur das beste zu tun, mehr kann niemand verlangen.

leuchtender Phönix
09.11.2009, 15:40
Das stimmt so nicht. Der Mensch hat auch einen angeborenen Sexualtrieb (der wiederum aehnlich dem "Gewissen" individuell unterschiedlich stark zum Tragen kommt); dieser ist aber genauso durch Willenskraft steuerbar wie z.B. das Verlangen nach Nahrung.

Stimmt nicht. Weder Sexualtrieb noch Hungergefühl wird durch den Willen beeinflusst. So wie Du es beschreibst unterdrückst Du das nur, ohne es verschwinden zu lassen. So hatten Homosexuelle in vergangener Zeit ihre Homosexualität (aus Furcht vor Repressalien) auch unterdrückt und sich als Heteros ausgegeben. Auch (sogenannte" Therapien von Kirchen lassen die Betroffenen ihre Homosexualität nur unterdrücken aber nicht verschwinden.


Das, was du als "ausser Kraft setzen" bezeichnest, wuerde ich eher als "in den Hintergrund draengen" betrachten. Und auch dies ist eine Faehigkeit, die der Mensch von Natur aus mitbringt. Die schoenste Indoktrination ist sinnlos, wenn der Indoktrinierte aufgrund seiner genetischen Veranlagung nicht in der Lage ist, das gewuenschte Ergebnis umzusetzen.

Was wie verdrängt wird hängt davon ab, wie stark die Erziehung und/oder die Indoktrination verinnerlicht wurden. Ob z.B. Judenmordende Nazis zum Zeitpunkt der Morde nicht doch Gewissenbisse hatten lässt sich nicht herausfinden.

Apropo Natur. Wieso sollte der Menschheit ein Gewissen angeboren sein, ohne das es sonst irgendwo in der Natur vorkommt?

Settembrini
09.11.2009, 16:57
Stimmt nicht. Weder Sexualtrieb noch Hungergefühl wird durch den Willen beeinflusst. So wie Du es beschreibst unterdrückst Du das nur, ohne es verschwinden zu lassen.

Richtig, und ein aehnlicher Mechanismus greift meiner Ansicht nach auch beim Gewissen, wie ich bereits darzulegen versuchte.


Was wie verdrängt wird hängt davon ab, wie stark die Erziehung und/oder die Indoktrination verinnerlicht wurden.

Und woraus entsteht dieser unterschiedliche Umgang mit Indoktriniertem?


Apropo Natur. Wieso sollte der Menschheit ein Gewissen angeboren sein, ohne das es sonst irgendwo in der Natur vorkommt?

Behauptest du. Duerfte aber recht schwierig zu beweisen sein.

Zimbelstern
09.11.2009, 20:16
Das Gewissen in meiner Definition:

Jeden Abend ohne Schuldgefühle in den Spiegel schauen zu können.

henriof9
09.11.2009, 20:56
Das Gewissen in meiner Definition:

Jeden Abend ohne Schuldgefühle in den Spiegel schauen zu können.

Ich würde da lediglich ein Wort daran ändern;

Jeden Morgen ohne Schuldgefühle in den Spiegel schauen zu können.

Mütterchen
10.11.2009, 06:21
Ich würde da lediglich ein Wort daran ändern;

Jeden Morgen ohne Schuldgefühle in den Spiegel schauen zu können.

Bei dir scheint die Dämmerung die eher kritische Phase einzuläuten...:)

Pescatore
10.11.2009, 07:36
Das "Gewissen" ist in den meisten Fällen anerzogen und kann mit beliebigen, selbst den seltsamsten Inhalten gefüllt werden, es ist als Handlungsmaßstab mehr als unzuverlässig.

henriof9
10.11.2009, 08:35
Bei dir scheint die Dämmerung die eher kritische Phase einzuläuten...:)

Um ehrlich zu sein, liebes Mütterchen, ich hatte da eigendlich den Gesellschaftsstrang ( sex. Selbstbestimmung ect. ) im Hinterkopf und zwar dahingehend, daß Mann/Frau sich vorher überlegt, ob es z.B. ein One-Night-Stand wert ist und inwiefern da die Ehrlichkeit eine Rolle gespielt hat. :)

Mütterchen
10.11.2009, 09:11
Um ehrlich zu sein, liebes Mütterchen, ich hatte da eigendlich den Gesellschaftsstrang ( sex. Selbstbestimmung ect. ) im Hinterkopf und zwar dahingehend, daß Mann/Frau sich vorher überlegt, ob es z.B. ein One-Night-Stand wert ist und inwiefern da die Ehrlichkeit eine Rolle gespielt hat. :)

Ach, wie nett geschrieben, lieber henriof. Dafür wollte ich dir gerade einen Grünpunkt geben, aber merkwürdigerweise darf ich das nicht. Ich muss mich gestern in einer Art Bewertungsrausch befunden haben...

Zimbelstern
10.11.2009, 22:55
Ich würde da lediglich ein Wort daran ändern;

Jeden Morgen ohne Schuldgefühle in den Spiegel schauen zu können.


Ich dachte an die hehre Politik, und Du nur an die Weiber...

:)

Klopperhorst
10.11.2009, 23:33
Das Gewissen ist eine Erfindung reptiloider Kreise.

Leute mit klarem Verstand brauchen kein Gewissen, weil sie sich immer über die wahren Motive ihrer Taten im Klaren sind.

---

Apotheos
11.11.2009, 15:03
Leute mit klarem Verstand brauchen kein Gewissen, weil sie sich immer über die wahren Motive ihrer Taten im Klaren sind.

---

Als könnte der Mensch die Folgen seiner Taten schon im vorraus erahnen. ;)