PDA

Vollständige Version anzeigen : Wollt Ihr die Kerosinsteuer?



Moloch
26.03.2005, 18:10
Ich habe die Sache mit der Kerosinsteuer nur am Rande mitbekommen. Weil ich grundsätzlich keine Massenmedien mehr konsumiere, es würde mich zu sehr aufregen.

Deshalb bitte ich Euch darum, mich mal aufzuklären, was da eigentlich im Busche ist. Ich habe die folgenden zwei Eindrücke gewonnen:

1.) die Kerosinsteuer ist bereits beschlossene Sache und wird bald europaweit eingeführt
2.) die Bevölkerung scheint grösstenteils dahinter zu stehen

Sind diese Eindrücke so zutreffend? Oder stimmt das nicht?

Bzgl. der Umfrage sollt Ihr ankreuzen, was Ihr persönlich von der Kerosinsteuer haltet, ob Ihr sie wollt oder nicht.

Manfred_g
26.03.2005, 18:21
Ich bin im Moment zu wenig informiert wie weit irgendwelche politische Prozesse darüber im Gange wären. Die Bevölkerung wird es solange befürworten, bis sie den nächsten Flug bucht.
Ich muß leider geschäftlich relativ oft fliegen, daher ist es logisch, daß es für mich persönlich ein Nachteil wäre, Flugbenzin zu versteuern. Andererseits - wen wunderts - es wird ja sonst auch alles ver/be-steuert.

Manfred_g
26.03.2005, 18:23
...Weil ich grundsätzlich keine Massenmedien mehr konsumiere, es würde mich zu sehr aufregen...


Daran solltest Du arbeiten! Im Ernst!

Roter engel
26.03.2005, 18:25
Auch wenn das Fliegen dann teurer werden würde, das ist eine sinnvolle abgabe

Mohammed
26.03.2005, 18:32
klar auf alles steuern. :rolleyes:

Moloch
26.03.2005, 18:59
Daran solltest Du arbeiten! Im Ernst!

Wozu? Ich bin schon klug genug und außerdem - man kann ja doch nichts ändern.

Manfred_g
26.03.2005, 19:03
Wozu? Ich bin schon klug genug und außerdem - man kann ja doch nichts ändern.

Es ist kein Zeichen von Klugheit, sich aufzuregen. Grade wenn man nichts ändern kann.

Roter engel
26.03.2005, 19:05
klar auf alles steuern. :rolleyes:

klar, damit die umwelt auch für sonen strauß wie dich erhalten bleibt :P

Mohammed
26.03.2005, 19:11
Man könnte auch auf Menschen steuern erheben zu gunsten der Umwelt.. Auf der anderen Seite warum zahlt die Umwelt eigentlich keine Steuern ?

Benny
26.03.2005, 19:11
klar auf alles steuern. :rolleyes:

... auch auf den Verzehr von Emu- und Strausseneiern!

Moloch
26.03.2005, 19:15
Es ist kein Zeichen von Klugheit, sich aufzuregen. Grade wenn man nichts ändern kann.

Ach so meintest Du das. Ja, da hast Du vielleicht recht... Dann bin ich wohl doch nicht klug genug.

Mal was zur Sinnhaftigkeit dieser Steuer: Das Geld soll ja postwendend für Entwicklungshilfe für Afrika verschleudert werden. Nein, ich bin nicht gegen Hilfe für Afrika, bin aber durch das Lesen eines Buches (und weil ich diesen Verdacht schon seit längerem hegte) zu dem Schluß gekommen, daß das, was unter "Entwicklungshilfe" für diese Länder zumeist nutzlos, häufig sogar schädlich ist.

Häufig wird eine Kerosinsteuer damit begründet, daß Kraftstoff für Kfz auch besteuert wird. Ausgleichende Gerechtigkeit sozusagen. Dazu ist zu sagen, daß die Besteuerung von Kraftstoff für Kfz damit begründet werden könnte und häufig auch wird, daß mit diesen Einnahmen das Straßennetz finanziert wird. Flugzeuge nutzen das Straßennetz aber nicht, also warum sollen sie es finanzieren?

Diese Steuer entfernt uns einen weiteren Schritt von Kostenwahrheit im Verkehrssektor, die ich eigentlich für sehr erstrebenswert halten würde. Gerade die Grünen sind früher mal angetreten, diese zu verwirklichen. Aber jeder lenkende staatliche Eingriff, bei dem das Ergebnis, das rauskommen soll, schon von vorher feststeht, entfernt uns von ihr immer weiter, statt uns ihr näher zu bringen.

AndyH
27.03.2005, 15:45
Kaum entwickelt sich etwas positiv, ist Rot und Grün schon da und überlegt wie man dies mit Steuern und Abgaben effektiv erwürgen könnte.
Da bei Flügen die 100% Tank-Tourismus problemlos möglich ist, wird die Gejammer um "einen Europäischen Lösung" laut. Unter "Lösung" wird die endgültige Er-Lösung verstanden. Niemand soll Erfolg haben mit nichts, ausser die Deindustrialisierung, totale Überwachung und maximal mögliche Umverteilung.

AndyH
27.03.2005, 15:49
Man könnte auch auf Menschen steuern erheben zu gunsten der Umwelt.. Auf der anderen Seite warum zahlt die Umwelt eigentlich keine Steuern ?
Die Verteuerung von alles erhöht die Inflationsrate.
Und was hat das mit "Umwelt" zu tun ?
Natürlich werden Menschen besteuert. Du zahlst Steuern auf Grundnahrungsmittel , Wasser , Atemluft.

Touchdown
27.03.2005, 15:54
Fände ich sinnvoll.
Es kann nicht sein, dass ein Flug von Köln nach Berlin billiger ist, als die Bahnfahrt.

Moloch
27.03.2005, 16:01
Fände ich sinnvoll.
Es kann nicht sein, dass ein Flug von Köln nach Berlin billiger ist, als die Bahnfahrt.

Offensichtlich kann es doch sein, denn es ist ja so.

Die Eisenbahn ist ein grösstenteils überflüssig gewordenes Verkehrsmittel, das in seinen Kosten Straße und Luftverkehr hoffnungslos unterlegen ist. Chancen für die Eisenbahn sehe ich noch beim Hochgeschwindigkeitsverkehr auf mittleren Distanzen - aber nur auf aufkommensstarken Strecken - und im Güterverkehr über lange Strecken, wobei ebenfalls ein hohes Aufkommen gegeben sein muß.

Ansonsten sollten wir uns die 10 Milliarden Euro an Subventionen, die wir für die Bahn jährlich ausgeben, sparen.

Crazyliza
31.03.2005, 02:35
Fände ich sinnvoll.
Es kann nicht sein, dass ein Flug von Köln nach Berlin billiger ist, als die Bahnfahrt.

Ich sehe das anders rum. Die Bahn sollte sich ueberlegen, warum sie teurer ist als ein entsprechender Flug. Dann ginge es auch der Bahn in Deutschland langsam besser.

Manfred_g
31.03.2005, 03:38
Ach so meintest Du das. Ja, da hast Du vielleicht recht... Dann bin ich wohl doch nicht klug genug.


Ja so war das gemeint und nicht todernst. Ich hätte ein Smiley setzen sollen.
:D

Ekelbruehe
31.03.2005, 12:23
Luftfahrt wird wenigstens nicht subventioniert.

Die Subventionen, die der Bahn zugute kommen sind pervers, LUfthansa oder auch die Billigairlines finanzieren sich wenigstens selber.

Es ist schon peinlich, was die Bahn für Preise verlangt, sogar ein Auto ist kostengünstiger bei entsprechender Ausnutzung.

Aber anscheinend hat Rot/Grün nichts Besseres zu tun, als dem deutschen Wahlvieh den letzten Groschen zu rauben.

Die doppelte Besteuerung von Benzin ist schon krank genug (Mineralölsteuer+Mehrwertsteuer), aber anscheinend kann der verdammte Staat den Hals nicht voll genug kriegen und haut noch mal mit dem Kerosin rein.

LuckyLuke
31.03.2005, 12:27
Preis + Mineralölsteuer+ Rentnersteuer* Mehrwertsteuersatz

ca 70% des Geldes pro Liter Sprit landen beim Fiskus

PS: Die Flugbenzinsteuer ist mal abgeschafft worden, weil ihre Erhebung mehr kostet, als sie einbrachte. Das hängt damit zusammen, dass man nur den Sprit versteuert, der über Deutschland verflogen wird/wurde.

Ziemlich behämmert und kompliziert auszurechnen das Ganze

dune
31.03.2005, 14:08
Es ist schon peinlich, was die Bahn für Preise verlangt, sogar ein Auto ist kostengünstiger bei entsprechender Ausnutzung.

Aber anscheinend hat Rot/Grün nichts Besseres zu tun, als dem deutschen Wahlvieh den letzten Groschen zu rauben.

Aber das genau ist halt grüne Politik. Wenn der MArkt "versagt", also umweltschädlicheres Verhalten (Auto fahren, fliegen) billiger ist als umweltfreundliches(Bahn fahren), soll der Staat eingreifen und das "Missverhältnis" verkleinern oder beseitigen.
Das deutsche Wahlvieh hat schließlich auch rot-grün gewählt und hätte mit sowas rechnen können.(OK ich geb zu die meisten SPD Wähler halten wahrscheinlich wenig von einer Kerosinsteuer ;) )

LuckyLuke
31.03.2005, 16:08
Flugbenzin wird extrem hoch besteuert. Hier geht es um Kerosin.

Lölchen

PS: Verdammt , gibt ja doch Flugbenzin, dass kein Leichtöl ist...

X(

dune
31.03.2005, 16:14
Flugbenzin wird extrem hoch besteuert. Hier geht es um Kerosin.
Was ist der unterschied? Kenn mich da nicht aus... Ist Flugbenzin umweltschädlicher als Kerosin?

LuckyLuke
31.03.2005, 16:17
Was ist der unterschied? Kenn mich da nicht aus... Ist Flugbenzin umweltschädlicher als Kerosin?

Habe mich gerade selbst schlau gemacht.

Das eine ist für Hochleistungskolbenmotoren etwa vergleichbar mit Super Plus, das andere ist "Petroleum" für Turbinen...


:2faces:

AndyH
02.04.2005, 16:10
Die Fliegerei ist heute schon so ziemlich der einzige Verkehrsart wo der Bund rein kassiert. Alles andere wird von den Fuggeselschaften selber getragen. Von Lotsengebühr bis Flughafen, sogar deren Einbindung ins Bahnnetz.

Moloch
15.05.2005, 09:51
Die Europäische Union (EU) will künftig Flugpassagiere zur Finanzierung von mehr Entwicklungshilfe zur Kasse bitten. Offen ist aber zunächst, ob diese Abgabe von einem oder zwei Euro verpflichtend oder freiwillig sein soll. Nach Beratungen der EU- Finanzminister sagte der luxemburgische Premier und Ressortchef Jean- Claude Juncker am Samstag in Luxemburg, eine endgültige Einigung werde im Juni angestrebt. Deutschland tritt mit einigen anderen Mitgliedstaaten für eine verpflichtende Abgabe ein.

Endgültig vom Tisch ist das Vorhaben einer Flugbenzin-Steuer, die von Deutschland, Frankreich und der EU-Kommission unterstützt wird. Da Länder mit großem Tourismus wie Spanien und Griechenland teureres Kerosin strikt ablehnen, rückte die in der EU nötige Einstimmigkeit in Steuerfragen in weite Ferne.

[...]

http://www.n-tv.de/531638.html

Gott sei dank, damit bleibt uns das billige Fliegen erhalten. Die Abgabe von 1 oder 2 Euro pro Ticket ist zwar schwachsinnig, aber sie richtet auch keinen großen Schaden an.

Hannibal
15.05.2005, 11:12
Deshalb bitte ich Euch darum, mich mal aufzuklären, was da eigentlich im Busche ist. Ich habe die folgenden zwei Eindrücke gewonnen:

1.) die Kerosinsteuer ist bereits beschlossene Sache und wird bald europaweit eingeführt
2.) die Bevölkerung scheint grösstenteils dahinter zu stehen

Sind diese Eindrücke so zutreffend? Oder stimmt das nicht?

Bzgl. der Umfrage sollt Ihr ankreuzen, was Ihr persönlich von der Kerosinsteuer haltet, ob Ihr sie wollt oder nicht.
Ich bin neidisch auf Leute, die immer hin und her fliegen können. Die sollen ruhig kräftik abkassiert werden.

Gurgelstock
16.05.2005, 14:40
In diesem Punkte bin ich zwiespältig.
Schadstoffemissionen im Luftverkehr und Lärmbelastungen werden doch nicht durch eine Kerosinsteuer verringert !
Dies könnte man auf technische Art und Weise lösen, aber nicht mit einer Kerosinsteuer !
Und was kommt dann las nächstes ? Festgelegte Höchstpreise ?

Wenn, dann fordere ich Kerosinsteuer nur für mehrmalige Ballermannflieger oder ähnliche Konsorten ! :2faces:

MIG ddr
17.05.2005, 22:50
Der Luftverkehr verursacht wie alle mit Verbrennungsmotoren betriebenen Fahrzeuge keine Schadstoffe, sondern höchstens Abgase.

jep genau so wie Diesel LKW's und Kohlekraftwerke :rolleyes:


Also ich hab mich eh gefragt wenn das endlich besteuert wird. Die Flugindustrie und Airlines Wachsen und Wachsen. Und die bodenständig Leute dürfen für ihren 75 PS Astra 400Euro steuern bezahlen und dann noch Öko steuern für Super bleifrei. Wenn man Geld hat um zu fliegen kann man auch die Steuern zahlen.

Manfred_g
17.05.2005, 23:02
Ich bin neidisch auf Leute, die immer hin und her fliegen können. Die sollen ruhig kräftik abkassiert werden.
Werden sie doch schon. Glaubst Du diese Gulfstream Jets kosten nichts? :))

ortensia blu
17.05.2005, 23:21
Man könnte auch auf Menschen steuern erheben zu gunsten der Umwelt.. Auf der anderen Seite warum zahlt die Umwelt eigentlich keine Steuern ?

Die Welt, die die Menschen hervorgebracht hat, muß sie zur Strafe auch ertragen. Das reicht schon.

Wir haben keinen Krieg angefangen, waren 60 Jahre lang friedlich und tolerant. Manche meinen zwar immer noch, sie müßten sich schuldig fühlen wegen der Naziverbrechen, doch wer diese Hürde genommen hat, und meint, jetzt sei er fein raus und er könne sich frei und schuldlos fühlen ... der irrt sich gewaltig:

Jeder ist schuldig der lebt, denn er fährt Auto, heizt und verpestet die Luft, er verschwendet kostbares Trinkwasser jedes Mal, wenn er die Toilettenspülung betätigt. Er produziert Berge von Abfall, verspeist Tiere, die nicht tiergerecht gehalten werden, weil erl zu viel Fleisch essen will und das auch noch zu möglichst niedrigen Kosten. Er betoniert die Erde und die schöne Landschaft zu für seine Straßen, Wohnviertel und Gewerbegebiete und Industrieanlagen... An tausend Beispielen zeigt sich, wie schuldbeladen eine menschliche Existenz doch ist.

Wem will man da verdenken, daß er sich weigert, umweltverschmutzenden und -zerstörenden Nachwuchs zu erzeugen.

Wie dankbar müssen wir doch den Grünen und allen Ökofuzzis sein, die uns die Augen für alle unsere Sünden geöffnet haben.

MIG ddr
18.05.2005, 21:56
Dazu besteht kein Anlaß. Denn im Gegensatz zum Autofahrer bezahlt die Luftfahrtindustrie ihre Infrastruktur aus der eigenen Kasse.

Das kann schon sein, aber wir müssen auch Öko Steuern bezahlen. Und wieso sollte man als Auto oder Motorrad, diese steuern bezahlen und die Typen die fliegen müssen dürfen Steuerfrei rumziehen.

AndyH
18.05.2005, 22:06
Das kann schon sein, aber wir müssen auch Öko Steuern bezahlen. Und wieso sollte man als Auto oder Motorrad, diese steuern bezahlen und die Typen die fliegen müssen dürfen Steuerfrei rumziehen.So ist es. Deswegen sollte man wieder den Ökosteuer abschaffen.

MIG ddr
18.05.2005, 22:12
Ok, aber ich bin für eine (Notfalls auch kleine) Besteuerung für die Nutzung des Deutschen Luftraums. Bevor man die Mehrwertsteuer erhöht. Wer mir der schritt lieber, außerdem würde es die Wirtschaft kaum beeinflussen.
Im Gegenteil, vielleicht überzeigt es einige Deutsche Urlauber ihren Urlaub in Deutschland so verbringen.

~laura~
19.05.2005, 17:57
ja klar, wir haben eh alle viel zu viel geld und wenn jetzt auch noch der jährliche sommerurlaub flachfällt - was solls - wir tun alle nur gutes

MIG ddr
19.05.2005, 21:20
Weil du für ein Auto oder Motorrad Straßen brauchst. Die kosten nunmal Geld.

Dafür zahlen wir schin KFZ Steuern (wo ich eh der meinung bin das wir die durch ne algemeine Maut ersetzen sollten)

Die Öko Steuer ist dafür da, das man die umwelt schont, und wie wir alle wissen, bläst der Flugverkehr mehr Abgase in die Luft als, der Straßenverkehr.

erdbeere
19.05.2005, 21:31
Häh?

erdbeere
19.05.2005, 21:32
Was fürn beknacktes Thema.

Botschafter
19.05.2005, 21:42
Finde ich nicht. Es ist eine Tatsache dass wir uns hier in Deutschland ins Mittelalter zurück ökologisieren. Dass jetzt die EU da mit ins Horn bläst ist umso schlimmer.

In der jetzigen Lage sollte man noch höhere Kerosinpreise genauso unterlassen wie das fördern von Windrädchen, denn es gibt auch noch Konkurrenten wie die USA die aus soetwas Profit ziehen.

erdbeere
20.05.2005, 14:11
Was ist Kerosin?

Alfredos
20.05.2005, 15:35
Der Staat will noch schnell an dem Kerosin verdienen, bevor andere Treibstoffarten verwendet werden, wie es die Firma Neiva-Embraer vormacht.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool: