PDA

Vollständige Version anzeigen : Haushälter stoppen deutsche Mondmission



Candymaker
22.10.2009, 20:32
http://www.spiegel.de/images/image-4263-panoV9free-qhor.jpg


Vor der Wahl hatten CDU und FDP noch eine deutsche Mondmission in Aussicht gestellt, doch angesichts der desolaten Haushaltslage kippt das Prestigeprojekt. Das 1,5 Milliarden Euro schwere Vorhaben ist aus dem Koalitionsvertrag geflogen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,656795,00.html

Die Illusion hielt leider nur ein paar Monate lang.

Strandwanderer
22.10.2009, 20:45
Und was wird nun aus Pfarrer Peter Hintze (CDU), dem hoffnungsvollen "Mondbeauftragten" in spe?

Jetzt wird man wohl auf die Schnelle einen EU-Versorgungs-Posten für ihn finden müssen.

Raczek
22.10.2009, 22:06
Über den Sinn konnte man freilich streiten, genauso über die Raumfahrt im Allgemeinen, dennoch bedenklich diese Tendenz, bei knappen Kassen immer zuerst an Forschung und Bildung zu sparen und ehrgeizige Projekte direkt über die Klinge springen zu lassen. Noch bedenklicher das es hier sogut wie keine schlagkräftige Lobby in der Politik zu geben scheint.

Aber was solls auch, den Michel juckt das eh nicht, es ist schließlich viel wichtiger das auch weiterhin über 50% des Bundesetats für Sozialleistungen verpulvert wird oder Milliarden für Finanzschmarotzer, also in der Hauptsache unproduktive Fresser, die Deutschland nicht einen Millimeter weiterbringen. Die soziale Gerechtigkeit muss halt genauso gewahrt bleiben wie "systemrelevante" Institutionen. Zum Glück konnte schwarz-gelb neulich wenigstens noch genug Geld zusammenkratzen, um Hartz IV aufzubohren, wieviel Milliarden kommen wohl da wieder zusammen? :)

dZUG
22.10.2009, 22:10
Also ich könnte noch eine Atari Computer spenden :))

Sprecher
22.10.2009, 22:15
Klar daß bei Projekten die in deutschem Interesse wären zuerst gespart wird.
Naja das Geld wird ja viel dringender gebraucht um es für "Integrationskurse" für nichtsnutzige Migratt äh Migranten zu verplempern.
Und Jahr für Jahr müssen natürlich 30 Mrd an die EU überwiesen werden.
Milliardensubventionen für unrentable PV-Anlagen und Windmühlen werden auch nicht angetastet.

Der rechte Hirte
22.10.2009, 22:21
Der Mond ist schon lange Deutsches Territorium.
Warum ist kein Amerikaner oder eine andere Nationalität seit 30 Jahren nicht mehr auf den Mond gelandet?(

DESWEGEN!!!

FranzKonz
22.10.2009, 22:26
Der Mond ist schon lange Deutsches Territorium.
Warum ist kein Amerikaner oder eine andere Nationalität seit 30 Jahren nicht mehr auf den Mond gelandet?(

DESWEGEN!!!

Wozu braucht ein Flugscheibe Räder?

Manfred_g
22.10.2009, 22:28
Das ist auch konsequent und richtig so!

Ich bin ja selbst Techniker mit Leib und Seele und kaum etwas hätte mir mehr Vergnügen bereitet, als ein solches Projekt verfolgen und miterleben (wenn auch nur als beobachtender Bürger natürlich) zu können. Aber sachlich gesehen, hat es einfach keinen besonderen Nährwert, denn im Moment ist der internationale Konsens doch der, daß die Marslandung das nächste große anberaumte Projekt ist. Und um sich dafür als eine der maßgeblichen federführenden Nationen zu "empfehlen", fürchte ich, ist für Deutschland der Zug längst abgefahren. Daran hätte wohl auch dieser Mondroboter (oder was immer man umsetzen wollte) nicht viel ändern können, weil es für alle Schlüsselanforderungen die beim Marsprojekt auftreten, viel zu kurz greift.

Aldebaran
22.10.2009, 22:28
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,656795,00.html

Die Illusion hielt leider nur ein paar Monate lang.


Na ja, es gibt ja einen tollen Ersatz: Klimaschutz in Afrika!

Natürlich werden dann 2/3 der Mittel in die Taschen von Potentaten und Bürokraten wandern, aber dafür werden wir etwas Gutes getan haben! Wer denkt da noch an den Mond?

Es war mir schon vor dem 27.9.2009 klar, dass dies wohl das letzte Mal sein würde, dass ich der CDU meine Stimme gebe.

Der rechte Hirte
22.10.2009, 22:29
Wozu braucht ein Flugscheibe Räder?

F.ck.
Hast mich auf`n linken Fuß erwischt:D

Aldebaran
22.10.2009, 22:31
Das ist auch konsequent und richtig so!

Ich bin ja selbst Techniker mit Leib und Seele und kaum etwas hätte mir mehr Vergnügen bereitet, als ein solches Projekt verfolgen und mitzuerleben (wenn auch nur als beobachtender Bürger natürlich) zu können. Aber sachlich gesehen, sehe ich darin einfach keinen besonderen Nährwert, denn im Moment ist der internationale Konsens doch der, daß die Marslandung das nächste große anberaumte Projekt ist. Und um sich dafür als eine der maßgeblichen federführenden Nationen zu "empfehlen", fürchte ich, ist für Deutschland der Zug längst abgefahren. Daran hätte wohl auch dieser Mondroboter (oder was immer man umsetzen wollte) nicht viel ändern können, weil es für alle Schlüsselanforderungen die beim Marsprojekt auftreten, viel zu kurz greift.


Gerade deshalb!

Wenn der Mars zu "groß" für uns ist, dann sollte es wenigstens für den Mond reichen.

Selbst Indien hat schon eine Sonde zum Mond geschickt!

Sprecher
22.10.2009, 22:40
Aber sachlich gesehen, hat es einfach keinen besonderen Nährwert,

Mehr als die milliardenschwere Förderung von Low-Tech-Schrott wie Windrädchen allemal.

Manfred_g
22.10.2009, 22:45
Gerade deshalb!

Wenn der Mars zu "groß" für uns ist, dann sollte es wenigstens für den Mond reichen.

Selbst Indien hat schon eine Sonde zum Mond geschickt!

Wenn schon die ESA es nicht schafft, auf diesem Gebiet wirklich erstklassig zu sein, sollten wir uns nationale Alleingänge erst recht sparen. Raumfahrt ist nichts für drittklassige Ambitionen mit noch dazu unsicherem politischem Hintergrund.

thabadguy
22.10.2009, 22:55
Den Steuerzahler wirds freuen. Ich habe dieses Projekt von Anfang an für pure Geldverschwendung gehalten. Allerdings wären mir 1,5 Mrd für ein größtenteils sinnloses Prestigeprojekt immer noch lieber, als noch mehr Geld für Sozialleistungen rauszuhauen.

dZUG
22.10.2009, 22:58
Ein paar Teflonpfannen müssten doch genügen und ein paar Topflappen. oder :))

Sprecher
22.10.2009, 23:30
Naja das Geld wird an anderer Stelle gebraucht:

Do 22.10.2009
Israel will von Deutschland zwei Kriegsschiffe kostenlos

HANNOVER - Israel will in Deutschland zwei Kriegsschiffe ordern und hofft auf eine komplette Finanzierung des dreistelligen Millionenbetrages durch den deutschen Staat.

Es gehe um moderne Korvetten, die für Radaranlagen schwer erkennbar seien, berichtet die Hannoversche Allgemeine Zeitung (Freitagsausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise in Berlin.
Israel wolle nur die Schiffe in Deutschland bestellen, die Waffensysteme sollten aus den USA kommen. Geplant sei die Installation eines Raketenabwehrsystems auf See.

Auftrag an Norddeutsche Werft

Der Auftrag für die zwei Korvetten soll dem Blatt zufolge der Hamburger Werft Blohm + Voss erteilt werden. Den Angaben zufolge haben "einflussreiche Politiker aus Norddeutschland" angesichts von Wirtschaftskrise und Auftragsmangel das Anliegen Israels befürwortet.

http://www.dnews.de/panorama/129453/...kostenlos.html

Sprecher
22.10.2009, 23:32
Wenn schon die ESA es nicht schafft, auf diesem Gebiet wirklich erstklassig zu sein, sollten wir uns nationale Alleingänge erst recht sparen. .

Ja typisch Nachkriegs-Duckmäuser-Deutschland bloß nichts allein machen selbst wenn man es besser kann als französische Gernegrosse X(

Manfred_g
23.10.2009, 01:16
Ja typisch Nachkriegs-Duckmäuser-Deutschland bloß nichts allein machen selbst wenn man es besser kann als französische Gernegrosse X(

Minderwertigkeitskomplexe sind hier ein schlechter Ratgeber. Wie groß glaubst du denn, ist das Prestige, wenn wir da einen Roboter absetzen, wo andere schon vor 40 Jahren mehrere bemannte Missionen hatten?

Wenn man so etwas macht, dann muß man auch den politischen Willen und die wirtschaftliche Kraft haben, am Ball zu bleiben, um letztlich irgendwelchen Nutzen aus der Sache zu ziehen. Wir haben es nichtmal geschafft, den Transrapid konsequent umzusetzen.

Da nicht auszuschließen ist, daß in 4 Jahren wieder eine Linksregierung ans Ruder kommt, dauert das halbwegs zuverlässige Zeitfenster wo sowas umsetzbar ist eben auch nur 4 Jahre. Weitere Raketen dürften dann evtl. nicht mehr starten, weil sie zuviel Co2 emittieren. Nein, uns fehlt der politisch-gesellschaftliche Unterbau der uns zu wirklichen Spitzenleistungen befähigen würde und den sollte man haben BEVOR man so ein Projekt angeht.

Leila
23.10.2009, 01:32
Also ich könnte noch eine Atari Computer spenden :))

Ich gäbe das geniale Schreibprogramm Signum! dazu.

Marathon
23.10.2009, 06:20
Was sollen wir auf dem Mond oder auf dem Mars?
Wir brauchen neue bewohnbare komfortable Erden mit allem drum und dran.
Die müssen wir finden und besetzen.

Wenn wir Deutschen zum Mond wollten, dann könnten wir das wohl innerhalb von drei Monaten. Zum Mars kämen wir auch ganz sicher, auch wenn das etwas länger dauern würde. Aber was sollen wir dort? Ausbeuten wie immer? Das ist für mich eine viel zu geringe Motivation.

In meiner Verwandtschaft befinden sich mehrere Ingenieure und sogar Raumfahrtingenieure. Wir würden das schaffen, sogar ganz ohne brD.
Voll das abgefuckte Dreamteam.
Mir ist aber nicht klar, was wir da machen sollen.
Am aller liebsten wäre es mir, wenn die ultrabrutalen Außerirdischen hier reinballern würden, damit wir endlich mal ein angemessenes Ziel hätten, das es sich zu bekämpfen lohnen würde.
So aber plänkelt es sich halt so vor sich hin.
Die Evolution braucht einen echten Gegner, sonst steht man gar nicht erst auf.

draufgänger
23.10.2009, 07:31
http://www.spiegel.de/images/image-4263-panoV9free-qhor.jpg



http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,656795,00.html

Die Illusion hielt leider nur ein paar Monate lang.

Würden wir die paar hundert Milliarden, die wir jährlich für die Vermehrung "sozial" Benachteiligter ausgeben, damit es noch mehr "sozial" Benachteiligter werden, für Forschung ausgeben, so hätten wir eine Vollbeschäftigung (von ganz, ganz schlimm "sozial" Benachteiligten einmal abgesehen), wären (wieder) die technologisch führende Nation auf diesem Planeten und müssten uns um die Zukunft keine Sorgen machen.

Genau das wollen die, die uns regieren, offensichtlich nicht. Stattdessen investieren sie weiter in die systematische Verblödung der Gesellschaft. Warum wohl?

Klopperhorst
23.10.2009, 08:29
...
Es war mir schon vor dem 27.9.2009 klar, dass dies wohl das letzte Mal sein würde, dass ich der CDU meine Stimme gebe.

Merkel ist zwar selbst Naturwissenschaftlerin, hat sich aber zur billigen Politnutte umfunktionieren lassen.

---

Klopperhorst
23.10.2009, 08:33
Das ist auch konsequent und richtig so!

Ich bin ja selbst Techniker mit Leib und Seele und kaum etwas hätte mir mehr Vergnügen bereitet, als ein solches Projekt verfolgen und miterleben (wenn auch nur als beobachtender Bürger natürlich) zu können. Aber sachlich gesehen, hat es einfach keinen besonderen Nährwert, denn im Moment ist der internationale Konsens doch der, daß die Marslandung das nächste große anberaumte Projekt ist. Und um sich dafür als eine der maßgeblichen federführenden Nationen zu "empfehlen", fürchte ich, ist für Deutschland der Zug längst abgefahren. Daran hätte wohl auch dieser Mondroboter (oder was immer man umsetzen wollte) nicht viel ändern können, weil es für alle Schlüsselanforderungen die beim Marsprojekt auftreten, viel zu kurz greift.

Wenn du wirklich Techniker wärst, dann wärst du auch Ethusiast. Das Projekt mag keinen primären Mehrwert haben, aber durch die Forschung und die Erfahrung hat man wieder einen Mehrwert.

Es gibt nichts besseres, als viele technische Projekte, die sich gegenseitig bereichern. Nichtumsonst sind es ja die sog. Abfälle der Weltraumtechnik, die in ganz anderen Bereichen (Teflonpfannen) Verwendung finden.

---

Sprecher
23.10.2009, 10:33
wären (wieder) die technologisch führende Nation auf diesem Planeten ?

Genau das ist ja nicht gewünscht und soll um jeden Preis verhindert werden!
Daher auch der deutsche Ausstieg aus der Atomenergie (Deutschland war weltweit führend) beim Transrapid oder eben der Luft- und Raumfahrt.
Dafür verplempern wie das Geld für Low-Tech Schrott wie Windmühlen.

Black Swan Rider
23.10.2009, 10:39
Eine deutsche Mondmission gibt es schon längst.

http://www.youtube.com/watch?v=4KEueJnsu80

:D

Brotzeit
23.10.2009, 10:40
Die Illusion hielt leider nur ein paar Monate lang.

G-tt sei Dank! das wir aufgrund von dem Rest unseres noch rudimentär vorhandenen Realitätssinn erkannt haben, daß es Wichtigeres gibt; z. B. gut ausgerüstete Schulen in denen Kinder nicht mit hungerigen Mägen an alten Tischen sitzen!

Gut gelle ?

Sprecher
23.10.2009, 10:41
; z. B. gut ausgerüstete Schulen in denen Kinder nicht mit hungerigen Mägen an alten Tischen sitzen!



So reden dumme, bornierte Vollidioten. Kein Wunder daß es mit Deutschland bergab geht.

Brotzeit
23.10.2009, 10:42
Wenn du wirklich Techniker wärst, dann wärst du auch Ethusiast. Das Projekt mag keinen primären Mehrwert haben, aber durch die Forschung und die Erfahrung hat man wieder einen Mehrwert.

Es gibt nichts besseres, als viele technische Projekte, die sich gegenseitig bereichern. Nichtumsonst sind es ja die sog. Abfälle der Weltraumtechnik, die in ganz anderen Bereichen (Teflonpfannen) Verwendung finden.

---


Die Bremsen deines Autos wurden auf der Erde im Formel 1 Rennen getestet und das Feuer im Ofen wurde durch Strom ersetzt .............

:P

Brotzeit
23.10.2009, 10:47
So reden dumme, bornierte Vollidioten. Kein Wunder daß es mit Deutschland bergab geht.

Wenn Denken Glücksache ist ; dann bist Du und Deinesgleichen von einer permanenten Pechsträhne verfolgt!
Dir hätte eine bessere Schulbildung auf einer harten Schulbank gut getan; aber du träumst ja heute noch lieber auf deinem mistbesudelten Acker sitzend vor dich hin!......

Brotzeit
23.10.2009, 10:49
Dafür verplempern wie das Geld für Low-Tech Schrott wie Windmühlen.

Genau ; deshalb fährst du ja heute noch mit einem Tiger zum melken in den Stall! :P :rolleyes:

Sprecher
23.10.2009, 10:51
Wenn Denken Glücksache ist ; dann bist Du und Deinesgleichen von einer permanenten Pechsträhne verfolgt!
Dir hätte eine bessere Schulbildung auf einer harten Schulbank gut getan; aber du träumst ja heute noch lieber auf deinem mistbesudelten Acker sitzend vor dich hin!......

Du bist einfach eine dumme, kleinkarierte und spießige Krämerseele, typisch für den heutigen BRD-Bürger. Kommt in einer Diskussion über Raumfahrt damit an daß die Kinder in den Schulen hungrig sind... blöder gehts nimmer.
Diskussion sinnlos, Ende.

Weiter_Himmel
23.10.2009, 10:55
Über den Sinn konnte man freilich streiten, genauso über die Raumfahrt im Allgemeinen, dennoch bedenklich diese Tendenz, bei knappen Kassen immer zuerst an Forschung und Bildung zu sparen und ehrgeizige Projekte direkt über die Klinge springen zu lassen. Noch bedenklicher das es hier sogut wie keine schlagkräftige Lobby in der Politik zu geben scheint.

Aber was solls auch, den Michel juckt das eh nicht, es ist schließlich viel wichtiger das auch weiterhin über 50% des Bundesetats für Sozialleistungen verpulvert wird oder Milliarden für Finanzschmarotzer, also in der Hauptsache unproduktive Fresser, die Deutschland nicht einen Millimeter weiterbringen. Die soziale Gerechtigkeit muss halt genauso gewahrt bleiben wie "systemrelevante" Institutionen. Zum Glück konnte schwarz-gelb neulich wenigstens noch genug Geld zusammenkratzen, um Hartz IV aufzubohren, wieviel Milliarden kommen wohl da wieder zusammen? :)

Etwas Prestige in Sachen Raumfahrt hätte unserem Land sicherlich gut getan. Das das im Moment nicht drinne ist sehe ich aber ein.

Klopperhorst
23.10.2009, 11:05
Die Bremsen deines Autos wurden auf der Erde im Formel 1 Rennen getestet und das Feuer im Ofen wurde durch Strom ersetzt .............

:P

Was soll diese skurrile Satzkonstruktion sagen?

Weltraumforschung ist zu wichtig, dass sich Deutschland davor verschließen könnte. Die 1.5 Mrd können wir locker bei nicht integrierbaren Ausländern einsparen.


---

Don
23.10.2009, 11:08
Du bist einfach eine dumme, kleinkarierte und spießige Krämerseele, typisch für den heutigen BRD-Bürger. Kommt in einer Diskussion über Raumfahrt damit an daß die Kinder in den Schulen hungrig sind... blöder gehts nimmer.
Diskussion sinnlos, Ende.

In diesem speziellen Fall hast Du meine uneingeschränkte Zustimmung.

Don
23.10.2009, 11:16
Was soll diese skurrile Satzkonstruktion sagen?

Weltraumforschung ist zu wichtig, dass sich Deutschland davor verschließen könnte. Die 1.5 Mrd können wir locker bei nicht integrierbaren Ausländern einsparen.


---

Was verpennter Forschungsaufwand bedeutet sieht man z.B. an den GPS Satelliten der ach so dämlichen Amis, die WIR inszwischen mit den Lizenzgebühren für unsere Navis längst wieder finanziert haben.
Und selbst zum Nachbau des Systems zu dämlich sind weil das möglicherweise eine sinnvolle Investition sein könnte und irgendwie keinen direkten sozialen Aspekt hat.
Vielleicht häten sie Galileo "Navi gegen rechts" taufen sollen.

Ist aber kein Wunder wenn wir die Millarden die dort fehlen dieses Jahr ins Schlachten von Kühen stecken und nächstes Jahr in die Kälberaufzucht. Als eines der unzähligen Beispiele.

Manfred_g
23.10.2009, 11:35
Ich gäbe das geniale Schreibprogramm Signum! dazu.

Off Topic:
Das waren noch Zeiten! Mit dieser Ausstattung entstanden so manche meiner Studienarbeiten. Ich habe aus rein nostalgischen Gründen beides noch im Keller Atari + div. Software dazu.

politisch Verfolgter
23.10.2009, 11:37
Wir benötigen gewaltigen Forschungs- und Großrechneraufwand für goldene Anbieternetze und für Zugang zu unbegrenzt viel sauberer el. Energie.
Von dieser zentralen Anforderung wird mit außerirdischen Marginalitäten abgelenkt.
Anbieterprofit ist dynamisch algorithmenoptimierend laufend durchzurechnen.
Ökonomie ist berechenbar.
Profit ist herstellbar.
Er bedingt Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Darum gehts.
Regimes fliehen davor in AllPhantasien, verweisen auf Mars, Mond und ferne ExoPlaneten, während sie "Arbeitnehmer"Idiotenzwingerei als menschl. erfundenes irdisches Gesetz hinstellen.
Diese Ideologie ist die übelste wahnhafte Störung der Menschheit.
Sie bzw. ihre feudalistischen Vorläufer haben uns um 10 000 Jahre Entwicklung gebracht, während wir 1 000 Jahre alt werden könnten.

Badener3000
23.10.2009, 11:39
Der deutsche Staat löst sich auf, das Volk stirbt ab, eine Mondmission brauchen wir nicht mehr, genausowenig wie Kernphysik, Gentechnik oder Stammzellenforschung.

Was wir brauchen sind Homopartys, Feminismus, Abtreibung, Masseneinwanderung von geistigen Unterschichten, Ökofertigpizza und den unbedingten Arterhalt der niederdeutschen Gelbbauchunke.

politisch Verfolgter
23.10.2009, 11:44
Die Menschheit benötigt goldene Anbieternetze, die Rechtsraumsbarrieren abschmelzen.
Anbieterprofit hat Menschheitsnutzen zu werden, die Entwicklung massiv voran zu bringen.
Kostenfaktor- und KanonenfutterWahnhaftigkeiten sind aus den Rechtsräumen zu entsorgen.
Es geht um unsere materiellen Freiheitsgrade, die prinzipiell grenzenlos erweiterbar sind, indem wir uns die Naturgesetze dazu immer umfassender dienstbar bekommen.
Wer das mal begriffen hat, ist gegen linksrechte IdiotenZwingereien immun, gegen ideologische Wahnhaftigkeiten.
Es geht um den Nutzen der Naturgesetze.
Er bedingt goldene Anbieternetze.

Don
23.10.2009, 11:52
und den unbedingten Arterhalt der niederdeutschen Gelbbauchunke.

Mist. Die hab ich als Kind dezimiert. Ich gestehe und bin ein Unkennazi.

Manfred_g
23.10.2009, 12:03
Wenn du wirklich Techniker wärst, dann wärst du auch Ethusiast. Das Projekt mag keinen primären Mehrwert haben, aber durch die Forschung und die Erfahrung hat man wieder einen Mehrwert.

Es gibt nichts besseres, als viele technische Projekte, die sich gegenseitig bereichern. Nichtumsonst sind es ja die sog. Abfälle der Weltraumtechnik, die in ganz anderen Bereichen (Teflonpfannen) Verwendung finden.

---

Verwechsle nicht Enthusiasmus mit kindlicher SF-Träumerei. So ist z.B. das Teflon mitnichten ein Abfallprodukt aus der Raumfahrt, es wurde bereits 1938 erfunden.
Techniker zu sein bedeutet auch, seinen Realitätssinn nicht zu verlieren.

Ich bin durchaus für technische Großprojekte zu begeistern, aber nicht aufgrund der Tageslaune einige Politdilettanten, die grade mal ein Woche lang auf dem National-Trip wandeln um ein paar Stimmen von rechten Rand einzufangen.

Wenn man sowas anfängt, muß es, um kein Flop zu werden, in saubere Grundkonzeptionen eingebunden werden. Und dafür sehe ich Deutschland derzeit keinerlei Rahmenbedingungen gegeben, am allerwenigsten politisch, denn schon alleine das Damoklesschwert, daß Rot oder Grün in einem Anflug ideologischer Technikfeindlichkeit über Nacht alles canceln, halte ich bei einem nationalen Alleingang für zu groß.

Ausserdem würden wir wahrscheinlich bezüglich Abschußrampe ohnehin wieder auf die Franzosen zurückgreifen müssen.

dZUG
23.10.2009, 12:09
1,5 Milliarden reichen hinten und vorne nicht aus :D
Wenn natürlich einige Hochschulen dafür arbeiten ginge es so billig.
:D

Brotzeit
23.10.2009, 12:17
Du bist einfach eine dumme, kleinkarierte und spießige Krämerseele, typisch für den heutigen BRD-Bürger. Kommt in einer Diskussion über Raumfahrt damit an daß die Kinder in den Schulen hungrig sind... blöder gehts nimmer.
Diskussion sinnlos, Ende.

Gelle; Dir Sprecher ist schon klar , daß du damit bzw. diesem Beitrag einen öffentlichen Offenbarungseid geleistet und mich bestätigt hast ........... ????????????

Brotzeit
23.10.2009, 12:29
Was soll diese skurrile Satzkonstruktion sagen?

Weltraumforschung ist zu wichtig, dass sich Deutschland davor verschließen könnte. Die 1.5 Mrd können wir locker bei nicht integrierbaren Ausländern einsparen.


---


Wenn das geschähe , würde ich dir recht geben!
Es geschieht aber nicht und leider langt erfahrungsgemäß dieses eingesparte Geld aber immer noch nicht , daß die Planungssummme wie immer nur ein "Kostenvoranschlag" ist und der letztlich aufzuwendende Betrag in der Realiät weitaus höher liegen wird......

So wie immer!

Aber; was nützen uns im Jahre 2025 Raketen im All, die nicht effizient in Bezug auf die an sie gestellten Aufgaben konzipiert sind , weil sie von ineffizient ausgebildeten Akademikern aus dem Jahr 2009 konzipiert worden sind ..............

???????????

Wir müssen erstmal eine Bildungseleite schaffen die in der Lage ist zu garantieren , daß dieses Projekt auch hinhaut .......
Man kann heute nicht mehr; wie die dummen Nazis und NPD - Anhänger a la Sprecher uns immer glauben machen wollen , mit grosspurigen Parolen ;ein bißchen Blech und ein paar Panzern den Weltraum erobern. ..................

Das in Deutschland die Bildung und praktische paralelle Ausbildung heute sehr vernachlässigt wird ist doch wohl jedem klar?
Nur "Sprecher" und den Nazi - Deppen ist das wohl nicht klar....

Brotzeit
23.10.2009, 12:37
In diesem speziellen Fall hast Du meine uneingeschränkte Zustimmung.

Don ; du bist einer dieser Leute aus der hintersten Schulbank, die trotz lauter Lernststoff nicht süchtig wurden und jeden Mittag zum Schlag des Schulgongs pünktlich wieder genauso nüchtern nach Hause gingen, wie sie morgens gekommen sind, um sich dann durch den Genuß der BILD - Zeitung und RTL2 zu "bilden" bzw. bedröhnen zu lassen .........

politisch Verfolgter
23.10.2009, 12:58
Haushälter sind zwangsfinanziert geiselnehmende Zuhälter.
Der Dreck kommt einem mit FremdfinanzBelangen, will einem das zuweisen, dafür zuständig erklären.
Jeder kann begreifen, wie wir längst 10 000 Jahre weiter sein und damit leben könnten.

dZUG
23.10.2009, 13:00
Haushälter sind zwangsfinanziert geiselnehmende Zuhälter.
Der Dreck kommt einem mit FremdfinanzBelangen, will einem das zuweisen, dafür zuständig erklären.
Jeder kann begreifen, wie wir längst 10 000 Jahre weiter sein und damit leben könnten.

Hier könntest mal für deine Solarzellen im Universum werben :hihi:

Sprecher
23.10.2009, 15:07
Ich bin durchaus für technische Großprojekte zu begeistern, aber nicht aufgrund der Tageslaune einige Politdilettanten, die grade mal ein Woche lang auf dem National-Trip wandeln um ein paar Stimmen von rechten Rand einzufangen.

.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, das Projekt wurde eingestellt weil man genau weiß daß man beim deutschen Spießer (und das gilt hier leider auch für den rechten Rand) mit sowas keine Stimmen gewinnen kann.
90% der Leute sind mit Sicherheit der Meinung daß man dieses Geld besser für "Soziales" ausgeben sollte. (würde vermutlich für 50 cent monatlich mehr für jeden Hartz4-Empfänger reichen)

arnd
23.10.2009, 15:36
Mist. Die hab ich als Kind dezimiert. Ich gestehe und bin ein Unkennazi.

Du trägst also eine Mitschuld am gescheiterten deutschen Mondprogramm.:D

Im ernst ,es kann doch nicht sein ,dass auf der einen Seite vom Technologiestandort Deutschland ,als Ausweg aus der allgemeinen Krise geschwätzt wird und auf der anderen Seite ,lumpige 1,5 Milliarden "gespart" werden sollen,ohne an die wertvollen Nebenprodukte zu denken ,welche ein solches Programm für die deutsche Wissenschaft und Wirtschaft bringen könnte. Das nenne ich totsparen.

Aldebaran
23.10.2009, 22:44
Verwechsle nicht Enthusiasmus mit kindlicher SF-Träumerei. So ist z.B. das Teflon mitnichten ein Abfallprodukt aus der Raumfahrt, es wurde bereits 1938 erfunden.
Techniker zu sein bedeutet auch, seinen Realitätssinn nicht zu verlieren.

Ich bin durchaus für technische Großprojekte zu begeistern, aber nicht aufgrund der Tageslaune einige Politdilettanten, die grade mal ein Woche lang auf dem National-Trip wandeln um ein paar Stimmen von rechten Rand einzufangen.

Wenn man sowas anfängt, muß es, um kein Flop zu werden, in saubere Grundkonzeptionen eingebunden werden. Und dafür sehe ich Deutschland derzeit keinerlei Rahmenbedingungen gegeben, am allerwenigsten politisch, denn schon alleine das Damoklesschwert, daß Rot oder Grün in einem Anflug ideologischer Technikfeindlichkeit über Nacht alles canceln, halte ich bei einem nationalen Alleingang für zu groß.

Ausserdem würden wir wahrscheinlich bezüglich Abschußrampe ohnehin wieder auf die Franzosen zurückgreifen müssen.



Ab einem bestimmten Punkt kann man ein solches Projekt nicht mehr ohne Schaden canceln und die Raumfahrt ist selbst unter Grünen nicht so unbeliebt, dass es zur Zielscheibe akuter Technikfeindlichkeit würde. Eine Gefahr wäre sicherlich eine Beteiligung der Linkspartei, die bekanntlich den gesamten Bundeshaushalt und noch mehr ins "Soziale" zu stecken gedenkt.

Ich denke, dass Deutschland zeigen sollte, dass es überhaupt noch zu einem solchen Projekt in der Lage ist. Dass der Satellit von Kourou aus gestartet würde, ist dann zu verschmerzen.

Aldebaran
23.10.2009, 22:45
Gelle; Dir Sprecher ist schon klar , daß du damit bzw. diesem Beitrag einen öffentlichen Offenbarungseid geleistet und mich bestätigt hast ........... ????????????

Dein Offenbarungseid ist in diesem Strang prinzipiell nicht mehr zu überholen. Du hast sozusagen die Lichtgeschwindigkeit erreicht.

Manfred_g
24.10.2009, 10:39
...

Ich denke, dass Deutschland zeigen sollte, dass es überhaupt noch zu einem solchen Projekt in der Lage ist. Dass der Satellit von Kourou aus gestartet würde, ist dann zu verschmerzen.

Ok, stattgegeben. Aber mir persönlich scheint dieses alleine heutzutage nicht mehr lohnend zu sein. Um nämlich international Aufsehen zu erlangen, dürfte das Projekt alleine etwas zu lausig sein. Und nur, um das Gemüt der eigenen Bevölkerung zu erfreuen, scheint es mir wiederum zu teuer, zumal sowas auch mit dem Risiko des Schiefgehens behaftet ist. Es ist kein gutes Prestige-Projekt, sich aufzumachen, mit dem Ziel Platz 10 zu belegen. Dabei kann man nur verlieren.

Bestenfalls könnte es uns (Gelingen vorausgesetzt) innerhalb der ohnehin etwas schwachbrüstigen Europa-Raumfahrt spürbar nach vorne bringen. Aber wozu? Nur um dann die erlangte Technologie schnell billig an die Franzosen und andern Europäer abzugeben? Denn für weitere Schritte werden wir keinesfalls ohne die nicht auskommen.

Schließlich: was wäre der wissenschaftliche, technologische Nutzen für Deutschland höchstselbst? Da bin ich nicht genau informiert, weswegen mir auch eine wissenschaftliche Einschätzung lieber gewesen wäre, als eine Politikerkundgebung. Diesem Argument stehe ich noch offen gegenüber.

Sprecher
24.10.2009, 10:43
. Und nur, um das Gemüt der eigenen Bevölkerung zu erfreuen, scheint es mir wiederum zu teuer, .

Das Projekt soll über einen Zeitraum von 6 Jahren 1,5 Mrd € kosten. An die EU verplempern wir JÄHRLICH 30 Milliarden.

Erik der Rote
24.10.2009, 10:44
statt der deutsche Mondmission bekommt halt Israel eben ein paar neue Kriegsschiffe und UBoote der Rest des Geldes ist schon für Afghanistan verplant und verpulvert - auch nicht schlecht

Voortrekker
24.10.2009, 10:45
Wäre ja auch nicht auszudenken,wenn nach der Mondmission gefragt würde:

Und habt ihr einen Allah gesehen?

Badener3000
24.10.2009, 11:29
Umgekehrt wird ein Schuh draus, das Projekt wurde eingestellt weil man genau weiß daß man beim deutschen Spießer (und das gilt hier leider auch für den rechten Rand) mit sowas keine Stimmen gewinnen kann.
90% der Leute sind mit Sicherheit der Meinung daß man dieses Geld besser für "Soziales" ausgeben sollte. (würde vermutlich für 50 cent monatlich mehr für jeden Hartz4-Empfänger reichen)



stimmt exakt!
Die Deutschen sind rückwärtsgerichtet und in Auflösungserscheinung. Das Geld investiert man lieber in Tierheime, nigerianische Scheinayslanten und den Kampf gegen rechts.

Odin
24.10.2009, 11:46
Die Deutsche Mondmission hat bereits stattgefunden, ihr wißt wieder einmal nichts.

Manfred_g
24.10.2009, 12:15
Die Deutsche Mondmission hat bereits stattgefunden, ihr wißt wieder einmal nichts.

Bitte erleuchte uns, oh Erhabener!


Es sei denn, du meinst den grandiosen Anteil Wernher von Brauns (der ja damals auch ein komplettes deutsches Team zur Seite hatte) am Apollo-Projekt.

Odin
24.10.2009, 12:18
Bitte erleuchte uns, oh Erhabener!


Es sei denn, du meinst den grandiosen Anteil Wernher von Brauns (der ja damals auch ein komplettes deutsches Team zur Seite hatte) am Apollo-Projekt.

Nein, den meine ich nicht. Von Braun war schwach.

Holdus
24.10.2009, 13:02
Leider finde ich die Quelle nicht, in der chinesische Wissenschaftler behaupten, dass sie für jeden Dollar den sie in den Abbau von Mondressourcen (z.b. H3) investieren zwölf Dollar zurückbekommen. Wirtschaftlich gesehen wäre es nicht wirtschaftlich da nicht auch zu investieren. Jetzt hat die Lichtstunde geknallt in der die Parole gelten sollte: Wähler dreh auf, Raketenantrieb erschalle, heute gehört uns Restdeutschland aber morgen schon auch der ganze Mond. Es wäre natürlich albern wenn bestimmte Länder weiterhin unsere H3 Abbaugebiete in ihren Fahnen abbilden würden. Gebiete wie Neu Elsass-Lothringen und die Gebiete um Krater Königsberg haben dort dann nichts mehr zu suchen, auch die Abbildung von einer der Hälften unseres Mondes wäre dann schon eine freche Provokation. Was bringen uns Investitionen in der Bildungspolitik globalwirtschaftlich gesehen wenn wir den Massen von intelligenten Menschen die in China und Indien heranwachsen , nicht zuvor kommen? Mann sollte aber nicht übereifrig sein und z.B als künftige Grußformel mit dem rechten Arm zum Mond zeigen, damit könnte man die Meinung auf sich ziehen man glaube nämlich an Dinge wie Nazis auf dem Mond oder auch, dass unsere Regierung rein mondwirtschaftlich gesehen sich weit hinter dem selbigem befindet. Es ist real existierende Deutschlandsunterganspolitik wenn wir in Anbetracht der Lage unserer Ressourcen nicht bald handeln und unsere Claims abstecken solange es noch friedlich geht und jetzt schon an Lunarwehrtechnick basteln. Da war ich mir jetzt nicht ganz sicher ob man nämlich vielleicht bildungspolitischer Weise vielleicht mittlerweile doch mit H schreibt um den nicht 100%gen Freund der Rechtschreibung etwas näher zu kommen und schau mal vorsichtshalber nach auf: http://www.mydict.com/Wort/n%C3%A4hmlich/ Anscheinend gibt es doch zwei Fälle wo man nämlich mit H schreibt, seltsam aber ist dort die Werbung. Nicht etwa die deutsche die für Entlüftungstechnik und Schimmelpilzbegutachter wirbt, sondern die von Immobilien24, die ist in chinesisch. Verkaufen die Chinesen vielleicht etwa gerade graterweise unseren Mond und wir bekommen es nicht mit? Dann müssen wir jetzt den Tatsachen in das Auge schauen, die Nazis auf dem Mond gibt es nicht und unsere Regierung weit hinter dem Mond verfügt nicht über die nötige Lunarwehrtechnik. Na ja sei es drum, die Geschwindigkeit des Wertes für die zwölf Dollar, den die Chinesen für den Einen verdienen, sinkt gerade eh schneller als eine Rakete aufsteigt. Die Parole sollte lauten: Für den Mars machen wir mobil!

Orwell
24.10.2009, 15:19
Wenn die 1,5 Milliarden Euro für den Mond fehlen würden sie auch Vergleichsweise an anderer Wissenschaftlicher Stelle fehlen !

Laut Bertelsmann Stiftung kostet uns die Verweigerung von Integration seit 20 Jahren rund 200 Milliarden Euro (und das dürfte noch untertrieben sein) !

Wie viele wissenschaftliche Fortschritte könnte man mit diesem Betrag wohl erlangen ?

Ich sag: Lasst uns lieber auf den Mond fliegen und mal schön gepflegt darauf Wissenschaftliche Untersuchungen machen statt weiterhin hier auf Erden von Bildungs & Arbeitsallergikern das Land rauben zu lassen !

politisch Verfolgter
24.10.2009, 15:33
U.a. die deutsche AffenschieberMission ist zu stoppen, damit sich erst mal dieser Planet hier seiner Spezies erschließt.
Also weg mit dem "Arbeitnehmer"Dünnpfiff, her mit goldenen Netzwerken.
Damit wären wir längst 10 000 Jahre weiter, könnten 1 000 Jahre alt werden.
Mit der heutigen Technik ist das All ein extremes Krebsrisiko.
Bei Marsmissionen läge es über 30 %, weswegen nur Opas und Omas in Frage kämen, die dann dort gleich die BodenKrume mit ihrem Verfäulnis aufpeppen würden.

klartext
24.10.2009, 15:35
Eine richtige Entscheidung. Lösen wir die Probleme auf der Erde, damit haben wir genug zu tun.

politisch Verfolgter
24.10.2009, 15:48
Dieses Problem sind Regimes und deren ÖD, immer sind es Arbeitsgesetzgebungen und zwangsfinanzierte ÖD-Chargen, die einen für Finanzbelange Anderer zuständig erklären wollen.
Man hat vielmehr möglichst kaufkräftigen Nachfragern profitmaximierend anbieten zu können.
Dazu benötigt man keine fremden Kredite, keine FinanzblasenFüllerei, keine dazu staatlichen Durchlauferhitzer, keine dazu verheizten sog. "Arbeitnehnmer", keine Erwirtschaftung fremder Vermögen, sondern goldene Netzwerke, die per Ewerbsphase Kaufkraftmaximierung ihrer user bezwecken.
Dem ist alles umzuwidmen, was in 90 % des Sozialstaats, des ÖD, in Privatvermögen, Leistungsunterbindung, Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot gepumpt wird.
Anbieterabgaben haben Netzwerke zu flankieren.
Alle Machenschaften sind zu stoppen, die das unterbinden.

Aldebaran
24.10.2009, 17:23
Ok, stattgegeben. Aber mir persönlich scheint dieses alleine heutzutage nicht mehr lohnend zu sein. Um nämlich international Aufsehen zu erlangen, dürfte das Projekt alleine etwas zu lausig sein. Und nur, um das Gemüt der eigenen Bevölkerung zu erfreuen, scheint es mir wiederum zu teuer, zumal sowas auch mit dem Risiko des Schiefgehens behaftet ist. Es ist kein gutes Prestige-Projekt, sich aufzumachen, mit dem Ziel Platz 10 zu belegen. Dabei kann man nur verlieren.

Bestenfalls könnte es uns (Gelingen vorausgesetzt) innerhalb der ohnehin etwas schwachbrüstigen Europa-Raumfahrt spürbar nach vorne bringen. Aber wozu? Nur um dann die erlangte Technologie schnell billig an die Franzosen und andern Europäer abzugeben? Denn für weitere Schritte werden wir keinesfalls ohne die nicht auskommen.

Schließlich: was wäre der wissenschaftliche, technologische Nutzen für Deutschland höchstselbst? Da bin ich nicht genau informiert, weswegen mir auch eine wissenschaftliche Einschätzung lieber gewesen wäre, als eine Politikerkundgebung. Diesem Argument stehe ich noch offen gegenüber.


Es ist ja nicht so, als wenn Deutschland in der Großforschung in der zweiten Reihe stünde. Das größte bewegliche Radioteleskop der Welt steht immer noch in Effelsberg (Eifel), der stärkste Magnet in Rossendorf (Sachsen) und der stärkste Laser in Hamburg. Aber diese Anlagen sind nicht so gut zu verkaufen und nicht so telegen wie ein Satellit.

In der Weltraumforschung gibt es etliche Nischen für Mittelmächte. Die Zukunft scheint ja den Spezialsonden zu gehören und da gibt es noch viele weiße Flecken bzw. Bereiche, in denen die Ergebnisse veraltet bzw. von der Entwicklung der Detektortechnik überholt sind. Da lassen sich also noch Medaillen gewinnen.

willy
25.10.2009, 10:25
Wenn die 1,5 Milliarden Euro für den Mond fehlen würden sie auch Vergleichsweise an anderer Wissenschaftlicher Stelle fehlen !

Laut Bertelsmann Stiftung kostet uns die Verweigerung von Integration seit 20 Jahren rund 200 Milliarden Euro (und das dürfte noch untertrieben sein) !

Wie viele wissenschaftliche Fortschritte könnte man mit diesem Betrag wohl erlangen ?

Ich sag: Lasst uns lieber auf den Mond fliegen und mal schön gepflegt darauf Wissenschaftliche Untersuchungen machen statt weiterhin hier auf Erden von Bildungs & Arbeitsallergikern das Land rauben zu lassen !

Bitte um Quellenverweis.

Manfred_g
25.10.2009, 21:09
Es ist ja nicht so, als wenn Deutschland in der Großforschung in der zweiten Reihe stünde. Das größte bewegliche Radioteleskop der Welt steht immer noch in Effelsberg (Eifel), der stärkste Magnet in Rossendorf (Sachsen) und der stärkste Laser in Hamburg. Aber diese Anlagen sind nicht so gut zu verkaufen und nicht so telegen wie ein Satellit.

In der Weltraumforschung gibt es etliche Nischen für Mittelmächte. Die Zukunft scheint ja den Spezialsonden zu gehören und da gibt es noch viele weiße Flecken bzw. Bereiche, in denen die Ergebnisse veraltet bzw. von der Entwicklung der Detektortechnik überholt sind. Da lassen sich also noch Medaillen gewinnen.

Ok, ok, ihr habt gewonnen. Wann solls losgehen? Aber daß mir dann unterwegs ja keinem schlecht wird! :)