PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsches Haus für deutsche Eigentümer



Staatenloser
22.10.2009, 19:53
Deutsches Haus für deutsche Eigentümer
22.10.2009

Eine polnische Familie muss ein ehemals deutsches Haus verlassen. Die Familie Smolinscy besetzte die Immobilie in Kanigow nahe Nidzica in den Masuren vor 26 Jahren. Den neuen Besitzern war jedoch von Anfang an klar, dass das Haus früher einer deutschen Familie gehörte.
weiterlesen...
Polski Radio (http://www.polskieradio.pl/zagranica/de/news/artykul118431.html)

Ich pack dann schon mal die Koffer . Bald geht´s heim ins :dr:

Voortrekker
22.10.2009, 19:59
Der Deutsche Lukaszewski :rolleyes:

Rumburak
22.10.2009, 20:09
Der Deutsche Lukaszewski :rolleyes:

In den deutschen Ostgebieten lebten Deutsche und Slawen jahrhundertelang nebeneinander.
Da haben sich natürlich durch Vermischung einige slawische Namen eingeschlichen!

Rumburak
22.10.2009, 20:17
Deutsches Haus für deutsche Eigentümer
22.10.2009

Eine polnische Familie muss ein ehemals deutsches Haus verlassen. Die Familie Smolinscy besetzte die Immobilie in Kanigow nahe Nidzica in den Masuren vor 26 Jahren. Den neuen Besitzern war jedoch von Anfang an klar, dass das Haus früher einer deutschen Familie gehörte.
weiterlesen...
Polski Radio (http://www.polskieradio.pl/zagranica/de/news/artykul118431.html)

Ich pack dann schon mal die Koffer . Bald geht´s heim ins :dr:

Würd gern "heim" .
Leider steht das Haus meiner Ahnen nicht mehr.:(

Zeljko
22.10.2009, 20:17
Namen mit -ski usw. oder Namen wie Nowak sind längst deutsches Allgemeingut. Es gibt Millionen Deutsche mit diesen Namen.

Und jetzt sind sie echte Deutsche. :cool2:

Mütterchen
22.10.2009, 21:51
Vollzitat

Ich verstehe nicht so ganz. Das Haus gehörte früher einer deutschen Familie - was bedeutet das denn?
Besetzt wurde das Haus Anfang der 80-er. Und vorher lebte die deutsche Familie dort? Ist die nach Deutschland ausgewandert?

Gellerth
22.10.2009, 22:36
Irgendwie scheinen mir die Angaben nicht schlüssig zu sein.

Der Herr Lukaszewski ist vermutlich ein "Spätwirtschaftsflüchtling". Also ein Mensch, der sogar noch bis 1993 nach deutschem Recht als ein Vertriebener galt, obwohl er nachweislich aus Polen nicht vertrieben wurde. Er durfte sicher seine polnische Staatsangehörigkeit behalten und klagte, wahrscheinlich als Pole, sein Haus ein.

Ich hoffe, dass er als ehrlicher Deutscher:hihi: seine Freude über das Haus mit dem Bundesverwaltungamt teilt. Denn, wie ich solche gefärbte Pudel kenne, hatte er heulend über die bösen Polen berichtet, die ihm sein trautes Heim weggenommen haben. Die deutschen Behörden konnten ja 1983 nicht nachprüfen, ob das Eigentum in Polen tatsächlich auf die Volksrepublik Polen übergegangen ist. Meistens jedoch wurden die Immobilien von Spätaussiedler vor der Abreise in die BRD verkauft oder in der Obhut der in Polen bleibenden Familie hinterlassen.

Natürlich waren alle Spätaussiedler aus Polen Großgrundbesitzer und erfolgreiche Unternehmer;) Nicht dass der Lastenausgleich noch zu klein ausfällt.