PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwei neue Mittelalterfilme im Kino



Nationalix
22.10.2009, 19:09
Im Kino laufen gerade zwei neue Historienfilme mit religiösem Hintergrund, in beiden Filmen eine Frau im Mittelpunkt.

seit dem 24. September: Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen

seit dem 22. Oktober: Die Päpstin

Ich sehe sehr gerne Historienfilme, habe es aus Zeitgründen aber noch nicht ins Kino geschafft.
Hat den ersten schon einer gesehen? Der andere ist gerade erst angelaufen.

Mütterchen
22.10.2009, 19:29
Alles was ich dazu sagen kann ist, dass ich das Buch zum zweiten Film ( die Päpstin), mal gelesen habe, weil es mir als leichte und spannende Urlaubslektüre empfohlen wurde ( ein Bestseller - Sie werden ihn nicht aus der Hand legen...)
Mir persönlich hat die Geschichte überhaupt nicht gefallen, ich habe es nicht geschafft, das Buch zu Ende zu lesen. Obwohl ich sonst keinen Lesestoff hatte und ich mir dann langweilig war.

socialpeace
18.09.2010, 07:56
Alles was ich dazu sagen kann ist, dass ich das Buch zum zweiten Film ( die Päpstin), mal gelesen habe, weil es mir als leichte und spannende Urlaubslektüre empfohlen wurde ( ein Bestseller - Sie werden ihn nicht aus der Hand legen...)
Mir persönlich hat die Geschichte überhaupt nicht gefallen, ich habe es nicht geschafft, das Buch zu Ende zu lesen. Obwohl ich sonst keinen Lesestoff hatte und ich mir dann langweilig war.ein sehr gutes Buch,ein super Film.Auch der Film über Hildegard von Bingen ist toll

Gothaur
18.09.2010, 21:03
Im Kino laufen gerade zwei neue Historienfilme mit religiösem Hintergrund, in beiden Filmen eine Frau im Mittelpunkt.

seit dem 24. September: Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen

seit dem 22. Oktober: Die Päpstin

Ich sehe sehr gerne Historienfilme, habe es aus Zeitgründen aber noch nicht ins Kino geschafft.
Hat den ersten schon einer gesehen? Der andere ist gerade erst angelaufen.
Ich sags mal so, ich würde blind den ersten dem zweiten vorziehen.
Margaretha von Trotta - Regie und Drehbuch
Barbara Sukowa - Hildegard von Bingen
Das zeugt von überzeugende Authenzität.
Und als Musik würde ich diverse CDs von Sequentia vorschlagen.
http://www.sequentia.org/
Hildegard von Bingen: Ordo Virtutum
Hildegard von Bingen: Saints
Hildegard von Bingen: O Jerusalem
Hildegard von Bingen: Voice of the Blood
Hildegard von Bingen: Canticles of Ecstasy
Ja, Sequentia haben sich im Laufe der Jahre sehr ausgiebig mit Hildegard von Bingen beschäftigt.
(Und gut sortierte Büchereien dürften eigentlich mit Werken der Consort bestückt sein.)
Weiterhin gibt es ein Sonderheft - Der Spiegel - Geschichte. - Die Welt der Staufer.
Nicht nur, daß dieser Band ohnehin sehr interessant ist, wird darin auch ausführlich auf Hildegard von Bingen eingegangen.
Was die Päpstin betrifft, gelesen und gesehen, und ich meine, ganz nett.
Nicht mehr und nicht weniger!
Die Filme gibt es aber schon länger auf dem Markt.
Gruß

Nationalix
18.09.2010, 22:37
Ich sags mal so, ich würde blind den ersten dem zweiten vorziehen.
Margaretha von Trotta - Regie und Drehbuch
Barbara Sukowa - Hildegard von Bingen
Das zeugt von überzeugende Authenzität.
Und als Musik würde ich diverse CDs von Sequentia vorschlagen.
http://www.sequentia.org/
Hildegard von Bingen: Ordo Virtutum
Hildegard von Bingen: Saints
Hildegard von Bingen: O Jerusalem
Hildegard von Bingen: Voice of the Blood
Hildegard von Bingen: Canticles of Ecstasy
Ja, Sequentia haben sich im Laufe der Jahre sehr ausgiebig mit Hildegard von Bingen beschäftigt.
(Und gut sortierte Büchereien dürften eigentlich mit Werken der Consort bestückt sein.)
Weiterhin gibt es ein Sonderheft - Der Spiegel - Geschichte. - Die Welt der Staufer.
Nicht nur, daß dieser Band ohnehin sehr interessant ist, wird darin auch ausführlich auf Hildegard von Bingen eingegangen.
Was die Päpstin betrifft, gelesen und gesehen, und ich meine, ganz nett.
Nicht mehr und nicht weniger!
Die Filme gibt es aber schon länger auf dem Markt.
Gruß

Öhm ja, der Strang ist fast ein Jahr alt und wurde gerade wieder ausgegraben.

Ich habe beide Filme mit meiner Frau im Kino gesehen und dann beide DVD gekauft und nochmal zuhause gesehen.

Mir gefällt der Hildegard-Film besser (spiritueller), meiner Frau die Päpstin (actionreicher).

Die Canticles of Ecstasy habe ich mir vor vielen Jahren als CD gekauft, nachdem ich sie auf Klassikradio gehört hatte.

Im Gegensatz zur Päpstin Johanna, deren Existenz nie bewiesen wurde, gab es Hildegard tatsächlich. Für das Mittelalter schon beeindruckend, dass eine Frau soviel geleistet hat und deren Leistungen bis in die heutige Zeit anerkannt sind.

Gothaur
19.09.2010, 12:35
Tja, man sollte wirklich aufs Datum achten, verdammt! :wand:
Gruß