PDA

Vollständige Version anzeigen : Wertvolle Textzitate



Apotheos
22.10.2009, 14:15
Ein Thread für wertvolle Textzitate. Hier mal eine Stelle von Jean-Paul Sartre's "Die Fliegen".


Als Orest sich seiner Schwester zu erkennen gibt, will diese nicht wahrhaben, dass der sanfte Junge, der in einer glücklichen Stadt aufgewachsen ist und sein Schwert noch nie benützt hat, ihr Bruder ist: "Geh, schöne Seele. Ich kann nichts anfangen mit schönen Seelen: einen Helfershelfer, das ist es, was ich wollte." Orest legt seine jugendliche Unbeschwertheit ab und bleibt: "Was geht mich das Glück an. Ich will meine Erinnerungen, meinen Boden, meinen Platz inmitten der Leute von Argos. ... Ich will ein Mensch sein, der irgendwohin gehört, ein Mensch unter Menschen. ... Ich bin zu leicht, ich muss mich mit einer schweren Freveltat belasten, sodass ich auf den Grund gehe, bis auf den schweren Grund von Argos." Er durchschaut, wie Ägisth und Klytämnestra das Volk in Unfreiheit halten – und beschließt, die beiden zu töten.

Jupiter warnt Ägisth und will die Tat verhindern. Er versichert dem König, wenn er Agamemnon nicht getötet hätte, wäre dieser drei Monate später an den Brüsten einer Sklavin einem Schlaganfall erlegen. Der Mord sei nützlich gewesen: "Um eines toten Menschen willen zwanzigtausend andere in Reue vergehend, das ist die Bilanz." Er erinnert Ägisth an "das schmerzliche Geheimnis der Götter und der Könige: dass nämlich die Menschen frei sind. Sie sind frei, Ägisth. Du weißt es, und sie wissen es nicht." Orest jedoch habe begriffen, dass er frei ist – das mache ihn so gefährlich. Doch als der König von Jupiter verlangt, Orest zu zerschmettern, erwidert der Gott mit leiser Stimme: "Wenn einmal die Freiheit in einer Menschenseele aufgebrochen ist, können die Götter nichts mehr gegen diese Menschen."

Denkpoli
22.10.2009, 15:02
http://www.politikforen.net/search.php?searchid=3376171

Apotheos
22.10.2009, 15:18
http://www.politikforen.net/search.php?searchid=3376171

Was willst du mir mit der Auflistung deiner Beiträge sagen?

Denkpoli
22.10.2009, 15:22
Was willst du mir mit der Auflistung deiner Beiträge sagen?

Ich dachte, hier geht's um wertvolle Textzitate.

Apotheos
22.10.2009, 15:34
Ich dachte, hier geht's um wertvolle Textzitate.

:D

Genauer: Wertvolle literarisch-künstlerische Textzitate. Du kannst natürlich auf dein Recht beharren, dass deine Beiträge eben so zu sehen sind.