PDA

Vollständige Version anzeigen : An die Opernfreunde unter uns



Clarholz-Weger
22.10.2009, 08:10
Hallöle,

war ewig nicht in der Oper (das letzte Mal 1998). Nun steht wieder ein Besuch an, zu einem anspruchsvollen Stück im Staatstheater. Was trägt man denn heutzutage zu einer konzertanten Aufführung? ?(

Anzug und Krawatte oder ist das overdressed?

Grüße

Peaches
22.10.2009, 08:27
Anzug und Krawatte reichen völlig, wenn es sich um eine "normale" Aufführung innerhalb des Spielplans handelt.

In Berlin zumindest wird auch die Jeans langsam operntauglich. Ob ich darüber froh bin, weiß ich noch nicht so recht.

Nationalix
22.10.2009, 19:13
Mein letzter Opernbesuch liegt Jahrzehnte zurück. :=

Heute würde ich dunkle Jeans und ein schwarzes Jacket anziehen, aber ich bin ja auch ein banausiger Berliner.

carpe diem
22.10.2009, 21:37
Ein schwarzes Samtjacket ist immer gut.
In eine Abendveranstaltung geht man nicht mit Jeans außer auf den Stehplatz.
Bitte schwarze lange Socken.
Für die Dame immer up to date:
Das kleine Schwarze.

latrop
22.10.2009, 22:08
Für die Dame immer up to date:
Das kleine Schwarze.

Und wehe, wenn die sich bückt...........:shock::shock::shock:

von Richthofen
22.10.2009, 22:17
Hallöle,

war ewig nicht in der Oper (das letzte Mal 1998). Nun steht wieder ein Besuch an, zu einem anspruchsvollen Stück im Staatstheater. Was trägt man denn heutzutage zu einer konzertanten Aufführung? ?(

Anzug und Krawatte oder ist das overdressed?

Grüße

Anzug, passendes Hemd und Schlips sind nie overdressed, zu manchen Anlässen (dazu zähle ich aber den Besuch in der Oper mal nicht) ist er sogar underdressed.

Anzug für diesen Anlass nur schwarz oder Anthrazit, hemd weiß (und nicht dieses neumodische rosa!!) und die Krawatte in gedeckten Farben, ganz dunkle Farben, etwa duuuuunkelrot oder -bla sieht immer schick aus. Und wenns geht nur leicht gemustert.

Wenns kalt ist, bitte einen farblich passenden Halbmantel aus Wolle o.Ä, oder bei Regen einen Trechcoat anziehen.
Niemals den Anzug mit einer anderen Art von Jacke verschandeln, sieht dann nämlich aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Passende Weste geht übrigens auch sehr gut.



Solch eine Marinejacke gibts bei amazon schon für rund 45.- und sollte auch nie im Herrenschrank fehlen, passt nämlich sowohl zum Anzug, als auch zu Jeans & T-Shirt

http://ecx.images-amazon.com/images/I/419dMfeOScL._SS500_.jpg




Edit: ich könnte grad platzen: gibt es in diesem ganzen scheiß Web keine langen, schwaren Herrentrenchcoats mehr? Entweder sinds Gothic-Kutschermäntel oder nur Halbmätel auf Trenchcoat getrimmt oder Frauenmäntel... AAAARGH

carpe diem
22.10.2009, 22:38
http://image01.otto.de/pool/format_hv_ea_2/2489967.jpg

Ruepel
22.10.2009, 23:14
Vergiss den Knoblauch nicht!

carpe diem
22.10.2009, 23:16
Anzug, passendes Hemd und Schlips sind nie overdressed, zu manchen Anlässen (dazu zähle ich aber den Besuch in der Oper mal nicht) ist er sogar underdressed.

Anzug für diesen Anlass nur schwarz oder Anthrazit, hemd weiß (und nicht dieses neumodische rosa!!) und die Krawatte in gedeckten Farben, ganz dunkle Farben, etwa duuuuunkelrot oder -bla sieht immer schick aus. Und wenns geht nur leicht gemustert.

Wenns kalt ist, bitte einen farblich passenden Halbmantel aus Wolle o.Ä, oder bei Regen einen Trechcoat anziehen.
Niemals den Anzug mit einer anderen Art von Jacke verschandeln, sieht dann nämlich aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Passende Weste geht übrigens auch sehr gut.



Solch eine Marinejacke gibts bei amazon schon für rund 45.- und sollte auch nie im Herrenschrank fehlen, passt nämlich sowohl zum Anzug, als auch zu Jeans & T-Shirt

http://ecx.images-amazon.com/images/I/419dMfeOScL._SS500_.jpg




Edit: ich könnte grad platzen: gibt es in diesem ganzen scheiß Web keine langen, schwaren Herrentrenchcoats mehr? Entweder sinds Gothic-Kutschermäntel oder nur Halbmätel auf Trenchcoat getrimmt oder Frauenmäntel... AAAARGH

Mit einer gefütterten Jacke im Konzertsaal?
Da werden alle bald abrücken, weil der Schweiß stinkt.

von Richthofen
22.10.2009, 23:17
Mit einer gefütterten Jacke im Konzertsaal?
Da werden alle bald abrücken, weil der Schweiß stinkt.

Also ich weiß ja nicht wo du so in die Oper gehst, aber ich gebe bei solchen Anlässen meine Jacke/Mantel an der Garderobe ab :D

Die Jacke auf dem Bild soll ja auch über Anzug und Sakko getragen werden, als Kälte und Wetterschutz

carpe diem
23.10.2009, 00:29
Also ich weiß ja nicht wo du so in die Oper gehst, aber ich gebe bei solchen Anlässen meine Jacke/Mantel an der Garderobe ab :D

Die Jacke auf dem Bild soll ja auch über Anzug und Sakko getragen werden, als Kälte und Wetterschutz

Aha, bin im Bilde

Nationalix
23.10.2009, 05:49
Anzug, passendes Hemd und Schlips sind nie overdressed, zu manchen Anlässen (dazu zähle ich aber den Besuch in der Oper mal nicht) ist er sogar underdressed.

Anzug für diesen Anlass nur schwarz oder Anthrazit, hemd weiß (und nicht dieses neumodische rosa!!) und die Krawatte in gedeckten Farben, ganz dunkle Farben, etwa duuuuunkelrot oder -bla sieht immer schick aus. Und wenns geht nur leicht gemustert.

Wenns kalt ist, bitte einen farblich passenden Halbmantel aus Wolle o.Ä, oder bei Regen einen Trechcoat anziehen.
Niemals den Anzug mit einer anderen Art von Jacke verschandeln, sieht dann nämlich aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Passende Weste geht übrigens auch sehr gut.



Solch eine Marinejacke gibts bei amazon schon für rund 45.- und sollte auch nie im Herrenschrank fehlen, passt nämlich sowohl zum Anzug, als auch zu Jeans & T-Shirt

http://ecx.images-amazon.com/images/I/419dMfeOScL._SS500_.jpg




Edit: ich könnte grad platzen: gibt es in diesem ganzen scheiß Web keine langen, schwaren Herrentrenchcoats mehr? Entweder sinds Gothic-Kutschermäntel oder nur Halbmätel auf Trenchcoat getrimmt oder Frauenmäntel... AAAARGH


Sehr geschmackvoll :top: aber für mich eindeutig zu viel.

Meine Anzughose ist geschrumpft, und einen Mantel müsste ich mir erst kaufen. Dann bleibe ich doch lieber bei Jeans und Jacket, und drüber meine abgeranzte Lederjacke oder im Winter die gefütterte Fleecejacke. :D

Zimbelstern
29.10.2009, 22:42
Wenn es nicht ein linker, avandgardistischer Musentempel ist -da kannste anziehen, was Du willst oder auch nackt rumlaufen- empfehle ich für die Dame :

Abendkleid oder "das kleine Schwarze"

und für den Herren :

Anzug, doppelreihig, kann auch in den Farben Jackett und Hose unterschiedlich sein.

Noch etwas: Im Gegensatz zu den Damen ist weniger Farbe (schwarz, anthrazit, tiefes blau) mehr.

:)

Tosca
29.10.2009, 22:46
Ein schwarzes Samtjacket ist immer gut.
In eine Abendveranstaltung geht man nicht mit Jeans außer auf den Stehplatz.
Bitte schwarze lange Socken.
Für die Dame immer up to date:
Das kleine Schwarze.

Genau das trage ich meistens. Und ich gehe oft in die Oper. Nun ja, ich habe einige kleine Schwarze.

Zimbelstern
29.10.2009, 22:49
Ergänzung:

Die Damen geben ja gerne den Paradisvogel

Die Herren sind mit schwarzem Anzug (mit Weste), weißem Hemd und rotem Schlips immer gut bedient. Schwarz - weiß - rot - ; das hat was!

:)

Ein weißes Stofftuch in der linken oberen Tasche des Jacketts, aber nur dafür nutzen, um es der Dame bei emotionalen Anfällen zur Trocknung ihrer Tränen anbieten zu können. NIE da mit Tempo experimentieren!!!

Deus ex machina
31.10.2009, 10:39
Ich war vor einem Jahr in Wien in der Oper. Das Stück hiess Zauberflöte. Ich habe nichts verstanden was die dicke Frau gesungen hat und Übersetzungen gab es leider auch nicht. :D

carpe diem
31.10.2009, 16:02
Ich war vor einem Jahr in Wien in der Oper. Das Stück hiess Zauberflöte. Ich habe nichts verstanden was die dicke Frau gesungen hat und Übersetzungen gab es leider auch nicht. :D

Muttu italienisch lernen und dann verstehste auch nichts.
Aber bei Mozart ist doch auch die Musik toll.

Hier das Libretto

http://www.opera-guide.ch/libretto.php?id=254&uilang=de&lang=de

Eine der schönsten Arien-hier in Deutsch

http://www.youtube.com/watch?v=KpGjqr0Pm7A