PDA

Vollständige Version anzeigen : Moses - ein Fake ?



Esreicht!
21.10.2009, 16:12
Hallo



ÄGYPTOLOGIE


Gab es Moses ?

Jeder kennt den Gesetzgeber der Bibel, doch die Forschung hat seine Historizität längst verworfen. Gibt es trotzdem einen geschichtlichen Menschen hinter der Sagenfigur? Oder war Moses nur eine literarische Fiktion, die Israel auf den religiösen Sonderweg führen half?...


Fiktion Moses. Immerhin gilt heutzutage unter Altertumswissenschaftlern als ausgemacht, dass der Religionsstifter und Sinai-Wundertäter nie existiert hat – zumindest nicht in der Gestalt, in welcher die Bibel ihn präsentiert. Anderthalb Jahrhunderte haben Archäologen den ägyptischen Wüstensand durchsiebt und nicht die geringste Spur eines israelischen Stammes gefunden; ebenso erfolglos verlief die Suche nach Indizien für die vermeintliche Landnahme der Israeliten unter Moses-Nachfolger Josua.

Niemals, postuliert der dänische Alttestamentler Niels Peter Lemche, habe ein Abraham gelebt, „ebenso wenig ein Isaak, ein Jakob. Nie hat es einen Exodus aus Ägypten gegeben, durch den das Volk Israel der Unterdrückung Pharaos entkommen ist.“ Die Berichte der Bibel, spöttelt Lemche, taugten als Quellen zur Erforschung des Altertums ungefähr so viel wie der „Roman Ivanhoe“ von Walter Scott für die Rekonstruktion der Geschichte Englands im Mittelalter“...

Wer aber erfand die „Idee“ Moses?

Moses-Detektiv Krauss meint, dass ein einzelner Autor – der so genannte Jahwist – nicht nur der Verfasser der biblischen Moses-Geschichten, sondern schlechthin ihr Erfinder war. Er datiert das Leben dieses „hochtalentierten Schriftstellers“ auf die Jahre zwischen 480 und 420 vor Christus; vorher könne von jüdischem Monotheismus keine Rede sein. Zu dieser Zeit waren die Perser die führende Macht im Mittelmeerraum, und der Berliner Ägyptologe ist sicher, dass deren Glaubensvorstellungen das jüdische Gottesverständnis beeinflussten: „Im altpersischen Vorbild macht der Schöpfergott keine Unterschiede zwischen den Völkern; hingegen verkündet der Jahwist die neue, die Juden begeisternde Idee, dass der Weltschöpfer eine bestimmte Nation bevorzugt.“..

http://www.focus.de/kultur/medien/aegyptologie-gab-es-moses-_aid_191625.html

Ein zwar langer, aber umso lesenswerterer Artikel! Dann wirds wohl nix mit der ägyptischen Klage:))


Donnerstag, 27. Dezember 2007
Raub beim Auszug aus Ägypten
Klage gegen "alle Juden" geplant
Ägypter in der Schweiz wollen „alle Juden der Welt“ verklagen und Schadensersatz für einen historischen Diebstahl vor genau 5758 Jahren einfordern...

http://www.n-tv.de/panorama/dossier/Klage-gegen-alle-Juden-geplant-article284488.html

kd

Der rechte Hirte
21.10.2009, 16:40
Moses ist genauso ein Fake wie die Thora und das Alte Testament.
Die Thora basiert auf den Schriften der Sumerer.
Die Juden haben einfach abgeschrieben und für ihre Zwecke verfälscht.

Parker
21.10.2009, 16:42
Moses ist genauso ein Fake wie die Thora und das Alte Testament.
Die Thora basiert auf den Schriften der Sumerer.
Die Juden haben einfach abgeschrieben und für ihre Zwecke verfälscht.

Welch ein Glück, daß wir wenigstens der Edda noch vertrauen dürfen. germane

Dayan
21.10.2009, 21:47
Hallo




Ein zwar langer, aber umso lesenswerterer Artikel! Dann wirds wohl nix mit der ägyptischen Klage:))



kdIhr braunen seid für ein Überraschung immer wieder zu gebrauchen.Hitler war ein Mars mensch!

Leila
21.10.2009, 22:07
Welch ein Glück, daß wir wenigstens der Edda noch vertrauen dürfen. germane

Und Wilhelm Tell :schweiz:

Ausonius
21.10.2009, 22:10
So was aber auch! Und ich dachte, es gäbe wirklich Menschen, die das Meer teilen können.

carpe diem
21.10.2009, 22:13
War wohl, falls es ihn gab, ein guter Politiker.
Der Dornbusch ist sicher ein Fake.
Er hat am Hof der Pharao gelernt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftrollen_vom_Toten_Meer

carpe diem
21.10.2009, 22:15
So was aber auch! Und ich dachte, es gäbe wirkliich Menschen, die das Meer teilen können.

Naja, in der Felsenmoschee in Jerusalem kann man den Felsen sehen von dem Mohammed in den Himmel ritt.
Fußabdruck des Rosses kann man bewundern

Cash!
21.10.2009, 22:23
Naja, in der Felsenmoschee in Jerusalem kann man den Felsen sehen von dem Mohammed in den Himmel ritt.
Fußabdruck des Rosses kann man bewundern

Jajaja, immer diese Reliquienanbetung. Schon Calvin hat gespottet, dass man mit all den überlieferten "Vorhäuten Jesu" ein Zelt spannen könnte!

Und Calvin war nun nicht für seinen überbordenen Witz bekannt...

:P

Parker
21.10.2009, 22:25
Und Wilhelm Tell :schweiz:

Da weiß man wenigstens, was man hat.

Esreicht!
21.10.2009, 23:06
Ihr braunen seid für ein Überraschung immer wieder zu gebrauchen.Hitler war ein Mars mensch!

Also hat Euch doch Moses aus Ägypten geführt, nicht ohne die Wertgegenstände Eurer ägyptischen Nachbarn mitzunehmen:D So recht kann ich mir das allerdings nicht vorstellen, daß ausgerechnet ein Moses einer gewöhnlichen Diebesbande das Meer teilt und und dann noch zum auserwählten Volk Gottes erklärt:))


Die Israeliten erreichen den Berg Sinai, den Mose erklimmt und dort seinem Gott begegnet. Gottes Absicht, mit den Israeliten einen Bund zu schließen, der sie zu seinem auserwählten, heiligen Volk macht, das er segnen wird, wird von den Israeliten freudig akzeptiert.

Nur Mose erhält die Erlaubnis, Gott auf dem Berg Sinai zu begegnen, wo die Zehn Gebote verkündet werden. Im Anschluss erfolgt eine ausführliche Gesetzgebung, die konkret das zivile Leben der Israeliten als Gottes ausgewähltem Volk regeln soll. Nach diesen Verkündigungen begibt sich Mose wieder zu den Israeliten, um ihnen die von Gott erlassenen Gesetze mitzuteilen.

http://de.wikipedia.org/wiki/2._Buch_Mose#Am_Sinai:_Die_Zehn_Gebote_und_die_Bun desgesetze_.28Kapitel_19-23.29

Übrigens, eins der von Moses verkündeten 10 Gebote lautet:

8. Du sollst nicht stehlen.

Hat Moses denn die von Gott auserwählten Israeliten aufgefordert, die gestohlenen Wertgegenstände den Eigentümern wieder zurückzugeben ?(

kd

dZUG
21.10.2009, 23:26
Interessanter wäre, ob man die heutigen Juden dafür in Regress nehmen kann.
Die heutigen Juden sollen ja zu 80% bis 90% nicht mit den damilgen Bewohnern von Israel verwandt sein. :hihi:

heide
22.10.2009, 07:02
.."zumindest nicht in der Gestalt, in welcher die Bibel ihn präsentiert."...
Das ist richtig. Der Name Moses stand auf einem Stein, der in Ägypten gefunden wurde. Jahwisten und Eloisten sind zwei Erzählstränge im AT, die sich ein Stück weit durch die Genesis zieht.
Jedoch gibt es die Erzählstränge nur im ersten Kapitel von Genesis.

heide
22.10.2009, 07:09
Das Fixieren der Bibel begann ca. 1000 vor Christus. Richtig ist, dass es in Ägypten den Echnaton gab, der sozusagen einen Monotheist war, da er nur an einen Gott glaubte, nicht an viele Götter. So kann davon ausgegangen werden, dass die Grundidee des Monotheismus aus Ägypten kommt und im Land der Hebräer "weiter entwickelt" wurde.
Di8e größte Entwicklung fand ca. 400 vor Chr. statt, als die Oberschicht der Hebräer nach Babylon verschleppt wurde. In dieser Zeit entwickelte sich das Judentum.

Pescatore
22.10.2009, 07:20
Wer schrieb die Bibel?
So entstand das alte Testament von Richard Elliot Friedman

Knappes und sehr anschauliches Buch über das Verwursten der Mythen der verschiedenen israelischen Volksstämme.

wille
22.10.2009, 09:20
Moses ist genauso ein Fake wie die Thora und das Alte Testament.
Die Thora basiert auf den Schriften der Sumerer.
Die Juden haben einfach abgeschrieben und für ihre Zwecke verfälscht.

Ja du passt absolut perfekt zum Bud Bundy. :cool2:

wille
22.10.2009, 09:27
Ein zwar langer, aber umso lesenswerterer Artikel! Dann wirds wohl nix mit der ägyptischen Klage:))


1. Auf was hätten die Ägypter den klagen sollen? Für die 400 Jahre Sklavenarbeit der Juden für die Ägypter, sind die Ägypter den Juden noch eine ganze Menge schuldig. So viel Gold und Silber haben die damals gar nicht gehabt als die Arbeit gekostet hat. Und wenn man die Zinsen bis heute noch dazu rechnet, müsste man heute das gesamte Ägypten mit Kind und Kegel an Israel übergeben. :cool2: :cool2:

2. Es gab mal einen Josef der nach Ägypten verschleppt wurde. Ohne diesen JOsef gebe heute kein Ägypten mehr, den er hat sie schon vor Moses durch geschickte wirtschaftliche Entscheidungen vor dem Hungertod gerettet. Somit müssten die Ägypter heute den Juden permanent die Füsse küssen dafür!

wille
22.10.2009, 09:34
Interessanter wäre, ob man die heutigen Juden dafür in Regress nehmen kann.
Die heutigen Juden sollen ja zu 80% bis 90% nicht mit den damilgen Bewohnern von Israel verwandt sein. :hihi:

Wie gesagt; Die Ägypter sind den Juden für nicht bezahlte Arbeit schuldig. Und das nicht wenig.
:cool2:

wille
22.10.2009, 09:36
Übrigens, eins der von Moses verkündeten 10 Gebote lautet:

8. Du sollst nicht stehlen.

Hat Moses denn die von Gott auserwählten Israeliten aufgefordert, die gestohlenen Wertgegenstände den Eigentümern wieder zurückzugeben ?(



Richtig! Deswegen sind ja die Ägypter für 400 Jahre gestohlene Arbeit voll in die Pflicht zu nehmen. ;)

Ach ja; Und die Provision für Josef ist auch noch nicht bezahlt worden. Mit Zinsen bis heute macht auch halb Ägypten aus.

sibilla
22.10.2009, 09:44
Naja, in der Felsenmoschee in Jerusalem kann man den Felsen sehen von dem Mohammed in den Himmel ritt.
Fußabdruck des Rosses kann man bewundern

na und??

das kann man im harz auch, die roßtrappe z. b. :]

und im schwarzwald gibts meines wissens nach so was auch

grüßle s.

dZUG
22.10.2009, 09:48
Wie gesagt; Die Ägypter sind den Juden für nicht bezahlte Arbeit schuldig. Und das nicht wenig.
:cool2:

Dafür habt ihr doch Israel bekommen :))

Efna
22.10.2009, 09:59
Ihr braunen seid für ein Überraschung immer wieder zu gebrauchen.Hitler war ein Mars mensch!

Aber da hat Kaltduscher recht. Es gibt keinen historischen Beweis dafür das es eine Figur Namens Moses gegeben hat und viele Ereignisse die sich um ihn drehen. Das selbe gilt aber auch das neue Testament der Kindermord von Bethlehem gab es auch nie.

Efna
22.10.2009, 10:16
Erstmal sollte man bedenken das zu dieser Zeit in Ägypten keine wirkliche Massensklaverei gab wie etwa in der klassischen Antike. Die Bauarbeiter an den Ägyptischen Kultbauten waren meist wirklich Bauarbeiter oder Bauern während ihre Felder überflutet wurden sind. Der zweite Fehler ist die Tatsache das Behauptet wird das ein Pharao wäre bei der Verfolgung der Juden im Meer ertrunken stimmt ganz und gar nicht. Obduktionen an Mumien der Pharaonen der in Frage kommenden Zeit zeigte das keiner von ihnen ertrunken. Auch gibt es keine ägyptischen Quellen für so ein Auszug das bedeutet wenn die Bibel nicht davon berichten würde würden wir gar nichts von so einen Ereigniss wissen. Auch ist es kaum möglich das Moses Das heilige Land vollständig bunterwarf. Die Besiedlung von Kanaan durch die Juden war wohl ein Prozess der Jahrhunderte dauerte. Es kann gut möglich sein das die Häbräer die Hapiru sind die oft in Ägyptischen Quellen erwähnt als einer von vielen Nomadenvölker am Rande das ägyptzischen Reiches. Israel wird zum ersten mal von Ägypten zu einen Zeitpunkt erwähnt wo die juden schon in Israel sind.

Ausonius
22.10.2009, 10:21
Naja, in der Felsenmoschee in Jerusalem kann man den Felsen sehen von dem Mohammed in den Himmel ritt.
Fußabdruck des Rosses kann man bewundern

Die Moslems haben solcherlei Schabernack natürlich übernommen; sogar den Propheten Moses selbst, der bei denen "Musa" heißt.

Florian
22.10.2009, 10:33
Welch ein Glück, daß wir wenigstens der Edda noch vertrauen dürfen. germane

Willkommen auf dem Du-bist-selber-doof-Niveau!

Parker
22.10.2009, 10:35
Willkommen auf dem Du-bist-selber-doof-Niveau!

Also bitte... Wer hier und heute entdeckt, daß Mythologie und Geschichtsschreibung 2 Paar Schuhe unterschiedlicher Größe sind, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen.

Florian
22.10.2009, 10:36
Jedenfalls sieht man daran, wie wichtig und heilsam Mythen sind.

Florian
22.10.2009, 10:38
Also bitte... Wer hier und heute entdeckt, daß Mythologie und Geschichtsschreibung 2 Paar Schuhe unterschiedlicher Größe sind, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen.

Die Geschichtsschreibung ist immer ein ganzes Stück Mythologie, wie man an der aktuell aufdiktierten Geschichtsschreibung Deutschland sehr gut sehen kann.

Parker
22.10.2009, 10:41
Jedenfalls sieht man daran, wie wichtig und heilsam Mythen sind.

Hier sieht man obendrein, wie wichtig es für aufgeklärte Neuzeitler zu sein scheint, sich über, strenggenommen, spätsteinzeitliches Denken und Empfinden zu erheben, ohne dabei auch nur einen Augenblick in Erwägung zu ziehen, daß sie sich das eigene Fundament unter den Füßen wegreißen.

Florian
22.10.2009, 10:41
Ihr braunen seid für ein Überraschung immer wieder zu gebrauchen.Hitler war ein Mars mensch!

Der Artikel erschien im Focus.

Parker
22.10.2009, 10:41
Die Geschichtsschreibung ist immer ein ganzes Stück Mythologie, wie man an der aktuell aufdiktierten Geschichtsschreibung Deutschland sehr gut sehen kann.

Bitte nicht auch das zum Revisionistenstrang drehen...

Florian
22.10.2009, 10:42
Hier sieht man obendrein, wie wichtig es für aufgeklärte Neuzeitler zu sein scheint, sich über, strenggenommen, spätsteinzeitliches Denken und Empfinden zu erheben, ohne dabei auch nur einen Augenblick in Erwägung zu ziehen, daß sie sich das eigene Fundament unter den Füßen wegreißen.

Sag das Dayan, nicht mir.

Florian
22.10.2009, 10:43
Bitte nicht auch das zum Revisionistenstrang drehen...

Keine Sorge, ich erwarte von Dir gar nicht, dass Du sachlich auf diese Tatsache eingehst.

Parker
22.10.2009, 10:48
Keine Sorge, ich erwarte von Dir gar nicht, dass Du sachlich auf diese Tatsache eingehst.

Wenn ich das wollte, wüßte ich Dutzende Stränge, in denen genau das Thema ist.

Parker
22.10.2009, 10:49
Sag das Dayan, nicht mir.

Dayan halte ich für klug genug das zu wissen.

dZUG
22.10.2009, 11:05
Es gibt die 10 Gebote und deshalb gibt es auch Moses.
Wie er allerdings das rote Meer geöffnet hat ist mir ein Rätsel.
Mir gefällt das Resultat nicht, aber man muss es akzeptieren.

Florian
22.10.2009, 11:10
Es gibt die 10 Gebote und deshalb gibt es auch Moses.
Wie er allerdings das rote Meer geöffnet hat ist mir ein Rätsel.
Mir gefällt das Resultat nicht, aber man muss es akzeptieren.

Wie sollten die Israeliten denn sonst da durch gehen, wenn es nicht geteilt war?!

Darüber sollten die atheistischen Skeptiker vielleicht mal nachdenken.

Brotzeit
22.10.2009, 12:36
Es gibt die 10 Gebote und deshalb gibt es auch Moses.
Wie er allerdings das rote Meer geöffnet hat ist mir ein Rätsel.
Mir gefällt das Resultat nicht, aber man muss es akzeptieren.



Eine Fiktion oder eine fiktive Geschichte "akzeptieren" ?
Was würde es bedeuten fiktiven Geschichten als "wahr" zu akzeptieren????????
Moses, Mohamed und Buddha waren die grössten Lügner der Geschichte!!!!!!!!!

Weiter_Himmel
22.10.2009, 12:45
Ihr braunen seid für ein Überraschung immer wieder zu gebrauchen.Hitler war ein Mars mensch!

Und nun sammelt er seine Truppen in seiner Antarktis Basis um mit den Reichsflugscheiben zurückzulehren :D .

Leo Navis
22.10.2009, 12:57
Moses, Mohamed und Buddha waren die grössten Lügner der Geschichte!!!!!!!!!
Wieso denn Buddha?

Die ganze Bibel ist doch nur eine große Sage. Religionen sind immer nur im menschlich-kollektiven Kontext zu betrachten, sie fassen Menschen zusammen zu einem effektiven Kollektiv mit einheitlichem Wertekodex, sie sind ein evolutionärer Vorteil, aber höchstwahrscheinlich auch nicht mehr.

wille
22.10.2009, 13:05
Große Worte hier gegen Moses und Gott von den Atheisten! :)

Aber wenns ums eigene Leben geht oder es gar mal stark bedroht sein sollte, dann möchte ich jeden einzelnen hier sehen wie er nach Gott winselt wie ein Hund.

Leo Navis
22.10.2009, 13:07
Große Worte hier gegen Moses und Gott von den Atheisten! :)

Aber wenns ums eigene Leben geht oder es gar mal stark bedroht sein sollte, dann möchte ich jeden einzelnen hier sehen wie er nach Gott winselt wie ein Hund.
Hunde brauchen, glaube ich, keinen Gott.

Aber ja, es ist ein interessanter Fakt, dass viele Menschen im Zeichen des Todes oder einer schlimmen Krankheit sich an Gott wenden. Zeigt, wie sehr dieser ulkige, kollektiv aber offensichtlich sinnvolle Glauben noch in unseren Köpfen steckt.

Artemud-de-Gaviniac
22.10.2009, 13:17
Es gibt die 10 Gebote und deshalb gibt es auch Moses.
Wie er allerdings das rote Meer geöffnet hat ist mir ein Rätsel.
Mir gefällt das Resultat nicht, aber man muss es akzeptieren.


Die 10 Gebote sind die logische Konsequenz des Nachdenkens über das
Führen von Menschenmassen .

Als Verkünder solch konsequenter Gedanken hätte sich wohl JEDER
halbwegs NORMALE auf ein göttliches Wesen als Gesetzgeber bezogen .

Das mit dem Roten Meer ist nun überhaupt kein Rätsel , es hat mit Wind
zu tun der das Wasser auseinandertreibt .

Es hat aber nie ein Sklavenvolk der Israeliten in Ägypten gegeben .

Wenn waren es Nachkommen von Söldnern deren Anführer ein
Joseph war, nicht Joseph als Name ,sondern als Rang wie General

Wer die Geschichte um den Joseph mit neutralen Augen liesst
wird erkennen das da viel Politik hineinspielt .

Der Joseph wird durch Aufnahme in das ägyptische Volk belohnt .

Man kann Moses auch als Rang verstehen ...als Führer einer Rangereinheit ,
einer, die durch ein grossangelegtes Umgehungsmanöver die Ostgrenzen
Ägyptens langfristig sichern sollte .

Man kann ....natürlich auch über die Manna-Maschine nachsinnen

Hinweise dazu unter Google

Artemud-de-Gaviniac
22.10.2009, 13:20
und wenn MOSES nicht ein Name sondern ein Rang war ......


dann dürfte Alles klar sein

carpe diem
22.10.2009, 13:28
Große Worte hier gegen Moses und Gott von den Atheisten! :)

Aber wenns ums eigene Leben geht oder es gar mal stark bedroht sein sollte, dann möchte ich jeden einzelnen hier sehen wie er nach Gott winselt wie ein Hund.

Ich weiß nicht recht, lieber Wille, ich würde vielleicht nach meiner Mutter rufen.

wille
22.10.2009, 14:15
Dafür habt ihr doch Israel bekommen :))

Das ist doch nur eine Anzahlung der Rest ist noch nicht bezahlt!:cool2:

wille
22.10.2009, 14:18
Aber ja, es ist ein interessanter Fakt, dass viele Menschen im Zeichen des Todes oder einer schlimmen Krankheit sich an Gott wenden. Zeigt, wie sehr dieser ulkige, kollektiv aber offensichtlich sinnvolle Glauben noch in unseren Köpfen steckt.

Jeder Mensch, ob er will oder nicht, glaubt an Gott. Das wird in die Seele bei der Geburt mit eingebrannt. Das bekommt keiner los.

Leo Navis
22.10.2009, 14:22
Jeder Mensch, ob er will oder nicht, glaubt an Gott. Das wird in die Seele bei der Geburt mit eingebrannt. Das bekommt keiner los.
Das kannst Du gerne glauben, richtig wird es dadurch nicht. Alles deutet darauf hin, dass das hier alles nichts als Zufall ist und es so etwas wie eine "unsterbliche Seele" nicht gibt. Dass der Glauben aus Angst vorm Tod entstanden ist.

An was für eine Art von Gott glaubst Du denn?

wille
22.10.2009, 14:46
Das kannst Du gerne glauben, richtig wird es dadurch nicht. Alles deutet darauf hin, dass das hier alles nichts als Zufall ist und es so etwas wie eine "unsterbliche Seele" nicht gibt. Dass der Glauben aus Angst vorm Tod entstanden ist.

An was für eine Art von Gott glaubst Du denn?

Nun ich sagte ob du willst oder nicht, es ist so. Das gehört einfach zum Urinstinkt des Menschen. Du kannst es bestreiten und auf hunderte Seiten begründen warum. Aber es nützt nichts, du glaubst an Gott und kannst nichts dagegen machen.

wille
22.10.2009, 14:57
Alles deutet darauf hin, dass das hier alles nichts als Zufall ist......

Alles hat seinen Sinn. Auch jede einzele Zufall hat seinen Sinn. Zufälle könnten auch Absicht sein. :)

Leo Navis
22.10.2009, 15:10
Nun ich sagte ob du willst oder nicht, es ist so. Das gehört einfach zum Urinstinkt des Menschen. Du kannst es bestreiten und auf hunderte Seiten begründen warum. Aber es nützt nichts, du glaubst an Gott und kannst nichts dagegen machen.
Tatsächlich ist Glaube kein "Urinstinkt", sondern etwas kulturelles. Glaube entsteht erst im kollektiven Verband, da es für den einzelnen gar keinen Grund gäbe, sich so etwas auszudenken.

Am Anfang der Menschheit wurden noch für den Stamm wertvolle Tiere und die damit verbundene Jagd einerseits und die Fruchtbarkeit andererseits vergöttert. Dabei stellt ersteres die "männlichen" Götter dar, zweiteres die "weiblichen".

Der Glaube hat sich dann in der Geschichte der Menschheit entwickelt und passte stets zu den Gegebenheiten und den großen Herausforderungen, der sich die Menschheit stellen musste. Es erscheint mir sehr viel logischer, davon auszugehen, dass dieser Glaube nicht daherrührt, das da tatsächlich ein höheres Wesen wäre, sondern vielmehr aus artspezifischer Eigenart des Menschen; wie gesagt, ein evolutionärer Vorteil.


Alles hat seinen Sinn. Auch jede einzele Zufall hat seinen Sinn. Zufälle könnten auch Absicht sein.
Viel wahrscheinlicher ist, dass überhaupt nichts einen Sinn hat. Das mag ernüchternd sein, ist aber die weitaus näher liegende Variante.

Religion als ein Programm auf unserer Festplatte, mehr nicht.

Brotzeit
22.10.2009, 15:34
Große Worte hier gegen Moses und Gott von den Atheisten! :)

Aber wenns ums eigene Leben geht oder es gar mal stark bedroht sein sollte, dann möchte ich jeden einzelnen hier sehen wie er nach Gott winselt wie ein Hund.

Wer mit an die rudimentärsten Gefühle der Menschen appelierenden Zweifeln argumentiert und seine Theorien / Thesen letztlich nicht beweisen kann ; der sollte hier nicht so laut rumschreien!
Solange DU diese Fragen nicht beantworten kannst ohne daß du für deine eigenen Thesen latente ; nicht philosophische (!) Beweise vorlegen kannst , die einer wissenschaftlichen Prüfung bzw. einer Prüfung mit einfachsten Mittel durch einen jeden Menschen standhalten; solange solltest du hier nicht rumkrakelen!

Widerlege die Behauptung / These , daß es keinen G-TT gibt und damit Moses ein Fake ist!

Das ist deine Hausaufgabe!
(An der du aber sicher grandios scheitern wirst! :P :] )

Sprecher
22.10.2009, 15:34
Große Worte hier gegen Moses und Gott von den Atheisten! :)

Aber wenns ums eigene Leben geht oder es gar mal stark bedroht sein sollte, dann möchte ich jeden einzelnen hier sehen wie er nach Gott winselt wie ein Hund.

Aber bestimmt nicht nach dem Judengott JAHWE.
Für den bin ich als Nichtjude ja eh nur ein Untermensch.

Brotzeit
22.10.2009, 15:37
Die 10 Gebote sind die logische Konsequenz des Nachdenkens über das
Führen von Menschenmassen .



Nein!
Es sind einfach Grundsätze , die sich im zwischenmenschlichen Zusammenleben als effizient; logisch und richtig er- und bewiesen haben!

wille
22.10.2009, 17:08
Widerlege die Behauptung / These , daß es keinen G-TT gibt und damit Moses ein Fake ist!


Glaub mir auch du glaubst an Gott! Es ist in dir eingbrannt ob du es wahrhaben willst oder nicht. Und wenn du dich noch so sehr dagegen sträubst, bist du letztendlich machtlos dagegen.

Sogar deine Argumentation jetzt und hier gehört zur Schöpfung. Und wenn du einen Furz lässt gehört es auch zur Schöpfung. Du kannst es in die ganze Welt hinausposaunen, dass es keinen Gott gibt - auch das gehört zu Schöpfung. Ist wurscht was du machst oder tust oder nicht tuts alles wurscht; letztendlich gehört das alles zur Schöpfung. :cool2:

Dayan
22.10.2009, 18:05
Aber bestimmt nicht nach dem Judengott JAHWE.
Für den bin ich als Nichtjude ja eh nur ein Untermensch.Du bist kein Untermensch weil du ein Nichtjude bist sondern du reihst dich in die Reihe der Braunen Abschaum ein und das macht dich zum unterpriviligierten !

Brotzeit
22.10.2009, 18:45
Glaub mir auch du glaubst an Gott!

- "Stuss!" -

Als Ex - Kathole und ehemaliger Hundermeterhindernisbeter über ungepolsterte katholische Kirchenbänke ohne Knieschoner kann es unmöglich logisch sein , daß ich an G-TT glaube!

"G-TT existiert nicht!" ( => BEWEISE das Gegenteil! ) Also wie kann ich dann an "G-TT" glauben. Du bist eine psychologischen Selbstbetrug ; einer von Aussen initiierten Autopsychose erlegen!

Mein persönlicher Tipp als Mensch an dich:
Gehe zu einer nicht konfessionell orientierten; neutralen psychologischen Beratungsstelle und lasse dich über die Realität aufklären bzw. beraten wie du wieder den Blick für die Realitäten des wahren Lebens bekommst!

Die "Bibel" ist nichts als eine fiktive Biogragraphie eine Typs mit suicidären Tendenzen, der in seiner Psychose; seinem Wahn allen Ernstes glaubt er wäre der Sohn G-ttes....

dZUG
22.10.2009, 19:08
Ich denke der glaube ist das Einzige was uns vom Tier unterscheidet, aber deshalb so ein aufsehen zu machen :hihi:

Brotzeit
22.10.2009, 19:22
Ich denke der glaube ist das Einzige was uns vom Tier unterscheidet, aber deshalb so ein aufsehen zu machen :hihi:


Schlauberger....

Erkläre bzw erläutere mal eindeutig woran Tiere "glauben" ........... :rolleyes: := :P

dZUG
22.10.2009, 19:39
Schlauberger....

Erkläre bzw erläutere mal eindeutig woran Tiere "glauben" ........... :rolleyes: := :P

Ich hab viel mit Tieren zu tun ich weiß es einfach :D
Obwohl ihnen jeglicher Schuldkomplex fehlt sind sie doch glücklich und vertragen sich soweit. Das stärker hackt zwar auf dem schwächeren rum aber das ist ja normal :D

Brotzeit
22.10.2009, 19:43
Ich hab viel mit Tieren zu tun ich weiß es einfach :D
Obwohl ihnen jeglicher Schuldkomplex fehlt sind sie doch glücklich und vertragen sich soweit. Das stärker hackt zwar auf dem schwächeren rum aber das ist ja normal :D


Bist du Psychologe ?
Dann muss ich dich dringend Wille und Krabat empfehlen .... :P

dZUG
22.10.2009, 19:52
Bist du Psychologe ?
Dann muss ich dich dringend Wille und Krabat empfehlen .... :P

Es gibt unter Ferkel Futterneid wie bei den Menschen von daher schenken sie sich nicht viel. Und wehe wehe ein Ferkel im Wurf wächst schneller wie die anderen, dann haben die schwächeren schlechte Karten. Dieses äußert sich bei der Fütterung. Es gibt aber alle Schaltjahre ein Ferkel, dass einfach aus der Box hüpft und die Welt erkunden will :D

Brotzeit
22.10.2009, 20:02
Tierbordellbetreiber ? :P ;)

carpe diem
22.10.2009, 20:33
http://i33.tinypic.com/j7x3k5.jpg

wille
22.10.2009, 22:28
- "Stuss!" -

Als Ex - Kathole und ehemaliger Hundermeterhindernisbeter über ungepolsterte katholische Kirchenbänke ohne Knieschoner kann es unmöglich logisch sein , daß ich an G-TT glaube!

"G-TT existiert nicht!" ( => BEWEISE das Gegenteil! ) Also wie kann ich dann an "G-TT" glauben. Du bist eine psychologischen Selbstbetrug ; einer von Aussen initiierten Autopsychose erlegen!

Mein persönlicher Tipp als Mensch an dich:
Gehe zu einer nicht konfessionell orientierten; neutralen psychologischen Beratungsstelle und lasse dich über die Realität aufklären bzw. beraten wie du wieder den Blick für die Realitäten des wahren Lebens bekommst!

Die "Bibel" ist nichts als eine fiktive Biogragraphie eine Typs mit suicidären Tendenzen, der in seiner Psychose; seinem Wahn allen Ernstes glaubt er wäre der Sohn G-ttes....

Glaube ja nicht, dass ich religiös oder fromm bin. Du verkennst die Sachlage. Der Glaube an Gott ist im Menschen einfach eingebrannt. Auch wenn er keiner Konfession angehört.

Du glaubst z.B. wenn man ein Problem bewältigen muss, dass man dazu Handlungen setzten muss. Aber oft löst sich das Problem besser wenn man keine Handlungen setzt. Hier ist dein freier Wille gefragt. Du hast die Entscheidung. Und wenn du deinen inneren Trieb unter Kontrolle hast, dann hast du schon viel gewonnen. Konfession ist eigentlich irrelevant dabei.

dZUG
22.10.2009, 22:55
Was hatten eigentlich Adam & Eva für einen Glauben :)

carpe diem
22.10.2009, 22:59
Was hatten eigentlich Adam & Eva für einen Glauben :)

Falsch gefragt.
Die Frage muß lauten:
Was hatten die Menschen vor Adam und Eva für einen Glauben.?

mabac
23.10.2009, 05:52
2. Es gab mal einen Josef der nach Ägypten verschleppt wurde. Ohne diesen JOsef gebe heute kein Ägypten mehr, den er hat sie schon vor Moses durch geschickte wirtschaftliche Entscheidungen vor dem Hungertod gerettet. Somit müssten die Ägypter heute den Juden permanent die Füsse küssen dafür!

Man möge doch hoffen, dass Sie nicht den bösen Jungs mit der weissen Jacke zum Opfer fallen!

Sie glauben doch nicht wirklich, dass Joseph, der Sohn einer Wüstenratte, eine Hochkultur vor dem Untergang bewahrte?!

Artemud-de-Gaviniac
23.10.2009, 08:06
Nein!
Es sind einfach Grundsätze , die sich im zwischenmenschlichen Zusammenleben als effizient; logisch und richtig er- und bewiesen haben!


Wieso NEIN ?

Ich behaupte doch auch nichts Anderes,nur das ich mutmasse das da
JEMAND konsequent drüber nachgedacht und es formuliert hat .

Und ,das der oder die ,es formuliert hat ,so intelligent war ,sich NUR
als Mittler dar zu stellen .

Ohne diese Darstellung wäre in vielen Grundordnungen der zentrale
Mittelpunkt ja nur das Goldene Kalb .

Und realistisch betrachtet ist das Goldene Kalb immer der Sieger geblieben ,
NUR ....das da ja noch was Anderes war ...

Artemud-de-Gaviniac
23.10.2009, 08:12
Das kannst Du gerne glauben, richtig wird es dadurch nicht. Alles deutet darauf hin, dass das hier alles nichts als Zufall ist und es so etwas wie eine "unsterbliche Seele" nicht gibt. Dass der Glauben aus Angst vorm Tod entstanden ist.




Ist es nicht die Angst vor dem Leben ,die Glauben macht ?

Artemud-de-Gaviniac
23.10.2009, 08:13
Falsch gefragt.
Die Frage muß lauten:
Was hatten die Menschen vor Adam und Eva für einen Glauben.?


Sie glaubten an den Hunger

wille
23.10.2009, 09:21
Man möge doch hoffen, dass Sie nicht den bösen Jungs mit der weissen Jacke zum Opfer fallen!

Sie glauben doch nicht wirklich, dass Joseph, der Sohn einer Wüstenratte, eine Hochkultur vor dem Untergang bewahrte?!

Da haben die Schwestern die Gitter an deinem Bett nicht richtig hochgezogen gell? Und die Windeln wurden auch nicht regelmässig gewechselt, deswegen deine "Unruhe".

heide
23.10.2009, 09:41
1. Auf was hätten die Ägypter den klagen sollen? Für die 400 Jahre Sklavenarbeit der Juden für die Ägypter, sind die Ägypter den Juden noch eine ganze Menge schuldig. So viel Gold und Silber haben die damals gar nicht gehabt als die Arbeit gekostet hat. Und wenn man die Zinsen bis heute noch dazu rechnet, müsste man heute das gesamte Ägypten mit Kind und Kegel an Israel übergeben. :cool2: :cool2:

2. Es gab mal einen Josef der nach Ägypten verschleppt wurde. Ohne diesen JOsef gebe heute kein Ägypten mehr, den er hat sie schon vor Moses durch geschickte wirtschaftliche Entscheidungen vor dem Hungertod gerettet. Somit müssten die Ägypter heute den Juden permanent die Füsse küssen dafür!
Es waren keine Juden, es waren Hebräer!
Joseph kam erst nach Moses. Die Rettung Ägyptens wird zwar in der Bibel so beschrieben, doch ob es aber wirklich so war?
Die Joseph-Erzählung ist eher eine Erzählung, wie sich eine Familie sozusagen sozialisiert. Die Erzählungen zeigen auf, wie Familien in dieser Zeit lebten.

heide
23.10.2009, 09:43
Aber da hat Kaltduscher recht. Es gibt keinen historischen Beweis dafür das es eine Figur Namens Moses gegeben hat und viele Ereignisse die sich um ihn drehen. Das selbe gilt aber auch das neue Testament der Kindermord von Bethlehem gab es auch nie.

Doch, in Ägypten wurde sein Name auf einem Stein gefunden.

heide
23.10.2009, 09:53
Es gibt die 10 Gebote und deshalb gibt es auch Moses.
Wie er allerdings das rote Meer geöffnet hat ist mir ein Rätsel.
Mir gefällt das Resultat nicht, aber man muss es akzeptieren.

Die 10 Gebote fielen nicht vom Himmel. Ob Moses sie bekannt machte, ist wohl eher fraglich.
Das rote Meer, von dem die Bibel erzählt, ist nichts anderes als ein Schlifmeer. Es ist nicht das rote Meer. Bibel-Historiker haben nachgewiesen, dass es nicht möglich war, das sich das rote Meer teilen konnte.
Im Schilfmeer hingegen war es möglich, dieses zu durchwaten, wenn der Wind günstig stand und den "Meeresboden" frei legte.

heide
23.10.2009, 09:55
Eine Fiktion oder eine fiktive Geschichte "akzeptieren" ?
Was würde es bedeuten fiktiven Geschichten als "wahr" zu akzeptieren????????
Moses, Mohamed und Buddha waren die grössten Lügner der Geschichte!!!!!!!!!
Geschichte? Nicht eher die Entwicklung eines Glaubens, in welcher Form auch immer?

heide
23.10.2009, 09:57
Große Worte hier gegen Moses und Gott von den Atheisten! :)

Aber wenns ums eigene Leben geht oder es gar mal stark bedroht sein sollte, dann möchte ich jeden einzelnen hier sehen wie er nach Gott winselt wie ein Hund.
Ein Atheist wird sich lieber die Zunge abbeisssen, als.......

heide
23.10.2009, 10:00
Alles hat seinen Sinn. Auch jede einzele Zufall hat seinen Sinn. Zufälle könnten auch Absicht sein. :)

Gutes Argument. Das kann ich blind unterschreiben.

heide
23.10.2009, 10:05
Ich denke der glaube ist das Einzige was uns vom Tier unterscheidet, aber deshalb so ein aufsehen zu machen :hihi:
Wir Menschen unterscheiden uns von den Tieren, weil wir wissen, dass wir sterben müssen.

Brotzeit
23.10.2009, 10:11
Doch, in Ägypten wurde sein Name auf einem Stein gefunden.


Na und?

Was beweißt das?

Brotzeit
23.10.2009, 10:12
Wir Menschen unterscheiden uns von den Tieren, weil wir wissen, dass wir sterben müssen.



Warum flüchtet ein Tier vor einem Löwen anstatt es ihm die Kehle präsentiert?

Brotzeit
23.10.2009, 10:18
. Der Glaube an Gott ist im Menschen einfach eingebrannt. Auch wenn er keiner Konfession angehört.


Warum ist das Hirn eines Menschen unmittelbar nach seiner Geburt vollkommen glatt?

:rolleyes:

Brotzeit
23.10.2009, 10:21
Falsch gefragt.
Die Frage muß lauten:
Was hatten die Menschen vor Adam und Eva für einen Glauben.?


Keinen !
Sie reagierten; so wie jeder andere Mensch auch vollkommen normal auf die natürlichen Bedingungen und Anforderungen!

Leo Navis
23.10.2009, 10:59
Wir Menschen unterscheiden uns von den Tieren, weil wir wissen, dass wir sterben müssen.

Na, ich weiß nicht. Wahrscheinlich wissen andere Tiere das auch, sie denken nur nicht soviel drüber nach. Das ist eben ein Effekt unserer Sprachkultur, dass wir nicht nur über die Gegenwart nachdenken, sondern auch über Vergangenheit und Zukunft.


Ich denke der glaube ist das Einzige was uns vom Tier unterscheidet, aber deshalb so ein aufsehen zu machen
Für Atheisten ist der Mensch ja eigentlich ein "ganz normales" Tier, den Menschen unterscheidet also eigentlich gar nichts von den anderen Tieren. Wir sind ja auch mit anderen Affen sehr nah verwandt.

Der Mensch ist auch nur ein Teil seiner Umwelt, aber interessanterweise sind fast alle Menschen der Ansicht, etwas herausgerücktes zu sein.

Efna
23.10.2009, 11:11
Große Worte hier gegen Moses und Gott von den Atheisten! :)

Aber wenns ums eigene Leben geht oder es gar mal stark bedroht sein sollte, dann möchte ich jeden einzelnen hier sehen wie er nach Gott winselt wie ein Hund.

Es geht mir nicht um Gott sondern um die Existenz von Moses und da sprechen Fakten eher gegen seine Existenz. Wenn ich Die Existenz von einer Person überprüfen will dann orientiere ich mich nicht an Glauben sondern an Fakten.

wille
23.10.2009, 11:51
Warum ist das Hirn eines Menschen unmittelbar nach seiner Geburt vollkommen glatt?

:rolleyes:

Warum ist der CD-Rohling glatt? Damit man was einbrennen kann. Und genauso ist es beim Menschen. Jeder Brennvorgang dauert seine Zeit.

wille
23.10.2009, 11:56
Es geht mir nicht um Gott sondern um die Existenz von Moses und da sprechen Fakten eher gegen seine Existenz. Wenn ich Die Existenz von einer Person überprüfen will dann orientiere ich mich nicht an Glauben sondern an Fakten.

Du musst nicht daran glauben. Das Judentum zwingt niemanden an Moses zu glauben, aber das Christentum und der Islam schöpfen von seinen Lehren. Die Juden haben darum nicht gebeten. Du bist zu nichts verpflichtet, warum machst du dir dann Gedanken um Moses?

Efna
23.10.2009, 12:02
Du musst nicht daran glauben. Das Judentum zwingt niemanden an Moses zu glauben, aber das Christentum und der Islam schöpfen von seinen Lehren. Die Juden haben darum nicht gebeten. Du bist zu nichts verpflichtet, warum machst du dir dann Gedanken um Moses?

Ich bin auch kein Christ und keinb moslem sowie auch kein Atheist ich bin Heide(oder wie man es nennen). Aber selbst wenn ich Monotheist wäre würde ich nicht nur aus einen Glauben daraus sagen Moses hat gelebt sondern würde eben auf Fakten hören und die sprechen eher gegen die Existenz von Moses.

wille
23.10.2009, 12:07
Es waren keine Juden, es waren Hebräer!
Joseph kam erst nach Moses. Die Rettung Ägyptens wird zwar in der Bibel so beschrieben, doch ob es aber wirklich so war?
Die Joseph-Erzählung ist eher eine Erzählung, wie sich eine Familie sozusagen sozialisiert. Die Erzählungen zeigen auf, wie Familien in dieser Zeit lebten.

Bitte lese Moses 1.Buch Joseph ist einer von Jakobs Söhnen. Seine Brüder haben ihn nach Ägypten verkauft. Und dort hat Joseph die Ägypter vor dem Hungertod gerettet. Er war der erste Manager für Landwirtschaft. :)

sibilla
23.10.2009, 12:08
Doch, in Ägypten wurde sein Name auf einem Stein gefunden.

:hihi::hihi:

klar, und der name jesus christus wurde jetzt auf dem "grabtuch von turin" gefunden!

wie passend, gell?

wenn der fetzen tatsächlich echt wäre, müßte die leidensgeschichte mit "auferstehung" ganz neu geschrieben werden.

naja, warten wir mal ab, was von der katholenfront im vatikan kommt.

grüßle s.

wille
23.10.2009, 12:11
Ich bin auch kein Christ und keinb moslem sowie auch kein Atheist ich bin Heide(oder wie man es nennen). Aber selbst wenn ich Monotheist wäre würde ich nicht nur aus einen Glauben daraus sagen Moses hat gelebt sondern würde eben auf Fakten hören und die sprechen eher gegen die Existenz von Moses.

Die Überlieferung und die Thora hat sich im Judentum bis heute erhalten, und das zählt. Für Juden ist das mehr als genug Beweis. Deswegen wird auch seit Jahrtausenden jedes Jahr Pessach gefeiert. Mehr Beweises braucht es nicht.

wille
23.10.2009, 12:13
naja, warten wir mal ab, was von der katholenfront im vatikan kommt.


Mit Sicherheit nur heisse Luft. :)

Brotzeit
23.10.2009, 12:13
Warum ist der CD-Rohling glatt? Damit man was einbrennen kann. Und genauso ist es beim Menschen. Jeder Brennvorgang dauert seine Zeit.


Die "Brenner" sind aber andere Menschen mit einer Autopsychose ......

wille
23.10.2009, 12:16
Die "Brenner" sind aber andere Menschen mit einer Autopsychose ......

Ja es wird ein Gemisch aus Menschen und Umgebung eingebrannt. Das sieht man doch bei den unterschiedlichen Völkern.

Efna
23.10.2009, 12:22
Die Überlieferung und die Thora hat sich im Judentum bis heute erhalten, und das zählt. Für Juden ist das mehr als genug Beweis. Deswegen wird auch seit Jahrtausenden jedes Jahr Pessach gefeiert. Mehr Beweises braucht es nicht.

Für mich ist das kein Beweis genug, den historisch und Archäologisch gesehen gibt es kein Beweiss dafür das es Moses gab sie sprechen eher dagegen. Das ist das Proplem bei den Monotheistischen Religionen sie sind starr in ihrer Auslegung und sie lassen nur sich selbst zu. Frei nach dem Motto es kann nicht sein was nicht sein darf;)

Parker
23.10.2009, 12:29
[...]Das ist das Proplem bei den Monotheistischen Religionen sie sind starr in ihrer Auslegung und sie lassen nur sich selbst zu. Frei nach dem Motto es kann nicht sein was nicht sein darf;)

Da sitzen wir nun wirklich alle im selben Boot.

Krabat
23.10.2009, 12:32
Für mich ist das kein Beweis genug, den historisch und Archäologisch gesehen gibt es kein Beweiss dafür das es Moses gab sie sprechen eher dagegen. Das ist das Proplem bei den Monotheistischen Religionen sie sind starr in ihrer Auslegung und sie lassen nur sich selbst zu. Frei nach dem Motto es kann nicht sein was nicht sein darf

Wer heute Wotan anbetet und ihm im Wald Opfer bringt, zeigt natürlich einen enorme Flexibilität des Denkens.

Efna
23.10.2009, 12:33
Da sitzen wir nun wirklich alle im selben Boot.

Naja ich bin zumindestens im religiösen Bereich nicht so man lernt nunmal die Welt nicht kennen indem man vor angeblich heiligen Bücher hockt und sie liest sondern indem man sie Beobachtet und Fakten. Ich halte nur Das Argument "es steht ja in der Thora da muss es ja stimmen" für äusserst dürftig.

Efna
23.10.2009, 12:36
Wer heute Wotan anbetet und ihm im Wald Opfer bringt, zeigt natürlich einen enorme Flexibilität des Denkens.

Man kann die Götter nennen wie man will im Endeffekt sind sie eh alle eins wie auch die verschiedenen Formen des Heidentums weltweit. Man Glaube geht weniger in die Richtung Asatru sondern eher in Richtung Wicca/Göttinnenkult wobei ich mich nicht fest legen will.
Und welche beweise hast du den für die Existenz Moses?

Parker
23.10.2009, 12:37
Naja ich bin zumindestens im religiösen Bereich nicht so man lernt nunmal die Welt nicht kennen indem man vor angeblich heiligen Bücher hockt und sie liest sondern indem man sie Beobachtet und Fakten. Ich halte nur Das Argument "es steht ja in der Thora da muss es ja stimmen" für äusserst dürftig.

Das ist aber nicht das, was Du geschrieben hast. Fakt ist, gegensätzliche Glaubensansätze schließen einander aus, wenn man nicht jedem seine ganz persönliche Schöpfungsgeschichte zugestehen mag. Da sitzt Du nun aber mit drin. Haben sie Recht, hast Du es nicht und umgekehrt.

Efna
23.10.2009, 12:42
Das ist aber nicht das, was Du geschrieben hast. Fakt ist, gegensätzliche Glaubensansätze schließen einander aus, wenn man nicht jedem seine ganz persönliche Schöpfungsgeschichte zugestehen mag. Da sitzt Du nun aber mit drin. Haben sie Recht, hast Du es nicht und umgekehrt.

Selbst wenn ich Jude wäre würde ich mich lieber für die Fakten aussprechen, letztendlich kann man über sie wirklich die Wahrheit heraus finden. Es war genauso wie mit Darwin der selber Christ war(sogar Priester) und letztendlich sich lieber den Fakt entschieden hat weils halt nunmal wahr ist.

Brotzeit
23.10.2009, 12:44
Wer heute Wotan anbetet und ihm im Wald Opfer bringt, zeigt natürlich einen enorme Flexibilität des Denkens.


Wer heute noch den Typ mit suicidären Tendenzen am "Pluszeichen" ;) anbetet,
ist etwa "flexibeler" im Denken ??????????

Das einzige was bei der "katholischen Sache" flexibel war, ist doch wohl Maria unter Josef gewesen ............

Parker
23.10.2009, 12:45
Selbst wenn ich Jude wäre würde ich mich lieber für die Fakten aussprechen, letztendlich kann man über sie wirklich die Wahrheit heraus finden. Es war genauso wie mit Darwin der selber Christ war(sogar Priester) und letztendlich sich lieber den Fakt entschieden hat weils halt nunmal wahr ist.

Du nimmst nicht wirklich für Dich in Anspruch, Deinen Glauben auf 'Fakten' zu bauen?

Efna
23.10.2009, 12:55
Du nimmst nicht wirklich für Dich in Anspruch, Deinen Glauben auf 'Fakten' zu bauen?

Ich mag so etwas wie Theologie, Auslegung soiwie andere Dinge mag ich nicht so und spielen in meinen persönlichen Glauben kaum eine Rolle. Der Mystizismus ist mir selber wesentlich wichtiger als Theologie und Dogmatismus. Davon abgesehen das ich nicht so etwas wie eine heilige Schrift habe. Die Göttin und die Götter sind nunmal nichts weiter als die Terra Mater die Erde selber. Ich glaube nicht an ein moralisches Wesen wie im Monotheismus. Die Göttin ist die Erde die Götter ihre Prinzipien/Zyklen auf denen sie basiert. Letztendlich lebewn die Götter und die Göttin überall in jeden Gegenstand. Ich bin allerdings der Meinung das ich nicht die verschiedenen Wahrheiten. Wahrheiten mussen gefunden werden sowie erforscht werden eben durch Fakten. Wer die Wahrheit wissen will muss die Welt erforschen, aber ich denke das niemand die ganze Wahrheit erfährt.

Leo Navis
23.10.2009, 13:00
Letztendlich ist es doch äußerst unwahrscheinlich, dass, so wir mit dem Glauben an einen spezifischen Gott schon auf die Welt kommen, ein Großteil der Menschheit entweder an gar nichts oder aber an etwas völlig anderes glaubt.

Efna - Du glaubst also eigentlich an überhaupt nichts, bezeichnest aber die Erde als Göttin? So 'ne Art "Mutter Natur", Fruchtbarkeitsgöttin?

Krabat
23.10.2009, 13:06
Man kann die Götter nennen wie man will im Endeffekt sind sie eh alle eins wie auch die verschiedenen Formen des Heidentums weltweit. Man Glaube geht weniger in die Richtung Asatru sondern eher in Richtung Wicca/Göttinnenkult wobei ich mich nicht fest legen will.
Und welche beweise hast du den für die Existenz Moses?

Richtung Wicca/Göttinnenkult. Aha. Ist das die homosexuelle Variante des Heidentums?

Efna
23.10.2009, 13:07
Letztendlich ist es doch äußerst unwahrscheinlich, dass, so wir mit dem Glauben an einen spezifischen Gott schon auf die Welt kommen, ein Großteil der Menschheit entweder an gar nichts oder aber an etwas völlig anderes glaubt.

Efna - Du glaubst also eigentlich an überhaupt nichts, bezeichnest aber die Erde als Göttin? So 'ne Art "Mutter Natur", Fruchtbarkeitsgöttin?

Naja was heisst an überhaupt nichts, ich glaube zwar an eine Art Die letztendlich so etwas wie die Erde oder meinetwegen das Universum ist. So eine Transzentrale Macht aber eben nicht so ein persönlicher Gott wie der Abrahamitische Gott. Ich sehe es wie eine Art Weltgeist, aber es ist schwer zu beschreiben, wer die Welt und somit das "Göttliche" erfahren oder die Wahrheit heraus finden will muss sich einfach umschauen. Ich halte selber die heidnischen Religionen selber für wesentlich Sympathischer Gerade weil ihr Glaube oft auf die Natur basieren und wesentlich mystischer sind im Gegensatz zu den Hochreligionen.

Efna
23.10.2009, 13:08
Richtung Wicca/Göttinnenkult. Aha. Ist das die homosexuelle Variante des Heidentums?

Geht es auch mit Argumente mein kleiner Kathole?

Krabat
23.10.2009, 13:08
Wer heute noch den Typ mit suicidären Tendenzen am "Pluszeichen" ;) anbetet,
ist etwa "flexibeler" im Denken ??????????

Das einzige was bei der "katholischen Sache" flexibel war, ist doch wohl Maria unter Josef gewesen ............

Du Hilfsschüler bist für mich nicht Diskussionspartner. Geh zurück in Deine Pennerkneipe.

Leo Navis
23.10.2009, 13:10
Naja was heisst an überhaupt nichts, ich glaube zwar an eine Art Die letztendlich so etwas wie die Erde oder meinetwegen das Universum ist. So eine Transzentrale Macht aber eben nicht so ein persönlicher Gott wie der Abrahamitische Gott. Ich sehe es wie eine Art Weltgeist, aber es ist schwer zu beschreiben, wer die Welt und somit das "Göttliche" erfahren oder die Wahrheit heraus finden will muss sich einfach umschauen. Ich halte selber die heidnischen Religionen selber für wesentlich Sympathischer Gerade weil ihr Glaube oft auf die Natur basieren und wesentlich mystischer sind im Gegensatz zu den Hochreligionen.
Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass es einfach gar nichts gibt als dass es eine Art transzentrale Macht gibt, eine Art Weltgeist?

Bist Du der Meinung, der Mensch wäre mehr als ein Tier?

Krabat
23.10.2009, 13:11
Geht es auch mit Argumente mein kleiner Kathole?

Herr Efna, Schätzchen, welche Argumente soll man bei Dir bringen, wenn Du noch nicht mal selbst weißt an was Du glaubst?

Efna
23.10.2009, 13:13
Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass es einfach gar nichts gibt als dass es eine Art transzentrale Macht gibt, eine Art Weltgeist?

Bist Du der Meinung, der Mensch wäre mehr als ein Tier?

Der Mensch ist nicht mehr wie ein Tier, er ist Teil dieser Welt als dieser gehört er zu dieser Welt wie eben alle Lebewesen.

Efna
23.10.2009, 13:16
Herr Efna, Schätzchen, welche Argumente soll man bei Dir bringen, wenn Du noch nicht mal selbst weißt an was Du glaubst?

Zum Bedispiel auf die Frage welche Argumente die für Moses Existenz sprechen was ich dich gefragt habe.

Parker
23.10.2009, 13:24
Ich mag so etwas wie Theologie, Auslegung soiwie andere Dinge mag ich nicht so und spielen in meinen persönlichen Glauben kaum eine Rolle. Der Mystizismus ist mir selber wesentlich wichtiger als Theologie und Dogmatismus. Davon abgesehen das ich nicht so etwas wie eine heilige Schrift habe. Die Göttin und die Götter sind nunmal nichts weiter als die Terra Mater die Erde selber. Ich glaube nicht an ein moralisches Wesen wie im Monotheismus. Die Göttin ist die Erde die Götter ihre Prinzipien/Zyklen auf denen sie basiert. Letztendlich lebewn die Götter und die Göttin überall in jeden Gegenstand. Ich bin allerdings der Meinung das ich nicht die verschiedenen Wahrheiten. Wahrheiten mussen gefunden werden sowie erforscht werden eben durch Fakten. Wer die Wahrheit wissen will muss die Welt erforschen, aber ich denke das niemand die ganze Wahrheit erfährt.

Ich will jetzt gar nicht Deine persönlichen Ansichten angreifen. Mir geht es hier nur darum, sie sind, wenn am Ende zusammengezählt wird, eben auch 'nur' Glaube.

Ich für meinen Teil halte vermittlung von Moral für die wesentlichste Aufgabe einer Religion und da bedarf es einfach des Dogmatismus. Ob es das "moralische Wesen" tatsächlich gibt, halte ich für komplett zweitrangig. Menschliches Miteinander muß funktionieren, auch und gerade wenn die Gesellschaft größer und komplexer wird und das simple Recht des Stärkeren nicht mehr ausreicht, alle Bereiche abzudecken, die heidnische Beliebigkeit gar nicht erst erfaßt.
Man könnte nun annehmen, der Monotheismus hat sich insoweit bewährt, als er sich ganz einfach durchgesetzt hat und zur Basis unserer zivilisatorischen Entwicklung wurde. Er ist anmaßend und brutal, das will ich gar nicht bestreiten, aber er beinhaltet auch eine enorme Kraft. Fakt ist ganz einfach, wo in der Geschichte Monotheisten auf Polytheisten trafen, waren schließlich die Monotheisten die Sieger, wenn nicht militärisch, dann durch Übernahme.
Ob es Moses nun gab oder nicht, die Geschichte, die von ihm erzählt, ist der gemeinsame Sockel dreier Weltreligionen. Was bedeutet es da noch, ob sie wahr ist? Sie ist in jedem Fall wahr genug, um diesen Planeten über Tausende von Jahren geprägt zu haben.

Krabat
23.10.2009, 13:38
Zum Bedispiel auf die Frage welche Argumente die für Moses Existenz sprechen was ich dich gefragt habe.

Frag doch deine sprechenden Raben oder Deine Muttergöttin. Die werden es schon wissen.

Leo Navis
23.10.2009, 14:05
Der Mensch ist nicht mehr wie ein Tier, er ist Teil dieser Welt als dieser gehört er zu dieser Welt wie eben alle Lebewesen.
Sinnvolle Ansichten.

:]

Efna
23.10.2009, 14:25
Ich will jetzt gar nicht Deine persönlichen Ansichten angreifen. Mir geht es hier nur darum, sie sind, wenn am Ende zusammengezählt wird, eben auch 'nur' Glaube.

Ich für meinen Teil halte vermittlung von Moral für die wesentlichste Aufgabe einer Religion und da bedarf es einfach des Dogmatismus. Ob es das "moralische Wesen" tatsächlich gibt, halte ich für komplett zweitrangig. Menschliches Miteinander muß funktionieren, auch und gerade wenn die Gesellschaft größer und komplexer wird und das simple Recht des Stärkeren nicht mehr ausreicht, alle Bereiche abzudecken, die heidnische Beliebigkeit gar nicht erst erfaßt.
Man könnte nun annehmen, der Monotheismus hat sich insoweit bewährt, als er sich ganz einfach durchgesetzt hat und zur Basis unserer zivilisatorischen Entwicklung wurde. Er ist anmaßend und brutal, das will ich gar nicht bestreiten, aber er beinhaltet auch eine enorme Kraft. Fakt ist ganz einfach, wo in der Geschichte Monotheisten auf Polytheisten trafen, waren schließlich die Monotheisten die Sieger, wenn nicht militärisch, dann durch Übernahme.
Ob es Moses nun gab oder nicht, die Geschichte, die von ihm erzählt, ist der gemeinsame Sockel dreier Weltreligionen. Was bedeutet es da noch, ob sie wahr ist? Sie ist in jedem Fall wahr genug, um diesen Planeten über Tausende von Jahren geprägt zu haben.

Dann haben wir eine Unterschiedliche Ansichten in Sachen Glaube. Für mich hat der Glaube die Funktion der Spirituellen Selbsterkenntnis sowie eben auch Mystizismus. Moral ist für mich eine rein menschliche Sache. Sie ist von Menschen gemacht um das menschliche Zusammen leben zu sichern und zu organisieren aber sie ist nichts spirituelles. Moral ist meist Relativ sie kann vom Kulturkreis bis hin zum einzelnen Individuum sehr verschieden.

Zu deinen letzten absatz ob es Moses gibt oder nicht. Ich bin Geschichtlich sehr intressiert. Und vom Historischen Standpunkt aus ist ein Argument in der Bibel/Thora/Koran steht es ja so also ist es richtig nunmal nicht wirklich ein Beweis.

Brotzeit
23.10.2009, 15:33
. Ist das die homosexuelle Variante des Heidentums?

Was ist die homosexuelle des christlichen Glaubens ?
Dürfen dabei die Pfaffen nur kleine Jungen beglücken ?

Erzähl ´uns allen hier mal wie das bei euch Klerikalen funktioniert; Krabat!
Wir sind gespannt auf deine Variante.............

Brotzeit
23.10.2009, 15:41
Du Hilfsschüler bist für mich nicht Diskussionspartner. Geh zurück in Deine Pennerkneipe.


Aber sonst geht ´s Dir noch gut ?

In welcher lokalen katholischen Kirche hast du Mentalkastrat gerade heute wieder zu viel des billigen Messweins gesoffen und zuviel Weihrauch reingezogen?...........
Du bist nur ein ganz arme kleiner Clown, der hier Aufmerksamkeit erregen will und verzweifelt um Applaus für seine dummen Kindersprüchlein bettelt.

Brotzeit
23.10.2009, 15:44
Herr Efna, Schätzchen, welche Argumente soll man bei Dir bringen, wenn Du noch nicht mal selbst weißt an was Du glaubst?


Ist schon klar , daß du keine Argumente bringen kannst , Krabat!
Aus deiner Feder kommt nur Müll!

dZUG
23.10.2009, 15:45
Was ich eigentlich mal wissen möchte, könnte es sein, dass die Israeliten in Wirklichkeit die Hyksos waren :hihi:
Da gibt es 2 Gischichten, die Geschichte der Bibel und die Geschichte aus der Sicht der Ägypter. :D
Zeitlich passt es zwar nicht ganz aber da kann man einiges friesieren :D:D

Brotzeit
23.10.2009, 15:48
Frag doch deine sprechenden Raben oder Deine Muttergöttin. Die werden es schon wissen.


Krabat ; bitte frag doch selbst mal deine nicht sprechende Madonna , die in ihrer Notgeilheit zu dumm war, beim Petting mit einem alten pädophilen Sack aufzupassen , daß sie nicht schwanger wird! .............

Efna
23.10.2009, 15:54
Was ich eigentlich mal wissen möchte, könnte es sein, dass die Israeliten in Wirklichkeit die Hyksos waren :hihi:
Da gibt es 2 Gischichten, die Geschichte der Bibel und die Geschichte aus der Sicht der Ägypter. :D
Zeitlich passt es zwar nicht ganz aber da kann man einiges friesieren :D:D

Die Hyksos sind nicht die Israeliten zwischen der Vertreibung der Hyksos und dem ersten Auftauchen der Israeliten klafft eine ziemlich grosse Lücke. Viel wahrscheinlicher ist es das die israeliten einer der vielen Völker sind die um das Jahr 1250 bis 1200 v.Chr. mit den Aramäern und Seevölkern eine Wanderungsbewegung bildeten sozusagen gab es damals eine Völkerwanderung.

dZUG
23.10.2009, 15:59
Die Hyksos sind nicht die Israeliten zwischen der Vertreibung der Hyksos und dem ersten Auftauchen der Israeliten klafft eine ziemlich grosse Lücke. Viel wahrscheinlicher ist es das die israeliten einer der vielen Völker sind die um das Jahr 1250 bis 1200 v.Chr. mit den Aramäern und Seevölkern eine Wanderungsbewegung bildeten sozusagen gab es damals eine Völkerwanderung.

Den Hyksos ist alles zu zu trauen, schlimmer gehts nimmer :))

Efna
23.10.2009, 16:02
Den Hyksos ist alles zu zu trauen, schlimmer gehts nimmer :))

Naja ich denke das nach der befreiung Ägyptens von den Hyksos die wenigsten Hyksos aus Ägypten ausgewandert. Die Hyksos waren eigentlich zu dieser Zeit schjon lange Ägyptisiert.

dZUG
23.10.2009, 16:07
Naja ich denke das nach der befreiung Ägyptens von den Hyksos die wenigsten Hyksos aus Ägypten ausgewandert. Die Hyksos waren eigentlich zu dieser Zeit schjon lange Ägyptisiert.

Also ich mache mir immer noch meine Gedanken darüber wie alt die bilschen darsteller wurden 800 Jahre ist da keine Seltenheit.
Nicht weil sie so alt wurden sondern damit sollte bestimmt etwas verschleiert werden :))

Parker
23.10.2009, 16:08
Also ich mache mir immer noch meine Gedanken darüber wie alt die bilschen darsteller wurden 800 Jahre ist da keine Seltenheit.
Nicht weil sie so alt wurden sondern damit sollte bestimmt etwas verschleiert werden :))

Was denn?

dZUG
23.10.2009, 16:10
Das Moses z.B Pharao Ramses der Zweite war :))

Krabat
23.10.2009, 16:11
Krabat ; bitte frag doch selbst mal deine nicht sprechende Madonna , die in ihrer Notgeilheit zu dumm war, beim Petting mit einem alten pädophilen Sack aufzupassen , daß sie nicht schwanger wird! .............

Kann man dieses pöbelnde Dreckschwein nicht mal aus den Strängen des Religionsforums rausnehmen?

Parker
23.10.2009, 16:25
Das Moses z.B Pharao Ramses der Zweite war :))

Das ist hart. Dann haben sie quasi schon mit Weltverschwörung angefangen, ehe sie wußten, daß da draußen eine Welt ist.

dZUG
23.10.2009, 16:29
naja... Beweißen kann man es nicht :))

Parker
23.10.2009, 16:30
naja... Beweißen kann man es nicht :))

Vielleicht haben sie ja auch nur übertrieben... wie alle anderen auch.

Parker
23.10.2009, 17:31
Dann haben wir eine Unterschiedliche Ansichten in Sachen Glaube. Für mich hat der Glaube die Funktion der Spirituellen Selbsterkenntnis sowie eben auch Mystizismus. Moral ist für mich eine rein menschliche Sache. Sie ist von Menschen gemacht um das menschliche Zusammen leben zu sichern und zu organisieren aber sie ist nichts spirituelles. Moral ist meist Relativ sie kann vom Kulturkreis bis hin zum einzelnen Individuum sehr verschieden.

Zu deinen letzten absatz ob es Moses gibt oder nicht. Ich bin Geschichtlich sehr intressiert. Und vom Historischen Standpunkt aus ist ein Argument in der Bibel/Thora/Koran steht es ja so also ist es richtig nunmal nicht wirklich ein Beweis.

Ich halte spirituelle Selbsterkenntnis in erster Linie für ein Privatvergnügen und bin keineswegs sicher, ob sie nicht ebenfalls von Menschen gemacht ist, also auf Selbsttäuschung beruht. Von größerem Wert ist jedenfalls das, was der Gesellschaft nützt und das ist in erster Linie ein moralisches System, das Zusammenleben ermöglicht, sowie eine gemeinsame Identität. Dabei sind Christentum und Islam schon deshalb expansorischer angelegt als das Judentum, weil sie keine Stammesreligionen mehr sind, sondern Übernahmen einer Stammesreligion.

Wahrheit halte ich dabei schon deshalb nicht für wichtig, weil ich keine Religion für 'wahr' halte. Mythologie ist letztlich ein Mittel zum Zweck. Sie schafft Identität und eben Ethik. Die Monotheismen haben sich hier ganz eindeutig bewährt, sonst hätten sie nicht überall triumphiert.

dZUG
23.10.2009, 17:39
http://www.connexin.de/kultur-nomaden-medjai-hyksos-schasu.html

Das ist ein interessanter Link
Ramses der Grosse :D

Denkpoli
23.10.2009, 17:48
Moses - ein Fake ?

Definitiv nein!
Hier ist der Beweis:
http://www.southpark.de/alleEpisoden/309/ ( 9:35 )

Parker
23.10.2009, 17:50
http://www.connexin.de/kultur-nomaden-medjai-hyksos-schasu.html

Das ist ein interessanter Link
Ramses der Grosse :D

Das ist tatsächlich interessant und da kann man munter spekulieren, ohne, wie Du selbst sagst, jemals etwas beweisen zu können.

Wichtig ist das aber schon lange nicht mehr. Die Legende hat die Realität, wie immer sie ausgesehen haben mag, an Bedeutung weit hinter sich gelassen.

dZUG
23.10.2009, 18:02
Man muss auch bedenken das die Bibel zig mal abgeschrieben wurde und vielleicht die Spitznamen in Vergessenheit kamen. Die Grichen haben z.B den Pharaonen eigene Namen geben. Chops heißt wirklich kuhfur oder so ähnlich.
Die Chops-Pyramide nennt sich richtig Kuhfur-Pyramide :D

mabac
23.10.2009, 18:12
Wahrheit halte ich dabei schon deshalb nicht für wichtig, weil ich keine Religion für 'wahr' halte. Mythologie ist letztlich ein Mittel zum Zweck. Sie schafft Identität und eben Ethik. Die Monotheismen haben sich hier ganz eindeutig bewährt, sonst hätten sie nicht überall triumphiert.

Das sagen Sie mal den Chinesen! :D

Parker
23.10.2009, 22:06
Das sagen Sie mal den Chinesen! :D

Außer im asiatischen Raum, habe ich mir verkniffen. Ich dachte, vielleicht merkt es ja niemand. ;)

Der rechte Hirte
23.10.2009, 22:43
Man muss auch bedenken das die Bibel zig mal abgeschrieben wurde und vielleicht die Spitznamen in Vergessenheit kamen. Die Grichen haben z.B den Pharaonen eigene Namen geben. Chops heißt wirklich kuhfur oder so ähnlich.
Die Chops-Pyramide nennt sich richtig Kuhfur-Pyramide :D




Wie von mir schon erwähnt.
Die Juden haben von den Sumerer abgeschrieben und für ihre Zwecke gefälscht!
Aber der dritte Sargon kommt noch und wird die Welt befreien.:D

dZUG
23.10.2009, 23:47
Das ist tatsächlich interessant und da kann man munter spekulieren, ohne, wie Du selbst sagst, jemals etwas beweisen zu können.

Wichtig ist das aber schon lange nicht mehr. Die Legende hat die Realität, wie immer sie ausgesehen haben mag, an Bedeutung weit hinter sich gelassen.

Es war doch nicht Ramses sonder Ahmose
http://en.wikipedia.org/wiki/Exodus_Decoded

Hier der Trailer, denn ich vor länger Zeit schon mal angeschaut hab :]

http://www.youtube.com/watch?v=c9-ynYEJolI

Es ist aber echt umstritten

Parker
23.10.2009, 23:51
Es war doch nicht Ramses sonder Ahmose
http://en.wikipedia.org/wiki/Exodus_Decoded

Hier der Trailer, denn ich vor länger Zeit schon mal angeschaut hab :]

http://www.youtube.com/watch?v=c9-ynYEJolI

Es ist aber echt umstritten

Der Name springt einem auf jeden Fall ins Gesicht. Das Video muß ich morgen ansehen. Youtube ist hier gesperrt und einen Lautsprecher gibt es sowenig wie entsprechende Software.

Efna
23.10.2009, 23:59
Man muss auch bedenken das die Bibel zig mal abgeschrieben wurde und vielleicht die Spitznamen in Vergessenheit kamen. Die Grichen haben z.B den Pharaonen eigene Namen geben. Chops heißt wirklich kuhfur oder so ähnlich.
Die Chops-Pyramide nennt sich richtig Kuhfur-Pyramide :D

Cheops ist der griechische Name für Khufur der Name war am Anfang nur auf griechisch bekannt gewesen weswegen sich Cheops als Name durchgesetzt hat.
Das die Bibel oft übersetzt wurde und somit auch falsch ist richtig aber das kann man durchaus beheben. Schliesslich gab es verschiedene Konfessionen im Christentum z.b. die Orthoxen Katholischen Evangelischen Koptischen diverser Orientalischer Konfessionen etc miteinander kann man defintiv eine Art Urfassung machen. Dazu kommt noch das der Koran einige Bibelzitate übernommen hat und im Bezug auf das Alte testament auch noch die Thora wichtig wäre. Wobei das Alte Testament schon von den Urchristzen verfälscht wurde. Das Stichwort wäre Lilith als erste Frau Adams und nicht Eva.

Efna
24.10.2009, 00:06
Es war doch nicht Ramses sonder Ahmose
http://en.wikipedia.org/wiki/Exodus_Decoded

Hier der Trailer, denn ich vor länger Zeit schon mal angeschaut hab :]

http://www.youtube.com/watch?v=c9-ynYEJolI

Es ist aber echt umstritten

Das Ahmose damit etwas zu tun hat bezweifle ich stark. Wie gesagt in Ägypten zu dieser Zeit war es nicht üblich das Sklaven für Baumassnahmen eingesetzt wurden. Die Zeit der Massensklaverei wie in der klassischen Antike waren damals noch nicht angebrochen. Die meisten Bauarbeiter waren normale Arbeiter oft Bauern die während ihre Felder vom Nil überflutet waren keine Beschäftigung hatten. Die Geschichte um Moses ist eine Sage genauso wie die Illias, Die Bibelungensaga, Die Artusage etc. Sie hat einen wahren Kern. Troja wurde auch durch Feinde zerstört. Aber das es ein Archiles, Trojanisches Pferd etc. gab ist äusserst unwahrscheinlich.

heide
24.10.2009, 06:08
:hihi::hihi:

klar, und der name jesus christus wurde jetzt auf dem "grabtuch von turin" gefunden!

wie passend, gell?

wenn der fetzen tatsächlich echt wäre, müßte die leidensgeschichte mit "auferstehung" ganz neu geschrieben werden.

naja, warten wir mal ab, was von der katholenfront im vatikan kommt.

grüßle s.
Der Name Jesus wird vom römischen Geschíchtsschreiber Flavius erwähnt.

mabac
24.10.2009, 06:09
Außer im asiatischen Raum, habe ich mir verkniffen. Ich dachte, vielleicht merkt es ja niemand. ;)

Starke, nicht durch ausserordendlich Bastardisierung geschwächte Kulturen, sind in der Lage, auch religiöse Spinner aufzusaugen, sprich: zu assimilieren!


Ursprünglich trugen die Juden Chinas semitische Gesichtszüge und legten großen Wert auf die Bewahrung ihrer kulturellen Identität. Gleichwohl lebten sie häufig in Polygamie und nahmen sich zu einer jüdischen Hauptfrau eine oder mehrere chinesische Frauen oder Konkubinen, was im Laufe der Jahrhunderte verstärkt zu ethnischer Durchmischung mit der Urbevölkerung führte. Auch kam es zunehmend zu einer kulturellen Assimilation der Kaifenger Juden an ihre chinesische Umwelt. Seit der Ming-Dynastie trat an die Stelle der Bindung an die jüdische Gemeinde auch zunehmend, nach chinesischem Vorbild, die Bindung an die eigene „Hausstandsfamilie“, wodurch die Homogenität der chinesischen Judenheit noch weiter geschwächt wurde. Als 1605 die jüdische Gemeinde von Kaifeng vom Jesuitenmissionar Matteo Ricci „wiederentdeckt“ wurde, konnte man die Kaifenger Juden von den Chinesen physiognomisch kaum mehr unterscheiden. Die mehrfach durch Brände und Überschwemmungen zerstörte Kaifenger Synagoge war bis 1851 in Betrieb, der letzte amtierende Rabbiner starb aber bereits 1810. Ihre höchste Mitgliederzahl erreichte die Kaifenger Gemeinde Mitte des 19. Jahrhunderts mit ca. 2.000 Personen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Juden_in_China

heide
24.10.2009, 06:09
Bitte lese Moses 1.Buch Joseph ist einer von Jakobs Söhnen. Seine Brüder haben ihn nach Ägypten verkauft. Und dort hat Joseph die Ägypter vor dem Hungertod gerettet. Er war der erste Manager für Landwirtschaft. :)

Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn es um Erzählungen im AT geht. Über König David sind die Fakten und Geschichtszahlen wesentlich eindeutiger.

heide
24.10.2009, 06:12
Na, ich weiß nicht. Wahrscheinlich wissen andere Tiere das auch, sie denken nur nicht soviel drüber nach. Das ist eben ein Effekt unserer Sprachkultur, dass wir nicht nur über die Gegenwart nachdenken, sondern auch über Vergangenheit und Zukunft.


Für Atheisten ist der Mensch ja eigentlich ein "ganz normales" Tier, den Menschen unterscheidet also eigentlich gar nichts von den anderen Tieren. Wir sind ja auch mit anderen Affen sehr nah verwandt.

Der Mensch ist auch nur ein Teil seiner Umwelt, aber interessanterweise sind fast alle Menschen der Ansicht, etwas herausgerücktes zu sein.

Vollkommen richtig. Leider hat der Mensch dieses vergessen, dewegen hegt und pflegt er seine Welt nicht, sondern vernichtet sie.

heide
24.10.2009, 06:13
Warum flüchtet ein Tier vor einem Löwen anstatt es ihm die Kehle präsentiert?
Urinstinkt.

heide
24.10.2009, 06:14
Na und?

Was beweißt das?

Das es, zumindest in Ägypten einen Moses gab.

Artemud-de-Gaviniac
24.10.2009, 06:18
Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn es um Erzählungen im AT geht. Über König David sind die Fakten und Geschichtszahlen wesentlich eindeutiger.


Aber gerade David wird seit einiger Zeit historisch angezweifelt ,eigentlich
seit dem Erfolg der Blutslinie Davids aus " Der heilige Gral und seine Erben "

Wem ist eigentlich schon mal aufgefallen das die Dauer der Babylonischen
Gefangenschaft ( in der das AT verfasst wurde ) nahezu der Dauer
entspricht ,die für Mose und seine Aktionen in Ägypten bis hin zur
Landnahme ( nach 40 Jahren Wanderung )ausgewiesen wird .

Auf jeden Fall wurde die Babylonische Gefangenschaft genutzt um eine
völlig neue Identität zu kreieren .

Artemud-de-Gaviniac
24.10.2009, 06:29
Der Name Jesus wird vom römischen Geschíchtsschreiber Flavius erwähnt.


Das ist allgemein bekannnt , aber wer von uns hat die Stelle schon mal
selber gefunden ,und wenn , wer von uns weis ,ob diese Stelle nicht
einfach nachträglich eingefügt wurde ...eben um Jesus zu belegen .

Ich kenne einen Verweis auf Josephus Flavius in dem dieser sogar Jesus
beschrieben haben soll .
Zu finden bei Lomas & Knight in : Unter den Tempeln von Jerusalem

Parker
24.10.2009, 06:36
Starke, nicht durch ausserordendlich Bastardisierung geschwächte Kulturen, sind in der Lage, auch religiöse Spinner aufzusaugen, sprich: zu assimilieren!


http://de.wikipedia.org/wiki/Juden_in_China

Die Japaner haben sich der Christen durch Massenkreuzigungen erwehrt. Ausnahmen bestätigen eben die Regel.

Artemud-de-Gaviniac
24.10.2009, 06:46
Die Japaner haben sich der Christen durch Massenkreuzigungen erwehrt. Ausnahmen bestätigen eben die Regel.


Das war eben pure Höflichkeit !

Wer einen am Kreuz zu Tode Gemarterten vereehrt dem wird eben die Ehre erwiesen
genauso zu sterben .

wille
24.10.2009, 09:50
Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn es um Erzählungen im AT geht. Über König David sind die Fakten und Geschichtszahlen wesentlich eindeutiger.

Du musst es ja nicht glauben.

mabac
24.10.2009, 15:48
Das ist allgemein bekannnt , aber wer von uns hat die Stelle schon mal
selber gefunden ,und wenn , wer von uns weis ,ob diese Stelle nicht
einfach nachträglich eingefügt wurde ...eben um Jesus zu belegen .

Flavius Josephus, zumindest den "Jüdischen Krieg", sollte man als gebildeter Mensch gelesen haben.
Gott sei Dank ist der Stoff jetzt online und man kann ihn sogar mit dem Mobiltelefon auf der Toilette oder im Bus (falls man den ÖNV nutzt :D) lesen.



3. Now there was about this time Jesus, a wise man, if it be lawful to call him a man; for he was a doer of wonderful works, a teacher of such men as receive the truth with pleasure. He drew over to him both many of the Jews and many of the Gentiles. He was [the] Christ. And when Pilate, at the suggestion of the principal men amongst us, had condemned him to the cross, (9) those that loved him at the first did not forsake him; for he appeared to them alive again the third day; (10) as the divine prophets had foretold these and ten thousand other wonderful things concerning him. And the tribe of Christians, so named from him, are not extinct at this day.
http://www.ccel.org/ccel/josephus/works/files/ant-18.htm




Ich kenne einen Verweis auf Josephus Flavius in dem dieser sogar Jesus
beschrieben haben soll .
Zu finden bei Lomas & Knight in : Unter den Tempeln von Jerusalem

Welche Stelle zitieren sie denn?

dZUG
24.10.2009, 20:19
Das Ahmose damit etwas zu tun hat bezweifle ich stark. Wie gesagt in Ägypten zu dieser Zeit war es nicht üblich das Sklaven für Baumassnahmen eingesetzt wurden. Die Zeit der Massensklaverei wie in der klassischen Antike waren damals noch nicht angebrochen. Die meisten Bauarbeiter waren normale Arbeiter oft Bauern die während ihre Felder vom Nil überflutet waren keine Beschäftigung hatten. Die Geschichte um Moses ist eine Sage genauso wie die Illias, Die Bibelungensaga, Die Artusage etc. Sie hat einen wahren Kern. Troja wurde auch durch Feinde zerstört. Aber das es ein Archiles, Trojanisches Pferd etc. gab ist äusserst unwahrscheinlich.

Die Juden haben es als Sklaverei empfunden.

Die Beschneidung haben sie aus Ägypten mitgebracht oder sogar eingeführt "-->Hyksospharaonen". Die Beschneidung ist ein Zeichen für die Zugehörigkeit oder eben die Sklaven von Juden. Alle nicht beschnittenen können umgebracht werden ohne etwas von ihrem Gott zu befürchten.

Damals gabs auch Völker die Tribut leisten mussten :]

heide
25.10.2009, 06:28
Aber gerade David wird seit einiger Zeit historisch angezweifelt ,eigentlich
seit dem Erfolg der Blutslinie Davids aus " Der heilige Gral und seine Erben "

Wem ist eigentlich schon mal aufgefallen das die Dauer der Babylonischen
Gefangenschaft ( in der das AT verfasst wurde ) nahezu der Dauer
entspricht ,die für Mose und seine Aktionen in Ägypten bis hin zur
Landnahme ( nach 40 Jahren Wanderung )ausgewiesen wird .

Auf jeden Fall wurde die Babylonische Gefangenschaft genutzt um eine
völlig neue Identität zu kreieren .

Die Bibel wurde ca. 1000 vor Chr. bereits fixiert.
Zu dem gekennzeichneten Satz gebe ich Dir Recht. Ich hatte es auch schon in einem meiner Beiträge geschrieben, aber nicht in Deiner Wortwahl, die jedoch zutrifft.

Artemud-de-Gaviniac
25.10.2009, 09:22
Flavius Josephus, zumindest den "Jüdischen Krieg", sollte man als gebildeter Mensch gelesen haben.
Gott sei Dank ist der Stoff jetzt online und man kann ihn sogar mit dem Mobiltelefon auf der Toilette oder im Bus (falls man den ÖNV nutzt :D) lesen.


http://www.ccel.org/ccel/josephus/works/files/ant-18.htm





Welche Stelle zitieren sie denn?


Die flavinischen Verweise auf Jesus erscheinen mir doch arg verzeitgeistig ,besonders
wenn man berücksichtigt das ,dass Werk im Mittelalter ein Langzeitbestseller
war ( und das von einem jüdischen Renegaten )

Nein ,ich glaube ganz sicher das der Einschub um die Person Jesus ,eben
nur ein Einschub seitens der katholischen Kirche ist .


Zur Stelle bei Lomas & Knight

In der Ausgabe die ich besitze wird von einer Art Briefing berichtet ,das
vor der Verhaftung an die ausführenden Römer erging .

In diesem Briefing wird die Person als klein und verwachsen beschrieben .

Auch sollen sich Hinweise die mit der Beschreibung übereinstimmen
in einer slawischen Bibel gefunden haben .

Lomas & Knight sind ja sehr umstritten .

Ihr Werk " Uriels Auftrag " verschwand unmittelbar nach Erscheinung vom
Markt , bzw es ist heute nur exorbitant teuer zu erstehen .

Also ,der Hinweis auf Josephus und dem verwachsenen Jesus in meiner
Ausgabe muss nicht zwingend in anderen Aufflagen zu finden sein .

Artemud-de-Gaviniac
25.10.2009, 09:39
Die Bibel wurde ca. 1000 vor Chr. bereits fixiert.
Zu dem gekennzeichneten Satz gebe ich Dir Recht. Ich hatte es auch schon in einem meiner Beiträge geschrieben, aber nicht in Deiner Wortwahl, die jedoch zutrifft.



Vor einigen Jahren arbeitete ich mit einer weitgereisten Soziologin hobbymässig
an der Recherche hinter deutschen Märchen , zu mal ich tatsächlich in der
Gegend der Märchen der Gebrüder Grimm lebe.

Anlass war eigentlich der Fake ,der als "Brother Grimm " in den Kinos lief .

Ich war doch sehr empört über diesen Hollywood Unsinn .

Bekam dann aber eine kostenfreie Lehrstunde .....

Wie solle man denn den Amis ein deutsches Märchen ( oder eben die Erzähler
dieser ) schmackhaft machen ,wenn die Zuschauer ja in Wirklichkeit
keine Langzeitwurzeln haben ( gemessen an Deutschen und ihren Märchen
bzw deren Hintergründe )

Und eben hier sehe ich die Analogie zu Mose

Die Israeliten in Babylon hatten keine wirklich gewachsenen Wurzeln ,
sie waren ein Konglomerat aus vielen Völkern und Stämmen ,die
für kurze Zeit im Land Kanaan ein Zusammenleben schafften .

Welches dann gestört wurde .

Artemud-de-Gaviniac
25.10.2009, 09:57
Die Juden haben es als Sklaverei empfunden.

Die Beschneidung haben sie aus Ägypten mitgebracht oder sogar eingeführt "-->Hyksospharaonen". Die Beschneidung ist ein Zeichen für die Zugehörigkeit oder eben die Sklaven von Juden. Alle nicht beschnittenen können umgebracht werden ohne etwas von ihrem Gott zu befürchten.

Damals gabs auch Völker die Tribut leisten mussten :]


Das ist schon merkwürdig .

Um die getöteten Gegner einfacher zählen zu können wurden diesen
die Geschlechtsteile abgeschnitten ,gesammelt und gezählt.

Um sich unterscheiden zu können wurden Beschneidungen als Initiation
vorgenommen .

Das selbe geschah auch aus Gründen der Hygiene

Und ...das selbe SOLL auch aus rein sexistischen Gründen vorgenommen
worden sein ,Beschnittene könnten länger .....

Leo Navis
25.10.2009, 13:22
Vollkommen richtig. Leider hat der Mensch dieses vergessen, dewegen hegt und pflegt er seine Welt nicht, sondern vernichtet sie.
Nein nein, vergessen hat das niemand, nur verdrängt. Jeder weiß es. Und der Mensch pflegt und entwickelt Mutter Natur, so gut er nur kann.

:]

mabac
25.10.2009, 14:57
Die flavinischen Verweise auf Jesus erscheinen mir doch arg verzeitgeistig ,besonders
wenn man berücksichtigt das ,dass Werk im Mittelalter ein Langzeitbestseller
war ( und das von einem jüdischen Renegaten ).

Halt, halt! Flavius Josephus war vielleicht im "völkischen" Sinn Renegat, aber nicht im religiösen Sinne.


Nein ,ich glaube ganz sicher das der Einschub um die Person Jesus ,eben
nur ein Einschub seitens der katholischen Kirche ist .

Die Einschübe müssten von Euseb stammen und die damaligen Christen als katholisch zu bezeichnen, nun, ich hätte da Zweifel.




Zur Stelle bei Lomas & Knight

In der Ausgabe die ich besitze wird von einer Art Briefing berichtet ,das
vor der Verhaftung an die ausführenden Römer erging .

In diesem Briefing wird die Person als klein und verwachsen beschrieben .

Auch sollen sich Hinweise die mit der Beschreibung übereinstimmen
in einer slawischen Bibel gefunden haben .

Lomas & Knight sind ja sehr umstritten .

Ihr Werk " Uriels Auftrag " verschwand unmittelbar nach Erscheinung vom
Markt , bzw es ist heute nur exorbitant teuer zu erstehen .

Also ,der Hinweis auf Josephus und dem verwachsenen Jesus in meiner
Ausgabe muss nicht zwingend in anderen Aufflagen zu finden sein .

Jesus wird sicherlich nicht die Person gewesen sein, die in der Bibel beschreiben ist. Zu Lomas/Knight: sie sind zwar sehr spekulativ, aber in der Sache Jesu ist nun einmal vieles offen, so dass sie möglicherweise näher an der Sache dran sind, als die Bibelwürmer.

Zurück zu Moses. Sigmund Freud vermutete in seiner Moses - Schrift, dass in der biblischen Moses-Gestalt mehrere ägyptische und arabische Legenden zusammengefasst sind.
Ebenso vermutet er, dass die Religion eine Mischung aus arabischen und ägyptischen Elementen wäre.
Der Gott wäre ein arabischer Berggott und die Sitten, wie z.B. die Beschneidung, wären ägyptisch.

Parker
25.10.2009, 15:23
[...]
Und eben hier sehe ich die Analogie zu Mose

Die Israeliten in Babylon hatten keine wirklich gewachsenen Wurzeln ,
sie waren ein Konglomerat aus vielen Völkern und Stämmen ,die
für kurze Zeit im Land Kanaan ein Zusammenleben schafften .

Welches dann gestört wurde .

Und dennoch haben ihre Märchen den Lauf der Welt bestimmt und ein Ableger derselben beherrscht heute ein heruntergekommenes Ägypten.

Artemud-de-Gaviniac
25.10.2009, 18:03
Halt, halt! Flavius Josephus war vielleicht im "völkischen" Sinn Renegat, aber nicht im religiösen Sinne.



Die Einschübe müssten von Euseb stammen und die damaligen Christen als katholisch zu bezeichnen, nun, ich hätte da Zweifel.



Touche :cool2:

Es gab im Deutschland des ersten Buchdruckes wohl verschiedene Arten von Christen

Die ,die lesen konnten ,die ,die solches vorgaben und eben die, die nur zuhören
konnten .

Artemud-de-Gaviniac
25.10.2009, 18:11
Und dennoch haben ihre Märchen den Lauf der Welt bestimmt und ein Ableger derselben beherrscht heute ein heruntergekommenes Ägypten.

Nennt man das heute nicht global Fundamentalistsch ?

Märchen zu Wahrheiten mit aller zur verfügung stehenden Gewalt zu erklären ....:]

Artemud-de-Gaviniac
25.10.2009, 18:14
Der Gott wäre ein arabischer Berggott


und die Steine des Gebirges ächzten(unter dem Druck des Öls ) : J A W H E

Parker
26.10.2009, 02:49
Nennt man das heute nicht global Fundamentalistsch ?

Märchen zu Wahrheiten mit aller zur verfügung stehenden Gewalt zu erklären ....:]

Ohne Fundamentalismus hat sich wohl niemals eine Religion ausgebreitet.

heide
26.10.2009, 05:45
Nein nein, vergessen hat das niemand, nur verdrängt. Jeder weiß es. Und der Mensch pflegt und entwickelt Mutter Natur, so gut er nur kann.

:]

Das sehe und höre ich jeden Tag, deswegen gibt es auch rote Listen für aussterbende Pflanzen und Tiere.

heide
26.10.2009, 05:53
Vor einigen Jahren arbeitete ich mit einer weitgereisten Soziologin hobbymässig
an der Recherche hinter deutschen Märchen , zu mal ich tatsächlich in der
Gegend der Märchen der Gebrüder Grimm lebe.

Anlass war eigentlich der Fake ,der als "Brother Grimm " in den Kinos lief .

Ich war doch sehr empört über diesen Hollywood Unsinn .

Bekam dann aber eine kostenfreie Lehrstunde .....

Wie solle man denn den Amis ein deutsches Märchen ( oder eben die Erzähler
dieser ) schmackhaft machen ,wenn die Zuschauer ja in Wirklichkeit
keine Langzeitwurzeln haben ( gemessen an Deutschen und ihren Märchen
bzw deren Hintergründe )

Und eben hier sehe ich die Analogie zu Mose

Die Israeliten in Babylon hatten keine wirklich gewachsenen Wurzeln ,
sie waren ein Konglomerat aus vielen Völkern und Stämmen ,die
für kurze Zeit im Land Kanaan ein Zusammenleben schafften .

Welches dann gestört wurde .

Wobei auch Märchen immer ein Körnchen Wahrheit in sich bergen. Wie bei der fixierten Bibel ist es auch bei den fixierten Märchen. Sie bleiben in ihrer Zeit.

Artemud-de-Gaviniac
26.10.2009, 07:48
Wobei auch Märchen immer ein Körnchen Wahrheit in sich bergen. Wie bei der fixierten Bibel ist es auch bei den fixierten Märchen. Sie bleiben in ihrer Zeit.


Siehe Kellers : Und die Bibel hat doch Recht

der brennende Busch , das Manna ,etc

auch die Plagen Ägyptens sind heute aufgeklärt

Wer morgens um 6oo Uhr die Strecke Torfhaus im Harz fährt ,in dieser Jahreszeit ,
der meint auch Geister zu sehen :]

Die Wüsten und die Sonne in Nahost .....was richten die erst an ....immer noch

Leo Navis
26.10.2009, 09:38
Das sehe und höre ich jeden Tag, deswegen gibt es auch rote Listen für aussterbende Pflanzen und Tiere.
Genau. Der Mensch nimmt Rücksicht auf andere Pflanzen und Tiere - einzigartig! Kein anderes Tier kümmert sich derart hingebungsvoll um seine Umwelt, die fressen und schlafen alle nur.

mabac
26.10.2009, 15:02
und die Steine des Gebirges ächzten(unter dem Druck des Öls ) : J A W H E

Mann, bleiben Sie doch einmal ernsthaft und bei der Bibel:


Nach Ex 2,16ff hatte Jitro sieben Töchter, deren älteste, Zippora, er Moses zur Frau gab. Nahe dem Bergheiligtum der Midianiter, wo Jitro sein Priesteramt versah, begegnete Mose nach Ex 3 erstmals dem Gott JHWH, den die Israeliten beim Auszug aus Ägypten als ihren Befreier aus der ägyptischen Sklaverei erfuhren.

An diesen Berg führte Mose nach Darstellung des 2. Buch Mose sein befreites Volk später zurück. Nach Ex 18 riet Jitro ihm dazu, unbestechliche Richter einzusetzen und ihnen die Rechtsprechung für das Volk zu überlassen, also kultische von juristischen Aufgaben zu trennen. Zugleich bekannte er mit einem Opfer für den Gott der Israeliten: Jetzt weiß ich: Jahwe ist größer als alle Götter. (Ex 18,11a EU)

Im Islam ist Jitro nach einer Koranauslegung der Prophet Shuaib für das Volk Madyan (Midian) (Koran 7:85-94)
http://de.wikipedia.org/wiki/Jitro

Zwischen dem ersten Aufenthalt bei den Arabern und dem Exodus liegen laut Bibel 100 Jahre, so dass Sigmund Freud zu recht davon ausgeht, es mit zwei Mosesfiguren zu tun zu haben: dem arabischen Moses und dem ägyptischen Moses!

Artemud-de-Gaviniac
26.10.2009, 18:09
Mann, bleiben Sie doch einmal ernsthaft und bei der Bibel:




Bis auf den Einschub mit dem Öl ist das sehr ernsthaft .

Laute aus der Natur wurden schon immer mystifiziert

Artemud-de-Gaviniac
26.10.2009, 18:20
Zwischen dem ersten Aufenthalt bei den Arabern und dem Exodus liegen laut Bibel 100 Jahre, so dass Sigmund Freud zu recht davon ausgeht, es mit zwei Mosesfiguren zu tun zu haben: dem arabischen Moses und dem ägyptischen Moses!


Haben Sie denn meinen Hinweis gelesen ,das sowohl Joseph wie auch Mose
keine Namen an sich sind ,sondern Titel ,Ränge oder Ehrenbezeichungen ?

Bezogen auf die 100 Jahre würde ich es für realistisch halten das es
in dieser Zeit mindestens 4 Mose gegeben hat .
Denken Sie mal an die Lebenserwartung damals .

Parker
26.10.2009, 22:58
Haben Sie denn meinen Hinweis gelesen ,das sowohl Joseph wie auch Mose
keine Namen an sich sind ,sondern Titel ,Ränge oder Ehrenbezeichungen ?
[...]

Ist das denn Fakt, oder eine These, die noch zu belegen wäre?

heide
27.10.2009, 06:27
Haben Sie denn meinen Hinweis gelesen ,das sowohl Joseph wie auch Mose
keine Namen an sich sind ,sondern Titel ,Ränge oder Ehrenbezeichungen ?

Bezogen auf die 100 Jahre würde ich es für realistisch halten das es
in dieser Zeit mindestens 4 Mose gegeben hat .
Denken Sie mal an die Lebenserwartung damals .

Richtig, die Zahlenangaben bezüglich des Alters der Menschen sind nicht wirklich nachvollziehbar.

heide
27.10.2009, 06:28
Ist das denn Fakt, oder eine These, die noch zu belegen wäre?

Ich selbst habe noch nie gehört, dass Moses oder Joseph "Ränge" gewesen sein sollen.

heide
27.10.2009, 06:31
Siehe Kellers : Und die Bibel hat doch Recht

der brennende Busch , das Manna ,etc

auch die Plagen Ägyptens sind heute aufgeklärt

Wer morgens um 6oo Uhr die Strecke Torfhaus im Harz fährt ,in dieser Jahreszeit ,
der meint auch Geister zu sehen :]

Die Wüsten und die Sonne in Nahost .....was richten die erst an ....immer noch
Keller habe ich gelesen. Sehr interessant, an machen Stellen heute auch schon etwas überholt, aber immer noch lesenswert.

Parker
27.10.2009, 06:40
Ich selbst habe noch nie gehört, dass Moses oder Joseph "Ränge" gewesen sein sollen.

Ich auch nicht.

Artemud-de-Gaviniac
27.10.2009, 07:14
Ich selbst habe noch nie gehört, dass Moses oder Joseph "Ränge" gewesen sein sollen.


Ich werde darüber noch ausführlicher schreiben .

Nur erst mal soviel , alle uns aus der Bibel bekannten Josephe waren
von besonderer Bedeutung .

Joseph soll ja hebräisch bedeuten :Jahwe möge hinzufügen

Was hinzufügen ?

Menschen die dem Joseph nachfolgen vielleicht ?

Einer der Bedeutensten und dabei doch der Rätselhafteste ist der Joseph
von Arimathäa .

Dabei soll das der Rang des Bruders von Jesus gewesen sein ,des historisch
belegteren Jakobus ...


Moses war sogar noch im 20 zigsten Jahrhundert ein Rang

Es war ein Rang in der Seefahrt

heide
28.10.2009, 05:50
Ich werde darüber noch ausführlicher schreiben .

Nur erst mal soviel , alle uns aus der Bibel bekannten Josephe waren
von besonderer Bedeutung .

Joseph soll ja hebräisch bedeuten :Jahwe möge hinzufügen

Was hinzufügen ?

Menschen die dem Joseph nachfolgen vielleicht ?

Einer der Bedeutensten und dabei doch der Rätselhafteste ist der Joseph
von Arimathäa .

Dabei soll das der Rang des Bruders von Jesus gewesen sein ,des historisch
belegteren Jakobus ...


Moses war sogar noch im 20 zigsten Jahrhundert ein Rang

Es war ein Rang in der Seefahrt

Bedeutend war dann ja auch wohl Joseph, der Mann von Maria. Gibt es Quellen, in denen ich das mit den Rängen nachlesen kann?
Ein Moses ist ein Seemann, der unterste Rang in der Seefahrt.
Interessant ist zumindest der Aspekt mit den Rängen.

Artemud-de-Gaviniac
28.10.2009, 06:33
Bedeutend war dann ja auch wohl Joseph, der Mann von Maria. Gibt es Quellen, in denen ich das mit den Rängen nachlesen kann?
Ein Moses ist ein Seemann, der unterste Rang in der Seefahrt.
Interessant ist zumindest der Aspekt mit den Rängen.


Ja .es gibt Quellen .
Ich kann diese Bücher allerdings erst zum Wochenende raussuchen
und daraus dann die entsprechenden Wissenschaftler zitieren
( oder entsprechde Links im Net suchen )

Den ersten Hinweis auf Namen gleich Ränge erhielt ich von einem
Theologen ,der aramäisch studierte .

Da ging es um die Bezeichnung Zimmermann und Sohn des Zimmermanns

Wobei Zimmermann für Baumeister steht ,ein Rang ,ein Titel wie Architekt .

Wir unterliegen in diesem Thema eh zu oft der uns angebotenen Interpretation .
Viele uns durch die Kirchen bekannnte Namen ,Bezeichnungen ,Aussprüche und
Gebete hatten ganz andere Bedeutungen .

z.B. Ein Toter muss nicht gleich im Zustand Tot sein ,er kann zeitweise oder
garnicht mehr zu einer Gemeinschaft gehören .
Was dann zur Folge hat ,das bei einer Wiedereingliederung in die Gemeinschaft
von einer Erweckung von den Toten berichtet wird .Siehe Lazarus .

Natürlich ist der Joseph der Maria interessant ,leider erfahren wir von ihm
nur von "Offiziellen Stellen " recht wenig .

Viel interessanter ist aber auch ,und das kann sich jeder selber heute
suchen ,das alle Örtlichkeiten des AT und NT mit der Gewinnnung und
Veredelung von Bodenschätzen zu tun haben .

Artemud-de-Gaviniac
28.10.2009, 06:43
Mose = der aus dem Wasser zieht ,oder der aus dem Wasser Gezogene

Nehmen wir mal " Der aus dem Wasser zieht "
ein Fischer wie Simon der Alles abfischen will ,
oder ein Sucher ,wie ein Talentsucher ,der Talente aus einem Pool zieht


Der uns interpretierte Exodus kann auch sehr wohl als eine Art der
Selektion angesehen werden .

heide
29.10.2009, 03:53
Mose = der aus dem Wasser zieht ,oder der aus dem Wasser Gezogene

Nehmen wir mal " Der aus dem Wasser zieht "
ein Fischer wie Simon der Alles abfischen will ,
oder ein Sucher ,wie ein Talentsucher ,der Talente aus einem Pool zieht


Der uns interpretierte Exodus kann auch sehr wohl als eine Art der
Selektion angesehen werden .
Das macht doch Sinn, wenn an die Erzählung mit dem Körbchen, darin Moses, von der Tochter des Pharaos aus dem Wasser gezogen wurde......

Artemud-de-Gaviniac
29.10.2009, 05:50
Das macht doch Sinn, wenn an die Erzählung mit dem Körbchen, darin Moses, von der Tochter des Pharaos aus dem Wasser gezogen wurde......

Auf jeden Fall rühren solche Geschichten die Herzen der Menschen .....

Hauptsache sie haben den Human Touch

Heute würde die Geschichte anders erzählt werden ,da hätten Nilkrokodile
den Säugling aufgezogen ,weil Wölfe ja schon seit Romulus und Remus ,
nebst Mowgli ( kleiner Frosch) ihre Schuldigkeit taten .

Ernsthaft : Die Geschichte ist doch nichts anderes als ein nachträglich
konstruiertes Gottesurteil um einen Führungsanspruch der Person
zu untermauern .:]

Alpha Scorpii
29.10.2009, 11:56
Niemals, postuliert der dänische Alttestamentler Niels Peter Lemche, habe ein Abraham gelebt, „ebenso wenig ein Isaak, ein Jakob.


Haha, in 4000 Jahren wird sich noch nicht einmal jemand die Mühe machen die Existenz eines "Niels Peter Lemche" zu leugnen.:hihi:

Ein selten verblendeter Idiot, welcher positives Wissen über die Nichtexistenz von Personen vorgibt welche vor Tausenden von Jahren gelebt haben sollen.:rolleyes:

heide
30.10.2009, 04:35
Auf jeden Fall rühren solche Geschichten die Herzen der Menschen .....

Hauptsache sie haben den Human Touch

Heute würde die Geschichte anders erzählt werden ,da hätten Nilkrokodile
den Säugling aufgezogen ,weil Wölfe ja schon seit Romulus und Remus ,
nebst Mowgli ( kleiner Frosch) ihre Schuldigkeit taten .

Ernsthaft : Die Geschichte ist doch nichts anderes als ein nachträglich
konstruiertes Gottesurteil um einen Führungsanspruch der Person
zu untermauern .:]
Das ist mir klar. Ich erwähnte es auch nur, weil Du auf das Wasser hingewiesen hattest.

Artemud-de-Gaviniac
30.10.2009, 06:55
Das ist mir klar. Ich erwähnte es auch nur, weil Du auf das Wasser hingewiesen hattest.

:)

Sorry ,ich wollte nicht kontern .
Dein Hinweis auf das Binsenkörbchen brachte mir nur einen anderen Gedanken .

Eben den des Gottesurteil .

Der Hexerei Verdächtige wurden ja auch oft gefesselt ( hilflos wie ein Säugling)
ins Wasser geworfen .

Gingen sie unter galten sie als unschuldig ( aber dafür tot )
Gingen sie nicht unter waren sie aber der Hexerei überführt .

Das hat jetzt recht wenig mit dem Thema Mose zu tun ,aber es zeigt wie
die Kirche ( Inquisition ) fakte .

Ein über Wasser wandelnder Jesus wäre auch der Hexerei überführt ,
oder der Ausübung von Magie .

Wobei das Thema Magie eines wäre ,hinsichtlich der Bibel ,...nicht zu unterschätzen .

Magie in dem Sinne .....Menschen zu beeinflussen .

Und wenn wir hier uns über den Fake Mose unterhalten ,so könnten wir
uns auch über den Fake Jesus unterhalten ,oder über ....Simon Magus......