PDA

Vollständige Version anzeigen : virtueller Schlagabtausch



frodo
20.10.2009, 19:09
Was ist schon eine Stunde? Viel, wenig, oder gar nichts? Wenn du vor dem Blechtrottel (für die Germans - PC) sitzt, eine Flasche Bier, von mir aus ein Gläschen Wein in der Nähe hast, dann kann es nur ein Augenblick sein. Ja so ist aus uns ein Haufen Mitteilungsbedürftiger Aasgeier geworden. Wieso Aasgeier? Die Gier, die neugier verzehrt einen und der Geltungsdrang legt so manche Zurückhaltung ab um ich, ja ich zu sein. Wer wohl? Na ich! Bist du es wirklich, oder gibst du nur vor es zu sein. So mancher wurde dabei ertappt sich ein anderes Naturell, einen anderen Charakter angeeignet zu haben. Vor nichts ist man sicher und jede Warnung wird in den Wind geschlagen. Es geht Schlag auf Schlag und die Lanze die du für den einen brichst, kann schon im nächsten Augenblick für den anderen nötig werden. So mancher Hieb sitzt tief und tut weh, sehr weh. Wobei man nie sicher ist, ist er er oder ist er eine sie. Frauen haben einen härteren Punch und können viel mehr einstecken. Und Maulwürfe? Wer kennt sie schon und wer hat sie angesetzt? Früher, ja früher, da saß ich abends vor der Tür, grüßte den Nachbarn, lud ihn und andere auf ein Bier ein, konnte ihm ins Gesicht sehen und wusste woran ich war. Heute? Ein Avatar kann lügen. Du auch?

Lobo
20.10.2009, 19:16
Das mag wohl größtenteils daran liegen, daß viele die VR und auch sich selbst viel zu Ernst nehmen.


Mfg
Lobo


PS: und natürlich weil sie mit Liberalismus infiziert sind. :P

ABAS
20.10.2009, 19:21
Was ist schon eine Stunde? Viel, wenig, oder gar nichts? Wenn du vor dem Blechtrottel (für die Germans - PC) sitzt, eine Flasche Bier, von mir aus ein Gläschen Wein in der Nähe hast, dann kann es nur ein Augenblick sein. Ja so ist aus uns ein Haufen Mitteilungsbedürftiger Aasgeier geworden. Wieso Aasgeier? Die Gier, die neugier verzehrt einen und der Geltungsdrang legt so manche Zurückhaltung ab um ich, ja ich zu sein. Wer wohl? Na ich! Bist du es wirklich, oder gibst du nur vor es zu sein. So mancher wurde dabei ertappt sich ein anderes Naturell, einen anderen Charakter angeeignet zu haben. Vor nichts ist man sicher und jede Warnung wird in den Wind geschlagen. Es geht Schlag auf Schlag und die Lanze die du für den einen brichst, kann schon im nächsten Augenblick für den anderen nötig werden. So mancher Hieb sitzt tief und tut weh, sehr weh. Wobei man nie sicher ist, ist er er oder ist er eine sie. Frauen haben einen härteren Punch und können viel mehr einstecken. Und Maulwürfe? Wer kennt sie schon und wer hat sie angesetzt? Früher, ja früher, da saß ich abends vor der Tür, grüßte den Nachbarn, lud ihn und andere auf ein Bier ein, konnte ihm ins Gesicht sehen und wusste woran ich war. Heute? Ein Avatar kann lügen. Du auch?

Lege Dir bitte einen " Wintermantel " als Schutzkleidung zurecht.
Im Web ist es immer Winter. Wer offenherzig und warmherzig in
diese virtuelle Welt unterwegs ist, zeigt Schwäche.

Die kannst Du zeigen. Aber immer den " Wintermantel " als Schutz
gegen die Kälte bereithalten.

Im Web gelebte Phantasien, Illusionen und Wunschdenken, sind
etwas besonderes. Aber niemals real.

Avatare und Personen sich dahinter verbergen, im Web zu verstehen,
ist wie Auspacken von Geschenken.

Die Freude oder die Enttäuschung ist abhängig von der Erwartung
dessen, der das Geschenk auspackt.

Ich persönlich liebe sehr Avatare als Geschenk zu sehen und dann
spannend auszupacken. Das Web ist in dieser Hinsicht ein grosses
Geschenk an die Menschheit. Quasi ein riesiger Weihnachtsbaum
mit vielen individuellen Geschenken darunter, die darauf warten das
sie geöffnet und betrachtet werden.

:)

carpe diem
20.10.2009, 19:28
Anstelle einer Psychotherapie, nicht schlecht.

[unbedingt lesen] (http://yi.com/home/EysenbachGunther/anthol/6.htm)

carpe diem
20.10.2009, 19:31
Ich habe anfangs immer schrecklich gelitten, wenn mir jemand in einem Forum weh getan hat, zumindest bildete ich mir das ein.
Ich fand aber dann einen guten Mentor, der mir klar machte, dass das alles nicht real sei, doch nur virtuell.
Nirgendwo wird soviel gelogen und schwadroniert, wie in Foren.
Jetzt bin ich soweit, dass ich mir sage.
Es ist alles Chimäre, aber mich unterhalts.
Frei nach Johann Nepomuk Nestroy

ABAS
20.10.2009, 19:41
Ich habe anfangs immer schrecklich gelitten, wenn mir jemand in einem Forum weh getan hat, zumindest bildete ich mir das ein.
Ich fand aber dann einen guten Mentor, der mir klar machte, dass das alles nicht real sei, doch nur virtuell.
Nirgendwo wird soviel gelogen und schwadroniert, wie in Foren.
Jetzt bin ich soweit, dass ich mir sage.
Es ist alles Chimäre, aber mich unterhalts.
Frei nach Johann Nepomuk Nestroy

Sehr gesunde Einstellung und den Mentor brauchts jetzt nicht
mehr. Er hat nur bestätigt was Du vorher selbst wusstest.

:top:

Gryphus
20.10.2009, 19:55
Ich glaube ihr nehmt das hier alles viel zu ernst. Letzten Endes sind wir hier doch alle nur unbedeutende Schwätzer, die sich hinter Pseudonymen und bunten Bildchen verstecken. Nicht mehr als eine gesellige Tavernengemeinschaft, gar viel weniger.

Black Jack
20.10.2009, 19:56
Mir geht diese stumme Art der Behelfstelepathie auf den Sack. Man sendet sich übers Web Gedenken. Ich würde mich lieber mit Leuten persönlich unterhalten. Aber wo kannst du dich verbal mit einem Nationalen oder Kommunisten in der Realität anlegen, ohne dass es Stress gibt?

carpe diem
20.10.2009, 19:56
Vor allem aber darf man nicht zuviel Privates erzählen und von niemandem abhängig werden.
Lieber die Notbremse ziehen als sich in irgendeine Predouille bringen.

Manche Poster, nicht hier ,haben eine großes Talent ihnen missliebige User in Misskredit zu bringen.
Sie erzählen erfundene Geschichten , möglichst Diskriminierende und man glaubt es nicht , viele User glauben das.
Das nennt man Internetstalking.
Der oder die Betroffenen User können sich meistens aus so einem Forum nur vertschüssen, weil sie ausgestreute Federn, die der Wind vertragen hat nicht mehr einfangen können.
Gute Nerven braucht es, bin ich draufgekommen.
Kuschelforen mag ich nicht so gerne.
In meiner Forenanfangszeit war ich vertrauensselig und dumm wie die Nacht.
Ich hoffe, ich habe dazu gelernt.

carpe diem
20.10.2009, 19:59
Mir geht diese stumme Art der Behelfstelepathie auf den Sack. Man sendet sich übers Web Gedenken. Ich würde mich lieber mit Leuten persönlich unterhalten. Aber wo kannst du dich verbal mit einem Nationalen oder Kommunisten in der Realität anlegen, ohne dass es Stress gibt?

Mußt halt eine Runde gründen und einen Mediator dazu einladen.
Nicht vergessen, vorher am Sandsack üben.

Black Jack
20.10.2009, 20:01
Mußt halt eine Runde gründen und einen Mediator dazu einladen.
Nicht vergessen, vorher am Sandsack üben.

Darauf würde es hinauslaufen.:]

frodo
20.10.2009, 20:04
Was ist ein Mensch? Früher hat man mir beigebracht nicht nach Instinkten zu handeln sondern nach dem freien Willen. Das Gespür für falsch und richtig hat da wohl etwas gelitten. Enttäuschungen kommen und gehen, aber der Vorsatz es nicht wieder zu tun der bleibt. Es fragt sich nur wie lange. Zu oft war ich zu vertrauensselig und habe das Web mit der Bank vor der Tür meines Hauses verwechselt. Schnell wurde ich dafür bestraft.

ABAS
20.10.2009, 20:14
Ich glaube ihr nehmt das hier alles viel zu ernst. Letzten Endes sind wir hier doch alle nur unbedeutende Schwätzer, die sich hinter Pseudonymen und bunten Bildchen verstecken. Nicht mehr als eine gesellige Tavernengemeinschaft, gar viel weniger.

Es ist nicht weniger. Du suchst doch auch in dem unfassbar grossen
Steinhaufen des Webs nach einem "Edelstein". Die Grösse und die Menge
des "Steinhaufens" Web machen bestimmt die Suche nicht einfacher, aber
auf jeden Fall interessanter. Ich habe schon so manchen "Edelstein" im Web
gefunden und erkannt. Das Geschlecht, die Rasse, die Religion und die Kultur
dieses Menschen traten dabei in den Hintergrund.

@ Frodo ist auch ein " Edelstein " der virtuellen Welt. Du @ Gryphus bist es
auch, aber noch nicht dessen bewusst.

:D

Gryphus
20.10.2009, 20:20
Es ist nicht weniger. Du suchst doch auch in dem unfassbar grossen
Steinhaufen des Webs nach einem "Edelstein". Die Grösse und die Menge
des "Steinhaufens" Web machen bestimmt die Suche nicht einfacher, aber
auf jeden Fall interessanter.

:D

Türlich ist es weniger. Es ist unterhaltsam, aber belanglos. Und dessen muss man sich bewusst werden. Gut, man regt sich manchmal durchaus auch über geschriebenes auf, aber es ist doch alles nichtig und die Wut oder Aufregung wird immer auf den Realzustand des Verfassers projeziert, nicht auf dieses Gefasel hier zu Forum.

carpe diem
20.10.2009, 20:28
Was ist ein Mensch? Früher hat man mir beigebracht nicht nach Instinkten zu handeln sondern nach dem freien Willen. Das Gespür für falsch und richtig hat da wohl etwas gelitten. Enttäuschungen kommen und gehen, aber der Vorsatz es nicht wieder zu tun der bleibt. Es fragt sich nur wie lange. Zu oft war ich zu vertrauensselig und habe das Web mit der Bank vor der Tür meines Hauses verwechselt. Schnell wurde ich dafür bestraft.

Siehste, siehste!
Meine Rede!

ABAS
20.10.2009, 20:31
Türlich ist es weniger. Es ist unterhaltsam, aber belanglos. Und dessen muss man sich bewusst werden. Gut, man regt sich manchmal durchaus auch über geschriebenes auf, aber es ist doch alles nichtig und die Wut oder Aufregung wird immer auf den Realzustand des Verfassers projeziert, nicht auf dieses Gefasel hier zu Forum.


Es ist gut das Geschriebenes auf den Realzustand des Verfassers
von anderen Usern projeziert werden kann. Das ist der Reiz des Webs.
Diejenige oder Derjenige, der schreibt und liesst sollte das wissen.

:D

Salazar
20.10.2009, 20:32
Ich glaube ihr nehmt das hier alles viel zu ernst. Letzten Endes sind wir hier doch alle nur unbedeutende Schwätzer, die sich hinter Pseudonymen und bunten Bildchen verstecken. Nicht mehr als eine gesellige Tavernengemeinschaft, gar viel weniger.

Manchmal mehr, manchmal weniger. Aber wohl meistens weniger. ;)

frodo
20.10.2009, 20:32
Leidl miast´s lustig sei, trauri kinst späd olewei sei.

Gryphus
20.10.2009, 20:34
Manchmal mehr, manchmal weniger. Aber wohl meistens weniger. ;)

Es fehlt Mimik und Gestig, das macht es inhaltsloser.

ABAS
20.10.2009, 20:37
Leidl miast´s lustig sei, trauri kinst späd olewei sei.

Das war jetzt aber eindeutig an Dich selbst gerichtet.

:D

ABAS
20.10.2009, 20:57
@ Thauris ist für mich ein " Edelstein " des Webs
und ich fahre voll auf Sie ab. Mein Wunschdenken
ist die Freude. Phantasien und Illusionen sollten
erlaubt sein.

:D

Thauris
20.10.2009, 20:58
@ Thauris ist für mich eine" Edelstein " des Webs
und ich fahre voll auf Sie ab.

:D

:hihi: Zu spät!!!

ABAS
20.10.2009, 21:02
:hihi: Zu spät!!!

Besser als Mann später kommen als zu früh kommen.
Wäre sonst für das Mädel sicherlich unbefriedigend.

:D

Parker
20.10.2009, 21:19
Besser als Mann später kommen als zu früh kommen.
Wäre sonst für das Mädel sicherlich unbefriedigend.

:D

Wessen Problem wäre das doch gleich? ?(

Mütterchen
20.10.2009, 21:19
Frodo, ich mag das Forum. Ich finde hier neben unzähligen Infos auch viel Unterhaltung. Ich versuche eigentlich immer, Distanz zu halten. Aber das gelingt mir nicht so richtig. Mehr als die Inhalte der Beiträge interessieren mich oft die Verfasser der Zeilen. Ich frage mich oft, wie der Mensch dazu aussieht. Ein Charakterbild habe ich von den meisten Usern vor Augen. Und viele User mag ich inzwischen wirklich richtig gerne. Da fällt es mir sehr schwer, sachlich zu bleiben.
Nur, auf all die Konflikte, Auseinandersetzungen und ähnliches, da mag ich mich überhaupt nicht einlassen. Konkret würde das ja bedeuten, dass ich ständig am Kabbeln und Kontern sein müsste.
Ich habe kein Problem mit Meinungen, die von der meinigen stark abweichen -überhaupt nicht. Das macht das Forum ja auch interessant. Genau wie die unterschiedlichen Temperamente und Umgangsformen der User.
Auf Antworten, die lediglich Provokation sind, gehe ich normalerweise gar nicht ein. Die sind mir meine Zeit nicht wert.

elas
20.10.2009, 21:32
Was ist schon eine Stunde? Viel, wenig, oder gar nichts? Wenn du vor dem Blechtrottel (für die Germans - PC) sitzt, eine Flasche Bier, von mir aus ein Gläschen Wein in der Nähe hast, dann kann es nur ein Augenblick sein. Ja so ist aus uns ein Haufen Mitteilungsbedürftiger Aasgeier geworden. Wieso Aasgeier? Die Gier, die neugier verzehrt einen und der Geltungsdrang legt so manche Zurückhaltung ab um ich, ja ich zu sein. Wer wohl? Na ich! Bist du es wirklich, oder gibst du nur vor es zu sein. So mancher wurde dabei ertappt sich ein anderes Naturell, einen anderen Charakter angeeignet zu haben. Vor nichts ist man sicher und jede Warnung wird in den Wind geschlagen. Es geht Schlag auf Schlag und die Lanze die du für den einen brichst, kann schon im nächsten Augenblick für den anderen nötig werden. So mancher Hieb sitzt tief und tut weh, sehr weh. Wobei man nie sicher ist, ist er er oder ist er eine sie. Frauen haben einen härteren Punch und können viel mehr einstecken. Und Maulwürfe? Wer kennt sie schon und wer hat sie angesetzt? Früher, ja früher, da saß ich abends vor der Tür, grüßte den Nachbarn, lud ihn und andere auf ein Bier ein, konnte ihm ins Gesicht sehen und wusste woran ich war. Heute? Ein Avatar kann lügen. Du auch?

Mein Avatar ist tatsachenorientiert.
Die rot eingefärbten Länder habe ich bereist oder habe dort gearbeitet.(in 4 Kontinenten)
und an meiner Lebenserfahrung orientiert sind meine Beiträge.

Was anderes könnte ich abends vor deiner Tür auch nicht berichten.

ABAS
20.10.2009, 21:39
Wessen Problem wäre das doch gleich? ?(

@ Parker:

So eine Frage kann nur jemand stellen, der es sich regelmässig
selbst besorgt. Das gillt geschlechterunabhängig.

:))

@ Mütterchen:

sehr sensibel, ehrlich und ich denke viele Andere, eingeschlossen
Meinereiner können von Deinen Beiträgen lernen. Ich finde Dich
und Deine Beiträge sind Extraklasse.

:top:

@ Thauris:

ich bin kein kleines Schweinderl, ich bin ein "Wildschwein"
Pardon dafür und ich hoffe Du weisst worauf Du Dich jetzt
einlässt.

:D

Thauris
20.10.2009, 21:53
@ Thauris:

ich bin kein kleines Schweinderl, ich bin ein "Wildschwein"
Pardon dafür und ich hoffe Du weisst worauf Du Dich jetzt
einlässt.

:D


Auf einen virtuellen Schlagabtausch? :P

Parker
20.10.2009, 21:56
@ Parker:

So eine Frage kann nur jemand stellen, der es sich regelmässig
selbst besorgt. Das gillt geschlechterunabhängig.

:))


Sehr schöne Antwort. :))

Ausonius
20.10.2009, 22:20
Ich glaube ihr nehmt das hier alles viel zu ernst. Letzten Endes sind wir hier doch alle nur unbedeutende Schwätzer, die sich hinter Pseudonymen und bunten Bildchen verstecken. Nicht mehr als eine gesellige Tavernengemeinschaft, gar viel weniger.

Bei solchen gehts etwas netter zu :)

ABAS
20.10.2009, 22:34
Auf einen virtuellen Schlagabtausch? :P

Eine Bluse zu öffnen oder den Rollkragen-Pully
in der Realität auszuziehen ist alltäglich. Das
bedarf keiner grossen Mühe oder Anstrengung.

Ich will virtuell und real Deine Seele.

Was macht Dir mehr Angst ?

;)

ABAS
20.10.2009, 22:40
Besser jetzt zurück zum Thema:

virtueller Schlagabtausch

:D

Salazar
20.10.2009, 23:00
Es fehlt Mimik und Gestig, das macht es inhaltsloser.

Ich meinte, dass wir hier im Forum sogar gelegentlich Tavernenniveau überschreiten. Unterhaltsamer ist es aber zweifelsohne in der Taverne selbst. :]

ABAS
20.10.2009, 23:11
Mein Avatar ist tatsachenorientiert.
Die rot eingefärbten Länder habe ich bereist oder habe dort gearbeitet.(in 4 Kontinenten)
und an meiner Lebenserfahrung orientiert sind meine Beiträge.

Was anderes könnte ich abends vor deiner Tür auch nicht berichten.

Sachliche Avatare sind eine bemerkenswerte Ausnahme im Web.
Finden sicher auch sachlichen Zuspruch, können aber leider nicht
mit emotional orientierten Avataren in Bezug auf Aufmerksamkeit
gleich ziehen. Aber das ist ja auch nicht die Absicht.

:D

Thauris
20.10.2009, 23:15
Eine Bluse zu öffnen oder den Rollkragen-Pully
in der Realität auszuziehen ist alltäglich. Das
bedarf keiner grossen Mühe oder Anstrengung.

Ich will virtuell und real Deine Seele.

Was macht Dir mehr Angst ?

;)

Dein Zustand! :D

ABAS
21.10.2009, 01:12
Dein Zustand! :D

Dein Zustand beschäftigt mich auch.
Es ist zu intim, Off-Topic und daher
unangebracht. Aber es ist so.

:]

Felix Krull
21.10.2009, 02:56
Die Saat der Ideen und Ideale muß nicht immer nur von Demagogen und Löwen serviert werden, denn wir haben es in der freien Wildbahn nicht nur mit mutigen Schafen zu tun, die sich auflehnen.

Im Internet können auch die klug vorgetragenen Ideen und Ideale einer Maus einen Orkan auslösen. Das funktioniert ganz gut, zumindest solange, bis die Maus das Haus verläßt.

Die Technik ist nur eine Verlängerung für Dinge, die sowieso schon da sind. Das sollten Einige lieber nicht vergessen.

Thauris
21.10.2009, 06:06
Im Internet können auch die klug vorgetragenen Ideen und Ideale einer Maus einen Orkan auslösen. Das funktioniert ganz gut, zumindest solange, bis die Maus das Haus verläßt.




.... oder sich vom Käse locken lässt

http://www.sxc.hu/pic/m/d/di/dimitri_c/804802_so_many_mice_in_the_attic.jpg

henriof9
21.10.2009, 07:49
Was ist schon eine Stunde? Viel, wenig, oder gar nichts? Wenn du vor dem Blechtrottel (für die Germans - PC) sitzt, eine Flasche Bier, von mir aus ein Gläschen Wein in der Nähe hast, dann kann es nur ein Augenblick sein. Ja so ist aus uns ein Haufen Mitteilungsbedürftiger Aasgeier geworden. Wieso Aasgeier? Die Gier, die neugier verzehrt einen und der Geltungsdrang legt so manche Zurückhaltung ab um ich, ja ich zu sein. Wer wohl? Na ich! Bist du es wirklich, oder gibst du nur vor es zu sein. So mancher wurde dabei ertappt sich ein anderes Naturell, einen anderen Charakter angeeignet zu haben. Vor nichts ist man sicher und jede Warnung wird in den Wind geschlagen. Es geht Schlag auf Schlag und die Lanze die du für den einen brichst, kann schon im nächsten Augenblick für den anderen nötig werden. So mancher Hieb sitzt tief und tut weh, sehr weh. Wobei man nie sicher ist, ist er er oder ist er eine sie. Frauen haben einen härteren Punch und können viel mehr einstecken. Und Maulwürfe? Wer kennt sie schon und wer hat sie angesetzt? Früher, ja früher, da saß ich abends vor der Tür, grüßte den Nachbarn, lud ihn und andere auf ein Bier ein, konnte ihm ins Gesicht sehen und wusste woran ich war. Heute? Ein Avatar kann lügen. Du auch?

Ich denke lügen kann man dies so pauschal nicht nennen eher ausschmücken.
Das hat, glaube ich, damit zu tun, daß das Grundwesen eines Menschen sich nicht verändert, früher oder später bricht es durch.
Was allerdings sehr häufig vorkommt ist das Hochstapeln, liegt aber eben daran, daß es sich um eine virtuelle Welt handelt, wo man den wahren Menschen ja eben nicht kennt.
Von daher kommen auch mitunter diese verbalen Provokationen oder vermeintlichen Ansichten zu stande, eine Beleidigung zu schreiben, wenn jemand nicht weiter weiß, ist eben einfacher als sich langatmig mit Worten zu wehren, in einer persönlichen Diskussion überlegt man sich seine Worte viel eher.

Ich vergleiche es immer mit Gesprächen zu Fremden, viele Menschen erzählen fremden Menschen mehr als sie jemanden erzählen würden den sie persönlich kennen- eben weil sie wissen, daß sie diesen nie wiedersehen werden und in der virtuellen Welt ist dies genauso.

Peaches
21.10.2009, 13:44
Ich glaube ihr nehmt das hier alles viel zu ernst. Letzten Endes sind wir hier doch alle nur unbedeutende Schwätzer, die sich hinter Pseudonymen und bunten Bildchen verstecken. Nicht mehr als eine gesellige Tavernengemeinschaft, gar viel weniger.

Das unterschreibe ich glatt.

Bis auf die Tatsache, dass mich mit einigen wenigen mehr verbindet als eine Kneipenfreundschaft.
Aber das ist großes Glück und sicherlich nicht selbstverständlich.

ABAS
21.10.2009, 13:50
Die Saat der Ideen und Ideale muß nicht immer nur von Demagogen und Löwen serviert werden, denn wir haben es in der freien Wildbahn nicht nur mit mutigen Schafen zu tun, die sich auflehnen.

Im Internet können auch die klug vorgetragenen Ideen und Ideale einer Maus einen Orkan auslösen. Das funktioniert ganz gut, zumindest solange, bis die Maus das Haus verläßt.

Die Technik ist nur eine Verlängerung für Dinge, die sowieso schon da sind. Das sollten Einige lieber nicht vergessen.

Sehr gut. :]