PDA

Vollständige Version anzeigen : was wird mit den Quelle Mitarbeitern?



Sterntaler
20.10.2009, 16:45
heftig, heftig. ein altes Traditionsunternehmen hat fertig.


Quelle (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,656282,00.html)




Für die mehreren Tausend Quelle-Mitarbeiter, die am Dienstag erfuhren, dass ihr 1927 gegründetes Unternehmen nach mehr als 80 Jahren vor dem Aus steht, müssen solche PR-Sätze wie blanker Zynismus klingen. Denn, wohl wahr, sie haben in den vergangenen Monaten eine durchaus vielfältige Arbeitswelt erlebt - allerdings ganz anders, als sie sich das jemals vorgestellt haben: Fielen die meisten von ihnen nach der Arcandor-Insolvenz im vergangenen Juni zunächst in eine Depression, machten Manager, Politiker und nicht zuletzt der Arcandor-Insolvenzverwalter Klaus-Hubert Görg rasch Hoffnung auf einen Fortbestand des Traditionsunternehmens. Dass plötzlich doch alles vorbei sein soll - und von den angeblich mehreren ernsthaften Interessenten binnen weniger Tage alle abgesprungen sein sollen, ist für die Mitarbeiter eine wohl letzte bittere Wendung.

lupus_maximus
20.10.2009, 17:10
heftig, heftig. ein altes Traditionsunternehmen hat fertig.


Quelle (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,656282,00.html)
Es spricht sich wohl langsam rum, daß man als Unternehmer in Deutschland nicht mehr weit kommt?

arnd
20.10.2009, 17:17
Es spricht sich wohl langsam rum, daß man als Unternehmer in Deutschland nicht mehr weit kommt?

Vor allem ,wenn ein Unternehmer die falschen Berater hat und die Nieten in Nadelstreifen als Manager bezahlt.

lupus_maximus
20.10.2009, 17:27
Vor allem ,wenn ein Unternehmer die falschen Berater hat und die Nieten in Nadelstreifen als Manager bezahlt.
Dies ist wirklich ein Problem!
Manager sind eigentlich Arbeitnehmer, also Angestellte und als solche für nichts haftbar.
Sie sind aber leitende Angestellte und sollten als solche für ihren Murks haften, dann wären die auch vorsichtiger bei ihren Aktivitäten. Unter anderem hätte es in diesem Fall auch keine Bankenkrise gegeben, weil sie dann selber arm geworden wären.
So wurden sie schon vom Staat bezahlt und hatten sowieso kein Risiko.

latrop
20.10.2009, 17:29
Auch die ganzen selbständig betriebenen Quelle-Shops stehen alle vor dem aus.

harlekina
20.10.2009, 17:42
Auch die ganzen selbständig betriebenen Quelle-Shops stehen alle vor dem aus.

Quelle hat zudies diverse Spartenshops.

arnd
20.10.2009, 17:48
heftig, heftig. ein altes Traditionsunternehmen hat fertig.


Quelle (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,656282,00.html)

Es wird einige tausend Arbeitslose mehr geben. Vielleicht stellt Otto oder amazon einige von den Leuten ein.

roxelena
20.10.2009, 17:50
Es wird einige tausend Arbeitslose mehr geben. Vielleicht stellt Otto oder amazon einige von den Leuten ein.

Warum sollten sie ?

Sterntaler
20.10.2009, 18:01
vor einigen Wochen erst Hertie, jetzt Quelle, wer ist der Nächste?


http://www.politikforen.net/showthread.php?t=81596

Sterntaler
20.10.2009, 18:03
irgend so ein Komiker hat noch steigende Umsatzzahlen gesetzt


http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3068169&postcount=141

Fiel
20.10.2009, 18:08
Quelle wollte man anscheinend nicht retten - ich denke, weil da besonders viele Ossis zuletzt beschäftigt waren. Die einzige Antwort der mindestens 5000 betroffenen Beschäftigten sollte die Zerstörung der Stadt Fürth bis auf die Grundmauern sein - die Politik wollte das so.

Fernandinho
20.10.2009, 18:31
Erstaunlich, dass die Quelle so herunterkommen konnte.
Ich erinnere mich an Zeiten, da hat man irgendetwas bestellt, Socken oder Unterwäsche, nur um wieder den nächsten Katalog zu bekommen.
Es gab den Werbespruch: Erst mal sehn, was Quelle hat", und da war wirklich was dran, denn man hatte einen Anhaltspunkt, was wieviel kosten darf und oft, bei Elektrogeräten z.B., war Quelle die billigste Quelle, und außerdem wurden die Sachen ins Haus geliefert zu einem anständigen Preis.
Die Aufmachung des Katalogs und auch die Mode darin war etwas hausbacken, aber die Qualität war brauchbar.
Ich bin sicher, wäre man beim alten soliden Konzept geblieben, wären auch viele Kunden geblieben. Die alte Grete Schickedanz wird im Grab rotieren.

Nationalix
20.10.2009, 18:33
Ich finde es immer sehr bedauerlich, wenn ein deutsches Traditionsunternehmen so einfach dahingeht. Besonders tun mir die Mitarbeiter und ihre Familen leid, die jetzt unter der Arbeitslosigkeit leiden müssen und vom Arbeitsamt drangsaliert werden.

Allerdings wurde die Luft für einen klassischen Kataloghändler immer dünner, der seine Marktanteile an die unzähligen Onlineshops verloren hat. Ob nun Ebay, Amazon oder Kijiji, oder die vielen Hausfrauen, die ein Warenlager in der Garage unterhalten und allen möglichen Krempel übers Netz verticken, alle zusammen haben Quelle den Rest gegeben.

Traurig, aber wahr, die Uhr ist für Quelle einfach abgelaufen.

Gärtner
20.10.2009, 18:37
was wird mit den Quelle Mitarbeitern?

http://img9.imageshack.us/img9/7188/34221408.jpgas in solchen Fällen immer geschieht: die Leute, die mit ihrem Fleiß das Unternehmen erst groß gemacht und mit Verzicht auch durch die Krise zu bringen beigetragen haben, dürfen's jetzt ausbaden. Und nicht die Flachpfeofen und Versager à la Schickedanz, Joseph Esch und ein Dutzend Manager, die sämtlich mit goldenem Fallschirm das Weite gesucht haben. X(

Fiel
20.10.2009, 18:41
Ich finde es immer sehr bedauerlich, wenn ein deutsches Traditionsunternehmen so einfach dahingeht. Besonders tun mir die Mitarbeiter und ihre Familen leid, die jetzt unter der Arbeitslosigkeit leiden müssen und vom Arbeitsamt drangsaliert werden.

Allerdings wurde die Luft für einen klassischen Kataloghändler immer dünner, der seine Marktanteile an die unzähligen Onlineshops verloren hat. Ob nun Ebay, Amazon oder Kijiji, oder die vielen Hausfrauen, die ein Warenlager in der Garage unterhalten und allen möglichen Krempel übers Netz verticken, alle zusammen haben Quelle den Rest gegeben.

Traurig, aber wahr, die Uhr ist für Quelle einfach abgelaufen.

Nach deiner Bemerkung müßte das aber für alle Versandhandelshäuser zufreffen. Da liegst du aber völlig daneben. Die Rettung von Quelle war aus politischen Überlegungen nicht gewollt, wegen der zahlreichen Konkurrenz, die sich stark machte (z.B Otto in Norddeutschland mit besseren Verbindungen zur Politik) und weil bei Quelle wie schon gesagt besonders viele Pendler aus den neuen Ländern arbeiteten. Zudem war nach Opel auch nicht mehr genügend Geld vorhanden.
Das einstmals größte Versandhaus Europas wurde verhökert - aber es ist auch niemand da, der sich dagegen wehren würde.

arnd
20.10.2009, 18:43
Warum sollten sie ?

Weil sie vielleicht durch die Pleite des Konkurrenten mehr Aufträge bekommen.

Bruddler
20.10.2009, 18:50
Ich finde es immer sehr bedauerlich, wenn ein deutsches Traditionsunternehmen so einfach dahingeht. Besonders tun mir die Mitarbeiter und ihre Familen leid, die jetzt unter der Arbeitslosigkeit leiden müssen und vom Arbeitsamt drangsaliert werden.

Allerdings wurde die Luft für einen klassischen Kataloghändler immer dünner, der seine Marktanteile an die unzähligen Onlineshops verloren hat. Ob nun Ebay, Amazon oder Kijiji, oder die vielen Hausfrauen, die ein Warenlager in der Garage unterhalten und allen möglichen Krempel übers Netz verticken, alle zusammen haben Quelle den Rest gegeben.

Traurig, aber wahr, die Uhr ist für Quelle einfach abgelaufen.

Soviel ich weiß wurde Quelle vor ein paar Monaten ein Kredit in Höhe von 50.Mill. Euro eingeräumt, damit Quelle die neuen Kataloge bezahlen bzw. in Umlauf bringen konnte.... :rolleyes:

arnd
20.10.2009, 18:52
Soviel ich weiß wurde Quelle vor ein paar Monaten ein Kredit in Höhe von 50.Mill. Euro eingeräumt, damit Quelle die neuen Kataloge bezahlen bzw. in Umlauf bringen konnte.... :rolleyes:

Die lumpigen 50 Millionen sind weg . Peanuts hätte der ehemalíge Deutsche Bank Manager gesagt.:D;)

harlekina
20.10.2009, 18:53
Quelle ließ sich nicht einmal verschenken.

lupus_maximus
20.10.2009, 19:05
Quelle ließ sich nicht einmal verschenken.
Nach meiner Ansicht wird dies noch öfters auftreten. In Deutschland hat anscheinend noch keiner bemerkt, daß sich die Käuferschicht ändert.
Musel haben darüber keine europäischen Geschmack.
Der Modellbau wird ebenfalls eingehen, Musel wollen keine Bildnisse und sind technisch auch nicht sehr geschickt.
Der Morgenthauplan ist perfekt gelungen!

Bruddler
20.10.2009, 19:21
Nach meiner Ansicht wird dies noch öfters auftreten. In Deutschland hat anscheinend noch keiner bemerkt, daß sich die Käuferschicht ändert.
Musel haben darüber keine europäischen Geschmack.
Der Modellbau wird ebenfalls eingehen, Musel wollen keine Bildnisse und sind technisch auch nicht sehr geschickt.
Der Morgenthauplan ist perfekt gelungen!

Katalogbestellungen sind den Musel vermutlich ein Dorn im Auge, weil man da nicht feilschen kann.... :D
http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=277http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=277http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=277

bernhard44
20.10.2009, 19:26
Quelle geht den Bach runter......

Bruddler
20.10.2009, 19:28
Quelle geht den Bach runter......

Die besagte Quelle ist allerdings versiegt..... ;(

lupus_maximus
20.10.2009, 19:46
Die besagte Quelle ist allerdings versiegt..... ;(
Es hat alles mit der Wiedervereinigung angefangen. Die DDR-Betriebe, die die Quelle billig belieferten mit deutscher Qualität, sind damals alle plattgemacht worden. Ergo kommt uns jetzt das damalige Versagen der Regierung teuer zu stehen.
Generell geht es in Deutschland rasend schnell abwärts mit der Wirtschaft.

harlekina
20.10.2009, 20:00
Es hat alles mit der Wiedervereinigung angefangen. Die DDR-Betriebe, die die Quelle billig belieferten mit deutscher Qualität, sind damals alle plattgemacht worden. Ergo kommt uns jetzt das damalige Versagen der Regierung teuer zu stehen.
Generell geht es in Deutschland rasend schnell abwärts mit der Wirtschaft.

Meine Tante hat mir seinerzeit noch vor der Wende einen Staubsauger "Made in GDR" geschenkt,vertrieben von Quelle, der wollte mal ein Trabi werden. Das Ding war gewaltig!

tommy3333
20.10.2009, 21:30
Soviel ich weiß wurde Quelle vor ein paar Monaten ein Kredit in Höhe von 50.Mill. Euro eingeräumt, damit Quelle die neuen Kataloge bezahlen bzw. in Umlauf bringen konnte.... :rolleyes:

Die haben sie ja auch gedruckt und in Umlauf gebracht...

Womit sich wieder mal zeigt, dass mit Aktionismus herbeigeschaffte Steuermillionen die Pleiteunternehmen nicht vor der Pleite retten. Aber wenigstens hat Quelle ja noch die Wahlen überstanden...

Don Pacifico
20.10.2009, 21:50
http://img9.imageshack.us/img9/7188/34221408.jpgas in solchen Fällen immer geschieht: die Leute, die mit ihrem Fleiß das Unternehmen erst groß gemacht und mit Verzicht auch durch die Krise zu bringen beigetragen haben, dürfen's jetzt ausbaden. Und nicht die Flachpfeofen und Versager à la Schickedanz, Joseph Esch und ein Dutzend Manager, die sämtlich mit goldenem Fallschirm das Weite gesucht haben. X(

Deine Aussage trifft in's Schwarze - leider! Auch mir tun genau diese namenlosen Leute leid, die alles gegeben haben.
Hoffentlich finden sie anderswo doch noch eine Anstellung.

Und auch wenn ich immer noch dem Gedanken anhänge: "Der Markt hat die Tendenz, sich selber zu regulieren" - wir brauchen eine Managerhaftung, die sich gewaschen hat. "Regenmacher" sollen von mir aus goldene Himmelbetten kriegen, Versager aber sollten zahlen müssen.

Rumburak
20.10.2009, 22:01
Warum sollten sie ?

Wenn ein Unternehmen fähige Mitarbeiter braucht, stellt es sie ein. Kommunistendummchen.:]

Tonsetzer
20.10.2009, 22:13
http://img9.imageshack.us/img9/7188/34221408.jpgas in solchen Fällen immer geschieht: die Leute, die mit ihrem Fleiß das Unternehmen erst groß gemacht und mit Verzicht auch durch die Krise zu bringen beigetragen haben, dürfen's jetzt ausbaden. Und nicht die Flachpfeofen und Versager à la Schickedanz, Joseph Esch und ein Dutzend Manager, die sämtlich mit goldenem Fallschirm das Weite gesucht haben. X(

Die Leute kaufen eben heute nicht mehr bei Quelle ein. Dafür woanders, dort entstanden eben die Arbeitsplätze die jetzt verloren gegangen sind. Unterm Strich vermutlich ein Nullsummenspiel.

Dass heute amazon das große Onlinegeschäft macht und nicht Quelle ist simples Managementversagen. Hätte Quelle Anfang des Jahrtausends die Chancen des Internet erkannt, wären Amazon & Co. in Deutschland & Europa nicht so erfolgreich geworden.

lupus_maximus
20.10.2009, 22:16
Wenn ein Unternehmen fähige Mitarbeiter braucht, stellt es sie ein. Kommunistendummchen.:]
Die werden in diesem Land immer weniger!
Hier gehen die Schüler anfänglich intelligenter in die Schule als sie am Ende der Schulzeit wieder rausgehen!

Ein absolutes Novum in der deutschen Bildung!

Gärtner
21.10.2009, 00:08
Die Leute kaufen eben heute nicht mehr bei Quelle ein. Dafür woanders, dort entstanden eben die Arbeitsplätze die jetzt verloren gegangen sind. Unterm Strich vermutlich ein Nullsummenspiel.
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgchon. Nur die Leute, die jetzt in Fürth auf der Straße stehen, die bekommen keinen Job mehr. Wer stellt schon Verkäufer ein, die in den 40ern oder 50ern sind? Im Frühjahr 2011 ist ihnen der Absturz auf Sozialhilfeniveau gewiß. Und sie können nichts dafür.


Dass heute amazon das große Onlinegeschäft macht und nicht Quelle ist simples Managementversagen. Hätte Quelle Anfang des Jahrtausends die Chancen des Internet erkannt, wären Amazon & Co. in Deutschland & Europa nicht so erfolgreich geworden.

Richtig. Mir geht nur jedesmal das Klappmesser auf, wenn ich bei Berichten über solche Schweinereien regelmäßig die Namen Joseph Esch und Sal. Oppenheim lese. Die haben auch bei mir in Köln einen Ruf wie Donnerhall. Kein Strippenzieherei, kein Betrug und keine Korruption mit milliardenschweren Folgen zu Lasten des Steuerzahlers in den letzten 20 Jahren, wo die nicht ihre Finger drin hatten!

http://www.wdr.de/tv/monitor//sendungen/2009/0611/img/karstadt1_390x219.jpg
Josef Esch

paul
21.10.2009, 01:13
Die lumpigen 50 Millionen sind weg . Peanuts hätte der ehemalíge Deutsche Bank Manager gesagt.:D;)

sehe ich auch so, Herr Esser ist beim Verkauf von Mannesmann an die Vodafone (mit Unterstuetzung von Herrn Ackermann) mit 60 Mill persoenlich (!) abgefunden worden.

Die Royal Bank of Scotland hat alleine so um die 20 Milliarden Pfund (!!) erhalten, bei HRE, Citibank etc etc waren die Zahlen ASTRONOMISCH.

Herr Seehoefer kann nicht behaupten, Bayern haette ein Vermoegen fuer die Rettung von Quelle ausgegeben.

Manfred_g
21.10.2009, 01:20
Die Leute kaufen eben heute nicht mehr bei Quelle ein. Dafür woanders, dort entstanden eben die Arbeitsplätze die jetzt verloren gegangen sind. Unterm Strich vermutlich ein Nullsummenspiel.

Dass heute amazon das große Onlinegeschäft macht und nicht Quelle ist simples Managementversagen. Hätte Quelle Anfang des Jahrtausends die Chancen des Internet erkannt, wären Amazon & Co. in Deutschland & Europa nicht so erfolgreich geworden.

Das ist allerdings richtig. Dazu kommen nach meinem subjektiven Empfinden ein Qualitätsverlust des Angebots in den letzten Jahren, sowie ein pseudomodernes Marketing, das Kunden unentwegt mit Papiermüll und Werbeanrufen nervte, in denen es von der Versicherung bis hin zu Rabatt und Gewinnspielchen ging.

Trotzdem glaube ich, der Konzern wäre zu retten gewesen, denn im Grunde haben sie auch einiges richtig gemacht. Der Internetauftritt wurde in den letzten Monaten noch gut umgesetzt und Versandhandel erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Sehr, sehr schade!

Felix Krull
21.10.2009, 02:02
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgchon. Nur die Leute, die jetzt in Fürth auf der Straße stehen, die bekommen keinen Job mehr. Wer stellt schon Verkäufer ein, die in den 40ern oder 50ern sind? Im Frühjahr 2011 ist ihnen der Absturz auf Sozialhilfeniveau gewiß. Und sie können nichts dafür.
Jeder kann etwas dafür, wenn er sich nicht wehrt. Wer bereitwillig sein richtiges Leben gegen eine bloße Existenz eintauscht, der muß sich auch nicht wundern, wenn ihm böswillige Profiteure genau diese milde Gabe zuteil werden lassen. Zwischen "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt" und "Deutsche, wehrt euch" liegen nur Nuancen. Aber wem das alles zu extrem ist, weil er bundesdeutsch brav erzogen wurde, und lieber jede Kackwurst frisst die ihm die "deutsche" Obrigkeit zu fressen überläßt, der bekommt eben auch nur diese spezielle Art von Existenz als Ersatz für ein würdiges Dasein.

Selber Schuld! Wer sich nicht wehren will, der soll eben mit den anderen im Dreck verrecken.

Leila
21.10.2009, 03:19
Der Konzentrationsprozeß und der ihm zugrundeliegende Konkurrenzkampf verläuft stets nach dem selben Muster: Viele kleine, selbständige Detailhändler verlieren ihre Kundschaft an die Kaufhäuser und müssen ihre Geschäfte aufgeben. Im besten Fall finden sie eine Anstellung als Verkäufer oder Abteilungsleiter in einem dieser Kaufhäuser. Dann konkurrieren die Verkaufshäuser untereinander, jedes versucht das andere zu verdrängen oder zu schlucken … Kollabiert dann eine solche Kaufhauskette, dann stehen von einem Tag auf den andern Abertausende Leute ohne Arbeit da.

Felix Krull
21.10.2009, 03:23
Der Konzentrationsprozeß und der ihm zugrundeliegende Konkurrenzkampf verläuft stets nach dem selben Muster: Viele kleine, selbständige Detailhändler verlieren ihre Kundschaft an die Kaufhäuser und müssen ihre Geschäfte aufgeben. Im besten Fall finden sie eine Anstellung als Verkäufer oder Abteilungsleiter in einem dieser Kaufhäuser. Dann konkurrieren die Verkaufshäuser untereinander, jedes versucht das andere zu verdrängen oder zu schlucken … Kollabiert dann eine solche Kaufhauskette, dann stehen von einem Tag auf den andern Abertausende Leute ohne Arbeit da.
Und warum ist das so, mal ganz naiv gefragt?

Leila
21.10.2009, 03:31
Und warum ist das so, mal ganz naiv gefragt?

Ebenfalls naiv geantwortet: Das macht der Herdentrieb der Käufer.

Felix Krull
21.10.2009, 03:39
Ebenfalls naiv geantwortet: Das macht der Herdentrieb der Käufer.
Also sind Anleger, Spekulanten, Hedgefonds etc. nur Katalysatoren und Konzentratoren, die dem demokratischen Herdentrieb des Käufers seine Marktmacht verleihen?

Leila
21.10.2009, 03:46
Also sind Anleger, Spekulanten, Hedgefonds etc. nur Katalysatoren und Konzentratoren, die dem demokratischen Herdentrieb des Käufers seine Marktmacht verleihen?

Wohl auch. Jeder kleine Kunde (vielleicht Du nicht, und ich ganz gewiß nicht), möchte doch ein Schnäppchenjäger sein („Ich bin doch nicht blöd“ und „Geiz ist geil“ heißen die Leitsprüche der Herde).

Felix Krull
21.10.2009, 03:57
Wohl auch. Jeder kleine Kunde (vielleicht Du nicht, und ich ganz gewiß nicht), möchte doch ein Schnäppchenjäger sein („Ich bin doch nicht blöd“ und „Geiz ist geil“ heißen die Leitsprüche der Herde).
Sind die Kunden so - von Natur aus? - oder wurden sie dahingehend erzogen? Seit wann wollen Kunden eigentlich Quantität lieber als Qualität? Ich besitze einen Kühlschrank, der älter ist als ich, und der funktioniert immer noch tadellos. Im Kapitalismus muß aber möglichst rechtzeitig alles kaputt gehen, weil sonst niemand mehr etwas neues kauft, und das ist nicht gut für die Börsenkurse. Ganz krass ausgedrückt: ohne Krieg, ohne das möglichst viel kaputt gemacht wird, funktioniert der ganze schöne Kapitalismus irgendwann nicht mehr quartalsgemäß, so wie es der Rhythmus der amerikanischen Börsen vorgibt.

Ist das jetzt der "Leitspruch" der "Herde"? Dahin soll es wirklich gehen?

Leila
21.10.2009, 04:01
An Felix:

Ich schreibe gerade eine Antwort. Dauert noch eine Weile.

Gruß von Leila

Felix Krull
21.10.2009, 04:01
An Felix:

Ich schreibe gerade eine Antwort. Dauert noch eine Weile.

Gruß von Leila

Okay :)

Bruddler
21.10.2009, 04:33
Die Leute kaufen eben heute nicht mehr bei Quelle ein. Dafür woanders, dort entstanden eben die Arbeitsplätze die jetzt verloren gegangen sind. Unterm Strich vermutlich ein Nullsummenspiel.

Dass heute amazon das große Onlinegeschäft macht und nicht Quelle ist simples Managementversagen. Hätte Quelle Anfang des Jahrtausends die Chancen des Internet erkannt, wären Amazon & Co. in Deutschland & Europa nicht so erfolgreich geworden.

Warum aber kaufen die Leute bei Neckermann, Otto & Co. ein ???...was ist da bei Quelle schiefgelaufen ? :rolleyes:

edit:
Ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Unternehmen den Bach runtergehen ?

Leila
21.10.2009, 04:47
Wie immer veranschaulichen praktische Beispiele solche wirtschaftlichen Prozesse am besten. Die Frage lautete: „Was wird mit den Quelle-Mitarbeitern?“

Vom Nieder- und Untergang eines renommierten Schweizer Handelsunternehmens, das in guten Zeiten 1'200 Kleinhändler (Wiederverkäufer) mit Waren aller Art belieferte.

Der Gründer beschäftigte folgendes Personal: Eine Sekretärin, einen Buchhalter, zwei Einkäufer, drei Vertreter, fünf kaufmännische Angestellte, einen Lagerverwalter, dessen vier Gehilfen, acht Frauen im Paketversand und insgesamt vier Lehrlinge. Aus Altersgründen verkaufte er sein Unternehmen.

Der neue Inhaber führte die EDV ein. Drei kaufmännische Angestellte wurden arbeitslos. Da seine Ehefrau die Buchhaltung führte, wurde der Buchhalter entlassen. Lehrlinge stellte er keine mehr ein. Nun brach die beste Zeit an. Er gewann Großkunden als Abnehmer seiner Handelswaren, das heißt: er vernachlässigte seine treuen Kleinhändler. Den drei Vertretern kündigte er. Dank dieser neuen Geschäftspraxis konnte er seinen Umsatz verzehnfachen. Die Lagerhaltung und Lagerverwaltung übertrug er einem Logistikunternehmen, das sein Lagerpersonal (zu deren vorläufigem Glück) übernahm.

Nun geschah, was er nicht ahnte: Einer seiner Großkunden wurde von einem andern Großkunden geschluckt. Ein anderer Großkunde kaufte seine Handelswaren direkt bei den Herstellern ein, umging ihn also. Innert einem halben Jahr war er bankrott. Sämtliche Leute wurden entlassen. Was mit ihnen geschah, ist eine andere Geschichte.

Leila
21.10.2009, 04:52
Warum aber kaufen die Leute bei Neckermann, Otto & Co. ein ???...was ist da bei Quelle schiefgelaufen ? :rolleyes:

edit:
Ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Unternehmen den Bach runtergehen ?

Ja, liebe Sehkuh. Der Konzentrationsprozeß geht munter weiter.

Felix Krull
21.10.2009, 05:05
Wie immer veranschaulichen praktische Beispiele solche wirtschaftlichen Prozesse am besten. Die Frage lautete: „Was wird mit den Quelle-Mitarbeitern?“

Vom Nieder- und Untergang eines renommierten Schweizer Handelsunternehmens, das in guten Zeiten 1'200 Kleinhändler (Wiederverkäufer) mit Waren aller Art belieferte.

Der Gründer beschäftigte folgendes Personal: Eine Sekretärin, einen Buchhalter, zwei Einkäufer, drei Vertreter, fünf kaufmännische Angestellte, einen Lagerverwalter, dessen vier Gehilfen, acht Frauen im Paketversand und insgesamt vier Lehrlinge. Aus Altersgründen verkaufte er sein Unternehmen.

Der neue Inhaber führte die EDV ein. Drei kaufmännische Angestellte wurden arbeitslos. Da seine Ehefrau die Buchhaltung führte, wurde der Buchhalter entlassen. Lehrlinge stellte er keine mehr ein. Nun brach die beste Zeit an. Er gewann Großkunden als Abnehmer seiner Handelswaren, das heißt: er vernachlässigte seine treuen Kleinhändler. Den drei Vertretern kündigte er. Dank dieser neuen Geschäftspraxis konnte er seinen Umsatz verzehnfachen. Die Lagerhaltung und Lagerverwaltung übertrug er einem Logistikunternehmen, das sein Lagerpersonal (zu deren vorläufigem Glück) übernahm.

Nun geschah, was er nicht ahnte: Einer seiner Großkunden wurde von einem andern Großkunden geschluckt. Ein anderer Großkunde kaufte seine Handelswaren direkt bei den Herstellern ein, umging ihn also. Innert einem halben Jahr war er bankrott. Sämtliche Leute wurden entlassen. Was mit ihnen geschah, ist eine andere Geschichte.
Diese Antwort hat aber laaaaang auf sich warten lassen :)

Daß Zwischenhändler, die keinen erweiterten Mehrwert bieten, von Großhändlern früher oder später ausgeschaltet oder manchmal auch übernommen werden, weiß eigentlich sogar jeder kleine Haschisch-Dealer, der sich irgendwann mit Marktgrundsätzen konfrontiert sieht. Kleinhändler wehren sich üblicherweise durch Diversifikation, Quellen für bessere Qualität und die Suche nach faireren Großhandelspreisen dagegen.

Mit Verlaub, das ist keine wirklich großartig neue Einsicht.

Leila
21.10.2009, 05:18
Diese Antwort hat aber laaaaang auf sich warten lassen :)

Daß Zwischenhändler, die keinen erweiterten Mehrwert bieten, von Großhändlern früher oder später ausgeschaltet oder manchmal auch übernommen werden, weiß eigentlich sogar jeder kleine Haschisch-Dealer, der sich irgendwann mit Marktgrundsätzen konfrontiert sieht. Kleinhändler wehren sich üblicherweise durch Diversifikation, Quellen für bessere Qualität und die Suche nach faireren Großhandelspreisen dagegen.

Mit Verlaub, das ist keine wirklich großartig neue Einsicht.

Oh! Da ich nicht bei der Bildzeitung engagiert bin, habe ich keine Neuigkeiten zu berichten, die Deine Einsicht vertiefen. Wenn jeder Kleinhändler weiß, was Du weißt, dann geriete ja kein einziger in Konkurs. Lies mal die Statistiken der Konkursämter.

heide
21.10.2009, 06:14
Auch die ganzen selbständig betriebenen Quelle-Shops stehen alle vor dem aus.

In Berlin sind schon fast alle Quelle-Shops geschlossen. Nun wird es ca. 7000 Arbeitnehmer mehr geben, die ALGI bekomen.
Und die Kündigungswelle in anderen Betrieben wird weiter rollen.

Liba
21.10.2009, 06:27
Was geschieht mit all den Menschen, wenn Gott es einfällt, eine Sintflut hereinbrechen zu lassen?

harlekina
21.10.2009, 06:32
Deine Aussage trifft in's Schwarze - leider! Auch mir tun genau diese namenlosen Leute leid, die alles gegeben haben.
Hoffentlich finden sie anderswo doch noch eine Anstellung.

Und auch wenn ich immer noch dem Gedanken anhänge: "Der Markt hat die Tendenz, sich selber zu regulieren" - wir brauchen eine Managerhaftung, die sich gewaschen hat. "Regenmacher" sollen von mir aus goldene Himmelbetten kriegen, Versager aber sollten zahlen müssen.

Wo denn? Die Arbeitslosenquote in dieser Region steigt dadurch auf 2stellige Zahlen.

harlekina
21.10.2009, 06:34
sehe ich auch so, Herr Esser ist beim Verkauf von Mannesmann an die Vodafone (mit Unterstuetzung von Herrn Ackermann) mit 60 Mill persoenlich (!) abgefunden worden.

Die Royal Bank of Scotland hat alleine so um die 20 Milliarden Pfund (!!) erhalten, bei HRE, Citibank etc etc waren die Zahlen ASTRONOMISCH.

Herr Seehoefer kann nicht behaupten, Bayern haette ein Vermoegen fuer die Rettung von Quelle ausgegeben.

Auch mit einem Vermögen wäre der Verfall nicht aufzuhalten gewesen, er hätte sich lediglich bis nach dem Weihnachtsgeschäft verzögert.

lupus_maximus
21.10.2009, 06:41
Wo denn? Die Arbeitslosenquote in dieser Region steigt dadurch auf 2stellige Zahlen.Man sollte es eben unterlassen Arbeitgeber zu ärgern. Wenn die sauer werden, hat man eben massenweise Arbeitslose. Wenn man von linken ÖDlern als Asozial und Ausbeuter verdammt wird, unterläßt man eben die "Ausbeuterei"!
Steter Tropfen höhlt den Stein und irgendwann ist das Maß voll und man hat keine Lust mehr sich mit Arbeitnehmern herumzuärgern.

Paul Felz
21.10.2009, 06:47
Man sollte es eben unterlassen Arbeitgeber zu ärgern. Wenn die sauer werden, hat man eben massenweise Arbeitslose. Wenn man von linken ÖDlern als Asozial und Ausbeuter verdammt wird, unterläßt man eben die "Ausbeuterei"!
Steter Tropfen höhlt den Stein und irgendwann ist das Maß voll und man hat keine Lust mehr sich mit Arbeitnehmern herumzuärgern.

Wem sagst Du das? :rolleyes:

Aber Deine Worte sind in den Ohren der Gemeinten vergebene Liebesmüh'.

harlekina
21.10.2009, 06:50
Man sollte es eben unterlassen Arbeitgeber zu ärgern. Wenn die sauer werden, hat man eben massenweise Arbeitslose. Wenn man von linken ÖDlern als Asozial und Ausbeuter verdammt wird, unterläßt man eben die "Ausbeuterei"!
Steter Tropfen höhlt den Stein und irgendwann ist das Maß voll und man hat keine Lust mehr sich mit Arbeitnehmern herumzuärgern.
Ich habe zwar nicht soooo diesen Einblick, aber so wie ich das überschaue, waren seinerzeit Gustav und Grete Schickedanz mit 100%igem Einsatz bei der Sache, haben sich selber um die Belange des Versandhauses gekümmert, während die Tochter doch wohl eher einen Bogen um das Geschäft machte.
Hätte sie nur mal früher die Nase reingesteckt.

Artemud-de-Gaviniac
21.10.2009, 07:23
Ich habe zwar nicht soooo diesen Einblick, aber so wie ich das überschaue, waren seinerzeit Gustav und Grete Schickedanz mit 100%igem Einsatz bei der Sache, haben sich selber um die Belange des Versandhauses gekümmert, während die Tochter doch wohl eher einen Bogen um das Geschäft machte.
Hätte sie nur mal früher die Nase reingesteckt.

Nur sehr selten bewahren Erben das Erbe !

Der ganz grosse Fehler ist die Diversifikation die Quelle mit sich betrieb
und dann noch Karstadt ....

Zig Artikel wurden in zig Verkaufsorganissationen zu zig verschiedenen Preisen
angeboten .

Wenn Karstadt einen Artikel aus werbetechnischen Gründen im Preis reduzierte
der auch im Quelle Katalog zu finden war .....kommt man sich als Käufer
etwas leicht verarscht vor ...zumal wenn man den Artikel dann auch noch
bei einem Billiganbieter findet ,der ABER zu einer Einkaufsvereinigung
gehört die auch von Arcandor geführt wird .

harlekina
21.10.2009, 07:26
Nur sehr selten bewahren Erben das Erbe !

Der ganz grosse Fehler ist die Diversifikation die Quelle mit sich betrieb
und dann noch Karstadt ....

Zig Artikel wurden in zig Verkaufsorganissationen zu zig verschiedenen Preisen
angeboten .

Wenn Karstadt einen Artikel aus werbetechnischen Gründen im Preis reduzierte
der auch im Quelle Katalog zu finden war .....kommt man sich als Käufer
etwas leicht verarscht vor ...zumal wenn man den Artikel dann auch noch
bei einem Billiganbieter findet ,der ABER zu einer Einkaufsvereinigung
gehört die auch von Arcandor geführt wird .

Und warum? Weil die Verantwortlichen ab einer gewissen Größe den Schlund nicht vollbekommen, sondern meinen, expandieren zu müssen.
Am Ende sind sie alle pleite.

Lobo
21.10.2009, 07:28
Sind die Kunden so - von Natur aus? - oder wurden sie dahingehend erzogen? Seit wann wollen Kunden eigentlich Quantität lieber als Qualität? Ich besitze einen Kühlschrank, der älter ist als ich, und der funktioniert immer noch tadellos. Im Kapitalismus muß aber möglichst rechtzeitig alles kaputt gehen, weil sonst niemand mehr etwas neues kauft, und das ist nicht gut für die Börsenkurse. Ganz krass ausgedrückt: ohne Krieg, ohne das möglichst viel kaputt gemacht wird, funktioniert der ganze schöne Kapitalismus irgendwann nicht mehr quartalsgemäß, so wie es der Rhythmus der amerikanischen Börsen vorgibt.

Ist das jetzt der "Leitspruch" der "Herde"? Dahin soll es wirklich gehen?

Tja, deswegen werden technisches Geräte neueren Datums auch ganz gerne kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt.

Ich habe einige Dinge die älter sind als ich, Werkzeug, Messer, einen Wintermantel....würd ich nie wegwerfen. In der Qualität krieg ich das Zeug nämlich gar nicht mehr.

Gut, daß meine Famillie mir Wertschätzung beibrachte und nicht Konsumwahn.

harlekina
21.10.2009, 07:31
Tja, deswegen werden technisches Geräte neueren Datums auch ganz gerne kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt.

Ich habe einige Dinge die älter sind als ich, Werkzeug, Messer, einen Wintermantel....würd ich nie wegwerfen. In der Qualität krieg ich das Zeug nämlich gar nicht mehr.

Gut, daß meine Famillie mir Wertschätzung beibrachte und nicht Konsumwahn.

Ja, Garantie +1 (Monat), so was bei meiner Mikrowelle. War übrigens ein Quelle-Gerät.

Lobo
21.10.2009, 07:35
Ja, Garantie +1 (Monat), so was bei meiner Mikrowelle. War übrigens ein Quelle-Gerät.

Die Tragik ist ja eigentlich, daß qualitativ hochwertige Geräte entweder gar nicht mehr produziert werden oder für den normalen Bürger teilweise unleistbar sind. Hinzu kommt natürlich die weitverbreitete "Ich brauche alles heute noch"-Mentalität.

Paul Felz
21.10.2009, 08:02
Die Tragik ist ja eigentlich, daß qualitativ hochwertige Geräte entweder gar nicht mehr produziert werden oder für den normalen Bürger teilweise unleistbar sind. Hinzu kommt natürlich die weitverbreitete "Ich brauche alles heute noch"-Mentalität.

Das Gute daran ist aber, daß man gerade die alten Geräte noch selber reparieren kann. Gut, man kann nicht vor den Nachbarn und Freunden mit angeben. Das geht mir aber an dem Körperteil vorbei, auf dem ich gerade sitze.

Was ist eine Mikrowelle? Kenne ich nur als Trocknungsgerät.

Lobo
21.10.2009, 08:21
Das Gute daran ist aber, daß man gerade die alten Geräte noch selber reparieren kann. Gut, man kann nicht vor den Nachbarn und Freunden mit angeben. Das geht mir aber an dem Körperteil vorbei, auf dem ich gerade sitze.

Was ist eine Mikrowelle? Kenne ich nur als Trocknungsgerät.

Sofern man technisch versiert genug ist, ja.
Aber meistens hat man eh irgendeinen "Freak" in der Nachbarschaft. ;)

harlekina
21.10.2009, 09:30
Was ist eine Mikrowelle? Kenne ich nur als Trocknungsgerät.Unverzichtbar zum Reiskochen, Milch aufwärmen, Pudding und Tortenguß kochen, Essen aufwärmen, Kuvertüre schmelzen. Ich habe ein Kombigerät, mit dem könnte man auch backen. Schaff ich aber nicht so richtig.
Und zum Überbacken etc. nehme ich meinen Kochherd, der brennt den ganzen Tag.
Meine erste war ein Kombigerät, die wog einen Zentner und hat 18 Jahre gehalten, hat dafür aber soviel gekostet wie ein damals ein Elektroherd.

Paul Felz
21.10.2009, 09:34
Unverzichtbar zum Reiskochen, Milch aufwärmen, Pudding und Tortenguß kochen, Essen aufwärmen, Kuvertüre schmelzen. Ich habe ein Kombigerät, mit dem könnte man auch backen. Schaff ich aber nicht so richtig.
Und zum Überbacken etc. nehme ich meinen Kochherd, der brennt den ganzen Tag.
Meine erste war ein Kombigerät, die wog einen Zentner und hat 18 Jahre gehalten, hat dafür aber soviel gekostet wie ein damals ein Elektroherd.

So ein Kombigerät mit 27 Liter Inhalt habe ich auch. Grillen, Umluft und all son Kram. Ich glaube auch Mikrowelle, muß ich heute Mittag mal nachsehen. Ist für den Snack zwischendurch, Hawaitoast etc. nicht schlecht.

Nur mache ich das nie mit Mikrowelle.

MarschallŁukasiewicz
21.10.2009, 09:56
Ich finde es immer sehr bedauerlich, wenn ein deutsches Traditionsunternehmen so einfach dahingeht. Besonders tun mir die Mitarbeiter und ihre Familen leid, die jetzt unter der Arbeitslosigkeit leiden müssen und vom Arbeitsamt drangsaliert werden.

Allerdings wurde die Luft für einen klassischen Kataloghändler immer dünner, der seine Marktanteile an die unzähligen Onlineshops verloren hat. Ob nun Ebay, Amazon oder Kijiji, oder die vielen Hausfrauen, die ein Warenlager in der Garage unterhalten und allen möglichen Krempel übers Netz verticken, alle zusammen haben Quelle den Rest gegeben.

Traurig, aber wahr, die Uhr ist für Quelle einfach abgelaufen.

Sehe ich auch so. Wobei die Art und Weise,wie Manager gewirtschaftet haben,sicherlich für das "Ende mit Schrecken" gesorgt hat

Branka
21.10.2009, 10:02
Es macht mich wirklich sehr traurig das Quelle "tot" ist....

Irgendwie kann ich das überhaupt nicht glauben, zumal ich jahrelang für dieses Unternehmen gearbeitet habe.....

Es hiess damals immer "Quelle - eine große Familie", und es war wirklich so. Es war sehr schön in der Quelle zu arbeiten, und jetzt? Mir kamen die Tränen, ein Stück Geschichte stirbt in unserer Region....

Wenn das der Gustav und die Grete wüssten was mit Ihrem Imperium passiert ist, die würden sich im Grab umdrehen......

Ne, es ist einfach nur traurig und unglaublich..... Das grosse Versandhaus in Nürnberg mit angeschlossenem Kaufhaus wird in kürze wie eine verlassene Geistergegend aussehen, und was war da immer für ein Hochbetrieb.....

Ich bin sehr sehr traurig, habe schon die ein und andere Träne gelassen...:(

harlekina
21.10.2009, 10:08
Wenn das der Gustav und die Grete wüssten was mit Ihrem Imperium passiert ist, die würden sich im Grab umdrehen......


Ich denke eher, die beiden sind am Rotieren in ihrer Gruft.

Andererseits hätte spätestens das jetzt ihren Tod bedeutet.

klartext
21.10.2009, 15:23
Also sind Anleger, Spekulanten, Hedgefonds etc. nur Katalysatoren und Konzentratoren, die dem demokratischen Herdentrieb des Käufers seine Marktmacht verleihen?

Der einzige, der einem Unternehmen Marktmacht verleiht, sind die Kunden. Erfolg muss täglich neu erkämpft werden.
Für Quelle gab es am Markt keinen Bedarf mehr, deshalb der Bankrott. Auch mit Staastknete kann man keine Kunden kaufen. Und Grösse alleine ist keine Garantie für Erfolg.
Quelle reiht sich ein in die lange Kette ähnlicher Fälle wie Krupp, Borgward, Grundig. AEG usw. Firmen verschwinden und neue entstehen, ein ganz normaler Vorgang in einer lebendigen Marktwritschaft.

latrop
21.10.2009, 15:24
Wo denn? Die Arbeitslosenquote in dieser Region steigt dadurch auf 2stellige Zahlen.

Jetzt müssen die Migranten und ihre Hintergründe noch mehr arbeiten, um die durch zu füttern. :)):)):)):)):))

politisch Verfolgter
21.10.2009, 15:38
Nix affenschieben, vielmehr goldene Netzwerke nutzen.
Vom ÖD zu Proll Deklarierten wird eingetrichtert, arbeiten sei nicht anbieten, bezwecke nicht Villa&Porsche sondern affenschieben, also Lohn&Brot.
Diese Hirnis haben dann auch noch Nachwuchs, den sie mit HornochsenMilieus quälen, bis immer Mehr durchknallen, Saufen und Drogen nehmen, kriminell werden.
Dieser perversen Sauerei ist der ArbeitsgesetzDreck zu entziehen.
Für Villa&Porsche und immer weiter mehr gibts unermeßlich viel zu tun.
Niemand kann so blöd sein, das nicht zu begreifen.

berty
21.10.2009, 15:41
Irgendwie schon traurig was mit Quelle passiert. Mit Quelle stirbt auch für mich ein Traum, der Katalog war für viele Jahre erste Anlaufstelle für Neuanschaffungen bei Elektro- und Haushaltsgeräten. Das Blättern darin machte auch oft neugierig. Schade.

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2009/10/21/quelle-pleite/nie-mehr-sehen-was-quelle-hat.html

politisch Verfolgter
21.10.2009, 15:52
Den Schrott hätte sich die Menschheit schon seit vielen Jahrtausenden sparen können, womit wir 10 000 Jahre weiter wären und 1 000 Jahre alt würden.
Die Naturgesetze gehören genutzt.
99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen.
Dazu fehlen schon ewig die marktwirtschaftlichen Netzwerke, die das positiv rückkoppeln und die materiellen Freiheitsgrade exponenziell erweitern.

Menetekel
21.10.2009, 15:59
die reihen sich ein in die Schlange von Hartz 4.

politisch Verfolgter
21.10.2009, 16:00
Tja, die Schleimspur im Irrenhaus.
"12 Monkeys" ;-)

Sterntaler
21.10.2009, 16:26
gerade war ein interessanter Bericht über Quelle bei Phoenix im Fernsehen, jemand gesehen?.

harlekina
21.10.2009, 16:29
Irgendwie schon traurig was mit Quelle passiert. Mit Quelle stirbt auch für mich ein Traum, der Katalog war für viele Jahre erste Anlaufstelle für Neuanschaffungen bei Elektro- und Haushaltsgeräten. Das Blättern darin machte auch oft neugierig. Schade.

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2009/10/21/quelle-pleite/nie-mehr-sehen-was-quelle-hat.html

Meine Mutter hat die komplette Aussteuer meiner Schwester und mir von Quelle erstanden. Das waren damals über die Jahre verteilt Unsummen.

politisch Verfolgter
21.10.2009, 16:31
Affenschieberei aussteuern.
Nachfragerkaufkraft ist die Quelle für Villa&Porsche.

roxelena
21.10.2009, 18:35
Weil sie vielleicht durch die Pleite des Konkurrenten mehr Aufträge bekommen.

Ahh Klein-Fritze erkennt die selbstheilenden Kräfte des Marktes.

Geht ein Unternehmen Pleite, profitieren nicht nur die Konkurranten durch Übernahme derer Kunden, sie übernehmen selbstverständlich auch die "freigesetzten" Mitarbeiter des Bakrotteurs

Jo Arndche...so funktionierts :hihi:

Humer
21.10.2009, 21:28
Heute werden noch Tränen des Mitleids über die 10 000 arbeitslos gewordenen Quelle Mitarbeiter vergossen, morgen werden sie schon als Sozialschmarozer nieder-gemacht. Nicht von allen, aber von der Fraktion der Kapitalanbeter.

Mütterchen
21.10.2009, 21:39
Meine Mutter hat die komplette Aussteuer meiner Schwester und mir von Quelle erstanden. Das waren damals über die Jahre verteilt Unsummen.

Den Quelle-Katalog verbinde ich hauptsächlich mit meiner Kindheit.
Wenn der Katalog kam, durfte ich mir ab und an auch etwas aussuchen, Hosen oder einen Pulli.
Wenn dann alle Familienmitglieder gewählt hatten, schickte meine Mutter per Post eine Bestellung ab. Ich glaube, das hat mindestens 3 Wochen gedauert, bis dann das ersehnte Paket ankam

Später habe ich kaum mehr was dort gekauft.
Doch, eine Waschmaschine - da ließ ich mich vom Preis ködern. Aber ein PRIVILEG-Gerät würde ich nie mehr kaufen. Aber darüber brauch ich jetzt ja sowieso nicht mehr nachzudenken.

Klopperhorst
21.10.2009, 21:50
Den Quelle-Katalog verbinde ich hauptsächlich mit meiner Kindheit.
Wenn der Katalog kam, durfte ich mir ab und an auch etwas aussuchen, Hosen oder einen Pulli.
Wenn dann alle Familienmitglieder gewählt hatten, schickte meine Mutter per Post eine Bestellung ab. Ich glaube, das hat mindestens 3 Wochen gedauert, bis dann das ersehnte Paket ankam

Später habe ich kaum mehr was dort gekauft.
Doch, eine Waschmaschine - da ließ ich mich vom Preis ködern. Aber ein PRIVILEG-Gerät würde ich nie mehr kaufen. Aber darüber brauch ich jetzt ja sowieso nicht mehr nachzudenken.

Quelle stand Synonym für die Familie der Mittelschicht und die Wirtschaftswunderzeit nach dem Krieg, mit ihren neuen, bequemen Freiheiten und dickem Geldbeutel. Großgeworden durch diese Zeit, wurden die demografischen und technischen Veränderung verschlafen. Junge heutige Familien richten sich nicht mehr über ein Versandhaus ein, sondern kaufen billig im Technikmarkt oder Möbelhaus auf der grünen Wiese - bzw. ersteigern die Ware im Internet.

Versandhäuser sind antiquiert und haben etwas omahaftes.

---

Leila
21.10.2009, 21:56
Heute werden noch Tränen des Mitleids über die 10 000 arbeitslos gewordenen Quelle Mitarbeiter vergossen, morgen werden sie schon als Sozialschmarozer nieder-gemacht. Nicht von allen, aber von der Fraktion der Kapitalanbeter.

Und erst noch die lapidaren Feststellungen, dreisten Unterstellungen und gutgemeinten Aufforderungen:

Jeder, der will, findet eine bezahlte Arbeit. / Wer etwas in der Birne hat, kann sich selbständig machen (und nebenbei Tausend neue Arbeitsplätze schaffen). / Man muß halt bereit sein, auch 500 Kilometer vom Wohnort entfernt eine Arbeit anzunehmen. / Es fehlen ungezählte Fachkräfte. / Wer dreißig Jahre lang gearbeitet hat und nicht von seinen Ersparnissen leben kann, ist selbst schuld.

Mütterchen
21.10.2009, 21:56
Quelle stand Synonym für die Familie der Mittelschicht und die Wirtschaftswunderzeit nach dem Krieg, mit ihren neuen, bequemen Freiheiten und dickem Geldbeutel. Großgeworden durch diese Zeit, wurden die demografischen und technischen Veränderung verschlafen. Junge heutige Familien richten sich nicht mehr über ein Versandhaus ein, sondern kaufen billig im Technikmarkt oder Möbelhaus auf der grünen Wiese - bzw. ersteigern die Ware im Internet.

Versandhäuser sind antiquiert und haben etwas omahaftes.

---

Das ist sicher der Grund. Obwohl es mich gewundert hat- im Quelle Shop direkt in meiner Nachbarschaft war wirklich immer Hochbetrieb. Und das waren nicht nur ältere Kunden. Aber das war vielleicht ein Ausnahmeladen.

Paul Felz
21.10.2009, 22:08
Und erst noch die lapidaren Feststellungen, dreisten Unterstellungen und gutgemeinten Aufforderungen:

Jeder, der will, findet eine bezahlte Arbeit. / Wer etwas in der Birne hat, kann sich selbständig machen (und nebenbei Tausend neue Arbeitsplätze schaffen). / Man muß halt bereit sein, auch 500 Kilometer vom Wohnort entfernt eine Arbeit anzunehmen. / Es fehlen ungezählte Fachkräfte. / Wer dreißig Jahre lang gearbeitet hat und nicht von seinen Ersparnissen leben kann, ist selbst schuld.

Welche davon sind aus welchem Grund falsch?

Leila
21.10.2009, 22:12
Welche davon sind aus welchem Grund falsch?

Wenn ich das wüßte!

Paul Felz
21.10.2009, 22:18
Wenn ich das wüßte!

Hinweis: der 2. Punkt ist - zumindest in Deutschland - falsch.

heide
22.10.2009, 07:16
Und erst noch die lapidaren Feststellungen, dreisten Unterstellungen und gutgemeinten Aufforderungen:

Jeder, der will, findet eine bezahlte Arbeit. / Wer etwas in der Birne hat, kann sich selbständig machen (und nebenbei Tausend neue Arbeitsplätze schaffen). / Man muß halt bereit sein, auch 500 Kilometer vom Wohnort entfernt eine Arbeit anzunehmen. / Es fehlen ungezählte Fachkräfte. / Wer dreißig Jahre lang gearbeitet hat und nicht von seinen Ersparnissen leben kann, ist selbst schuld.

Zeimliches Pauschalurteil. Ich konnte in 30 Jahren keine Rücklagen erarbeiten, da Kinder bekanntlich Geld kosten- vor allem, wenn sie ohne finanzielle Unterstützung des Kindesvaters aufwachsen.

heide
22.10.2009, 07:18
vor einigen Wochen erst Hertie, jetzt Quelle, wer ist der Nächste?


http://www.politikforen.net/showthread.php?t=81596

Opel?

heide
22.10.2009, 07:20
Quelle wollte man anscheinend nicht retten - ich denke, weil da besonders viele Ossis zuletzt beschäftigt waren. Die einzige Antwort der mindestens 5000 betroffenen Beschäftigten sollte die Zerstörung der Stadt Fürth bis auf die Grundmauern sein - die Politik wollte das so.
Quelle wurde finanziell von der Landesregierung Bayern unterstützt. Die Bundesregierung kam finanziell in Frage, weil niemand der Unternehmer, Schickedanz, die Bank usw. finanziell nachlegen wollte.

heide
22.10.2009, 07:26
Die haben sie ja auch gedruckt und in Umlauf gebracht...

Womit sich wieder mal zeigt, dass mit Aktionismus herbeigeschaffte Steuermillionen die Pleiteunternehmen nicht vor der Pleite retten. Aber wenigstens hat Quelle ja noch die Wahlen überstanden...

Das ist der Punkt. Ich meine, nach Quelle kommen noch mehr Betriebe, die ihre Mitarbeiter entlassen. Das war vor der Wahl ja bereits bekannt.

Paul Felz
22.10.2009, 07:30
Zeimliches Pauschalurteil. Ich konnte in 30 Jahren keine Rücklagen erarbeiten, da Kinder bekanntlich Geld kosten- vor allem, wenn sie ohne finanzielle Unterstützung des Kindesvaters aufwachsen.

Da wollte ich erst später drauf zurückkommen, aber nun eben vorher. Bei einer "normalen" Arbeitsstelle ist es bei einer "normalen" Familie in der Tat fast unmöglich, überhaupt irgendwelche Rücklagen zu bilden. Allerdings erst seit ein paar Jahren.

> Mit "normal" ist gemeint: eine Arbeitsstelle als Angestellter mit einer durchschnittlichen Ausbildung. So zum Beispiel Realschule und Lehre.

Mit "normal" ist gemeint: eine Familie, bestehend aus einer weiblichen Mutter und einem männlichen Vater, die zusammen zwei Kinder zeugen. Die Mutter bleibt dann größtenteils zu Hause. <

Man kann nur dann Rücklagen bilden, wenn man auf alles verzichtet, was das Leben erst angenehm macht: Urlaub, Wochenendausflüge, Essen gehen etc.

Und dann? Geht die Firma kaputt, man ist mit Mitte 40 zu alt, um noch neu eingestellt zu werden und Hartz IV gibt es erst, wenn genau dieses angesparte Vermögen verbraucht ist.

henriof9
22.10.2009, 07:41
Den Quelle-Katalog verbinde ich hauptsächlich mit meiner Kindheit.
Wenn der Katalog kam, durfte ich mir ab und an auch etwas aussuchen, Hosen oder einen Pulli.
Wenn dann alle Familienmitglieder gewählt hatten, schickte meine Mutter per Post eine Bestellung ab. Ich glaube, das hat mindestens 3 Wochen gedauert, bis dann das ersehnte Paket ankam

Später habe ich kaum mehr was dort gekauft.
Doch, eine Waschmaschine - da ließ ich mich vom Preis ködern. Aber ein PRIVILEG-Gerät würde ich nie mehr kaufen. Aber darüber brauch ich jetzt ja sowieso nicht mehr nachzudenken.

Ich gebe zu, in meinem Haushalt sind der Backofen/ Herd, Geschirrspüler und Waschmaschine alle von PRIVILEG und ich hatte nie ärger damit, die Geräte hielten auch länger als bis kurz nach Ablauf der Garantie.
Allerdings, jetzt mache ich mir schon Sorgen darüber wer mir die repariert wenn denn dich mal etwas kaputt gehen sollte.
Für die Allerwelltsdinge fand ich Quelle bestens geeignet.

Ich glaube das ein Hauptproblem bei Quelle war, daß sie die Kurve nicht bekommen haben.
Ganz früher wurden viele Geräte in der DDR produziert ( so gen. Weißware ) daher auch der günstige Preis und nach dem Zusammenbruch des Ostblocks sind natürlich nicht nur " Kunden " weggefallen sondern auch die günstigen Produktionsmöglichkeiten.
Quelle hatte immer den etwas anrüchigen Ruf des " Billigheimers " was sie auch durch ihre div. Sparten- Marken nicht mehr weg bekommen haben.
Das zum Schluß die Produkte nicht unbedingt auf dem modernsten Stand waren, also nicht die neuesten Modelle angeboten wurden, ist genauso unwirtschaftlich gewesen wie auch der zu späte Einstieg in das Online- Geschäft, obwohl, ich denke die überwiegende Käuferklientel von Quelle hat darauf auch nicht unbedingt Wert gelegt.

heide
22.10.2009, 07:47
Da wollte ich erst später drauf zurückkommen, aber nun eben vorher. Bei einer "normalen" Arbeitsstelle ist es bei einer "normalen" Familie in der Tat fast unmöglich, überhaupt irgendwelche Rücklagen zu bilden. Allerdings erst seit ein paar Jahren.

> Mit "normal" ist gemeint: eine Arbeitsstelle als Angestellter mit einer durchschnittlichen Ausbildung. So zum Beispiel Realschule und Lehre.

Mit "normal" ist gemeint: eine Familie, bestehend aus einer weiblichen Mutter und einem männlichen Vater, die zusammen zwei Kinder zeugen. Die Mutter bleibt dann größtenteils zu Hause. <

Man kann nur dann Rücklagen bilden, wenn man auf alles verzichtet, was das Leben erst angenehm macht: Urlaub, Wochenendausflüge, Essen gehen etc.

Und dann? Geht die Firma kaputt, man ist mit Mitte 40 zu alt, um noch neu eingestellt zu werden und Hartz IV gibt es erst, wenn genau dieses angesparte Vermögen verbraucht ist.

Das Problem ist, dass viele Familien heute nicht mehr "normal" sind. Viele Alleineerziehende, Kindesvater arbeitet nicht, also zahlt er auch keinen Unterhalt.
Ich habe in meiner Ehe auch immer mitgearbeitet, wenn die Kinder in den Kindergarten gingen. Meine Ehe wurde geschieden, als das jüngste Kind 1 Jahr alt war.
Mit meinen Kindern habe ich neun Jahre Urlaub in einem Zeltlager gemacht, der sehr preiswert war und vom Bezirksamt Berlin-Tiergarten finanziell gefördert wurde.
Sonst hätte ich keinen Urlaub mit den Kindern machen können.
Essen-gehen war immer ein Fremdwort für meine Kinder und mich. Kinobesuch? Sehr selten. Theater-Besuch? Selten Gib auch nur, wenn nicht alle Kinder mit zu einer Veranstaltung kamen.
Ich war kauf. Angestellte, musste 2001 in Rente gehen, da die Gesundheit am Ende ist. Einen 400-Euro-Job hatte ich für ein drei viertel Jahr, dann ging die Firma pleite.
Es ist schwer, einen 400-Euro-Job zu bekommen, da ich nicht alle Arbeiten aufgrund meines eher bescheidenen gesundheitlichen Zustands, machen kann.
Ich leiste mir nur einen Luxus: Zwei Stubentiger teilen mit mir meine Wohnung.

Mütterchen
22.10.2009, 08:30
..Vollzitat..

Lieber henriof, freu dich doch, wenn deine Haushaltsgeräte so gut halten. Ich hätte auch kein Problem damit, Privileg-Geräte zu nutzen. Nur, meine Erfahrung damit war katastrophal.
Vermutlich werden die Geräte bei mir auch sehr stark belastet. Meine Waschmaschine macht täglich 2-3 Touren, darauf sind viele Firmen nicht ausgelegt.

Ansonsten stimme ich dir zu. Quelle hat wohl den Anschluss verpasst. Ohne große Ansprüche zu haben, bei Quelle hätte ich mich nicht eingekleidet.

Freikorps
22.10.2009, 10:51
Quelle ließ sich nicht einmal verschenken.

Das läßt tief blicken! In der heutigen Tageszeitung stand, daß es durch die Quelle Insolvenz auch bei der Post zu entlassungen kommen wird, da Quelle einer der größten Kunden war.

Freikorps
22.10.2009, 10:52
Lieber henriof, freu dich doch, wenn deine Haushaltsgeräte so gut halten. Ich hätte auch kein Problem damit, Privileg-Geräte zu nutzen. Nur, meine Erfahrung damit war katastrophal.
Vermutlich werden die Geräte bei mir auch sehr stark belastet. Meine Waschmaschine macht täglich 2-3 Touren, darauf sind viele Firmen nicht ausgelegt.

Ansonsten stimme ich dir zu. Quelle hat wohl den Anschluss verpasst. Ohne große Ansprüche zu haben, bei Quelle hätte ich mich nicht eingekleidet.

die Privileg Elektrogeräte werden von Elektrolux hergestellt, dessen Deutschland Hauptquartier direkt neben Quelle liegt. Die wird es wohl auch hart treffen!

Branka
22.10.2009, 11:26
die Privileg Elektrogeräte werden von Elektrolux hergestellt, dessen Deutschland Hauptquartier direkt neben Quelle liegt. Die wird es wohl auch hart treffen!

Elektrolux war vorher AEG, wurde von Elektrolux aufgekauft....

Das Quelle Versandhaus liegt genau gegenüber von Elektrolux.... der Laden Elektrolux war schon immer recht leer....

Ein Drama, in dieser Gegend wird bald nicht mehr viel los sein, wie gesagt, eine Geistergegend.....und was war da früher immer los, unglaublich und unvorstellbar.

Ich war gestern noch im Quelle-Kaufhaus, es ist echt bitter mitanzusehen wie sich das Kaufhaus peu a peu auflöst, sieht nur noch wie ein Verkaufslager aus, fast nichts mehr drinnen.....

Die gute alte Quelle....:(#

R.I.P.

Paul Felz
22.10.2009, 11:29
Das Problem ist, dass viele Familien heute nicht mehr "normal" sind. Viele Alleineerziehende, Kindesvater arbeitet nicht, also zahlt er auch keinen Unterhalt.
Ich habe in meiner Ehe auch immer mitgearbeitet, wenn die Kinder in den Kindergarten gingen. Meine Ehe wurde geschieden, als das jüngste Kind 1 Jahr alt war.
Mit meinen Kindern habe ich neun Jahre Urlaub in einem Zeltlager gemacht, der sehr preiswert war und vom Bezirksamt Berlin-Tiergarten finanziell gefördert wurde.
Sonst hätte ich keinen Urlaub mit den Kindern machen können.
Essen-gehen war immer ein Fremdwort für meine Kinder und mich. Kinobesuch? Sehr selten. Theater-Besuch? Selten Gib auch nur, wenn nicht alle Kinder mit zu einer Veranstaltung kamen.
Ich war kauf. Angestellte, musste 2001 in Rente gehen, da die Gesundheit am Ende ist. Einen 400-Euro-Job hatte ich für ein drei viertel Jahr, dann ging die Firma pleite.
Es ist schwer, einen 400-Euro-Job zu bekommen, da ich nicht alle Arbeiten aufgrund meines eher bescheidenen gesundheitlichen Zustands, machen kann.
Ich leiste mir nur einen Luxus: Zwei Stubentiger teilen mit mir meine Wohnung.

Damit gehörst Du zu der Gruppe, die vom Staat so richtig beschissen werden.

Bei mir war/ist es etwas anders: ich habe gar keine Zeit für Urlaub. Komme aber so gut rum.

Freikorps
22.10.2009, 12:00
.

Ich war gestern noch im Quelle-Kaufhaus, es ist echt bitter mitanzusehen wie sich das Kaufhaus peu a peu auflöst, sieht nur noch wie ein Verkaufslager aus, fast nichts mehr drinnen.....

Die gute alte Quelle....:(#

R.I.P.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich bei Hertie. Irgendwie verschwindet mit diesen traditionsfirmen auch ein kleines Stück der eigenen Geschichte.

Branka
22.10.2009, 12:20
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich bei Hertie. Irgendwie verschwindet mit diesen traditionsfirmen auch ein kleines Stück der eigenen Geschichte.

Ja, das hast Du vollkommen recht....genauso sehe ich das auch...

Lobo
22.10.2009, 12:25
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich bei Hertie. Irgendwie verschwindet mit diesen traditionsfirmen auch ein kleines Stück der eigenen Geschichte.

So gehts mir mit Waldstücken die abgeholzt werden. X(

Paul Felz
22.10.2009, 13:18
So gehts mir mit Waldstücken die abgeholzt werden. X(

Da gehe ich mit Dir kondom. Wir sind halt Waldmenschen ;)

Lobo
22.10.2009, 13:33
Da gehe ich mit Dir kondom. Wir sind halt Waldmenschen ;)

Eigentlich fühle ich mich mehr als Ent. Hrumm!

Mütterchen
22.10.2009, 13:37
Eigentlich fühle ich mich mehr als Ent. Hrumm!

Ich mag dich trotzdem.

Leila
22.10.2009, 14:18
Zeimliches Pauschalurteil. Ich konnte in 30 Jahren keine Rücklagen erarbeiten, da Kinder bekanntlich Geld kosten- vor allem, wenn sie ohne finanzielle Unterstützung des Kindesvaters aufwachsen.

Liebe Heide!

Paul Felz antwortete Dir bereits. Ich stimme ihm völlig zu. Ich kenne keinen einzigen Arbeitnehmer, der im Laufe seines Lebens ein nennenswertes Kapital bilden konnte.

Die in meinem Beitrag #81 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3202366&postcount=81) stehenden Sätze schnappte ich da und dort auf; sie entsprechen keineswegs meiner Meinung.

Gruß von Leila

Lobo
22.10.2009, 14:19
Liebe Heide!

Paul Felz antwortete Dir bereits. Ich stimme ihm völlig zu. Ich kenne keinen einzigen Arbeitnehmer, der im Laufe seines Lebens ein nennenswertes Kapital bilden konnte.

Die in meinem Beitrag #81 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3202366&postcount=81) stehenden Sätze schnappte ich da und dort auf; sie entsprechen keineswegs meiner Meinung.

Gruß von Leila

Dafür das du dich nur mit Unterschichtsprolls abgibst kann die göttliche Finanzwelt halt auch nix. /:(

Paul Felz
22.10.2009, 14:19
Liebe Heide!

Paul Felz antwortete Dir bereits. Ich stimme ihm völlig zu. Ich kenne keinen einzigen Arbeitnehmer, der im Laufe seines Lebens ein nennenswertes Kapital bilden konnte.

Die in meinem Beitrag #81 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3202366&postcount=81) stehenden Sätze schnappte ich da und dort auf; sie entsprechen keineswegs meiner Meinung.

Gruß von Leila

Daß diese Sätze nicht Deiner Meinung entsprechen geht klar aus dem Kontext hervor.

Dennoch sind sie einer Diskussion wert. Denn es sind dort Vorurteile und Fakten vermisch.

Paul Felz
22.10.2009, 14:20
Eigentlich fühle ich mich mehr als Ent. Hrumm!

Du hast Gefühle? Weichei!

Don
22.10.2009, 14:32
Zeimliches Pauschalurteil. Ich konnte in 30 Jahren keine Rücklagen erarbeiten, da Kinder bekanntlich Geld kosten- vor allem, wenn sie ohne finanzielle Unterstützung des Kindesvaters aufwachsen.

Scheint erblich zu sein.

Leila
22.10.2009, 14:34
Dafür das du dich nur mit Unterschichtsprolls abgibst kann die göttliche Finanzwelt halt auch nix. /:(

Hauptsächlich habe ich mit selbständigen Handwerkern bzw. Kleinunternehmern zu tun. Kaum steht der Satz, schon muß die in ihm behauptete Selbständigkeit relativieren. Nur die wenigsten verfügen über so viel Eigenkapital, daß sie nicht auf Kredite angewiesen wären.

Don
22.10.2009, 14:35
Liebe Heide!

Paul Felz antwortete Dir bereits. Ich stimme ihm völlig zu. Ich kenne keinen einzigen Arbeitnehmer, der im Laufe seines Lebens ein nennenswertes Kapital bilden konnte.



Das wirft ein Licht auf Deinen Umgang. Ich kenne ein paar die auf Vermögen (und zwar während ihres Arbeitslebens erarbeiteten und ersparten) sitzen die ihre Chefs nicht toppen können.

Denkpoli
22.10.2009, 14:35
Und zum Überbacken etc. nehme ich meinen Kochherd, der brennt den ganzen Tag.

Dann solltest du ihn schleunigst löschen!

Leila
22.10.2009, 14:41
Das wirft ein Licht auf Deinen Umgang. Ich kenne ein paar die auf Vermögen (und zwar während ihres Arbeitslebens erarbeiteten und ersparten) sitzen die ihre Chefs nicht toppen können.

Und Deine Antwort wirft ein Licht auf Dein Denkvermögen. Wenn Du aus dem Satz: „Ich kenne keinen einzigen Arbeitnehmer, der im Laufe seines Lebens ein nennenswertes Kapital bilden konnte“, herausliest, ich würde keine wohlhabenden oder gar reichen Leute kennen, dann mute ich Dir noch andere Kurzschlüsse zu.

Erwache!
22.10.2009, 14:51
Nun wird der Umsatz in den anderen Versandhäusern steigen.

Don
22.10.2009, 14:52
Und Deine Antwort wirft ein Licht auf Dein Denkvermögen. Wenn Du aus dem Satz: „Ich kenne keinen einzigen Arbeitnehmer, der im Laufe seines Lebens ein nennenswertes Kapital bilden konnte“, herausliest, ich würde keine wohlhabenden oder gar reichen Leute kennen, dann mute ich Dir noch andere Kurzschlüsse zu.

Da du sogar den Inhalt meiner eher schlichten Aussage nicht richtig erfassen kannst erübrigt sich die weitere Unterhaltung darüber offensichtlich.

Zur gefälligen Kenntnisnahme, ich meine in der Regel das, was ich schreibe. Nicht mehr, nicht weniger.

Paul Felz
22.10.2009, 15:01
Da du sogar den Inhalt meiner eher schlichten Aussage nicht richtig erfassen kannst erübrigt sich die weitere Unterhaltung darüber offensichtlich.

Zur gefälligen Kenntnisnahme, ich meine in der Regel das, was ich schreibe. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich hoffe, Du hast meine Definition von "normal" gelesen. Würdest Du dann zustimmen, daß unter den Voraussetzungen eine echte Vermögensbildung tatsächlich unmöglich ist?

Don
22.10.2009, 15:26
Ich hoffe, Du hast meine Definition von "normal" gelesen. Würdest Du dann zustimmen, daß unter den Voraussetzungen eine echte Vermögensbildung tatsächlich unmöglich ist?

Nein.

Ich gebe Dir mal ein kleines Beispiel einer etwas abgedrehten Lady, die mal meine Kollegin war. USA Fan mit Indianerschmuck-Tick, part time vegetarian (Karnickelfutter mit Bratensoße) um nur einige spleens zu nennen.

Startvorrausetzungen: Papa Arbeiter bei Kraus Maffei. Die Werkswohnung behielt sie noch fast 20 Jahre weils dicht bei unserem Laden war in dem sie als Sachbearbeiterin tätig war.. Ich kenne die Butze. Die Sozialisten hier würden die als menschenunwürdig bezeichnen.
Als wäre das nicht genug, sie hat einen Geburtsfehler, irgendwas mit der Hüfte und ist zu 50% schwerbehidert. Mit Ausweis.
Sie war mal mit Kollegen und mir beim Skilaufen in Ösiland und bestand auf der ermäßigten Seilbahnkarte. In Overall mit Carvern in der Hand. Ein Erlebnis das ich nicht missen möchte.
Keine Angst, es geht noch weiter. Sie ist passionierte Reiterin. Geht eigentlich gar nicht mit der Hüfte, aber sie malochte schon als Kind auf irgendeinem Hottehüh-Hof um das durchziehen zu können.
Nein, das ist nicht das Ende. Sie ist, nein war, sie ist ja etwa so alt wie ich, Turniertänzerin in einem Tanzclub hier in Monaco die Bavariae. Irgendwas mit Gold-Silber tralala.

Während ihrer Berufstätigkeit sparte sie. Wenn man das noch sparen nennen kann. Nicht in Deutschland, ich weiß das weil ich ein paarmal bei beruflichen Fahrten nach Frankreich einen kleinen Schlenker machte um ein Couvert abzuliefern.

Sie finanzierte während dieser Zeit ihrem Lover das Studium. BWL. Als der fertig war und einen Job als Finanzcontroller bei Virgin bekam begann sie Kinder in die Welt zu setzen.

Gleichzeitig baute sie. Das ist ein bißchen Hinterland, aber Einzugsgebiet.
Ohne Navi schwer zu finden, zugegeben.
Siehst auch Dui als Baumensch selten. Das Dachgeschoß des Winkelhauses (solide, kein Fertigschuppen) besteht aus 2 Kinderzimmern. Jedes etwa 150 m². Die Hütte drunter ist logischerweise ebensogroß.

Ach ja, schuldenfrei, habe ich vergessen zu erwähnen.

Any questions?

Leila
22.10.2009, 20:41
[…]

Eine tolle Geschichte, Don! Sie gibt den „Normalfall“ eines Arbeitnehmers, der zu Vermögen gelangte, treffend wieder. Ich bin fest davon überzeugt, daß er 1:1 auf die entlassenen Quelle-Mitarbeiter zutrifft. Der beste Satz war der zweitletzte.

Gruß von Leila

heide
23.10.2009, 08:36
Scheint erblich zu sein.

Danke für das schöne Kompliment. Nicht jeder wurde, so wie Du, mit goldenen Tellern geboren.

heide
23.10.2009, 08:39
Dafür das du dich nur mit Unterschichtsprolls abgibst kann die göttliche Finanzwelt halt auch nix. /:(
Schön, dass es solche Menschen wie Dich gibt, die nicht zu dieser Schicht zu zählen scheinen. Allein Deine Ausdrucksweise lässt mich zweifeln. Nicht jeder Mensch wird mit goldenen Tellern geboren. Ich gehöre keineswegs zur Unterschicht. Du kennst mich nicht und solltest mit Pauschalurteilen vorsichtiger umgehen.

heide
23.10.2009, 08:43
Damit gehörst Du zu der Gruppe, die vom Staat so richtig beschissen werden.

Bei mir war/ist es etwas anders: ich habe gar keine Zeit für Urlaub. Komme aber so gut rum.
Ich hatte keine Verwandten in Berlin, so dass ich gezwungen war, wenigstens drei Wochen in den Sommerferien meine Kinder zu betreuen- und die Urlaubsjahre im Zeltlager waren immer schön, zumal ich sie immer mit einem Besuch bei meiner Verwandtschaft verbunden hatte.

henriof9
23.10.2009, 08:45
Irgendwie ist es jetzt aber müßig darüber zu fabulieren was denn nun mit den Mitarbeitern von Quelle passiert und wie schade es doch ist, daß Quelle nun im Orkus der Geschichte verschwindet.

Fakt ist doch, daß es am Verbraucher, Käufer, Konsumenten- oder welchen Begriff man dafür auch verwenden will, lag, daß, ob Quelle, Opel, Karstadt ect, anscheinend die Nachfrage nach den angebotenen Produkten nicht mehr vorhanden war.
Sich im Nachhinein hinstellen und die Betroffenheitsmine aufzulegen ist da genauso verlogen und unangebracht.
Der einzige Unterschied der hier vorhanden ist, ist lediglich die Menge an gleichzeitig freigesetzten Mitarbeitern, das passiert im Kleinen jeden Tag ohne das auch nur ein Wort darüber verloren wird.

Lobo
23.10.2009, 10:22
Schön, dass es solche Menschen wie Dich gibt, die nicht zu dieser Schicht zu zählen scheinen. Allein Deine Ausdrucksweise lässt mich zweifeln. Nicht jeder Mensch wird mit goldenen Tellern geboren. Ich gehöre keineswegs zur Unterschicht. Du kennst mich nicht und solltest mit Pauschalurteilen vorsichtiger umgehen.

Jaja erfindet noch 1000 Ausreden, ist ja typisch für die Sozialversager. :))

politisch Verfolgter
23.10.2009, 11:19
Wo sind die goldenen high tech AnbieterNetzwerke?
Was wird aus den Grundrechten?
Wieso sind Gesetzgebungsverbrecher auf freiem Fuß, die verbrecherische Zuweisungen zu Gesetzen erklären, einem damit per "Arbeitnehmer" hochkriminell daherkommen?
Dieses Konstrukt ist ein Verbrechen, ihm ist jedes Gesetz und jede Institution zu entziehen.
Eine freie Marktwirtschaft bedingt eine AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung.
Sie muß her, die Arbeitsgesetzgebung muß weg.
Der Rechtsraum ist von verbrecherischen Gesetzgeberkonstrukten zu entlasten.

Humer
23.10.2009, 15:21
Nein.

Ich gebe Dir mal ein kleines Beispiel einer etwas abgedrehten Lady, die mal meine Kollegin war. USA Fan mit Indianerschmuck-Tick, part time vegetarian (Karnickelfutter mit Bratensoße) um nur einige spleens zu nennen.

Startvorrausetzungen: Papa Arbeiter bei Kraus Maffei. Die Werkswohnung behielt sie noch fast 20 Jahre weils dicht bei unserem Laden war in dem sie als Sachbearbeiterin tätig war.. Ich kenne die Butze. Die Sozialisten hier würden die als menschenunwürdig bezeichnen.
Als wäre das nicht genug, sie hat einen Geburtsfehler, irgendwas mit der Hüfte und ist zu 50% schwerbehidert. Mit Ausweis.
Sie war mal mit Kollegen und mir beim Skilaufen in Ösiland und bestand auf der ermäßigten Seilbahnkarte. In Overall mit Carvern in der Hand. Ein Erlebnis das ich nicht missen möchte.
Keine Angst, es geht noch weiter. Sie ist passionierte Reiterin. Geht eigentlich gar nicht mit der Hüfte, aber sie malochte schon als Kind auf irgendeinem Hottehüh-Hof um das durchziehen zu können.
Nein, das ist nicht das Ende. Sie ist, nein war, sie ist ja etwa so alt wie ich, Turniertänzerin in einem Tanzclub hier in Monaco die Bavariae. Irgendwas mit Gold-Silber tralala.

Während ihrer Berufstätigkeit sparte sie. Wenn man das noch sparen nennen kann. Nicht in Deutschland, ich weiß das weil ich ein paarmal bei beruflichen Fahrten nach Frankreich einen kleinen Schlenker machte um ein Couvert abzuliefern.

Sie finanzierte während dieser Zeit ihrem Lover das Studium. BWL. Als der fertig war und einen Job als Finanzcontroller bei Virgin bekam begann sie Kinder in die Welt zu setzen.

Gleichzeitig baute sie. Das ist ein bißchen Hinterland, aber Einzugsgebiet.
Ohne Navi schwer zu finden, zugegeben.
Siehst auch Dui als Baumensch selten. Das Dachgeschoß des Winkelhauses (solide, kein Fertigschuppen) besteht aus 2 Kinderzimmern. Jedes etwa 150 m². Die Hütte drunter ist logischerweise ebensogroß.

Ach ja, schuldenfrei, habe ich vergessen zu erwähnen.

Any questions?

Diese schöne Geschichte klingt seltsam vertraut. Vom Tellerwäscher zum Millionär, ist die Überschrift. Gut, die Frau ist nicht Millionärin aber dafür hat sie es mit einer Behinderung und einem kleinen Einkommen, zu Wohlstand gebracht.
Vielleicht hat sie vor dem Crash 2001 Glück mit Aktien gehabt. Andernfalls hätte sie 20 Jahre lang monatlich 1000 € sparen müssen, wenn es reicht !
Mit Beispielen dieser Art kann man nichts beweisen. Allerdings sind sie gut dafür, um ins Wackeln geratene Weltbilder, (jeder kann es schaffen), gegen die Wirklichkeit abzusichern.

Pirat02
23.10.2009, 18:41
Das wird mit den Quelle Mitarbeitern:

Der Vorstand: MILLIONENGAGE - URLAUB AUF DEN FITSCHI INSELN MIT BRASILANISCHEN EDEL NUTTEN !!!!!

Die Belegschaft: HARTZ IV !!!! URLAUB AUF BALKONIEN; NUDEL MIT TAOST ZUM MITTAGESSEN !!!!

PeterH
23.10.2009, 23:14
Das wird mit den Quelle Mitarbeitern:

Der Vorstand: MILLIONENGAGE - URLAUB AUF DEN FITSCHI INSELN MIT BRASILANISCHEN EDEL NUTTEN !!!!!

Die Belegschaft: HARTZ IV !!!! URLAUB AUF BALKONIEN; NUDEL MIT TAOST ZUM MITTAGESSEN !!!!

Na und?

Pirat02
24.10.2009, 17:17
Na und?

genau, bei solchen abartigen Personen wie Dir wird mir klar, warum unser Land kaputt geht, eben dieses NA UND beantwortet schon ziemlich alles !!!

politisch Verfolgter
24.10.2009, 18:06
Wer mit "Arbeiter" und "Arbeitnehmer" befrachtet ist, sollte dann wenigstens Nachwuchs unterlassen.
Weg mit der AffenschieberShice und ihrem Gesetzes- und BehördenDreck.
Jeder Depp weiß, daß in den global playern bzw. in globalisierend kreuz und quer verflochtenen Finanzkonglomeraten wie Kapitalgesellschaften und Holdings keinerlei Inhaberaktivitäten erforderlich sind.
Damit kann Jedem völlig klar sein, daß es also auf wirtschaftliche Netzwerkstrukturen ankommt, die man als Anbieter abgabenrechtlich und aus dem Profitanteil bezahlend nutzt.
Jeder Jurist und Ökonom weiß, daß es dazu staatsfern privatwirtschaftlich selbsteignende rein jur. Personen geben kann, die damit Anbietenden per Managementvorgabe von user value marktwirtschaftl. Profitmaximierung bezwecken.
Das ist umfassend abgaben- und anbieter-rechtlich zu etablieren, wiss. und institutionell zu flankieren.
Anbieterprofit ist Netzwerk- und Rechtsraumszweck.
Alles muß weg, was es unterbindet.
Das Regime unterbindet es per krimineller Arbeitsgesetzgebung, womit es teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren deklariert, die es vom ÖD als Kanonenfutter seiner Klientel gegeneinander hetzen läßt.
Diesem Wahnsinn ist jede Grundlage zu entziehen.
Finanzbelange Anderer verpflichten und berechtigen zudem, sie völlig außen vor zu lassen, sich darin nicht einzumischen.

Pirat02
25.10.2009, 12:07
Wer mit "Arbeiter" und "Arbeitnehmer" befrachtet ist, sollte dann wenigstens Nachwuchs unterlassen.
Weg mit der AffenschieberShice und ihrem Gesetzes- und BehördenDreck.
Jeder Depp weiß, daß in den global playern bzw. in globalisierend kreuz und quer verflochtenen Finanzkonglomeraten wie Kapitalgesellschaften und Holdings keinerlei Inhaberaktivitäten erforderlich sind.
Damit kann Jedem völlig klar sein, daß es also auf wirtschaftliche Netzwerkstrukturen ankommt, die man als Anbieter abgabenrechtlich und aus dem Profitanteil bezahlend nutzt.
Jeder Jurist und Ökonom weiß, daß es dazu staatsfern privatwirtschaftlich selbsteignende rein jur. Personen geben kann, die damit Anbietenden per Managementvorgabe von user value marktwirtschaftl. Profitmaximierung bezwecken.
Das ist umfassend abgaben- und anbieter-rechtlich zu etablieren, wiss. und institutionell zu flankieren.
Anbieterprofit ist Netzwerk- und Rechtsraumszweck.
Alles muß weg, was es unterbindet.
Das Regime unterbindet es per krimineller Arbeitsgesetzgebung, womit es teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren deklariert, die es vom ÖD als Kanonenfutter seiner Klientel gegeneinander hetzen läßt.
Diesem Wahnsinn ist jede Grundlage zu entziehen.
Finanzbelange Anderer verpflichten und berechtigen zudem, sie völlig außen vor zu lassen, sich darin nicht einzumischen.


und Dich müssten se auch mal in de Klapsmühle einweisen !!!

Paul Felz
25.10.2009, 12:13
Nein.

Ich gebe Dir mal ein kleines Beispiel einer etwas abgedrehten Lady, die mal meine Kollegin war. USA Fan mit Indianerschmuck-Tick, part time vegetarian (Karnickelfutter mit Bratensoße) um nur einige spleens zu nennen.

Startvorrausetzungen: Papa Arbeiter bei Kraus Maffei. Die Werkswohnung behielt sie noch fast 20 Jahre weils dicht bei unserem Laden war in dem sie als Sachbearbeiterin tätig war.. Ich kenne die Butze. Die Sozialisten hier würden die als menschenunwürdig bezeichnen.
Als wäre das nicht genug, sie hat einen Geburtsfehler, irgendwas mit der Hüfte und ist zu 50% schwerbehidert. Mit Ausweis.
Sie war mal mit Kollegen und mir beim Skilaufen in Ösiland und bestand auf der ermäßigten Seilbahnkarte. In Overall mit Carvern in der Hand. Ein Erlebnis das ich nicht missen möchte.
Keine Angst, es geht noch weiter. Sie ist passionierte Reiterin. Geht eigentlich gar nicht mit der Hüfte, aber sie malochte schon als Kind auf irgendeinem Hottehüh-Hof um das durchziehen zu können.
Nein, das ist nicht das Ende. Sie ist, nein war, sie ist ja etwa so alt wie ich, Turniertänzerin in einem Tanzclub hier in Monaco die Bavariae. Irgendwas mit Gold-Silber tralala.

Während ihrer Berufstätigkeit sparte sie. Wenn man das noch sparen nennen kann. Nicht in Deutschland, ich weiß das weil ich ein paarmal bei beruflichen Fahrten nach Frankreich einen kleinen Schlenker machte um ein Couvert abzuliefern.

Sie finanzierte während dieser Zeit ihrem Lover das Studium. BWL. Als der fertig war und einen Job als Finanzcontroller bei Virgin bekam begann sie Kinder in die Welt zu setzen.

Gleichzeitig baute sie. Das ist ein bißchen Hinterland, aber Einzugsgebiet.
Ohne Navi schwer zu finden, zugegeben.
Siehst auch Dui als Baumensch selten. Das Dachgeschoß des Winkelhauses (solide, kein Fertigschuppen) besteht aus 2 Kinderzimmern. Jedes etwa 150 m². Die Hütte drunter ist logischerweise ebensogroß.

Ach ja, schuldenfrei, habe ich vergessen zu erwähnen.

Any questions?

Ja, habe ich. Ich definierte "Normal" (subjektiv), und Du bringst einen Spezialfall. Den habe ich ja nicht bestritten.
Wo ist jetzt der Zusammenhang?
(Ich kenne übrigens ähnliche Fälle)

Paul Felz
25.10.2009, 12:15
genau, bei solchen abartigen Personen wie Dir wird mir klar, warum unser Land kaputt geht, eben dieses NA UND beantwortet schon ziemlich alles !!!

Also soll "der Vorstand" ebenfalls auf Hartz IV gehen und das restlich Geld den Mitarbeitern geben. Die können dann einmal Sonntags Braten essen. Einmal.

Lerne rechnen.

Odin
25.10.2009, 14:30
Meine irischen Mönchssklaven brauchen einen neuen Trockner.

Paul Felz
25.10.2009, 15:02
Meine irischen Mönchssklaven brauchen einen neuen Trockner.

Die sollen das so machen, wie meine Südchinesischen Kindersklaven: wedeln und pusten.

Don
26.10.2009, 08:32
Diese schöne Geschichte klingt seltsam vertraut. Vom Tellerwäscher zum Millionär, ist die Überschrift. Gut, die Frau ist nicht Millionärin aber dafür hat sie es mit einer Behinderung und einem kleinen Einkommen, zu Wohlstand gebracht.
Vielleicht hat sie vor dem Crash 2001 Glück mit Aktien gehabt. Andernfalls hätte sie 20 Jahre lang monatlich 1000 € sparen müssen, wenn es reicht !
Mit Beispielen dieser Art kann man nichts beweisen. Allerdings sind sie gut dafür, um ins Wackeln geratene Weltbilder, (jeder kann es schaffen), gegen die Wirklichkeit abzusichern.

Nein, wehklagender Sozialneider.

Es sind aber immer dieselben Reaktionen: früher war alles einfacher, Glück gehabt, die Liste ist beliebig verlängerbar.
Nur eine dieser Reaktionen kommt nie: ich war zu blöd, zu faul, ich habe meine Kohle verplempert.
Letzteres sind exakt die Gründe weswegen es eben NICHT jeder schaffen kann.
Was kein Makel wäre, wenn die Betroffenen Selbsteinsicht zeigten und die Jammerklappe hielten.

Don
26.10.2009, 08:39
Ja, habe ich. Ich definierte "Normal" (subjektiv), und Du bringst einen Spezialfall. Den habe ich ja nicht bestritten.
Wo ist jetzt der Zusammenhang?
(Ich kenne übrigens ähnliche Fälle)

Der Zusammenhang ist simpel. Wenn es normal ist es zu nichts zu bringen besteht kein Grund darüber zu lamentieren. Daß es anders geht, dafür gibt es ausreichend physische Exempel.
Grundregel: Man kann den Kuchen nicht essen und ihn gleichzeitig behalten. Jeder trifft die Entscheidung für sich selbst welche Möglichkeit er wählt.
Wenn er ihn aber gefressen hat, und dann Stücke vom Kuchen dessen verlangt der ihn aufgespart hat weil es ja ungerecht ist daß der noch Kuchen hat und er nicht, neige ich zu physischen Erziehungsmaßnahmen.

Humer
26.10.2009, 15:44
Nein, wehklagender Sozialneider.

Es sind aber immer dieselben Reaktionen: früher war alles einfacher, Glück gehabt, die Liste ist beliebig verlängerbar.
Nur eine dieser Reaktionen kommt nie: ich war zu blöd, zu faul, ich habe meine Kohle verplempert.
Letzteres sind exakt die Gründe weswegen es eben NICHT jeder schaffen kann.
Was kein Makel wäre, wenn die Betroffenen Selbsteinsicht zeigten und die Jammerklappe hielten.

Ich kenne Leute, bei denen es auf der Hand liegt, warum sie lange arbeitslos sind, die haben auch eine Menge Fehler gemacht, es ist aber eine Minderheit. Soche Zeitgenossen taugen absolut nicht zur Erklärung volkswirtschaftlicher Probleme.
Ob es nun 1 Million Arbeitslose gibt oder 5 Millionen, Deine Argumentation läßt nur den Schluss zu, dass sich die Anzahl derer, die zu blöd oder zu faul sind, aus unerfindlichen Gründen verändert. Mal nimmt sie etwas ab, dann wieder enorm zu. Mit Verlaub, das ist die Perspektive eines Ignoranten. Alles was den rechten Wirtschafts-Glauben gefährdet, wird ausgeblendet, wer nicht ebenso denkt, ist Sozialneider. Vermutlich handelt es sich um eine von zuviel BWL Formeln verursachte Begrenzung des Vorstellungsvermögens. Das zeigt sich auch darin, dass Du offenbar automatisch denkst, ich sei selber vom sozialen Abstieg betroffen, mir gehts aber durchaus gut, bin seit 15 Jahren selbständig.

Bettmaen
29.10.2009, 17:19
Heute werden noch Tränen des Mitleids über die 10 000 arbeitslos gewordenen Quelle-Mitarbeiter vergossen, morgen werden sie schon als Sozialschmarozer niedergemacht. Nicht von allen, aber von der Fraktion der Kapitalanbeter.
Ja, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.