PDA

Vollständige Version anzeigen : Grenzkontrolle - Frankreich nimmt künftig Fingerabdrücke



WIENER
19.10.2009, 21:48
Paris/Wien - Mit einem Fingerabdruck können EU-Bürger künftig in Frankreich bei der Einreise in oder der Ausreise aus der Schengenzone schneller Grenzkontrollen passieren. Das Verfahren sei freiwillig, erklärte Einwanderungsminister Eric Besson vor der Präsentation des ersten Erfassungsterminals am Montag auf dem Pariser Flughafen Charles-de-Gaulle. Bürgerrechtler kritisieren die Initiative als Schritt zur biometrischen Erfassung der Bevölkerung
Das Konzept heißt "Parafes" (Automatisierter schneller Durchgang an den Schengen-Außengrenzen) und soll zunächst an den großen Flughäfen umgesetzt werden. Die Passagiere müssen dabei in dem Erfassungsterminal einen optisch lesbaren Pass und die Abdrücke ihrer acht Finger (ohne Daumen) einlesen. Sie können dann eine Schranke passieren, ohne dass ein Grenzbeamter ihren Pass in die Hand nimmt.
Das System soll die legale Einwanderung erleichtern und die illegale Einwanderung erschweren. Die Daten werden fünf Jahre lang gespeichert. Für die Pariser Liga für Menschenrechte LDH steckt hinter der angepriesenen Beschleunigung des Grenzübertritts allerdings das Ziel, die Fingerabdrücke "einer möglichst großen Zahl von Franzosen" zu erhalten. "Nach der Überwachung der Häftlinge und der Erfassung von Personen, die Straftaten verdächtigt werden, fordert man jetzt die anständigen Bürger auf, mit gutem Beispiel voranzugehen und freiwillig ihre Fingerabdrücke zu geben, um eine riesige Datenbank zu schaffen", sagt LDH-Präsident Jean-Pierre Dubois der Zeitung Le Parisien
http://derstandard.at/


"Anständige Bürger":rolleyes:Gestern hat mir erst ein Forenyugo erklärt, er wäre ein anständiger Bürger, na was solls, bis dass jedes Baby schon bei der Geburt einen Chip eingepflanz bekommt, der mittels Satelit, jederzeit Auskunft über seinen Aufenthaltsort gibt, wird es ja noch ein paar Järchen dauern, bis 2084 schätze ich. Aber ab dann werden sie uns auf den Eiern haben, die Juden, die Musls oder wer immer auch zu diesen Zeipunkt die Welt regiert.

Cash!
19.10.2009, 21:51
Nach Frankreich fährt man eh nur auf Ketten...

WIENER
19.10.2009, 21:58
Nach Frankreich fährt man eh nur auf Ketten...

Träumer, wie lang glaubst, bis das in die anderen EU-Länder übergreift?

Sheldon
19.10.2009, 22:23
"Anständige Bürger":rolleyes:Gestern hat mir erst ein Forenyugo erklärt, er wäre ein anständiger Bürger, na was solls, bis dass jedes Baby schon bei der Geburt einen Chip eingepflanz bekommt, der mittels Satelit, jederzeit Auskunft über seinen Aufenthaltsort gibt, wird es ja noch ein paar Järchen dauern, bis 2084 schätze ich. Aber ab dann werden sie uns auf den Eiern haben, die Juden, die Musls oder wer immer auch zu diesen Zeipunkt die Welt regiert.

Die Musel sollen in 75 Jahren die Welt regieren?Lool, die sind doch jetzt schon am jammern, weil ihnen das Öl ausgehtDeshalb sollen wir die ganzen Scheichs weiter ohne Gegenleistung durchfüttern :))

In 75 Jahren sitzen die doch wieder auf ihren Kamelen und ziehen von Oase zu Oase

De Jooden könnte schon eher sein. Wer sonst könnte in der NWO die Fäden ziehen?

Haben die Kameltreiber eigendlich schon beschwerde eingelegt, das das Abnehmen von Fingerabdrücken ihre Religiösen Gefühle verletzt und sie von dieser Regelung ausgenommen werden?

Tormentor
19.10.2009, 22:49
Lustig,wie manche Staaten zwar die EU,die Abschaffung der Grenzkontrollen, Masseneinwanderung und so weiter fördern,andererseits aber verzweifelt bemüht sind,ihre Länder "sauber" zu halten.

Aber nein,eine striktere Einwanderungspolitik,bessere Bildungssysteme, eine besser aufgestellte Polizei und andere Maßnahmen wären ja zu kompliziert,lieber wird auf den gläsernen Bürger hingearbeitet...

Aldebaran
19.10.2009, 22:56
Lustig,wie manche Staaten zwar die EU,die Abschaffung der Grenzkontrollen, Masseneinwanderung und so weiter fördern,andererseits aber verzweifelt bemüht sind,ihre Länder "sauber" zu halten.

Aber nein,eine striktere Einwanderungspolitik,bessere Bildungssysteme, eine besser aufgestellte Polizei und andere Maßnahmen wären ja zu kompliziert,lieber wird auf den gläsernen Bürger hingearbeitet...


Sie gehen ganz einfach den Weg des geringsten Widerstandes.

Don
22.10.2009, 18:58
Sie gehen ganz einfach den Weg des geringsten Widerstandes.

Ist mir eigentlich wurscht. Sollte ich eine größere Straftat planen, beabsichtige ich sowieso nicht dabei meine Fingerabdrücke zu hinterlassen.