PDA

Vollständige Version anzeigen : Discount-Volkszählung geplant



obwohlschon
25.03.2005, 15:01
18 Jahre nach der letzten Volkszählung tut sich etwas: Man plant eine Volkszählung light, eine Registerzählung.

Wer hätte geglaubt, daß überhaupt noch einmal eine Großzählung stattfindet.

http://n-tv.de/351504.html

Black Hawk
25.03.2005, 15:05
18 Jahre nach der letzten Volkszählung tut sich etwas: Man plant eine Volkszählung light, eine Registerzählung.

Wer hätte geglaubt, daß überhaupt noch einmal eine Großzählung stattfindet.

http://n-tv.de/351504.html


Das gute ist ja , dass es billiger ist ,als eine richtige Volkszählung! Aber ich finde es richtig eine Volkszählung zu veranstalten! Wieso sollte man das teurer nehmen , wenn das billigere auch klappt?

Roberto Blanko
25.03.2005, 22:00
Ich hab bei der letzten Volkszählung gelogen, daß sich die Balken gebogen haben. Und ich würde es wieder tun...

Gruß
Roberto

Ka0sGiRL
25.03.2005, 22:04
Das gute ist ja , dass es billiger ist ,als eine richtige Volkszählung! Aber ich finde es richtig eine Volkszählung zu veranstalten! Wieso sollte man das teurer nehmen , wenn das billigere auch klappt?


Und was verspricht man sich davon?

Der Patriot
25.03.2005, 22:08
Ich hab bei der letzten Volkszählung gelogen, daß sich die Balken gebogen haben. Und ich würde es wieder tun...

Gruß
Roberto

Warum? ?(

Roberto Blanko
25.03.2005, 22:10
Warum? ?(

Weil es meine Privatsache ist. ich hasse Schnüffler.

Gruß
Roberto

Der Patriot
25.03.2005, 22:14
Weil es meine Privatsache ist. ich hasse Schnüffler.

Gruß
Roberto

Was gibt es denn da für Fragen? Welche Farbe dein String-Tanga hat? ?(

Roberto Blanko
25.03.2005, 22:19
Was gibt es denn da für Fragen? Welche Farbe dein String-Tanga hat? ?(

Wie groß meine Wohnung ist, wie wieviel Miete ich bezahle, ob ich einen Balkon habe, welche Religion ich angehöre, etc. etc. Es war recht umfangreich.

Gruß
Roberto

Der Patriot
25.03.2005, 22:21
Wie groß meine Wohnung ist, wie wieviel Miete ich bezahle, ob ich einen Balkon habe, welche Religion ich angehöre, etc. etc. Es war recht umfangreich.

Gruß
Roberto

Ist deine Sache. Mir wäre es egal. Ich wäre warscheinlich einfach nur zu faul zum Ausfüllen.

Roberto Blanko
25.03.2005, 22:23
Ist deine Sache. Mir wäre es egal. Ich wäre warscheinlich einfach nur zu faul zum Ausfüllen.

Sie haben mich quasi dazu gezwungen, den Müll auszufüllen. Eine Geldstrafe war mir der Spaß einer Verweigerung nun wirklich nicht wert.

Gruß
Roberto

Ka0sGiRL
25.03.2005, 22:27
Halten wir fest: Kein Bankgeheimnis mehr, Lauschen erlaubt, Internetdaten sollen für Zugriffe gespeichert werden - und nun noch ein Zensus, der nach Größe der Wohnung fragt, etc. What's next?

Mr.Greer
25.03.2005, 22:28
Halten wir fest: Kein Bankgeheimnis mehr, Lauschen erlaubt, Internetdaten sollen für Zugriffe gespeichert werden - und nun noch ein Zensus, der nach Größe der Wohnung fragt, etc. What's next?

Die Neuauflage der Deutschen Demokratischen Republik!

Ka0sGiRL
25.03.2005, 22:29
Die Neuauflage der Deutschen Demokratischen Republik!

Aber nur "Light" - sowie der Zensus. ;)

obwohlschon
27.03.2005, 09:38
Ich hab bei der letzten Volkszählung gelogen, daß sich die Balken gebogen haben. Und ich würde es wieder tun...

Gruß
Roberto

Zu welchem Zweck?

obwohlschon
27.03.2005, 09:45
Und was verspricht man sich davon?
Großzählungen (Volkszählung, Wohnungszählung, Arbeitsstättenzählung) liefern wichtige Grunddaten für die planerische und forscherische Praxis.

So sind die z.B. Arbeitswege- und Transportmittelstatistiken wichtige Entscheidungshilfen für Straßen- und Städtebau.

Für kleinräumige Analysen benötigt man weiterhin Daten auf kleinrämiger Ebene, die nur Großzählungen liefern können.

Seit 1987 hat sich die welt und unsere Wirtschaft und Gesellschaft dramatisch verändert. Da es seither keine Arbeitssättenzählung mehr gab, kennen wir noch nict einmal die branchenspezifischen Betriebszahle, ihre räumliche Verteilung und ihre Bechäftigtenstruktur. Man muß mit mehr oder minder genauen Schätzungen arbeiten, die in der Regel sehr ungenau sind.

(Diese Beispiele ließen sich beleibig fortsetzen).

Mit der Praxis, nur sporadisch Großzählungen durchzuführen, verstößt Deutschland gegen internationale Vereinbarungen, die in den 0er oder 1er Jahren zumindest Volkszählungen verpflichtend machen.

Roberto Blanko
27.03.2005, 11:24
Zu welchem Zweck?

Weil der Staat andere Aufgaben hat als seine Bürger auszuschnüffeln. Hat man aus der ganzen Stasi-Scheiße nichts gelernt?

Gruß
Roberto

obwohlschon
28.03.2005, 18:22
Weil der Staat andere Aufgaben hat als seine Bürger auszuschnüffeln. Hat man aus der ganzen Stasi-Scheiße nichts gelernt?

Gruß
Roberto

Sie sind infantil.

Lesen Sie mein obiges Posting.

Black Hawk
28.03.2005, 18:28
Und was verspricht man sich davon?


Genau Zahlen , nur Wiederspricht sich das denn nicht ? Wir haben doch einj Einwohnermelde-Amt!

obwohlschon
28.03.2005, 18:33
Genau Zahlen , nur Wiederspricht sich das denn nicht ? Wir haben doch einj Einwohnermelde-Amt!

In der Volkszählung werden nicht nur Meldedaten erfragt, sondern Daten wie Bildung, Beruf, Weg zur Arbeit usw.

Diese Daten gibt es so nicht. Auch eine Registerzählung kann diese Daten nicht beschaffen. Allerdings leistet die Registerzählung dem großen Datenverbund Vorschub, den eine regelmäßige Volkszählung verhindern würde.

Wer Datenschutz will, muß für Volkszählungen plädieren und gegen Registerzählungen.

Black Hawk
28.03.2005, 18:34
In der Volkszählung werden nicht nur Meldedaten erfragt, sondern Daten wie Bildung, Beruf, Weg zur Arbeit usw.

Diese Daten gibt es so nicht. Auch eine Registerzählung kann diese Daten nicht beschaffen. Allerdings leistet die Registerzählung dem großen Datenverbund Vorschub, den eine regelmäßige Volkszählung verhindern würde.

Wer Datenschutz will, muß für Volkszählungen plädieren und gegen Registerzählungen.


Achso ! Werden denn da alle Altersstufen befragt oder ist dass erst ab 18 ?

Roberto Blanko
28.03.2005, 23:22
Sie sind infantil.

Lesen Sie mein obiges Posting.

Habe ich gelesen. Und?


In der Volkszählung werden nicht nur Meldedaten erfragt, sondern Daten wie Bildung, Beruf, Weg zur Arbeit usw.

Religion, Wohnungsgröße, Miete, Wohnungsausstattung, etc.

Das geht den Staat einen Dreck an.

Gruß
Roberto

obwohlschon
28.03.2005, 23:29
Habe ich gelesen. Und?



Religion, Wohnungsgröße, Miete, Wohnungsausstattung, etc.

Das geht den Staat einen Dreck an.

Gruß
Roberto

Religion wird nicht erfragt. Obwohl die jüdische Gemeinde das 1987 unbedingt haben wollte.

Wohnungsdaten werden nicht in der VZ, sondern Der Wohnungszählung erfragt.

Und diese Daten sins enorm wichtig. Für Wohngeldtabellenberechnungen, Wohnungsbestandsmessung, Messung des Wohlstandsniveaus, Planung des sozialen Wohnungsbaus und des Städtebaus, Förderung des Wohneigentums etc.

Ihr Posting zeigt nur, daß Sie sich nicht mit den sachlichen Gründen für eine VZ und Wohn- und Gebäudezählung auseinandergesetzt haben und die Notwendigkeit nicht beurteilen können.

Manfred_g
28.03.2005, 23:38
Religion wird nicht erfragt. Obwohl die jüdische Gemeinde das 1987 unbedingt haben wollte.

Wohnungsdaten werden nicht in der VZ, sondern Der Wohnungszählung erfragt.

Und diese Daten sins enorm wichtig. Für Wohngeldtabellenberechnungen, Wohnungsbestandsmessung, Messung des Wohlstandsniveaus, Planung des sozialen Wohnungsbaus und des Städtebaus, Förderung des Wohneigentums etc.

Ihr Posting zeigt nur, daß Sie sich nicht mit den sachlichen Gründen für eine VZ und Wohn- und Gebäudezählung auseinandergesetzt haben und die Notwendigkeit nicht beurteilen können.

Pfeif drauf! Es gibt für alles irgendwelche mehr oder weniger vorgeschobene Gründe. Die Frage ist, wie man diese Gründe wertet.
Und diesem Staat traut man nicht! umso weniger seit das Bankgeheimnis abgeschafft wurde. Sollen sie doch bei meiner Bank anrufen und die um Auskunft fragen. Mir liegt jedoch nichts ferner, diesen freiheitsfeindlichen Spitzelstaat bei seinen Aushorchaktionen auch noch zu unterstützen. Auch wenn das nicht nicht 100% objektiv geurteilt sein sollte.

Roberto Blanko
28.03.2005, 23:40
Religion wird nicht erfragt. Obwohl die jüdische Gemeinde das 1987 unbedingt haben wollte.

Wohnungsdaten werden nicht in der VZ, sondern Der Wohnungszählung erfragt.

Und diese Daten sins enorm wichtig. Für Wohngeldtabellenberechnungen, Wohnungsbestandsmessung, Messung des Wohlstandsniveaus, Planung des sozialen Wohnungsbaus und des Städtebaus, Förderung des Wohneigentums etc.

Ihr Posting zeigt nur, daß Sie sich nicht mit den sachlichen Gründen für eine VZ und Wohn- und Gebäudezählung auseinandergesetzt haben und die Notwendigkeit nicht beurteilen können.

Bei der letzten VZ wurde die Religionszugehörigkeit glaub ich kurz vorher doch noch rausgenommen, ich weiß es nicht mehr genau. Nein, ich glaube ich habe das nicht beantwortet, also es war drin.

Wohngeld ist durch Hartz IV praktisch abgeschafft, wofür diese Daten?

Ich hab einfach nur etwas gegen Schnüffler (Stasi)- Methoden.

Der Staat muß nicht alles wissen.

Gruß
Roberto

WALDSCHRAT
28.03.2005, 23:51
Hier teile ich die Meinung (sic!) von RB:

Es geht den Staat einen Dreck an, wie ich lebe. Es werden schon viel zu viele Daten über mich im täglichen Leben erhoben.

Gruß

Henning

obwohlschon
30.03.2005, 08:07
Hier teile ich die Meinung (sic!) von RB:

Es geht den Staat einen Dreck an, wie ich lebe. Es werden schon viel zu viele Daten über mich im täglichen Leben erhoben.

Gruß

Henning

Es gibt bei uns die Meldepflicht, die mir auch nicht gefällt. Der Staat wieß also, wo Sie wohnen.

Die Wohnungs und Gebäudezählung dient aber nicht der Feststellung Ihres Wohnortes, sondern ist eine statistische Erhebung. Hier interessieren nicht die Einzelfälle, sondern das statistische Bild.

Ihr Argument geht an der Sache vorbei.

obwohlschon
30.03.2005, 08:13
Bei der letzten VZ wurde die Religionszugehörigkeit glaub ich kurz vorher doch noch rausgenommen, ich weiß es nicht mehr genau. Nein, ich glaube ich habe das nicht beantwortet, also es war drin.


Wenn Sie nix wissen, dann sollten Sie den Mund halten.

Ursprünglich war bei der für 1982 geplanten Volkszählung die Erhebung der Religionszugehörigkeit geplant. Und zwar auf Bitten des Zentralrates der Juden, der wissen wollte, wieviele Juden es gibt.

Die Erhebung der Religionszugehörigkeit wurde von den spinnerten Volkszählungsgegner besonders angegriffen. Mit dem Argument, man höre und staune, Hitlers VZ von 1939 habe die Religionsfrage zur Erfassung der Juden und zur Vorbereitung ihrer Vernichtung genutzt. Und deshalb dürfe die Religion nicht erhoben werden.

Niemand hat in der öffetnlichen Diskussion darauf hingewiesen, daß es aber gerade die jüdischen Organisationen waren, welche die Religionsfrage haben wollten.

Auf jeden Fall wurde diese Frage in der dann erst 1987 durchgeführten VZ nicht gestellt.

Sie konnten also die Antwort auf diese nicht gestellte Frage gar nicht verweigern.

karl martell
30.03.2005, 09:48
Und was verspricht man sich davon?

Die Grundlagen aller demografischen Prognosen sind nun mal die IST-Bestände der unterschiedlichen Altersgruppen, sozialen Schichten und Ethnien in Deutschland.

Roberto Blanko
30.03.2005, 10:29
Wenn Sie nix wissen, dann sollten Sie den Mund halten.

Ursprünglich war bei der für 1982 geplanten Volkszählung die Erhebung der Religionszugehörigkeit geplant. Und zwar auf Bitten des Zentralrates der Juden, der wissen wollte, wieviele Juden es gibt.

Die Erhebung der Religionszugehörigkeit wurde von den spinnerten Volkszählungsgegner besonders angegriffen. Mit dem Argument, man höre und staune, Hitlers VZ von 1939 habe die Religionsfrage zur Erfassung der Juden und zur Vorbereitung ihrer Vernichtung genutzt. Und deshalb dürfe die Religion nicht erhoben werden.

Niemand hat in der öffetnlichen Diskussion darauf hingewiesen, daß es aber gerade die jüdischen Organisationen waren, welche die Religionsfrage haben wollten.

Auf jeden Fall wurde diese Frage in der dann erst 1987 durchgeführten VZ nicht gestellt.

Sie konnten also die Antwort auf diese nicht gestellte Frage gar nicht verweigern.

Also zu Dir, Du Hosenlatzkomiker. Ich habe im Gegensatz zu Dir die Volkszählung aktiv mitgemacht. Und mein Gedächtnis ist besser als Deines je sein wird. Und ich habe diese Frage wie schon gesagt nicht beantwortet.


Und aus der Volkszählung 1987 ergeben sich einige geradezu sensationelle Ergebnisse: der Anteil der evangelischen Christen ist von 1970 bis 1987 insbesondere in den Stadtstaaten stark zurückgegangen: in Hamburg von 70,6 % auf 50,0 %, in Berlin West von 67,0 % auf 48,3 % und in Bremen von 80,6 % auf 59,7 %. Immerhin weist auch Schleswig-Holstein einen Rückgang von 84,0 % auf 73,3 % auf.
http://www.ibka.org/artikel/miz90/vereinigt.html

Also bevor Du nächstes mal hier jemanden als "nichtswissend" bezeichnest informier Dich doch mal vorher oder schalte einfach Dein Gehirn ein.

Danke.

Gruß
Roberto

obwohlschon
30.03.2005, 10:50
Also zu Dir, Du Hosenlatzkomiker. Ich habe im Gegensatz zu Dir die Volkszählung aktiv mitgemacht. Und mein Gedächtnis ist besser als Deines je sein wird. Und ich habe diese Frage wie schon gesagt nicht beantwortet.


http://www.ibka.org/artikel/miz90/vereinigt.html

Also bevor Du nächstes mal hier jemanden als "nichtswissend" bezeichnest informier Dich doch mal vorher oder schalte einfach Dein Gehirn ein.

Danke.

Gruß
Roberto


Nur ruhig Blut. Nicht so viel Bier saufen. Alkohol enthemmt und macht aggressiv.

Ich habe mich geirrt. Die Religionszugehörigkeit wurde schließlich doch erhoben. Gottseidank.

Roberto Blanko
30.03.2005, 10:52
Nur ruhig Blut. Nicht so viel Bier saufen. Alkohol enthemmt und macht aggressiv.

Ich habe mich geirrt. Die Religionszugehörigkeit wurde schließlich doch erhoben. Gottseidank.

Also wer von uns beiden ist nun der Nichtswissende?

Gruß
Roberto

obwohlschon
30.03.2005, 10:54
Also wer von uns beiden ist nun der Nichtswissende?

Gruß
Roberto

Aus einem eimaligen Irrtum können Sie keine Rückschlüsse auf Wissen oder Nichtwissen ziehen.

Ihnen dürfte noch nicht einmal die Debatte um die Religionsfrage geläufig sein.

Roberto Blanko
30.03.2005, 11:02
Aus einem eimaligen Irrtum können Sie keine Rückschlüsse auf Wissen oder Nichtwissen ziehen.

Ihnen dürfte noch nicht einmal die Debatte um die Religionsfrage geläufig sein.

Dann zitiere ich dich nochmal, mein Freund:


Wenn Sie nix wissen, dann sollten Sie den Mund halten.

Da hast du Dich geirrt und sicher nicht nur da. Wie schon geschrieben, ich habe es erlebt, Du hast dein Wissen aus Büchern oder Erzählungen. Du hast Dein Wissen aus zweiter Hand. Also sperr Deine Augen und Ohren auf, wenn Zeitzeugen etwas berichten.

Die Debatte um die Religionsfrage war mir geläufig, hätte ich sie sonst erwähnt?

Gruß
Roberto

obwohlschon
30.03.2005, 11:04
Dann zitiere ich dich nochmal, mein Freund:



Da hast du Dich geirrt und sicher nicht nur da. Wie schon geschrieben, ich habe es erlebt, Du hast dein Wissen aus Büchern oder Erzählungen.

Rotfl.

Wenn Sie wüßten.

Roberto Blanko
30.03.2005, 11:07
Rotfl.

Wenn Sie wüßten.

Wenn Du doch älter sein solltest, dann benimm Dich auch so. Bisher muß ich annehmen Du bist so ein pubertierender Rotzlöffel wie unser kleiner Prinz oder Illidan.

Gruß
Roberto

P.s.: Bei Illidan ist es sicher erst in ein paar Jahren so weit, sorry Kleiner.

obwohlschon
30.03.2005, 11:10
Wenn Du doch älter sein solltest, dann benimm Dich auch so. Bisher muß ich annehmen Du bist so ein pubertierender Rotzlöffel wie unser kleiner Prinz oder Illidan.

Sie haben die Volkszählung 1987 "erlebt". Das klingt so, als wenn jemand sagt, er habe den Krieg "erlebt".

Sie wissen gar nicht, was es heißt etwas zu erleben. Werden Sie erst einmal erwachsen.

Roberto Blanko
30.03.2005, 11:16
Sie haben die Volkszählung 1987 "erlebt". Das klingt so, als wenn jemand sagt, er habe den Krieg "erlebt".

Sie wissen gar nicht, was es heißt etwas zu erleben. Werden Sie erst einmal erwachsen.

Den Krieg habe ich nicht erlebt, wie kommst Du auf so einen Unfug. Da du zum Thema anscheinend nichts beisteuern kannst, werde ich mich jetzt aus diesem thread verabschieden. Diskussionen mit Dir scheinen ziemlich unergiebig zu sein.

Gruß
Roberto

Liegnitz
30.03.2005, 11:17
Bei der letzten VZ wurde die Religionszugehörigkeit glaub ich kurz vorher doch noch rausgenommen, ich weiß es nicht mehr genau. Nein, ich glaube ich habe das nicht beantwortet, also es war drin.

Wohngeld ist durch Hartz IV praktisch abgeschafft, wofür diese Daten?

Ich hab einfach nur etwas gegen Schnüffler (Stasi)- Methoden.

Der Staat muß nicht alles wissen.

Gruß
Roberto
Wohngeld ist nicht abgeschafft für jemanden, der z.B. nur 6 Std arbeitet und verdienstmäßig nach Abzug der Miete, unterem Alhi II liegt , soviel ich weiß.
Täusche ich mich da?

Roberto Blanko
30.03.2005, 11:20
Wohngeld ist nicht abgeschafft für jemanden, der z.B. nur 6 Std arbeitet und verdienstmäßig nach Abzug der Miete, unterem Alhi II liegt , soviel ich weiß.
Täusche ich mich da?

Nein, Du täuschst Dich nicht. Deshalb schrieb ich "praktisch abgeschafft". Für die große Masse gibt es jetzt pauschal 345 Euro zuzüglich Miete. Früher war es Alhi plus Wohngeld bzw. Sozialhilfe incl. Wohngeld.

Gruß
Roberto

Liegnitz
30.03.2005, 11:24
Nein, Du täuschst Dich nicht. Deshalb schrieb ich "praktisch abgeschafft". Für die große Masse gibt es jetzt pauschal 345 Euro zuzüglich Miete. Früher war es Alhi plus Wohngeld bzw. Sozialhilfe incl. Wohngeld.

Gruß
Roberto
Danke. Denn ne Bekannte von mir ist in so einer Situation, wo sie weniger Geld durch die Arbeit bekommt als vorher und hat einen Wohngeldantrag gestellt.
Weiß aber noch nicht was das raus kommt? X(