PDA

Vollständige Version anzeigen : Giftiges aus der Türkei



klartext
19.10.2009, 13:05
Die Lebensmittelberwachung hat auf Birnen aus der Türkei das verbotene Pflanzenschutzmittel Amitraz entdeckt. Der Grenzwert liegt bei 0,01 Milligramm, nachgewiesen wurden Maximalwerte bis zu 15,7 Milligramm.
Der Verzehr kann bei Kleinkindern zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Türkische Birnen wurden deshalb bundesweit aus dem Verkehr gezogen und vernichtet. Da die deutschen Behörden davon ausgehen, dass dieses Problem EU-weit besteht, wurde die Lebensmittelüberwachung der EU eingeschaltet.

Paul Felz
19.10.2009, 13:14
Die Lebensmittelberwachung hat auf Birnen aus der Türkei das verbotene Pflanzenschutzmittel Amitraz entdeckt. Der Grenzwert liegt bei 0,01 Milligramm, nachgewiesen wurden Maximalwerte bis zu 15,7 Milligramm.
Der Verzehr kann bei Kleinkindern zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Türkische Birnen wurden deshalb bundesweit aus dem Verkehr gezogen und vernichtet. Da die deutschen Behörden davon ausgehen, dass dieses Problem EU-weit besteht, wurde die Lebensmittelüberwachung der EU eingeschaltet.

Sehr gute Voraussetzung für den EU-Beitritt

Drache
19.10.2009, 13:31
Wer bitte kauft Birnen und anderes Obst, dass auch in Deutschland wächst, aus der Türkei oder anderswoher?
Muss ich mitten im Winter Erdbeeren aus Marokko essen?
Dieses Zeug muss behandelt werden, damit es den Transport übersteht...

Senator74
19.10.2009, 13:41
Hier in Graz betreiben türk.Händler Obstvertrieb ohne Kammervorschriten zu beachten...Sonntag offen,Hygienebestimmungen-hä?? etc.
Da wundert einen nichts mehr...

Skaramanga
19.10.2009, 13:43
Ich konsumiere nur die Birnen von Williams. :cool:

klartext
19.10.2009, 16:25
Hier in Graz betreiben türk.Händler Obstvertrieb ohne Kammervorschriten zu beachten...Sonntag offen,Hygienebestimmungen-hä?? etc.
Da wundert einen nichts mehr...
Anzeigen das Pack.

Senator74
19.10.2009, 17:27
Ich konsumiere nur die Birnen von Williams. :cool:

Dafür hast dich recht gut gehalten..fgfgfg...

Senator74
19.10.2009, 17:29
Wer bitte kauft Birnen und anderes Obst, dass auch in Deutschland wächst, aus der Türkei oder anderswoher?
Muss ich mitten im Winter Erdbeeren aus Marokko essen?
Dieses Zeug muss behandelt werden, damit es den Transport übersteht...

Bis die Sachen bei uns sind,wird nichts behandelt...dafür stehen die Obstkisten in der Abgasregion der Fahrzeuge...das konserviert...fgfgfg...

I.Kant
19.10.2009, 18:05
Die Lebensmittelberwachung hat auf Birnen aus der Türkei das verbotene Pflanzenschutzmittel Amitraz entdeckt. Der Grenzwert liegt bei 0,01 Milligramm, nachgewiesen wurden Maximalwerte bis zu 15,7 Milligramm.
Der Verzehr kann bei Kleinkindern zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Türkische Birnen wurden deshalb bundesweit aus dem Verkehr gezogen und vernichtet. Da die deutschen Behörden davon ausgehen, dass dieses Problem EU-weit besteht, wurde die Lebensmittelüberwachung der EU eingeschaltet.

Wir essen eh nur Zeugs das hier angebaut wird (Ausnahme Zirusfrüchte etc. im Winter)
Ich verstehe sowieso nicht, warum es hier einen Markt für z.B. Birnen aus der Türkei oder Erdbeeren aus Spanien gibt, die Leute die sowas kaufen können doch nicht mehr alle auf der Latte haben weil es schon lange bekannt ist, daß das Zeug massiv gespritzt wird und aus heimischem Anbau lange nicht so belastet ist.
Wenn ich Obst kaufe, dann sehe ich erstmal nach dem Ursprungsland.
Außerdem will ich die heimischen Betriebe unterstützen.

Verrari
19.10.2009, 18:11
Ich konsumiere nur die Birnen von Williams. :cool:

Flüssig??

Zarah
19.10.2009, 18:18
Wir essen eh nur Zeugs das hier angebaut wird (Ausnahme Zirusfrüchte etc. im Winter)
Ich verstehe sowieso nicht, warum es hier einen Markt für z.B. Birnen aus der Türkei oder Erdbeeren aus Spanien gibt, die Leute die sowas kaufen können doch nicht mehr alle auf der Latte haben weil es schon lange bekannt ist, daß das Zeug massiv gespritzt wird und aus heimischem Anbau lange nicht so belastet ist.
Wenn ich Obst kaufe, dann sehe ich erstmal nach dem Ursprungsland.
Außerdem will ich die heimischen Betriebe unterstützen.


Ich gucke auch immer auf das Herkunftsland.:)
Eigentlich bin ich ja von landwirtschaftlichen Produkten und Hofläden umgeben, auch Bioanbau. Das hat schon viele Vorteile.

Forumstürke
19.10.2009, 18:27
"Amitraz" ist seit 2008 in der EU verboten, das bedeutet, vor zwei Jahren haben sich noch einige den Wanst damit voll geschlagen, ohne auch nur irgendwelche Bedenken zu haben. Keine Panik also, dass Gift ist sowieso schon in eurem Körper.;)
Ich bin ja kein Experte, aber was ist denn jetzt mit den Leuten, die vor zwei Jahren noch diese Birnen gegessen haben? Haben sie langzeitliche Schäden davon getragen?

Paul Felz
19.10.2009, 18:30
"Amitraz" ist seit 2008 in der EU verboten, das bedeutet, vor zwei Jahren haben sich noch einige den Wanst damit voll geschlagen, ohne auch nur irgendwelche Bedenken zu haben. Keine Panik also, dass Gift ist sowieso schon in eurem Körper.;)
Ich bin ja kein Experte, aber was ist denn jetzt mit den Leuten, die vor zwei Jahren noch diese Birnen gegessen haben? Haben sie langzeitliche Schäden davon getragen?

Ja. Man erkennt sie an den Kopftüchern :D

I.Kant
19.10.2009, 18:40
"Amitraz" ist seit 2008 in der EU verboten, das bedeutet, vor zwei Jahren haben sich noch einige den Wanst damit voll geschlagen, ohne auch nur irgendwelche Bedenken zu haben. Keine Panik also, dass Gift ist sowieso schon in eurem Körper.;)
Ich bin ja kein Experte, aber was ist denn jetzt mit den Leuten, die vor zwei Jahren noch diese Birnen gegessen haben? Haben sie langzeitliche Schäden davon getragen?

Wenn in ein paar Jahren Krebs bei diesen Menschen festgestellt wird, ist natürlich nicht mehr nachzuweisen, was diesen ausgelöst hat. Das ist aber keine Entschuldigung krebsverursachende Wirkstoffe aus Profitgier auf Lebensmittel zu spritzen. Du kannst das Zeug gerne essen und Deine Kinder damit füttern. Du scheinst ja keine Probleme damit zu haben. Viel Spaß dabei.
Leider bezahlt wahrscheinlich eine deutsche Krankenkasse Deine Krebstherapie bis zu deinem frühen Ableben. Das ist dann nicht so schön.

Skaramanga
19.10.2009, 19:13
Flüssig??

Ach? Gibts auch feste Birnen? :cool:

Verrari
19.10.2009, 19:16
Ach? Gibts auch feste Birnen? :cool:

Deine Art von Humor gefällt mir!! :D

JensVandeBeek
19.10.2009, 19:23
Sehr gute Voraussetzung für den EU-Beitritt

Birnen? - Türkei? - EU?

Du bist zu langsam. Du hättest deine Zeilen bereits vorher schreiben müssen bevor der „klartext“ seine Thema eröffnet hat ;)

Paul Felz
19.10.2009, 19:28
Birnen? - Türkei? - EU?

Du bist zu langsam. Du hättest deine Zeilen bereits vorher schreiben müssen bevor der „klartext“ seine Thema eröffnet hat ;)

Ich muß zwischendurch arbeiten (oder wenigstens so tun, als ob)

klartext
19.10.2009, 19:30
"Amitraz" ist seit 2008 in der EU verboten, das bedeutet, vor zwei Jahren haben sich noch einige den Wanst damit voll geschlagen, ohne auch nur irgendwelche Bedenken zu haben. Keine Panik also, dass Gift ist sowieso schon in eurem Körper.;)
Ich bin ja kein Experte, aber was ist denn jetzt mit den Leuten, die vor zwei Jahren noch diese Birnen gegessen haben? Haben sie langzeitliche Schäden davon getragen?

Das Zeug ist bereits seit 2002 in der EU verboten und auch vorher schon galt der Grenzwert von 0,01 Milligramm per kilo.
Fresst euer Gift selbst, um euch ist es nicht schade. Ihr karnickelt den Schwund locker nach, mit Missgeburten.
Gibt es in der Türkei keine Grenzwerte für Pflanzenschutzmittel ?

Menetekel
19.10.2009, 19:32
Hier in Graz betreiben türk.Händler Obstvertrieb ohne Kammervorschriten zu beachten...Sonntag offen,Hygienebestimmungen-hä?? etc.
Da wundert einen nichts mehr...

Und es gibt in Austria keine Behörde, welche diesen auf die Finger schaut und haut?
Wird da auch wegen der Integration mit Scheuklappen bewertet?
Wo führt dies wohl hin?

Ins europäische Chaos! denke ich

Skaramanga
19.10.2009, 19:34
Deine Art von Humor gefällt mir!! :D

Tatsächlich? Meiner Frau nicht. Die hält mich für albern. Dabei lacht sie im Fernsehen über Komiker, die wesentlich bescheuerter sind. Aber das ist bei Frauen wohl immer so. Sie bewundern nur Männer, die im Fersehen auftreten. Wenn ihr Mann dasselbe oder besser kann, ist er ein Idiot. Weil er nicht im Fernsehen ist.

Das war jetzt off topic, oder? :rolleyes:

Menetekel
19.10.2009, 19:46
Auch hier und jetzt muß man wieder feststellen, es gab und wird auch immer wieder in der Masse von mehr als 80 Millionen, die Konsumenten geben, welche ohne Bedenken alles in sich hineinschieben.
Es ist für einen großen Anteil dieser Masse scheißegal wo es herkommt und welche Wege beschritten werden bei der Erzeugung. Schließlich will man ja nicht abseits stehen, wenn die anderen Mitbürger sich diese Produkte einverleiben. Und nachdenken, ob da eventuell Mittelchen eingesetzt werden, welche zur Steigerung des Ertrages beitragen und beim Verzehr dann zur Schädigung des Organismus führen können, ist zu anstrengend.
Geht mit offenen Augen durch die Städte und schaut Euch mal die jungen bzw. jüngeren Generationen an. Da erkennt man genau, welche Ernährung bei diesen heut so ansteht. Fördernd dazu noch die Bewegungsfaulheit.
Was kommt da noch so auf das Gesundheitswesen zu?

Xenes
19.10.2009, 19:47
Wer bitte kauft Birnen und anderes Obst, dass auch in Deutschland wächst, aus der Türkei oder anderswoher?
Muss ich mitten im Winter Erdbeeren aus Marokko essen?
Dieses Zeug muss behandelt werden, damit es den Transport übersteht...

Aber was hat Insektenschutzmittel auf Birnen zu suchen? Birnen können Transporte
recht gut überstehen!
Die angegebene Giftdosis ist schon sehr bedenklich, vielleicht ein besonderes
Geschenk für die Ungläubigen im bösen Westen?!

Menetekel
19.10.2009, 19:49
Tatsächlich? Meiner Frau nicht. Die hält mich für albern. Dabei lacht sie im Fernsehen über Komiker, die wesentlich bescheuerter sind. Aber das ist bei Frauen wohl immer so. Sie bewundern nur Männer, die im Fersehen auftreten. Wenn ihr Mann dasselbe oder besser kann, ist er ein Idiot. Weil er nicht im Fernsehen ist.

Das war jetzt off topic, oder? :rolleyes:

So scheint es wohl zu sein.
Ähnliches bekomme ich auch zu hören, da ich auch gern einen Scherz zum täglichen Allerlei anzubringen versuche.

latrop
19.10.2009, 19:51
Sehr gute Voraussetzung für den EU-Beitritt

Die wollten sicher austesten, wieviel wir aushalten :)):)):))

Xenes
19.10.2009, 19:51
"Amitraz" ist seit 2008 in der EU verboten, das bedeutet, vor zwei Jahren haben sich noch einige den Wanst damit voll geschlagen, ohne auch nur irgendwelche Bedenken zu haben. Keine Panik also, dass Gift ist sowieso schon in eurem Körper.;)
Ich bin ja kein Experte, aber was ist denn jetzt mit den Leuten, die vor zwei Jahren noch diese Birnen gegessen haben? Haben sie langzeitliche Schäden davon getragen?


Türkischer Paprika ist vor einigen Jahren wegen extremer Pestizidbelastung vom
Import ausgeschlossen worden. Hier einige Auswirkungen von Pestiziden auf die
Gesundheit:
http://www.greenpeace.de/themen/chemie/pestizide_lebensmittel/detail/artikel/pestizide_machen_krank/

Menetekel
19.10.2009, 19:51
Ich muß zwischendurch arbeiten (oder wenigstens so tun, als ob)

Mit diesem Pseudonym geht man noch zur Arbeit?

latrop
19.10.2009, 19:52
Hier in Graz betreiben türk.Händler Obstvertrieb ohne Kammervorschriten zu beachten...Sonntag offen,Hygienebestimmungen-hä?? etc.
Da wundert einen nichts mehr...

Glaubst du, bei uns wäre das anders ?

Paul Felz
19.10.2009, 19:53
Mit diesem Pseudonym geht man noch zur Arbeit?

Nee, ich fahre :D Jede Strecke die weiter ist als mein Auto lang, wird gefahren.

Forumstürke
19.10.2009, 19:56
Wenn in ein paar Jahren Krebs bei diesen Menschen festgestellt wird, ist natürlich nicht mehr nachzuweisen, was diesen ausgelöst hat. Das ist aber keine Entschuldigung krebsverursachende Wirkstoffe aus Profitgier auf Lebensmittel zu spritzen. Du kannst das Zeug gerne essen und Deine Kinder damit füttern. Du scheinst ja keine Probleme damit zu haben. Viel Spaß dabei.
Leider bezahlt wahrscheinlich eine deutsche Krankenkasse Deine Krebstherapie bis zu deinem frühen Ableben. Das ist dann nicht so schön.

Habe ich es noch nicht erwähnt: Ich mag keine Birnen. Du kannst die Krankenkasse auch astreine deutsche Krankenkasse nennen, dies wird die Tatsache nicht verschleiern, dass meine Großeltern und meine Eltern bis jetzt ihre Beiträge bezahlt haben. Ich hoffe, du kriegst jetzt keinen Schock und belastet die Krankenkasse der Gemeinschaft.:-<

Menetekel
19.10.2009, 19:57
Nee, ich fahre :D Jede Strecke die weiter ist als mein Auto lang, wird gefahren.

So kann ich mir dies schon vorstellen. Es könnte ja auch sein, daß von der vielen Lauferei die Haxen extrem kurz werden. Und dann muß man die Kassen, wegen dem Hasten, belasten! Auch nicht in Ordnung!

Forumstürke
19.10.2009, 19:59
Das Zeug ist bereits seit 2002 in der EU verboten und auch vorher schon galt der Grenzwert von 0,01 Milligramm per kilo.
Fresst euer Gift selbst, um euch ist es nicht schade. Ihr karnickelt den Schwund locker nach, mit Missgeburten.
Gibt es in der Türkei keine Grenzwerte für Pflanzenschutzmittel ?

Spar dir deine Beleidigungen. Deine Türken, mit denen du Schwanzvergleiche machst, musst du nicht gleich mit jedem Türken machen.

Nach dem Internet ist das Zeug in Deutschland seit Jahren verboten, aber in der EU erst seit einem Jahr.

klartext
19.10.2009, 20:00
Türkischer Paprika ist vor einigen Jahren wegen extremer Pestizidbelastung vom
Import ausgeschlossen worden. Hier einige Auswirkungen von Pestiziden auf die
Gesundheit:
http://www.greenpeace.de/themen/chemie/pestizide_lebensmittel/detail/artikel/pestizide_machen_krank/

Bereits im vergangenen Jahr wurde türkisches Obst deswegen zurückgewiesen. Die Türken scheinen nicht lernfähig oder halten uns für bescheuert. Nun denn, im kommenden Jahr wird wohl kaum noch wer Obst aus der Türkei importieren.
Da gab es auch mal den verstrahlten Tee aus der Türkei nach Tschernobyl.
Grenzwert 0,01, gefunden wurden bis zu 15,3. Ob der Türke rechnen kann, um wieviel Prozente der Grenzwert überschritten wurde ?
Gute Nachrichten aus der türkischen Ecke sind selten. Ich kann mich an keine erinnern. Ist schon ein merkwürdiges Volk.

latrop
19.10.2009, 20:00
Spar dir deine Beleidigungen. Deine Türken, mit denen du Schwanzvergleiche machst, musst du nicht gleich mit jedem Türken machen.

Nach dem Internet ist das Zeug in Deutschland seit Jahren verboten, aber in der EU erst seit einem Jahr.

Ja ja,
verteidige du noch diese türkische Schweinerei.

Senator74
19.10.2009, 20:02
Und es gibt in Austria keine Behörde, welche diesen auf die Finger schaut und haut?
Wird da auch wegen der Integration mit Scheuklappen bewertet?
Wo führt dies wohl hin?

Ins europäische Chaos! denke ich

Wir haben eine Wirtschaftskammer mit -zig Bestimmungen für MITGLIEDER,die türk.Händler juckt das nicht im mindesten!!

klartext
19.10.2009, 20:03
Spar dir deine Beleidigungen. Deine Türken, mit denen du Schwanzvergleiche machst, musst du nicht gleich mit jedem Türken machen.

Nach dem Internet ist das Zeug in Deutschland seit Jahren verboten, aber in der EU erst seit einem Jahr.

Ich schrieb es dir bereits, auch vor dem Verbot war der Grenzwert 0,01 Milligramm per kilo, gefiunden wurden bis zu 15,3 Milligramm per kilo. Nun rechne mal, um wieviel Prozente der Höchstwert überschritten war.
Die Birnen waren Gift, auch wenn das Mittel noch zulässig wäre.
Fresst ihr einen solchen Dreck in der Türkei ? Würdest du deinen Kindern diesen Dreck zu essen geben ?

Senator74
19.10.2009, 20:03
Glaubst du, bei uns wäre das anders ?

Nein,hätte mich auch sehr gewundert....

Menetekel
19.10.2009, 20:08
Wir haben eine Wirtschaftskammer mit -zig Bestimmungen für MITGLIEDER,die türk.Händler juckt das nicht im mindesten!!

Dann hat man wohl den Beamten von dieser Kammer auch die Befugnis gekürzt oder die Hände gebunden? Naja, so ist Europa gestaltet.

Paul Felz
19.10.2009, 20:13
So kann ich mir dies schon vorstellen. Es könnte ja auch sein, daß von der vielen Lauferei die Haxen extrem kurz werden. Und dann muß man die Kassen, wegen dem Hasten, belasten! Auch nicht in Ordnung!

Ich belaste nix. Ich bin nicht krankenversichert.

klartext
19.10.2009, 20:18
Spar dir deine Beleidigungen. Deine Türken, mit denen du Schwanzvergleiche machst, musst du nicht gleich mit jedem Türken machen.

Nach dem Internet ist das Zeug in Deutschland seit Jahren verboten, aber in der EU erst seit einem Jahr.

Was mich bei euch Türken ankotzt, und da seid ihr wie die Arabs, dass ihr nicht bereit seid, einen Fehler einzugestehen, sondern wie kleine Kinder tausend Ausreden und Ausflüchte sucht.
Ein Mann steht auch zu seinen Fehlern, ihr seid nur Memmen, keine Männer.

Forumstürke
19.10.2009, 20:24
Ja ja,
verteidige du noch diese türkische Schweinerei.

Was gibt es daran zu verteidigen? Es ist jetzt bekannt, dass Birnen aus der Türkei vergiftet sind. Jeder Kunde muss selbst entscheiden, was bei sich zu Hause auf dem Tisch landen wird und was die türkishen Obstverkäufer anbelangt, so habe ich auch nichts davon, wenn ich sie verteidige. Muss jeder selbst gucken, wie er seinen Lebensunterhalt verdient.

Forumstürke
19.10.2009, 20:32
Was mich bei euch Türken ankotzt, und da seid ihr wie die Arabs, dass ihr nicht bereit seid, einen Fehler einzugestehen, sondern wie kleine Kinder tausend Ausreden und Ausflüchte sucht.
Ein Mann steht auch zu seinen Fehlern, ihr seid nur Memmen, keine Männer.

Nun, diese Volkskrankheit stört mich auch an meinem Volke. Darauf brauchst mich nicht hinzuweisen. Es geht nicht nur um Fehler einzugestehen, sondern das Kritiken auch nicht gut ankommen. Was soll ich als Einzelner schon machen, so hat sich die türkische Mentalität nun mal bei vielen gebildet. Ich kann nur auf eine Verbesserung bei den nächsten Generationen hoffen.

Um auf die Birnen zurück zu kommen: Lass mich erst Mal Kinder haben, dann kann ich Gedanken darüber bilden. Meine Ansicht jetzt und als Vater würden ganz anders sein.

Paul Felz
19.10.2009, 20:32
Was gibt es daran zu verteidigen? Es ist jetzt bekannt, dass Birnen aus der Türkei vergiftet sind. Jeder Kunde muss selbst entscheiden, was bei sich zu Hause auf dem Tisch landen wird und was die türkishen Obstverkäufer anbelangt, so habe ich auch nichts davon, wenn ich sie verteidige. Muss jeder selbst gucken, wie er seinen Lebensunterhalt verdient.

Es ist wohl weniger die Verantwortung der hiesigen Händler. Falls sie es aber wußten, und dennoch verkauften (auch an die eigenen Landsleute!) gehören sie an den Eiern aufgehängt.

Forumstürke
19.10.2009, 20:34
Es ist wohl weniger die Verantwortung der hiesigen Händler. Falls sie es aber wußten, und dennoch verkauften (auch an die eigenen Landsleute!) gehören sie an den Eiern aufgehängt.

Die Staatsanwaltschaft wird schon wissen, wie man mit diesen Gestalten umzugehen hat.

Ruepel
19.10.2009, 20:35
Hier in Graz betreiben türk.Händler Obstvertrieb ohne Kammervorschriten zu beachten...Sonntag offen,Hygienebestimmungen-hä?? etc.
Da wundert einen nichts mehr...

Welcher anständige Mensch wohnt auch schon in Graz?
Immer diese Ostmärker,ne ne ne .....

Paul Felz
19.10.2009, 20:39
Die Staatsanwaltschaft wird schon wissen, wie man mit diesen Gestalten umzugehen hat.

Die türkische oder die deutsche? Bei letzterer habe ich meine Zweifel.

Alion
19.10.2009, 20:41
Ja. Man erkennt sie an den Kopftüchern :D

:lach::lach::lach:

*lacht* das gibt einen Grünling.

Alion

klartext
19.10.2009, 20:46
Es ist wohl weniger die Verantwortung der hiesigen Händler. Falls sie es aber wußten, und dennoch verkauften (auch an die eigenen Landsleute!) gehören sie an den Eiern aufgehängt.

Der türkische Obsthändler kauft im Grossmarkt beim dortigen Türken, dieser importiert. Verantwortlich ist der Importeur.

Menetekel
19.10.2009, 20:47
Es ist wohl weniger die Verantwortung der hiesigen Händler. Falls sie es aber wußten, und dennoch verkauften (auch an die eigenen Landsleute!) gehören sie an den Eiern aufgehängt.

Schmerzt diese Art der Strafe nich zu arg? :D

JWalker
19.10.2009, 22:42
fühle mich voll bestätigt:

Kaufe Nichts Von Türken, VOM Türken, MIT TÜRKEN, Bei TÜRKEN Und Aus Dem
Türkenland !

Hrafnaguð
19.10.2009, 22:47
Die Lebensmittelberwachung hat auf Birnen aus der Türkei das verbotene Pflanzenschutzmittel Amitraz entdeckt. Der Grenzwert liegt bei 0,01 Milligramm, nachgewiesen wurden Maximalwerte bis zu 15,7 Milligramm.
Der Verzehr kann bei Kleinkindern zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Türkische Birnen wurden deshalb bundesweit aus dem Verkehr gezogen und vernichtet. Da die deutschen Behörden davon ausgehen, dass dieses Problem EU-weit besteht, wurde die Lebensmittelüberwachung der EU eingeschaltet.

das dürfte eh nur des eisbergs spitze sein.

ich weiß sehr gut warum ich nicht bei gemüsemuseln kaufe.
den dreck können sie selber fressen.
ich werf da meine kohle lieber in die kassen von deutschen demeter höfen und bioläden mit herkunftsnachweisen.
bei gemüsemuseln kommt das zeugs eben oft auch aus der türkei und ich möchte gar nicht wissen was da an gift auf die pflänzchen gesprüht wird. die leute da unten haben oft so gut wie gar kein umweltbewusstsein.

zudem:
europäer wehrt euch - kauft nicht bei moslems!

Paul Felz
19.10.2009, 22:48
Schmerzt diese Art der Strafe nich zu arg? :D

Woher soll ich das wissen? :D

Polymorphi
19.10.2009, 23:51
Wer bitte kauft Birnen und anderes Obst, dass auch in Deutschland wächst, aus der Türkei oder anderswoher?
Muss ich mitten im Winter Erdbeeren aus Marokko essen?
Dieses Zeug muss behandelt werden, damit es den Transport übersteht...

:top:

Werbung und exclusive Kochkurse im TV gaukeln den Menschen doch vor, die Nachfrage für ausländische Früchtchen steigern zu müssen, damit das Angebot an jahresunüblichen und deshalb auch vitaminärmeren Früchten gefördert werden kann.
Ob nun grüne Bananen oder grüne Erdbeeren im Winter, ob toxisch angereichert oder nicht, spielt eine mindere Rolle. Hauptsache die Leut haben etwas Exotisches auf dem Tisch, das steigert das Selbstwertgefühl, vermittelt es doch einen exclusiven exotischen Persönlichkeitseindruck. Obst aus eigener deutscher Produktion wird in Zukunft wohl eher nur noch in Notlagen gewünscht werden. Umso besser für die Alteingesessenen, die dann kostengünstig ihre Speisekammern füllen können. :))

von Richthofen
19.10.2009, 23:56
Die Lebensmittelberwachung hat auf Birnen aus der Türkei das verbotene Pflanzenschutzmittel Amitraz entdeckt. Der Grenzwert liegt bei 0,01 Milligramm, nachgewiesen wurden Maximalwerte bis zu 15,7 Milligramm.
Der Verzehr kann bei Kleinkindern zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Türkische Birnen wurden deshalb bundesweit aus dem Verkehr gezogen und vernichtet. Da die deutschen Behörden davon ausgehen, dass dieses Problem EU-weit besteht, wurde die Lebensmittelüberwachung der EU eingeschaltet.

Gut dass cirka ein zentner Birnen bei mir im Keller schön kühl eingelagert ist, da weiß ich hundert prozentig, dass da ausser dem, was mit dem Regen runterkommt, nix anderes drin und drauf ist.

Hayaser
20.10.2009, 05:39
Hier in Graz betreiben türk.Händler Obstvertrieb ohne Kammervorschriten zu beachten...Sonntag offen,Hygienebestimmungen-hä?? etc.
Da wundert einen nichts mehr...

Dieses widerliche Volk lebt geistig und kulturell wie noch im Mittelalter, dabei hilft ihnen ihre rückständige Religion namens Islam (heißt Frieden prädigen sie überall in Europa stolz, was ist das für ein SCHEISS Frieden, denn eine Religion, welches die Ermordung und Vernichtung von ca. 3 000 000 Christen im osmanischen Reich rechtfertigt, ist Alles andere als Frieden und friedlich) enorm.

Im ins türkische übersetzte Kuran steht wort wörtlich. "Gavuru öldürmek sepaptir" zu deutsch: "Einen Christen zu töten ist eine Wohltat"

Ihr in Europa habt keine Ahnung und wisst wenig über dieses widerliche Volk, aber wir Christen aus der Türkei haben in diesem Land jahrelang gelebt und am eigenen Leibe gespürt, was es heißt , als ein Christ in der Türkei zu leben.

Hygienebestimmungen!!!
Gab es denn Hygienebestimmungen im Mittelalter, NEIN, also kennen sie es auch nicht.

Was ich nicht weis macht mich nicht heiß, vergesst einfach dieses scheiß Volk, ihnen kann man nicht helfen, denn sie leben in einer Fantasiewelt.

kartal
20.10.2009, 06:26
Dieses widerliche Volk lebt geistig und kulturell wie noch im Mittelalter, dabei hilft ihnen ihre rückständige Religion namens Islam (heißt Frieden prädigen sie überall in Europa stolz, was ist das für ein SCHEISS Frieden, denn eine Religion, welches die Ermordung und Vernichtung von ca. 3 000 000 Christen im osmanischen Reich rechtfertigt, ist Alles andere als Frieden und friedlich) enorm.

Im ins türkische übersetzte Kuran steht wort wörtlich. "Gavuru öldürmek sepaptir" zu deutsch: "Einen Christen zu töten ist eine Wohltat"

Ihr in Europa habt keine Ahnung und wisst wenig über dieses widerliche Volk, aber wir Christen aus der Türkei haben in diesem Land jahrelang gelebt und am eigenen Leibe gespürt, was es heißt , als ein Christ in der Türkei zu leben.

Hygienebestimmungen!!!
Gab es denn Hygienebestimmungen im Mittelalter, NEIN, also kennen sie es auch nicht.

Was ich nicht weis macht mich nicht heiß, vergesst einfach dieses scheiß Volk, ihnen kann man nicht helfen, denn sie leben in einer Fantasiewelt.

Dann guck mal Deine widerliche, schleimige Sprache an. Alles, was Du noch zu denken imstande bist, dreht sich nur um Hetze.Das ist das eine. Das andere sind die seelischen Folgen, die Gewalterfahrungen mit sich bringen. dir hilft kein Gesetz, keine Versicherung,keine Artz.Du bist schon vor dem geburt schon verdorben menenjit Kranke du.