PDA

Vollständige Version anzeigen : "Kaninchenmast, nein danke"



carpe diem
18.10.2009, 18:16
Tchibo bietet engen "Kaninchen-Maststall" an

Köln, 19.08.2009. Das Unternehmen Tchibo bietet derzeit einen Kanin-chenstall an, der eine Freifläche sowie einen Unterschlupf für das Tier kombinieren soll. Das Tierschutz-bündnis "Kaninchenmast, nein danke" reagiert entsetzt auf die viel zu knappen Abmessungen des Stalles. "Der "Tchibo-Käfig" bietet so viel Platz, wie in der Massentierhaltung ein Zuchtkaninchen mit ihren Jungen hat. Daher erinnert der Stall stark an die industrielle Kaninchenmast, gegen die unser Bündnis kämpft. Wir haben es dabei meist mit der Lobby zu tun, mit dem Verkauf solcher Mini-Käfige reiht sich Tchibo jedoch nahtlos in die Reihe der Züchter ein, deren Handeln wir als zu verachtende Tierquälerei verurteilen", erklärt Ingo Schulz, Sprecher des Bündnisses "Kaninchenmast, nein danke" und fordert Tchibo auf, den Käfig umgehend aus dem Sortiment zu entfernen, oder alternativ die Abmes-sungen entscheidend zu vergrößern.


Das Bündnis weist darauf hin, daß auch in der Heimtierhaltung eine genaue Information über die Bedürfnisse eines Tieres nötig ist, um eine artgerechte Unterbringung zu ermöglichen.

Viele Heimtierhalter machen genau den gleichen Fehler wie Verbraucher im Supermarkt - sie nehmen einfach das, was ihnen angeboten wird, ohne zu hinterfragen, wie etwa ein scheinbar besonders günstiger Preis zustande kommen kann. So jemand weiß oft auch einfach nicht, was sein Tier braucht - und greift dann zum Beispiel zu einem solchen Käfig, der mit knapp 30 ? auch nicht teuer ist. Das Tierschutzbündnis rät allen Kaninchenbesitzern vom Kauf eines solchen Käfigs ab.


Tschibo Käfig

http://www.animal-spirit.at/aktuell/tchibo_maststall1.jpg

Kaninchenmast

http://www.animal-spirit.at/aktuell/tchibo_maststall2.jpg

Das Tierschutzbündnis "Kaninchenmast, nein danke" ...
.. ist ein Zusammenschluß von über 60 Vereinen und Verbänden, die sich dem Kampf gegen die traditionelle Intensivhaltung von Mastkaninchen in Käfigen verschrieben haben. Weit mehr als 30.000 Menschen haben dem Bündnis mit ihrer Unterschrift ihre Unterstützung zugesagt. Diese Zahlen zeigen, daß die Mißachtung des Lebens in der Kaninchenmast immer noch einen ihrer traurigen Höhepunkte hat. Ähnlich wie Hennen in Legebatterien fristen sie ein trauriges, kurzes Leben auf Draht-gitterböden in engen Käfigen, ohne auch nur annähernd ihrer natürlichen Lebensweise nachgehen zu können. Genau wie Legehennen werden für die Kaninchenmast spezielle Hoch-leistungshybriden gezüchtet, deren Leben nur noch dem Zweck dient, in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Leistung zu erbringen.



Daß die Tiere keinerlei Bewegungsspielraum haben, wird diesem Ziel untergeordnet. Die dünnen, ungepolsterten Drahtgitter schneiden in die empfindlichen Pfoten der Tiere ein; die von den Kotbergen unter den Käfigen ausdünstenden Ammoniakgase verätzen ihre Schleimhäute und Augen. Doch für die Mäster zählt einzig und allein das Fleisch der Tiere, dem man die Qualen nicht ansieht.

„Kaninchenmast, nein danke“ kämpft für die Abschaffung der Käfighaltung und die Einführung einer verbindlichen Freilandhaltung für alle (Mast)Kaninchen.

http://www.animal-spirit.at/aktuell/tchibo_maststall.html

Das Kaninchenfleisch, das wir im Supermarkt kaufen kommt nicht vom Bauern!
Da kämpfe ich gerne mit!

Peaches
18.10.2009, 18:20
Ich esse eh nix, das mal flauschige lange Ohren hatte.

carpe diem
18.10.2009, 18:24
Ich esse eh nix, das mal flauschige lange Ohren hatte.

Andere schon, sonst würde die Ware nicht in den Regalen sein.

jak_22
18.10.2009, 18:27
Normalerweise bin ich gegen Kaninchenquälerei, wenn es
aber einen "Widder58" betreffen würde ...

... Nein, Kaninchen schmecken doch nur gut, wenn sie Kräuter
zu fressen bekamen, und dann einen schnellen, schmerzarmen
Tod hatten.

Peaches
18.10.2009, 18:28
Andere schon, sonst würde die Ware nicht in den Regalen sein.

Fand ich schon immer pervers.

Würde meine Katze ja auch nur essen, wenn ich kurz vor dem verhungern wäre. :]

Peg Bundy
18.10.2009, 18:29
Unerträglich!

Fryheit für die Karnickel! :]

franjo
18.10.2009, 18:42
Normalerweise bin ich gegen Kaninchenquälerei, wenn es
aber einen "Widder58" betreffen würde ...

... Nein, Kaninchen schmecken doch nur gut, wenn sie Kräuter
zu fressen bekamen, und dann einen schnellen, schmerzarmen
Tod hatten.

So ist das

Zu den Thema Kleintierhaltung bleibt nur zu schreiben, daß 99% derer, die solche Tiere kasernieren sowieso keine Ahnung von deren Haltung haben.
Das Platzangebot ist nur eines von vielen Problemen.

franjo

Peg Bundy
18.10.2009, 18:48
Ich denke mal, daß der abgebildete Stall für die private Tierhaltung eines Zwergkaninchens oder Meerschweinchens gedacht ist. Für die gefahrlose Unterbringung im Freien/Sommer.

carpe diem
18.10.2009, 19:03
Ich denke mal, daß der abgebildete Stall für die private Tierhaltung eines Zwergkaninchens oder Meerschweinchens gedacht ist. Für die gefahrlose Unterbringung im Freien/Sommer.

Tschibo hat schon zurückgezogen-siehe Link

Soll ein Kaninchen in einen solchen Stall gepfercht werden.
Im Freien sollte es hoppeln können und Gras fressen können.
In der Wohnung katastrophal.

Peg Bundy
18.10.2009, 19:11
Tschibo hat schon zurückgezogen-siehe Link

Soll ein Kaninchen in einen solchen Stall gepfercht werden.
Im Freien sollte es hoppeln können und Gras fressen können.
In der Wohnung katastrophal.

Mein Zwergkaninchen konnte in der ganzen Wohnung hoppeln, war der ungekrönte Herrscher über 2 große Hunde und 2 Katzen. Es kannte keinen Stall oder Käfig, ging mit aufs Katzenklo. Selbst im Garten hab ichs laufen gelassen, allerdings unter Obhut der Hunde (wegen der Raubvögel). Mir brauchst Du von artgerechter Haltung nix zu erklären, aber für manche Stadtbewohner ist so ein Stall z.B. für den Balkon oder Terrasse ne gute Sache. Wohlgemerkt für Minitiere.

schastar
18.10.2009, 19:25
Ich mag Kaninchen

http://media.kuechengoetter.de/media/57/12055069552760/7742-8826_129_1_det_001.jpg

jak_22
18.10.2009, 19:28
Ich mag Kaninchen

http://media.kuechengoetter.de/media/57/12055069552760/7742-8826_129_1_det_001.jpg

Hmmm ... sehr fein. Könnte aber auch Katze sein,
wenn sie zerlegt sind, ist die Unterscheidung schwer.

Mütterchen
18.10.2009, 19:33
Hmmm ... sehr fein. Könnte aber auch Katze sein,
wenn sie zerlegt sind, ist die Unterscheidung schwer.

Sag mal, Jak -stehen ab und an etwa auch Katzen auf deinem Speiseplan? ?(

carpe diem
18.10.2009, 19:33
Hmmm ... sehr fein. Könnte aber auch Katze sein,
wenn sie zerlegt sind, ist die Unterscheidung schwer.

Hoffentlich kommen euch auch die Qualen zum Bewußtsein, die sie während der Mast erleiden müssen.

Fleisch voller Stresshormone-pfui

Oder ihr züchtet selber artgerecht?

jak_22
18.10.2009, 19:41
Sag mal, Jak -stehen ab und an etwa auch Katzen auf deinem Speiseplan? ?(

Bis jetzt nur einmal. War nicht so der Hit.
(Einladung in Nordtirol).

jak_22
18.10.2009, 19:41
Hoffentlich kommen euch auch die Qualen zum Bewußtsein, die sie während der Mast erleiden müssen.

Fleisch voller Stresshormone-pfui

Oder ihr züchtet selber artgerecht?

Ich habe bereits sehr weit oben im Strang
für Wildkaninchen plädiert, bitte überzeuge Dich.

carpe diem
18.10.2009, 19:58
Ich habe bereits sehr weit oben im Strang
für Wildkaninchen plädiert, bitte überzeuge Dich.

Dafür bin ich auch, wenn sie in freier Wildbahn geschossen werden.
Allerdings ist Wildkaninchen dunkles Fleisch.
Bei uns treiben die sich in der Stadt herum und fressen Grünzeug, wo sie eines finden.
Teilweise sind sie so zutraulich, dass man sie bei den Löffeln packen könnte.
Und die Leute rufen alle Hansi!

Mütterchen
18.10.2009, 20:06
Bis jetzt nur einmal. War nicht so der Hit.
(Einladung in Nordtirol).


Dort werden tatsächlich Katzen gegessen?

jak_22
18.10.2009, 20:25
Dort werden tatsächlich Katzen gegessen?

Ja. Woanders werden andere Tiere gegessen als hier.

Rumburak
18.10.2009, 20:29
Hoffentlich kommen euch auch die Qualen zum Bewußtsein, die sie während der Mast erleiden müssen.

Fleisch voller Stresshormone-pfui

Oder ihr züchtet selber artgerecht?

Ich hoffe mal, Du ißt nur Fleisch und Wurstwaren die aus artgerechter Haltung stammen?

WIENER
18.10.2009, 20:41
Ich esse nur Hasen die ich selber überfahren habe:cool2:

carpe diem
18.10.2009, 21:03
Ich hoffe mal, Du ißt nur Fleisch und Wurstwaren die aus artgerechter Haltung stammen?

Sonnenklar!

Rumburak
18.10.2009, 21:14
Sonnenklar!

Also nur vom Fleischer deines Vertrauens und keinerlei Supermarkt und Tiefkühlprodukte?

carpe diem
18.10.2009, 21:47
Also nur vom Fleischer deines Vertrauens und keinerlei Supermarkt und Tiefkühlprodukte?

Vom Fleischer des Vertrauens und wenig.
Tiefkühlprodukte sowieso nicht, höchstens ab und zu Fisch!

Thauris
19.10.2009, 11:18
Tschibo hat schon zurückgezogen-siehe Link

Soll ein Kaninchen in einen solchen Stall gepfercht werden.
Im Freien sollte es hoppeln können und Gras fressen können.
In der Wohnung katastrophal.

Ähm - wieso zeigen die eigentlich nur einen Teil des Stalls? Der Auslauf ist doch nebendran ?( Normalerweise sind Kaninchenställe nie grösser

http://www.tiershop-glende.de/pics/karnickelstall.jpg

franjo
19.10.2009, 11:57
Ähm - wieso zeigen die eigentlich nur einen Teil des Stalls? Der Auslauf ist doch nebendran ?( Normalerweise sind Kaninchenställe nie grösser

http://www.tiershop-glende.de/pics/karnickelstall.jpg

Moin

Es geht um so einen Stall:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/stall/kleintierstall/82793

Davon abgesehen, Stallkaninchen werden von den Leuten, die es mögen (das Fleisch) so gehalten, das sie etwas fetter werden.
Bei Wildkaninchen ist das nicht gegeben.

Auch geschmacklich sind beide völlig unterschiedlich.

franjo

Thauris
19.10.2009, 12:04
Moin

Es geht um so einen Stall:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/stall/kleintierstall/82793

Davon abgesehen, Stallkaninchen werden von den Leuten, die es mögen (das Fleisch) so gehalten, das sie etwas fetter werden.
Bei Wildkaninchen ist das nicht gegeben.

Auch geschmacklich sind beide völlig unterschiedlich.

franjo


Danke! Mal davon abgesehen, dass ich die Kaninchenhaltung in den umliegenden Gärten auch verurteile weil die Tiere manchmal der prallen Sonne ausgesetzt sind, ohne dass sich jemand Gedanken darüber macht, finde ich den Käfig gross genug! Es gibt in der privaten Haltung weitaus kleinere ohne Auslauf!

Was mir noch negativ aufstösst ist, dass Animal Spirit nicht nur den Schlafplatz zeigt, sondern auch noch die Abmessungen verschweigt!

carpe diem
19.10.2009, 13:55
www.animal-spirit.at

oder de

dort kann mann sich weiter informieren.

Thauris
19.10.2009, 13:59
www.animal-spirit.at (http://www.animal-spirit.at)

oder de

dort kann mann sich weiter informieren.


Hab ich schon nachgesehen, von den Abmessungen steht auch dort nichts - dort steht nur dass Tchibo vorerst den Verkauf eingestellt hat, um die Sachlage zu prüfen. Ich finde es schon seltsam, dass man das verschweigt und auch nur den Teil eines Fotos einstellt.

carpe diem
19.10.2009, 14:13
Hab ich schon nachgesehen, von den Abmessungen steht auch dort nichts - dort steht nur dass Tchibo vorerst den Verkauf eingestellt hat, um die Sachlage zu prüfen. Ich finde es schon seltsam, dass man das verschweigt und auch nur den Teil eines Fotos einstellt.



Ich denke mal, wenn soviele Tierschutzorganisationen einer Meinung sind wird schon was dran sein.
Bei der Masthaltung sowieso.
Meine Großeltern hatten in der schlechten Zeit Kanichen im Hasenstall.
Ich mußte immer Hasenfutter holen( Bärentatzen-Löwenzahn), was mir zuwider war.
Die Kaninchen wurden wenn sie alt genug waren und das Gewicht hatten,verspeist.
Heute würde ich sowas nicht mehr dulden, als Kind versteht man das ja nicht.
Ja, ich bekam sogar eine Winterhaube aus echtem weißen Hasenfell und einen Pelzkragen aus grauem Hasenfell.
Heute für mich unvorstellbar.
Ich durfte nie zusehen, wenn ein Kaninchen getötet wurde.
Ich glaube, mein Großvater erledigte das mit Pistole oder Gewehr.

Thauris
19.10.2009, 19:12
Ich denke mal, wenn soviele Tierschutzorganisationen einer Meinung sind wird schon was dran sein.
Bei der Masthaltung sowieso.
Meine Großeltern hatten in der schlechten Zeit Kanichen im Hasenstall.
Ich mußte immer Hasenfutter holen( Bärentatzen-Löwenzahn), was mir zuwider war.
Die Kaninchen wurden wenn sie alt genug waren und das Gewicht hatten,verspeist.
Heute würde ich sowas nicht mehr dulden, als Kind versteht man das ja nicht.
Ja, ich bekam sogar eine Winterhaube aus echtem weißen Hasenfell und einen Pelzkragen aus grauem Hasenfell.
Heute für mich unvorstellbar.
Ich durfte nie zusehen, wenn ein Kaninchen getötet wurde.
Ich glaube, mein Großvater erledigte das mit Pistole oder Gewehr.

Masthaltung ist eine Sache, Privathaltung eine vollkommen andere - ich habe wirklich nichts gegen Tierschützer, aber manche tendieren dazu möglichst viele Säue durch die Dörfer zu treiben um Spenden sammeln zu können. Auch das ist inzwischen ein Geschäft geworden!

carpe diem
19.10.2009, 20:16
Ich bin Tierschützerin aus Leidenschaft, treibe keine Säue durch die Dörfer, öffne nur mein Herz und meinen Geldbeutel.

Thauris
20.10.2009, 08:53
Ich bin Tierschützerin aus Leidenschaft, treibe keine Säue durch die Dörfer, öffne nur mein Herz und meinen Geldbeutel.

Ich meinte ja auch die Organisationen!

Misteredd
20.10.2009, 09:04
Hab ich schon nachgesehen, von den Abmessungen steht auch dort nichts - dort steht nur dass Tchibo vorerst den Verkauf eingestellt hat, um die Sachlage zu prüfen. Ich finde es schon seltsam, dass man das verschweigt und auch nur den Teil eines Fotos einstellt.

Das ist doch Methode! Die brauchen ihr Opfer um es zu vertreten.

Ich kenne das vom Schwarzwild, das hier in der Gegend sehr stark bejagd wird, weil man sonst nicht mehr Herr wird. Natürlich werden dann auch Frischlinge zur Strecke gebracht. Ein Foto davon bewegt dann viele Unwissende.

Wir konnten aber mit den Fotos von angefressenen Ziegen-Lämmern kontern. Sauen sind selbst auch erbarmungslos.

Misteredd
20.10.2009, 09:06
Ich denke mal, wenn soviele Tierschutzorganisationen einer Meinung sind wird schon was dran sein.
Bei der Masthaltung sowieso.
Meine Großeltern hatten in der schlechten Zeit Kanichen im Hasenstall.
Ich mußte immer Hasenfutter holen( Bärentatzen-Löwenzahn), was mir zuwider war.
Die Kaninchen wurden wenn sie alt genug waren und das Gewicht hatten,verspeist.
Heute würde ich sowas nicht mehr dulden, als Kind versteht man das ja nicht.
Ja, ich bekam sogar eine Winterhaube aus echtem weißen Hasenfell und einen Pelzkragen aus grauem Hasenfell.
Heute für mich unvorstellbar.
Ich durfte nie zusehen, wenn ein Kaninchen getötet wurde.
Ich glaube, mein Großvater erledigte das mit Pistole oder Gewehr.

Nö, die werden abgenickt oder erschlagen.

Mütterchen
20.10.2009, 10:03
Ich denke mal, daß der abgebildete Stall für die private Tierhaltung eines Zwergkaninchens oder Meerschweinchens gedacht ist. Für die gefahrlose Unterbringung im Freien/Sommer.

Ja, daran dachte ich auch. Das sieht aus wie ein Sommerauslauf. So klein kommt er mir eigentlich gar nicht vor. Die Käfige, die für Meerschweinchen und/oder Zwergkaninchen angeboten werden, scheinen mir auch nicht größer zu sein.

http://img5.imageshack.us/img5/2224/5307ferplastkaninchenka.th.jpg (http://img5.imageshack.us/i/5307ferplastkaninchenka.jpg/)

franjo
21.10.2009, 08:25
Danke! Mal davon abgesehen, dass ich die Kaninchenhaltung in den umliegenden Gärten auch verurteile weil die Tiere manchmal der prallen Sonne ausgesetzt sind, ohne dass sich jemand Gedanken darüber macht, finde ich den Käfig gross genug! Es gibt in der privaten Haltung weitaus kleinere ohne Auslauf!

Was mir noch negativ aufstösst ist, dass Animal Spirit nicht nur den Schlafplatz zeigt, sondern auch noch die Abmessungen verschweigt!

Man sollte überhaupt keine Tiere eingesperrt halten. Das widerspricht ihrer Natur, und entspringt dem "haben wollen" Faktor des Menschen der nicht weit genug denkt.
Wer die Möglichkeiten hat, der kann sich einen Hund halten, oder eine Katze. Das ist vertretbar, solange man diese nicht verbiegt.

Man spricht in der Viehwirtschaft (Kaninchen gehören zum Schlachtvieh) von einer Auslauffläche von 2m² pro Tier/4h täglich. Anschließend Unterbringung in einer geeigneten, beschatteten Behausung.
Das können die meisten nicht leisten, also sollten sie es lassen.
Das gilt natürlich für alles andere auch.


Ich denke mal, wenn soviele Tierschutzorganisationen einer Meinung sind wird schon was dran sein.
Bei der Masthaltung sowieso.
Meine Großeltern hatten in der schlechten Zeit Kanichen im Hasenstall.
Ich mußte immer Hasenfutter holen( Bärentatzen-Löwenzahn), was mir zuwider war.
Die Kaninchen wurden wenn sie alt genug waren und das Gewicht hatten,verspeist.
Heute würde ich sowas nicht mehr dulden, als Kind versteht man das ja nicht.
Ja, ich bekam sogar eine Winterhaube aus echtem weißen Hasenfell und einen Pelzkragen aus grauem Hasenfell.
Heute für mich unvorstellbar.
Ich durfte nie zusehen, wenn ein Kaninchen getötet wurde.
Ich glaube, mein Großvater erledigte das mit Pistole oder Gewehr.

Nur weil Tierschutzorganisationen etwas behaupten ist es noch lange nicht zwingend richtig. Was nicht heißen soll, daß es keine Mißstände gibt.
Zu dem anderen Thema sei gesagt, daß Du schon erkannt hast, daß zu deiner Kinderzeit dieses Vorgehen akzeptabel war.
Heute findest Du es nicht mehr gut, Tierprodukte zu verwerten. Frage: Was ziehst Du denn an.? Wie werden die Fasern für Deine Kleidung produziert....???????? und das ist nur beispielhaft gemeint.


Das ist doch Methode! Die brauchen ihr Opfer um es zu vertreten.

Ich kenne das vom Schwarzwild, das hier in der Gegend sehr stark bejagd wird, weil man sonst nicht mehr Herr wird. Natürlich werden dann auch Frischlinge zur Strecke gebracht. Ein Foto davon bewegt dann viele Unwissende.

Wir konnten aber mit den Fotos von angefressenen Ziegen-Lämmern kontern. Sauen sind selbst auch erbarmungslos.

Das ist ein typisches Beispiel für jammernde und labernde Dummschwätzer.
Hatten/haben wir hier auch. Vor ein paar Jahren haben mal 5 Sauen in einer Nacht ein Naherholungsgebiet von 10 ha Größe zerlegt. Die Akzeptanz und die Einsicht stieg mal kurz an.
Mittlerweile hört man immer wieder man solle doch die kleinen Schweinchen in Ruhe lassen, es sei besser die Großen herauszunehmen.............Dummschwätzer, ahnungslose.


Nö, die werden abgenickt oder erschlagen.

Früher gab es "Kaninchenpistolen", und heute sieht die Schlachtverordnung für Stallvieh (nicht Wildhasen) einen Schußapparat vor.


Ja, daran dachte ich auch. Das sieht aus wie ein Sommerauslauf. So klein kommt er mir eigentlich gar nicht vor. Die Käfige, die für Meerschweinchen und/oder Zwergkaninchen angeboten werden, scheinen mir auch nicht größer zu sein.
]

Tierquälerei durch Bambiliebhaber, ein anderer Kommentar fällt mir dazu nicht ein.
Auch bringt man Kindern damit nichts näher, außer Fehlverhalten. Die Milch kommt aus dem Tetra Pak, der Hase lebt im Käfig, und Schweine zerspringen hygienisch in Fleischthekenschnitzel.

franjo

Badener3000
23.10.2009, 19:23
Das meist laienhafte sich Entrüsten über Methoden der Tierhaltung und Fleischproduktion ist typisch für eine völlig verweichlichte, sich selbst abtreibende Gesellschaft.