PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu Hülf! Nahaufnahme mit Digitalkamera



I.Kant
18.10.2009, 17:18
Hi,
ich möchte mit meiner Wald und Wiesenkamera von Medion (85867) eine Nahaufnahme machen, habe aber keine Ahnung wie ich das Ding einstellen soll.
Wählen kann ich im Menue unter:

Auflösung
Qualität
Messung
Weißabgleich
ISO
Belichtung
Autom.Belichtung
Schärfe
Digitalzoom
AF-Lampe

Blitzen soll das Teil dabei nicht.


http://firmaprogres.pl/Detal/aukcje/aparat_md85867_8mpix/1.jpg

Wenn sich hier ein Galan finden würde der mir hilft wäre ich entzückt. :)

henriof9
18.10.2009, 17:32
kurze Frage :

Bietet die Kamera kein Menü an, wo Du schon zwischen div. automatischen Einstellungen auswählen kannst ?

Normalerweise haben die meisten Kameras z.B. ein Piiktogramm für Nahaufnahme ( das ist dann eine Art Blume/ Tulpe ) wie auch beim Blitzlicht, was man zuschalten kann.

Wie lautet die direkte Bezeichnung ( Modell- Nummer ) ?

Paul Felz
18.10.2009, 17:33
kurze Frage :

Bietet die Kamera kein Menü an, wo Du schon zwischen div. automatischen Einstellungen auswählen kannst ?

Normalerweise haben die meisten Kameras z.B. ein Piiktogramm für Nahaufnahme ( das ist dann eine Art Blume ) wie auch beim Blitzlicht, was man zuschalten kann.

Die Kamera liegt im Auto. Gucke ich nachher mal nach.

I.Kant
18.10.2009, 17:36
kurze Frage :

Bietet die Kamera kein Menü an, wo Du schon zwischen div. automatischen Einstellungen auswählen kannst ?

Normalerweise haben die meisten Kameras z.B. ein Piiktogramm für Nahaufnahme ( das ist dann eine Art Blume ) wie auch beim Blitzlicht, was man zuschalten kann.

Ja, bringt aber nix.

henriof9
18.10.2009, 17:39
Ja, bringt aber nix.

Wie jetzt, bringt nichts ?
Was willst Du denn aufnehmen ?

FranzKonz
18.10.2009, 17:40
Ja, bringt aber nix.

Wo ist das Problem? Unscharf, verwackelt?

Vielleicht stellst Du mal ein Ergebnis ein.

Stanley_Beamish
18.10.2009, 17:41
http://download1.medion.de/downloads/anleitungen/bda85867de.pdf

Seite 46

Paul Felz
18.10.2009, 17:45
http://download1.medion.de/downloads/anleitungen/bda85867de.pdf

Seite 46

Ich hab zwar 10 MP, ist aber identisch.Rechts schaltet man zwischen den Blitzmodi um, also zum Bleistift "Kein Blitz"

I.Kant
18.10.2009, 19:08
Wo ist das Problem? Unscharf, verwackelt?

Vielleicht stellst Du mal ein Ergebnis ein.

Will mein Mobiltelefon verscheuern und brauche eine vernünftige Aufnahme, habe alles was so geht auf Automatik gestellt und das Bild ist grobkörnig und verwackelt. Hatte die Kamera verliehen und jetzt ist das Teil eben verstellt.

I.Kant
18.10.2009, 19:11
Ich hab zwar 10 MP, ist aber identisch.Rechts schaltet man zwischen den Blitzmodi um, also zum Bleistift "Kein Blitz"

Das ist mir klar, auch das Blümchen für Nahaufnahmen, mir geht es um ASA und um ISO etc.

Stanley_Beamish
18.10.2009, 19:15
Das ist mir klar, auch das Blümchen für Nahaufnahmen, mir geht es um ASA und um ISO etc.

ASA?

Guck mal nach. Ich glaube, Du hast in Deiner Digitalkamera keinen Film mehr. :))

I.Kant
18.10.2009, 19:21
ASA?

Guck mal nach. Ich glaube, Du hast in Deiner Digitalkamera keinen Film mehr. :))
:comic: Jau, ich hau ins Essen! :))

Meine Güte, habe mich eben vertan, beim Multitasking passiert sowas schonmal. Außerdem bin ich ein Mädchen:cool2:

FranzKonz
18.10.2009, 19:21
Will mein Mobiltelefon verscheuern und brauche eine vernünftige Aufnahme, habe alles was so geht auf Automatik gestellt und das Bild ist grobkörnig und verwackelt. Hatte die Kamera verliehen und jetzt ist das Teil eben verstellt.

Grobkörnig und verwackelt ist ein sicheres Zeichen für zuwenig Licht. Leg das Telefon unter eine möglichst helle Lichtquelle, z.B. einen Halogenspot.

400-800 ISO ist ein brauchbarer Wert.

Paul Felz
18.10.2009, 19:24
:comic: Jau, ich hau ins Essen! :))

Meine Güte, habe mich eben vertan, beim Multitasking passiert sowas schonmal. Außerdem bin ich ein Mädchen:cool2:

Aber kein Huhn

I.Kant
18.10.2009, 19:26
Aber kein Huhn

Willst Du mir damit sagen, daß ich keine Henne bin?

FranzKonz
18.10.2009, 19:27
ASA?

Guck mal nach. Ich glaube, Du hast in Deiner Digitalkamera keinen Film mehr. :))

Es gibt Digitalkameras, bei denen eine Empflindlichkeit eingestellt werden kann. Meine kann ich auf 200, 400 und 800 einstellen. Bei 800 geht die Auflösung zurück.

I.Kant
18.10.2009, 19:29
Grobkörnig und verwackelt ist ein sicheres Zeichen für zuwenig Licht. Leg das Telefon unter eine möglichst helle Lichtquelle, z.B. einen Halogenspot.

400-800 ISO ist ein brauchbarer Wert.

Astrein.Klappt.
Dankeschön, bin entzückt.

Paul Felz
18.10.2009, 19:30
Es gibt Digitalkameras, bei denen eine Empflindlichkeit eingestellt werden kann. Meine kann ich auf 200, 400 und 800 einstellen. Bei 800 geht die Auflösung zurück.

Das ist aber nicht ASA

I.Kant
18.10.2009, 19:31
Es gibt Digitalkameras, bei denen eine Empflindlichkeit eingestellt werden kann. Meine kann ich auf 200, 400 und 800 einstellen. Bei 800 geht die Auflösung zurück.

Die geht bis 1600. Das nächste mal nehme ich wieder eine Einwegkamera ;).

Paul Felz
18.10.2009, 19:31
Willst Du mir damit sagen, daß ich keine Henne bin?

Das weiß ich noch nicht :D

I.Kant
18.10.2009, 19:33
Das weiß ich noch nicht :D

Na dann helfe ich Dir mal auf die Sprünge: ich gucke gerade "Dirty Dancing".
Und?

FranzKonz
18.10.2009, 19:50
Das ist aber nicht ASA

Aber konvertierbar.

Paul Felz
18.10.2009, 19:57
Aber konvertierbar.

Eher emulierbar.

Und was machen wir jetzt mit I.Kant? Fernseher fernabschalten?

FranzKonz
18.10.2009, 20:10
Eher emulierbar.
Hab gerade nachgesehen. ASA und ISO ist in diesem Falle gleich. Die amerikanische Norm wurde in eine internationale Norm überführt. Die deutsche DIN ist eine logarithmische Darstellung der gleichen Werte.


Und was machen wir jetzt mit I.Kant? Fernseher fernabschalten?
Ach nein. Mädchen sind so, die ändern wir beide nicht mehr. Wozu auch?

Paul Felz
18.10.2009, 20:23
Hab gerade nachgesehen. ASA und ISO ist in diesem Falle gleich. Die amerikanische Norm wurde in eine internationale Norm überführt. Die deutsche DIN ist eine logarithmische Darstellung der gleichen Werte.


Ach nein. Mädchen sind so, die ändern wir beide nicht mehr. Wozu auch?

Ich meinte die technische Umsetzung. Das eine ist auf dem Film (chemisch), sonst elektronisch.

Es ging ja nicht um Mädchen, sondern um Hennen. Sie schrappt da gefährlich scharf dran vorbei ;)

FranzKonz
18.10.2009, 23:26
Ich meinte die technische Umsetzung. Das eine ist auf dem Film (chemisch), sonst elektronisch.
Das ist eigentlich egal. Entscheidend ist, daß Du bei definierten Lichtverhältnissen über Zeit und Blende eine präzise Belichtung hinbringst.

Jede Verdopplung der Zeit (oder der ISO-Zahl, oder die Halbierung der Blendenzahl) ergibt eine Verdopplung der Lichtmenge, die auf dem Film, bzw. dem Chip umgesetzt wird.

Paul Felz
18.10.2009, 23:28
Das ist eigentlich egal. Entscheidend ist, daß Du bei definierten Lichtverhältnissen über Zeit und Blende eine präzise Belichtung hinbringst.

Jede Verdopplung der Zeit (oder der ISO-Zahl, oder die Halbierung der Blendenzahl) ergibt eine Verdopplung der Lichtmenge, die auf dem Film, bzw. dem Chip umgesetzt wird.

Nur dann, wenn Du wirklich eine Blende hast. Das ist eine Medion-Kamera, nicht vergessen. Liegt hinter mir. Die emulieren das nur.

FranzKonz
18.10.2009, 23:34
Nur dann, wenn Du wirklich eine Blende hast. Das ist eine Medion-Kamera, nicht vergessen. Liegt hinter mir. Die emulieren das nur.

Üblicherweise haben auch die preiswerteren Kameras eine Blende. Du merkst nur nichts davon, weil die Automatik dran dreht. Sollte sich aber rausfinden lassen, indem Du die EXIF-Daten der Bilder anschaust.

Paul Felz
18.10.2009, 23:41
Üblicherweise haben auch die preiswerteren Kameras eine Blende. Du merkst nur nichts davon, weil die Automatik dran dreht. Sollte sich aber rausfinden lassen, indem Du die EXIF-Daten der Bilder anschaust.

Was glaubst Du, was ich gerade gemacht habe? :D

Die hat keine. Die drei anderen Kameras allerdings schon.

FranzKonz
18.10.2009, 23:44
Was glaubst Du, was ich gerade gemacht habe? :D

Die hat keine. Die drei anderen Kameras allerdings schon.

Es gibt eben nichts, was man nicht noch ein wenig billiger und noch ein wenig lumpiger machen könnte. X(

Paul Felz
18.10.2009, 23:47
Es gibt eben nichts, was man nicht noch ein wenig billiger und noch ein wenig lumpiger machen könnte. X(

Ja. Und die Exif-Datei gibt tatsächlich Blendenwerte an :rolleyes:

FranzKonz
18.10.2009, 23:52
Ja. Und die Exif-Datei gibt tatsächlich Blendenwerte an :rolleyes:

Du kannst ja mal einen Test machen. Fotografiere einfach einen Zollstock, der vor Deinem Objektiv liegt und davon wegläuft, einmal mit minimaler und einmal mit maximaler Beleuchtung. Dann kannst Du an Hand der Tiefenschärfe am Ergebnis sehen, ob eine Blendenautomatik vorhanden ist oder nicht.

Paul Felz
18.10.2009, 23:53
Du kannst ja mal einen Test machen. Fotografiere einfach einen Zollstock, der vor Deinem Objektiv liegt und davon wegläuft, einmal mit minimaler und einmal mit maximaler Beleuchtung. Dann kannst Du an Hand der Tiefenschärfe am Ergebnis sehen, ob eine Blendenautomatik vorhanden ist oder nicht.

Das heißt Gliedermaßstab :D

Und genau das habe ich gerade gemacht, dafür muß man kein Linker sein :P

FranzKonz
19.10.2009, 20:08
Das heißt Gliedermaßstab :D
Vielleicht im progressiven Friesland. Im konservativen Bayern heißt das immer noch Zollstock.


Und genau das habe ich gerade gemacht, dafür muß man kein Linker sein :P
Bist Du sicher? :shock:
Fangen die Wirtschaftsfaschisten am Ende noch an zu denken? :hihi: