PDA

Vollständige Version anzeigen : Älteste hebräische Schriften gefunden!



Dayan
18.10.2009, 15:11
3000 Jahre alt ist es:http://87.106.28.16/israelnetz/cms/index.php?id=44&tx_ttnews[tt_news]=15366&tx_ttnews[year]=2009&tx_ttnews[month]=10&tx_ttnews[day]=16&cHash=d18a70dbb2Das israelische Publikum konnte problemlos den widersprüchlichen Thesen folgen. Denn die Buchstaben des ältesten Alphabets, aus dem später die lateinische, russische, arabische und griechische Schrift entstanden, sind dem modernen Hebräisch erstaunlich ähnlich. Und die entzifferten Worte versteht in Israel jedes Kind.http://87.106.28.16/israelnetz/cms/index.php?id=startseite

bernhard44
18.10.2009, 15:11
3000 Jahre alt ist es:http://87.106.28.16/israelnetz/cms/index.php?id=44&tx_ttnews[tt_news]=15366&tx_ttnews[year]=2009&tx_ttnews[month]=10&tx_ttnews[day]=16&cHash=d18a70dbb2

hatten die Geheimschrift?

torun
18.10.2009, 15:12
Gabs damals schon unsichtbare Tinte ?

Dayan
18.10.2009, 15:43
hatten die Geheimschrift?Nein.Althebräisch weicht nur minimal vom Heutigen ab!dise Link geht!http://87.106.28.16/israelnetz/cms/index.php?id=startseite

Älteste hebräische Inschrift entziffert
Von: Ulrich W. Sahm (Jerusalem)

"Tue nicht, König, richte oder Richter, Rache, Adam (Mensch) oder Götter, Sklave, Sohn, Minister." Eine wirre Liste mit einzelnen Worten oder ein Befehl auf Hebräisch, auf eine Scherbe mit Tinte vor exakt 3.000 Jahren mit Buchstaben des Ur-Alphabets geschrieben - das ist die älteste jemals entdeckte hebräische Inschr

Ausonius
18.10.2009, 15:51
Ist das nun eine Schrifttafel mit phönizischen oder hebräischen Lettern? Letztere haben sich nämlich auch - wie mehrere andere Alphabete - aus der phönizischen Schrift entwickelt.

Reginald
18.10.2009, 15:55
who give a shit?

Soll damit das Recht auf einen Staat Israel begruendet werden?

Dayan
18.10.2009, 15:56
Ist das nun eine Schrifttafel mit phönizischen oder hebräischen Lettern? Letztere haben sich nämlich auch - wie mehrere andere Alphabete - aus der phönizischen Schrift entwickelt.Aus dem hebräischen.Hebräische Alphabet begint mit Alef,Bet,Gimmel,Daled.http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.museumonline.at/1998/schools/wien/WI_PICHE/NEU/hebra01.jpg&imgrefurl=http://www.museumonline.at/1998/schools/wien/WI_PICHE/NEU/hebraeisch.htm&usg=__v1Nn0cOOPtCY3392Yh53THJ46UM=&h=500&w=400&sz=51&hl=de&start=4&um=1&tbnid=Ev4CIn-cILhO-M:&tbnh=130&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3DHebr%25C3%25A4ische%2BAlphabet%26hl%3 Dde%26lr%3Dlang_de%26rlz%3D1R2GGLL_de%26sa%3DX%26u m%3D1http://www.webportal-judentum.net/cms/das-hebraeische-alphabet.html

Dayan
18.10.2009, 16:01
who give a shit?

Soll damit das Recht auf einen Staat Israel begruendet werden?Israels Recht muss nicht begründet werden den es wurde schon begründet und israel existiert!

Reginald
18.10.2009, 16:04
Israels Recht muss nicht begründet werden den es wurde schon begründet und israel existiert!

Darueber streitet ihr euch ja seit ueber 60 jahren mit den Palestiniern die meine Stimme haben, denn 1948 wurde ihnen ungefragt der Staat Israel nach jahrelangem Terror der Zionisten aufgezwungen und die Palestinier ihrer Menschenrechte beraubt. No doubt abouit it.

Dayan
18.10.2009, 16:08
Darueber streitet ihr euch ja seit ueber 60 jahren mit den Palestiniern die meine Stimme haben, denn 1948 wurde ihnen ungefragt der Staat Israel nach jahrelangem Terror der Zionisten aufgezwungen und ihres Menschenrechts beraubt. No doubt abouit it.Blödsinn.Der Mandatsgebiet sollte geteilt werden die Araber haben nein gesagt und haben nichts bekommen!Wenn ich dich frage ob du die Hälfte der Tafel Schokolade willst und du sagst nein dann esse ich eben alles!:hihi:

Reginald
18.10.2009, 16:10
Blödsinn.Der Mandatsgebiet sollte geteilt werden die Araber haben nein gesagt und haben nichts bekommen!Wenn ich dich frage ob du die Hälfte der Tafel Schokolade willst und du sagst nein dann esse ich eben alles!:hihi:

Wenn Einer hier Bloedsinn ablaeßt bist Du es.

Gawen
18.10.2009, 16:43
Ist das nun eine Schrifttafel mit phönizischen oder hebräischen Lettern? Letztere haben sich nämlich auch - wie mehrere andere Alphabete - aus der phönizischen Schrift entwickelt.

Proto-kanaanitische Schrift, also phönizisch. ;)

Dayan
18.10.2009, 16:50
Wenn Einer hier Bloedsinn ablaeßt bist Du es.Eigentlich wird hier über Archiologie diskutiert und nicht über dein psychopathologischen Judenhass!

Dayan
18.10.2009, 16:51
Proto-kanaanitische Schrift, also phönizisch. ;)Klar vor 3000 Jahren waren die Phönizier in Kanaan.Gehe lieber in deinem Stammkneipe dort kannst du deine Kammeraden über dein Bierwisseschaften beeindrucken!

GSch
18.10.2009, 18:33
Die Griechen haben ihre Schrift zwar aus dem Nahen Osten importiert, aber wohl kaum von den Israeliten, sondern eher von den Phöniziern, die im gesamten Mittelmeer und darüber hinaus regen Handel trieben und dabei auch ihre Kultur verbreiteten. Die Israeliten waren auf dem Gebiet nicht sehr aktiv.

Die Sprachen des semitischen Alten Orients besaßen viel Ähnlichkeit miteinander, und auch die Schriften. Eine Diskussion, welche woher kommt, führt ins Uferlose. Auf jeden Fall hatten die verschiedenen Völker zu der Zeit, auf die die Inschrift datiert wird, jeweils eine umfangreiche Literatur, von der wir nur Bruchstücke kennen, und auch schon vorher. Das gilt nicht nur für die Israeliten, über die wir aus der Bibel noch relativ gut Bescheid wissen. Auch die Phönizier und Syrer hatten umfangreiche Bibliotheken, die aber meist verloren gegangen sind.

Politische Ansprüche für das 21. Jahrhundert folgen aus einer solchen Scherbe sicherlich nicht. Da könnten schon weit eher die Griechen Ägypten für sich beanspruchen, denn die letzten Herrscher, bevor das Land römische Provinz wurde, waren die griechischen Ptolemäer.

Der Text scheint nicht viel Sinn zu ergeben. Entweder ist er aus dem Zusammenhang gerissen, oder es handelt sich um eine Schreibübung. Für beides gibt es reichlich Beispiele in den einschlägigen Museen.

Ή Λ K Λ П
18.10.2009, 19:28
das sieht aus wie eine adaption des proto-tuerkischen. das waere ja auch nicht ueberrschand zumal garten eden ja sowieso in zentralasien lag.

Reginald
18.10.2009, 19:48
Klar vor 3000 Jahren waren die Phönizier in Kanaan.Gehe lieber in deinem Stammkneipe dort kannst du deine Kammeraden über dein Bierwisseschaften beeindrucken!




Klar vor 3000 Jahren waren die

Phönizier in Kanaan.

:cool2: proofs my point:hihi:



Gehe lieber in deinem Stammkneipe dort kannst du deine Kam(m?)eraden über dein Bierwisseschaften beeindrucken!

Kamm benutze ich fuer meine Haare. Meraden sind mir unbekannt.:rolleyes:

Bierwissenschaften.

Auf der Grundlage der folgenden UN Artikel....



Chapter XI: Declaration Regarding Non-Self-Governing Territories

Article 73 to 85

http://www.dadalos.org/uno_int/un-charta.htm




Universal Declaration of Human Rights
(December 10, 1948)
Article 13.

(1) Everyone has the right to freedom of movement and residence within the borders of each state.

(2) Everyone has the right to leave any country, including his own, and to return to his country.

(Das gilt auch fuer die von den Zionisten Vertriebenen Palestinier)

Article 14.

(1) Everyone has the right to seek and to enjoy in other countries asylum from persecution.

(2) This right may not be invoked in the case of prosecutions genuinely arising from non-political crimes or from acts contrary to the purposes and principles of the United Nations.

Article 16.

(1) Men and women of full age, without any limitation due to race, nationality or religion, have the right to marry and to found a family. They are entitled to equal rights as to marriage, during marriage and at its dissolution.

(Das gilt auch fuer Palestiniens die Jews heiraten)

(2) Marriage shall be entered into only with the free and full consent of the intending spouses.

(3) The family is the natural and fundamental group unit of society and is entitled to protection by society and the State.

Article 17.

(1) Everyone has the right to own property alone as well as in association with others.

(2) No one shall be arbitrarily deprived of his property.

(Das gilt auch fuer Palestiniens)

http://www.dadalos.org/int/Menschenrechte/Grundkurs_MR2/Materialien/dokument1.htm

..moechte ich Dir folgendes sagen:

ich zitiere Dich "Palestinien" sollte geteilt werden."
Und wer hatte das zu entscheiden?

ich zitiere Dich " Die Araber wollten nicht"
Welche Araber? Es lebten alle moeglichen Rassen und Religionen dort.

Deine Tafel Schokolade ist der duemmste Vergleich der mir je unter die Augen gekommen ist.
Vor 1948 hatten die Zionisten noch gar keine Tafelschokolade. Nur Waffen, Dynamit, das Hologejammer und den festen Willen andere von dort zu vertreiben.
Im AT kann Du nachlesen wie die Juden es mit anderen Voelkern im "Gelobten Land" trieben nachdem sie dort eingefallen waren. Was die Zionisten heute dort treiben ist nicht neu.

Israel ist ein von der UN bewilligter Landraub der Zionisten welcher schon Ende des 19. Jahrhunderts von den Zionisten geplant war.
Das "Mandat Palestnien" gehoerte den Menschen die dort zu der Zeit lebten und nicht den eindringenden Zionisten. Diese dort lebenden Menschen haetten entscheiden sollen was mit dem Mandat passiert. Deren Selbstbestimmungrecht wurde ihnen von der UN und Zionisten geraubt.
Das kannst Du drehen wie Du willst, Du liegt da vollkommken falsch und es hat nichts mit Judenhass zu tun.
(man darf hassen wen man hassen will oder nicht. Ich kritisiere ja auch nicht Deinen Haß auf Moslems)
Nur mit den Rechten die alle Menschen haben.

Reginald
18.10.2009, 20:32
noch was D.

„(1) Alle Völker haben das Recht auf Selbstbestimmung. Kraft dieses Rechts entscheiden sie frei über ihren politischen Status und gestalten in Freiheit ihre wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung.“

„(2) Alle Völker können für ihre eigenen Zwecke frei über ihre natürlichen Reichtümer und Mittel verfügen, unbeschadet aller Verpflichtungen, die aus der internationalen wirtschaftlichen Zusammenarbeit auf der Grundlage des gegenseitigem Wohles sowie aus dem Völkerrecht erwachsen. In keinem Fall darf ein Volk seiner eigenen Existenzmittel beraubt werden.“

„(3) Die Vertragsstaaten, einschließlich der Staaten, die für die Verwaltung von Gebieten ohne Selbstregierung und von Treuhandgebieten verantwortlich sind, haben entsprechend der Charta der Vereinten Nationen die Verwirklichung des Rechts auf Selbstbestimmung zu fördern und dieses Recht zu achten.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Selbstbestimmung#Beginn

Reginald
18.10.2009, 20:35
Eigentlich wird hier über Archiologie diskutiert und nicht über dein psychopathologischen Judenhass!

mit der Du die Legimitaet des Staates Israel untermauern moechtes.
Seht mal wir waren hier schon lange vor Euch.
Die Latinos versuchen das in den USofA schon seit einigen Jahren. (Auch nicht zum Thema? Archiologie :hihi::cool2::))

borisbaran
19.10.2009, 11:57
Blödsinn.Der Mandatsgebiet sollte geteilt werden die Araber haben nein gesagt und haben nichts bekommen!Wenn ich dich frage ob du die Hälfte der Tafel Schokolade willst und du sagst nein dann esse ich eben alles!:hihi:
Nun, die Araber haben schon Jordanien bekommen und sollten die Hälte des Restes bekommen, die Juden den Rest. Die Araber wollten ALLES und bekamen weniger.

Ausonius
19.10.2009, 11:58
Klar vor 3000 Jahren waren die Phönizier in Kanaan.Gehe lieber in deinem Stammkneipe dort kannst du deine Kammeraden über dein Bierwisseschaften beeindrucken!

Nein, aber sie können ja ihre Schrift an die Kanaaniter und Israeliten exportiert haben.

Lotos
19.10.2009, 23:03
Blödsinn.Der Mandatsgebiet sollte geteilt werden die Araber haben nein gesagt und haben nichts bekommen!Wenn ich dich frage ob du die Hälfte der Tafel Schokolade willst und du sagst nein dann esse ich eben alles!:hihi:

Nachdem ihnen vorher alles versprochen worden war.
Trotzdem könnten sie sich mal einigen, entweder in einem oder wenns sein muss auch in zwei Staaten.
Das Existenzrecht ISraels zu leugnen ist blanker Unsinn, bedingungslose Unterstützung jedoch auch.
Gerade gegen Israel wären Sanktionen sehr wirksam...

Gawen
20.10.2009, 00:18
Klar vor 3000 Jahren waren die Phönizier in Kanaan.Gehe lieber in deinem Stammkneipe dort kannst du deine Kammeraden über dein Bierwisseschaften beeindrucken!

Lies doch einfach mal den von dir verlinkten Text und mach Dich mal allgemein schlau. ;)

"Die Kanaaniter waren in zahllosen Stadtstaaten organisiert; deren Stadtkönige agierten meist voneinander unabhängig gegen- und nebeneinander. Die Kanaanäer sind insofern mit den Phöniziern identisch, als Phönizier die griechische Bezeichnung und Kanaaniter die hebräische für die östlich des Mittelmeeres an der Küste und im Binnenland siedelnden semitischen Großclans ist. Hebr.: קנע qana heißt „Handel treiben“, und Kanaanäer kann auch mit Händler übersetzt werden, weil die im Bergland siedelnden, halbnomadischen Hebräer die Kanaanäer als Kaufleute wahrnahmen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanaaniter

Ruepel
20.10.2009, 01:23
who give a shit?

Soll damit das Recht auf einen Staat Israel begruendet werden?

Ein Schelm der böses dabei denkt!;)

Freiherr
20.10.2009, 16:22
Nicht, daß die Rabbis jetzt auch noch falsche Geschichtsdaten aus ihren Schriften gelesen haben. Dann war die ganze Arbeit umsonst!