PDA

Vollständige Version anzeigen : erneuter Datenklau!



bernhard44
16.10.2009, 10:08
16. Oktober 2009, 08:45

Datenpanne bei Finanzdienstleister

Beim Finanzdienstleister AWD sind nach einem Bericht des Hörfunksenders NDR Info zehntausende Kundendaten entwendet worden. Dem Sender wurden nach eigenen Angaben insgesamt 27 000 Datensätze zugespielt.

Die Datensätze enthalten Kundennummer, Adresse, Telefonnummer, Berufsbezeichnung, Geburtstag und die Vertragsabschlüsse der einzelnen Kunden. Daraus ist unter anderem ersichtlich, welche Kunden eine Lebensversicherung abgeschlossen haben und wie viel Geld sie angelegt haben. Wie die Informationen in Umlauf geraten konnten, sei unklar.

Ein AWD-Sprecher bestätigte nach NDR-Angaben, dass es sich um Daten seines Unternehmens handelt. AWD habe Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.
http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_inland/76200533,1,artikel,Datenpanne%2Bbei%2BFinanzdienst leister.html


Datenpanne nennt man das also........ich nenne es kriminell und skandalös!

Settembrini
16.10.2009, 14:20
Datenpanne nennt man das also........ich nenne es kriminell und skandalös!

Da bist du nicht der einzige:


AWD stellte am Mittwoch eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Staatsanwaltschaft Hannover. Zugleich sei der niedersächsische Datenschutzbeauftragte informiert worden. AWD habe außerdem eine interne Task-Force eingesetzt. AWD werde die Staatsanwaltschaft «vollumfänglich» bei deren Ermittlungen unterstützen. Das Unternehmen habe ein hohes Interesse an einer raschen Aufklärung.

bernhard44
16.10.2009, 14:22
langsam erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit von Sprüchen wie - "Wissen ist Macht"!

Ahab
16.10.2009, 14:36
Ich glaube nicht, dass das 'ne Panne ist.

Werbende Unternehmen lassen sich solche Datensätze einiges Kosten.




Man kann wohl mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Firmen bestimmte Daten veräußern, dies aber nur publik gemacht wird wenn ein Unternehmen sich Sorgen machen muss, dass solche Vorfälle von Dritten aufgedeckt werden.

jak_22
16.10.2009, 14:38
Ich glaube nicht, dass das 'ne Panne ist.

(...)

Gib es zu, es war Dein botnetz. ;)

Bruddler
16.10.2009, 14:41
langsam erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit von Sprüchen wie - "Wissen ist Macht"!

Rollfgang Schäuble weiß schon längst, wie wichtig es ist, über die Bürger Bescheid zu wissen.... :D

henriof9
16.10.2009, 15:00
Ich glaube nicht, dass das 'ne Panne ist.

Werbende Unternehmen lassen sich solche Datensätze einiges Kosten.

Man kann wohl mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Firmen bestimmte Daten veräußern, dies aber nur publik gemacht wird wenn ein Unternehmen sich Sorgen machen muss, dass solche Vorfälle von Dritten aufgedeckt werden.

Lücken beim Datenschutz ? Datenschutzkonzept verbessern ?

Sollen also die Mitarbeiter entlassen werden ?
Solche Lücken entstehen in den meisten Fällen durch gierige Mitarbeiter, welche meinen, daß sie sich ´ne müde Pinne zusätzlich verdienen könnten.
Firmen können es sich ncht leisten ein solches Risiko einzugehen, indem sie sensible Faten verhökern und mit Uraltdaten läßt sich kein Geld verdienen.

Ahab
16.10.2009, 17:07
Gib es zu, es war Dein botnetz. ;)

Ja, der Eine.:))


Aber da scheint es ja 'ne Menge interessante Geschäftsmodelle zu geben.;)

Ahab
16.10.2009, 17:10
Lücken beim Datenschutz ? Datenschutzkonzept verbessern ?

Sollen also die Mitarbeiter entlassen werden ?
Solche Lücken entstehen in den meisten Fällen durch gierige Mitarbeiter, welche meinen, daß sie sich ´ne müde Pinne zusätzlich verdienen könnten.
Firmen können es sich ncht leisten ein solches Risiko einzugehen, indem sie sensible Faten verhökern und mit Uraltdaten läßt sich kein Geld verdienen.

Mag sein.

Aber ich Zweifle daran, dass gewöhnliche Mitarbeiter die Kontakte habe, die Daten an den Mann zu bringen.

henriof9
16.10.2009, 19:02
Mag sein.

Aber ich Zweifle daran, dass gewöhnliche Mitarbeiter die Kontakte habe, die Daten an den Mann zu bringen.

Weswegen sie sich ja auch äußerst blöde dabei anstellen und deswegen kommt es auch häufig raus. :D

Hans Huckebein
16.10.2009, 19:34
Na ja, der AWD.....da hört man ja nur "gutes" in den medien.:]

Nachtigall ick hör dir trapsen....:hihi:

Pfiffig mit der anzeige;
Von diesem verein habe ich noch nie positives gehört, warum soll das jetzt einen wundern?