PDA

Vollständige Version anzeigen : Großteil hat Angst vor Pflegebedürftigkeit



Staatenloser
15.10.2009, 17:31
Laut einer Umfrage hat ein Großteil der Deutschen Angst vor Pflegebedürftigkeit. Drei von vier Deutschen fühlen sich finanziell nicht genug abgesichert, während aber nur zwölf Prozent zusätzlich privat für den Pflegefall vorsorgen. Für die Heimbetreuung wünschen sich viele Menschen kompetenteres und freundlicheres Personal.
zum gesamten Text bitte Knopf drücken...
http://www.stupidedia.org/images/7/7b/RoterKnopf.gif (http://www.focus.de/gesundheit/gesundheits-news/umfrage-grossteil-hat-angst-vor-pflegebeduerftigkeit_aid_445122.html)

Mit zunehmender Überalterung der Gesellschaft, drängt sich die Frage der Pflegebedürftigkeit unweigerlich auf.
Will ich zu Hause gepflegt werden, oder in einem Pflegeheim? Will ich überhaupt gepflegt werden, oder suche ich einen für mich geeigneten Weg diesem zu entkommen? Kann oder will ich mir das leisten.
Dazu die Umfrage ob Ihr Euch schon diesbezüglich Gedanken gemacht habt.

Mütterchen
15.10.2009, 17:50
Ob die Umfrage wirklich repräsentativ ist, kann ich schlecht abschätzen, die Zahl der Befragten ist ja nicht sehr hoch - 1804 Personen.
Die Ängste und Sorgen, die darin geäußert werden, halte ich für sehr realistisch und ich kann das alles auch gut nachvollziehen.
Ein Fazit wie dieses:

Bei Menschen mit geringen Einkommen ist die Sorge verbreiteter als bei wohlhabenderen, wie es weiter hieß. „Offensichtlich sehen Personen mit höherem Einkommen für sich eher die Möglichkeit, die im Pflegefall notwendige Unterstützung und Versorgung auch außerhalb stationärer Einrichtungen zu finanzieren.“

ist ja auch nicht besonders überraschend. Und dass es immer mehr Alte gibt, die mehr oder weniger auf Hilfe oder gar Pflege angewiesen sind, ist auch keine neue Erkenntnis. Wie man für all diese Menschen eine qualifizierte Pflege durch freundliches Personal ermöglichen will, frage ich mich auch. Ich glaube gar nicht, dass das durchführbar ist.

Fiel
15.10.2009, 17:54
Laut einer Umfrage hat ein Großteil der Deutschen Angst vor Pflegebedürftigkeit.

Diese Angst ist auch mehr als berechtigt, da diese Arbeit in 10-15 Jahren die Schleiereulen aus der Türkei übernehmen müssen, falls sie es dann doch nicht vorziehen, euch in eurem Dreck liegen zu lassen. Ja, dann viel Vergnügen mit der moselmanischen Pflege.

Mütterchen
16.10.2009, 19:45
Diese Angst ist auch mehr als berechtigt, da diese Arbeit in 10-15 Jahren die Schleiereulen aus der Türkei übernehmen müssen, falls sie es dann doch nicht vorziehen, euch in eurem Dreck liegen zu lassen. Ja, dann viel Vergnügen mit der moselmanischen Pflege.

Wie alt bist du denn, mein lieber Fiel? Noch jung und fidel?
Wer pflegt dich denn, wenn du mal Hilfe brauchst?

Skaramanga
16.10.2009, 19:52
Kann ich verstehen.

Geringes Einkommen: Große Scheiße.

Hängender Schwanz: Noch mehr Scheiße. Oyoioioy ...

Bruddler
16.10.2009, 19:56
Kann ich verstehen.

Geringes Einkommen: Große Scheiße.

Hängender Schwanz: Noch mehr Scheiße. Oyoioioy ...
hängender Zäpadeus.....
Ein besonders bei Griechen weitverbreitetes Phänomen ...:D

Skaramanga
16.10.2009, 20:07
hängender Zäpadeus.....
Ein besonders bei Griechen weitverbreitetes Phänomen ...:D

Die Griechen haben sich "gesundgeschrumpft", yo... Aber was ist mit Euch? Ihr hadert...

Bruddler
16.10.2009, 20:10
Die Griechen haben sich "gesundgeschrumpft", yo... Aber was ist mit Euch? Ihr hadert...

Wir sind gerade dabei, uns kaputtzuschrumpfen.... ;(