PDA

Vollständige Version anzeigen : Alptraum Atommüll



Rutt
15.10.2009, 12:11
Die Wellen schlagen hoch, wenn um das Für und Wider der Atomkraft gestritten wird. Lohnt es sich wirklich, diese Art der Energieproduktion zu fördern, während die meisten europäischen Länder schon beschlossen haben, sie aufzugeben? Im Mittelpunkt der Debatte steht die Angst vor der Zeitbombe Atommüll, der Achillesferse des Atomzeitalters.
Obwohl sich die Vertreter der Atomindustrie in Verharmlosung üben, macht der Atommüll den Menschen Angst, denn die Wissenschaftler können bis auf weiteres keine akzeptable Lösung anbieten, und die Politiker sprechen möglichst nicht darüber. Viele Fragen bleiben offen: Wie gefährlich ist der Atommüll? Wie wird damit umgegangen? Welche Lösungen werden angeboten?
Der Dokumentarfilm “Albtraum Atommüll” macht sich in Frankreich, Russland, den USA und Deutschland auf die Suche nach der Wahrheit über den Atommüll. Dabei geht es nicht zuletzt auch um Fragen nach der Informationspolitik zu diesem Thema, es geht um die verschiedenen Akteure und Interessengruppen und darum, inwieweit man überhaupt von einem “demokratischen Umgang” mit dem Thema Atomkraft sprechen kann.
Quelle:http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=2883850.html

(Achtung der Beitrag ist nach den neuen Zensurbestimmungen des jüngsten Rundfunkänderungsstaatsvertrages nur 7 Tage im Netz abrufbar.)

Sehenswert !

mfg
rutt

jak_22
15.10.2009, 12:15
(...)

Nun, schon der reißerische Titel des Machwerks steht für
einen sauber recherchierten, ausgewogenen Dokumentarfilm
mit wissenschaftlich basierter Argumentation, den ich mir
daraufhin auf jeden Fall ansehen werde.



denn die Wissenschaftler können bis auf weiteres keine akzeptable Lösung anbieten


Der Abfall aus KKW's wird in vielen Ländern seit Jahrzehnten endgelagert.



während die meisten europäischen Länder schon beschlossen haben, sie aufzugeben?


Eine weitere offensichtliche Lüge.



und darum, inwieweit man überhaupt von einem “demokratischen Umgang” mit dem Thema Atomkraft sprechen kann


Das liegt daran, weil der Großteil der Bevölkerung nicht in der Lage ist,
sich in eine Thematik einzuarbeiten, die komplizierter als das Abstimm-
verhalten bei "Deutschland sucht den Superstar" ist. Die Informationen
über die Kernenergie fehlen nicht, sie werden einfach nciht verstanden.



Sehenswert !


Sicherlich nicht. Da lese ich lieber Greenpeace-Druckschriften.
Die haben wenigstens noch eine Spur von Realitätsbewußtsein.

politisch Verfolgter
15.10.2009, 12:29
Ideologiemüll statt Anbieterprofit ist Rechtsraumszweck, womit die VermögensFaktor 320 bis 933 Parallelwelten ÖDlerisch garantiert werden.
Das Regime will einen mit seiner Klientel kaputtreiten.

Black Jack
15.10.2009, 14:48
(Achtung der Beitrag ist nach den neuen Zensurbestimmungen des jüngsten Rundfunkänderungsstaatsvertrages nur 7 Tage im Netz abrufbar.)


Kasnnst du es mir näher erläutern? Wieso nur 7 Tage?

kotzfisch
15.10.2009, 15:11
Zitat Rutt:

inwieweit man überhaupt von einem “demokratischen Umgang” mit dem Thema Atomkraft sprechen kann.

Nun da die Öffentlichkeit hysterisiert und manipuliert ist, ist sie mehrheitlich dagegen und so wird die Kernenergie in Deutschland langsam aussterben.

Man bezieht lieber Atomstrom auf der tschech.Republik oder Frankreich.

Ein schlüssiges, ökologisches Ausstiegskonzept eben.Gähn.

Wer das demokratisch nennt?

ok!Die Frage stellt sich also so gar nicht.

Black Jack
15.10.2009, 18:05
Das grösste Problem sind die Abfälle. Wie der Arte-Beitrag zeigt, können zwar 96% der Abfälle recycled werden. Aber, wie die Franzosen selbst zugeben, werden 90% des wieder aufbereiteten Uranhexafluorid nicht wieder verwendet. Sie werden von den Russen unter freiem Himmel gelagert. Das Zeug geht in deren Besitz über. Die Frage die sich ergibt ist, wieso wird der wiederaufgereichreter Uran nicht wieder verwendet? Woran liegt das? Sind es technische Schwierigkeiten oder finanziele Nachteile? Es zeigt sich, dass zumindest im Fall von Frankreich das Uran-Recycling ein von der Atomlobby weitverbreitetes Märchen ist. Wie ist in Deutschland? Werden alle 96% wieder verwendet?

In dem Film fällt auch ein interssanter Vergleich. Was würden wir tun, wenn wir mit dem Atommühl des alten Egypten dealen müssten. Wenn bei archeologischen Ausgrabungen, die Archologen auf schlecht gesicherte, durchrostete Uranfässer stossen würden? :))

politisch Verfolgter
15.10.2009, 19:15
In F wurden bei AKW-Abrissarbeiten 22kg unregistrierter PlutoniumStaub entdeckt, der für angebl. 5 Atombomben reicht.
Die Arbeiten wurden darauf hin unterbrochen.
Erdnahe Solarenergie ist vielmehr in goldene Anbieternetze einzuspeisen, mit denen es um Villa&Porsche und noch weit mehr geht.
Bis dahin gibts den Planeten der Affenschieber, das arbeitnehmerische Irrenhaus.

Don
15.10.2009, 19:31
In dem Film fällt auch ein interssanter Vergleich. Was würden wir tun, wenn wir mit dem Atommühl des alten Egypten dealen müssten. Wenn bei archeologischen Ausgrabungen, die Archologen auf schlecht gesicherte, durchrostete Uranfässer stossen würden? :))

Die Grube wieder zuschütten. Interessant? Dämlich. Kann nur von "Qualitätsredakteuren" stammen.

Don
15.10.2009, 19:36
In F wurden bei AKW-Abrissarbeiten 22kg unregistrierter PlutoniumStaub entdeckt, der für angebl. 5 Atombomben reicht.


Wenn er auf einem Haufen gelegen wäre hätte er da nicht mehr gelegen. Das Paradoxon der Kettenreaktion.

Genaueres Recherchieren ergäbe vermutlich den Begriff "plutoniumhaltiger Staub".
Noch genaueres Recherchieren ergäbe vermutlich eine Konzentration wie Kokain in Coke.

kotzfisch
15.10.2009, 19:39
Don: das gibt aber jetzt Ärger.Du kannst doch nicht voraussetzen, dass die Hysteriker vom Begriffe der "kritischen Masse" schon mal etwas gehört haben!

Ich muß mich sehr wundern.....Heheheheh

Black Jack
15.10.2009, 19:40
Die Grube wieder zuschütten. Interessant? Dämlich. Kann nur von "Qualitätsredakteuren" stammen.
Dafür können wir uns auf deine Qualitätsbeiträge verlassen.

kotzfisch
15.10.2009, 19:40
Außerdem heisst es Albtraum nicht ALPtraum.
Der Traum hat mit dem Alb alles und mit den Alpen gar nichts zu tun!

kotzfisch
15.10.2009, 19:41
Nein, er ist einer der humorvollsten User hier- wie ich.Du erkennst es halt nicht!

kotzfisch
15.10.2009, 19:41
Die sogenannte kritische Masse an Hirn hat sich halt nie so recht angehäuft......bei Dir.


Bruharharhar..................

Don
15.10.2009, 19:44
Don: das gibt aber jetzt Ärger.Du kannst doch nicht voraussetzen, dass die Hysteriker vom Begriffe der "kritischen Masse" schon mal etwas gehört haben!

Ich muß mich sehr wundern.....Heheheheh

Nun, mein zweiter Name ist Ärger. :D

Don
15.10.2009, 19:46
Nein, er ist einer der humorvollsten User hier- wie ich.Du erkennst es halt nicht!

Ich räume ein., ich kann's auch nicht so zeigen. Gefühlsmäßig und so.....

kotzfisch
15.10.2009, 19:46
Deiner auch?Heissa!

kotzfisch
15.10.2009, 19:46
Ich checks immer- BJ nimmer-Bruharharhar.................

kotzfisch
15.10.2009, 19:47
Er wartet sozusagen noch auf seine intellektuelle Wachküssung.

Black Jack
15.10.2009, 20:10
Er wartet sozusagen noch auf seine intellektuelle Wachküssung.
Ich klage jeden, der mich zu küssen versucht der sexuellen Belästigung an. :D

Black Jack
15.10.2009, 20:32
Ich checks immer- BJ nimmer-Bruharharhar.................
Was denn, was denn, was denn? Du kannst doch nicht erwarten, dass bei euerer Muppet-show mitmache. :D

FranzKonz
15.10.2009, 21:00
Kasnnst du es mir näher erläutern? Wieso nur 7 Tage?

Die GEZ finanzierten Sender dürfen nur begrenzt im Internet publizieren, um eine Konkurrenz zu anderen Medien zu vermeiden.

Black Jack
15.10.2009, 21:36
Die GEZ finanzierten Sender dürfen nur begrenzt im Internet publizieren, um eine Konkurrenz zu anderen Medien zu vermeiden.

:top: Danke!

kotzfisch
16.10.2009, 08:13
Ein planwirtschaftlich-dirigistischer Eingriff also.

borisbaran
16.10.2009, 15:00
Sowas kann doch nur den hoheln Hirnen bekiffter Sich-an-die-Schienen-vor-nem-Atomzug-Anketter ebtsprungen sein...

kotzfisch
16.10.2009, 18:12
Oder so.

politisch Verfolgter
18.10.2009, 15:49
Atommüll ist AffenschieberSchrott per ArbeitsgesetzMüll.
1 000mal mehr Energie ist erforderlich, was sowieso irdisch nicht darstellbar ist.
Der AffenschieberStaat ist abzustellen.
Erdnahe Solarenergie hat Anbieterinstrument zu sein und mit goldenen Netzwerken genutzt zu werden, statt ins All zu verströmen.