PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich hab da mal eine Frage oder was ich schon immer wissen wollte....



bernhard44
14.10.2009, 14:50
warum haben Indianer keinen Bartwuchs? Chinesen, Japaner und Mongolen, mit denen sie ja verwandt sein sollen aber durchaus.

Aresetyr
14.10.2009, 15:03
Google weiß alles :)

http://www.wasistwas.de/geschichte/eure-fragen/indianer/link//172bacf8c5/article/warum-gibt-es-keine-indianer-mit-bart.html?tx_ttnews[backPid]=1293

Aber ne interessante Frage allemal, zumal der Text sie ja nicht löst.

Genetische Determinante würd ich sagen :)

Als angehender Genetiker sind es genau solche Fragen die mich die Strapazen des Studiums vergessen lassen *g*

bernhard44
14.10.2009, 15:05
Google weiß alles :)

http://www.wasistwas.de/geschichte/eure-fragen/indianer/link//172bacf8c5/article/warum-gibt-es-keine-indianer-mit-bart.html?tx_ttnews[backPid]=1293

Aber ne interessante Frage allemal, zumal der Text sie ja nicht löst.

Genetische Determinante würd ich sagen :)

Als angehender Genetiker sind es genau solche Fragen die mich die Strapazen des Studiums vergessen lassen *g*

Google glaubt alles zu wissen, denn diese (Google)Antwort befriedigt mich nicht!

Aresetyr
14.10.2009, 15:06
http://www.gutefrage.net/frage/warum-haben-indianer-keinen-bartwuchs

Hormonbedingt... klingt irgendwie logisch, aber ich will ne Bestätigung!

(oh gott, mein tausendster Beitrag hat mit Bartwuchs zu tun X()

bernhard44
14.10.2009, 15:07
http://www.gutefrage.net/frage/warum-haben-indianer-keinen-bartwuchs

Hormonbedingt... klingt irgendwie logisch, aber ich will ne Bestätigung!

(oh gott, mein tausendster Beitrag hat mit Bartwuchs zu tun X()

ich gebe dir trotzdem einen aus! ;)

Bruddler
14.10.2009, 15:08
interessante Frage, die es wert wäre in die TdT zu kommen...:whateva:

Aresetyr
14.10.2009, 15:08
ich gebe dir trotzdem einen aus! ;)

Befriedigt die Antwort etwa? :)

bernhard44
14.10.2009, 15:10
Befriedigt die Antwort etwa? :)

nein, aber für den Tausender! :]

von Richthofen
14.10.2009, 15:10
Vielleicht weil Indianer mit Bärten einfach kacke aussehen? :))


Der bart gehört normalerweise zum dummen Riker ;)

dimu
14.10.2009, 15:11
.
einfach zu beantworten:

als kurz vor abschluß der evolution die drei menschgruppen gefragt wurden, "wer will einen bartwuchs", hatte diese gruppe gerade einen ur-ur-mamut zu verspeisen,- eben den mund voll.

Peg Bundy
14.10.2009, 15:14
Google glaubt alles zu wissen, denn diese (Google)Antwort befriedigt mich nicht!

Naja, ein gutes Petting kann viel "rausreißen" - Haare oder Befriedigung... :))

Aresetyr
14.10.2009, 15:15
nein, aber für den Tausender! :]

Ich nehm mal an, dass es mehrere Faktoren sind und zwar die Nahrung, der geografische Standort und eine genetische Determinante.

Als Beispiel kann ich nur einen Schwarzen mit einem Weißen vergleichen. Der weiße ist weiß weil er in der nördlichen Hemisphäre geboren ist und seine Haut Vitamin D speichern muss gegen die Kälte und allerhand anderes (ist mir jetzt zu langwierig das nachzuschlagen und ja, das müsste ich)
Der schwarze hat eine pigmentierte Haut wegen der UV-Strahlung die rund um den Äquator bekanntlicherweise weitaus ärger ist als an den Polen!

bernhard44
14.10.2009, 15:24
Ich nehm mal an, dass es mehrere Faktoren sind und zwar die Nahrung, der geografische Standort und eine genetische Determinante.

Als Beispiel kann ich nur einen Schwarzen mit einem Weißen vergleichen. Der weiße ist weiß weil er in der nördlichen Hemisphäre geboren ist und seine Haut Vitamin D speichern muss gegen die Kälte und allerhand anderes (ist mir jetzt zu langwierig das nachzuschlagen und ja, das müsste ich)
Der schwarze hat eine pigmentierte Haut wegen der UV-Strahlung die rund um den Äquator bekanntlicherweise weitaus ärger ist als an den Polen!

also müsste Neger außerhalb dieser Region immer blasser werden...... tun sie das (außer durch Vermischung mit Weißen)?

dimu
14.10.2009, 15:27
also müsste Neger außerhalb dieser Region immer blasser werden...... tun sie das?

und europäer, die schon seit generationen in afrika leben, müssten jetzt rabenschwarz sein ..............

Peg Bundy
14.10.2009, 15:28
also müsste Neger außerhalb dieser Region immer blasser werden...... tun sie das?

:no_no: Nichmal wenn se tot sind

Aresetyr
14.10.2009, 15:29
also müsste Neger außerhalb dieser Region immer blasser werden...... tun sie das (außer durch Vermischung mit Weißen)?

Weiß ich nicht genau, ist ja heute auch was anderes wo man in ner geheizten Umgebung sitzt etc.

Umgekehrt natürlich, allerdings ist eine gewisse genetische Komponente dabei, also glaub ich nicht, dass ein Weißer zu einem komplett dunkel"schwarzen" (braun würde da besser passen) werden kann.

Ob dieser Vorgang auch umgekehrt, also dass ein Neger weiss wird, funktioniert weiß ich nicht.

sibilla
14.10.2009, 15:29
und europäer, die schon seit generationen in afrika leben, müssten jetzt rabenschwarz sein ..............

geht gut, einfach nicht waschen, wirst von selber schwarz und schützt auch noch vor sonne, gell? :]

grüßle s.

Aresetyr
14.10.2009, 15:30
und europäer, die schon seit generationen in afrika leben, müssten jetzt rabenschwarz sein ..............

genetische Determinante... natürlich wird man braun, aber schwarz wird man nicht.

edit: ne umgekehrt scheint es gar nicht zu funktionieren, widerspricht, wenn man so nachdenkt, auch den Grundsätzen der Evolution, die geht eben nur seeeehr langsam für menschliche Verhältnisse.

dimu
14.10.2009, 15:39
geht gut, einfach nicht waschen, wirst von selber schwarz und schützt auch noch vor sonne, gell? :]

grüßle s.

versuch ich schon seit einigen jahren, wird aber nichts.
jedesmal beim bücken, niesen und husten platzt der dreck ab...... :]

Parker
14.10.2009, 15:52
warum haben Indianer keinen Bartwuchs? Chinesen, Japaner und Mongolen, mit denen sie ja verwandt sein sollen aber durchaus.

So absolut kann man das nicht sagen.


http://www.csulb.edu/~aisstudy/nae/chapter_3/001_002_3.43.jpg

Das ist Satank, Vollblutkiowa und vermutlich der bekannteste Kriegshäuptling seines Volkes, Oberhaupt der Gesellschaft der 10 Tapfersten. Elitärer geht nicht. (Naja, solange man dem Architekten nicht begegnet ist, aber das ist ein anderes Thema.:D)

In seinem Gesicht, ein Bart!!!
Er ist allerdings so ziemlich der einzige bekannte Indianer jener Tage, dessen bärtiges Photo mir bekannt ist. Üblicherweise haben sie sich gern sämtliche Gesichtshaare nicht abgeschabt sondern ausgezupft. Wenn man auf alten Photos darauf achtet, wird man gewöhnlich auch die Augenbrauen vermissen, die ich übrigens auch auf Satanks Bild nicht entdecken kann.

bernhard44
14.10.2009, 15:55
So absolut kann man das nicht sagen.


http://www.csulb.edu/~aisstudy/nae/chapter_3/001_002_3.43.jpg

Das ist Satank, Vollblutkiowa und vermutlich der bekannteste Kriegshäuptling seines Volkes, Oberhaupt der Gesellschaft der 10 Tapfersten. Elitärer geht nicht. (Naja, solange man dem Architekten nicht begegnet ist, aber das ist ein anderes Thema.:D)

In seinem Gesicht, ein Bart!!!
Er ist allerdings so ziemlich der einzige bekannte Indianer jener Tage, dessen bärtiges Photo mir bekannt ist. Üblicherweise haben sie sich gern sämtliche Gesichtshaare nicht abgeschabt sondern ausgezupft. Wenn man auf alten Photos darauf achtet, wird man gewöhnlich auch die Augenbrauen vermissen, die ich übrigens auch auf Satanks Bild nicht entdecken kann.

also der sieht aus wie T.Sarrazin in der Verbannung! :D

Paul Felz
14.10.2009, 15:59
versuch ich schon seit einigen jahren, wird aber nichts.
jedesmal beim bücken, niesen und husten platzt der dreck ab...... :]

Tip: den Dreck durch Zugabe von Altöl geschmeidig halten. So von Hausfrau zu Pastorentochter.

Lichtblau
14.10.2009, 16:00
Ich habe irgendwo mal gehört, sie würden sich die Haarwurzeln ausreißen.

bernhard44
14.10.2009, 16:00
Herrschaften,......... das geht alles von ihrer Zeit ab!
http://www.sf.tv/webtool/data/pics/humorfestival/piethaenderingend.jpg

Parker
14.10.2009, 16:02
Ich habe irgendwo mal gehört, sie würden sich die Haarwurzeln ausreißen.

Genau. Nicht geschabt, sondern gezupft.

Parker
14.10.2009, 16:03
also der sieht aus wie T.Sarrazin in der Verbannung! :D

:)) Hoffen wir mal, daß Sarazin ein bißchen besser wegkommt.

ABAS
14.10.2009, 16:06
So wie ich informiert bin, haben die männlichen Indianer auch einen
sehr leichten Bartwuchs und wenige Körperbehaarung ausser ihrem
kräftigen Haupthaar.

Die haben sich das aber wohl immer schon aus rituellen oder hygienisch
praktischen Gründen mit einer speziellen Lehmpaste entfernt, ungefähr
so wie es sich heute die Tussis mit Wachs an ihren Beinen antun. :hihi:

Das soll aber nicht heissen das alle männlichen Indianer Tussis wären,
obwohl das bei einigen sicher auch nicht ausgeschlossen werden kann.

:D

bernhard44
03.11.2009, 09:22
Warum bildet der Bauchnabel eine so merkwürdige "Narbe" mit einem mehr oder weniger tiefen Krater aus, während andere (oft viel größere) Narben relativ unauffällig bleiben!

Ingeborg
03.11.2009, 09:27
also müsste Neger außerhalb dieser Region immer blasser werden...... tun sie das (außer durch Vermischung mit Weißen)?

Nach 1 Mio. Jahre würden sie das.

Überflüssiges fällt weg.

Wie der Bart beim Indianer und Japaner - die ja verwandt sind.

Ingeborg
03.11.2009, 09:29
also der sieht aus wie T.Sarrazin in der Verbannung! :D

*hahaha* :))

Ingeborg
03.11.2009, 09:32
Warum bildet der Bauchnabel eine so merkwürdige "Narbe" mit einem mehr oder weniger tiefen Krater aus, während andere (oft viel größere) Narben relativ unauffällig bleiben!


Das ist ja keine Narbe - sondern eher sowas wie ein Gullydeckel. Dahinter ist nix.

Andere Narben haben ja Museln dahinter.

Ein bekanntes Fotomodel hat keinen Nabel - das sieht so doof aus, dass ihr einer aufgeklebt wird.

Mark Mallokent
03.11.2009, 09:34
Umgekehrt gibt es Eskimostämme, wo die Frauen einen Vollbart haben. :]

JensVandeBeek
03.11.2009, 09:36
Umgekehrt gibt es Eskimostämme, wo die Frauen einen Vollbart haben. :]

Heißt das, dass griechische Frauen mit Eskimos verwandt sind? ;)

bernhard44
03.11.2009, 09:37
Das ist ja keine Narbe - sondern eher sowas wie ein Gullydeckel. Dahinter ist nix.

Andere Narben haben ja Museln dahinter.

Ein bekanntes Fotomodel hat keinen Nabel - das sieht so doof aus, dass ihr einer aufgeklebt wird.

wat.....................:shock:

ich dachte immer das schwarze Loch ist was anderes!

politisch Verfolgter
03.11.2009, 11:51
Das existiert in den Gehirnen "Arbeitnehmerei"Gläubiger.

Mütterchen
03.11.2009, 11:55
Warum bildet der Bauchnabel eine so merkwürdige "Narbe" mit einem mehr oder weniger tiefen Krater aus, während andere (oft viel größere) Narben relativ unauffällig bleiben!

Ich glaube, wie tief der Krater ist, wird auch mit bestimmt dadurch, wie hoch das Speckpölsterchen ( oder -polster) über der Bauchdecke ist.:]

politisch Verfolgter
03.11.2009, 12:24
Gibt genetisch eigene Kinder, deren NabelschnurNarben von der organischen Anbindung an Fremdmütter stammen.
Die "Leihmutter" - sind darunter auch begüterte Frauen?

bernhard44
04.11.2009, 18:32
Ich glaube, wie tief der Krater ist, wird auch mit bestimmt dadurch, wie hoch das Speckpölsterchen ( oder -polster) über der Bauchdecke ist.:]

ich denke mal, da zieht einer von innen! :D

Voortrekker
04.11.2009, 18:35
Umgekehrt gibt es Eskimostämme, wo die Frauen einen Vollbart haben. :]

Achso, das sind Eskimos die ich hier ständig mit den Kopftüchern sehe...

Würfelqualle
04.11.2009, 18:41
Ich nehm mal an, dass es mehrere Faktoren sind und zwar die Nahrung, der geografische Standort und eine genetische Determinante.

Als Beispiel kann ich nur einen Schwarzen mit einem Weißen vergleichen. Der weiße ist weiß weil er in der nördlichen Hemisphäre geboren ist und seine Haut Vitamin D speichern muss gegen die Kälte und allerhand anderes (ist mir jetzt zu langwierig das nachzuschlagen und ja, das müsste ich)
Der schwarze hat eine pigmentierte Haut wegen der UV-Strahlung die rund um den Äquator bekanntlicherweise weitaus ärger ist als an den Polen!

Erzähl hier keinen Scheiss. Neger sind eine andere Rasse. Schau dir Albino Neger an. Denen fehlen die schwarzen Hautpigmente. Sehen die wie Nordeuropäer aus ?

:rolleyes:

Mark Mallokent
05.11.2009, 07:53
Achso, das sind Eskimos die ich hier ständig mit den Kopftüchern sehe...

Das würde Vieles erklären. :smoke:

Pythia
05.11.2009, 08:05
warum haben Indianer keinen Bartwuchs? Chinesen, Japaner und Mongolen, mit denen sie ja verwandt sein sollen aber durchaus.http://www.spilot.de/modules/xcgal/watermark.php?picturename=albums/userpics/kurios/kurios49.jpg

Mütterchen
05.11.2009, 10:35
ich denke mal, da zieht einer von innen! :D

So lange er nur ganz sachte zieht, ist es ja nicht schlimm. :)

bernhard44
08.11.2011, 15:22
Was kann eine Wolke wiegen? Und warum fällt sie nicht runter?

Nationalix
08.11.2011, 16:07
warum haben Indianer keinen Bartwuchs? Chinesen, Japaner und Mongolen, mit denen sie ja verwandt sein sollen aber durchaus.

Diese Frage sollten Geronimo und Parker beantworten können.

Nationalix
08.11.2011, 16:14
Was kann eine Wolke wiegen? Und warum fällt sie nicht runter?

Zieht das Ausgraben zwei Jahre alter Stränge nicht eine Sperre nach sich?
:hide:

Grenzer
08.11.2011, 16:34
Was wir immer zu sehen bekommen,-
ist das nun die Vorderseite oder die Rückseite des Mondes ?

Und wer bestimmt eigentlich ,-
wo beim Mond vorn und wo hinten ist ?

Freikorps
08.11.2011, 18:36
Warum enthält die Verpackung von Cornflakes mehr Nährstoffe als die Cornflakes selbst?

Freikorps
08.11.2011, 18:37
Haben Kraken einen Lieblingsarm?

kotzfisch
08.11.2011, 21:30
Wer seid Ihr?

Ajax
08.11.2011, 21:38
Das Universum dehnt sich bekanntlich aus. Doch wo dehnt es sich hinein?

Voortrekker
08.11.2011, 21:55
Das Universum dehnt sich bekanntlich aus. Doch wo dehnt es sich hinein?

Das uebersteigt wohl die Vorstellungskraft jedes Menschen.

MorganLeFay
08.11.2011, 22:19
Was kann eine Wolke wiegen? Und warum fällt sie nicht runter?

Hab ich gerade irgendwo gelesen.

Eine normale fluffige Cumuluswolke haelt nicht mehr als 100-150 Liter Wasser, soviel wie eine ordentliche Badewanne enthaelt. Das alles in extrem kleinen Tropfen (lauf mal durch Nebel, wirklich nass wirst Du nicht; und um die schoene Beschreibung von Bill Bryson zu bemuehen: "Nebel ist auch nur eine Wolke, der der Wille zu fliegen fehlt.").
Und das durchschnittliche Wassermolekuel, das als Regen faellt, braucht nur 10-12 Tage im Durchschnitt, um wieder zu verdunsten (dafuer braucht es nur 2 Tage) und erneut zu Regen zu werden.

Runterfallen tun sie somit sehr wohl, eben dann, wenn die Tropfen zu gross werden, um von Windstroemungen noch in der Luft gehalten zu werden.

Branka
08.11.2011, 22:21
Das uebersteigt wohl die Vorstellungskraft jedes Menschen.

Stimmt..... Ich denke auch oft darüber nach, wo das Universum endet, sich hineindehnt usw. Es übersteigt meine Vorstellungskraft komplett.....wie bei Dir auch Voortrekker

MorganLeFay
08.11.2011, 22:24
Das Universum dehnt sich bekanntlich aus. Doch wo dehnt es sich hinein?

Das Universum hat keine Oberflaeche, Du darfst es Dir nciht wie eine Blase vorstellen, wegen der Rauumkruemmung. Es ist einfach. Und insofern kann es sich ausdehnen. Der Physiker Stephen Weinberg hat es mal so ausgedrueckt: Sonnensysteme und Galaxien dehnen sich nciht aus, und auch der Raum selber dehnt sich nciht aus. Alles treibt nur voneinander weg.

Branka
08.11.2011, 22:26
Das Universum hat keine Oberflaeche, Du darfst es Dir nciht wie eine Blase vorstellen, wegen der Rauumkruemmung. Es ist einfach. Und insofern kann es sich ausdehnen. Der Physiker Stephen Weinberg hat es mal so ausgedrueckt: Sonnensysteme und Galaxien dehnen sich nciht aus, und auch der Raum selber dehnt sich nciht aus. Alles treibt nur voneinander weg.

Aber wie weit weg? WO ist das Ende? Was kommt nach dem Ende? Hat das Universum ein Ende?

MorganLeFay
08.11.2011, 22:26
Stimmt..... Ich denke auch oft darüber nach, wo das Universum endet, sich hineindehnt usw. Es übersteigt meine Vorstellungskraft komplett.....wie bei Dir auch Voortrekker

Ein weiteres schoenes Zitat dazu, das mir ein Kollege mitgeteilt hat (ist aber von dem Biologen J.B.S. Haldane): The universe is not only queerer than we suppose; it is queerer than we can suppose.

MorganLeFay
08.11.2011, 22:28
Aber wie weit weg? WO ist das Ende? Was kommt nach dem Ende? Hat das Universum ein Ende?

Die Geschwindigkeiten sind umstritten, normalerweise gehen die meisten davon au, dass alles immer schneller wird. Und nein, das Universum hat kein Ende. Jedenfalls nciht in unserem Verstaendnis von "Ende".

Branka
08.11.2011, 22:31
Die Geschwindigkeiten sind umstritten, normalerweise gehen die meisten davon au, dass alles immer schneller wird. Und nein, das Universum hat kein Ende. Jedenfalls nciht in unserem Verstaendnis von "Ende".

Krass, und genau DAS übersteigt meine Vorstellungskraft...

Ich glaube wir Menschen denken zu simpel.... Anfang und Ende, kaum vorstellbar das das Universum kein Ende hat, so wie wir Menschen eben uns ein Ende vorstellen.....

Wenn ich mal das denken anfange (auch das kommt ab und an bei mir vor:D), dann wird mir echt schwindlig und überfordert mich komplett mit dem Gedanken Universum...echt krass.

MorganLeFay
08.11.2011, 22:38
Krass, und genau DAS übersteigt meine Vorstellungskraft...
Realistisch kann sich das keiner vorstellen. Die Physiker bemuehen dazu weitere, bis zu dreizehn (oder nur 7?) Dimensionen, die zwar mathematisch Sinn machen, die das menschliche Vortellungsvermoegen ueberschreiten.


Ich glaube wir Menschen denken zu simpel.... Anfang und Ende, kaum vorstellbar das das Universum kein Ende hat, so wie wir Menschen eben uns ein Ende vorstellen.....
Wir scheitern in der Regel schon daran, die dritte (Raum) und vierte (Zeit) Dimension zusammenzubringen und als verbundene Dimensionen zu sehen, insofern hast Du recht.

Ein Dozent gab mal ein schoenes Beispiel dazu: Wenn wir ein Lebenwesen treffen wuerden, das in zwei Dimensionen denkt (also nur in einer Flaeche), koennten wir das auf einer Fussmatte gefangenhalten, weil es den Raum nicht wahrnimmt. Anders wuerde ein Wesen, das volle vier Dimensionen oder mehr als natuerlich verbunden wahrnimmt, aus einem Pappkarton abhauen, weil wir nur in drei Dimensionen denken und danach handeln. :D


Wenn ich mal das denken anfange (auch das kommt ab und an bei mir vor:D), dann wird mir echt schwindlig und überfordert mich komplett mit dem Gedanken Universum...echt krass.
Es gibt auch ganz gute Beispiele fuer Laien, aber generell Zustimmung. Unser Hirn ist da schnell ueberfordert.

Landogar
09.11.2011, 23:24
und europäer, die schon seit generationen in afrika leben, müssten jetzt rabenschwarz sein ..............

Die Evolution ist ein Prozess, der über Jahrtausende geht, und nicht über Jahrhunderte oder gar Jahrzehnte. Zudem ist der Mensch heute in der Lage, sich mittels Technik einer biologischen Anpassung an Umweltbedingungen weitesgehend zu entziehen.

schastar
10.11.2011, 05:07
warum haben Indianer keinen Bartwuchs? Chinesen, Japaner und Mongolen, mit denen sie ja verwandt sein sollen aber durchaus.

Dafür beneide ich sie. Ich selber leide unter einem sehr harten Bartwuchs, meine Freundin hast es wenn ich nicht rasiert bin.

Mütterchen
10.11.2011, 05:50
Das Universum hat keine Oberflaeche, Du darfst es Dir nciht wie eine Blase vorstellen, wegen der Rauumkruemmung. Es ist einfach. Und insofern kann es sich ausdehnen. Der Physiker Stephen Weinberg hat es mal so ausgedrueckt: Sonnensysteme und Galaxien dehnen sich nciht aus, und auch der Raum selber dehnt sich nciht aus. Alles treibt nur voneinander weg.

Ich kann dich ja nicht bewerten, deswegen muss ich jetzt auf diese Weise sagen, dass ich gerade einen Heidenrespekt vor dir bekommen habe.

Mütterchen
10.11.2011, 06:13
So absolut kann man das nicht sagen.


http://www.csulb.edu/~aisstudy/nae/chapter_3/001_002_3.43.jpg

Das ist Satank, Vollblutkiowa und vermutlich der bekannteste Kriegshäuptling seines Volkes, Oberhaupt der Gesellschaft der 10 Tapfersten. Elitärer geht nicht. (Naja, solange man dem Architekten nicht begegnet ist, aber das ist ein anderes Thema.:D)
(gekürzt durch mich)

also der sieht aus wie T.Sarrazin in der Verbannung! :D

Das muss ich jetzt einfach auch nochmal nach vorne kopieren, weil es zu schön ist. :)

Mütterchen
10.11.2011, 06:18
Die Evolution ist ein Prozess, der über Jahrtausende geht, und nicht über Jahrhunderte oder gar Jahrzehnte. Zudem ist der Mensch heute in der Lage, sich mittels Technik einer biologischen Anpassung an Umweltbedingungen weitesgehend zu entziehen.

Vorhin, bei meiner Suche nach Anwort um Bernhards Bartwuchs-Frage, habe ich irgendwo im Netz gelesen ( Link finde ich nicht mehr), amerikanische Militärärzte hätten festgestellt, dass sich bei Soldaten, die in der Arktis stationiert waren, der Bartwuchs sehr schnell verringert habe. Als Reaktion auf die Umweltbedingungen.

FranzKonz
10.11.2011, 07:55
...
Ein Dozent gab mal ein schoenes Beispiel dazu: Wenn wir ein Lebenwesen treffen wuerden, das in zwei Dimensionen denkt (also nur in einer Flaeche), koennten wir das auf einer Fussmatte gefangenhalten, weil es den Raum nicht wahrnimmt. Anders wuerde ein Wesen, das volle vier Dimensionen oder mehr als natuerlich verbunden wahrnimmt, aus einem Pappkarton abhauen, weil wir nur in drei Dimensionen denken und danach handeln. :D

Hmm. Ich wusste gar nicht, daß ich ein höheres Wesen bin, aber jetzt, wo Du's sagst: Ich kann von einer Fussmatte und aus einem Pappkarton abhauen!

Landogar
10.11.2011, 14:08
Vorhin, bei meiner Suche nach Anwort um Bernhards Bartwuchs-Frage, habe ich irgendwo im Netz gelesen ( Link finde ich nicht mehr), amerikanische Militärärzte hätten festgestellt, dass sich bei Soldaten, die in der Arktis stationiert waren, der Bartwuchs sehr schnell verringert habe. Als Reaktion auf die Umweltbedingungen.

Das glaube ich sogar. Aber was ich meinte, war eher die Frage, ob sich eine solch spontane Anpassung des Körpers an veränderte (und krasse) Umweltbedingungen erstens von Dauer ist, oder gar in die nächste Generation vererbt wird.

dZUG
11.11.2011, 22:26
Es gibt auch die Meinung, dass gewisse Algen im Atlantik ihre Sporen in die Luft blasen und somit Kondensationskeime entstehen, an deren oberfläche sich der Dampf absetzt.
Sie wachsen dann :D

Ich kenne einen Paragleider der in eine Gewitterwolke kam und wie in einem Fahrstuhl nach oben gefahren ist. Dabei muss er den richtigen Faden gezogen haben und hatt es raußgeschafft.
Wäre er oben angekommen, hätte er es nicht mehr erzählen können, weil er irgendwo als Eiszapfen runter gekommen wäre :D:hihi:
Ist wohl der Nervenkitzel

dZUG
11.11.2011, 23:07
Ahso... Es muss wohl die Thermik sein die Wolken oben hält.
Der Luftdruck bestimmt dann wohl die Unterkante.
Im Winter sind die Wolken viel weiter oben als im Sommer.
In einer richtigen Gewitterwolke kann es bis zu 5 Kilometer nach oben gehen.
Es hagelt auch in einer richtigen Gewitterwolke.
Diese Wolke in die er reingeflogen ist war eine einzelne ziemlich hohe schwarze Wolke :D :D
Gibt es ja, dass so einzelne Giganten rumfliegen :D

Denkpoli
13.11.2011, 20:04
Was kann eine Wolke wiegen? Und warum fällt sie nicht runter?

Was den zeiten Teil der Frage betrifft, bin ich nach einiger Überlegung zu folgendem Ergebnis gelangt:

Je feiner eine Materialmenge verteilt ist, desto größer ist ihre Oberfläche bezogen auf ihr Gewicht. ( Wenn man einen Quader in der Mitte zerteilt, entstehen zwei zusätzliche Flächen aus dem Nichts. )
Je größer die Öberfläche eines Materials ist, desto mehr Interaktionsmöglichkeiten hat es mit dem umgebenden Medium, hier Luft. Da die Bremswirkung eine solche Interaktion ist, fällt feiner verteiltes Material langsamer. ( Man kann das sehr leicht überprüfen, indem man eine Portion Mehl einmal mit und einmal ohne Sack vom Balkon wirft. )

--> Die Wassertröpfchen fallen also sehr wohl, aber ziemlich langsam.

Jetzt bleibt noch die Frage zu klären, warum die Wolken nicht am Boden ankommen:


Je wärmer Luft ist, desto mehr Wasser kann sie lösen.
Die Luft ist in größeren Höhen kälter.

--> An der Oberseite der Wolken ist die Luft stärker mit Wasser gesättigt, was eine Kondensation zu Tröpfchen begünstigt. An der Unterseite gilt Gegenteiliges, die Tröpfchen lösen sich buchstäblich in Luft auf.

------> Die Wolken fallen also deswegen nicht vom Himmel, weil ein sich ständig abspielender Prozess sie oben hält, obwohl die Teilchen, aus denen sie bestehen, sehr wohl fallen.