PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland soll für seine Studenten in Österreich zahlen



Aresetyr
13.10.2009, 14:05
Nach Hochschülerschaft und Grünen sprechen sich nun auch Rektoren für Ausgleichszahlungen Deutschlands wegen des Ansturms deutscher Studenten an österreichische Unis aus. Ein klares Nein zu diesem Vorstoß kam hingegen von Wissenschaftsminister Hahn: Österreich habe eine ausgeglichene Bilanz, es würden auch viele heimische Studierende ins Ausland gehen. Dafür sprach er sich einmal mehr für Zugangsbeschränkungen aus.


"Kann man dem österreichischen Steuerzahler zumuten, dass er universitäre Infrastruktur zur Verfügung stellt für weite Teile Mitteleuropas, die jetzt unser Land überfluten, weil wir gratis Studienplätze zur Verfügung stellen", fragte der Rektor der Universität Innsbruck, Karlheinz Töchterle, im ORF-"Morgenjournal". Auch für Rektorenchef Christoph Badelt wären solche Ausgleichszahlungen "in einem Gesamtpaket eine sinnvolle Maßnahme".

...

Weiterlesen und Quelle (http://www.krone.at/krone/S32/object_id__165993/hxcms/index.html)

von Richthofen
13.10.2009, 14:09
Reicht den Österreichern jetzt die Abzocke der durchreisenden Touristen durch die ASFINAG schon nichtmehr aus?

Was kommt als nächses? Sondersteuer für Deutsche?

D-Moll
13.10.2009, 14:09
Und wer bezahlt eigentlich die ganzen ausländichen Studenten in den Deutschland Unis?

Der Steuerzahler.

Lobo
13.10.2009, 14:12
Reicht den Österreichern jetzt die Abzocke der durchreisenden Touristen durch die ASFINAG schon nichtmehr aus?

Was kommt als nächses? Sondersteuer für Deutsche?

Österreich ist nicht das einzige Land mit Maut, und es steht Ihnen frei die Bundesstraßen zu benutzen wo Sie keine Maut blechen müssen.

Landogar
13.10.2009, 14:12
Und wer bezahlt eigentlich die ganzen ausländichen Studenten in den Deutschland Unis?

Der Steuerzahler.


Internationale Stipendienprogramme.

Lobo
13.10.2009, 14:13
Und wer bezahlt eigentlich die ganzen ausländichen Studenten in den Deutschland Unis?

Der Steuerzahler.

Es geht in Österreich auch darum, dass Inländer Probleme mit Studienplätzen haben weil so viele Deutsche/Ausländer bei uns studieren. Eine Zugangsbeschränkung wäre sinnvoll.

Aresetyr
13.10.2009, 14:14
Und wer bezahlt eigentlich die ganzen ausländichen Studenten in den Deutschland Unis?

Der Steuerzahler.

selbst Schuld! Wir haben keine Plätze mehr... ich will Aufnahmeverfahren! (und zwar solche die VOR Beginn des Studiums eruieren ob man studieren darf)

Dauernd zu hören man müsse den Hörsaal verlassen weil keine Plätze mehr da sind interessiert mich als österreichischer Staatsbürger gar nicht.

Euer Numerus Clausus ist euer Problem!

D-Moll
13.10.2009, 14:14
Internationale Stipendienprogramme.
So? Die EU und somit wir vorne weg?
Und wieviel Ausländer nehmen den Deutschen die Studienplätze im Hörsaal weg?

Der Anteil ausländischer Studenten müsste in jeden Land auf ein Mininum beschränkt bleiben.
Wo ist das so und wo nicht?

Krzyzak
13.10.2009, 14:15
Es geht in Österreich auch darum, dass Inländer Probleme mit Studienplätzen haben weil so viele Deutsche/Ausländer bei uns studieren. Eine Zugangsbeschränkung wäre sinnvoll.

In meinen Augen ist das antideutscher Rassismus germane

Senator74
13.10.2009, 14:16
Was nichts kostet,ist nichts wert...sie Studiengebühren gehören wieder eingeführt,für alle Studierenden,egal woher sie kommen...

Lobo
13.10.2009, 14:17
In meinen Augen ist das antideutscher Rassismus germane

Das geht mir als Ösi dezent an einem Platz vorbei an welchem die Sonne niemals scheint. ;)

von Richthofen
13.10.2009, 14:17
Österreich ist nicht das einzige Land mit Maut, und es steht Ihnen frei die Bundesstraßen zu benutzen wo Sie keine Maut blechen müssen.

Österreich hat aber auch genug eigene Studenten an ausländischen Unis, für die zahlt man ja, trotz ausgeglichener Bilanz auch keinen Pfifferling, warum also soll Deutschland auch nur einen Cent an Österreich verschwenden?

D-Moll
13.10.2009, 14:18
Was nichts kostet,ist nichts wert...sie Studiengebühren gehören wieder eingeführt,für alle Studierenden,egal woher sie kommen...

Sehr guter Vorschlag . Welcher Hirni hat dies abgeschafft?

Lobo
13.10.2009, 14:18
Österreich hat aber auch genug eigene Studenten an ausländischen Unis, für die zahlt man ja, trotz ausgeglichener Bilanz auch keinen Pfifferling, warum also soll Deutschland auch nur einen Cent an Österreich verschwenden?

Ich sprach von Zugangsbeschränkung, nicht von Zahlungen.

Krzyzak
13.10.2009, 14:19
Das geht mir als Ösi dezent an einem Platz vorbei an welchem die Sonne niemals scheint. ;)

Naja, im Umkehrschluß sollten dann alle österreichischen Studenten in Deutschland eine Sondergebühr zahlen. Dann ginge das.

Ist schon klar. Alles was gegen Deutschland geht ist gut und wird von niemandem Widersprochen.

Ihr Österreicher habt ja auch bei der Vertreibung von Deutschen mitgemacht. Sollte eigentlich auch mal erwähnt werden.

Unter diesen Umständen werde ich nun doch nicht Dozent an der Uni Wien werden. Rassisten werden nicht unterrichtet :gesetz:


germane

Lobo
13.10.2009, 14:20
Naja, im Umkehrschluß sollten dann alle österreichischen Studenten in Deutschland eine Sondergebühr zahlen. Dann ginge das.

Ist schon klar. Alles was gegen Deutschland geht ist gut und wird von niemandem Widersprochen.

Ihr Österreicher habt ja auch bei der Vertreibung von Deutschen mitgemacht. Sollte eigentlich auch mal erwähnt werden.

Unter diesen Umständen werde ich nun doch nicht Dozent an der Uni Wien werden. Rassisten werden nicht unterrichtet :gesetz:


germane

Deutschen sollte in Österreich ohnehin die Menschrechte aberkannt werden, damit ich euch wenigstens foltern darf. :P

von Richthofen
13.10.2009, 14:22
Ich sprach von Zugangsbeschränkung, nicht von Zahlungen.

Der Strangersteller hat aber ein Zitat ingefügt, in welchen folgende Frage gestellt wurde:

Kann man dem österreichischen Steuerzahler zumuten, dass er universitäre Infrastruktur zur Verfügung stellt für weite Teile Mitteleuropas, die jetzt unser Land überfluten, weil wir gratis Studienplätze zur Verfügung stellen

Darauf bezog sich mein Beitrag.

Krzyzak
13.10.2009, 14:22
Deutschen sollte in Österreich ohnehin die Menschrechte aberkannt werden, damit ich euch wenigstens foltern darf. :P

Habt ihr uns nicht schon genug gefoltert? Ihr habt uns einen arbeitslosen Kunstmaler geschickt, der dann die ganze Welt tyrannisiert hat. Und wer durfte es ausbaden? Wir Deutsche. X(

von Richthofen
13.10.2009, 14:23
Deutschen sollte in Österreich ohnehin die Menschrechte aberkannt werden, damit ich euch wenigstens foltern darf. :P

Ösiland kennt Menschenrechte?? :eek: :P

Landogar
13.10.2009, 14:28
Der Anteil ausländischer Studenten müsste in jeden Land auf ein Mininum beschränkt bleiben.
Wo ist das so und wo nicht?


Ich habe an einer Hochschule studiert, wo der Anteil ausländischer Studenten sehr hoch war. Das lag primär daran, dass man Partnerschaften mit über 40 Universitäten auf dem ganzen Erdball hatte. Was im Gegenzug bedeutete, dass es für uns sehr einfach war, ein Studien- oder ein Praxissemester (ich zB. war für ein Jahr in Indien) im Ausland zu verbringen. Ein ausgeglichenes Geben und Nehmen, was zugleich den Austausch und die Kooperation fördert, in einer zunehmend vernetzten Welt unerlässlich.

Darum ist gegen das Studieren im Ausland nichts zu sagen. Gleichwohl müssen die Lasten auch entsprechend auf alle Schultern verteilt werden.

Lobo
13.10.2009, 14:28
Der Strangersteller hat aber ein Zitat ingefügt, in welchen folgende Frage gestellt wurde:


Darauf bezog sich mein Beitrag.

Dann hätten Sie vielleicht das Zitat vollständig lesen sollen, es wird sowohl eine Zugangsbeschränkung als auch eine Zahlung diskutiert und mit der Maut hat diese Thematik ohnehin nichts zu tun.

Lobo
13.10.2009, 14:29
Habt ihr uns nicht schon genug gefoltert? Ihr habt uns einen arbeitslosen Kunstmaler geschickt, der dann die ganze Welt tyrannisiert hat. Und wer durfte es ausbaden? Wir Deutsche. X(

Ihr habt den ins Amt gehoben, bei uns hatte der davor gar ncihts zu melden.

Lobo
13.10.2009, 14:30
Ösiland kennt Menschenrechte?? :eek: :P

Leider. X(

JensVandeBeek
13.10.2009, 14:34
Was nichts kostet,ist nichts wert...sie Studiengebühren gehören wieder eingeführt,für alle Studierenden,egal woher sie kommen...

Dein Vorschlag sollte nur für Ausländer gelten. Einheimische Studenten die finanziell nicht die Mittel haben und sich solche Gebühren nicht leisten können, sollten staatlich unterstützt werden.

Krzyzak
13.10.2009, 14:35
Ihr habt den ins Amt gehoben, bei uns hatte der davor gar ncihts zu melden.

Ihr habt ihn nicht wieder zurückgenommen, habt ihm die Staatsbürgerschaft aberkannt.
Das ganze Unglück wäre nicht gekommen, wenn ihr ihn hättet Kunst studieren lassen oder den armen Kerl gleich ins Irrenhaus gepackt hättet.

Nichtmal in eurer Armee wolltet ihr ihn haben. Zu schwach der Kleine...

Er war Österreicher. Ihr seit Schuld. Bedeckt euer Haupt mit Asche.

Lobo
13.10.2009, 14:46
Ihr habt ihn nicht wieder zurückgenommen, habt ihm die Staatsbürgerschaft aberkannt.
Das ganze Unglück wäre nicht gekommen, wenn ihr ihn hättet Kunst studieren lassen oder den armen Kerl gleich ins Irrenhaus gepackt hättet.

Nichtmal in eurer Armee wolltet ihr ihn haben. Zu schwach der Kleine...


Der Beitrag dürfte wohl das größte Armutszeugnis für euch Deutsche sein, bei uns wurde der nix, er durfte nix und wollen tat ihn auch keiner.

Also der letzte Versager aus Österreich schwingt sich im Nachbarstaat zum Führer auf. Köstlich. :P




Er war Österreicher. Ihr seit Schuld. Bedeckt euer Haupt mit Asche.

Mir kommt sicher kein Dreck auf meine rote Haarpracht! :bat:

Krzyzak
13.10.2009, 14:51
Der Beitrag dürfte wohl das größte Armutszeugnis für euch Deutsche sein, bei uns wurde der nix, er durfte nix und wollen tat ihn auch keiner.

Also der letzte Versager aus Österreich schwingt sich im Nachbarstaat zum Führer auf. Köstlich. :P


Das kommtz daher, daß ihr Österreicher euren Abschaum schon immer gerne zu uns abgeschoben habt.
Wir geben eben Migranten eine Chance.
Solltet ihr auch tun anstatt solche dummen Parteien wie die FPÖ zu wählen.


Mir kommt sicher kein Dreck auf meine rote Haarpracht! :bat:

Dann zieh das Büssergewand an.


By the way: So wie ihr gejubelt habt, hätte er wohl doch was bei euch werden können. Wie war das? "Wir wollen UNSEREN Führer sehen!"

Jaja...die Ösis, die Pseudodeutschen. :))

Lobo
13.10.2009, 14:54
Das kommtz daher, daß ihr Österreicher euren Abschaum schon immer gerne zu uns abgeschoben habt.
Wir geben eben Migranten eine Chance.
Solltet ihr auch tun anstatt solche dummen Parteien wie die FPÖ zu wählen.


Ich wähle nicht, bin ja kein Demokrat.



Dann zieh das Büssergewand an.

By the way: So wie ihr gejubelt habt, hätte er wohl doch was bei euch werden können. Wie war das? "Wir wollen UNSEREN Führer sehen!"

Jaja...die Ösis, die Pseudodeutschen. :))

Ich hab nicht gejubelt, ich war da noch in Abrahams Wurstkessel. :)

Krzyzak
13.10.2009, 14:55
Ich wähle nicht, bin ja kein Demokrat.

Keine Angst, die von der FPÖ auch nicht :))




Ich hab nicht gejubelt, ich war da noch in Abrahams Wurstkessel. :)

Bei uns sagt man: "Da stand ich noch als Kochkäse im Schaufenster" :]

Aresetyr
13.10.2009, 15:02
Das kommtz daher, daß ihr Österreicher euren Abschaum schon immer gerne zu uns abgeschoben habt.
Wir geben eben Migranten eine Chance.
Solltet ihr auch tun anstatt solche dummen Parteien wie die FPÖ zu wählen.


Um die selben Fehler zu machen wir ihr? nene, das passt schon so. Demokratie muss alle Facetten aufweisen dürfen.

Raczek
13.10.2009, 15:05
Wen juckt es eigtl., was diese abtrünnige Provinz fordert.? :P

Sprecher
13.10.2009, 15:31
Den Österreichern wären wohl Türken und Neger lieber was :-<

Lobo
13.10.2009, 15:32
Den Österreichern wären wohl Türken und Neger lieber was :-<

Die sind eh zu dumm fürs studieren. :P

carpe diem
13.10.2009, 16:42
Die sind eh zu dumm fürs studieren. :P

Es kommen nur die, die beim deutschen Numerus Clausus durchgefallen sind.
Das dürften nicht die größten Intelligenzbestien sein.
Selbstverständlich müssen Studiengebühren bezahlt werden, schließlich werden durch die Ausländerquote österr. Studenten zurückgestellt.

Nur der Tod ist umsonst

Cinnamon
13.10.2009, 16:44
Österreich profititiert von diesen deutschen Studenten. Immerhin kommt so deutsches Bafög nach Österreich rein. Seit Ende 2003 war ein sehr beliebtes Fach bei nach Österreich gehenden Deutschen übrigens Pferdewissenschaften.

Lobo
13.10.2009, 16:44
Österreich profititiert von diesen deutschen Studenten. Immerhin kommt so deutsches Bafög nach Österreich rein. Seit Ende 2003 war ein sehr beliebtes Fach bei nach Österreich gehenden Deutschen übrigens Pferdewissenschaften.

Was hat der Ösi-Student der deswegen keinen Platz bekommt vom deutschen Bafög?

Krzyzak
13.10.2009, 16:45
Es kommen nur die, die beim deutschen Numerus Clausus durchgefallen sind.
Das dürften nicht die größten Intelligenzbestien sein.
Selbstverständlich müssen Studiengebühren bezahlt werden, schließlich werden durch die Ausländerquote österr. Studenten zurückgestellt.

Nur der Tod ist umsonst

Unsinn. Wie wollt ihr das mit EU-Recht vereinbaren?
Wenn nur wir zahlen müssen, ist das antideutscher Rassismus.

Schön aber, daß mir die Uni Wien bald was dafür bezahlt, daß ich dort bin. Ich hoffe keiner von euch studiert dort Geschichte :))

Cinnamon
13.10.2009, 16:46
Was hat der Ösi-Student der deswegen keinen Platz bekommt vom deutschen Bafög?

Könntest du dein Zitat bitte anpassen? Danke.

Es geht nicht um den Ösi-Studenten, wie aus dem Artikel oben hervorgeht.

Lobo
13.10.2009, 16:46
Unsinn. Wie wollt ihr das mit EU-Recht vereinbaren?
Wenn nur wir zahlen müssen, ist das antideutscher Rassismus.

Schön aber, daß mir die Uni Wien bald was dafür bezahlt, daß ich dort bin. Ich hoffe keiner von euch studiert dort Geschichte :))

Wann fängste an?

Krzyzak
13.10.2009, 16:47
Wann fängste an?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Habe erstmal meine Jahresmappe vorgelegt. Keine Angst, es wird ein Seminar über polnische Geschichte werden.

Lobo
13.10.2009, 16:47
Es geht nicht um den Ösi-Studenten, wie aus dem Artikel oben hervorgeht.

Im Artikel nicht, aber in der Diskussion über dieses Thema schon, vor allen unter Studenten.

Lobo
13.10.2009, 16:48
Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Habe erstmal meine Jahresmappe vorgelegt. Keine Angst, es wird ein Seminar über polnische Geschichte werden.

Bei mir eh auch noch nicht....müsst mal meinen faulen Arsch hochkriegen. :P

Krzyzak
13.10.2009, 16:49
Bei mir eh auch noch nicht....müsst mal meinen faulen Arsch hochkriegen. :P

Du bist auch Dozent, bzw. beabsichtigst einer zu werden? Ich habe vor zu habilitieren. Wäre natürlich in Österreich nicht schlecht.
Allerdings...das wäre dann die dritte Staatsbürgerschaft :rolleyes:

Bruddler
13.10.2009, 16:50
Ein Studium in Österreich zählt nicht unbedingt zu den besten Referenzen....:whateva:
Lange Zeit wurde bei uns nicht einmal das österreichische "Abitur" (Matura) anerkannt !

sporting
13.10.2009, 16:50
richtig so! österreichische steuergelder für österreichische bürger.

österreicher zuerst!

Aresetyr
13.10.2009, 16:51
Ein Studium in Österreich zählt nicht unbedingt zu den besten Referenzen....:whateva:
Lange Zeit wurde bei uns nicht einmal das österreichische "Abitur" (Matura) anerkannt !

Das heißt gar nichts... wir akzeptieren die Abschlüsse aus den USA auch nicht, also von daher. Wenn man sich darüber Gedanken machen muss, dass man die Prüfung eventuell nicht mehr ablegen kann wenn man seine Heimat wechselt, dann ist man vielleicht sowieso nicht fürs Studium und das Leben danach geschaffen ;)

Akra
13.10.2009, 16:55
Dein Vorschlag sollte nur für Ausländer gelten. Einheimische Studenten die finanziell nicht die Mittel haben und sich solche Gebühren nicht leisten können, sollten staatlich unterstützt werden.

Auch dies nicht uneingeschränkt.

Gutes Abitur in Naturwissenschaften -> Möglichkeit eines Stipendiums in einem naturwissenschaftlichen Studienfach

finanzielle Unterstützung muß an erbrachte Leistung geknüpft werden

Cinnamon
13.10.2009, 16:55
Ein Studium in Österreich zählt nicht unbedingt zu den besten Referenzen....:whateva:
Lange Zeit wurde bei uns nicht einmal das österreichische "Abitur" (Matura) anerkannt !

Man weiß außerdem, dass nur solche Abiturienten nach Ösiland gehen, die hier wahnsinnig schlecht waren im Abi.

Lobo
13.10.2009, 17:01
Du bist auch Dozent, bzw. beabsichtigst einer zu werden? Ich habe vor zu habilitieren. Wäre natürlich in Österreich nicht schlecht.
Allerdings...das wäre dann die dritte Staatsbürgerschaft :rolleyes:

Ich bin momentan unschlüssig was ich die nächsten Jahre mache....mal schauen. :)

Krzyzak
13.10.2009, 17:08
Ich bin momentan unschlüssig was ich die nächsten Jahre mache....mal schauen. :)

Ja dann viel Erfolg! :]

JensVandeBeek
13.10.2009, 17:51
Auch dies nicht uneingeschränkt.

Gutes Abitur in Naturwissenschaften -> Möglichkeit eines Stipendiums in einem naturwissenschaftlichen Studienfach

finanzielle Unterstützung muß an erbrachte Leistung geknüpft werden

Einverstanden. Mindesterfolg sollte Voraussetzung sein !

Raczek
13.10.2009, 18:50
Ein Studium in Österreich zählt nicht unbedingt zu den besten Referenzen....:whateva:
Lange Zeit wurde bei uns nicht einmal das österreichische "Abitur" (Matura) anerkannt !

Vor allem sind die meisten Bundesdeutschen die nach Österreich gehen Solche, die ihren Studiengang in Deutschland bereits in den Sand gesetzt haben und Diesen jetzt bundesweit nicht mehr studieren dürfen. Von daher kann ich die "Bergdeutschen" schon verstehen, trotzdem haben auch Bundesdeutsche Studienversager dasselbe Anrecht auf österreichische Studienplätze wie die Ösis selber.:cool2:

carpe diem
13.10.2009, 19:15
Vor allem sind die meisten Bundesdeutschen die nach Österreich gehen Solche, die ihren Studiengang in Deutschland bereits in den Sand gesetzt haben und Diesen jetzt bundesweit nicht mehr studieren dürfen. Von daher kann ich die "Bergdeutschen" schon verstehen, trotzdem haben auch Bundesdeutsche Studienversager dasselbe Anrecht auf österreichische Studienplätze wie die Ösis selber.:cool2:

Dein Wort in Gottes Ohr.
Wenn ihr dann Arbeitsplätze für diese Intelligenzbestien habt, seid ihr ja zu beglückwünschen, wir haben sie nämlich nicht.

Krzyzak
13.10.2009, 19:20
Ich muß gestehen, ich habe mir da noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ich soll ja schließlich ein Seminar halten und eine Vorlesung.
Wie ist der Umgang unter Österreichern und Deutschen an der Uni?

Bei meinem Vorstellungsgespräch sagte man mir nichts von einer "Deutschenschwemme".

Vielleicht sollte ich mir das ganze doch nochmal überlegen und die Stelle in Zürich annehmen.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann würde ich ungern vor lernunwilligen Studenten stehen. Meine Seminare wurden allerdings bisher immer gern besucht und auch die Beteiligung war gut.

Hoffentlich ist das in Österreich nicht anders...:=

Sterntaler
13.10.2009, 19:20
das können wir auch umgekehrt einführen.

frodo
13.10.2009, 19:32
Keine Sondersteuer!!! Das würde doch die Idee der EU gefährden. Wir wollen ein einheitliches Europa und auch Vielfalt an den Unis. In Österreich waren schon vor dem Ansturm der Deutschen die Angebote für die heimischen Studenten nicht ausreichend. Jetzt ist wenigstens ein Handlungszwang vorhanden. Allerdings wird es in bestimmten Studienzweigen Eingangsprüfungen geben müssen (Medizin). Das finde ich gar nicht so schlecht.

Aresetyr
13.10.2009, 19:34
Keine Sondersteuer!!! Das würde doch die Idee der EU gefährden. Wir wollen ein einheitliches Europa und auch Vielfalt an den Unis.
Wer ist wir? Ich will garantiert kein einheitliches Europa!
Die Multikultischeiße könnt ihr wo anders treiben, ich mag meine Kultur und wenn ich ne andere kennenlernen möchte, dann fahr ich in das Land hin. Die Kultur muss nicht zu mir kommen!

frodo
13.10.2009, 19:35
Dann bleibst eben draußen.

Aresetyr
13.10.2009, 19:37
Dann bleibst eben draußen.

Nein, mich gabs schon vor der EU, wer zuerst kommt, der malt zuerst.

frodo
13.10.2009, 19:41
Für einen Studenten bist ganz schön kurzsichtig. Aber ich akzeptiere deine Meinung. Lassen wirs stehn.

carpe diem
13.10.2009, 19:46
Ich muß gestehen, ich habe mir da noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ich soll ja schließlich ein Seminar halten und eine Vorlesung.
Wie ist der Umgang unter Österreichern und Deutschen an der Uni?

Bei meinem Vorstellungsgespräch sagte man mir nichts von einer "Deutschenschwemme".

Vielleicht sollte ich mir das ganze doch nochmal überlegen und die Stelle in Zürich annehmen.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann würde ich ungern vor lernunwilligen Studenten stehen. Meine Seminare wurden allerdings bisher immer gern besucht und auch die Beteiligung war gut.

Hoffentlich ist das in Österreich nicht anders...:=

Mach dir keine Sorgen, Wien ist anders!
Multi-Kulti sozusagen!

Aresetyr
13.10.2009, 19:50
Für einen Studenten bist ganz schön kurzsichtig. Aber ich akzeptiere deine Meinung. Lassen wirs stehn.

Ich bin der Student wie er im Buche steht, kritisch und lasse mir meine Meinung nicht von den Medien vorkauen, nur um dazu zu gehören ;)

frodo
13.10.2009, 19:51
Ein Student (v. lat.: studens „strebend (nach), sich interessierend (für), sich bemühend um“) ist eine an einer Hochschule immatrikulierte Person, die dort ein akademisches Studium betreibt. Meist findet ein Studium statt, um sich für Berufe zu qualifizieren, für die der Erwerb eines akademischen Grades oder das Ablegen eines Staatsexamens vorausgesetzt oder zumindest wünschenswert ist. Mit der Immatrikulation (Einschreibung) erhält eine Person den Status eines Studenten, der durch die Ausgabe eines Studentenausweises bestätigt wird. Mit der Exmatrikulation erlischt dieser Status.

Ein Student besucht im Rahmen seines Studiums meistens Lehrveranstaltungen in den Gebäuden der jeweiligen Hochschule. Quelle: Wikipedia

Krzyzak
13.10.2009, 19:52
Mach dir keine Sorgen, Wien ist anders!
Multi-Kulti sozusagen!

Wenn ich überlege was für Gestalten im "Café Größenwahn" rumlaufen, dann glaube ich, daß Wien anders ist :]

Aresetyr
13.10.2009, 19:53
Ein Student (v. lat.: studens „strebend (nach), sich interessierend (für), sich bemühend um“) ist eine an einer Hochschule immatrikulierte Person, die dort ein akademisches Studium betreibt. Meist findet ein Studium statt, um sich für Berufe zu qualifizieren, für die der Erwerb eines akademischen Grades oder das Ablegen eines Staatsexamens vorausgesetzt oder zumindest wünschenswert ist. Mit der Immatrikulation (Einschreibung) erhält eine Person den Status eines Studenten, der durch die Ausgabe eines Studentenausweises bestätigt wird. Mit der Exmatrikulation erlischt dieser Status.

Ein Student besucht im Rahmen seines Studiums meistens Lehrveranstaltungen in den Gebäuden der jeweiligen Hochschule. Quelle: Wikipedia

:] sag ich doch! "sich interessierend für" steht da, nicht "sich beugend der Dummheit"

frodo
13.10.2009, 19:56
Eben darum wollte ich dich an deine Pflichten erinnern. Natürlich wünsch ich dir viel Erfolg und Erfüllung deiner beruflichen Träume. Ist ja kein Honiglecken ein Studium. Hängt ja viel vom Bemühen ab. Was studierst du?

Aresetyr
13.10.2009, 19:59
Eben darum wollte ich dich an deine Pflichten erinnern. Natürlich wünsch ich dir viel Erfolg und Erfüllung deiner beruflichen Träume. Ist ja kein Honiglecken ein Studium. Hängt ja viel vom Bemühen ab. Was studierst du?

Pflichten? Meine einzige Pflicht ist es mein Leben zu leben und dabei die Freiheit von so wenig lebenden Wesen wie möglich einzuschränken.

Eine weitere Pflicht, doch diese bin ich nur mir selbst schuldig, ist es causale Zusammenhänge immer aus so vielen Perspektiven wie möglich zu betrachten.

Gefiele mir ein Bündnis à la EU-Idee Recht gut so erinnert die Umsetzung mehr an eine Demokratur, als an eine Herrschaft des Volkes.

Die Biologie ist es die mein Leben einnimmt, das Studium der Genetik sollte es sein.

frodo
13.10.2009, 20:00
Da hast du dir viel vorgenommen. Viel Glück.

Zeljko
13.10.2009, 20:10
Ich weiß nicht wie sich die Österreicher das vorstellen, aber in Deutschland sind die Länder für die Schulen zuständig und nicht der Bund.
Sie müssten ihre Forderunen an die jeweiligen Kultusminister der Länder stellen und nicht an Deutschland.

WIENER
13.10.2009, 20:20
Ihr habt ihn nicht wieder zurückgenommen, habt ihm die Staatsbürgerschaft aberkannt.
Das ganze Unglück wäre nicht gekommen, wenn ihr ihn hättet Kunst studieren lassen oder den armen Kerl gleich ins Irrenhaus gepackt hättet.

Nichtmal in eurer Armee wolltet ihr ihn haben. Zu schwach der Kleine...

Er war Österreicher. Ihr seit Schuld. Bedeckt euer Haupt mit Asche.

Deutschland ist bekannt dafür, die dubiosesten Menschen mit den kleinsten Gehirnen, in hohe Politische Amter zu beföredern. Fischer und das Merkl sind die besten Beispiele.

Zeljko
13.10.2009, 20:22
Deutschland ist bekannt dafür, die dubiosesten Menschen mit den kleinsten Gehirnen, in hohe Politische Amter zu beföredern. Fischer und das Merkl sind die besten Beispiele.


Stimmt, das fing schon 1933 mit einem Österreicher an.

WIENER
13.10.2009, 20:24
Österreich hat aber auch genug eigene Studenten an ausländischen Unis, für die zahlt man ja, trotz ausgeglichener Bilanz auch keinen Pfifferling, warum also soll Deutschland auch nur einen Cent an Österreich verschwenden?


Warum soll ich als Österreichischer Steuerzahler eure Studenten bezahlen, das erscheint mir nicht logisch. Nur weil ihr nicht in der Lage seid, ein ordentliches und ausreichendes Universitätssystem auf die Beine zu stellen. Und die paar Österreicher die im Ausland studieren, in Deutschland ist das maximal eine Handvoll, die kann von mir bin Deutschland zahlen.

WIENER
13.10.2009, 20:25
Stimmt, das fing schon 1933 mit einem Österreicher an.


Ja mit einem ders bei uns nur zum Unterstandslosen Postkartenzeichner gebracht habt. Und für euch war er gut genug euer Führer zu werden.

WIENER
13.10.2009, 20:27
Ein Studium in Österreich zählt nicht unbedingt zu den besten Referenzen....:whateva:
Lange Zeit wurde bei uns nicht einmal das österreichische "Abitur" (Matura) anerkannt !


Wirklich wahr, eure Pisaergebnisse sind allererste Klasse:lach::lach::lach:

WIENER
13.10.2009, 20:29
Keine Sondersteuer!!! Das würde doch die Idee der EU gefährden. Wir wollen ein einheitliches Europa und auch Vielfalt an den Unis. In Österreich waren schon vor dem Ansturm der Deutschen die Angebote für die heimischen Studenten nicht ausreichend. Jetzt ist wenigstens ein Handlungszwang vorhanden. Allerdings wird es in bestimmten Studienzweigen Eingangsprüfungen geben müssen (Medizin). Das finde ich gar nicht so schlecht.

Ich würde alles tun um die EU zu gefährden oder zu zerstören. Leider weiß ich nich was ich tun soll.

Zeljko
13.10.2009, 20:29
Ja mit einem ders bei uns nur zum Unterstandslosen Postkartenzeichner gebracht habt. Und für euch war er gut genug euer Führer zu werden.

Und ihr habt euch gefreut, Heim ins Reich zu kommen, Ostmarker.

Aresetyr
13.10.2009, 20:30
Ich würde alles tun um die EU zu gefährden oder zu zerstören. Leider weiß ich nich was ich tun soll.

Ein System bringt man am effektivsten zum Sturz indem man es ausnutzt bis zum bitteren Ende! Immer eine Lücke finden, aber niemals von außen agieren!

frodo
13.10.2009, 20:31
Ostmark? Wer hat dir ins Hirn geschissen? Wir san kane Ostmarker!! Wir sind Österreicher.

carpe diem
13.10.2009, 20:33
Ein System bringt man am effektivsten zum Sturz indem man es ausnutzt bis zum bitteren Ende! Immer eine Lücke finden, aber niemals von außen agieren!

Sozialschmarotzer vortreten!

WIENER
13.10.2009, 20:33
Und ihr habt euch gefreut, Heim ins Reich zu kommen, Ostmarker.

Bei einer <Volksbefragung hätte sich damals die Mehrzahl gegen einen Anschluß entschieden, deshalb auch der Einmarsch. Heute würden nicht einmal mehr 1% an Deutschland angeschlossen werden wollen.

Krzyzak
13.10.2009, 20:33
Ja mit einem ders bei uns nur zum Unterstandslosen Postkartenzeichner gebracht habt. Und für euch war er gut genug euer Führer zu werden.

Für euch war er noch viel mehr. Am Heldenplatz habt ihr doch gerufen "Wir wollen UNSEREN Führer sehen!"

Zeljko
13.10.2009, 20:35
Bei einer <Volksbefragung hätte sich damals die Mehrzahl gegen einen Anschluß entschieden, deshalb auch der Einmarsch. Heute würden nicht einmal mehr 1% an Deutschland angeschlossen werden wollen.


Heute würde euch auch niemand nehmen wollen.

Aresetyr
13.10.2009, 20:35
Sozialschmarotzer vortreten!

Sozialschmarotzer? Nein, etwas aktiver muss man schon agieren, sonst erlebt man den Zerfall nicht mehr :)

WIENER
13.10.2009, 20:36
Für euch war er noch viel mehr. Am Heldenplatz habt ihr doch gerufen "Wir wollen UNSEREN Führer sehen!"


Euch??? Ein bisserl differenzieren wäre gscheiter.

Aresetyr
13.10.2009, 20:36
Bei einer <Volksbefragung hätte sich damals die Mehrzahl gegen einen Anschluß entschieden, deshalb auch der Einmarsch. Heute würden nicht einmal mehr 1% an Deutschland angeschlossen werden wollen.

Juhu! Ich bin ne Minderheit... ich wär sofort "daheim im Reich", aber nur ohne Diktatur, ohne NS, Kommunismus oder anderes Extremum!

Krzyzak
13.10.2009, 20:37
Euch??? Ein bisserl differenzieren wäre gscheiter.

Wieso? Du sagtest doch auch, daß er bei "uns" dies und das geworden ist.

WIENER
13.10.2009, 20:37
Heute würde euch auch niemand nehmen wollen.


Na dann sind wir aber froh und glücklich, das letzte was wir werden wollen ist Piefke;)

WIENER
13.10.2009, 20:37
Wieso? Du sagtest doch auch, daß er bei "uns" dies und das geworden ist.



Na ist ers nicht?

frodo
13.10.2009, 20:37
Ich denke beide Länder haben ihre Vergangenheit aufgearbeitet. Beide haben für ihre Fehler gebüßt. Wieso sollen wir uns gegenseitig auf die Füße treten, wenn wir uns sonst doch auch immer gut verstehen. Sprache und starke verwandschaftliche Verzweigungen einen uns. Eigenständig wollen wir aber beide bleiben. Erfreuen wir uns an den Schönheiten unserer Länder und seien wir gute Nachbarn.

Krzyzak
13.10.2009, 20:39
Na ist ers nicht?

Doch...aber habt ihr nicht doch zugejubelt?

carpe diem
13.10.2009, 20:41
Für euch war er noch viel mehr. Am Heldenplatz habt ihr doch gerufen "Wir wollen UNSEREN Führer sehen!"

Tu nicht verallgemeinern.
Ich sicher nicht.
Ich bin nicht aus Wien und ich bin zu jung.

Außerdem soll ja der Lügenbaron das Blaue vom Himmel versprochen haben.
Von Krieg war da noch keine Rede.
Wenn selbst ein Generalfeldmarschall Hindenburg ihm vertraut hat, wie sollte dann ein einfacher Mensch erkennen, was er vor hatte.
Und bla bla über dieses Thema.

WIENER
13.10.2009, 20:41
Doch...aber habt ihr nicht doch zugejubelt?


Aber nicht soviele das er Führer geworden wäre, da hat er zuerst das Land besetzen müssen. Und unseren Staatschef vorher ermorden lassen.

Lobo
13.10.2009, 20:42
Bei einer <Volksbefragung hätte sich damals die Mehrzahl gegen einen Anschluß entschieden, deshalb auch der Einmarsch. Heute würden nicht einmal mehr 1% an Deutschland angeschlossen werden wollen.

Vor allem sollte man die Vorgeschichte des Anschlußes betrachten. ;)

Zeljko
13.10.2009, 20:44
Aber nicht soviele das er Führer geworden wäre, da hat er zuerst das Land besetzen müssen. Und unseren Staatschef vorher ermorden lassen.


Da hab ich jetzt gar nicht daran gedacht. Österreich war ja das erste Opfer Hitlerdeutschlans. :rolleyes:

WIENER
13.10.2009, 20:45
Da hab ich jetzt gar nicht daran gedacht. Österreich war ja das erste Opfer Hitlerdeutschlans. :rolleyes:



So ist es. Nur sehr wenige haben auf euer Kommen gewartet,

Krzyzak
13.10.2009, 20:46
Tu nicht verallgemeinern.
Ich sicher nicht.
Ich bin nicht aus Wien und ich bin zu jung.

Außerdem soll ja der Lügenbaron das Blaue vom Himmel versprochen haben.
Von Krieg war da noch keine Rede.
Wenn selbst ein Generalfeldmarschall Hindenburg ihm vertraut hat, wie sollte dann ein einfacher Mensch erkennen, was er vor hatte.
Und bla bla über dieses Thema.

:))

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst.Paul von Hindenburg hat Hitler mit Sicherheit nicht vertraut. Für ihn war der kleine "Böhmische Gefreite" nur ein weiterer Baustein um seinen Wunschkandidaten Kurt v. Schleicher doch noch zum Kanzler und Militärdiktator zu machen.
Auch als Reichsverweser war v. Hindenburg ja im Gespräch.
Davon zeugen ja seine zahlreichen Briefe an Wilhelm II.

Außerdem: Traust Du einem "einfachen" Menschen nicht zu auch richtige Schlüsse zu ziehen, oder willst Du sagen, daß die damaligen Österreicher alle "deppert" waren?

Freikorps
13.10.2009, 20:47
Österreich ist nicht das einzige Land mit Maut, und es steht Ihnen frei die Bundesstraßen zu benutzen wo Sie keine Maut blechen müssen.

Trotzdem wird es Zeit, daß wir ebenfalls eine Autobahnmaut von den Ausländern kassieren. Gerade Österreicher und Holländer frequentieren unsere Autobahnen recht stark.
Wenn man in Südbayern schaut wieviele Ösis da unterwegs sind, das wäre auch ein nettes Sümmchen für unseren Pleitegeier-Staat!

Krzyzak
13.10.2009, 20:48
Aber nicht soviele das er Führer geworden wäre, da hat er zuerst das Land besetzen müssen. Und unseren Staatschef vorher ermorden lassen.

Kurt Schuschnigg doch nicht. Und Dollfuß der kleine Diktator wurde von österreichischen Nationalsozialisten verwundet. Man hat ihn dann liegen lassen, bis er an seinen Verletzungen gestorben ist.

Falls Du es nicht weißt: Auch Österreich war eine Diktatur. Dir sagt der Begriff Austrofaschismus schon etwas?

frodo
13.10.2009, 20:50
Die Vaterländische Front hatte trotz der Umtriebe der Nazis starken Rückhalt in der Bevölkerung. Auch die verbotene sozialdemokratische Partei. Die Art und Weise der Durchführung der Volksabstimmung war nicht demokratisch. Man schätzt das 60% der Bevölkerung sich gegen Hitler entschieden hätten. Ob das stimmt? Ich weiß es nicht. Aber wie schon vorher geschrieben: lassen wir die Vergangenheit ruhen. Vergeben aber nicht vergessen.

Krzyzak
13.10.2009, 20:55
Die Vaterländische Front hatte trotz der Umtriebe der Nazis starken Rückhalt in der Bevölkerung. Auch die verbotene sozialdemokratische Partei. Die Art und Weise der Durchführung der Volksabstimmung war nicht demokratisch. Man schätzt das 60% der Bevölkerung sich gegen Hitler entschieden hätten. Ob das stimmt? Ich weiß es nicht. Aber wie schon vorher geschrieben: lassen wir die Vergangenheit ruhen. Vergeben aber nicht vergessen.

Auf keinen Fall.

Ihr vergesst, wenn man die Vorgeschichte betrachten soll folgendes: Die Volksabstimmungen zum Anschluß an Deutschland bzw. die Schweiz und die gescheiterte Zollunion.

Man muß allerdings dazu sagen, daß der Anschluß 1920 bzw. in den 20ern ein richtiger und gerechterer gewesen wäre.

Wien wäre mit Berlin einer der beiden Regierungssitze geworden. Auch der Reichstag hätte in Wien getagt, der Anschluß wäre eine echte Wiedervereinigung gewesen.

Die Alliierten waren halt dagegen.

Was mich aufregt ist, daß die Österreicher nach 1945 gar nicht schnell genug die Seiten wechseln konnten und eigentlich immer dagegen gewesen sein wollten.

Zu allem Überfluss haben sie auch noch Gebiete von Deutschland gefordert nach 45, u.a. das Berchtesgadener Land und haben die in den österreichischen GRenzen lebenden Deutschen vertrieben.

Lobo
13.10.2009, 20:55
Kurt Schuschnigg doch nicht. Und Dollfuß der kleine Diktator wurde von österreichischen Nationalsozialisten verwundet. Man hat ihn dann liegen lassen, bis er an seinen Verletzungen gestorben ist.

Falls Du es nicht weißt: Auch Österreich war eine Diktatur. Dir sagt der Begriff Austrofaschismus schon etwas?

Dennoch waren sowohl Dollfuß als auch Schuschnigg gegen einen Anschluß,
doch die 1000 Mark Sperre, Wegfall des Rückhalts aus Italien und die Drohgebärden Hitlers und auch seine Einmischung in die Innenpolitik haben es möglich gemacht, daß man in Österreich einmarschierte ohne Gegenwehr, wieviel Österreicher damals wirklich für den Anschluß waren, kann man wohl kaum noch rekonstruieren.

carpe diem
13.10.2009, 20:55
:))

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst.Paul von Hindenburg hat Hitler mit Sicherheit nicht vertraut. Für ihn war der kleine "Böhmische Gefreite" nur ein weiterer Baustein um seinen Wunschkandidaten Kurt v. Schleicher doch noch zum Kanzler und Militärdiktator zu machen.
Auch als Reichsverweser war v. Hindenburg ja im Gespräch.
Davon zeugen ja seine zahlreichen Briefe an Wilhelm II.

Außerdem: Traust Du einem "einfachen" Menschen nicht zu auch richtige Schlüsse zu ziehen, oder willst Du sagen, daß die damaligen Österreicher alle "deppert" waren?



Paul Ludwig Hans Anton von Beneckendorff und von Hindenburg (* 2. Oktober 1847 in Posen; † 2. August 1934 auf Gut Neudeck, Westpreußen) war ein deutscher Militär und Politiker. Im Ersten Weltkrieg stieg er zum Generalfeldmarschall auf und übte als Chef der Obersten Heeresleitung quasi-diktatorisch die Regierungsgewalt aus. Als zweiter Reichspräsident der Weimarer Republik ernannte er 1933 Adolf Hitler zum Reichskanzler.

Oder net?

Krzyzak
13.10.2009, 20:57
Dennoch waren sowohl Dollfuß als auch Schuschnigg gegen einen Anschluß,
doch die 1000 Mark Sperre, Wegfall des Rückhalts aus Italien und die Drohgebärden Hitlers und auch seine Einmischung in die Innenpolitik haben es möglich gemacht, daß man in Österreich einmarschierte ohne Gegenwehr, wieviel Österreicher damals wirklich für den Anschluß waren, kann man wohl kaum noch rekonstruieren.

Dollfuß sprach von einem "deutschen Österreich", wie eben auch Kurt Schuschnigg. Die Plakate zur von Schuschnigg geplanten Volksabstimmung zeigen auch deutlich, daß man den "deutschen Charakter" Österreichs erhalten wollte.

Aber, so sagte Dollfuß auch: "Die Lage Österreichs ist eine besondere!"

frodo
13.10.2009, 20:59
Das er von einem deutschen Österreich sprach ist doch wohl klar. Nach der Auflösung blieb als Rumpfstaat nur noch Deutsch-Österreich über. Ist doch normal das ein Vielvölkerstaat aus verschiedenen Völkern besteht und den Staat so benennt.

Krzyzak
13.10.2009, 21:01
Paul Ludwig Hans Anton von Beneckendorff und von Hindenburg (* 2. Oktober 1847 in Posen; † 2. August 1934 auf Gut Neudeck, Westpreußen) war ein deutscher Militär und Politiker. Im Ersten Weltkrieg stieg er zum Generalfeldmarschall auf und übte als Chef der Obersten Heeresleitung quasi-diktatorisch die Regierungsgewalt aus. Als zweiter Reichspräsident der Weimarer Republik ernannte er 1933 Adolf Hitler zum Reichskanzler.

Oder net?

Hast Du eine Ahnung von deutscher Geschichte und vor allem von der Zeit der Weimarer Republik?

Weißt Du wie dort intrigiert wurde? Welche Kanzler Hitler vorausgingen? Brüning, v. Papen, Schleicher und dann eben...Hitler.
Das kam durch Oskar v. Hindenburg zustande, der v. Papens Freund war und im Volksmund der "In der Verfassung des Reichs nicht vorgesehene Sohn des Reichspräsidenten" genannt wurde.

Man glaubte und hat das Hindenburg versichert, daß man Hitler in wenigen Wochen an die Wand drücken könne und so den Weg frei machen würde für eine Militärdiktatur unter Kurt v. Schleicher und v. Hindenburg als Reichsverweser.

Ja, er hat ihn ernannt aber er hat auch am Tag nach dieser Ernennung demonstrativ die Vertreter des Reichsbunds jüdischer Frontsoldaten in sein Pallais eingeladen.

Für Hitler hatte er nur Verachtung übrig.

frodo
13.10.2009, 21:02
Diese Vorgänge sind bei Haffner sehr gut beschrieben. Hindenburg konnte sich mit der Demokratie nie anfreunden. Er war eher ein Reichsverweser als ein Präsident. Papen hat die Lage falsch eingeschätzt bzw. Hitler unterschätzt.

carpe diem
13.10.2009, 21:06
Ja, er hat ihn ernannt aber er hat auch am Tag nach dieser Ernennung demonstrativ die Vertreter des Reichsbunds jüdischer Frontsoldaten in sein Pallais eingeladen.

Für Hitler hatte er nur Verachtung übrig.

Große Leistung nachdem alles zu spät war.

Krzyzak
13.10.2009, 21:08
Große Leistung nachdem alles zu spät war.

Du verstehst die Symbolik eben nicht.

Lobo
13.10.2009, 21:08
Dollfuß sprach von einem "deutschen Österreich", wie eben auch Kurt Schuschnigg. Die Plakate zur von Schuschnigg geplanten Volksabstimmung zeigen auch deutlich, daß man den "deutschen Charakter" Österreichs erhalten wollte.

Aber, so sagte Dollfuß auch: "Die Lage Österreichs ist eine besondere!"

Schuschnigg sagte auch: "Bis in den Tod Rot-Weiß-Rot"

Krzyzak
13.10.2009, 21:09
Schuschnigg sagte auch: "Bis in den Tod Rot-Weiß-Rot"

Da hat er sich ja unheimlich lange dran gehalten...:rolleyes:

Lobo
13.10.2009, 21:11
Da hat er sich ja unheimlich lange dran gehalten...:rolleyes:

Recht viele Optionen hatte er halt nicht.

Krzyzak
13.10.2009, 21:12
Recht viele Optionen hatte er halt nicht.

Kämpfen, siegen oder untergehen :]

asdfasdf
13.10.2009, 21:45
Naja, im Umkehrschluß sollten dann alle österreichischen Studenten in Deutschland eine Sondergebühr zahlen. Dann ginge das.

Ist schon klar. Alles was gegen Deutschland geht ist gut und wird von niemandem Widersprochen.

Ihr Österreicher habt ja auch bei der Vertreibung von Deutschen mitgemacht. Sollte eigentlich auch mal erwähnt werden.

Unter diesen Umständen werde ich nun doch nicht Dozent an der Uni Wien werden. Rassisten werden nicht unterrichtet :gesetz:


germane

Hallo geht's noch?

In Innsbruck gibt's bereits 50% deutsche Studenten. Wo sollen unsere Leute studieren? Bleibt's daheim! Und in Graz sind mir eure Landsleute auch schon in beunruhigender Anzahl aufgefallen. germane

Wir haben generell zu viele Deutsche hier (ich erinnere an aktuelle Einwanderungszahlen); ich habe keine Lust, mit jemandem zu reden, der die hiesige Sprache nicht sprechen will ... ;-)

Von mir aus kann hier studieren wer will, aber alles mit Maß und Ziel. Die vielen deutschen Studenten überfordern das ohnehin schlechte System.

Eine Quotenregelung ist längst überfällig!

Krzyzak
13.10.2009, 21:59
[..]
Von mir aus kann hier studieren wer will, aber alles mit Maß und Ziel. Die vielen deutschen Studenten überfordern das ohnehin schlechte System.

Eine Quotenregelung ist längst überfällig!

Hast Du mal über den Inhalt Deiner Aussage nachgedacht?

asdfasdf
13.10.2009, 22:03
Hast Du mal über den Inhalt Deiner Aussage nachgedacht?

Sonst hätt ich's ja auch nicht geschrieben.

Krzyzak
13.10.2009, 22:07
Sonst hätt ich's ja auch nicht geschrieben.

Du schreibst, daß jeder kommen mag, der will. Aber dann auf einmal sollen es nicht so viele sein.

Lustig :))

Das ist so wie wenn ich sage, daß ich nichts gegen Ausländer habe, nur gegen die Ausländer die hier sind.

Bei euch in Österreich sind die Deutschen, wie auch in der Schweiz die Ersatztürken. Gegen die Türken traut sich keiner etwas zu sagen, aber wenn man gegen Deutsche ist, dann bejubelt einen noch das Ausland.

Das ist sooooooooo arm.

Ich habe bis jetzt in keinem Land Probleme gehabt. Ich habe mich immer angepasst.
Trotzdem höre ich hier immer und immer wieder diesen Hass gegen Deutsche in solchen Ländern.

Nein, ich bin ja nie gemeint, immer nur die Anderen. Ich bin der Deutsche, den man aufnimmt. Das ist doch krank. Hier wird ein Feindbild gesucht.

asdfasdf
13.10.2009, 22:10
Du schreibst, daß jeder kommen mag, der will. Aber dann auf einmal sollen es nicht so viele sein.

Lustig :))

Das ist so wie wenn ich sage, daß ich nichts gegen Ausländer habe, nur gegen die Ausländer die hier sind.

Bei euch in Österreich sind die Deutschen, wie auch in der Schweiz die Ersatztürken. Gegen die Türken traut sich keiner etwas zu sagen, aber wenn man gegen Deutsche ist, dann bejubelt einen noch das Ausland.
...

Natürlich kann jeder kommen, aber die Menge habe ich nicht angegeben ...

Und keine Sorge, über die Türken wird genauso geschimpft. :P

Krzyzak
13.10.2009, 22:12
Natürlich kann jeder kommen, aber die Menge habe ich nicht angegeben ...

Und keine Sorge, über die Türken wird genauso geschimpft. :P

Jetzt ruderst Du aber zurück.;)

Lobo
13.10.2009, 22:12
Hast Du mal über den Inhalt Deiner Aussage nachgedacht?

Dein Zitat ist falsch.

Denkpoli
13.10.2009, 22:12
Und wer bezahlt eigentlich die ganzen ausländichen Studenten in den Deutschland Unis?

Der Steuerzahler.

Ja, dem Steuerzahler ist die Ausbildung der zukünftigen ausländischen Konkurrenz viel Geld wert.

Denkpoli
13.10.2009, 22:14
Österreich ist nicht das einzige Land mit Maut, und es steht Ihnen frei die Bundesstraßen zu benutzen wo Sie keine Maut blechen müssen.

Da weiß ich über das Timmelsjoch aber anderes zu berichten.

asdfasdf
13.10.2009, 22:30
Jetzt ruderst Du aber zurück.;)


;-)


Da weiß ich über das Timmelsjoch aber anderes zu berichten.

Da hast du recht!!!


Was die Maut betrifft:

1. Viel zu teuer für PKWs. LKW-Maut hingegen könnte von mir aus noch höher sein

2. Bei vielen Tunneln/Passstraßen muss man noch extra tief ins Geldbörsel greifen. Siehe Arlbergtunnel als Beispiel. Eine Frechheit sowas. Da bezahlt man schon einen Haufen Geld und muss erst wieder nachlegen.

von Richthofen
13.10.2009, 23:11
Bei einer <Volksbefragung hätte sich damals die Mehrzahl gegen einen Anschluß entschieden, deshalb auch der Einmarsch. Heute würden nicht einmal mehr 1% an Deutschland angeschlossen werden wollen.

Da sprechen aber einige ihrer Landsmänner von ganz anderen Zahlen. Wobei mich Ihr Wert eher beruhigt als der, wo angeblich über die Hälte der Ösis gerne zu Deutschland gehören würden.

WIENER
13.10.2009, 23:12
Da sprechen aber einige ihrer Landsmänner von ganz anderen Zahlen. Wobei mich Ihr Wert eher beruhigt als der, wo angeblich über die Hälte der Ösis gerne zu Deutschland gehören würden.


Das ist ein Märchen der Gebrüder Grimm. Absoluter Blödsinn.

von Richthofen
13.10.2009, 23:13
Das ist ein Märchen der Gebrüder Grimm. Absoluter Blödsinn.

Das müssen Sie dann Ihren Landsleuten hier im Forum verraten

WIENER
13.10.2009, 23:14
das müssen sie dann ihren landsleuten hier im forum verraten

wem??????

Rumburak
13.10.2009, 23:22
Und wer bezahlt eigentlich die ganzen ausländichen Studenten in den Deutschland Unis?

Der Steuerzahler.

Eben. Von daher kann ich den österreichischen Mißmut verstehen. Wir sind zwar Brüder aber unser Haushalt ist schließlich getrennt,

von Richthofen
13.10.2009, 23:22
wem??????

Mir Fällt grade nicht der Name des Users ein, ich will hier auch keinen fälschlicherweise beschuldigen. Könnte Lobo, Tanzwut oder sonstwer gewesen sein. Keine Ahnung.

WIENER
13.10.2009, 23:39
Mir Fällt grade nicht der Name des Users ein, ich will hier auch keinen fälschlicherweise beschuldigen. Könnte Lobo, Tanzwut oder sonstwer gewesen sein. Keine Ahnung.


Lobo ganz sicher net, TAnzwut, naja......

CarlCarlsen
14.10.2009, 00:48
Wir haben generell zu viele Deutsche hier (ich erinnere an aktuelle Einwanderungszahlen); ich habe keine Lust, mit jemandem zu reden, der die hiesige Sprache nicht sprechen will ... ;-)

Von mir aus kann hier studieren wer will, aber alles mit Maß und Ziel. Die vielen deutschen Studenten überfordern das ohnehin schlechte System.

Eine Quotenregelung ist längst überfällig!

Ist Dir klar, wie wenig diese Stellungnahme mit Deinem Avatar und der damit einhergehenden, von Dir propagierten, nennen wir es mal, europäischen Einheitsdoktrin zusammenpaßt? Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, daß der EuGH unter dem Banner der Grundfreiheiten eine direkte Diskriminierung deutscher Ausländer beim Zugang zu österreichischen Universitäten aufgrund der Staatsangehörigkeit zulassen wird und schon gar nicht mit der Begründung, es seien zu viele Ausländer. Meines Wissens gibt es keine Sonderregelung im EG-Vertrag zur Hochschulpolitik so wie zur Warenverkehrsfreiheit z.B., doch es bleibt das allgemeine Diskriminierungsverbot des Art. 12 EGV.

http://dejure.org/gesetze/EG/12.html

Man kann über solche Regelungen diskutieren, es ist absolut verständlich, daß Österreich nicht für eine große Masse deutscher Studenten aufkommen will, aber unter derzeitigen Bedingungen kann man das gelinde gesagt vergessen.

carpe diem
14.10.2009, 00:59
Aufregen tun sich nur die Frächter.
Wir müssen die Straßen schließlich erhalten.
Die Schweiz ist noch viel teurer.

asdfasdf
14.10.2009, 12:39
Ist Dir klar, wie wenig diese Stellungnahme mit Deinem Avatar und der damit einhergehenden, von Dir propagierten, nennen wir es mal, europäischen Einheitsdoktrin zusammenpaßt?

Dessen bin ich mir voll und ganz bewusst. Jedoch muss man sich über die Mengen von Studenten Gedanken machen, die von einer Region in die nächste abwandern. Österreichische Studenten tun sich schwer, irgendwo anders an eine Uni zu gehen, wenn man in ihrer Heimat keinen Platz bekommt (1. finanzielle, 2. sprachliche). Oder sollen wir nach Ungarn, Italien, Tschechien ausweichen? Und die dort wiederum auf Polen, Kroatien und Co? Verstehst du, was ich meine? Das würde das Problem verschieben, aber nicht lösen.

Mr.Smith
14.10.2009, 12:44
Die Österreicher sollen froh sein, daß wir ihnen statt unserer Studenten nicht unsere Türken schicken.

carpe diem
14.10.2009, 12:49
Die Österreicher sollen froh sein, daß wir ihnen statt unserer Studenten nicht unsere Türken schicken.

Danke , wir haben selber genug!

WIENER
14.10.2009, 12:49
Die Österreicher sollen froh sein, daß wir ihnen statt unserer Studenten nicht unsere Türken schicken.


Danke, von denen haben wir selber genug, außerdem kümmert ihr euch ja ohnehin besser um die, als wir bösen Rechtsradikalen Österreicher:P

Lobo
14.10.2009, 14:00
Mir Fällt grade nicht der Name des Users ein, ich will hier auch keinen fälschlicherweise beschuldigen. Könnte Lobo, Tanzwut oder sonstwer gewesen sein. Keine Ahnung.

Ich bin wohl der letzte der für einen Anschluß wäre. Ich bin Antideutsch.

von Richthofen
14.10.2009, 14:04
Ich bin wohl der letzte der für einen Anschluß wäre. Ich bin Antideutsch.

Is ja gut, ich sagte ja bereits dass ich nicht mehr genau weiß von wem´s kommt.

Aber mir verbieten wollen Antiösterreich zu sein hm? ;)

Krzyzak
14.10.2009, 14:05
Ich bin wohl der letzte der für einen Anschluß wäre. Ich bin Antideutsch.

na aber :no_no:

Lobo
14.10.2009, 14:16
Is ja gut, ich sagte ja bereits dass ich nicht mehr genau weiß von wem´s kommt.

Aber mir verbieten wollen Antiösterreich zu sein hm? ;)

Aliis si licet, tibi non licet. :P

CarlCarlsen
14.10.2009, 14:21
Dessen bin ich mir voll und ganz bewusst. Jedoch muss man sich über die Mengen von Studenten Gedanken machen, die von einer Region in die nächste abwandern. Österreichische Studenten tun sich schwer, irgendwo anders an eine Uni zu gehen, wenn man in ihrer Heimat keinen Platz bekommt (1. finanzielle, 2. sprachliche). Oder sollen wir nach Ungarn, Italien, Tschechien ausweichen? Und die dort wiederum auf Polen, Kroatien und Co? Verstehst du, was ich meine? Das würde das Problem verschieben, aber nicht lösen.

Wie schon gesagt, kann ich Deinen "Ärger" über eine Flut deutscher Studenten sehr gut nachvollziehen. Meine Antwort bezog sich lediglich auf die Machbarkeit einer Regelung, die dem entgegensteuert.

Paul Felz
14.10.2009, 14:23
Aliis si licet, tibi non licet. :P

Fängt das schon wieder an :rolleyes:

Aber diesmal sind wir vorbereitet: wir haben eine genetisch bedingte Schnäuzerallergie :D

cougar
14.10.2009, 20:57
Habt ihr uns nicht schon genug gefoltert? Ihr habt uns einen arbeitslosen Kunstmaler geschickt, der dann die ganze Welt tyrannisiert hat. Und wer durfte es ausbaden? Wir Deutsche. X(


bei uns wäre er nicht so groß geworden. ihr schlauen habt ihn grossgemacht also habt ihr selber schuld daran.darum raunzt jetzt nicht, bringt nichts ausserdem müssen wir leider auch noch blechen für seine taten.

Der Österreicher
14.10.2009, 21:56
Heute Titel einer Zeitung: 46% der Studenten leben unterhalb der Armutsgrenze

Durch den Wegfall der Nebenjobs und der Praktikumsplätze durch die Wirtschaftskrise verschärft sich die Problematik noch.

Welche Möglichkeiten gibt es:
1. Studiengebühren - sind aber durch die Armut der Studenten bzw. deren Eltern aber sehr problematisch
2. Zugangsbeschränkungen - widersprechen aber EU-Recht
3. Mehr Geld von den Steuerzahlern - von der SPÖVP-Regierung politisch unerwünscht

:rolleyes:

carpe diem
14.10.2009, 22:19
Studenten , die Eltern haben, die das Studium nicht bezahlen können und Studenten, die kein Einkommen haben brauchen keine Studiengebühr zu bezahlen
Studenten mit sehr gutem Studienerfolg können die Studiengebühren refundiert bekommen.
So war es zumindest vor der Aufhebung.
Die Faulpelze und Tachinierer müssen halt bezahlen.

asdfasdf
15.10.2009, 09:38
Wie schon gesagt, kann ich Deinen "Ärger" über eine Flut deutscher Studenten sehr gut nachvollziehen. Meine Antwort bezog sich lediglich auf die Machbarkeit einer Regelung, die dem entgegensteuert.

Schon verstanden. Machbarkeit ist eben so ein Ding ...

Lobo
15.10.2009, 14:15
Heute Titel einer Zeitung: 46% der Studenten leben unterhalb der Armutsgrenze

Durch den Wegfall der Nebenjobs und der Praktikumsplätze durch die Wirtschaftskrise verschärft sich die Problematik noch.

Welche Möglichkeiten gibt es:
1. Studiengebühren - sind aber durch die Armut der Studenten bzw. deren Eltern aber sehr problematisch
2. Zugangsbeschränkungen - widersprechen aber EU-Recht
3. Mehr Geld von den Steuerzahlern - von der SPÖVP-Regierung politisch unerwünscht

:rolleyes:

Dann geht man einfach 4 Jahre Arbeiten und schon gibts ein Selbsterhalter Stipendium.
Außerdem gibts ohnehin viele Förderungen und mit etwas Arbeit nebenher schafft man das schon.

Erdmänneken
15.10.2009, 14:21
Die Österreicher sollen froh sein, daß wir ihnen statt unserer Studenten nicht unsere Türken schicken.

Es ist anzunehmen, daß doch der eine oder andere Student einen türkischen Migrationshintergrund hat und einen deutschen Pass besitzt. Warum sollte er dann das kostenlose Angebot in Österreich nicht auch nutzen. Vielleicht hat er ja sogar Familie dort? Wer weiß.

Der Österreicher
15.10.2009, 20:47
Dann geht man einfach 4 Jahre Arbeiten und schon gibts ein Selbsterhalter Stipendium.
Außerdem gibts ohnehin viele Förderungen und mit etwas Arbeit nebenher schafft man das schon.

Das Selbsterhalterstipendium ist weniger, als ich Arbeitslose bekomme. Davon leben ist schwer, legale (also Nicht-Schwarzarbeit) Arbeit gibt es kaum.

Lobo
15.10.2009, 20:50
Das Selbsterhalterstipendium ist weniger, als ich Arbeitslose bekomme. Davon leben ist schwer, legale (also Nicht-Schwarzarbeit) Arbeit gibt es kaum.

Ein Freund von mir macht das gerade. Der scheint relativ gut auszukommen.

tysker
21.10.2009, 14:31
In meinen Augen ist das antideutscher Rassismus germane
sehr verbreitet in Ö.