PDA

Vollständige Version anzeigen : Behörde gibt Stasi-Akten über Helmut Kohl frei



Roberto Blanko
23.03.2005, 21:03
BERLIN - Nach jahrelangem Rechtsstreit werden an diesem Donnerstag erstmals Stasi-Unterlagen über Alt-Kanzler Helmut Kohl (CDU) herausgegeben. Kohl habe zunächst geäusserte Bedenken gegen die Veröffentlichung zurückgezogen.

Dies teilte die Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen in Berlin mit. "Ich bin erleichtert", sagte Behördenchefin Marianne Birthler. Ein weiterer Rechtsstreit sei damit vermieden worden.

Die in den vergangenen Monaten zusammengestellten Unterlagen waren Kohl zu Beginn des Jahres - wie gesetzlich vorgeschrieben - zur Einsicht vorgelegt worden. Laut Birthler umfassen die Papiere zwei Ordner mit insgesamt mehr als 1000 Seiten. Kohl hatte sich jahrelang per Gericht gegen eine Veröffentlichung gewehrt.

Die Bundesbeauftragte betonte, die Papiere seien ausschliesslich für die Aufarbeitung der Tätigkeit und Struktur des Ministeriums für Staatssicherheit bestimmt. "Es sind aus unserer Sicht sehr interessante Unterlagen", sagte Birthler. Wer aber Details über Wirkungsweise und Tätigkeit des damaligen Kanzlers erhoffe, werde enttäuscht sein.

Im Juni des Vorjahres hatte das Bundesverwaltungsgericht enge Grenzen für die Herausgabe der Akten über Kohl gesetzt. Die Richter ordneten an, dass ein Teil der Papiere unter Verschluss bleiben muss. Die Weitergabe von Stasi-Dokumenten an Wissenschaftler und Journalisten war stark eingeschränkt worden.

Birthler hatte nach dem damaligen Urteil bekräftigt, unter bestimmten Bedingungen müssten auch Personen der Zeitgeschichte Veröffentlichungen hinnehmen. Die Unterlagen gehen an mehrere Antragsteller, darunter Wissenschaftler und Journalisten.

Das Büro Kohl teilte der dpa mit, die Anwälte hätten ihr Einverständnis zur Herausgabe gegeben. Sie betonten, dass die Unterlagen vor allem grundsätzlich geschützt sind, wenn Persönlichkeitsrechte betroffen sind. Der Schutz gelte besonders dann, wenn die Erkenntnisse durch geheimdienstliche Massnahmen gewonnen wurden.

SDA-ATS
http://www.swissinfo.org/sde/swissinfo.html?siteSect=143&sid=5624386

Na endlich.

Gruß
Roberto

Mohammed
23.03.2005, 21:04
Egal, solange meine Akten nicht geöffnet werden

Gothaur
23.03.2005, 21:06
http://www.swissinfo.org/sde/swissinfo.html?siteSect=143&sid=5624386

Na endlich.

Gruß
Roberto
Vergiss es, notfalls wird belastendes geschwärzrt, wenn es zu heikel für Kohl werden sollte.
Gothaur

Black Hawk
23.03.2005, 21:07
Es ist beschäment den Kanzler der Einheit, damit zu Schaden ! Hoffentlich steht da nicht übles drinne!


Egal, solange meine Akten nicht geöffnet werden

Ich glaub da darft du entspannt bleiben! :D

Roberto Blanko
23.03.2005, 21:12
Vergiss es, notfalls wird belastendes geschwärzrt, wenn es zu heikel für Kohl werden sollte.
Gothaur

Klar wird das geschwärzt. Aber manchmal vergessen die Fälscher etwas.

Gruß
Roberto

Gothaur
23.03.2005, 21:25
Klar wird das geschwärzt. Aber manchmal vergessen die Fälscher etwas.

Gruß
Roberto
Nicht in dem Fall. Deutsch-Deutsch war quer durch alle Institutionen verknüpft und es wurde Schmuh und Schmäh betrieben, da ist einfach jeder, jede Institution, jede Partei daran interessiert, daß nicht zuviel aufgedeckt wird.
Und wenn es die Kanzleramtsebene erreicht, dann ist das eindeutig zuviel.
Da wird nichts passieren. Bin ich zumindest von überzeugt, und wenn, braucht es ja auch immer noch eine Staatsanwaltschaft, die sich überzeugen lassen muß, ob es dann auch von "öffentlichen Interesse" wäre. :rolleyes:
Gothaur

mauerfall
24.03.2005, 00:13
Es ist beschäment den Kanzler der Einheit, damit zu Schaden ! Hoffentlich steht da nicht übles drinne!



Ich glaub da darft du entspannt bleiben! :Dund was wäre, wenn doch? könntest du es ertragen?
teile aber eher gothaur's vermutung.

Black Hawk
24.03.2005, 09:37
und was wäre, wenn doch? könntest du es ertragen?
teile aber eher gothaur's vermutung.


Ertragen finde ich schwer ! Innenpolitisch war er nicht berauschend, aber Außenpolitisch hat er es geschafft! Er hat deutschland vereinigt, was viele vergessen wollen!

sunbeam
24.03.2005, 09:40
Ertragen finde ich schwer ! Innenpolitisch war er nicht berauschend, aber Außenpolitisch hat er es geschafft! Er hat deutschland vereinigt, was viele vergessen wollen!

Und welchen Preis haben wir dafür bezahlt?

Black Hawk
24.03.2005, 09:41
Und welchen Preis haben wir dafür bezahlt?


Eigentlich müssten wir den Russen die Rechnung schicken! Trotzdem finde ich ist das kein Opfer! " Zusammen kommt, was zusammen gehört!"

sunbeam
24.03.2005, 09:43
Eigentlich müssten wir den Russen die Rechnung schicken! Trotzdem finde ich ist das kein Opfer! " Zusammen kommt, was zusammen gehört!"

Das war nicht die Frage, ich meinte warum musste man sich binnen 10 Mionaten so Hals über Kopf vereinigen? Man hätte noch mindestens 20 Jahre warten sollen um der ehem. DDR ein wirtschaftlich-eigenständiges Gesunden zu ermöglichen!

Black Hawk
24.03.2005, 09:45
Das war nicht die Frage, ich meinte warum musste man sich binnen 10 Mionaten so Hals über Kopf vereinigen? Man hätte noch mindestens 20 Jahre warten sollen um der ehem. DDR ein wirtschaftlich-eigenständiges Gesunden zu ermöglichen!

Ich glaub die DDR wäre nie wirtschaftlich Gesundet ! Da war schon zu viel Kaputt, die brauchen jetzt das Geld! Die waren doch schon in der Chipherstellung zwei Jahre zurück! Ich will nicht wissen , wie weit es in anderen Produktionszweigen war!

sunbeam
24.03.2005, 09:51
Ich glaub die DDR wäre nie wirtschaftlich Gesundet ! Da war schon zu viel Kaputt, die brauchen jetzt das Geld! Die waren doch schon in der Chipherstellung zwei Jahre zurück! Ich will nicht wissen , wie weit es in anderen Produktionszweigen war!

Ähh, räusper, wie kann es dann sein dass Staaten wie Polen, Ungarn, Tschechei, Slowakei, Slowenien ALLEINE den Weg in die EU schafften, OHNE großen Bruder BRD wie damals die DDR?????

Black Hawk
24.03.2005, 09:54
Ähh, räusper, wie kann es dann sein dass Staaten wie Polen, Ungarn, Tschechei, Slowakei, Slowenien ALLEINE den Weg in die EU schafften, OHNE großen Bruder BRD wie damals die DDR?????


Falsche Politik von CDU und SPD? Man hätte vielleicht eine Sonderwirtschaftszone mit eigener Regierung , die der Bundesregierung untersteht, gründen sollen, da die ja die Probleme besser kennt!

LuckyLuke
24.03.2005, 09:59
Das war nicht die Frage, ich meinte warum musste man sich binnen 10 Mionaten so Hals über Kopf vereinigen? Man hätte noch mindestens 20 Jahre warten sollen um der ehem. DDR ein wirtschaftlich-eigenständiges Gesunden zu ermöglichen!

Prinzipiell gebe ich dir recht, aber dann wäre sie noch leerer als jetzt.

:cool:

sunbeam
24.03.2005, 10:00
Prinzipiell gebe ich dir recht, aber dann wäre sie noch leerer als jetzt.

:cool:

Eine Kooperation mit der BRD hätte vollkommen genügt, priviligierte Partnerschaft, langsames, aber gesundes Wachstum!

LuckyLuke
24.03.2005, 10:18
Eine Kooperation mit der BRD hätte vollkommen genügt, priviligierte Partnerschaft, langsames, aber gesundes Wachstum!

Damit hättest du aber die Massenflucht/Abwanderung nicht gestoppt

Und im Nachhinein ist man immer schlauer, niemand wusste wie sich die zusammenbrechende SU entwickelt, so z.B der Putsch 1990.

Und m.E. ging es in der Hauptsache darum, politische Fakten zu schaffen, die von dieser Seite nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

mauerfall
24.03.2005, 10:22
Ertragen finde ich schwer ! Innenpolitisch war er nicht berauschend, aber Außenpolitisch hat er es geschafft! Er hat deutschland vereinigt, was viele vergessen wollen!merkst du noch was? wer ist denn 1989 unter lebensgefahr auf die straße gegangen? helmut kohl? im osten haben sie für ihre freiheit gekämpft und der westen hat sie geschluckt, das ist die realität. auch wenn das jetzige system ohne zweifel besser ist als das der DDR, so wurde der osten doch fremdbestimmt und was die bürger der DDR wollten ging kohl am arsch vorbei.

mauerfall
24.03.2005, 10:23
Ähh, räusper, wie kann es dann sein dass Staaten wie Polen, Ungarn, Tschechei, Slowakei, Slowenien ALLEINE den Weg in die EU schafften, OHNE großen Bruder BRD wie damals die DDR?????massenarbeitslosigkeit und keine sozialnetze wie deutschland.

sunbeam
24.03.2005, 10:28
massenarbeitslosigkeit und keine sozialnetze wie deutschland.

Die Wirtschaft in den von mir angesprochenen Ländern wächst aber gesund und nicht auf Pump! Selbst bei einer Arbeitslosenquote von 30% geht es den Ländern auf absehbarer Zeit besser als es unseren "eroberten" Gebieten im Osten gehen wird!

Roberto Blanko
24.03.2005, 11:43
Ertragen finde ich schwer ! Innenpolitisch war er nicht berauschend, aber Außenpolitisch hat er es geschafft! Er hat deutschland vereinigt, was viele vergessen wollen!

Kohl hat (wie immer) nichts getan, außer den "Mantel der Geschichte" ergriffen und dazu beigetragen, daß Deutschland wiedervereinigt wird.

Verantwortlich für die Wiedervereinigung waren andere, nur sehr nebensächlich H. Kohl.

Gruß
Roberto

Dürrenmatt
24.03.2005, 12:06
Das war nicht die Frage, ich meinte warum musste man sich binnen 10 Mionaten so Hals über Kopf vereinigen? Man hätte noch mindestens 20 Jahre warten sollen um der ehem. DDR ein wirtschaftlich-eigenständiges Gesunden zu ermöglichen!Es waren halt vor allem die Ostdeutschen, die euphorisch eine Wiedervereinigung wollten. Und Kohl hat das dann politisch ausgenutzt.

sunbeam
24.03.2005, 12:33
Es waren halt vor allem die Ostdeutschen, die euphorisch eine Wiedervereinigung wollten. Und Kohl hat das dann politisch ausgenutzt.

Ist ja auch legitim, aber ein Politiker sollte abwägen was langfristig besser für`s Land gewesen wäre!

Black Hawk
24.03.2005, 13:04
merkst du noch was? wer ist denn 1989 unter lebensgefahr auf die straße gegangen? helmut kohl? im osten haben sie für ihre freiheit gekämpft und der westen hat sie geschluckt, das ist die realität. auch wenn das jetzige system ohne zweifel besser ist als das der DDR, so wurde der osten doch fremdbestimmt und was die bürger der DDR wollten ging kohl am arsch vorbei.

Na da bleib mal locker und lern erst mal in einem vernünftigen Ton zu diskutieren , immer diese Angrieffe! X( X(

Ich hab geschrieben , dass wir es ihn zu verdanken haben, dann weite ich meinen Teil aus und sage zu einem Teil !Denn nicht nur er hat geholfen sondern auch ein großteil der Bevölkerung , wie du es gesagt hast und die Verantwortlichen im Hintergrund , wie z.B. Horst Höhler!