PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an die Pc-Profis



Meriwan
12.10.2009, 14:13
Ich möchte ein Programm von meiner Festplatte entfernen, es funktioniert aber nicht.
Alle Programme haben sich bisher problemlos entfernen lassen, nur dieses eine Programm werde ich nicht los. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

JensVandeBeek
12.10.2009, 14:14
Was/Wie hast du bisher gemacht ?

Meriwan
12.10.2009, 14:15
Was/Wie hast du bisher gemacht ?


Den normalen Weg bin ich gegangen:D
Also auf Systemsteuerung, dann Software und dann auf das jeweilige Programm klicken, das ich entfernt haben möchte. Es funktioniert aber trotzdem nichtX(

Paul Felz
12.10.2009, 14:18
Den normalen Weg bin ich gegangen:D
Also auf Systemsteuerung, dann Software und dann auf das jeweilige Programm klicken, das ich entfernt haben möchte. Es funktioniert aber trotzdem nichtX(

Ein Systemprogramm? Oder die von MS zwangsinstallierten?

Versuche es mal über DOS-Modus oder wenigstens diesen anderen Modus, den ohne Treiber.

Meriwan
12.10.2009, 14:35
Ein Systemprogramm? Oder die von MS zwangsinstallierten?

Nein, ein Systemprogramm ist das, kein zwangsinstalliertes;)

Versuche es mal über DOS-Modus oder wenigstens diesen anderen Modus, den ohne Treiber.


Was meinst du genau mit Modus?? Drück dich bitte so aus, dass auch Ahnungslose dich verstehen:P

DSol
12.10.2009, 14:38
Was meinst du genau mit Modus?? Drück dich bitte so aus, dass auch Ahnungslose dich verstehen:P

Nimm eine leere diskette, formatiere sie als DOS-Boot diskette, starte den pc mit der Diskette und probiere die datei von Hand zu löschen.


CD (Change directory) um zum richtigen Ort zu gelangen
Delete um die datei zu löschen

Diskette rausnehmen, Neustart.

Geht nur, wenn du nicht ntfs formatiert hast, da müsstest du dir extra noch einen ntfs reader besorgen, aber das findet man locker im Netz

Paul Felz
12.10.2009, 14:40
Was meinst du genau mit Modus?? Drück dich bitte so aus, dass auch Ahnungslose dich verstehen:P

Gibt doch bei Windows so einen Modus (F8- oder F5-Taste), wo die Treiber nicht geladen werden.


Oder nur Eingabe.

Wenn Du ein Diskettenlaufwerk hast, dann die oben beschriebene Mthode.

Sorry, aber mit Windoof kenne ich mich nicht wirklich aus.

Meriwan
12.10.2009, 14:46
Nimm eine leere diskette, formatiere sie als DOS-Boot diskette, starte den pc mit der Diskette und probiere die datei von Hand zu löschen.


CD (Change directory) um zum richtigen Ort zu gelangen
Delete um die datei zu löschen

Diskette rausnehmen, Neustart.

Geht nur, wenn du nicht ntfs formatiert hast, da müsstest du dir extra noch einen ntfs reader besorgen, aber das findet man locker im Netz


Gibt doch bei Windows so einen Modus (F8- oder F5-Taste), wo die Treiber nicht geladen werden.


Oder nur Eingabe.

Wenn Du ein Diskettenlaufwerk hast, dann die oben beschriebene Mthode.

Sorry, aber mit Windoof kenne ich mich nicht wirklich aus.


Danke Ihr Lieben:)
Dsol, dein Tip ist:top:

ganja
12.10.2009, 14:48
Das Programm ist wahrscheinlich deinstalliert, der Eintrag in der Softwareliste aber noch da. Kommt öfters mal vor...
Mit nem Säuberungsprogramm kriegste das normalerweise wieder raus.

jak_22
12.10.2009, 14:48
Offensichtlich geht es nicht nur darum, eine Datei zu löschen, sondern
ein ganzes Programm zu deinstallieren. Das sind vermutlich mehrere Dateien,
gemeinsam genutzte Bibliotheken, die womöglich in irgendwelchen
Systemverzeichnissen schlummern, und Registry-Einträgen.

Das kann schnell sehr kompliziert werden, so etwa komplett zu entfernen.

Vielleicht ist aber auch nur der Registry-Eintrag zum Deinstallieren "kaputt".

Mein Vorschlag klingt komisch:

Installiere das Programm noch einmal. Möglichst mit denselben Verzeichnissen
usw. wie beim ersten Mal, und versuche dann zu deinstallieren.

Gruß und viel Erfolg

Jan

jak_22
12.10.2009, 14:49
Mit nem Säuberungsprogramm kriegste das normalerweise wieder raus.

Oder so.

Ahab
12.10.2009, 14:50
Lösch die Programmdateien "per Hand" und entferne den Registry-Eintrag mit 'nem RegistryCleaner.

Paul Felz
12.10.2009, 14:50
Oder so.

Es sei denn, es sind die zwangsinstallierten Programm. Da hat MS ja einige von.

ganja
12.10.2009, 14:54
Mit nem Säuberungsprogramm kriegste das normalerweise wieder raus.

Geht natürlich auch direkt über die Registry, ist aber heikel, wenn du nicht weisst was du machst.
Start, Ausführen, Regedit:
Hkey_local_machine\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Uninstall

Hier den entsprechenden Ordner löschen...

jak_22
12.10.2009, 14:57
Geht natürlich auch direkt über die Registry, ist aber heikel, wenn du nicht weisst was du machst.
Start, Ausführen, Regedit:
Hkey_local_machine\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Uninstall

Hier den entsprechenden Ordner löschen...

Das habe ich bewusst ausgeklammert, weil watchalookinat ja - ohne
zu nahe treten zu wollen - in der Registry vermutlich mehr kaputt
als heile macht ... ;)

Meriwan
12.10.2009, 14:57
Das Programm ist wahrscheinlich deinstalliert, der Eintrag in der Softwareliste aber noch da. Kommt öfters mal vor...
Mit nem Säuberungsprogramm kriegste das normalerweise wieder raus.


Oder so.

Meint ihr mit Säuberungsprogrammen Defragmentierung und Datenträgerbereinigung??? Das mache ich regelmäßig und dieses Programm hat sich trotzdem nie entfernen lassen.



Lösch die Programmdateien "per Hand" und entferne den Registry-Eintrag mit 'nem RegistryCleaner.

Danke auch dir für den Tip:)

Meriwan
12.10.2009, 14:58
Das habe ich bewusst ausgeklammert, weil watchalookinat ja - ohne
zu nahe treten zu wollen - in der Registry vermutlich mehr kaputt
als heile macht ... ;)

Dein anderer Tip war wirklich gut, ich werde den befolgen, wenn der Tip von Dsol sich von mir nicht umsetzen lässt:D

jak_22
12.10.2009, 14:58
Meint ihr mit Säuberungsprogrammen Defragmentierung und Datenträgerbereinigung??? Das mache ich regelmäßig und dieses Programm hat sich trotzdem nie entfernen lassen.




Danke auch dir für den Tip:)

Nein.

Guckst Du zB hier:

http://www.chip.de/downloads/RegCleaner_12991462.html

Schaschlik
12.10.2009, 15:01
um welches Programm gehts denn? Sind noch Dateien in C:\Programme\"das_Programm" vorhanden? Läuft das Programm im Hintergrund mit (z.B. Virenscanner)?

Woran merkst Du, dass das Programm noch drauf ist, bzw. wo siehst Du das, bzw. was siehst Du da?

Schaschlik
12.10.2009, 15:05
Dein anderer Tip war wirklich gut, ich werde den befolgen, wenn der Tip von Dsol sich von mir nicht umsetzen lässt:D


Ist unwahrscheinlich, dass DSols Tipp funktioniert, weil "heutzutage" eigentlich immer NTFS formatiert ist.

DSOLs Tipp bezieht sich darauf, dass die ausführbare Datei nicht gelöscht werden kann, weil sie nach dem Start in Verwendung ist und daher vom Betriebssystem gesperrt wird.

Du musst also "nur" mit einem andere Betriebssystem (z.B. von CD) starten und dann lässt sich die Datei löschen. Hier böte sich zum Beispiel "Knoppix (http://www.knoppix.org/)" an (runterladen, brennen, starten, evtl. eine Kurzanleitung lesen)

Meriwan
12.10.2009, 15:13
Nein.

Guckst Du zB hier:

http://www.chip.de/downloads/RegCleaner_12991462.html

Ich hab mir gerade den Regcleaner runtergeladen, danach bin ich nochmal auf die Software gegangen und hab versucht das Programm zu entfernen. Es ist dort aber immernoch platziert:D


um welches Programm gehts denn? Sind noch Dateien in C:\Programme\"das_Programm" vorhanden? Läuft das Programm im Hintergrund mit (z.B. Virenscanner)?

Um Bearshare geht es:)
Ich verwende es nie, deswegen möchte ich das gerne weg haben.



Woran merkst Du, dass das Programm noch drauf ist, bzw. wo siehst Du das, bzw. was siehst Du da?

Weil ich es auf der Software noch stehen habeX(.



DSOLs Tipp bezieht sich darauf, dass die ausführbare Datei nicht gelöscht werden kann, weil sie nach dem Start in Verwendung ist und daher vom Betriebssystem gesperrt wird.


Du musst also "nur" mit einem andere Betriebssystem (z.B. von CD) starten und dann lässt sich die Datei löschen. Hier böte sich zum Beispiel "Knoppix (http://www.knoppix.org/)" an (runterladen, brennen, starten, evtl. eine Kurzanleitung lesen)

Danke, ich werde mir das jetzt mal runterladen und dir dann Feedback geben:)

kartal
12.10.2009, 15:30
Um Bearshare geht es:)

Zum Deinstallieren von BearShare gehen Sie zu: Start -> Programme -> BearShare -> BearShare deinstallieren.

Zum Deinstallieren der MediaBar öffnen Sie "Programme hinzufügen/entfernen" von Ihrer Systemsteuerung aus und entfernen Sie den Eintrag MediaBar.

Der Prozess hat ein sichtbares Icon im Systemtray (links neben der Uhr in der Taskleiste). Das Programm hat ein sichtbares Fenster. Sie ist keine Datei, die vom Windows System unbedingt benötigt wird. Sie können das Programm in der Systemsteuerung deinstallieren. Die Software stellt auf einem Port eine Verbindung zum LAN oder Internet her. BearShare.exe kann Eingaben aufzeichnen, sich versteckten, andere Programme manipuliern, Programme überwachen.

Wenn es immer noch nix geht installiere BearShare noch einmal danach wieder Deinstallieren.Aber bevor du Deinstallierst beende BearShare damit es im hintergrund nicht mit läuft.

Schaschlik
12.10.2009, 15:37
Ich hab mir gerade den Regcleaner runtergeladen, danach bin ich nochmal auf die Software gegangen und hab versucht das Programm zu entfernen. Es ist dort aber immernoch platziert:D


Regcleaner hätte auch nur die Zuordnung der tatsächlichen Programmdateien zu "dem Programm" (virtuell) gelöscht. Dass er das nicht gemacht hat, zeigt, dass BS sehr sicher noch vollständig auf dem REchner drauf ist.



Um Bearshare geht es:)
Ich verwende es nie, deswegen möchte ich das gerne weg haben.


Bekommst Du beim Deinstallieren über "Software" eine Fehlermeldung? Das Programm darf nicht laufen im Hintergrund!

Kannst Du denn das Programm noch starten, also ist es noch vollständig auf dem Rechner?



Danke, ich werde mir das jetzt mal runterladen und dir dann Feedback geben:)

Leider isses damit auch nicht ganz einfach. Wenn Du gestartet hast, siehst Du den Desktop. Anschließend musst Du die Festplatte "mounten", wahrscheinlich hda0. Da solltest Du vorher unbedingt etwas googeln ("Knoppix Laufwerk mounten") und lesen.

Anschließend solltest Du aber alle Dateien löschen können.


Nur: wahrscheinlich ist das nicht nötig und der Fehler liegt irgendwo anders.

Schaschlik
12.10.2009, 15:39
Zum Deinstallieren von BearShare gehen Sie zu: Start -> Programme -> BearShare -> BearShare deinstallieren.

Zum Deinstallieren der MediaBar öffnen Sie "Programme hinzufügen/entfernen" von Ihrer Systemsteuerung aus und entfernen Sie den Eintrag MediaBar.

Der Prozess hat ein sichtbares Icon im Systemtray (links neben der Uhr in der Taskleiste). Das Programm hat ein sichtbares Fenster. Sie ist keine Datei, die vom Windows System unbedingt benötigt wird. Sie können das Programm in der Systemsteuerung deinstallieren. Die Software stellt auf einem Port eine Verbindung zum LAN oder Internet her. BearShare.exe kann Eingaben aufzeichnen, sich versteckten, andere Programme manipuliern, Programme überwachen.

Wenn es immer noch nix geht installiere BearShare noch einmal danach wieder Deinstallieren.Aber bevor du Deinstallierst beende BearShare damit es im hintergrund nicht mit läuft.



Sehr gut! Damit kommen wir des Pudels Kern schon näher.

Don Pacifico
12.10.2009, 15:39
Offensichtlich geht es nicht nur darum, eine Datei zu löschen, sondern
ein ganzes Programm zu deinstallieren. Das sind vermutlich mehrere Dateien,
gemeinsam genutzte Bibliotheken, die womöglich in irgendwelchen
Systemverzeichnissen schlummern, und Registry-Einträgen.

Das kann schnell sehr kompliziert werden, so etwa komplett zu entfernen.

Vielleicht ist aber auch nur der Registry-Eintrag zum Deinstallieren "kaputt".

Mein Vorschlag klingt komisch:

Installiere das Programm noch einmal. Möglichst mit denselben Verzeichnissen
usw. wie beim ersten Mal, und versuche dann zu deinstallieren.

Gruß und viel Erfolg

Jan

Bin selber kein PC-Experte, sondern der typische Herumprobierer. Dein Vorschlag klingt tatsächlich nur komisch, ist aber inhaltlich gut.

Ich konnte den "Newsstand Reader" einfach nicht entfernen. Da habe ich ihn - eher versehentlich - aktualisiert und dann nochmal Systemsteuerung --> Software angeklickt. Dann ließ er sich problemlos wegputzen. :)

Lobo
12.10.2009, 15:41
Ich rate zu einer Eigenurin-Therapie die hilft immer. ;)

Don Pacifico
12.10.2009, 15:46
Ich rate zu einer Eigenurin-Therapie die hilft immer. ;)


Kommst Du da jetzt drauf, weil Whatchie eine Indien-Flagge im Avatar führt? Ein früherer indischer Premierminister soll damit angefangen haben. :)

Meriwan
12.10.2009, 15:50
Kommst Du da jetzt drauf, weil Whatchie eine Indien-Flagge im Avatar führt? Ein früherer indischer Premierminister soll damit angefangen haben. :)



Das ist nicht die Indienflagge:eek:X(germane:D

Meriwan
12.10.2009, 15:53
Ich fass es nicht, ich habe dieses hartnäckige Programm wirklich entfernt bekommen:)
Die Lösung war wohl ein Mischmasch aus all eueren Tipps zusammen, am meisten hat mir aber wohl dieser ganz leichte von jak_22 geholfen, wo ich das Programm nochmal neuinstallieren und dann wieder löschen sollte:cool:

Lobo
12.10.2009, 15:53
Das ist nicht die Indienflagge:eek:X(germane:D

Sondern vom Takatukaland! :-<

Stanley_Beamish
12.10.2009, 16:07
Sorry, aber mit Windoof kenne ich mich nicht wirklich aus.

Und warum meldest Du Dich dann? Das Thema lautet: "Frage an die PC-Profis" :rolleyes:

Meriwan
12.10.2009, 16:08
Und warum meldest Du Dich dann? Das Thema lautet: "Frage an die PC-Profis" :rolleyes:


"Der Wille zählt, nicht das Ergebnis":P;)

bernhard44
12.10.2009, 16:08
ich nutze auch den "Revo Uninstaller" - Freeware, deutsch (viele andere Sprachen optional) und intuitiv zu bedienen.
reinigt auch die Registry von Programmeinträgen.

http://www.revouninstaller.com/

Stanley_Beamish
12.10.2009, 16:08
Mein Vorschlag klingt komisch:

Installiere das Programm noch einmal. Möglichst mit denselben Verzeichnissen
usw. wie beim ersten Mal, und versuche dann zu deinstallieren.

Gruß und viel Erfolg

Jan

Nicht komisch, das ist der beste Weg, wenn nichts mehr geht.

Don Pacifico
12.10.2009, 16:15
Das ist nicht die Indienflagge:eek:X(germane:D

Sorry, ich habe mich geirrt!
Das ist die Flagge der Autonomen Region Kurdistan im Irak.
Indien hat Safrangelb und zudem ein Rad-Symbol, keine Sonne.

Meriwan
12.10.2009, 16:19
ich nutze auch den "Revo Uninstaller" - Freeware, deutsch (viele andere Sprachen optional) und intuitiv zu bedienen.
reinigt auch die Registry von Programmeinträgen.

http://www.revouninstaller.com/

Hättest mal früher damit ankommen sollen, dann hätte ich erst gar nicht soviel rumprobieren müssengermane
Tolle Sache, ich habe mir das gerade heruntergeladen:).

DSol
15.10.2009, 19:28
Danke Ihr Lieben:)
Dsol, dein Tip ist:top:

Danke, und hat es gefruchtet?

jak_22
15.10.2009, 19:31
Danke, und hat es gefruchtet?

Nö, mein Tip war am Besten. Ich hab das Abendessen bei
Kerzenschein mit Whatchulookinat gewonnen. War ganz nett.

Lobo
15.10.2009, 19:32
Nö, mein Tip war am Besten. Ich hab das Abendessen bei
Kerzenschein mit Whatchulookinat gewonnen. War ganz nett.

Treffer gelandet?

jak_22
15.10.2009, 19:43
Treffer gelandet?

Der Gentleman genießt und schweigt.

Meriwan
15.10.2009, 20:31
Der Gentleman genießt und schweigt.


Besser ist es, ich möchte hier nur ungerne als Luder in Verruf geraten:P;)

Peg Bundy
15.10.2009, 20:36
Besser ist es, ich möchte hier nur ungerne als Luder in Verruf geraten:P;)

Achwo, dieses Prädikat habe ich inne...:=

Lobo
15.10.2009, 20:42
Besser ist es, ich möchte hier nur ungerne als Luder in Verruf geraten:P;)

Zu spät. :))

carpe diem
15.10.2009, 21:08
Ich würde es aus dem abgesicherten Modus versuchen F8.
Neustart

jak_22
16.10.2009, 08:51
Achwo, dieses Prädikat habe ich inne...:=

Ah - möchtest Du auch mit mir zu Abend essen? ;)

Leila
16.10.2009, 08:57
Ich würde es aus dem abgesicherten Modus versuchen F8.
Neustart

Ob der :mf_popeanim: damit einverstanden wäre?

jak_22
16.10.2009, 09:02
Ob der :mf_popeanim: damit einverstanden wäre?

Sicher. Nur so darf mans nicht:

http://members.chello.at/demon/pics/kondomgreenmouse.jpg

Marathon
28.10.2009, 15:47
Manchmal gibt es vom Hertseller selber ein Cleaner-Tool.

Etwa von Kaspersky:
http://www.softpedia.com/get/Antivirus/Kaspersky-free-cleaner.shtml

Nero: "Nero General CleanTool"
http://www.nero.com/enu/support-nero8-tools-utilities.html

Handelt es sich um einen Treiber, dann benutzt man den "DriverSweeper":
http://www.guru3d.com/category/driversweeper/


für die Härtefälle:

1. unten rechts im System-Tray eventuell geöffnete Symbole des betreffendes Programmes schließen.
2. Im Taskmanager das eventuell laufende Programm beenden.
2a. sollte das nicht funktionieren, dann mit "Unlocker" die betreffende Datei entblocken und dann im Taskmanager beenden
http://ccollomb.free.fr/unlocker/
3. Mit "AutoRuns" kann man alles anzeigen lassen, was beim Hochfahren des Computers geladen wird. Dort schaltet man alles ab was zum Programm gehört, welches weg soll.
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx
4. Computer neu starten
5. Über die Systemsteuerung ganz normal das Programm deinstallieren.
6. mit "RegSeeker" nach Resten in der Registry suchen und diese entfernen.

Sollte auch das nicht funktionieren, dann:
7. Tools einsetzen, die ein Programm kurz vor dem Laden des Betriebssystems löschen, also zu einem Zeitpunkt, wo die blockierenden Programme noch nicht aktiviert sind und sich nicht gegen Löschen schützen können.

"AMOK DelayDel":
http://amokam.dd6338.kasserver.com/files/releases/AmoK.DelayDel.v1.2.German.Retail-AmoK.zip

"MoveOnBD"
http://www.gibinsoft.net/gipoutils/bin/moveonbd.exe

7a. Computer neu starten

Sollte es immer noch nicht funktionieren, was äußerst unwahrscheinlich ist, dann macht man es auf die ganz harte Tour:
1. Virtuelle Maschine starten via VMWare mit einem sauberen Windows XP als Gastsystem.
2. "InstallWatch Pro" starten und ein Systemabbild erzeugen
http://www.epsilonsquared.com/installwatch.htm
http://www.wintotal.de/Software/?rb=1038&id=3150
3. "InCtrl" starten und ein Systemabbild erzeugen
http://software.magnus.de/tools/download/inctrl.html
4. Das störende Programm installieren
5. Mit "Installwatch Pro" und "InCTRL" die Systemveränderungen protokollieren lassen. Jetzt kennt man sämtliche Stellen, wo sich das Programm eingenistet hat und kann die manuell löschen.

Obige Methode lässt sich vereinfachen, indem man nicht "InstallWatch Pro" benutzt, sondern "InstallRite" vom selben Hersteller.
http://www.epsilonsquared.com/installrite.htm
1. Virtuelle Maschine starten via VMWare mit einem sauberen Windows XP als Gastsystem.
2. Man lässt mit "InstallRite" ein Systemabbild erzeugen
3. Man installiert das störende Programm
4. Man lässt InstallRite ein eigenes Installationsprogramm herstellen aufgrund der aufgezeichneten Systemveränderungen.
5. Man benutzt das neue Installationsprogramm, um das störende Programm zu entfernen.


Alternativen:
1. Man kopiert einen Backup zurück, der das störende Programm noch nicht enthält.
2. Man löscht die Betriebssystem-Partition und installiert Windows neu.

Würfelqualle
28.10.2009, 18:54
bla sülz fasel



...und das alles wegen einem Programm, dass sich nicht löschen lässt ?

:lol:


Ich empfehle Watschi ihren Computer lieber in die Luft zu sprengen.

Meriwan
28.10.2009, 19:06
...und das alles wegen einem Programm, dass sich nicht löschen lässt ?

:lol:


Ich empfehle Watschi ihren Computer lieber in die Luft zu sprengen.

germane:D

Meriwan
28.10.2009, 19:07
Danke Marathon, ich weiss es zu schätzen.
Hättest dir die Mühe aber nicht machen müssen, ich hab das Ding ja längst entfernt bekommen:)

Pikes
28.10.2009, 19:21
Whatch, leg Dir einen Mac zu :. Hast keine Probleme damit :).

Meriwan
28.10.2009, 19:25
Whatch, leg Dir einen Mac zu :. Hast keine Probleme damit :).

Nur wenn du ihn spendierst:P

dZUG
28.10.2009, 19:32
Ich glaub es gibt mehrere Versionen vom Dateisystem NTFS.
So ganz traue ich der Sache auch nicht :):)