PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe! Ich bin ein Zombie!



Ahab
11.10.2009, 23:33
So Leute,

Ich hab' ein ziemliches Problem mit meinem Nootebook.


Mein PC ist Teil eines sogenannten Botnet.
Das ist eine Netzwerkstruktur die durch einen Trajoner durch's Internet gezogen wird und dem Urheber bzw. dem Verbreiter dieses Trojaners die Möglichkeit gibt mit den Mitgliedern des Netzwerkes (den "Zombies") allerhand Unfug zu Treiben.

Sehr beliebt dabei sind sogenannte DDoS Attacken gegen Websites, bei denen den Zombies die Anweisung gegeben wird, dass sie alle gleichzeitig so viele Anfragen an den Seitenbetreiber schicken, dass der Server in die Knie gezwungen wird.
Und das ohne das die Infizierten Netzwerkmitglieder etwas davon mitbekommen.

Das Problem ist nun, dass dieses und noch vieles mehr illegal ist, ich dabei aber als Absender der Attacke auftrete, da die Anfragen auch von mir kommen.


Dies ist noch anderes wesentlich gefährlicheres ist möglich und bleibt quasi an mir als Verursacher dabei Hängen.




Nur ist es nicht möglich den Trojaner zu entfernen, da er in meinem Kernel sitzt und sich bei jedem löschen immer wieder reproduziert. Und die Dateien die ihn immer wieder ersetzen werden durch ein Rootkit verschleiert und deswegen nicht von meinen Anti-Viren-Programmen erkannt.


Nichteinmal von den Rootkit-Scannern.


Mein System kann ich aber auch nicht formatieren. Es ist eins dieser Dinger die man nur in den Anfangszustand zurückversetzen kann. Dabei bleibt dieser clevere Stück Scheiße von Rootkit aber im System.




Was zur Hölle kann man da jetzt machen?

Sophisticated
11.10.2009, 23:40
[...]

Mein System kann ich aber auch nicht formatieren. Es ist eins dieser Dinger die man nur in den Anfangszustand zurückversetzen kann.

[...]


Könntest Du das vielleicht näher erläutern?

Gruß,
Soph.

Ahab
11.10.2009, 23:51
Könntest Du das vielleicht näher erläutern?

Gruß,
Soph.

Auf dem Nootebook ist Vista vorinstalliert.


Es ist aber sozusagen fester Bestandteil des Systems, man kann es nicht löschen.

Das einzige was man machen kann ist, mit Hilfe eines mitgelieferten, auch vorinstalliertem Recovery-Tools, Vista wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen und dabei alle nachträglich installierten Programme und Dateien löschen.


Man hat damit zwar ein jungfräuliches System wieder, aber der Trojaner und das Rootkit werden nicht mit entfernt, weil sie sich irgendwie so im Windows-Kernel vergraben haben, dass das Recovery-Tool sie nicht erwischt.

Paul Felz
11.10.2009, 23:54
Ganz einfach: Ubuntu installieren, danach wieder Vista, Wenn man das wirklich will. Naja, billiger als ne Domina bei gleicher Wirkung

Leila
11.10.2009, 23:56
Ich hoffte, hier etwas über Sex-Zombies zu erfahren.

Sophisticated
11.10.2009, 23:57
Auf dem Nootebook ist Vista vorinstalliert.


Es ist aber sozusagen fester Bestandteil des Systems, man kann es nicht löschen.

Das einzige was man machen kann ist, mit Hilfe eines mitgelieferten, auch vorinstalliertem Recovery-Tools, Vista wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen und dabei alle nachträglich installierten Programme und Dateien löschen.


Man hat damit zwar ein jungfräuliches System wieder, aber der Trojaner und das Rootkit werden nicht mit entfernt, weil sie sich irgendwie so im Windows-Kernel vergraben haben, dass das Recovery-Tool sie nicht erwischt.

Auch unmöglich über eine Vista oder auch XP-Vollversion? Oder einen bootbaren Stick, falls das Notebook dies unterstützt (falls das Notebook kein CD bzw. DVD-Laufwerk haben sollte)?

OEM ist ja nicht gleichbedeutend mit "Lässt sich nicht löschen".

Gruß,
Soph.

Sophisticated
11.10.2009, 23:58
Ich hoffte, hier etwas über Sex-Zombies zu erfahren.

Oh, bitte nicht - fordere ihn nicht heraus auch hier seinen schizophrenen Müll abzusondern.

Gruß,
Soph.

Ahab
12.10.2009, 00:04
Auch unmöglich über eine Vista oder auch XP-Vollversion? Oder einen bootbaren Stick, falls das Notebook dies unterstützt (falls das Notebook kein CD bzw. DVD-Laufwerk haben sollte)?

OEM ist ja nicht gleichbedeutend mit "Lässt sich nicht löschen".

Gruß,
Soph.

Ich kann nur auf W7 upgraden oder ein Zweitsystem aufsetzen.


Aber ich weiß nicht welches OS ich nehmen soll. Bei Linux sind mir die Rechte zu strickt geregelt und die Kompatibilität zu schlecht und mit anderen Systemen kenne ich mich so ziemlich garnicht aus und kann vielleicht selber keine Abschüsse mehr tätigen.

Ahab
12.10.2009, 00:08
Oh, bitte nicht - fordere ihn nicht heraus auch hier seinen schiziphrenen Müll abzusondern.

Gruß,
Soph.

Bitte was?

Paul Felz
12.10.2009, 00:09
Ich kann nur auf W7 upgraden oder ein Zweitsystem aufsetzen.


Aber ich weiß nicht welches OS ich nehmen soll. Bei Linux sind mir die Rechte zu strickt geregelt und die Kompatibilität zu schlecht und mit anderen Systemen kenne ich mich so ziemlich garnicht aus und kann vielleicht selber keine Abschüsse mehr tätigen.

Ubuntu, schrieb ich bereits. Upgrade ist Schwachsinn,löst das Problem nicht.

Bei Ubuntu mußt Dir nur ein Paßwort merken, und das nur bei wirklich relevanten Dingen.

Sophisticated
12.10.2009, 00:09
Bitte was?

Ist nicht wichtig - Peel verstehts.

Gruß,
Soph.

Sophisticated
12.10.2009, 00:12
Ich kann nur auf W7 upgraden oder ein Zweitsystem aufsetzen.


Aber ich weiß nicht welches OS ich nehmen soll. Bei Linux sind mir die Rechte zu strickt geregelt und die Kompatibilität zu schlecht und mit anderen Systemen kenne ich mich so ziemlich garnicht aus und kann vielleicht selber keine Abschüsse mehr tätigen.

Ich würde persönlich auch kein Linux verwenden. Aber noch einmal zum Formatieren: Wenn Du von einer XP- oder Vista-CD (Vollversion) bootest, müsstest Du die Platte(n) doch formatieren können, oder? Hierbei wird das existierende Betriebssystem doch gar nicht gestartet.

Gruß,
Soph.

Ahab
12.10.2009, 00:12
Ist nicht wichtig - Peel verstehts.

Gruß,
Soph.

Ich bitte dich. Immerhin schreibt ihr hier über mich.

Das interessiert mich jetzt aber.

Sophisticated
12.10.2009, 00:14
Ich bitte dich. Immerhin schreibt ihr hier über mich.

Das interessiert mich jetzt aber.

Nein - das war wirklich nichts über Dich. Sorry, wenn das so rüberkam. Es ging um einen anderen User hier.

Gruß,
Soph.

Gehirnnutzer
12.10.2009, 00:16
Handelt es sich wirklich um ein richtiges Notebook?

Hersteller und Typ des Notebooks wäre nützlich.

Ich werde das Gefühl nicht los, das du entweder nicht verstehst von OEM und Recovery CD bedeuten oder eine nicht ganz legale Vista-Version hast und die Produktaktivierung scheust.

Mir ist noch kein Rechner oder Notebook begegnet, das sich nicht mit der zugehörigen Recovery CD komplett neu aufsetzen lässt.

Oder hast du einen sparsamen Hersteller erwischt, der keine CDs oder DVDs mitgibt, sondern die zugehörige Software als Images auf der Festplatte speichert und du warst zu Faul diese zu brennen.

Paul Felz hat schon einen guten Vorschlag gemacht, den ich insoweit abändern würde, das du Linux beibehälst, wenn die nicht so sehr auf bestimmte Windowsprogramme angewiesen bist.
Bietet zwar auch keine absolute Sicherheit, jedoch zielen 99% der Schadprogramme, die du dir einfangen kannst, auf Windowssysteme.

Paul Felz
12.10.2009, 00:17
Ich würde persönlich auch kein Linux verwenden. Aber noch einmal zum Formatieren: Wenn Du von einer XP- oder Vista-CD (Vollversion) bootest, müsstest Du die Platte(n) doch formatieren können, oder? Hierbei wird das existierende Betriebssystem doch gar nicht gestartet.

Gruß,
Soph.

Mußt Du ja auch nicht. Jeder quält sich, wie er kann :D

Das war aber nur dafür gedacht, daß Linux einen völlig anderen kernel hat und eine völlig andere Formatierung.

So habe ich einem Kollegen auch mal Vista gerettet. Naja, der hat jetzt auch Ubuntu :P

Ahab
12.10.2009, 00:17
Ich würde persönlich auch kein Linux verwenden. Aber noch einmal zum Formatieren: Wenn Du von einer XP- oder Vista-CD (Vollversion) bootest, müsstest Du die Platte(n) doch formatieren können, oder? Hierbei wird das existierende Betriebssystem doch gar nicht gestartet.

Gruß,
Soph.

Hm... Vielleicht würde das funktionieren. Danke




Das wird jetzt wieder 'ne Arbeit...

Daten sichern ,installieren, formatieren, instalieren, Programme laden, Daten übertragen.


Ich hab' jetzt schon keine Lust mehr.:ar:

Paul Felz
12.10.2009, 00:18
Hm... Vielleicht würde das funktionieren. Danke




Das wird jetzt wieder 'ne Arbeit...

Daten sichern ,installieren, formatieren, instalieren, Programme laden, Daten übertragen.


Ich hab' jetzt schon keine Lust mehr.:ar:

Vergiss es. Funktioniert nicht

Sophisticated
12.10.2009, 00:25
Vergiss es. Funktioniert nicht

Jo, denn wie jeder weiß, bleibt der Kernel beim Formatieren der Platte auf magische Weise vorhanden. Btw: Es ist für mich vollkommen ok, wenn Linux für manche Menschen das Richtige ist, ich kann das akzeptieren - es würde mich im Gegenzug freuen, wenn eine ebensolche Akzeptanz auch von der "Gegenseite" zu erwarten wäre.
Mit Sprüchen wie dem oben zitierten hier einen User zu verwirren halte ich jedenfalls für recht bescheiden.

Gruß,
Soph.

Ahab
12.10.2009, 00:28
Ich werde das Gefühl nicht los, das du entweder nicht verstehst von OEM und Recovery CD bedeuten oder eine nicht ganz legale Vista-Version hast und die Produktaktivierung scheust.

Mir ist noch kein Rechner oder Notebook begegnet, das sich nicht mit der zugehörigen Recovery CD komplett neu aufsetzen lässt.



Eine CD ist vorhanden.

Man kann aber das System nicht entfernen und dann neu installieren.



Man kann es nur in den Auslieferungszustand versetzen.

Ahab
12.10.2009, 00:29
Vergiss es. Funktioniert nicht

Wieso sollte es denn nicht funktionieren?

Ahab
12.10.2009, 00:31
Jo, denn wie jeder weiß, bleibt der Kernel beim Formatieren der Platte auf magische Weise vorhanden. Btw: Es ist für mich vollkommen ok, wenn Linux für manche Menschen das Richtige ist, ich kann das akzeptieren - es würde mich im Gegenzug freuen, wenn eine ebensolche Akzeptanz auch von der "Gegenseite" zu erwarten wäre.
Mit Sprüchen wie dem oben zitierten hier einen User zu verwirren halte ich jedenfalls für recht bescheiden.

Gruß,
Soph.

Hast du 'ne Ahnung ob ich nach dem Formatieren eine neue Version brauche oder ob man mit der Recovery-Cd auch Vista wieder installieren kann?


Oder noch besser: Wäre vielleicht "Solaris" eine gute Alternative?

Paul Felz
12.10.2009, 00:34
Wieso sollte es denn nicht funktionieren?

Weil der Kernel auf "geheimnisvolle" Weise erhalten bleibt. Alle CD-Installationen erkennen den, und der wiederum die Intsallation.

Ich habe es mal probiert.

ES GEHT NICHT!

Und nochmal: Ubuntu ist nur zum löschen gedacht, nicht zum benutzen.

Und nein: mit einer recovery-version ist keine Neuinstallation möglich.

Ahab
12.10.2009, 00:37
Weil der Kernel auf "geheimnisvolle" Weise erhalten bleibt. Alle CD-Installationen erkennen den, und der wiederum die Intsallation.

Ich habe es mal probiert.

ES GEHT NICHT!

Und nochmal: Ubuntu ist nur zum löschen gedacht, nicht zum benutzen.

Und nein: mit einer recovery-version ist keine Neuinstallation möglich.

Der Kernel bleibt erhalten?

Der ist doch Teil des Betriebssystems...

Gehirnnutzer
12.10.2009, 00:38
Jo, denn wie jeder weiß, bleibt der Kernel beim Formatieren der Platte auf magische Weise vorhanden. Btw: Es ist für mich vollkommen ok, wenn Linux für manche Menschen das Richtige ist, ich kann das akzeptieren - es würde mich im Gegenzug freuen, wenn eine ebensolche Akzeptanz auch von der "Gegenseite" zu erwarten wäre.
Mit Sprüchen wie dem oben zitierten hier einen User zu verwirren halte ich jedenfalls für recht bescheiden.

Gruß,
Soph.

Wenn das System so kompromentiert ist, wie Ahab erzählt, dann wird jede Datensicherung das Problem mit ins neue System bringen, denn man kann davon ausgehen, das die Daten auf dem Notebook auch mit dem auslösenden Trojaner
verseucht sind.


Eine CD ist vorhanden.

Man kann aber das System nicht entfernen und dann neu installieren.



Man kann es nur in den Auslieferungszustand versetzen.

Jetzt machen wir es ganz genau:

1. Bitte nenne uns Hersteller und Typ des Notebooks.

2. Bootest du von der beiliegenden CD oder startest sie vom laufenden Notebooksystem aus?

Paul Felz
12.10.2009, 00:41
Wenn das System so kompromentiert ist, wie Ahab erzählt, dann wird jede Datensicherung das Problem mit ins neue System bringen, denn man kann davon ausgehen, das die Daten auf dem Notebook auch mit dem auslösenden Trojaner
verseucht sind.



Jetzt machen wir es ganz genau:

1. Bitte nenne uns Hersteller und Typ des Notebooks.

2. Bootest du von der beiliegenden CD oder startest sie vom laufenden Notebooksystem aus?

Trägst Deinen Nick zu Recht

Ahab
12.10.2009, 00:48
Wenn das System so kompromentiert ist, wie Ahab erzählt, dann wird jede Datensicherung das Problem mit ins neue System bringen, denn man kann davon ausgehen, das die Daten auf dem Notebook auch mit dem auslösenden Trojaner
verseucht sind.



Jetzt machen wir es ganz genau:

1. Bitte nenne uns Hersteller und Typ des Notebooks.

2. Bootest du von der beiliegenden CD oder startest sie vom laufenden Notebooksystem aus?

Samsung Aura R505

Vista 32bit, SP2



Man Bootet bei einer einfachen Wiederherstellung aus dem System und bei einer "umfassenden" von CD. (Von CD aber erst im Laufe des Wiederherstellungsprozesses)

Gehirnnutzer
12.10.2009, 00:48
Und nein: mit einer recovery-version ist keine Neuinstallation möglich.

Haben wir etwa immer noch einen Anhänger dieses falschen Mythoses. Auch mit einer Recovery CD ist die Neuinstallation eines Systems möglich. Sie verfügt nur über Kopierschutzverfahren und Installationsroutinen, die sie an den Rechner/Notebook, mit dem sie verkauft wird koppelt. Nur eine Neuinstallation auf einem anderen Rechner funktioniert nicht.

Koslowski
12.10.2009, 00:50
Weil der Kernel auf "geheimnisvolle" Weise erhalten bleibt. Alle CD-Installationen erkennen den, und der wiederum die Intsallation.


Auch wenn man die Festplatte PLATT macht?

Sophisticated
12.10.2009, 00:51
Weil der Kernel auf "geheimnisvolle" Weise erhalten bleibt. Alle CD-Installationen erkennen den, und der wiederum die Intsallation.

Ich habe es mal probiert.

ES GEHT NICHT!

[...]

Sorry, das ist einfach nur grober Unfug. Natürlich erkennt das von CD gebootete System das bereits installierte. Dieses wird jedoch (inklusive Kernel) beim Formatieren der Platten gelöscht. Danach wird auch nichts mehr erkannt.

Gruß,
Soph.

Sophisticated
12.10.2009, 00:52
Wenn das System so kompromentiert ist, wie Ahab erzählt, dann wird jede Datensicherung das Problem mit ins neue System bringen, denn man kann davon ausgehen, das die Daten auf dem Notebook auch mit dem auslösenden Trojaner
verseucht sind.
[...]

Das hingegen ist vollkommen richtig.

Gruß,
Soph.

Paul Felz
12.10.2009, 00:54
Auch wenn man die Festplatte PLATT macht?

Nein, aber genau das kann Vista nicht. Ich habe es probiert.

Nochmal:

ES GEHT NICHT

Paul Felz
12.10.2009, 00:54
Das hingegen ist vollkommen richtig.

Gruß,
Soph.

Aaaarghhh! :rolleyes:

Koslowski
12.10.2009, 00:54
Nein, aber genau das kann Vista nicht. Ich habe es probiert.

Nochmal:

ES GEHT NICHT

Man kann aber auch ohne Vista eine Platte platt machen.

kartal
12.10.2009, 00:55
Dies gewährleistet die 100%ige Löschung Ihrer Festplatten.

http://www.cbltech.de/daten-schredder.html

Paul Felz
12.10.2009, 00:55
Man kann aber auch ohne Vista eine Platte platt machen.

Ja eben, Schreibe ich ja die ganze Zeit. Am schnellsten mit Ubuntu eben.

Sophisticated
12.10.2009, 00:56
Nein, aber genau das kann Vista nicht. Ich habe es probiert.

Nochmal:

ES GEHT NICHT

Deine Aussage wird nicht richtiger, indem Du Sie einfach wiederholst. Warum sollte man eine Platte, auf der ein Vista-System installiert ist, nicht formatieren können? Was für ein Unsinn.

mfG

Paul Felz
12.10.2009, 00:56
Dies gewährleistet die 100%ige Löschung Ihrer Festplatten.

http://www.cbltech.de/daten-schredder.html

Dauert zu lange

Paul Felz
12.10.2009, 00:56
Deine Aussage wird nicht richtiger, indem Du Sie einfach wiederholst. Warum sollte man eine Platte, auf der ein Vista-System installiert ist, nicht formatieren können? Was für ein Unsinn.

mfG

Lies richtig. Die Formatierung ist NICHT das Problem

kartal
12.10.2009, 00:57
Recovery-Cd kann man dan in ne Tonne werfen.

Koslowski
12.10.2009, 00:59
Ja eben, Schreibe ich ja die ganze Zeit. Am schnellsten mit Ubuntu eben.

Dann ist die Lösung einfach. Partition löschen, Partition erstellen, Partition wieder löschen, jetzt ernsthaft eine Partition erstellen und bevorzugtes Betriebssystem installieren. Dauert zwei Stunden, wovon ca 1,5 Stunden von selbst ablaufen. Ich verstehe den Zauber nicht, der hier gemacht wird.

kartal
12.10.2009, 00:59
Is die Platte geteilt? ZB C: und D:

Paul Felz
12.10.2009, 00:59
Recovery-Cd kann man dan in ne Tonne werfen.

Ja, schrieb ich schon. Dann nutzen allerdings weder Deine noch meine Methode ;)

Sophisticated
12.10.2009, 01:01
Lies richtig. Die Formatierung ist NICHT das Problem

Dann drücke Dich doch bitte etwas klarer aus. Unter Umständen reden wir hier auch aneinander vorbei - das möchte ich gar nicht ausschließen, da ich leider manchmal etwas begriffstutzig sein kann.

Nochmal mein hier vorgebrachter Tipp - auf welchen Du meintest "Das geht nicht":

XP oder Vista Vollversion nehmen, und von CD booten. Platten formatieren. Stimmen wir überein, dass hiernach vom befallenen Kernel nichts, aber auch gar nichts mehr übrig ist?

Gruß,
Soph.

Paul Felz
12.10.2009, 01:01
Dann ist die Lösung einfach. Partition löschen, Partition erstellen, Partition wieder löschen, jetzt ernsthaft eine Partition erstellen und bevorzugtes Betriebssystem installieren. Dauert zwei Stunden, wovon ca 1,5 Stunden von selbst ablaufen. Ich verstehe den Zauber nicht, der hier gemacht wird.

Siehste: meine Version dauert 30 Minuten. ;)

Wie schon geschrieben, ich habe es hinter mir. Drei Tage versucht, ohne Erfolg.

Dann Ubuntu (20 Minuten) und dann XP Enterprise (da war ich dann allerdings unterwegs und habe nur noch abends abgeschlossen)

kartal
12.10.2009, 01:01
Ja, schrieb ich schon. Dann nutzen allerdings weder Deine noch meine Methode ;)

Ja klar aber wenn die P?latte geteilt is sind die daten für die Recovery-Cd in platte D:
Mann braucht doch nur C. Formatueren.

Paul Felz
12.10.2009, 01:03
Dann drücke Dich doch bitte etwas klarer aus. Unter Umständen reden wir hier auch aneinander vorbei - das möchte ich gar nicht ausschließen, da ich leider manchmal etwas begriffstutzig sein kann.

Nochmal mein hier vorgebrachter Tipp - auf welchen Du meintest "Das geht nicht":

XP oder Vista Vollversion nehmen, und von CD booten. Platten formatieren. Stimmen wir überein, dass hiernach vom befallenen Kernel nichts, aber auch gar nichts mehr übrig ist?

Gruß,
Soph.

Möglichwerweise schreiben wir aneinander vorbei. Aber wie geschrieben, funktioniert es nicht.

Weil MS eben die Formatierung unsauber vornimmt. Kartal und Koslowski haben das schon offensichtlich erkannt.

Aber sowieso sinnlos: er hat ja nur recovery. Dann geht gar nix.

kartal
12.10.2009, 01:03
Dann drücke Dich doch bitte etwas klarer aus. Unter Umständen reden wir hier auch aneinander vorbei - das möchte ich gar nicht ausschließen, da ich leider manchmal etwas begriffstutzig sein kann.

Nochmal mein hier vorgebrachter Tipp - auf welchen Du meintest "Das geht nicht":

Wenn Platte formartiert dan funzt die Recovery-Cd nix mehr die dateien die Recovery-Cd braucht werden mit gelöscht.


XP oder Vista Vollversion nehmen, und von CD booten. Platten formatieren. Stimmen wir überein, dass hiernach vom befallenen Kernel nichts, aber auch gar nichts mehr übrig ist?

Gruß,
Soph.

-----------

Paul Felz
12.10.2009, 01:05
Ja klar aber wenn die P?latte geteilt is sind die daten für die Recovery-Cd in platte D:
Mann braucht doch nur C. Formatueren.

Eben nicht, schrieb aber Gehirnnutzer schon. Denn es geschieht ja bei laufendem PC mit aktivem Kernel

kartal
12.10.2009, 01:06
Möglichwerweise schreiben wir aneinander vorbei. Aber wie geschrieben, funktioniert es nicht.

Weil MS eben die Formatierung unsauber vornimmt. Kartal und Koslowski haben das schon offensichtlich erkannt.

Aber sowieso sinnlos: er hat ja nur recovery. Dann geht gar nix.

Noch ein mal.Wenn die daten von Recovery-Cd in D: sind kann man C: formatieren dan kann man auch den Recovery-Cd wieder verwenden.

Paul Felz
12.10.2009, 01:07
Noch ein mal.Wenn die daten von Recovery-Cd in D: sind kann man C: formatieren dan kann man auch den Recovery-Cd wieder verwenden.

Nein, weil der Virus im Kernel sitzt

kartal
12.10.2009, 01:07
Eben nicht, schrieb aber Gehirnnutzer schon. Denn es geschieht ja bei laufendem PC mit aktivem Kernel

Aber hallo,hab das doch vor ne woche gemacht,es geht.

Sophisticated
12.10.2009, 01:07
@ Paul Felz: Dieses "unsaubere Formatieren" wäre mir neu. Gibt es außer "Hab ich versucht" hierfür irgendwelche Quellen, wo ich mich mal schlaumachen könnte?

@ Kartal:
1. Verfälsche bitte meine Posts nicht, indem Du Sie beim Zitieren veränderst.
2. Was genau erschließt sich Dir beim Wort "Vollversion" nicht?

Gute Nacht zusammen,

Gruß,
Soph.

Ahab
12.10.2009, 01:07
Soweit war ich doch mit Sophi schon.


Dann sagt mir halt was ein gutes OS ist.



Hat wer Erfahrungen mit Solaris?

Paul Felz
12.10.2009, 01:08
Aber hallo,hab das doch vor ne woche gemacht,es geht.

Glaubst Du. Genau das spielt Dir der Virus ja vor. Ich bin auch erst darauf reingefallen.

kartal
12.10.2009, 01:08
Wie heißt den nu dieser mieser Virus?Kann man den nicht löschen?

Gehirnnutzer
12.10.2009, 01:10
Samsung Aura R505

Vista 32bit, SP2



Man Bootet bei einer einfachen Wiederherstellung aus dem System und bei einer "umfassenden" von CD. (Von CD aber erst im Laufe des Wiederherstellungsprozesses)

Ach die liebe Samsung Recovery Solution II, jetzt wird einiges verständlich.

Ist auch kein Wunder , das dein System kompromitiert bleibt. Samsung nutzt einen Bereich auf der Festplatte für Recovery Informationen, mit Hilfe dieser Informationen wird ein beschädigtes System schnell recovert.
Da dein System kompromitiert ist, ist auch dieser Bereich verseucht und kann damit auch nicht mehr das System säubern.

Sasumg hat ein kleines Problemchen mit seiner Solution, denn der Bereich auf der Festplatte wird bei der Herstellung und der Erstinstallation bei Sasmsung aufgespielt und kann nicht durch die begelegten Medien wiederhergestellt werden.
Bei einer Neuinstallation, die übrigens möglich ist, wenn man direkt von der Recovery DVD bootet (entsprechende Booteinstellungen im Bios vornehmen), wird der von der Recovery Solution belegte Bereich unwideruflich gelöscht. Die Recovery Solution geht verloren und man hat bei späteren Beschädigungen, die sonst durch die Solution zu beheben war, nur noch die Möglichkeit der Neuinstallation.





Mein lieber Ahab, du kannst das ganze System neuinstallieren, dazu musst du von der beigelegten Recovery DVD direkt booten.

Paul Felz
12.10.2009, 01:10
@ Paul Felz: Dieses "unsaubere Formatieren" wäre mir neu. Gibt es außer "Hab ich versucht" hierfür irgendwelche Quellen, wo ich mich mal schlaumachen könnte?

@ Kartal:
1. Verfälsche bitte meine Posts nicht, indem Du Sie beim Zitieren veränderst.
2. Was genau erschließt sich Dir beim Wort "Vollversion" nicht?

Gute Nacht zusammen,

Gruß,
Soph.

Ein Formatieren geht nicht nicht, wenn dasselbe System auf ein existierendes System formatieren soll. Das geht nur bei Mac, Solaris und Unix/Linux. MS wird schon wissen, warum (oder eher nicht).

Warum das MS nicht kann weiß ich nicht. Probier es einfach.

kartal
12.10.2009, 01:11
@ Paul Felz: Dieses "unsaubere Formatieren" wäre mir neu. Gibt es außer "Hab ich versucht" hierfür irgendwelche Quellen, wo ich mich mal schlaumachen könnte?

@ Kartal:
1. Verfälsche bitte meine Posts nicht, indem Du Sie beim Zitieren veränderst.
2. Was genau erschließt sich Dir beim Wort "Vollversion" nicht?

Gute Nacht zusammen,

Gruß,
Soph.

"Vollversion" is nicht gleich Recovery-Cd.

Koslowski
12.10.2009, 01:13
Ein Formatieren geht nicht nicht, wenn dasselbe System auf ein existierendes System formatieren soll. Das geht nur bei Mac, Solaris und Unix/Linux. MS wird schon wissen, warum (oder eher nicht).

Warum das MS nicht kann weiß ich nicht. Probier es einfach.

Mit xp ging das noch.

Paul Felz
12.10.2009, 01:13
[...]




Mein lieber Ahab, du kannst das ganze System neuinstallieren, dazu musst du von der beigelegten Recovery DVD direkt booten.

Dachte ich auch. Kommt aber auf den Befall an. MS macht es einfach nicht, keine Ahnung, warum

(In der Zeit hätte ich auf meine Methode das System längst wieder am Laufen ;) Nur würde es mich ankotzen, alle Programme wieder zu suchen und zu installieren)

Paul Felz
12.10.2009, 01:14
Mit xp ging das noch.

Ja, mit den älteren Versionen. Die hatte ich aber nicht zur Hand, nur die bescheuerte neu gekaufte Version.

Ahab
12.10.2009, 01:14
Mein lieber Ahab, du kannst das ganze System neuinstallieren, dazu musst du von der beigelegten Recovery DVD direkt booten.

Wenn man von der DVD bootet hat man nur die Möglichkeit das System zurückzusetzen.
Das ist ja das große Problem.


Welche BIOS-Option meintest du denn?

Sophisticated
12.10.2009, 01:15
Ein Formatieren geht nicht nicht, wenn dasselbe System auf ein existierendes System formatieren soll. Das geht nur bei Mac, Solaris und Unix/Linux. MS wird schon wissen, warum (oder eher nicht).

Warum das MS nicht kann weiß ich nicht. Probier es einfach.

Sorry, aber nach dieser Aussage würde ich mich doch eher darauf verlassen, was ich weiß, und nicht auf das was Du nicht weißt.


Nichts für ungut.

kartal
12.10.2009, 01:19
Welche BIOS-Option meintest du denn?

Aha,lass es lieber.Erfahrene kollega soll dir helfen.;)

http://www.computertuning.info/anleitungen/bios_einstellungen_3.php

Sophisticated
12.10.2009, 01:24
Aha,lass es lieber.Erfahrene kollega soll dir helfen.;)

Auwaia. Ahab hat doch schon geschrieben, dass er von der DVD booten kann. Also muss er im Bios gar nichts mehr umstellen.

Ich nehme in der Tat auch an, dass von der besagten DVD eine Neuinstallation nicht möglich ist. Ein Zurücksetzen reicht nicht, da die Platte komprommitiert ist. So sehe ich nur den von mir beschriebenen Weg über eine Installation mittels Vollversion. Ob das Formatieren mit Ubuntu schneller geht oder nicht mag ich nicht beurteilen.

Dass Microsoft-Systeme unsauer formatieren habe ich noch nie gehört, und Paul Felz' "Hab ich probiert" (inkl. "keine Ahnung warum") scheint mir hier die einzige Quelle.

Gruß,
Soph.

kartal
12.10.2009, 01:32
Welche BIOS-Option meintest du denn?

http://ht4u.net/news2/news_images/gigabyte_backup_bios.png

Ahab
12.10.2009, 01:33
Auwaia. Ahab hat doch schon geschrieben, dass er von der DVD booten kann. Also muss er im Bios gar nichts mehr umstellen.



Ja ne,


Ich mache das ja über die Shortcuts beim Hochfahren.
Wegen sowas muss man ja nich extra in's BIOS.




Ich dachte bloß da wäre jetzt was anderes gemeint.

kartal
12.10.2009, 01:34
Auwaia. Ahab hat doch schon geschrieben, dass er von der DVD booten kann. Also muss er im Bios gar nichts mehr umstellen.

Ich nehme in der Tat auch an, dass von der besagten DVD eine Neuinstallation nicht möglich ist. Ein Zurücksetzen reicht nicht, da die Platte komprommitiert ist. So sehe ich nur den von mir beschriebenen Weg über eine Installation mittels Vollversion. Ob das Formatieren mit Ubuntu schneller geht oder nicht mag ich nicht beurteilen.

Dass Microsoft-Systeme unsauer formatieren habe ich noch nie gehört, und Paul Felz' "Hab ich probiert" (inkl. "keine Ahnung warum") scheint mir hier die einzige Quelle.

Gruß,
Soph.

Installation mittels Vollversion geht aber danach kann er sein Recovery CD in ne Tonne werfen,das will er eben nicht.

Ahab
12.10.2009, 01:38
Installation mittels Vollversion geht aber danach kann er sein Recovery CD in ne Tonne werfen,das will er eben nicht.

Wer sagt denn das ich das nicht will?


Deswegen frag' ich doch ständig nach 'nem guten Betriebssystem.




Außerdem gibt's auch Windows-Vollversionen und Recovery-Tools an jeder Ecke im Netz.


Is' mir doch Wumpe ob ich dieses verschissene Vista plus der dazugehörigen Recovery nur noch zur Deko an den Tannenbaum hängen kann.

Gehirnnutzer
12.10.2009, 01:40
Auwaia. Ahab hat doch schon geschrieben, dass er von der DVD booten kann. Also muss er im Bios gar nichts mehr umstellen.

Ich nehme in der Tat auch an, dass von der besagten DVD eine Neuinstallation nicht möglich ist. Ein Zurücksetzen reicht nicht, da die Platte komprommitiert ist. So sehe ich nur den von mir beschriebenen Weg über eine Installation mittels Vollversion. Ob das Formatieren mit Ubuntu schneller geht oder nicht mag ich nicht beurteilen.

Dass Microsoft-Systeme unsauer formatieren habe ich noch nie gehört, und Paul Felz' "Hab ich probiert" (inkl. "keine Ahnung warum") scheint mir hier die einzige Quelle.

Gruß,
Soph.

Tschuldigung Sophisticated, ich hab Samsung-System schon neu aufgesetzt, so wie Ahab es erzählt bootet er nicht direkt von der DVD, sondern wählt die Recovery Solution beim normalen Bootvorgang aus.
Die Bootreihenfolge muss im Bios geändert werden.

kartal
12.10.2009, 01:42
Wer sagt denn das ich das nicht will?


Deswegen frag' ich doch ständig nach 'nem guten Betriebssystem.




Außerdem gibt's auch Windows-Vollversionen und Recovery-Tools an jeder Ecke im Netz.


Is' mir doch Wumpe ob ich dieses verschissene Vista plus der dazugehörigen Recovery nur noch zur Deko an den Tannenbaum hängen kann.

OK! Dan mach die Platte Plattttt.Insterliere xp neu.

Ahab
12.10.2009, 01:46
Meine Fresse...


Sag mir mal bitte einer wieso Kartal noch nicht gebannt wurde.

kartal
12.10.2009, 01:46
Meine Fresse...


Sag mir mal bitte einer wieso Kartal noch nicht gebannt wurde.

:rolleyes:

Ahab
12.10.2009, 01:49
Tschuldigung Sophisticated, ich hab Samsung-System schon neu aufgesetzt, so wie Ahab es erzählt bootet er nicht direkt von der DVD, sondern wählt die Recovery Solution beim normalen Bootvorgang aus.
Die Bootreihenfolge muss im Bios geändert werden.

Ne ne, lass mal.


Ich bin froh wenn ich Vista los bin.

Ich formatiere einfach und benutze ein neues OS.



Welches würdest du mir empfehlen? (MS Systeme mal ausgenommen)

kartal
12.10.2009, 01:54
Ich formatiere einfach und benutze ein neues OS.


Mein System kann ich aber auch nicht formatieren. Es ist eins dieser Dinger die man nur in den Anfangszustand zurückversetzen kann.

Wie jetz,kannst formatieren.:rolleyes::D

Ahab
12.10.2009, 01:59
Wie jetz,kannst formatieren.:rolleyes::D

Wir ham's doch grad besprochen.


Ein zweites System installieren, von dort aus formatieren.




Scheiße Kartal, verzieh' dich doch einfach aus dem Thread.

Was soll das Ganze?

kartal
12.10.2009, 02:04
Wir ham's doch grad besprochen.


Ein zweites System installieren, von dort aus formatieren.




Scheiße Kartal, verzieh' dich doch einfach aus dem Thread.

Was soll das ganze?

Junge, du verdienst es nicht das man dir hilft.

Ahab
12.10.2009, 02:08
Junge, du verdienst es nicht das man dir hilft.

Du verdienst es bloß nicht ernstgenommen zu werden.

kartal
12.10.2009, 02:12
Du verdienst es bloß nicht ernstgenommen zu werden.

Hast recht,ich kann formatieren.
Lern ma schön weiter.Hoffe du kapierst auch.

Gehirnnutzer
12.10.2009, 02:15
Ne ne, lass mal.


Ich bin froh wenn ich Vista los bin.

Ich formatiere einfach und benutze ein neues OS.



Welches würdest du mir empfehlen? (MS Systeme mal ausgenommen)

Nun ich würde dir Linux empfehlen.

Du hast zwar Angst wegen der Kompatiblität, jedoch gibt es da eigentlich kaum Probleme.

http://de.opensuse.org/HKL/Laptop/Samsung#Samsung

Ist zwar auf Basis von SuSE, gilt aber auch für andere Distris.

Mit Funktionstasten sind nicht die F-Tasten gemeint, sondern Sonderfunktionstasten.


Nun die verschiedenen Distris unterscheiden sich eigentlich dadurch wie sie einige Dinge behandeln und jede hat seine Vorteile und Nachteile.

Da ich kein Distri Bashing auslösen will, Paul hat Ubuntu vorgeschlagen und ich schlage OpenSuSE vor.
Ich persönlich halte SuSE für einen Umsteiger für besser geeignet, jedoch ist es eine subjektive Sicht und Paul wird ähnliches über Ubuntu sagen.

Hil dir ein Live-System der beiden aus dem Netz und entscheide selber.

Ahab
12.10.2009, 02:21
Nun ich würde dir Linux empfehlen.

Du hast zwar Angst wegen der Kompatiblität, jedoch gibt es da eigentlich kaum Probleme.

http://de.opensuse.org/HKL/Laptop/Samsung#Samsung

Ist zwar auf Basis von SuSE, gilt aber auch für andere Distris.

Mit Funktionstasten sind nicht die F-Tasten gemeint, sondern Sonderfunktionstasten.


Nun die verschiedenen Distris unterscheiden sich eigentlich dadurch wie sie einige Dinge behandeln und jede hat seine Vorteile und Nachteile.

Da ich kein Distri Bashing auslösen will, Paul hat Ubuntu vorgeschlagen und ich schlage OpenSuSE vor.
Ich persönlich halte SuSE für einen Umsteiger für besser geeignet, jedoch ist es eine subjektive Sicht und Paul wird ähnliches über Ubuntu sagen.

Hil dir ein Live-System der beiden aus dem Netz und entscheide selber.

Alles klar, Danke

Lobo
12.10.2009, 12:44
Ja eben, Schreibe ich ja die ganze Zeit. Am schnellsten mit Ubuntu eben.

Da liegst du falsch.

Paul Felz
12.10.2009, 13:02
Da liegst du falsch.

Im Gegensatz zu Euch male ich die CD nicht ab und gebe die Befehle per Hand ein :P

Mal ernsthaft: ich habe um ein komplett arbeitsbereites System einzurichten nichts schnelleres gefunden.

Paul Felz
12.10.2009, 13:04
[...]

Nun die verschiedenen Distris unterscheiden sich eigentlich dadurch wie sie einige Dinge behandeln und jede hat seine Vorteile und Nachteile.

Da ich kein Distri Bashing auslösen will, Paul hat Ubuntu vorgeschlagen und ich schlage OpenSuSE vor.
Ich persönlich halte SuSE für einen Umsteiger für besser geeignet, jedoch ist es eine subjektive Sicht und Paul wird ähnliches über Ubuntu sagen.

Hil dir ein Live-System der beiden aus dem Netz und entscheide selber.

Keine Bange, ist genau meine Meinung. Da ich aber OpenSuSe nur einmal probiert habe, wage ich keine Beurteilung.

Lobo
12.10.2009, 13:05
Im Gegensatz zu Euch male ich die CD nicht ab und gebe die Befehle per Hand ein :P

Mal ernsthaft: ich habe um ein komplett arbeitsbereites System einzurichten nichts schnelleres gefunden.

Das is ja wieder was anderes, aber rein zum plattmachen gibts 1233329093247 Tools die schneller sind als mit Ubuntu rumzuschustern, sogar noch auf 3,5 " Disketten. ;)

Gehirnnutzer
12.10.2009, 14:24
Das is ja wieder was anderes, aber rein zum plattmachen gibts 1233329093247 Tools die schneller sind als mit Ubuntu rumzuschustern, sogar noch auf 3,5 " Disketten. ;)

Lobo, welcher Rechner bzw. welches Notebook von der Stange verfügt heutzutage noch über ein 3,5" Diskettenlaufwerk?

Es gibt etliche Tools, mit den du die Festplatte wieder jungfräulich machen kannst, jedoch nützen sie nur etwas, wenn du dich für den Fall eines Falles vorbereitet hast oder über einen zweiten Rechner verfügst, mit dem du die Tools holen kannst.

Paul Felz
12.10.2009, 14:26
Das is ja wieder was anderes, aber rein zum plattmachen gibts 1233329093247 Tools die schneller sind als mit Ubuntu rumzuschustern, sogar noch auf 3,5 " Disketten. ;)

Aber danach mußt Du dennoch das System wieder komplett neu aufbauen. Das dauert bei Windoof bekanntlich Tage.

Lobo
12.10.2009, 14:32
Lobo, welcher Rechner bzw. welches Notebook von der Stange verfügt heutzutage noch über ein 3,5" Diskettenlaufwerk?

Es gibt etliche Tools, mit den du die Festplatte wieder jungfräulich machen kannst, jedoch nützen sie nur etwas, wenn du dich für den Fall eines Falles vorbereitet hast oder über einen zweiten Rechner verfügst, mit dem du die Tools holen kannst.

1. Ich habe privat keinen PC von der Stange.
2. War es nur eine Randbemerkung, du kannst dir selbige Tools auch schlicht auf eine Bootfähige CD/DVD brennen.
3. Arbeite ich in der IT, ergo hab ich immer genügend Tools rumliegen. ;)

Lobo
12.10.2009, 14:33
Aber danach mußt Du dennoch das System wieder komplett neu aufbauen. Das dauert bei Windoof bekanntlich Tage.

Hm, kann ich nicht bestätigen mit Images dauert es eigentlich nur solange wie der Kopiervorgang läuft und auch händisch bin ich da relativ flott, aber ich überlade halt meinen PC auch nicht mit unnötigem Mist. ;)

Stanley_Beamish
12.10.2009, 15:54
Aber danach mußt Du dennoch das System wieder komplett neu aufbauen. Das dauert bei Windoof bekanntlich Tage.

Komplettinstallation von Windows 7 dauert keine 15 Minuten, Vista 'ne halbe Stunde.

Gehirnnutzer
12.10.2009, 15:59
Komplettinstallation von Windows 7 dauert keine 15 Minuten, Vista 'ne halbe Stunde.

Es geht nicht nur um die reine BS-Instalation, sondern um das Aufsetzen eines Systems BS+Software und da kann Windows Linux nicht schlagen.

Lobo
12.10.2009, 15:59
Komplettinstallation von Windows 7 dauert keine 15 Minuten, Vista 'ne halbe Stunde.

Wow dann hast du ein nacktes OS. Applaus. :rolleyes:

Würfelqualle
12.10.2009, 16:01
Der Virus sitzt im Kernel ? Ich würde die Festplatte ersetzen.

Sophisticated
12.10.2009, 16:07
Der Virus sitzt im Kernel ? Ich würde die Festplatte ersetzen.

Manchmal wünsche ich mir eine Vorrichtung, die per Knopfdruck Faustschläge durch die Monitore anderer User austeilen kann. Wie im Comic - ein Roter Boxhandschuh an einer Springfeder. Das wärs.

Gruß,
S.

Ausonius
12.10.2009, 16:15
Ich hoffte, hier etwas über Sex-Zombies zu erfahren.

Die Sex-Zombies sind Pythias Domäne.

Lobo
12.10.2009, 16:16
Manchmal wünsche ich mir eine Vorrichtung, die per Knopfdruck Faustschläge durch die Monitore anderer User austeilen kann. Wie im Comic - ein Roter Boxhandschuh an einer Springfeder. Das wärs.

Gruß,
S.

Ich arbeite teilweise im User Support, was glaubst was ich mir da oft anhören darf....

"Mein Bildschirm piepst" - Sein Handy hat geläutet
"Kann man das klicken bei der Maus leiser drehen, beim Handy geht das auch"

Stanley_Beamish
12.10.2009, 16:22
Wow dann hast du ein nacktes OS. Applaus. :rolleyes:

Blödsinn.
Erstens ging es genau darum in Felzens Aussage und zweiten komme ich nach der BS-Installation sofort ins Internet, kann Musik hören, Filme anschauen, einfache Texte schreiben, mich im Netzwerk bewegen usw.
Die Installation von zusätzlicher Software dauert bei Linux genauso lange (wenn's die überhaupt gibt).

Stanley_Beamish
12.10.2009, 16:23
Der Virus sitzt im Kernel ? Ich würde die Festplatte ersetzen.

Du weisst aber schon, dass der Kernel Bestandteil des Betriebssystems, also Software ist?

henriof9
12.10.2009, 17:32
Wir ham's doch grad besprochen.


Ein zweites System installieren, von dort aus formatieren.



Bietet Dir Dein Notebook im Bios keine Formatierungsfunktin an ?
Ich meine damit den Aufruf während des Startvorgangs, wo Du auch z.B. ein Bios- Passwort und Start- Paßwort eingeben kannst. Häufig ist auch eine Überprüfungsfunktion und eben das Formatieren mit dabei, Du wirst dann gefragt ob Du Dir wirklich sicher bist dies zu tun weil alle Daten incl. Betriebssystem gelöscht werden.

Ich frage deswegen, weil ich auch einen Lappi ( allerdings von HP ) mit Vista habe und am Anfang gab es Probleme wobei ich auch komplett alles neu machen mußte, was dann mit der Recovery- CD auch funktionierte.

Paul Felz
12.10.2009, 17:40
Blödsinn.
Erstens ging es genau darum in Felzens Aussage und zweiten komme ich nach der BS-Installation sofort ins Internet, kann Musik hören, Filme anschauen, einfache Texte schreiben, mich im Netzwerk bewegen usw.
Die Installation von zusätzlicher Software dauert bei Linux genauso lange (wenn's die überhaupt gibt).

Da habe ich mich wohl für Windoof-Nutzer unklar ausgedrückt. Es geht nicht um Spielzeug wie Videoplayer und IE, sondern um eine vergleichsweise komplette Office Installation. Und die ist eben gleich dabei. Zumindest bei Ubuntu.

Die Installation geht wesentlich schneller, da man einfach nur auf "hinzufügen/entfernen" gehen muß und sofort alle verfügbare Software im Blick hat. Die wird dann eben runtergeladen und installiert. Da muß man nix suchen, vor allem weder CD/DVD noch online-Softwarequellen.

Sophisticated
12.10.2009, 18:14
Da habe ich mich wohl für Windoof-Nutzer unklar ausgedrückt. Es geht nicht um Spielzeug wie Videoplayer und IE, sondern um eine vergleichsweise komplette Office Installation. Und die ist eben gleich dabei. Zumindest bei Ubuntu.
[...]

Also Office installieren dauert bei mir eine Viertelstunde, und keinen Tag.

Gruß,
Soph.

Doc Gyneco
12.10.2009, 18:20
Ich würde persönlich auch kein Linux verwenden. Aber noch einmal zum Formatieren: Wenn Du von einer XP- oder Vista-CD (Vollversion) bootest, müsstest Du die Platte(n) doch formatieren können, oder? Hierbei wird das existierende Betriebssystem doch gar nicht gestartet.

Gruß,
Soph.

Gewisse Viren und Trojaner, lassen sich auch nicht durch normale Formatierung entfernen.

Daher Linux aufspielen, dann mit DOS-Diskette oder Win CD formatieren, oder noch besser Low-Format (http://www.libe.net/themen/LOW_LEVEL_FORMAT__HDD_formatieren.php) machen, danach Windows aufspielen.
Aber das braucht doch alles einige Grundkenntnisse.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doc Gyneco
12.10.2009, 18:22
Also Office installieren dauert bei mir eine Viertelstunde, und keinen Tag.

Gruß,
Soph.

Viertelstunde !!!! :shock:

Bei mir knapp 3-4 Minuten !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Stanley_Beamish
12.10.2009, 18:27
Da habe ich mich wohl für Windoof-Nutzer unklar ausgedrückt. Es geht nicht um Spielzeug wie Videoplayer und IE, sondern um eine vergleichsweise komplette Office Installation. Und die ist eben gleich dabei. Zumindest bei Ubuntu.

Die Installation geht wesentlich schneller, da man einfach nur auf "hinzufügen/entfernen" gehen muß und sofort alle verfügbare Software im Blick hat. Die wird dann eben runtergeladen und installiert. Da muß man nix suchen, vor allem weder CD/DVD noch online-Softwarequellen.

Open Office ist in 4 Minuten runtergeladen und in weiteren 3 Minuten installiert. Was gehört noch mit zur "kompletten" Ubuntu-Installation?
Demgegenüber steht die Inkompatibilität der allermeisten Programme, mit denen ich beruflich und privat zu tun habe.

Sophisticated
12.10.2009, 18:36
Gewisse Viren und Trojaner, lassen sich auch nicht durch normale Formatierung entfernen.

Daher Linux aufspielen, dann mit DOS-Diskette oder Win CD formatieren, oder noch besser Low-Format (http://www.libe.net/themen/LOW_LEVEL_FORMAT__HDD_formatieren.php) machen, danach Windows aufspielen.
[...]

Oder einmal "FDISK/MBR" im der Konsole einer BootCD schreiben. Wobei man sich in der heutigen Zeit schon schwer anstrengen muss, noch an MBR-Würmer zu geraten.

Gruß,
Soph.

Würfelqualle
12.10.2009, 18:36
Du weisst aber schon, dass der Kernel Bestandteil des Betriebssystems, also Software ist?

Er schrieb, dass er den Virus wieder drauf hat, wenn er formatiert und das OS neu draufsetzt. Dann würde ich eine andere Festplatte nehmen und ein anderes OS nehmen.

Sophisticated
12.10.2009, 18:39
Er schrieb, dass er den Virus wieder drauf hat, wenn er formatiert und das OS neu draufsetzt. Dann würde ich eine andere Festplatte nehmen und ein anderes OS nehmen.

Das hat er nicht geschrieben. Wie wäre es, wenn Du einen Strang erst einmal richtig liest, bevor Du antwortest?

Gruß,
Soph.

Würfelqualle
12.10.2009, 18:44
Das hat er nicht geschrieben. Wie wäre es, wenn Du einen Strang erst einmal richtig liest, bevor Du antwortest?

Gruß,
Soph.






Nur ist es nicht möglich den Trojaner zu entfernen, da er in meinem Kernel sitzt und sich bei jedem löschen immer wieder reproduziert. Und die Dateien die ihn immer wieder ersetzen werden durch ein Rootkit verschleiert und deswegen nicht von meinen Anti-Viren-Programmen erkannt.

Nichteinmal von den Rootkit-Scannern.

Mein System kann ich aber auch nicht formatieren. Es ist eins dieser Dinger die man nur in den Anfangszustand zurückversetzen kann. Dabei bleibt dieser clevere Stück Scheiße von Rootkit aber im System.



Neue Festplatte rein und eine Vista Home Premium Vollversion.

Sophisticated
12.10.2009, 18:51
Neue Festplatte rein und eine Vista Home Premium Vollversion.

Ahab wusste nur nicht, wie er sein System formatieren kann. Dies ging bei Ihm nicht, da er eine Recovery-Version hat. Unter Umständen kann er dies auf die Art durchführen, die Gehirnnutzer erklärt hat - das müsste man eben ausprobieren. Bisher jedoch wurde NICHTS formatiert.

99,9 % Aller Würmer wirst Du durch Formatieren los. Die restlichen 0,1 % durch den von mir oben beschriebenen Befehl.

Gruß,
Soph.

Würfelqualle
12.10.2009, 18:56
Ahab wusste nur nicht, wie er sein System formatieren kann. Dies ging bei Ihm nicht, da er eine Recovery-Version hat. Unter Umständen kann er dies auf die Art durchführen, die Gehirnnutzer erklärt hat - das müsste man eben ausprobieren. Bisher jedoch wurde NICHTS formatiert.

99,9 % Aller Würmer wirst Du durch Formatieren los. Die restlichen 0,1 % durch den von mir oben beschriebenen Befehl.

Gruß,
Soph.

Aber mein Tipp verspricht 100 %ige Sicherheit.

Sophisticated
12.10.2009, 19:01
Aber mein Tipp verspricht 100 %ige Sicherheit.

Jo. Warum nicht gleich ein neues Notebook? Dann ist der Wurm auch weg. Manchmal kann man sich nur wundern, was sich so dazu berufen fühlt, anderen Menschen gefährliches Halbwissen als brauchbare Hilfestellung anzubieten.

Gruß,
S.

Gehirnnutzer
12.10.2009, 19:24
Blödsinn.
Erstens ging es genau darum in Felzens Aussage und zweiten komme ich nach der BS-Installation sofort ins Internet, kann Musik hören, Filme anschauen, einfache Texte schreiben, mich im Netzwerk bewegen usw.
Die Installation von zusätzlicher Software dauert bei Linux genauso lange (wenn's die überhaupt gibt).

Stanley, im Gegensatz zu Windows, wird bei jeder Linux-Distri während der Installation schon Software installiert und das sogar deinen Wünschen angepasst.

Auf meiner alten Möhre AMD Sempron 3000+ 1GB Arbeitsspeicher dauert es 45 Min bis ich ein nacktes XP drauf habe.
Nun openSuSE 11.1 benötigt die selbe Zeit, nur habe ich nach den 45 Min. nicht nur ein nacktes BS, sondern auch komplette Office-Suite, komplette Bidbearbeitung, 3 D Modeling, diverse Entwicklungsumgebung, Datenbank etc. pp.

Nationalix
12.10.2009, 19:27
So Leute,

Ich hab' ein ziemliches Problem mit meinem Nootebook.


Mein PC ist Teil eines sogenannten Botnet.
Das ist eine Netzwerkstruktur die durch einen Trajoner durch's Internet gezogen wird und dem Urheber bzw. dem Verbreiter dieses Trojaners die Möglichkeit gibt mit den Mitgliedern des Netzwerkes (den "Zombies") allerhand Unfug zu Treiben.

Sehr beliebt dabei sind sogenannte DDoS Attacken gegen Websites, bei denen den Zombies die Anweisung gegeben wird, dass sie alle gleichzeitig so viele Anfragen an den Seitenbetreiber schicken, dass der Server in die Knie gezwungen wird.
Und das ohne das die Infizierten Netzwerkmitglieder etwas davon mitbekommen.

Das Problem ist nun, dass dieses und noch vieles mehr illegal ist, ich dabei aber als Absender der Attacke auftrete, da die Anfragen auch von mir kommen.


Dies ist noch anderes wesentlich gefährlicheres ist möglich und bleibt quasi an mir als Verursacher dabei Hängen.




Nur ist es nicht möglich den Trojaner zu entfernen, da er in meinem Kernel sitzt und sich bei jedem löschen immer wieder reproduziert. Und die Dateien die ihn immer wieder ersetzen werden durch ein Rootkit verschleiert und deswegen nicht von meinen Anti-Viren-Programmen erkannt.


Nichteinmal von den Rootkit-Scannern.


Mein System kann ich aber auch nicht formatieren. Es ist eins dieser Dinger die man nur in den Anfangszustand zurückversetzen kann. Dabei bleibt dieser clevere Stück Scheiße von Rootkit aber im System.




Was zur Hölle kann man da jetzt machen?

Neue Festplatte?
Mülltonne?

Stanley_Beamish
12.10.2009, 19:40
Stanley, im Gegensatz zu Windows, wird bei jeder Linux-Distri während der Installation schon Software installiert und das sogar deinen Wünschen angepasst.

Auf meiner alten Möhre AMD Sempron 3000+ 1GB Arbeitsspeicher dauert es 45 Min bis ich ein nacktes XP drauf habe.
Nun openSuSE 11.1 benötigt die selbe Zeit, nur habe ich nach den 45 Min. nicht nur ein nacktes BS, sondern auch komplette Office-Suite, komplette Bidbearbeitung, 3 D Modeling, diverse Entwicklungsumgebung, Datenbank etc. pp.

Ihr Mac/Linuxjünger und Windowsverteufler geht mir ja sowas von auf den Geist. Erzähl das doch bitte jemandem, der Dich danach gefragt hat. :rolleyes:
Ich kenne Ubuntu, Kubuntu und den anderen inkompatiblen Linuxquatsch.

Würfelqualle
12.10.2009, 19:43
Jo. Warum nicht gleich ein neues Notebook? Dann ist der Wurm auch weg. Manchmal kann man sich nur wundern, was sich so dazu berufen fühlt, anderen Menschen gefährliches Halbwissen als brauchbare Hilfestellung anzubieten.

Gruß,
S.

Verspricht dein Tipp 100% ige Sicherheit ?

:rolleyes:

Sophisticated
12.10.2009, 19:55
Verspricht dein Tipp 100% ige Sicherheit ?

:rolleyes:

Da 99,9% + 0,1% bekanntlich 100% ergibt, ja.

mfG

Doc Gyneco
12.10.2009, 19:57
Oder einmal "FDISK/MBR" im der Konsole einer BootCD schreiben. Wobei man sich in der heutigen Zeit schon schwer anstrengen muss, noch an MBR-Würmer zu geraten.

Gruß,
Soph.

Wenn Du einen waschechten Rootkitvirus eingefangen hast, dann ist manchmal das FIDISK/MBR unzureichend !
Ich rede da (leider) aus Erfahrung !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sophisticated
12.10.2009, 20:09
Wenn Du einen waschechten Rootkitvirus eingefangen hast, dann ist manchmal das FIDISK/MBR unzureichend !
Ich rede da (leider) aus Erfahrung !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Rootkit bedeutet einfach nur, dass der Wurm "getarnt" wird, und somit für den Nutzer verborgen arbeiten kann. Der Wurm muss ja trotzdem irgendwo sitzen. Das Formatieren bereinigt die Platte, der angesprochene Befehl den MBR. Wo sollte der Wurm dann noch sitzen?

Gruß,
Soph.

Ahab
12.10.2009, 20:35
Bietet Dir Dein Notebook im Bios keine Formatierungsfunktin an ?
Ich meine damit den Aufruf während des Startvorgangs, wo Du auch z.B. ein Bios- Passwort und Start- Paßwort eingeben kannst. Häufig ist auch eine Überprüfungsfunktion und eben das Formatieren mit dabei, Du wirst dann gefragt ob Du Dir wirklich sicher bist dies zu tun weil alle Daten incl. Betriebssystem gelöscht werden.

Ich frage deswegen, weil ich auch einen Lappi ( allerdings von HP ) mit Vista habe und am Anfang gab es Probleme wobei ich auch komplett alles neu machen mußte, was dann mit der Recovery- CD auch funktionierte.

Nur die Recovery-Funktion.



Aber das alles hat sich jetzt erledigt. Ich hab jetzt "Open Solaris 10" und bin zufrieden damit.


Es gibt noch einige Probleme mit den Treibern, aber das OS ist hübsch, schnell und kann alles.

Ich mag mein Solaris.

Stanley_Beamish
12.10.2009, 21:08
Wo sollte der Wurm dann noch sitzen?



Die Burschen verstecken sich manchmal hinterm Lesekopf. Wahrscheinlich muss man die Festplatte eine Nacht lang in Desinfektionslösung lagern. :))

Aresetyr
12.10.2009, 21:23
Eine CD ist vorhanden.

Man kann aber das System nicht entfernen und dann neu installieren.



Man kann es nur in den Auslieferungszustand versetzen.

Man kann den OEM-CD Key aber in einer normalen Installation benutzen!
Mein Notebook hatte auch nur so einen Recovery-Blödsinn. Vista DvD eines Freundes ausgeborgt, gebrannt und seitdem verwende ich meinen CD-Key mit ner Vista-DVD.

Auch kann man aus der Recovery DVD mittels einiger Programme (zB.: nLite, wie ich hörte) eine normale DvD machen.