PDA

Vollständige Version anzeigen : Porsche's NS Vergangenheit und HC-Industrie



JensVandeBeek
11.10.2009, 20:14
Porsche will Zahl der Zwangsarbeiter unabhängig untersuchen lassen

Stuttgart/Tel Aviv (ddp-bwb). Die Autofirma Porsche will Hinweise auf den Einsatz von Hunderten Zwangsarbeitern während der Nazi-Herrschaft in einer externen historischen Untersuchung prüfen lassen. Porsche-Archivleiter Dieter Landenberger sagte der israelischen Zeitung «Haaretz» in der vergangenen Woche: «Bislang haben wir gedacht, ihre Zahl sei viel niedriger gewesen.» Porsche selbst hat nach Angaben der Zeitung bislang lediglich die Beschäftigung von 50 Zwangsarbeitern anerkannt.

....

http://www.derNewsticker.de/news.php?id=144738&i=pplits

...und wieviel müssen dieses Mal bezahlt werden ?

Deutschmann
11.10.2009, 20:31
Hää.. war Porsche nicht zu dieser Zeit "nur" ein Entwicklungsbüro? ?(

Sterntaler
11.10.2009, 20:32
Hitlerschwemme......:))

WIENER
11.10.2009, 20:37
Und tschechien will die Benesdekrete im Eu Vertrag festschreiben lassen. Und weder Deutschland noch Österreich protestieren gegen diese Ungeheuerlichkeit. Was sind das für Schwuchtel, die unsere beiden Länder regieren:kotz:

Brotzeit
11.10.2009, 21:00
Seit wann ist der Krieg vorbei ??????????

Wir haben andere; weitaus wichtigere Probleme .........

Ruepel
11.10.2009, 22:20
Und tschechien will die Benesdekrete im Eu Vertrag festschreiben lassen. Und weder Deutschland noch Österreich protestieren gegen diese Ungeheuerlichkeit. Was sind das für Schwuchtel, die unsere beiden Länder regieren:kotz:

Schwuchteln,wie du schon sagtest.

Bergischer Löwe
12.10.2009, 11:53
Hää.. war Porsche nicht zu dieser Zeit "nur" ein Entwicklungsbüro? ?(

Überwiegend ja. Erst 1937 bekam man den Produktionsauftrag für den "Volkstraktor", der allerdings nicht in Zuffenhausen sondern bei uns in Waldbröl (Robert Ley ist dort geboren und aufgewachsen) produziert werden sollte.

Vielleicht geht es um den Aufbau des Werkes Zuffenhausen, das schon vor dem Krieg begonnen wurde.

dZUG
12.10.2009, 12:02
Überwiegend ja. Erst 1937 bekam man den Produktionsauftrag für den "Volkstraktor", der allerdings nicht in Zuffenhausen sondern bei uns in Waldbröl (Robert Ley ist dort geboren und aufgewachsen) produziert werden sollte.

Vielleicht geht es um den Aufbau des Werkes Zuffenhausen, das schon vor dem Krieg begonnen wurde.

Porsche hat doch gar keine Traktoren entwickelt, die haben die Firma Allgaier übernommen und somit die Technik weiterentwickelt. Ich glaub das war 1938, wo sie dan gebaut wurden weiß ich nicht. Kam aber gestern bei einer Traktorparade im HR-Fernsehen :D

JensVandeBeek
13.10.2009, 15:56
Egal wie sie Sache ausgehen wird, zahlen wird die Porsche so oder so.

Freiherr
13.10.2009, 17:35
Langweilt mich langweilt mich.